Hundepension "Grisette"
Startseite

Avelina befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
07. Dezember 2023: Fit wie ein Turnschuh



Name:                     Avelina
Geboren:                14.08.2012
Rasse:                    Australian Shepherd
Geschlecht:            Hündin

Grösse:                  ca 52 cm

20. Mai 2013 Vorstellung von Avelina:
Avelina ist eine mit anderen Hunden gut verträglich, lebhafte Hündin, die noch viel Erziehung braucht und aufgrund ihrer Rasse auch mental beschäftigt werden will. Sie wurde bei uns abgegeben, weil sie in ihrem alten Umfeld Verhaltensauffälligkeiten zeigte wie Fussgänger oder Besucher anzubellen und zum Teil versuchen zu schnappen.
Sie ist erst seit kurzem bei uns, zeigt sich gegenüber Menschen noch unsicher und zurückhaltend, ist aber ansonsten im dem nun viel weniger hektischen und ruhigeren Umfeld recht entspannt.
Sie orientiert sich auch sehr an Chaska und Kity, mit denen sie hier bei uns in der Wohnung zusammen ist. Daher wäre ein souveräner Ersthund im neuen Zuhause ganz toll. Hier Bilder vom Tag der Ankunft (gestern) mit Kity im Garten:


    
    
Falls Sie Avelina kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Avelina ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

27. Mai 2013 Erstes Video von Avelina:
Avelina hat sich schon gut eingelebt. Auf den Spaziergängen ist es mittels Bestechung in Form von Leckerli einfach, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, eine gute Grundlage, um mit ihr in Zukunft zu arbeiten. Sie ist der typische Aussie, der gefördert werden will, begreift sehr schnell und ist lernbegierig. Hier ein erstes Video und neue Fotos:

Avelina in Action (movie)

    

07. Juni 2013 "Katzentest" mit Avelina:
Gestern auf dem Spaziergang an einem Bauernhof vorbei trafen Avelina und ich eine Katze, die am Strassenrand sass. Beide sahen wir sie erst, als wir nur noch etwa einen Meter entfernt waren. Avelina liess vor Erstaunen ihr Hölzchen, dass sie im Wald gefunden und seither mitgetragen hat, fallen. Da die Katze aber keine Anstalten machte, wegzurennen, verlor Avelina auch sofort das Interesse, schnappte sich ihr Hölzchen wieder und wir konnten anstandslos weiterspazieren.
Heute habe ich mich dann, wie immer ausgerüstet mit Kamera, auf den Weg gemacht, um den "Katzentest" bei Lindas Katzen nochmal zu wiederholen. Lief eine Katze weg, ist das Interesse sehr gross, her scheint wohl der Jagdtrieb durch, bleibt die Katze aber sitzen, beachtet Avelina sie überhaupt nicht.
"Katzentest" mit Avelina Vol. 1 (movie)
"Katzentest" mit Avelina Vol. 2 (movie)

18. Juni 2013 Unterwegs mit Avelina:
In der Zwischenzeit darf Avelina in übersichtlichem Gelände auf den Spaziergängen ohne Leine mitlaufen. Hier zwei weitere Videos, das erste gedreht entlang der Strasse um zu zeigen, wie Avelina an der Leine läuft und man ihre Aufmerksamkeit hat, mindestens wenn sie weiss, dass man die Leckerlis auch sicher dabeihat ;-). Das Grösste für Avelina ist, wenn sie irgendwo einen Stock oder ein Holzstück auftreibt, dass sie dann am liebsten bis nach Hause mitträgt:

    

02. Juli 2013 Avelina hatte Besuch:
Vor kurzem hatte Avelina Besuch von sehr sympathischen Zweibeinern und ihren zwei Vierbeinern Sina und Quiara. Sowohl zwischen den Hunden wie auch zwischen Avelina und den Zweibeinern hat es gut harmoniert, und wenn alles klappt, darf Avelina nun schon bald in ihr neues Zuhause umziehen, am schönen Brienzersee. Es erwartet sie dort auch ein sehr schönes Haus mit Garten und - Achtung - ein eigener Hundeplatz mit Agility-Parcours :-).
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Organisation Aussie in Not e.V bedanken, die Avelina auf ihrer Homepage aufgeschaltet hat und sich um die deutschen Interessenten kümmerten. Schauen Sie doch mal auf die HP von Aussie in Not, dort warten noch etliche andere Hunde auf die richtigen Menschen.

