Hundepension "Grisette"
Startseite


   Pipo befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
12. März 2022: Pipo ist umgezogen


Name:                     Pipo
Geboren:                ca. 01.06.2015
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  ca. 65 cm

Mai 2020 Vorstellung von Pipo :
Pipo wurde von einem spanischen Tierschützer, der auch mit unserem spanischen Partnertierheim
"Refugio Perros Abandonados" zusammenarbeitet, aus einer Tötungsstation geholt. Pipo war sehr mager, in der Zwischenzeit hat er sich gut erholt und ist medizinisch versorgt. Er wartet nun dort, dass er zu uns in die Schweiz reisen kann, damit wir ihm hier ein neues Zuhause suchen können.


Falls Sie Pipo sobald er bei uns ist kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Pipo ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

18. Mai 2020 Katzentest mit Pipo :
Die spanische Pflegestelle hat auf unseren Wunsch hin einen Katzentest mit Pipo gemacht:

Dieser Test soll einen ersten Eindruck vermitteln. Oft finden solche Tests in einem für den Hund neuen Umfeld statt und er hat dann eher andere "Probleme" als die Samtpfoten zu jagen . Ob eine Vergesellschaftung dann auch wirklich klappt, hängt schlussendlich auch von dem richtigen Vorgehen und nicht zuletzt auch von den Samtpfoten ab. Hier kann man mal sagen: der erste Eindruck ist schon mal nciht schlecht, könnte klappen .
Wenn alles planmässig läuft kommt Pipo im Juni zu uns in die Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird.

26. Juni 2020 Pipo ist angekommen :
Zusammen mit Pablo, Lucero und Carmena ist heute auch Pipo wohlbehalten in der Schweiz angekommen. Während Lucero und Carmena direkt auf ihrer Pflegestelle einziehen durften bis ein Zuhause gefunden wird, warten Pablo und Pipo hier bei uns im Jura auf ihre Menschen. Pipo hat sich gleich meinem Mann angeschlossen, er scheint - mindestens momentan - eher ein Männerhund zu sein. Er ist sehr sympathisch, noch schüchtern, aber mit ein bisschen Geduld und Erfahrung wird das ein ganz toller Galgo, da bin ich sicher. Hier erste Eindrücke von kurz nach der Ankunft:
Pipos Ankunft im Jura (movie)

 
 

13. Juli 2020 Pipo zog auf eine Pflegestelle :
Nach einem kurzen Zwischenstopp im Jura durfte Pipo auf Pflegestelle zu René und seinen Jungs Gajado, Popeye und Jazz ziehen. Dort hat er sich gut ins Rudel eingefügt. Hier noch Impressionen aus der Zeit im Jura, wir würden uns freuen wenn sich bald die richtigen Menschen für Pipo melden würden:
Man traut sich noch nicht (movie)
Man traut sich noch nicht Vol 2 (movie)
Pipo, Black und Pablo (movie)
Pipo und die Kühe (movie)
Die haben wohl noch nie einen Galgo gesehen  (movie)
Zwetschgenernte - ein bisschen früh (movie)

 

  

 

20. Oktober 2020 Neues von Pipo – Philippo genannt :
Salü Sandra, ich hoffe es geht euch gut.
Endlich mein Bericht von Pipo bzw Philippo, auf den Namen hört er einiges besser....Philippo ist ein wunderschöner, sportlicher Hund.
Er hat grosse Fortschritte gemacht, ist sehr anhänglich und schon stark auf mich fixiert. An der Leine läuft er sehr angenehm, ist aber immer auf der Suche nach etwas Jagdbaren.

 

Schwieriger zu Handeln wird er sobald irgendwas in Bewegung kommt. Da wird er schnell aufgeregt und es kann auch mal sein, dass er um sich schnappt.  Ich habe für ihn einen Maulkorb bestellt, damit er dann mit den anderen im Freilauf rumtoben kann.
Fremde Menschen werden zum Teil noch lautstark verbellt, aber es hat sich schon deutlich verbessert.
Seit er mehr angekommen ist hat er begonnen seinen Schlafplatz gegen die anderen Jungs zu verteidigen, teilweise ziemlich energisch.
Autofahrten sind für ihn kein Problem, auch Besuche in fremden Wohnungen / Orten meistert er hervorragend.
Philippo sehe ich an einem Platz mit einem gelassenen Zweithund oder als alleiniger Prinz zu windhunderfahrenen Menschen. Katzen sollten keine in seinem neuen Zuhause sein.  
Liebe Gruess
René und Clan

23. April 2021 Pipo wartet im Jura auf ein Zuhause :
Leider konnte Pipo nicht auf seiner Pflegestelle bleiben, da es mit einem der drei dort lebenden Galgos Konflikte gab. Nun wartet Pipo hier bei uns im Jura auf die richtigen Menschen.
Er braucht einen Moment bis er zu einem Menschen Vertrauen gefasst hat, hat er das aber mal ist er ein sehr lieber, verschmuster Hund. Hier in der Gruppe kann man Pipo gut handeln und er hat auch mit Rüden nicht prinzipiell Probleme. Trotzdem sehen wir ihn entweder als Einzelhund oder zu einer netten Hündin. Nun hoffen wir, dass der wirklich sympathische Hund bald ein passendes Zuhause finden wird. Hier ein paar Impressionen der letzten Wochen seit er wieder bei uns im Jura ist:

Pipo lernt Nikan kennen 12.03.21 (movie)
Pipo und Dusty 29.03.21 (movie)
Pipo 06.04.21 (movie)

  
  


  
  
 
 
  


 
 

25. Mai 2021 Trainingstag mit Pipo :
Auch Pipo profitierte vom Trainingstag letzten Sonntag, als unsere Hundetrainerin Elke vorbeikam. Hier Elkes Bericht zum Training mit Pipo:
Unser Begegnungstraining mit Pipo war auch ein Umwelttraining. Pipo zeigte sich doch ziemlich verunsichert und deshalb mag diese Trainingseinheit nicht so geschmeidig wie mit Dante wirken. Ich coache Sandra hier durch die Trainingseinheit, weil Pipo bei mir noch mehr verunsichert wäre. 

