Hundepension "Grisette"
Startseite

Bali befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
02. Juni 2015: Bali am Rhein



Name:                     Bali
Geboren:                20.11.2012
Rasse:                    Bardino - Mischling
Geschlecht:            Hündin
kastriert
Grösse:                  52 cm / 27 Kg

Juni 2013 Vorstellung von Bali:
Bali stammt ursprünglich aus Lanzarote. Sie landete dort als wenige Wochen alter Welpe in einer Auffangstation, kam dann über Deutschland zu einer Schweizer Organisation. Bei dieser Organisation fand dann eine Beschlagnahmung durch das Veterinäramt Bern statt (fast 30 Hunde). Nun ist Bali schlussendlich hier bei uns gelandet - zusammen mit Rüde Mucki - da die Deutsche Organisation, die sie ursprünglich in die Schweiz gebracht hatte, sie nicht aufnehmen konnten.
Sie ist noch zurückhaltend und unsicher, braucht Menschen mit guter Hundeerfahrung und Geduld, um ihr das Hunde-ABC von Beginn weg zu zeigen.Wir wünschen uns für sie ein ländlich gelegenes Zuhause in einem Haus mit eingezäuntem Garten, schön wäre auch ein bereits vorhandener, souveräner Ersthund.

Falls Sie Bali kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Bali ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

13. Juni 2013 Ein Video und neue Fotos:
Zuhause im Auslauf und im Hundeschlafraum fühlt sich Bali schon sehr wohl und ist auch offen und zugänglich Menschen gegenüber. Heute waren wir beim Tierarzt zum impfen, die neue Umgebung und die Autofahrt machten ihr aber schon noch zu schaffen. Aber mit ein bisschen Geduld und mit genügend Zeit wird Bali sicher an der Seite der richtigen Zweibeiner auch unterwegs schnell Fortschritte machen.

Erstes Video von Bali (movie)




10. Juli 2013 Neue Fotos von Bali und Co.:
Sicher braucht es jemand mit viel Geduld, Erfahrung und dem richtigen Umfeld (ländliche Gegend), der Bali ein Chance geben möchte. Aber sie ist clever und ich bin sicher, dass wir auch für sie den richtigen Zweibeiner finden werden. Und ein souveräner Ersthund würde ihr sicher viel helfen, sich im neuen Zuhause einzuleben.




18. Juli 2013 Nicht so gute News von Bali :
Heute war ich mit Bali beim Orthopädie-Spezialist, da sie seit ihrer Ankunft hier hinkte. Leider ist die Diagnose nicht so erfreulich, hier der Bericht von unserem Tierarzt:
„Das Hinken rechts bezieht sich auf die Umfangsvermehrung im Ellenbogen rechts. Im RX siehst Du dass der Ellenbogen schon deutliche arthrotische Veränderungen zeigt mit einer deutlichen Gelenksverbreiterung, Stufenbildung und auch eine deutliche Isolation im Pro. Anconeus. Als Ursache sehe ich Genetik oder Ernährung als Welpe  oder stumpfes Trauma. Prognose ist eher vorsichtig zu stellen. Da die Wachstumsfugen in beiden Schultern noch offen sind, würde ich raten, den Hund in ca 3 Monaten nochmals zu röntgen. Sport oder grosse Wanderungen sind nur mit Vorsicht und mit Dosierung zu empfehlen. Eine Operation würde das Problem wahrscheinlich nur bedingt lösen, da die Arthrose schon da ist, könnte diese auch noch zunehmen.“

Nun hoffen wir natürlich trotzdem, dass sich für Bali bald ein tolles Zuhause finden lässt. In der Praxis hat sie sich ganz toll benommen, trotz Angst auf dem Röntgentisch hätte sie nicht einmal versucht zu schnappen oder sich zu wehren. Und die Angestellten meinten einstimmig, dass sie in Natura hübscher sei als auf den Fotos ;-).