10. Juli 2013 Avelina ist umgezogen:
Gestern nun durfte Avelina in ihr neues Zuhause umziehen. Nach der langen Fahrt, die ihr noch ein bisschen auf den Magen schlug ;-), ist sie in der Zwischenzeit gut angekommen. Ich bin sicher, dass sie nun endlich ihrer Rasse und ihren Anforderungen entsprechend geführt und gefordert wird und weiterhin gute Fortschritte machen wird. Danke an Cécile und Philipp für das tolle Zuhause,wir freuen uns auf weitere News.

22. Juli 2013 Erste News und Fotos aus dem neuen Zuhause:
Hallo zusammen,
Nun bin ich seit einer Woche im Berner Oberland zu Hause. Ich habe mich bereits ein bisschen eingelebt. Quiara ist mir eine gute Spielkameradin und Sina zeigt mir wie ich mich in für mich neuen Situationen zu verhalten habe. Die beiden haben auch viele vierbeinige Kolleginnen und Kollegen. Da habe ich bereits tolle Spielgefährten gefunden. Am Wochenende sind unsere Zweibeiner mit uns in die Berge. Am Samstag haben wir eine grosse Wanderung gemacht. Es hat mir Spass gemacht, aber hätte ich gewusst was auf mich zu kommt hätte ich wohl meine Kräfte etwas eingeteilt  ;-). Wir sind von der Roselaui auf die Schwarzwaldalp gelaufen, von da mit dem Postauto auf die grosse Scheidegg und dann zu Fuss alles wieder zurück.
Am Sonntag ging es früh morgens wieder los. Mit der Gondel auf den Männlichen, von da zu Fuss nach Alpigeln, mit Zug zurück nach Interlaken und es war noch nicht genug neues, mit dem Schiff nach Hause. Endlich zu Hause, bin ich Hundemüde in meinen Korb gefallen und habe geschlafen :-). (Also nicht nur ich, alle haben geschlafen bis das Telephon ging).
Auf dem Agilityplatz waren wir natürlich auch schon. Jedoch sagen meine Zweibeiner, ich soll noch nicht zuviel machen. Bis sich meine noch leicht lädierte Pfote geheilt ist (Anmerkung: Avelina hatte sich hier bei uns im Jura 2 Krallen abgebrochen). Die Röhre und einzelne Sprünge habe ich aber schon ganz selbständig gemacht. Ist ja nicht schwer, habe es Quiara einfach abgeschaut. Aber die Wand und den Steg sei für meine Krallen noch nicht so gut, bis diese wieder vollständig nach gewachsen ist.
So jetzt will ich aber noch in meinen Korb, den Philipp kommt schon bald und dann wollen wir noch an den See baden.
Bis bald Avelina




30. Juli 2013 Avelina als Rettungsschwimmer:
Hallo zusammen,
dieses Wochenende war es unseren Zweibeiner zu heiss zu Wandern. Deshalb waren einfach Spaziergänge auf dem Bödeli angesagt. Dabei führt der Weg immer auch irgend an einem Gewässer vorbei. Dies nahmen wir Hunde ja gerne an und vergnügten uns im Wasser. Und so zum sagen, die Stöcke müssen ja gerettet werden, da sie sonst absaufen. Dies ist meinem Stock passiert, was ich als sehr ungerecht empfinde und deshalb an alle Vierbeiner, sofort retten wenn ihr sie noch haben wollt. An Quiara ihre Schwimmfähigkeiten komme ich noch nicht heran, aber ich übe.


