Hundepension "Grisette"
Startseite


   Dante befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
24. Dezember 2023: Frohe Festtage von Dante und Alva


Name:                     Dante
Geboren:                2017
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  73 cm

Januar 2021 Vorstellung von Dante :
Dante wurde an einer Landstrasse in Spanien aufgefunden. Obwohl er sehr dünn war und Anzeichen dafür sprachen, dass er wohl schlecht behandelt worden war, ist er freundlich und zutraulich gegenüber Menschen.
Nun ist Dante in Obhut unseres
spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados", wird dort für die Reise in die Schweiz vorbereitet und wenn alles klappt reist er Ende Januar zu uns auf der Suche nach einem neuen Zuhause.
Dante wurde in Spanien positiv auf Leishmaniose getestet (ursprünglich : 1/1280, Test Januar 21 : 1/80). Wir hoffen dass er trotzdem ein ganz tolles Zuhause finden wird. 

  

  
 

Falls Sie Dante kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Dante
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

27. Februar 2021 Dante ist angekommen :
Heute sind Dante, Ronaldo, Luis, Lisa und Elsa wohlbehalten bei uns im Jura angekommen. Während Elsa direkt in ihr Zuhause reisen durfte, gings für Dante nach einem kurzen Zwischenstopp im Jura auf seine Pflegestelle im Kanton Thurgau. Vielen lieben Dank an Isabelle und Cassandre für den Taxi-Service für Dante und Elsa .
Hier ein kurzes Video von Dantes Ankunft im Jura, bald gibts News aus dem Thurgau, danke an Yvonne und Stef für die vorübergehende Aufnahme von dem Hübschen. Dante ist ein sehr freundlicher, imposanter und bildhübscher Galgo:

04. März 2021 Erster Bericht von der Pflegestelle :
02.03.21:
Dante's Eintreffen und Vergesellschaften mit den 3 Weibchen war tadellos, unaufgeregt und sehr freundlich. Uns gegenüber war Dante sofort offen und zugetan. Isabelle, welche ihn im Auto zu uns gebracht hatte, war bereits total verliebt in den Kerl.
 
Dante ist erst 4 Tage bei uns und er integriert sich sehr gut, so dass es uns bereits länger scheint. Er lebt mit den Routineabläufen mit und guckt sich Vieles von den 3 Weibern ab. Treppen ins obere Stockwerk laufen, Küche ist tabu, nicht vorbeidrängeln, aufs Essen warten, über Nacht ein Hundebett wählen und ruhig durchschlafen - klappte im Nu...ein Schnell-Lerner!
 
Dieses schnelle Lernen stelle ich ebenfalls unterwegs fest. Zu Beginn fand er Geschirr und Leine hinderlich. Mit jedem weiteren Spaziergang wird es besser und er hat bereits einen guten Einklang gefunden. Strassenverkehr fand er ebenfalls komisch, doch wird er auch hierbei immer relaxter. Er ist gerne unterwegs und geniesst die Spaziergänge. Im Moment findet er Hundebegegnungen aufregend und löst bellend aus, wenn man ihn nicht unterstützt. 
 
Vor unserem ruhigen, stolzen Kater hat Dante - warum auch immer - Respekt. Die quirlige kleinere weisse Katze findet er weniger "grusselig". Er lässt beide in Ruhe und schnuffelt dann gerne hinter ihren Spuren nach, wenn sie nicht anwesend sind.  

 
Dante mag mit uns kuscheln, mitten in den anderen Hunden liegen oder auch mal für sich alleine im Körbchen sein. Ausgelastet ist er im Haus angenehm ruhig. Er ist ein "Dauerwedler", denn sobald wir in seinem Blickfeld erscheinen wedelt er :-)) 
 
Dante ist von grosser Statur, gut bemuskelt und optimal proportioniert - ein wirklich sehr hübscher Kerl. 

01. April 2021 Schmusiger Lausbub :
Dante kommt immer mehr an und öffnet sich zusehends.   
Erfreuliches:
Er versteht sich sehr gut mit unseren Mädels und blödelt gerne mit Mandala - oder kann er nicht anders, weil Mandala ihm keine Wahl lässt ;-)  
Dante lernt gerne und schnell, so dass ich in kurzer Zeit mit Erfolg seinen Namen nennen kann und er mir seine Aufmerksamkeit schenkt, welche widerum mit einem Gutzeli belohnt wird. Dies ist als Grundlage für Vieles gedacht: 
1) bessere Aufmerksamkeit unterwegs, was automatisch ein besseres Leinenlaufen bewirkt. 
2) weiter ausgebaut und gefestigt, hilft es uns später bei Hundebegegnungen. Diese verunsichern ihn und bei zu nahem Kreuzen - ohne Ausweichmöglichkeit - bellt Dante.
3)etc.