09. August 2013 Bali war im "Ausbildungscamp" :
Bali durfte für eine Woche zu einer Freundin, Clärly, selber Hundetrainerin, ins "Ausbildungscamp" da Bali gerade hoch läufig war, und so hielt sich der Stress hier im Rudel auch in Grenzen, vor allem der noch unkastrierte Mucki zeigte natürlich grosses Interesse.
Hier der Bericht von Clärly (Leika ist die Schäferhündin von Clärly):

Hoi Sandra 
Die Arbeitswelt in Basel hat mich wieder in Beschlag genommen. Daher hat es eine Weile gedauert, bis ich Dir diesen Bericht über Bali abgeben kann. 
Leika und ich vermissen Bali sehr. Es ist so ruhig, alles nimmt so seinen gewohnten Gang. Keiner gibt mir Bescheid, wenn ich für die Pflanze nicht den richtigen Platz ausgesucht habe!!!! Nicht verzagen - Bali fragen!  :o)
 
Bali:
Bali ist eine liebenswerte, freundliche, gelehrige Hündin. Sie ist sehr auf eine Person und/oder einen sicheren Hund fixiert. Leika hat sie sehr geschätzt. Sie hat ihr gezeigt, dass ihr von der Umgebung eigentlich keine Gefahr droht. Wenn Bali einmal zu übermütig geworden ist, hat Leika sie kurz zurechtgewiesen, aber immer in einem gutmeinenden Rahmen. Ansonsten haben sie viel gebalgt, gespielt und zusammen im Gras geschmust.
Ihre Angst vor fremden Leuten, lauten Traktoren, etc. haben wir nie bestätigt, sondern uns nichts anmerken lassen. Auch bei unserem Besuch liessen wir Bali einfach gewähren (sie verzog sich unter die Eckbank in der Küche). Schlussendlich wurde sie doch neugierig, wer da zu uns gekommen war. Langsam kam sie näher. Es ging nicht lange, konnte meine Kollegin die Hündin ohne Probleme liebkosen. Sogar zum männlichen Besuch hat sie sich gewagt!
Unser Garten war durch Bali sehr gut und lautstark bewacht worden. Da hätte sich keiner hineingetraut!
 
Auf den Klicker spricht Bali sehr gut an. Ich habe sie zuerst "angeklickert" (Klick - Futter, klick - Futter, etc.) Jedes Mal, wenn ich die Hunde gerufen habe oder wenn sie etwas Erwünschtes gemacht hat, habe ich geklickt! Und siehe da: Ich habe Bali und Leika gerufen, sitz gesagt - dann kam ein Guti! Seit sie das begriffen hat, ist Bali stets zu mir freiwillig sitzen gekommen! Auch die ersten Schritte zum Fährten hat sie mit Bravour bestanden!
Ab Freitag habe ich Bali auch von der Leine lassen können. Beim Abrufen kamen beide postwendend zurück, haben sich gesetzt und ein Guti erwartet. Na klar - ein Klick und es gab etwas zum Mampfen! Kein Problem!
 
In der Nacht war Bali stehts ruhig und hat gewartet bis ich aufgestanden war. Sie war nie unsauber. Die erste Nacht musste sie erbrechen. Aber das war sicher ihre Nervosität. Das Futter, das ich Halbe/Halbe gereicht habe ist es nicht gewesen (halb Junghundefutter/halb "Africa" von Happy Dog).
 
Also nochmals: Gerne hätte ich Bali noch mehr beigebracht. Sie ist sehr lernbegierig und ein richtiger Schmusehund!
Ich wünsche ihr nur den besten Platz, wo sie sich sicher und wohl fühlt! Gib Bali auf jeden Fall ein Extra-Guti von mir und lass sie von uns herzlich grüssen.
 
Liebe Grüsse
Clärly und Leika
 
Unten noch ein neues Video von Bali und 2 neue Fotos. Wo ist das ebenerdige Zuhause mit Garten und Menschen mit grossem Herzen, die Bali die Zuwendung und Liebe geben können, die sie sich so sehr wünscht ?

Bali - wo sind ihre Menschen (movie) ?



