Hundepension "Grisette"
Startseite
Über unsAngebotAllerleiZuhause gesuchtTagebücher ehemaliger PflegehundeBildergaleriePartnerlinks
31. Oktober 2014 : Zwei Kater mehr........

März 09: Spendenaufruf für Katzen-Kastrationsaktion:
Seit einiger Zeit füttert meine Schwester hier im Dorf einige wilde Katzen. Nun, da der Frühling naht, und wir weiteres Elend verhindern wollen, haben wir uns entschlossen, die Katzen einzufangen, kastrieren zu lassen und dann in ihrer gewohnten Umgebung wieder freizulassen. Heute, 11.03.09, haben wir nun die ersten 3 Katzen einfangen können und diese befinden sich zur Zeit beim Tierarzt.
Leider können wir dabei nicht auf die finanzielle Hilfe von Kanton oder Gemeinde zählen, da hier das nötige Geld für die Kastrationen nicht vorhanden ist. Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe !
Wir eröffnen mit allen eingegangenen Spenden einen "Katzenfonds" und garantieren, dass das gespendete Geld auch nur für Katzenkastrationen verwendet wird. Mit jeder Kastration wird verhindert, dass im Frühling / Herbst wieder unerwünschte Katzenwelpen getötet werden.
Bitte helfen Sie uns weiterhin mit einer Spende, jeder Franken zählt !

Einzahlung bitte mit Vermerk "Katzen" auf folgendes Konto (natürlich schicken wir Ihnen bei Bedarf gerne einen Einzahlungsschein zu):
Banque cantonale du Jura, 2900 Porrentruy
Zugunsten von: Kto. 42 5.541.314.17, Sandra Scheidegger Ruepp, Route cantonale 27, 2947 Charmoille JU
CCP 25-63-7
IBAN : CH39 0078 9042 5541 3141 7
SWIFT-Code: BCJUCH22


Vielen Dank im Namen der Samtpfoten an:
Tierhilfswerk Fidelius, Frau M.-T. ZwahlenWürenlosFr. 100.--
Animal Respect, Frau C. StampaMalixFr. 300.--
AJPA Jura (Kostenübernahme Fr. 50.-- für 5 Katzen (Aktion STS)MovelierFr. 250.--
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz WinterthurFr. 500.--
Tierschutzbund Basel und Verein gegen die Vivisektion BaselFr. 340.--
Frau M.-L. HunzikerMont-SoleilFr. 50.--
S. + M. ClementsJensFr. 200.--
Frau Ch. EggerMuriFr. 100.--
Frau R. MorgeneggObfeldenFr. 100.--
Möchte anonym bleibenSchweizFr. 30.--
Herr Adrian R.BernFr. 50.--
Frau Brigitte K., Kauf KatzenfutterRodersdorfFr. 200.--

Seit Beginn unserer Aktion kastrierte Tiere, Stand 23. Mai 2013 (schwarz: Kater, Tiger:Katze): 

           



Update 14. März 09:
Wir freuen uns sehr, dass unser Aufruf so viele positive Reaktionen auslöste und wir auch mit grosszügiger Unterstützung namhafter Organisationen rechnen können ! Daher haben wir uns entschlossen, unser Projekt auszuweiten und zu versuchen, andere Katzenbesitzer hier im Dorf und in der Umgebung davon zu überzeugen, dass durch Kastrationen viel Leid verhindert werden kann. Dadurch, dass wir - dank Ihrer Hilfe - die Kosten dafür übernehmen können, sind die Chancen, den Einen oder Anderen davon zu überzeugen, um einiges höher. Wir werden die Dauer der Aktion verlängern und versuchen, das ganze Jahr über weiterhin Tiere zu kastrieren.
Froh sind wir auch über Spenden in Form von Futter für die wilden Katzen,die von uns gefüttert werden (bei Geldspenden bitte entsprechenden Vermerk anbringen, danke).

Update 30. März 09:
Zur Zeit können wir leider nicht allzu viel unternehmen, da die meisten Katzen schon hochträchtig sind und es für eine Kastration zu spät ist. Wir haben aber bereits einige Zusagen von Nachbarn, dass wir ihre Katzen, nachdem sie die Jungen zur Welt gebracht haben, kastrieren lassen können. Natürlich werden wir auch dafür sorgen, dass der entsprechende Nachwuchs so bald als möglich kastriert wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Nach Absprache mit einzelnen Spendern werden wir einen Teil ihrer Spenden für den Kauf von Katzenfutter ausgeben, um die wilden Katzen weiterhin füttern zu können.

Fotos der Katzen März 09 (bitten anklicken).

