Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Jahres - Rückblick 2015, das siebte Jahr seit Eröffnung meiner Hundepension:

Nun doch noch, bevor auch das neue Jahr schon rum ist , ein kurzer Jahresrückblick aufs vergangene Jahr. Auch 2015 war für uns ein erfolgreiches und befriedigendes Jahr. Oft werde ich gefragt, wie  ich all die Arbeit eigentlich schaffe. Nun ich denke, das liegt auch daran, dass ich mir mit der Eröffnung meiner Hundepension meinen Traum, eine Arbeit mit Hunden zu machen, verwirklicht habe, nachdem ich vorher 25 Jahre in anderen Berufen gearbeitet habe. Hat man das Glück, einer Arbeit nachzugehen, die einem Freude macht und so viel Schönes bringt, geht einem wohl die Arbeit auch leichter von der Hand .
Eines der Highlights war unser erster Tag der offenen Türe, wo nicht nur viele ehemalige "Grisetteler" vorbeischauten. Danke an meine Mutter, meine Schwester, Vero, Elke, Veronika und Maya für den Einsatz als freiwillige Helfer und an alle, die einen Beitrag für das tolle Buffet mitgebracht haben. Und natürlich danke an meinen Mann Christian, der mich nicht nur bei den sehr aufwändigen Vorarbeiten für den Tag sondern wie immer und wie das ganze Jahr unterstützt und voll hinter meiner Arbeit steht.

Aber natürlich gibts auch wie überall eher unerfreulichere Angelegenheiten, dazu zuerst, bevor wir dann zum schönen Teil kommen.
Natürlich gab es auch im 2015 wieder einige Bewerbungen für unsere Pflegehunde, die nicht dem entsprachen, was ich für die jeweiligen Hunde suchte. Und so kommts, dass es auch wieder einige Menschen gab, die mich nun nicht mehr toll finden, weil sie von mir keinen Hund bekommen haben. Aber wisst ihr was, damit kann ich leben . So zum Beispiel diese Bewerbung hier, für die kleine Pepi - jetzt Fiona:
Antwort auf die Frage in unserem Bewerbungsformular : falls bereits Hunde in der Familie vorhanden sind, was ist der Grund, weshalb Sie einen weiteren Hund übernehmen möchten ?
Ich möchte für Cassy (Chihuahua, 4 Jahre) eine grosse Beschützerin damit sie ihr Sicherheit gibt. ....(man beachte, Pepi ist ein sehr lebhafter, aktiver Welpe, Podenco - Andaluz - Mischling). Pepi wäre da 3-6 Stunden täglich alleine (damit meine ich ohne Zweibeiner, andere Hunde zählen für mich nicht als Ersatz für den Menschen).Die Arbeitssituation der Anfragerin war unklar. Die Anfragerin teilte mit, dass sie nun eine Woche abwesend sei, so schlug ich ihr vor, nach ihren Ferien zu telefonieren.:"Ja es ist glaub besser wenn wir nach meinen Ferien einmal miteinander telefonieren. Da gibt es wirklich einige Missverständnisse. Will Pepi nicht so als Beschützerin für meinen Chihuahua sondern als Freundin und Wegbgleiterin, da Cassy alleine eher ängstlich ist."
Daraufhin habe ich rund zwei Wochen nichts mehr gehört. Bis dann dieses Mail hier kam (wohlgemerkt, es hat auch niemand angerufen): „Guten Abend.Wollte mich noch gerne bei Ihnen Rückmelden. Ich habe die Zusage für einen anderen Welpen erhalten. Schade wie Sie Leute ohne zu kennen gleich schubladisieren, oder alles nur so verstehen wie Sie es gerade möchten. Pepi hätte bei uns ein schönes Zuhause gefunden, aber mit Ihren Anforderungen (24h Betreuung *) treffen ja leider nur Rentner zu, und ob die einen Welpen überleben ist fragwürdig.  Dan landen sie hald wieder mit 6 Jahren bei Ihnen. Ob so einem Hund besser gedient ist? Wie auch immer. Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Vermittlung viel Erfolg.“
*mein Einwand per Mail in dem ich anbot, zusammen zu telefonieren, war: ".....könnte Pepi sicher nicht 3-6 Stunden alleine bleiben in den nächsten Wochen / Monaten".
Tja was soll ich sagen....ist mir recht so und zeigt mir auch, dass mein Bauchgefühl mal wieder recht gehabt hat. Es gäbe da noch einige andere "interessante" Bewerbungen für andere Hunde.............

Im 2015 wurde unser Um- /Ausbau fertig. Nun haben wir abgesehen von einem Empfangsbüro auch einen neuen, 18 m2 grossen Hundeschlafraum, der gleichzeitig auch als Quarantäne benutzt werden kann.
So können wir in Zukunft auch 2-3 Hunde mehr aufnehmen, auch weil mein Mann sein auswärtiges Arbeitspensum auf 50% reduziert hat und er damit zu Hause mehr helfen kann.
Unsere Ferienhund-Plätze waren und sind wieder sehr gut gebucht, mehr als 300 Kunden befinden sich in unserer Kartei und die Zeiten während den Schulferien sind immer sehr früh ausgebucht.