Seit ein paar Tagen bin ich für die Männerwelt sehr interessant. Die Zweibeiner sagen ich sei "läufig". Frauchen sagt ich habe ein bisschen Watte in den Ohren, aber es riecht halt alles so interessant und ich muss  schon immer informiert sein was alles geschieht auf den Spaziergängen. Dadurch muss ich im Moment öfters an der Leine laufen. Naja das geht ja auch vorbei sagen meine Besitzer und ich will ihnen glauben. Sonst fühle ich mich wohl und habe mich gut eingelebt, wie ihr euch vergewissern könnt an den Fotos.
Bis bald, Avelina



23. August 2013 Avelina meldet sich mal wieder:
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit habe ich sehr viel erlebt. Also ich kann ja nicht verstehen was die Menschen an so einer Ballerei finden und sie nennen es noch Nationalfeiertag. Aber an uns Hunde denkt niemand. Dies ist für meine doch so sensiblen Ohren eine Qual! Gottseidank haben meine 2Beiner für mich eine Hundebox aufgestellt in der Wohnung. Darin habe ich mich dann zurückgezogen und sie nicht mehr verlassen. Selbst der Appetit ist mir vergangen. Meine zwei Freundinnen Sina und Quiara wollten mich davon überzeugen dass dies doch nicht so viel mache und wir trotzdem am Nachmittag einen Spaziergang machen, aber ich habe es vor gezogen in meiner Box zu bleiben.



Da ist dann Cécile mit den beiden los und Philipp ist gottseidank bei mir geblieben. Am Abend haben sie dann die Box samt mir drin ins Schlafzimmer genommen, da ich unter keinen Umständen aus der Box zu locken war. Aber in zwischen ist dies Geschichte und ich freue mich über das Leben.



Sehr gerne gehe ich Velofahren, schwimmen, spazieren und übe mich schon ein bisschen auf den Agilityplatz an den einzelnen Kontaktzonengeräten. Fotos folgen von den Übungen. Frauchen hatte den Föteler noch nicht dabei.
Meine Unsicherheit gegenüber Spaziergänger habe ich zum grössten Teil überwunden. Mich verunsichert nur noch wenn dann schon so sehr komische Menschen begegnen. Aber dies ist nicht so oft der Fall. Zu Hause fühle ich mich wohl und geniesse das Wetter im Garten gerne mit einem "Schweineohr".
Bis bald
Avelina



11. Oktober 2013 Avelina geht zur Hundeschule:
Hallo zusammen,
ja, ich melde mich auch mal wieder. In der letzten Zeit habe ich viel erlebt. Einen neuen Freund habe ich gefunden. Selbstverständlich bleibe ich mir treu und es ist ein Aussie Kollege. Er ist 1 1/2 Jahre alt und ein Redmerlrüde. Mit ihm tobe ich gerne auf den Spaziergängen umher. Ich konnte meine Frauchen recht schnell überzeugen, dass sie mit der Besitzerin zu Spaziergängen abmacht. Unter uns gesagt, die beiden Frauen verstehen sich ja auch ganz gut, was dann leider aber immer zu Pausen von unserem Spiel führt, da sie dann oft auf dem Spaziergang einen Kaffeehalt einbauen. Naja, aber es geht ja dann immer mal weiter. Oft ist unser Spiel auch zu viert. Immer dann wenn Tofino und Quiara auch mithelfen.
Zur Hundeschule gehe ich jetzt auch. Im Moment sind mein Chef und ich am SKN Kurs. Jeden Dienstag besuche ich mit ihm im Verein die Spass/Sportgruppe. Da werden verschiedene alltags Situationen geübt. Von Nasenarbeit, Führigkeit, Vertrauen und Gehorsam alles ist Beinhaltet. Am Ende bin ich immer sehr geschafft, denn die Konzentration ist anstrengend. Aber mein Chef ist sehr zufrieden mit mir. Wann immer es die Zeit zulässt übe ich gerne auf dem Agilityplatz. Diesen Sport finde ich super, da es da viel Bewegung drin hat. Letztes Wochenende waren wir auf eine Agilityplauschturnier. Leider dufte ich nur zusehen wie Quiara und Co starteten. Meine Verzweiflung ist jeweils gross wenn die anderen dürfen und ich nicht. Ich versuche meist laut und deutlich verständlich zu machen was ich will, aber leider beachtet mich niemand in solchen Situationen. Aber ich hörte die Menschen sagen, dass nächstes Jahr wir alle zusammen Turniere besuchen. Ich auch   
😊 !!!
Liebe Grüsse bis bald
Avelina
    

    

05. Januar 2014 Avelina wünscht einen gutes neues Jahr:
Hallo Sandra,
wir hoffen du hattest trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit. Das mit Chaska tut uns leid.
Bei uns geht es allen sehr gut, Avelina hat die Kastration gut überstanden und es ist alles Leid bereits vergessen.