Update 29. April 09:
Gestern haben wir von der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz 2 Katzenfallen und 4 gefüllte Transportkörbe erhalten. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür und auch noch mal für die grosszügige Spendenzusage ganz herzlich bedanken. Bald kann es mit dem Einfangen und Kastrieren wieder weitergehen.



Update 12. Juni 09:
Leider geht es mit den Kastrationen nicht so vorwärts, wie wir uns das wünschen würden. Es ist äusserst schwierig, die Menschen hier auf dem Land davon zu überzeugen, dass es im Sinne von einem vernünftigen Tierschutz ist, ihre Tiere kastrieren zu lassen, damit sie sich nicht ungehindert vermehren können.
Auch bereits gemachte Zusagen wurden nun, nachdem die Katzen Junge bekommen haben, wieder zurückgezogen.
Natürlich bleiben wir auch weiterhin am Ball und versuchen unser Bestes. Das noch vorhandene Geld bleibt zweckgebunden in unserem Katzenfonds.
Auf die Spendenzusagen der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz und des Tierschutzbund Basel werden wir bei Bedarf gerne zurückkommen.
Wir hoffen, Sie bald mit besseren Neuigkeiten - will heissen erneuten Kastrationen - weiter informieren zu können.

Hundepension Grisette, Verantwortliche für Katzenprojekte: Linda Scheidegger Mercier   

Update 06. September 09:
Endlich konnten wir wieder mithelfen, dass ein paar Katzen / Kater kastriert werden können und das Katzenelend damit ein bisschen vermindert werden kann.
Wir haben Kontakt aufgenommen mit  Frau D., die sich seit einigen Jahren um Kastrationen hier im Jura kümmert und jede freie Minute dafür einsetzt.
Dank Ihrer Hilfe liebe Spender, konnten wir der Tierärztin, mit der Frau D. zusammenarbeitet, heute den Betrag von SFr. 400.-- überweisen, der vollumfänglich für Katzenkastrationen verwendet wird. Unser Katzenfonds ist somit leer, bei Bedarf können wir jedoch noch auf die grosszügigen Spendenzusagen der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz und des Tierschutzbund Basel zurückgreifen, deshalb werden wir unsere Augen weiterhin offenhalten, sollten wir Katzen sehen, die unsere Hilfe brauchen.
Hier ein paar Fotos der Katzen, die dank Frau D. kastriert wurden.

 
   
Update 28. Februar 10:
Es geht weiter mit den Katzenkastrationen. Seit einiger Zeit tauchten bei der Futterstelle meiner Schwester wieder ein paar Katzen mehr auf, die noch nicht kastriert waren.Letzte Woche konnte meine Schwester nun 3 Kätzinnen einfangen (dank den Katzenfallen der Susy Utzinger-Stiftung, die uns zur Verfügung gestellt wurden). Alle 3 wurden in der Zwischenzeit kastriert und sind wieder in Freiheit.
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hat sich sofort bereit erklärt, dass wir auf die letztes Jahr gemachte Spendenzusage zurückkommen dürfen und übernimmt die Kastrationskosten ! Herzlichen Dank ! 

   
Update 18. August 10:
Es nimmt leider kein Ende, schon wieder sind junge Kätzchen an der Futterstelle aufgetaucht. Auch hier werden wir natürlich versuchen, die Kleinen so bald als möglich einzufangen und zu kastrieren........
Wir bedanken uns an dieser Stelle Bei Frau Brigitte K. für die grosszügige Spende, die wir für Katzenfutter verwenden werden, da im Moment die Kätzchen noch zu klein zum Kastrieren sind, die ganze "Bande" aber immer enormen Hunger hat.........

Update 01. November 2010:
Nun waren die kleinen Kätzchen gross genug, dass man sie kastrieren konnte. Meiner Schwester Linda gelang es, alle 3 praktisch gleichzeitig einzufangen und alle wurden Anfangs Woche nun kastriert. Für die Kosten durften wir auf die letztes Jahr gemachte Spendenzusage vom Tierschutzbund Basel zurückkommen, dafür an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank !

23. Mai 2013 Katzenkastrationen und "Katzenentsorgung":
Endlich ist es wieder Frühling ! Alles erwacht aus dem Winterschlaf,  blüht und scheint in Ordnung zu sein………….
Aber für uns fängt auch wieder die Zeit der " jungen Katzen" an.
Da  in unserem kleinen Bauerndorf nun langsam bekannt ist, dass wir Katzen helfen und füttern, kommt es jetzt schon mal vor, dass junge Katzen in unserem Garten "deponiert" werden.
Wir kümmern uns dann darum, füttern sie und versuchen sie handzahm zu machen. Je nach Alter der Welpen klappt das jedoch oft nicht mehr so gut. Dann bleiben sie halt bei uns im Garten und geniessen das Leben als halbwilde Katzen.  Selbstverständlich stellen wir unsere Fangkäfige auf, wenn die Katzen alt genug sind, um diese einzufangen und kastrieren zu lassen, bevor wir sie wieder „auswildern“. So konnten wir letzten Monat wieder eine Katze und einen Kater kastrieren. Bilder vom Freilassen und kurz darauf wieder fit und auf ihr Futter wartend:




 
„Bekanntheit“ hat bekanntlich auch Schattenseiten: 
Vor kurzem fand ich in meinem Garten eine todkranke Katze. Sie hatte ein Antifloh-Halsband, gehörte also jemandem. Sie war in einem fürchterlichen Zustand, der Eiter lief nicht nur aus der Nase und den Augen, sondern auch hinten raus:


 
Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie als Notfall zu unserer Tierärztin zu bringen um sie zu erlösen.
Ich bezweifle, dass die Katze noch genug Kraft hatte, um von selber in unseren Garten zu kommen, ich hatte sie vorher hier noch nie gesehen. Höchstwahrscheinlich hat sie jemand vor unsere Türe gelegt, der wohl sein Geld sparen wollte.
Wenn sich gewisse Leute schon ihrer Tiere so entsorgen wollen, dann doch bitte, bevor sie nicht mehr zu retten sind !
Die Kastrationen, das Futter und die Pflege der "Halbwilden " sprengt manchmal auch beinahe unser Budget. Aber dank  den allgemeinen Spenden und dank unseren Pflegeplatzpaten, die uns bei unseren Hunden unterstützen, können wir mit den allgemeinen Spenden immer wieder auch etwas für die Katzen tun, auch wenn es auch hier nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
Danke an alle Spender für die Unterstützung ! Hundepension "Grisette", Linda

21. Juli 2013 Und wieder ein Katzennotfall:
Eigentlich sollte es ein eher ruhiger Sonntag werden, keine Ankunft von Ferienhunden, die ins Rudel integriert werden müssen, keine Besuche oder Pensionsbesichtigungen geplant, also "nur" die tägliche Arbeit. Aber daraus wurde dann doch nichts: gerade unterwegs mit Chaska, rief mich Linda an. Wieder war ein Katzennotfall an der Futterstelle aufgetaucht, bei dem wir schnell handeln mussten. Der Schwanz des Katers war vollkommen nackt  und eine einzige grosse Wunde. Und neben dem Schwanz war ein Loch, in dem sich schon die Maden tummelten.....

    

Der Kater war aber sonst sehr zutraulich und verschmust, trotz sicher grosser Schmerzen genoss er die Streicheleinheiten.
 


Er muss übrigens auch jemandem gehören oder gehört haben, er ist nämlich schon kastriert.
Also hiess es, schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt zu organisieren, natürlich wieder an einem Sonntag als Notfall, was sich nicht zuletzt auch in den Kosten bemerkbar machen wird. Momentan ist der Kater noch stationär in der Praxis, mehr zu seinem Zustand erfahren wir morgen.
Falls uns jemand bei den Kosten für die Behandlung unterstützen möchte, wären wir sehr dankbar. Die Bankangaben dazu finden sich hier: Pflegeplatzpatenschaften.

28. August 2013 "Rosso" hat überlebt:
Nach 2 Tagen in der Klinik konnte Linda Rosso, wie wir ihn in der Zwischenzeit getauft haben, wieder abholen:



Der Schwanz musste leider kupiert werden:

Linda hat sich dann noch 10 Tage um Rosso gekümmert und ihn medizinisch versorgt, bevor wir ihn wieder an seinem gewohnten Platz in die Freiheit entliessen. Er wird sicher auch in Zukunft, wie bereits vor der Operation, regelmässig an unserer Futterstelle auftauchen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung von Shilas Familie und von Corinne R. aus Riehen. Den Restbetrag von rund 150.-  Franken für die Tierarztrechnung werden wir aus unserem Flohmarktkässeli bezahlen.

31. Oktober 2014 Zwei Kater mehr........:
.......... in Charmoille, die sich nicht mehr fortpflanzen können. Auch dieses Jahr sind überall im Dorf wieder etliche Katzenwelpen aufgetaucht. Leider sind die Bauern hier nicht davon zu überzeugen, ihre Katzen kastrieren zu lassen. Auch an unserer Futterstelle tauchten wiederum neue Katzen auf. Zwei davon konnten wir einfangen und zum Kastrieren zu unserem Tierarzt bringen. Somit sind es insgesamt immerhin schon 12 Katzen und 8 Kater, die wir seit unseren Bemühungen hier im Dorf kastrieren konnte. Auch wenn dies wie oft im Tierschutz nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
Die Kosten für die beiden Kater von diesem Jahr übernimmt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken !



                                                                                                                                                                  <<zurück zur Startseite