Hundepension "Grisette"
Startseite

Princesse darf für immer auf ihrer Pflegestelle in der Nähe von Basel bleiben.
15. Januar 2017: Princesse im Tiefschlaf


Name:                     Princesse
Geboren:                Juli 2013
Rasse:                    Malinois x Deutscher Schäferhund
Geschlecht:            Hündin  

Grösse:                  zur Zeit 12 Kg
Dezember 2013 Vorstellung von Princesse:
Princesse stammt von einem "Züchter" im Elsass. Von den 8 Welpen des Wurfes wurden sieben in die Türkei verkauft. Princesse wurde von einer Verwandten des Züchters gekauft, damit sie nicht auch in der Türkei landete. So kam Princesse schlussendlich in ein Tierheim im Elsass und wir wurden angefragt, ob wir die Kleine übernehmen könnten.
Die Kleine ist noch sehr hibbelig und nervös, aber auch aufgestellt und freundlich, wie diese Videos hier zeigen:

Für Princesse suchen wir Menschen mit Hundeerfahrung, die aktiv mit ihr Hundesport betreiben wollen und sie auch mental fördern können.

Falls Sie Princesse kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:

Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Princesse ist geimpft, gechippt, entwurmt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

09. Dezember 2013 Princesse durfte auf eine tolle Pflegestelle umziehen:
Die kleine Wilde durfte zu Silvia, einer Hundetrainerin mit eigener Hundeschule im Baselbiet umziehen. Ich habe Silvia kennengelernt, als ich dort mit Chaska ins Plausch-Agility ging. Dabei kam eines Tages auch das Thema Malinois zur Sprache und nun erklärte sich Silvia sofort bereit, die Kleine vorübergehend aufzunehmen.
Princesse konnte es wohl nicht besser treffen, sie wird nun gefördert und lernt sehr viel, ein perfektes Sprungbrett für ihre Zukunft. Hier ein erster Bericht von Silvia:
Guten Morgen Sandra
Ja, in der Tat sie hält uns alle auf Trab. Viel Arbeit und Erziehung  übernimmt meine Hundetruppe.
Auf der Fahrt nach Hause war Princesse sehr ruhig, am Anfang stand sie und plötzlich legte sie sich hin und konnte sich entspannen.
Ich habe mir Gedanken gemacht wie die Integration ins Rudel stattfinden soll, soll ich meine Mann beauftragen die Hunde nach draussen zu bringen oder soll ich Princesse einfach so ins Haus nehmen????  So wie ich meine Hunde einschätzte sollte es kein Problem sein mit fremden Hunden im Haus, und so war es auch.
Princesse kam ins Haus, wurde von allen freundlich beschnuppert und schon war sie dabei.
 
Gestern waren wir am Morgen und am Nachmittag auf einem „kennenlern Spaziergang“, Princesse blieb an der 10 m Schleppleine. Sie geht aber noch nicht fort von mir und bleibt immer im Umkreis von ca. 3 m. Man merkt sie muss die Welt kennenlernen zB. Jogger, Biker, Hunde usw.
 
Hunger hat sie wie verrückt. Ein Piranha ist harmlos dagegen! Ich habe ihr Reis und Kartoffeln mit Fleisch gekocht, damit sie genug fressen kann. Heute war es bereits besser mit der Gier, ich nehme an auch wegen dem Medikament (Anmerkung: Princesse hatte Durchfall und bekommt momentan Medis).

Im Moment hat sie sich im Bett der alten Border Hündin bequem gemacht, die findet es gar nicht lustig, aber wer zuerst da ist, hat gewonnen.  
Liebe Grüsse
Silvia

18. Dezember 2013 Princesse macht Fortschritte:
Guten Abend Sandra  
Wollte Dir eigentlich schon gestern schreiben, komme im Moment zu nichts…...
 
Es geht immer besser. Auf dem Hof ist sie ohne Leine unterwegs. Auf dem Spazierganz traue ich noch nicht sie abzuleinen da sie sehr an den Raben interessiert ist, da ist noch Schleppleine angesagt. Auf dem Hof gibt’s natürlich viel zu sehen, unsere Kühe, Schafe, Schweinchen, Hasen, Meerschweinchen und natürlich die Katzen. Die sind auch im Haus für Princesse extrem spannend. Sie kann sich zuhause sehr gut entspannen trotz Staubsauger, Leute, Musik usw.  Chap und sie spielen oft zusammen.
Am Dienstag frass sie auf dem Spaziergang extrem viele Steine die sie zuhause wieder erbrach. Habe dann bei der Tierärztin nachgefragt, sie erklärte mir dass es Princesse ev. schlecht war oder Magenbrennen hatte oder sie einfach als Magenberuhigung, Steine gefressen hat. Mittwoch hat sie noch ab und zu und heute gar keine Steine mehr gefressen.
Heute waren wir noch mit einer Viszla Hündin unterwegs. Zu Beginn bellte sie die Hündin an und diese erklärte ihr dann dass sie aufhören sollte und siehe da, das Bellen hörte auf und wir konnten entspannt spazieren. Sie bleibt immer noch in der Nähe und traut sich nicht weit weg gehen von mir.