Und nun zu meiner Herzensangelegenheit, der Arbeit im Tierschutz. Insgesamt konnten wir für 59 Hunde tolle neue Familien finden. Die Hunde kamen sowohl aus der Schweiz als auch aus dem Ausland, vorwiegend von unseren beiden spanischen Partnertierheimen, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten. Dies war und ist nur möglich dank unseren Pflegeplatz-Paten und tollen Menschen, die uns immer wieder auch mit Spenden unterstützen (sh auch Spendenliste 2015). Denn von der Schutzgebühr, die wir für unsere Hunde - ausgenommen alte und kranke Hunde - von den neuen Besitzer bekommen, sind die Kosten üblicherweise nicht gedeckt. Zu dem Betrag den wir unseren spanischen Partnertierheimen für die Hunde  bezahlen, kommt mit dem Transport und der Verzollung der Hunde schnell mal ein Betrag von bis zu rund 350.-- - 450.-- Franken pro Hund an Kosten zusammen, ohne die dann hier entstehenden Unterhaltskosten wie Futter und ohne Tierarztrechnungen.
Guter Tierschutz braucht abgesehen von Kompetenz und Verstand eben auch viel Geld und ohne so viele tolle Menschen, die uns immer wieder unterstützen, könnten wir nie so viele Hunde aufnehmen. Auch bei Spendenaufrufen wie zum Beispiel dem für Benjy hatten wir ganz grossartige Hilfe von vielen tierlieben Menschen.

Nun wie immer mein besonderer Dank auch an unsere Pflegestellen, die alle wie immer ganz tolle Arbeit geleistet haben und die ihnen auf Zeit anvertrauten Hunde bestens auf ihre neuen Zuhause vorbereitet haben.  Ich weiss, wieviel Arbeit und Herzblut da jedes der Pflegefrauchen immer investiert. Bei meiner Mutter durften im 2015 bis ein Zuhause gefunden wurde Lucy, Princesa 1, Samira, Terry und Pino einziehen.
Ronja, Pepi, Baloo und Hanna durften bei Marleys Frauchen Veronika einziehen und Jimena, Nena, Sara, Nova, Tao, Vidoc und Jerry bei meiner Schwester Linda. Ruth und Olga nahmen Princesa 2 auf und zur Zeit ist noch Zora bei Ihnen, die in Kürze umziehen darf. Bei Catys Frauchen durfte Lucy einziehen bis zur Vermittlung. -lichen Dank euch allen und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Auch im 2015 gabs für mich "vermittlungstechnisch" auch wieder ein paar ganz besondere Highlights als Hunde, die nicht so leicht zu vermitteln waren, ihr Zuhause fanden:
Und last but not least bedanken wir uns von Herzen bei:
  • Unseren Pflegeplatzpaten, die uns mit einem monatlichen Beitrag helfen, immer wieder herrenlose Hunde aufzunehmen und weiterzuvermitteln. Mehr dazu auch hier: Info Pflegeplatzpatenschaft.
  • Bei denjenigen, die uns immer wieder auch Geld spenden und uns damit zeigen, dass sie uns vertrauen.
  • Bei Bernd S. aus Steinhausen, der uns mit seinen Paketen auch im 2015 immer grosse Freude machte
  • Bei Sandra und Thomas von PLB Dog Design für all die schönen handgemachten Artikel  und die guten Leckerlis.
  • Bei Vero für den Unterhalt und die Pflege unsere facebook-Seite und das Schalten von diversen Inseraten für unser Hunde in der Vermittlung.
  • Bei Karin von der Pfotenhoffnung für das Schalten der Inserate auf Petfinder.
  • Bei allen, die in unserem Flohmarkt einkaufen, und uns Waren spenden, um diese zugunsten der Hunde zu verkaufen.
  • Bei allen, die uns Decken, Tücher, Halsbänder, Leinen, Hundeleckerlis etc. spenden, die dann zum Teil auch in Tierheime im Ausland weitergeleitet werden
  • Beim Tierschutzbund Basel und dem Tierschutz beider Basel, der Organisation Galgos, Greys and more, dem Tierheim Cantalobos und nun neu der Protectora Galgo Freedom und dem  Refugio Perros abandonados- da im Speziellen bei Anouk S., für die tolle Organisation bei den Ausreisevorbereitungen bei den Hunden, die zu uns reisen können - für die tolle Zusammenarbeit. Zusammenarbeit ist auch im Tierschutz nötig und möglich.
  • Danke an all die TierschutzkollegInnen, die uns bei Platzvorkontrollen helfen, bei Fahrketten, mit Ratschlägen etc.

Danke an euch alle und ich hoffe zusmmen mit euch auf ein weiteres so tolles Jahr und noch viele die folgen werden.

Hundepension "Grisette", Sandra




                                                                                                                                                                                             <<zurück zur Startseite