04. September 2013 Bali ist umgezogen :
Vor kurzem ist Bali in ihr neues Zuhause umgezogen. Bisher läuft alles gut. Bali wohnt nun in einem kleine Dorf in einem Haus mit Garten, ihr neues Frauchen ist Vizepräsidentin eines kynologischen Vereins und hat also sicher auch die richtige Erfahrung, um Bali die Welt zu zeigen. Hier ein erstes Foto aus dem neuen Zuhause, Bali beim Waldspaziergang:
Erster Waldspaziergang ohne Leine

08. September 2013 Bali besucht die Hundeschule :

Premier cours d'éducation

13. September 2013 Besuch bei Bali :
Vor einigen Tagen habe ich Bali in ihrem neuen Zuhause besucht. Sie hat es sehr gut getroffen, lebt in einem schönen, ruhig gelegenen Haus mit sehr grossem Garten. Es geht ihr gut und sie macht auch gute Fortschritte :-). Danke an Balis neues Frauchen, dass Sie Bali trotz ihrer Arthrose aufgenommen hat. Hier ein paar Bilder aus dem neuen Zuhause.


    

06. Oktober 2013 Bali und ihr Stofftierchen :
Bali fait la toilette de sa peluche avant de dormir !


20. Januar 2015 Neue Fotos von Bali :

  


12. Februar 2015 Bali sucht erneut ein Zuhause :
Seit kurzem ist Bali wieder bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird. Mehr dazu in Kürze.

16. Februar 2015 Neues von Bali :
Völlig überraschend kam Bali vor einer Woche aus der Vermittlung zurück, nachdem sie rund 1 1/2 Jahre in ihrem Zuhause war. Der Grund wurde wie folgt beschrieben: Bali war auf dem Spaziergang am Spielen mit einem anderen Hund. Als dann ein Jogger vorbeilief, rannte Bali hinterher und schnappte diesen in die Ferse. Am selben Tag, wenige Stunden später, befand sich Bali zu Hause im Garten, an einer langen Leine, da sie sonst angeblich über den 1.20m -Zaun springt. Als man sie dann losband, schnappte sie einen Freund des Neffen ins Bein. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf diese Vorfälle eingehen, da ich nur Vermutungen machen könnte, sondern meine Meinung zu Bali wiedergeben, wie ich sie hier und jetzt erlebe:
Sie ist freundlich und zeigte bisher nicht die geringsten Aggressionen. Alleine bleiben kann sie noch nicht, in ihrem vorherigen Zuhause musste sie jeweils in die Boxe, da sie sonst Dinge zerstörte. Wenn Bali körperlich und vor allem auch mental richtig ausgelastet und beschäftigt wird, ist sie sicher kein "Problemhund". Ich hoffe sehr, dass sich für sie bald das richtige Zuhause findet, wo man entsprechend auf ihre Bedürfnisse eingeht und genügend Zeit für sie hat.

 


20. Februar 2015 Bali lernt Feriengast Illu kennen :
Bali und Illu  Vol. 1 (movie)
Bali und Illu  Vol. 2 (movie)
Bali und Illu  Vol. 3 (movie)

12. Mai 2015 Bali hatte Besuch :
Vor einigen Tagen hatte Bali Besuch aus dem Aargauischen. Der Besuch hier verlief gut, so machte ich mich zusammen mit Bali im Gepäck auf den Weg, um mir das neue Zuhause persönlich anzusehen. Bali machte ihre Sache sehr gut, lief recht entspannt durch das Wohnquartier, ein kleiner Hund der uns entgegenkam wurde kurz beschnuppert, dann ging der Spaziergang weiter. Ein Nachbar des neuen Zuhause - ein Haus mit Garten am Dorfrand - wurde ebenfalls freundlich begrüsst.
Ihre neuen Zweibeiner haben Hundeerfahrung und ich denke, Bali wird dort  ihrer Art und ihrem Wesen entsprechend gut ausgelastet und beschäftigt, so dass sie nicht mehr in einen hohen Erregungszustand kommt und damit auf "dumme Gedanken". Bald wird sie umziehen und auch das freut mich sehr.

