Hundepension "Grisette"
Startseite


   Carmena befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Schaffhausen, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
07. November 2023: Carmena grüsst ganz lieb


Name:                     Carmena
Geboren:                01.01.2016
Rasse:                    Galgo espanol
x Greyhound
Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                  ca 60 cm / 25 Kg

Juni 2020 Vorstellung von Carmena :
Carmena, wieder ein vom spanischen Jäger unerwünschter Galgo, wie geschätzte 50'000 pro Jahr. Carmena ist in der Zwischenzeit in Obhut unseres spanischen Partnertierheimes in Los Belones, dem "Refugio Perros Abandonados". Nun wird sie wenn alles planmässig läuft noch diesen Monat in die Schweiz reisen und bei uns in der Pension einziehen, bis ein neues Zuhause gefunden wird.

      

Falls Sie Carmena kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Carmena ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

14. Juni 2020 Neue Fotos von Carmena :
Carmena, inzwischen im Refugio angekommen und schon bald unterwegs in die Schweiz:

  
  
 


01. Juli 2020 Carmena ist angekommen :
Letzten Freitag kam zusammen mit Pipo, Pablo und Lucero auch Carmena wohlbehalten in der Schweiz an. Sie durfte direkt auf eine Pflegestelle in der Nähe von Schaffhausen ziehen. Pflegefrauchen Petra findet sie ganz toll .
Für Ende Woche ist  ein Termin bei Tierarzt geplant. Carmenas Fangzähne sehen aus, als hätte man sie abgeschliffen.......:

  

Auch für Lucero ist ein Besuch beim Tierarzt geplant, da er anscheinend eine Verkalkung hat, die Schulter und Ellbogen beeinträchtigen könnte.
Da somit wieder einiges an grösseren Kosten auf uns zukommen wird, startet in Kürze eine neue Auktion auf unserer Facebook-Seite: "Auktion der Hundepension Grisette".
Falls jemand für Lucero oder Carmena eine direkte Spende machen möchtet, findet man dazu die Bankdaten hier (bitte entsprechenden Vermerk / Hundenamen angeben):  Bankdaten Grisette


14. Juli 2020 Carmena ist umgezogen :
Auch die hübsche Carmena durfte in ihr neues Zuhause umziehen.  Bevor es soweit war, war Pflegefrauchen Petra mit ihr bei einer Zahnspezialistin. Die Röntgenbilder haben gezeigt, dass die Bruchstellen mit einer Schicht Zahnschmelz überzogen sind, die Nerven sind reizfrei was bedeutet, dass Carmena keine Schmerzen hat. Allerdings muss ein Zahn gezogen werden und bei dieser Gelegenheit wird auch gleich noch der Zahnstein entfernt. Die Kosten für die Voruntersuchung inkl. Röntgenbilder und die noch folgende Behandlung belaufen sich auf rund SFr. 1'000.- Auf unserer Facebook-Seite «Auktion der Hundepension Grisette» läuft gerade wieder eine Auktion, auch für Carmenas Behandlung. Schaut doch mal rein, es gibt jede Menge tolle Sachen zu ergattern
Die OP findet nun statt sobald sich Carmena in ihrem neuen Zuhause ein bisschen eingelebt hat. Wir sind schon gespannt auf die ersten News aus dem neuen Zuhause und bedanken uns beim Ex-Pflegefrauchen für die gute Betreuung !

27. Juli 2020 Carmenas erste 24 Stunden :
14.07.20:
Liebe Sandra

Hier ein paar Bilder von Carmenas ersten 24 Stunden im neuen Rudel 🤗.

 




Herzlich, 
Eva

19. September 2020 Entspannt und dann…..:
29.07.20:
Hallo Sandra,
Entspannt und dann doch wieder alles andere als...
Den Tiefpunkt haben wir wohl letzte Woche erreicht. Carmena hat zwar so einiges schnell gelernt z.B. Treppengehen, entspanntes Autofahren, keine Angst mehr haben vor Mixer und Staubsauger, den Umgang mit Gioya... (so etwas Wildes hat sie wohl noch nie gesehen und anfangs fühlte sie sich eher bedroht von  den übermütigen Begrüßungen und Spielaufforderungen von der Kleinen), die Hühner und Katze des Nachbars tolerieren, usw.