 
 
Weniger Erfreuliches:
Dante's anfängliche scheu gegenüber unseren Katzen hat sich verändert. Während er beim ruhigen, stolzen Kater weiterhin eher uninteressiert wirkt, möchte er die agile kleine Katze jagen - wenn er könnte. Darum tendieren wir im Moment eher zu einem katzenfreien "für immer Zuhause".
 
Dante's sensible Art gepaart mit seinem teilweisen Sturköpfchen, wenn er unbedingt etwas möchte sind erfrischend. Ein schmusiger Lausbub mit einem Riesenherz für Menschen.
 
05. Mai 2021 Dante wartet im Jura auf sein Zuhause:
Dante, der schmusige Denker wird in die Pension Grisette zurückkehren.
 
Zwei Monate ist Dante bei uns auf Pflegestelle gewesen, hat soviel dazu gelernt und sich bei uns wohl gefühlt. Er ist ein angenehmer Begleiter, gut in der Hundegruppe integriert und ein schmusiger Kuschelbär. 
 
Leider haben sich der Nachbarshund und Dante nicht gemocht. (Der Nachbarshund wird sehr oft nur kurz ausgeführt und läuft jedesmal an unserem Grundstück vorbei inkl. der Auslaufwiese). Dante ist ab dem aufgeregt und gestresst gewesen. Schlussendlich hat er versucht, über den Zaun zu dem anderen Hund zu gelangen. Es ist ihm nicht gelungen, doch ist dieser Umstand uns zu gefährlich, weil eine viel befahrene Strasse den Zaun entlang führt.
 
So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, Dante zurück an Sandra in die Pension zu geben, auch wenn wir wissen dass er dort bestens aufgehoben ist.
Wir werden den fröhlichen, menschenbezogenen Kerl vermissen.
 
In der Zwischenzeit ist Dante bei uns im Jura angekommen und im Familienrudel bei Nikan, Paulinchen und Turbo integriert.
Müsste ich Dante in einem Satz beschreiben, würde das in etwa so lauten: «Liebenswert, hübsch wie ein Gemälde, Gangbild wie ein Vollblutpferd, Augen wie ein Adler und jagig wie ein Galgo ».


24. Mai 2021 Trainingstag mit Dante :

Gestern war es wieder mal soweit und unsere Hundetrainerin Elke kam für einen Traningstag vorbei. - lichen Dank Elke, es hat wie immer Spass gemacht und war sehr hilfreich. Hier Elkes Bericht zum Training mit Dante:
Sandra und ich hatten wieder einen Trainingstag geplant und auf dem Programm stand diesmal, mit Dante und Pipo jeweils ein Hundebegegnungstraining zu machen. Beide Rüden waren auf Pflegestellen und beide Pflegestellen haben bestätigt, dass die zwei Hübschen bei Hundebegegnungen Unterstützung von ihren Bezugspersonen brauchen.
 
Sandra’s Mann Christian und Ferienhund Travis halfen uns dankenswerter Weise beim Training. Travis kannten Pipo und Dante nicht und ich fand ihn vom Hundetyp her eigentlich noch recht herausfordernd. Er hätte ja sehr gerne näheren Kontakt mit den Galgojungen aufgenommen
 
Da Dante sehr gut leinenführig ist und sich auch sehr gut auf mich einlassen konnte, konnten wir mit ihm ein wirklich schönes Begegnungstraining machen. Ziel wie bei allen Begegnungstrainings ist, dass der Hund nicht sein unerwünschtes Verhalten zeigen muss. Dass die Situation immer angenehm und auf den jeweiligen Hund abgestimmt ist. Die Distanzen werden immer so gewählt, dass den Hunden wohl dabei ist. Ich möchte, dass Dante den anderen Hund wahrnimmt, sich aber nie bedroht oder unwohl dabei fühlt.
 