21. Mai 2015 Bali iat abgereist :
Nun ist Bali bereits seit einigen Tagen in ihrem neuen Zuhause. Hier der erste Bericht von dort (Anmerkung: Lena ist die Tochter des neuen Frauchens):
Grüezi Frau Scheidegger  
Wir sind gut zu Hause angekommen. - Es war interessant: Bali wurde bereits beim Einbiegen in die Strasse unruhig… der Rasenmäher lief und ich vermute, dass sie es deshalb wiedererkannt hat. - Jedenfalls war sie - gefühlt - motiviert mit dabei. - Das mag auch daran liegen, dass wir auf dem Heimweg - anstatt in den Stau zu stehen - bei meinen Eltern einen Zwischenstopp gemacht haben, damit Bali Kaya kennenlernen konnte. - Kaya war von Bali erst mal mässig begeistert - sie wird grad halt bei Lena enttrohnt und das mit ihren stolzen 12 Jahren - oi… aber, schlussendlich denke ich, sie hat durch ihr eifersüchtiges Gehabe gegenüber Bali, deren Vertrauen in uns gestärkt. Wenn Kaya uns so sehr verteidigen muss, können wir ja nicht wirklich Unmenschen sein ;-) - 5 Minuten später hat sie - im Konkurrenzgebaren um Lenas Gunst - ihren Bauch hingestreckt und sich kraulen lassen :-).
 
Hier zu Hause hat sie alles abgeschnuffert und eine kleine Spielerei mit dem Nachbars-Kalb Jim-Bob gabs in Nachbars Garten auch schon. - Ich war ganz schön baff, dass sie, als ich sie nach 3 Minuten zurückrief ohne Wenn und Aber neben mir ins Sitz ging. - Beim Familienessen fiel mir auf: Bali nimmt hinter mir Platz und lässt das Essen geschehen, ohne daran teilhaben zu wollen.
 
Ich bin begeistert von den ersten Stunden (wie es zu erwarten war). - Denke, der Start kann man als gelungen betrachten. Wir freuen uns jetzt über das verlängerte Wochenende… Was mich zusätzlich freut, ist zu beobachten, wie sie sich mit Lena anfreundet… sie fordert klar zum Spielen/Beschäftigtwerden auf, was Lena sehr geniesst.
 
Beim Spazieren will sie Herrschaft resp. sie macht einen auf Zugpferd. - Ich bleibe halt jedes Mal stehen - das ist viel - bis sie lockerlässt und neben mich kommt. Hat sie das Fussgehen rechts oder links gelernt?
 
Beim Essen ist mir aufgefallen, dass sie geschlungen hat. - Haben Sie Ihr das Essen feucht oder trocken gegeben?? - Sie war in keiner Minute fertig.. denke, es war mein Fehler, ihr das Futter unüberlegt trocken zu servieren. - Aber, sie scheint es gut zu ertragen.
 
So… dies mal als erste Rückmeldung an Sie. - Bin auf die kommende Zeit gespannt!
 
Ganz liebe Grüsse aus ............. und ein Schwanzwedeln von Bali
 
Nadine S.

02. Juni 2015 Bali am Rhein :
Mail vom 20.05.2015:
Hallo Frau Scheidegger  
Danke der Nachfrage, uns geht es gut..
 
Wenn Sie Bali fragen würden, denke ich, sie würde das wahrscheinlich bestätigen - ausser, dass sie es voll doof findet, dass ich zur „Arbeit“ muss… sie ist brav, aber, man merkt halt, wie es ihr dabei geht. - Das tut mir auch leid… ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass meine Stellensuche sich auf 50% beschränken wird. - Zusehr geniesse ich die gemeinsame Zeit und die neue Aufgabe mit Bali.. 
 