 
 

  

Nur begann sie immer mehr, mich zu kontrollieren...als ich letzten Montag außer Haus ging und sie mit Tanja alleine daheim bleiben musste, ist sie während Tanja im oberen Stock war durch das Hundegitter und zwei geschlossene Haustüren abgehauen 😨🙄.  Das Gute daran ist- Carmena hat nicht das Weite gesucht, sondern ist nach Aussage unseres Nachbars einmal ums Haus gerannt und dann in den Garten gesessen. Der Haussegen hing danach etwas schief, also war höchste Zeit, Hilfe zu holen.... Es besuchte uns eine Hundetrainerin.
Ich übe nun jeden Tag fleißig mit der Übung ‚Pause machen’ auf einer Decke ohne mir ständig nachzulaufen. Seit 2 Tagen kann ich dabei auch das Stockwerk wechseln ☺️. Außerdem üben wir das Warten in einem Zimmer und kurze Sequenzen alleine bleiben. Die Woche 3 ist also ein voller Erfolg und ich bin wieder zuversichtlicher 🤗.
Liebe Grüße
Eva

29. November 2020 Carmena – News :
12.08.2020:
Liebe Sandra,
Carmena scheint ihren neuen Platz gefunden zu haben im neuen Rudel. Sie hört nun auch auf ihren Namen und immer öfter gelingt der Rückruf. Auf den Spaziergängen hat sie immer noch ihre Momente bei denen sie erstarrt stehen bleibt und sie viel Zeit braucht zum Weitergehen. Sie zeigt aber grosse Freude wenn sie merkt, dass es losgeht für einen Spaziergang und kann es kaum erwarten bis sie ihr Gstältli anhat. Auto fahren findet sie toll- schließlich kann man da die Mama nicht verlieren. Auch kurz im Auto warten scheint ihr keine Angst zu machen.




In der Wohnung liebt sie ihre Schlafplätze, die sie nun sehr oft mit Gioya teilt. Am Morgen nach der Morgenrunde und dem Essen klappt es dann auch sehr gut, dass sie mich nicht immer im selben Raum sehen muss und sie entspannt schlafen kann.
Seit 2 Wochen übe ich das kurze Zuhause bleiben intensiv. Treppe hoch runter, kurz raus wieder rein usw.
Leider machen wir gar keine Fortschritte und Carmena steigert sich in eine Angstpanik hinein (... alle Fluchtwege checken, an der Türfallen rütteln).
Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und ich habe keine Ahnung wie wir das Schaffen sollen 😳? Hat diese Hürde schon jeder Galgo geschafft?
Liebe Grüße
Eva
24.09.2020:
Liebe Sandra,
Danke für die Nachfrage. Den Zahnop Termin habe ich nun auf meine Herbstferien auf den 14.Oktober gelegt.
Wir machen nur sehr kleine Fortschritte und immer wieder einige Rückschritte. Unsere größte Knacknuss bleibt weiterhin das Alleinesein oder das Warten in einem Zimmer ohne jmd. zu sehen. Um sie möglichst wenig alleine zu lassen, ging sie nun meistens zweimal pro Woche in den Tageshort. Diese Hürde hat sie nämlich perfekt gemeistert. Sie geht sehr gerne mit und kommt entspannt wieder heim. Sogar das Morgenritual zu einem Horttag beherrscht Carmena nun perfekt, dann schafft sie auch die 3/4h alleine sein bis Steffi die Hunde aus der Wohnung holt.



Alles was jedoch nicht wie ein gleichbleibendes Ritual abläuft, löst immer noch viel Stress aus. Zwischenzeitlich hatte ich grosse Bedenken, dass wir nie das richtige Zuhause für Carmena werden, denn sie würde es sicher besser finden, wenn jeder Tag genau gleich wäre und 24h jmd. zu Hause ist. Immer wenn ich zu fest am Zweifeln bin, zeigt sie wieder kleine Fortschritte- also kommen wir gemeinsam voran.
In unserem Hunderudel scheint sie sich immer wohler zu fühlen- die zwei Mädels pflegen einen liebevollen Umgang miteinander und Senior Nero gibt mit tiefem Bellen hin und wieder die Ordnung im Haus durch.
In der Nähe von uns gibt es eine ideale Strecke am Fluss, um sie frei zu lassen.

Dann genießen Carmena und Gioya einen kurzen Spurt zusammen. Danach zieht sie es jedoch vor in ruhigem Schritttempo zu spazieren. Am Fluss haben wir Sombra (Akira) getroffen und Cynthia hatte die glorreiche Idee, dass wir unsere Türfalle senkrecht anschrauben. Seitdem gibt es keine ungewollte Ausflüge mehr. Unser Schlitzohr ging nämlich selbstständig raus,  um die Äpfel draußen zu stehlen.
 