Im ersten Video ist Dante anfangs noch etwas im Konflikt ob er mit mir mit soll oder doch lieber zur seiner ‘Bezugsperson’ Sandra gehen soll. Er kann aber sehr schnell, sehr gut für Futter mitarbeiten. Weil Dante so super an der Leine läuft und sich so gut auf meine körpersprachlichen Einladungssignale einlässt, habe ich mich hier entschlossen, dass wir uns mit Hilfe von Pendeln an Christian und Travis, die noch stationär sind, annähern. Dante zeigt sehr schön, dass er den Hund wahrgenommen hat, er ist aber weder beunruhigt noch aufgeregt. Der Hund ist halt einfach da. Ich belohne ihn immer verbal für zum Hund Hingucken und das Leckerli kriegt er dann fürs Abwenden. Der Vorteil vom Pendeln (=Annäherung in Schlangenlinien) ist, dass wir nie frontal zum anderen Hund ausgerichtet sind, man schön Tempo herausnehmen kann und wir immer wieder die Distanz zum ‘Auslöser’ vergrössern können ohne die Situation zu verlassen müssen. Dante nimmt das super an.
 
 
Im zweiten Video pendeln wir uns schon näher an unsere Auslöser heran und Dante zeigt dann wunderbares Markierverhalten. Man sieht im Video sehr schön, dass Dante immer wieder zu Travis hinschaut. Er fixiert ihn aber nie und möchte von sich aus auch nie die Distanz verringern und nimmt mein Angebot zur Distanzvergrösserung immer sehr gerne an. Markierverhalten ist immer Kommunikationsverhalten und Travis seinerseits markiert später auch genau dort. Dante sagt ‘ich war hier’ , richtet sich beim Scharren, dann auch schön direkt auf Travis aus. Dante ist ein gestandener Rüde, also alles ganz normal.
 
 
Im dritten Video stellen wir eine alltägliche Situation nach. Gerade für Halter*innen von Hunden, die bei Leinenbegegnungen auslösen, ist es total wertvoll, wenn sie stationär bleiben können und der andere Hund vorbeiläuft. Dante ist an Travis interessiert und nimmt intensiv seine Witterung mit der Nase auf. Aber auch hier, keine Anspannung, Abwenden kein Problem.
 
 
Im vierten Video habe ich mich entschlossen, dass wir Travis und Christian noch kreuzen. Dante markiert nochmal nachdem Travis dort auch markiert hat. Da wurde ganz viel hündische Information ausgetauscht. Das Vorbeilaufen ist dann aber auch keine grosse Sache. Und ja, ich belohne Dante noch relativ engmaschig. Aber man kann kein Leckerli zu viel geben, sondern nur eines zu wenig
 
 
So, nun alles palletti oder was ? Nein, natürlich heisst das nun nicht, dass Dante nicht doch mal einen Hund an der Leine verbellen wird. Die Videos sollten einfach auch zeigen, wie man Hundebegegnungstraining schön aufgleisen kann und wie ruhig und unspektakulär, das hoffentlich aussieht. Dante ist ein sehr kooperativer und gut ansprechbarer Hund. Ich empfand ihn in dieser Situation als sehr souverän, aber auch als sich immer wieder bei mir rückversichernd, dass die Situation nicht bedrohlich ist. Er ist eigentlich bereit, dass Hundepension- und Pflegestellenleben hinter sich zu lassen und die Welt mit seinen Menschen zu erkunden. Dante hat mich ein wenig an Polo erinnert, der auch so lange auf seine Menschen warten musste, obwohl er total unkompliziert, lustig und angstfrei war. Nicht alle Galgos sind arme verhuschte Hundewesen, im Gegenteil, so wie die Polo’s, Dante’s, Myna’s und Mony’s der Galgowelt sollten sie eigentlich alle sein und die Adoptanten*innen sollten Schlange für solche offenen Hunde stehen .
 
Zu guter Letzt noch Dante und die Katze…auch hier mit Unterstützung meinerseits können wir die mausende Katze gut passieren. Man sieht es im Video nicht so gut, aber genau auf Höhe der Katze ging Dante’s Blick zu ihr hinüber. Toller Hund !
 
 
Grüessli
Elke 

02. Juni 2021 Unterwegs mit Dante :
Es macht Spass, mit diesem wunderschönen Hund unterwegs zu sein. Vielleicht gibts ja jemanden da draussen, der ihm trotz seiner Leishmaniose eine Chance auf ein Kennenlernen gibt (aktueller Titer 1/80) ?

