Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Jahres - Rückblick 2013 nach fünf Jahren Hundepension "Grisette":

Schon wieder ein Jahr, das vorbei ist. Überschattet wurde unser Jahresende vom Abschied von unserem
Chaska, der viel zu jung schon sterben musste. Wir vermissen ihn immer noch sehr, er fehlt uns an allen Ecken und Enden.

Aber das Leben geht weiter. Und unsere Tierschutz-Arbeit nimmt auch nie ein Ende:

Anfang Jahr habe ich zusammen mit Jackie Ritter von Lavida eine spanische Auffangstation in der Nähe von Murcia besucht, mehr hier: Besuch in El Cobijo. Ziel der Reise war, zu sehen, wie dort vor Ort gearbeitet wird. Für uns ist es sehr wichtig, dass vor allem vor Ort im Ausland etwas "bewegt" wird.
Hunde in die Schweiz zu holen um sie hier zu platzieren ist nur ein Teil des "Auslandtierschutzes" es muss vor allem auch vor Ort versucht werden, die Bedingungen der Tiere zu verändern. Und im Sinne der Hunde muss es auch für die Hunde eine gute Lösung sein, wenn sie in die Schweiz geholt werden. Oft haben wir von Hunden gehört, die ihr Leben an einer Kette oder auf der Strasse verbrachten, von irgend welchen "Tierschützern" in die Schweiz geholt wurden und hier in eine Stadt oder in eine Wohnung vermittelt wurden. Kaum einmal wurde so ein Hund glücklich, geschweige denn sein neuer Besitzer. Und oft erhielten wir Anfragen für die Aufnahme von solchen Hunden, da die Organisation, die sie vermittelt hatte, keine Auffangmöglichkeiten hatten, wenn ein solcher Hund, der meist direkt ab Internet vermittelt wird, aus der Vermittlung zurückommt. In unsere Augen ist das keine seriöse Tierschutzarbeit.
Von unserem Besuch in El Cobijo waren wir sehr positiv beeindruckt (die Leute von El Cobijo arbeiten schwerpunktmässig an der Aufklärung in Schulen und bei Jugendlichen) und so haben wir uns entschlossen, auch Hunde von dort zu übernehmen um hier geeigente Zuhause zu finden.

Wenn wir angefragt werden, empfehlen wir, nur in Ausnahmenfällen direkt einen Hund aufgrund eines Inserates, von denen man Hunderte im Internet findet, zu übernehmen, ohne dass man die Möglichkeit hat, ihn vorher persönlich kennenzulernen. Viel sinnvoller ist es, sich an Organisationen zu wenden, die mit Pflegestellen hier in der Schweiz arbeiten, damit man den Hund vor einer Übernahme persönlich kennenlernen kann. Speziell, wenn bereits Hunde oder Kinder in der Familie sind.
Und somit ist auch sichergestellt, dass ein Hund, sollte es doch nicht klappen im neuen Zuhause, wieder zurückgegeben werden kann und zurück auf seine Pflegestelle kann und nicht in irgend einem Tierheim in der Schweiz landet.
Oder aber natürlich man besucht ein Schweizer Tierheim und hat auch so die Möglichkeit, einen Hund vorher  besser kennenzulernen.

Dieses Jahr konnten wir für 59 Hunde, die hier bei uns in der Pension oder auf einer unserer Pflegestellen einen Zwischenstopp einlegten, tolle neue Zuhause finden.
An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Pflegefrauchen, die allesamt ganz tolle Arbeit leisten und so helfen, die Hunde ideal auf ihre neuen Zuhause vorzubereiten: danke an meine Mutter Rösly und meine Schwester Linda für die Aufnahme diverser Hunde, Catys Frauchen Christa für die Aufnahmen von Ronja und Lucy, Rebecca für die Aufnahme von Kaffi -jetzt Manouk, Esther und Patrick für die Aufnahme von Mali, Bea für die Aufnahme von Rocky, Silvia für die Aufnahme von Princesse. Falls jemand mehr über die Arbeiten einer Pflegestelle wissen möchte und vielleicht auch mal einen Hund vorübergehend aufnehmen möchte, bitte bei uns melden.