Liebe Grüße
Eva
01.10.2020:
Liebe Sandra,
Carmena hat immer wieder einmal eine Verdauungskrise. Erholt sich jedoch immer wieder ziemlich schnell davon. Nachdem sie diese Woche Blutschleim gekackt hat, mussten wir sie auf Giardien testen (da sie sonst auch nicht mehr in den Tageshort hätte gehen dürfen). Der Test war zum Glück negativ.
Weißt Du wann sie das letzte Mal entwurmt wurde bzw. wann würdest du sie wieder entwurmen? ... obwohl ich nicht denke, dass dies die Ursache ist? Hast Du einen Tipp für „Darmsanierung“/Aufbau?
Bis jetzt haben wir auf das Hausmittel Karotten lange einkochen gesetzt.
Ist sie nicht wahnsinnig süß auf diesen Bildern ☺️?
Herzliche Grüße
Eva

  

 



14.10.2020:
Liebe Sandra und Petra  
Die News von Carmenas Zahn Op habt ihr ja schon live mitbekommen, da Wintivets zuerst euch angerufen hat. Sorry, das war also nicht mein Auftrag.
Ich hoffe, Carmena erholt sich gut und schnell und v.a. dass es sie nicht zu fest zurück wirft in ihrer Sicherheit, die sich v.a. in den letzten 3 Wochen enorm gesteigert hat :-).  Die Arme war gar nicht gut dran heute und ich musste sie auch notfalls früher abholen aus der Praxis, da sie so gejammert hat in der Klinik beim Aufwachen. Gioya war auch ganz irritiert und wich den ganzen Nachmittag nicht mehr von ihrer Seite.
Nun hoffen wir auf eine gute Nacht und dass es morgen allen wieder besser geht. In ca. 10 Tagen gehen wir zur Nachkontrolle.
Liebe Grüsse
Eva
24.10.2020:
Liebe Sandra
Gestern war ich mit Carmena in der Abschluss Kontrolle. Die Tierärztin war zufrieden mit dem Heilungsverlauf und die 10 Tage Schonungszeit sind somit vorbei…also war heute höchste Zeit, auf unsere Freilaufstrecke zu fahren. Carmena hat es sichtlich genossen durch das Herbstlaub zu springen.


  


  


Die Kosten der Nachkontrolle übernehme ich natürlich selber.
Ganz liebe Grüsse von uns
Eva
25.11.2020:
Liebe Sandra  
Die ersten Monate waren nicht immer einfach. Nun 4.5 Monate später sind wir definitiv zusammen angekommen. Carmena wir lieben Dich.
Danke Sandra und Grisette!
Wir wünschen eine frohe Adventszeit.
Eva & Rudel

30. Dezember 2021 Carmena – News :
23.04.21:
Liebe Sandra
 
Soeben habe ich die sehr schlechte Nachricht erhalten von der Tierärztin, dass Carmena fast Leishmania positiv ist (Wert 11.3). Wir haben diese Woche ein Blutbild machen lassen, da sie in den letzten Monaten abgenommen hat und sie am Bauch ein schlechtes Hautbild bekommen hat.
Du hast sicher viel Erfahrung in diesem Gebiet und wenn Du irgendwie die Zeit findest, würde ich mich freuen, wenn wir zusammen telefonieren könnten.
 
Hier ein paar Bilder, um auch noch gute Nachrichten zu schicken. Eine Auswahl zu treffen ist fast nicht mehr möglich, da ich 1000nde von schönen Bildern habe auf dem Iphone. Wir nennen Carmena auch „unsere spanische Königin oder spanische Schönheit“.

          
     
 

Liebe Grüsse
Eva

15.09.21:
Liebe Sandra
Danke für die Nachfrage.
Carmena geht es sehr gut. Noch nie habe ich so entspannt und zufrieden erlebt. Sie konnte sehr davon profitieren, dass ihre Zweibeiner eine gröbere Krise zu bewältigen hatten. Tanja hat im Frühling immer stärkere Rückenprobleme bekommen und musste sich schlussendlich krankschreiben lassen, zuletzt konnte sie für mehrere Wochen nicht mehr richtig auf ihr Bein stehen. Nun erfolgte endlich eine Operation an der Wirbelsäule und es geht wieder aufwärts, wenn auch sehr langsam. Die ganzen Sommermonate waren wir dementsprechend zuhause und die Tage verliefen sehr ähnlich. Viel Spazieren, Joggen und Spielen mit mir und genüsslich im Bett schlafen neben Tanja. Carmena und Gioya lieben das enge Kontaktliegen. Sie waren die besten und liebevollsten Pflegefachfrauen.
Unser Senior Nero kommt nur noch auf sehr kurze Spaziergänge mit und verbringt seine Zeit am liebsten unter dem Gartentisch liegend.
Die Tipps von Yvonne für die Futterumstellung waren sehr hilfreich und zeigten schon bald Erfolge. Carmena macht mir ganz und gar keinen „kranken“ Eindruck mehr. Ihr Fell ist viel schöner geworden und sie konnte an Gewicht zulegen. Ausserdem ist sie viel munterer auf den Spaziergängen. Auch kurze Joggingrunden scheinen ihr Spass zu machen. Mit Gioya rennt sie gerne um die Wette, wenn wir auf unserer Freilaufstrecke am Fluss sind. Am liebsten mit hohen Luftsprüngen, um die Mauselöcher besser zu sehen.