 

 

Bald reist Dantes Kumpel Turbo in sein neues Zuhause, bis dahin wird noch ein bisschen das Sofa geteilt :




24. Juni 2021 Fotoshooting mit Dante :
Natürlich durfte auch der hübsche Dante am Fotoshooting teilnehmen, als Bruces Frauchen Sibylle vorbeikam. Hier das Ergebnis, zum Abschluss wurde noch ein Bad im Teich genommen:

 
  








Dieses Bild hier hat die Frau aus Spanien gemalt, die Dante aufgefunden und ihn damit gerettet hat. Sie dachte, er hätte bereits ein Zuhause gefunden und wollte das Bild den Adoptanten schenken. Wir hoffen, dass es bald soweit kommen wird, dass Dante seine Menschen findet und das Bild dann dort einen Ehrenplatz bekommt:



03. August 2021 Dante ist umgezogen :
Ich freue mich sehr dass Dante gestern in sein neues Zuhause umziehen durfte. Er lebt nun bei einem sehr sympathischen Paar mit Galgo-Erfahrung, da in der nahen Verwandtschaft bereits zwei Galgas leben. Und auch das Thema Leishmaniose ist vertraut und macht keine Angst. Machs gut Hübscher und benimm dich . Hier bereits die ersten News aus seinem neuen Zuhause:  
Hallo Sandra  
Kurzes Update:  
Nach einer kurzen und ruhigen Fahrt ist Dante super in seinem neuen Zuhause angekommen und probiert fleissig alle Plätze aus und bringt schon Spielzeuge :




  

 
Wir sind superglücklich mit unserem neuen Familienmitglied. Er ist einfach so toll! Vielen Dank für dein Vertrauen.  
Weitere Updates werden folgen :-).  
Liebi Grüessli
JP, Eileen & Dante

24. Oktober 2021 Bald zwei Monate Dante :
28.09.21:
Liebe Sandra  
Ich hoffe, es geht dir gut. :-) 
 
Nun ist es schon bald 2 Monate her, dass wir unseren Traumhund bei uns Willkommen heissen durften. Wir sind so stolz auf den grossen, hübschen Dante und er zeigt uns inzwischen all seine Energie, jugendlichen Unsinn, Liebe und Zuneigung. Nach anfänglich einigen Tierarztbesuchen hat er jetzt bis November Pause. Alle Werte sind tip top, keine Anzeichen auf Leishmaniose. Im November überprüfen wir, nun nach Absetzung des Alopurinols, ob noch weiterhin alles in Ordnung ist. Er ist auf jeden Fall sehr fit!
Wir gehen wöchentlich auf einen grossen Auslauf mit den Galgas meiner Eltern und da kann er Vollgas geben (siehe Video). Beim Spielen mit den zierlichen Ladies ist er manchmal noch etwas "grob" (eben, jugendlichen Unsinn) aber er lernt ja schnell und sie kommunizieren alle 3 sehr gut miteinander und freuen sich immer mega auf ein Wiedersehen. Er mahnt uns oft an einen jugendlichen Hund, statt einen ausgewachsenen Galgo. Echt toll, wie er sich bereits öffnen konnte.
Hundebegegnungen sind immer wieder mehr oder weniger eine Herausforderung aber auch das wird mit Übung in einem sicheren Umfeld, viel Vertrauen zu uns (was wir weiter aufbauen), und Zeit bestimmt auch noch stressfreier für ihn. 

 
 
Wir können gar nicht beschreiben, wie dankbar wir sind, dass Dante Dank dir seinen Weg zu uns gefunden hat und würden uns sehr freuen, wenn du uns einen Besuch abstattest, wenn du mal in der Gegend bist / Zeit hast :-).  
Liebe Grüsse
Eileen mit lieben Grüssen von ihren Jungs, JP & Dante

25. Dezember 2021 Frohe Weihnachten :
Liebe Sandra & Wuffs
Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir hoffen, es geht euch gut.



Liebe Grüsse
JP, Eileen & Dante 
 
15. November 2022 Grüsse aus Avenches von Dante und Co. :
Vor einigen Wochen haben Isabelle – ihres Zeichens Dante-Fan – und ich Dante in seinem Zuhause besucht. Unter anderem wollte ich endlich auch das schöne Bild, dass der spanischen Künstler Angel gemalt hat, vorbeibringen.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und es war ein sehr angenehmer Besuch. Es war an dem Tag recht warm und als wir von dem gemeinsamen Spaziergang zurückkamen, hiess es für Dante erstmal abkühlen in der Badewanne. Er lief schnurstracks ins Badezimmer und stieg von alleine in die für ihn schon vorbereitete Wanne :


 
In der Zwischenzeit durfte Dante nun in ein Haus mit Garten umziehen:
29.10.22:
Liebe Sandra & Wuffs
 
Ich hoffe, es geht euch gut, die Hundis sind gesund und Tommy erholt sich gut von der Operation.
 