Irgendwie kamen uns immer wieder Katzen in den Weg. So auch bei Pipo. Die Reaktion auf die davonhuschenden Katze dort im Gras ist doch sehr verhalten. Warum lassen wir Pipo so lange gucken und herumstehen ? Tja, gucken und stehen sind bei Hunden, die für reflexartige Reaktionen auf schnelle Bewegungen, gezüchtet sind erstmal nicht die schlechteste Option. Im besten Fall nimmt Pipo hier mit, dass Stehenbleiben und Gucken sich erstmal auch lohnen und da wir nicht mit aversiven Mitteln, wie Leinen rucken, weiterziehen oder herumschimpfen arbeiten (bei einem Hund, der Menschen gegenüber eh schon Vorbehalt hat schon erst gar nicht !), schauen wir, dass er die Situation selber löst. Pipo kann sich dann auch mit Sandra aus der Situation lösen. Es ist völlig okay so wie Sandra das hier macht. Pipo kennt ja keine wirklichen Signale und ist komplett untrainiert. Es ist aber schön wie er auf seinen Namen reagiert und auch wie Sandra die Leine immer wieder lockert.

Für Pipo haben wir uns dann für Parallelaufen mit Travis entschieden. Es war für Pipo kein Problem mit Sandra neben Christian und Travis zu laufen. Da er aber in der Gesamtsituation doch etwas gehemmt war, war Travis hier wohl sein kleinstes Problem. Es macht aber trotzdem Sinn mit Pipo hier zu arbeiten. Er ist nicht so gestresst, dass er nicht lernfähig ist und die Situation ist auch nicht bedrohlich für. Er nimmt Travis und dessen freundliche Avancen auch ruhig war.

Video 2 : https://youtu.be/O4L8oHUqgbE

Weil parallel laufen so gut geklappt hat, liess ich die beiden dann auch noch kreuzen und auch hier gab Pipo’s Verhalten keinen Anlass zu klagen.

Video 4 : https://youtu.be/5RLzGq9FFF8

So, nun alles palletti ? Nein, natürlich nicht. Pipo ist eigentlich auch recht selbstbewusst und seine zukünftigen Bezugspersonen sollten falls nötig auch an Hundebegegnungstrainings teilnehmen. Sei dies in Form von Social Walks oder gezielten Settings, wie in den Videos. Aus meiner aktiven Hundetrainerzeit habe ich immer wieder gehört ‘im Training bellt er / sie nie’…und ja, das ist tatsächlich so. Vielfach liegt es einfach auch daran, dass die Bezugspersonen in solchen Settings entspannter sind. Hund und Mensch wissen, es kann nichts passieren. Die Situationen sind vorhersehbar und sollten auch kontrolliert und kontrollierbar sein. Meistens ist aber viel wichtiger, dass die Hundehalter*innen lernen ihre Hunde zu lesen, wie nahe ist zu nahe. Welche Signale zeigt mein Hund bevor er ‘explodiert’ ? Denn nur dann kann man helfend eingreifen und die Situationen werden von mal zu mal weniger und einfacher für Mensch und Hund. UND ein leinenpöblender Hund ist nichts wofür man sich schämen muss. Ein Hund bellt manchmal, sonst würde er quaken und wäre ein Frosch 😊

Pipo hat seine Sache gut gemacht und nun wünschen wir uns für ihn endlich Menschen, die ihn liebenswert finden. Das ist er nämlich absolut !

11. Juli 2021 Pipo wartet schon über ein Jahr :
Nun wartet Pipo - genannt Pipönli - schon über ein Jahr in der Schweiz auf ein neues Zuhause. Es ist wirklich jammerschade, dass ihm niemand eine Chance geben will. Er braucht einen Moment bis er  jemanden nett findet, in der Regel sind das in etwa zwei Tage . Und dann ist er der liebste Hund den man sich wünschen kann. Hier noch Fotos von Bruces Frauchen Sibylle vom Shooting vom Juni, vielleicht verliebt sich ja jetzt ausser mir sonst noch jemand in ihn:

 
  
  
  
  
     

09. Dezember 2021 Wieder mal was von Pipo :
Hier wieder mal ein paar Fotos und Videos von Pipo-Pipolinski-Pipönchen-Sonnenschein der vergangenen Monate. In der Zwischenzeit durfte Pipifax ins Familienrudel zu Nikan und Paulinchen einziehen, bis er sein eigenes Zuhause findet. Tja und ich muss jetzt halt damit rechnen, dass der Fernsehsessel schon belegt ist oder aber dass ich seit neustem einen Schosshund habe, sh letztes Fotos:

12. März 2022 Pipo ist umgezogen :
Nun ist es schon ein Weilchen her, dass Pipo in sein neues Zuhause umgezogen ist. Er ist dabei sich gut einzugewöhnen, auch die offene Aussentreppe in die Wohnung geht er in der Zwischenzeit alleine hoch und muss nicht mehr getragen werden  .
Das Sofa wurde im Nu entdeckt und das Weihnachtspäckli aus unserer FB-Auktion hat ihm ebenfalls Freude gemacht.



Danke Kathrin dass er bei dir einziehen durfte, wir freuen uns auf weitere News !