Sie war gerade die erste Zeit eine ganz arme. Aber dies ist wie gesagt bereits vorbei und Avelina geniesst ihr Leben mit allen Kollegen. Das toben im Schnee geniesst sie sehr. Wir alle freuten uns bereits auf die erste Schlittenfahrt. Jedoch müssen wir das auf den nächsten Winter verschieben da ich mir das Kreuzband gerissen habe beim Agitraining. Aber alles wird heilen.
Avelina entwickelt sich prächtig. Der Gehorsam wird mit einigen normalen Hochs und Tiefs immer gefestigter. Das Spielen mit anderen ist ihr sehr wichtig und dabei zeigt es einige Schwierigkeiten sie abzurufen oder sie zu überzeugen bei uns zu bleiben wenn sie weit entfernt andere spielen sieht. Aber auch da macht sie wie gesagt mal mehr oder weniger Fortschritte mit mehr oder weniger Überzeugung. Aber sie ist ein rundum freudiger, aufgestellter und arbeitseifriger Hund der uns sehr viel Freude macht.
Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.  
Liebe Grüsse an alle
Cécile, Philipp mit Avelina, Quiara und Sina




22. April 2014 Avelina fährt in die Ferien:
Hallo zusammen,
na, wie läufts bei euch? Bei uns ist immer viel los. Die Agi - Kurse haben wieder begonnen und so sind wir wieder viel auf dem Hundeplatz anzutreffen.

    

Aber nicht nur bei der Arbeit, auch ein ausführliches Sonnenbad ist da angesagt und dabei auch mal ein "Säuiöhrli" essen, gerade wenn der Chef am Rasenmähen ist. Aber das Beste kommt erst!
WIR FAHREN IN DIE FERIEN!!   Am Samstag geht es los und wir gehen in den Schwarzwald. Meine 2 Kolleginnen Sina und Quiara waren schon mal da und haben von den langen Wanderungen erzählt.  Auf alle Fälle freuen wir uns mal wieder unsere Herrchen für uns zu haben und dass sie unbegrenzt Zeit für uns haben.
So, ich melde mich dann wieder wenn ich zurück bin. 
Liebe Grüsse Avelina


Und auf der Fahrt in den Schwarzwald haben Avelina und ihre zwei- und vierbeinige Familie auch kurz einen Zwischenstopp im Jura eingelegt, um sich ein bisschen die Pfoten resp. Füsse zu vertreten:




Vielen Dank an Cécile und Philippe für den Besuch und natürlich das gute Dessert :-). Es hat mich gefreut, euch alle zu sehen und ich finde, ihr seid ein ganz tolles Mensch-Hund-Team :-). Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub und freue mich schon auf die Urlaubsfotos.

23. Mai 2014 Avelinas Urlaubsbericht:
Hallo zusammen, 
leider sind unsere Ferien schon vorbei!! Aber es war soooo schön. Wir möchten uns noch für die Gastfreundschaft bedanken, verkürzte es doch die Fahrt. Die Hinfahrt kam mir etwas lange vor, aber die Rückfahrt habe ich total verschlafen.
Ich sage euch, wir waren jeden Tag wandern und jedesmal an einem anderen Ort. Jeden Tag gings nach dem Frühstück los, mal direkt zu Fuss oder auch mit dem Bus der vor der Haustüre startet. Zwischen drei und vier Stunden führten uns die Wanderungen durch Wälder, an Bächen und Seen entlang wie auch über herrliche Frühlingswiesen. Für mich und meine Freundinnen einfach toll. Ewige Zeit keine anderen Spaziergänger oder Velofahrer. Dies heiss direkt, nicht dauernd ein Zweibeiner der ruft man soll kommen, Fusslaufen oder gar sitzen bis die vorbei sind.