Sie ist ein Energiebündel… vorallem im Wald merkt man, wiesehr ihre Nase top ist. - Wenn ich daran denke, WIE OFT sie irgendeine Fährte aufnimmt, mag ich gar nicht mehr ohne Hund im Wald spazieren gehen :-O…. ;-)… immerhin haben wir ja auch Wildschweine - und so wie Bali abgeht, denke ich, dass sie vorallem diese wittert…… Sie fordert auf dem Spaziergang die ganze Aufmerksamkeit - und wenn sie die nicht hat - naja, dann trägt man die Konsequenz, indem z.B. Bali fast mit dem Arm an der Leine das Weite sucht, weil sie eine flüchtende Katze gesehen hat, die mir entgangen ist ;-) - Wissen Sie, ob die Vorbesitzerin Bali ab der Leine hat lassen können? - Ich habe im Moment entschieden, dass sie während der grossen Spaziergänge an der Schleppleine gehen darf…. das geniesst sie und weiss die Bewegungsfreiheit zu schätzen…… die Hundeschule zeigt dann, was wir „hinkriegen“… kann mir aber vorstellen, dass es ne ganze Weile dauert, bis wir sie freilassen können… wenn überhaupt… Gestern war ich mit ihr bei uns am Stausee spazieren, um mal zu sehen, wie das mit den Joggern so läuft. - Naja, die Enten waren viiiiiiiel interessanter als die verschwitzten 2beiner. … Denen hat sie gar keine Beachtung geschenkt. - Vermutlich wartet sie damit, bis wir nicht mehr daran denken ;-).
 
Wir haben Bali allesamt ins Herz geschlossen und es scheint, als würde sie geniessen, dass sie zur Zeit im Mittelpunkt unserer Familie steht. - Sie ist seehr verschmust (wow, ist das schön) und auch sonst finde ich das Grundgehorsam und ihre aufgeweckte Art einfach toll. - Wir merken: Es braucht Geduld und auch Motivation, mit ihr zu arbeiten und zu trainieren… nix desto trotz sehen wir den tollen Hund, den wir hier zu uns gekriegt haben.
 
Ich hoffe, es geht so weiter und dass sie mir meine Abwesenheiten verzeihen kann…. das ist zurzeit der einzige Wermutstropfen.  
Ganz liebe Grüsse  
Nadine S. 
 
Im Anhang sende ich Ihnen noch Bilder und ein Video… es war mega lustig zu sehen, wie sie auf den Rhein reagiert hat… und wie sie versucht hat, das Wasser zu beissen :-D....

 
Mail vom 29.05.2015:
Hallo Frau Scheidegger  
Ich wollte mich nur husch nochmal melden.
 
Bali hat sich hier je länger je mehr gut eingelebt und das Ritual des Schweineöhrchens lässt sie auch relaxt zusehen, wie ich aus dem Haus gehe. - Ich denke, sie verschläft dann einfach unsere Abwesenheit… und freut sich riesig, wenn wieder Leben ins Haus kommt.
 
Das Leinentraining zeigt Erfolg: Jetzt muss sie nicht mehr so ziehen und auch die Katzen (in einem Quartier wie dem unsrigen gibt es eine Schattenherrschaft von Katzen), sind zwar hochspannend, aber nicht mehr jedes Mal einen Anlass durchzubrennen. - Gestern war ich mit Ihr an der Aare spazieren.. es ist schon lustig, zuzusehen, wie sie vor lauter Wellen und Strudel den Mut nicht hat - trotz Durst - dort zu trinken… sie muss immer wieder einen Hüpfer rückwärts machen, wenn sich das Wasser zusätzlich bewegt ;-)… Gut ist im Auto noch Wasser mit dabei :-D… bei sooo wenig Angebot hier im Aargau, kann man natürlich auf diese Sicherheit nicht verzichten.
 
Im Garten habe ich sie schon mal laufen lassen.. prompt war sie in Nachbars garten und hat die Hausbesitzerin „gestellt“ *grins*… gut, ist diese Hunde gewohnt ;-).. Jedenfalls sind sie jetzt auch Freunde und wir werden wohl das Projekt Zaun doch angehen müssen…. sie dreht förmlich durch, wenn sie „losspulen“ kann und der Nachbar wird wohl bald seinen Garten bestellen, durch welchen sie im vollen Galopp unterwegs war… WOW, diese Energie!
 
Uebrigens: Bali macht das super, mit dem Autofahren. - So macht es auch Spass, sie überall mit dabei zu haben… und wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, gehört sie zu den Hunden, die gerne einfach mit dabei sind… Hauptsache nicht alleine Daheim. - So kann man sie gut auch in ein Restaurant oder unter die Leute mitnehmen, ohne dass es stressig wird. - Perfekt auf uns angepasst! - Auch das Grundgehorsam ist wirklich tiptop… da kann ich nur ein Kompliment an Unbekannt aussprechen...
 
Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!  
Nadine S.