Ganz Besonders haben wir uns gefreut für folgende Hunde neue Zuhause gefunden zu haben, da dieses spezielle Ansprüche stellten und von ihren neuen Besitzer speziell viel Zeit, Liebe, Erziehung und / oder Geduld brauchen:
    Wiederum konnten wir auf viele lieben Menschen zählen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen (sh dazu auch unsere Spendenliste 2013):
    • Den grössten Dank gilt den Menschen, die einen von unseren Schützlingen übernommen haben und ihm ein schönes Zuhause geben. Nur wenn einer unserer Hunde ein eigenes Zuhause findet, gibt es hier Platz für den nächsten Notfall. Leider mussten wir auch schon hören: "ach, den Hunden bei euch geht es ja gut, ich nehme lieber direkt einen Notfall aus Spanien......" oder woher auch immer. Nun, hoffen wir doch, dass es den Hunden hier gutgeht, solange sie hier bei uns sind. Dafür arbeiten wir auch jeden Tag recht viel. Und es sind nicht diese Aussagen, wofür wir die Arbeit hier auf uns nehmen, im Gegenteil. Denn nur, wenn einer unserer Hunde ein Plätzchen gefunden hat, kann hier der nächste Notfall einziehen, damit wir ihn auf sein zukünftiges Leben vorbereiten können.

    Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch:
    • Bei unseren Pflegeplatzpaten, die uns mit einem monatlichen Beitrag helfen, immer wieder herrenlose Hunde aufzunehmen und weiterzuvermitteln. Ohne diese Paten könnten wir sicher nicht so viele Hunde übernehmen. Mehr dazu auch hier: Info Pflegeplatzpatenschaft.
    • Bei denjenigen, die uns immer wieder auch Geld spenden und uns damit zeigen, dass sie uns vertrauen.
    • Bei Bernd S. aus Steinhausen, der uns mit seinen Paketen immer grosse Freude macht (sh zB hier das Paket vom März, mehr Berichte zu den anderen Paketen auf der Spendenliste 2013): . Das letzte Paket, dass speziell für Chaska bestimmt war, beiliegend auch ein an Chaska gerichteter, wunderbarer Brief, kam leider ein paar Tage zu spät. Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, es auszupacken.  
    • Bei Matthias und Chantal S. für die vielen kostenlosen veterinärmedizinschen Produkte.
    • Bei allen, die in unserem Flohmarkt einkaufen, speziell auch an Anita, oder uns Waren zur Verfügung stellen, um diese zugunsten der Hunde und der herrenlosen Katzen zu verkaufen.
    • Bei allen, die uns Decken, Tücher, Halsbänder, Leinen, Hundeleckerlis etc. spenden, die dann zum Teil auch in Tierheime im Ausland weitergeleitet werden.
    • Beim Tierschutzbund Basel und dem Tierschutz beider Basel, der Organisation Galgos, Greys and more, und dem  Tierschutzprojekt Lavida für die tolle Zusammenarbeit. Auch im Tierschutz erreicht man zusammen mehr.
    • Danke an all die TierschutzkollegInnen, die uns bei Platzvorkontrollen helfen, bei Fahrketten, mit Ratschlägen etc.
    Was mich auch sehr freut, ist die vielen tollen Feedbacks, die ich für unsere Homepage bekomme. Tatsächlich haben wir im Schnitt PRO TAG mindestens 350 - 400 Besucher auf unserer Homepage !



    Speziell freut man sich beim Besuch der Homepage auch über die Tagebücher der ehemaligen Pflegehunde. Bei vielen anderen Organisationen weiss man manchmal nicht, was denn nun überhaupt aus den Hunden wurde in ihren neuen Zuhause. Das möchten wir ein bisschen anders machen. Dazu sind wir natürlich aber auch auf die Mitarbeit der neuen Menschen angewiesen, die uns entsprechende Berichte und Fotos mailen, die wir veröffentlichen dürfen. An dieser Stelle auch diesen Menschen ein spezielles Dankeschön, auch und vor allem dank euch ist unsere Homepage so gefragt. Also bitte fleissig weiterberichten :-) !

    Neu sind wir nun auch bei facebook dabei. Und dies dank Vero, Kivus grösstem Fan, die für uns die Seite erstellt hat und dieses auch pflegt, vielen lieben Dank dafür !
    A propos Kivu: er und seine Freundin Roxy suchen noch immer das passende Zuhause, bitte unbedingt noch ein bisschen Werbung machen für die Beiden (sie werden auch getrennt vermittelt ;-)).



    Auch im personellen Bereich gabs im Verlaufe das Jahres ein paar Veränderungen. So hat sich meine Schwester Linda mit ihrer eigenen kleinen Hundepension selbstständig gemacht. Aber in Notfällen kann ich natürlich weiterhin immer auf ihre Hilfe zählen.
    Dafür arbeitet mein Mann Christian nun nur noch Teilzeit auswärts, so dass er mir hier öfters zur Hand gehen kann. Er macht das schon ganz gut ;-).

    Nun bleibt mir nichts weiter, als allen Freunden, Bekannten, Spendner, Helfer und allen, die ein Herz für Tiere haben, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2014 zu wünschen ! Vielen Dank an euch alle !
    Hundepension "Grisette", Sandra






                                                                                                                                                                                                 <<zurück zur Startseite