Im Hotel waren wir am Anfang etwas verunsichert mit den fremden Geräuschen. Vorallem in der Nacht, musste Quiara immer mal wächtern, ich war dazu viel zu müde und habe es vorgezogen zu schlafen. Aber dieses Hotel ist allen Zwei- und Vierbeinern die nicht allzu grossen Luxus wollen zu empfehlen. Dieser Familienbetrieb ist gastfreundlich und tierliebend. Wir haben für über den 1. August das letzte Zimmer erhalten. Da bin ich doch froh, kann ich mich mit der schweizerischen Freude an Feuerwerken doch nicht ganz teilen. In diesem Sinne, wünsche ich euch allen eine gute Zeit, denn ich muss mich bereit machen fürs Agi Training. 
Bis bald Avelina


18. Dezember 2014 Avelina wünscht schöne Weihnachten:
Hallo zusammen,
ja, ich melde mich auch einmal wieder. Wie läuft es bei Euch? Ich fühle mich pudel wohl!
Nun ist es bereits eineinhalb Jahre her, als ich ins Berner Oberland gezogen bin. Bei uns ist meistens etwas los. Ich war bereits an 3 Agi Wettkämpfen. Mein Chef meinte; ich sei etwas über motiviert gewesen bei den zwei ersten Malen und ein bisschen frech. Ja....., ich habs doch nur gut gemeint, habe bei den Läufen immer alles kommentiert und mich nicht nur auf das Wesentliche konzentriert, hatte eigene Parcourswahl gemacht. Frauchen drückt dies leider noch etwas anders aus, überdrehtes Aussiegebell. Naja, kann ja nicht jeder so ein Streber sein wie ihr Hund Quiara !?!! Aber Spass hatte ich!!
Dieses Wochenende waren wir alle wieder an einem Turnier. Quiara hat am Samstag den Aufstieg in die nächste Klasse geschafft. Ich durfte am Samstag nur zuschauen, das nervt ja kann ich euch sagen. Aber am Sonntag war es soweit ich durfte auch starten. Ich wollte dieses Mal alles richtig machen. Aber es war nicht ganz einfache Parcours. Aber ich schaffte den offiziellen Lauf mit einem Slalomfehler, vor allem was noch wichtiger war, ich habe die Reihenfolge eingehalten von den Hindernissen bei allen Läufen. Alle waren sehr stolz auf mich und meine Leistungen. Jetzt freue ich mich auf meine nächsten Wettkämpfe.
Aber wir machen nicht nur Agi, auch ihm Schnee waren wir schon, daaaas war schööön. So durch den Pulverschnee zu jagen.




Jetzt wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.
Bis bald einmal 
Avelina


11. Mai 2015 Avelinas erster Podestplatz:
Hallo zusammen,
ja, auch ich melde mich mal wieder. Wie es so ist, wenn man nichts von ihnen hört dann geht es meistens gut. Ja..., mir geht es sehr gut. Geniesse das Leben, bin ab und zu auch mal frech, aber immer nur so, dass mich meine Menschen noch lieb haben.

Ja, und ich habe super News. Ich und Quiara war vor kurzem mit unseren Chef`s an einem Wettkampf. Und wisst ihr was,....ich habe meine ersten Podestplätze geholt!! Im ersten Anlauf habe ich etwas falsch verstanden und war wie schon so oft zu übereifrig. Naja, ich wollte alles besser machen im 2 und 3 Lauf. So kam es, dass ich im offiziellen den 2. Platz holte und im anschliessendem Jumping den 3. Platz. Jetzt steht auf dem Buffet zu Hause endlich nicht nur von Quiara etwas, sondern mein Pokal. Ich durfte anlässlich dem 2. Platz im Offiziellen sogar zum Fototermin. Denn der Preis war ein Bild von mir im Rahmen mit Podestzahl.
Ja, ....und noch was. Meiner Chefin ihre Kollegin hat seit ein paar Monaten auch einen jungen Toller. Der macht aber mehr Spass als meine Spassbremse und Oberstreber Quiara. Die Tori hilft so richtig toben was das Zeug hält. Sie und ich sind auf einer Wellenlänge.