Sie muss noch lernen schnuffeln auf dem Spazierweg. Sie ist immer auf Empfang, es hat so viel Spannendes zu schauen auf dem Spaziergang.  
Wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüsse
Silvia

25. Dezember 2013 Princesse darf bleiben:
Wie meinerseits erhofft, kommts nun soweit: Princesse darf für immer auf ihrer Pflegestelle bleiben :-). Besser könnte sie es wohl kaum treffen, ich freue mich sehr für das kleine Mädel. Hier der Bericht von ihrem neuen Frauchen:
Guten Morgen Sandra  
Ich wünsche Dir und Deinem Mann und den Wuffels schöne und freudvolle Weihnachten.
Fürs nächste Jahr wünsche ich Dir viel Energie für Deine Arbeit und viel Glück bei den Vermittlungen der Wuffels.
 
So nun zu Princesse, sie heisst immer noch so, wir konnten uns in der Familie noch nicht auf einen neuen Namen einigen…
 
Wir sind soeben vom Morgenspaziergang zurück gekommen, natürlich alle Pudelnass…..
Es ist eine wahre Freude Princesse und ihre Entwicklung auf dem Spaziergang zu beobachten.
Wir sind wann immer möglich ohne Leine unterwegs und das klappt Prima. Dadurch dass sie nichts kennt orientiert sie sich am Rudel und hat schon viel abgeschaut. Chap unser jüngerer Border fordert sie oft zu Rennspiele auf und sie macht mit. Ihr Gangwerk verändert sich erfreulicherweise. Am Anfang lief sie wie ein „Gampiross“ da ihr die Muskeln und die Uebung im Rennen fehlten, heute konnte ich beobachten dass  ihr Gang geschmeidiger wird und sie kann auch ein wenig besser mithalten beim Rennen mit dem Rudel. Es braucht aber noch Zeit bis die Muskeln aufgebaut sind. Heute hat sie das Erste Mal geschnuffelt von Grashalm zu Grashalm und nur einen Stein gefressen! An dem Thema sind wir auch am Arbeiten.
Gute Hundebegegnungen hatten  wir schon ein paar. Am Anfang war das nicht so. Zum Glück ist mein Rudel unproblematisch mit anderen Hunden, da sie immer schaut was die anderen machen und sie macht es nach.   Sie muss wirklich alles von A-Z lernen, aber sie machts grossartig.
Meiner Hundetruppe muss ich wirklich dankbar sein. Sie übernehmen einen grossen Teil der Arbeit die ich, da ich kein Hund bin, Princesse so gar nicht lernen kann.

Zuhause ist natürlich immer viel los, da sind wir dran am üben auch still zu liegen wenn Trubel ist, ist manchmal noch schwierig…. Die Sauberkeit naja, da üben wir noch fest daran.

Sie sehr anhänglich und auf meinen  Mann und mich fixiert.

So wie es aussieht werden wir Princesse behalten. Sie ist sich am Einleben und ich denke einen Wechsel wäre nicht förderlich für ihre Entwicklung.

Aber es ist mir/uns bewusst dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Aber dadurch dass sie eine interessierte und offene Hündin mit einem guten Wesen ist, werden wir es auch schaffen.
Liebe Grüsse
Silvia

17. Januar 2014 Besuch bei Princesse:
Vor kurzem habe ich Princesse in ihrem neuen Zuhause besucht. Ausser, dass sie immer noch nicht fotogen ist, gibt es nichts zu meckern ;-). Aufgrund des schlechten Wetters gibts leider nur Fotos von drinnen, Princesse mit ihren Kumpels Bruce und Chap:

   

Ihr Frauchen Silvia hat auf alle Fälle noch viel zu tun mir der Kleinen, langweilig wirds den Beiden die nächsten Jahre wohl nicht werden, aber bei Hundetrainerin Silvia ist Princesse ja in den besten Händen :-). Danke an Silvia, dass ich kurz vorbeischauen durfte, bis bald mal wieder in der Hundeschule.

15. Januar 2017 Princesse im Tiefschlaf :



 


 


 


 



                                                                                                                                                                                                            <<zurück