  


  

 



Deshalb sah ich keinen Anlass, den Arzttermin in der Tierklinik Aarau in den letzten intensiven 2 Monaten noch reinzuwürgen“. Für den nächsten Monat (Herbstferien) ist er jedoch geplant…sicher ist sicher.
Auf Instagram „galgacarmena“ sammle ich die schönsten Bilder von ihr. Es sind schon sehr viele unvergessliche Erinnerungen zusammengekommen. Das Glück hat definitiv vier Pfoten.
 
Herzlich
Eva, Tanja, Carmena, Gioya und Nero

28.12.21:
Liebe Sandra,
Ich freue mich gerade total und muss Dir das unmittelbar mitteilen:
Soeben habe ich mit Tierarzt Herrn S. telefoniert: Carmena ist komplett gesund . Es sind gar keine Anzeichen mehr von Leishmaniose zu erkennen. Der Titer ist nun bei 0.1 (im April war er 10 // Referenzwert =7). Eine weitere Untersuchung findet er frühestens in einem Jahr nötig, falls überhaupt.
 
Carmena ist nun 1,5 Jahre bei uns und sie überrascht uns immer wieder mit neuen Entwicklungsschritten:
Sie hat z.B. begonnen heimlich zu spielen mit Gioyas Spielzeugen. Dazu schleicht sie ins leere Wohnzimmer und beginnt mit einem Stoffquitschi rumzuhüpfen.
 
Kuscheln und Schlafen sind definitiv 2 ihrer Lieblingsbeschäftigungen.


 
3 so unterschiedliche Hunde und trotzdem ein Team. Nero ist diese Woche 14Jahre alt geworden und schleppt sich nur noch mühsam von A nach B. In Begleitung seiner Windhunddamen fühlt er sich jedoch 10 Jahre jünger.:

 

  
Wir grüßen Dich herzlich mit den besten Wünschen fürs 2022!
Eva

07. November 2023 Carmena grüsst ganz lieb :
14.08.23:
Liebe Sandra,  
Wir freuen uns auf unseren baldigen Umzug!
Carmena kann seit einem Jahr gut alleine zuhause bleiben :-). Hoffentlich fühlt sie sich im neuen Zuhause schnell wohl. Der grosse  Garten rund ums Haus wird ihr aber mit Sicherheit gefallen. Hier war sie nicht so gerne draussen, da sie vom Garten her keine direkte Zuflucht ins Haus hatte. Denn sie ist sehr ängstlich mit lauten Knallgeräuschen.
 
 
Carmenas Hobbys:
Carmens wohl liebste Hobbys für drinnen und draussen habe ich in den Bildern zusammengefasst:

 
Schlafen, schlafen, schlafen….am liebsten auf den weichen Kissen. Kuscheln….am besten nicht aufhören
Mit ihrer kleinen Schwester abhängen. Seit 1 Jahr hat sie das Spielen mit Gioyas Plüschtieren entdeckt :-)….



Sachen beobachten macht viel mehr Spass als spazieren … am Besten synchron zu zweit.
Spazieren gerne nicht allzu schnell…joggen ok, wenn es sein muss nur der Mama und Gioya  zu Liebe Im Freilauf Fangis und Zoomies mit der kleinen Schwester


   
Carmena grüsst dich ganz lieb!
 
27.09.23:
Umzug gut geglückt:
Liebe Sandra,
Ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich mich super schnell eingelebt habe nach dem Umzug ins neue Haus. Meine Mamis sind mächtig stolz auf mich



Glückliche Grüße

Carmena
 
05.11.23:
Liebe Sandra,
Carmena ist so glücklich mit ihrem privaten Gartenpark und wir auch.



Herzlich
Eva