Wenn dann die Chefs rufen gibt es auch schon Momente wo wir uns da genau überlegen ob es sich lohnt zu kommen. Naja..., meistens mache ich dann den Anfang mit dem Gehorchen, bin ja schliesslich die ältere...?!

Aber leider gibt es nicht nur gute News bei uns. Ende Januar, mussten wir uns ganz plötzlich von unserer Sina trennen. Die arme hatte einen Tumor an der Harnröhre und diese hat ganz abrupt zu gemacht. So konnte die Arme nicht mehr Wasserlassen. Vorher wusste niemand davon. Unsere Chef`s haben ja noch alles versucht, ihr aber dann eine riesen OP erspart.  So kam es, dass sie innerhalb von 3 Tagen uns verlassen hat.
Sina und Klein-Quiara:
 
 
So, genug geschrieben, ich will in meinem Korb. Hatte doch gerade noch ein strenges Training hinter mir, bis bald einmal 
Eure Avelina

15. Dezember 2016 Avelina war in den Ferien :
Hallo zusammen,  
ja mir geht es super! Und euch allen? Ich weiss, bin ein etwas schlechter Kanton. Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Bei uns ist viel gegangen in letzter Zeit und wir vier sind oft unterwegs. Aber einmal der Reihe nach.
Seit dem Juni 2015 sind wir eine richtige Familie🙂. Cécile und Philipp haben geheiratet und wir waren alle dabei!!
Sportlich bin ich immer mal wieder auf einem Agiturnier. In der Regel mit meinem Chef, aber weil er eine Zeitlang starke Rückenschmerzen hatte, bin ich auch mit meiner Chefin gestartet. Mit ihr ist auch cool und besser als nicht starten zu dürfen, aber viel lieber starte ich mit meinem Chef. Bei ihr, unter uns gesagt, ist alles viel verbindlicher und sie sieht das weniger locker, wenn ich wieder einmal anderer Meinung bin und eine Eigeninitiative starte. Aber trotz allem, bin ich aufgestiegen. Und das Agility liebe ich immer mehr😍.
Aber das Beste war diesen Herbst! Wir sind in die Ferien nach Sylt. Der Sandstrand ist super. Coole Spaziergänge am Strand entlang. Aber dem Meer bin ich dann doch etwas fern geblieben. Denn so Wasser verrückt bin ich ja nicht dass ich mich freiwillig in die Brandung stürze. Das überlasse ich meiner Kollegin Quiara. Es war super toll, habe ich die Zeit genossen.




Jetzt wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr.  
Bis bald einmal
eure Avelina

 
07. Dezember 2023 Fit wie ein Turnschuh :
31.08.23:
Hallo zusammen
Ich weiss, ich weiss, lange ist es her seit ich mich das letzt mal gemeldet habe. 
Erst einmal, mir geht es sehr gut. Vor ein paar Tagen bin ich 11 Jahre alt geworden. Aber man sehe es mir nicht an, sagen alle. Fit wie ein Turnschuh .
Nein Spass bei Seite, ich nehme das einte oder andere etwas ruhiger. Aber ich habe immer noch riesen Spass bei allem wo Action ist. Sei es Ballspiele, Fahrrad fahren oder auch noch etwas Agility, einfach inzwischen keine hohen Sprünge mehr. Meine Chefs sagen ich sei pensioniert im Agisport. Mir egal, Hauptsache ich darf immer mal wieder etwas machen oder mit Chef spielen.

Gerade sind wir zurück aus den Ferien. Das erste Mal ohne Quiara. Sie hat mich mein ganzes Leben im Berneroberland begleitet bis vor kurzem, da musste sie uns leider verlassen, weil sie schwer Krank war. Jetzt teile ich mein Leben mit der grauen Sheltiedame. Leider ist sie Chef und ich habe nicht viel zu melden. Aber ja.....gibt schlimmeres, ich geniesse mein Leben .



 
Liebe Grüsse
Eure Avelina