Uns geht es wunderbar; wir sind im September in unser Haus eingezogen, der Garten ist eingezäunt und Dante - wie auch wir 2-Beiner - geniessen es sehr. Im Anhang ein paar Impressionen. Dante hat sich inzwischen sehr gut eingelebt; die vielen, zum Teil, bellenden Hunde in der Nachbarschaft stören sein "sönnele" im Garten gar nicht. Die Spaziergänge sind auch wunderschön und sehr spannend... Wildschweine, Rehe, Hasen, alles mit dabei.


 
Somit wären wir ab Ende Dezember (nach dem Weihnachtsfesten) grundsätzlich bereit für vierbeinigen Zuwachs... :-) Wir haben uns viel Gedanken gemacht, wer zu Dante  passen würde. Wir denken nun doch, dass eine (vermutlich jüngere) Dame gut wäre, mit wenig Vorgeschichte/Trauma. Dante kann ein wundervolles Vorbild Zuhause sein, er ist wirklich so ein braver Kuschelhund, frisst stressfrei neben den Galgas meiner Eltern, ist geduldig, nimmt Guttelis so fein und reagiert nie eifersüchtig (obschon er es manchmal ein bisschen ist). Er hat jedoch immer noch gewisse Unsicherheiten bei z.T. Hunden unterwegs und auch z.T. männlichen Besuch. Deswegen denken wir an ein junges Meitschi oder ein älteres Meitschti ohne zu grosse Unsicherheiten mit anderen Hunden (eine gewisse Vorsicht ist natürlich kein Problem).
 
Also sind wir natürlich fleissig deine Webseite am beobachten. Wenn ALVA bis dann noch ein Zuhause sucht, würden wir drei sie sehr gerne kennenlernen! Wir sind sicher, dass es ein Wirbelwind geben wird durch unser Leben und Alltag aber dass wir sie, zusammen mit Dante, gut auf- und erziehen könnten. Dante müsste sie aber kennenlernen und es müsste für ihn auch in Ordnung sein. Das zeigt er normalerweise sehr schnell :-). 
 
Wir können gerne auch mal telefonieren und das besprechen!
 
Ganz liebe Grüsse aus dem schönen Avenches
Dante, JP, Eileen
 
Und in der Zwischenzeit durfte Wirbelwind Alva bereits bei Dante einziehen:  
14.11.22:
Liebe Sandra  
Alva ist gut angekommen und hat die erste Nacht im Bettli neben Dante durchgeschlafen.   Jetzt sind wir uns alle am besser Kennenlernen, Alva macht super mit und Dante hilft bereits jetzt beim Erziehen! 


 
Wir halten euch auf dem Laufenden!
 
Vielen Dank für unser zweites Grisette-Engelchen!  
Liebe Grüsse von uns 4

06. August 2023 Zwei Jahre Traumbubi DANTE :
03.08.23:
Liebe Sandra & Wuffs  
Wir hoffen, es geht euch gut und dass es bei euch auch ein bisschen abgekühlt hat.
 
Gestern haben wir 2 Jahre Leben-Mit-DANTE gefeiert. Daher schreiben wir dir wieder einmal eine kurze Nachricht und auch einfach ein grosses DANKESCHÖN. Dante ist unser Goldschatz, euse beschte Bubi ️. Und ALVA sieht das genauso . Die zwei lieben sich ja wiklich innig, als wäre es nie anders gewesen als die zwei zusamnen. 
 
Es geht beiden sehr gut, einfach HAPPY DOGS, so wie man es sich wünscht!! Obwohl Dante anfangs Jahr eine Verletzung am Bein hatte, operiert werden musste und ein paar Wochen eine Schiene tragen musste... . Aber jetzt ist er wieder fit und geniesst auch wieder den Auslauf...! Jippi! Und Alva ist immer noch ein totaler Wirbelwind und wir LIEBEN es! Einfach pure Freude.
 
Zum Schluss noch ein paar Fotos. Die mit der grossen Schildkröte und dem Poulet sind von der gestrigen Hundeparty .



 
Unsere Tür in Avenches ist immer für dich/euch offen, wenn du mal in der Gegend bist! Und allen Vierbeinern, die noch ein Zuhause suchen, drücken wir weiterhin die Daumen und Pfoten!
 
Liebe Grüsse, wuffwuff
Dante, Alva, Eileen & JP

24. Dezember 2023 Frohe Festtage von Dante und Alva :
Liebe Sandra  
Wir wünschen euch frohe Festtage und ein schönes neues Jahr!


 
Ganz liebe Grüsse und wuffs
Dante, Alva, John Patrick & Eileen