Hundepension "Grisette"
Startseite


   Yogui befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
06. Oktober 2023: Freigeist Yogui


Name:                     Yogui
Geboren:                23.07.2020
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  64 cm


April 2022 Vorstellung von Yogui :
Yogui landete in einer spanischen Tötungsstation und wurde von Sylvana und Juan Ma vom "La casa de Tony" dort rausgeholt.
Wir haben Yogui bei unserem Besuch bei Sylvana und Juan Ma persönlich kennengelernt, er ist nicht nur ein sehr schöner Hund sondern kann auch noch lachen . Mit den anderen Hunden ist er gut verträglich, Ärger geht er lieber aus dem Weg. Als er bei Sylvana und Juan Ma ankam, war er noch sehr scheu, in der Zwischenzeit hat er schon gute Fortschritte gemacht und mit Geduld und der entsprechenden Erfahrung seiner zukünftigen Zweibeiner wird er das auch weiterhin tun.
Yogui darf noch diesen Monat in die Schweiz reisen, damit wir ihm ein tolles neues Zuhause suchen können.



Falls Sie Yogui kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Yogui
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

30. April 2022 Yogui ist angekommen :
Heute morgen sind Yogui und Duquesa gut im Jura angekommen. Während Duquesa nach einem kurzen Zwischenstopp auf ihre Pflegestelle im Aargau weiterreiste, wartet Yogui hier bei uns im Jura auf die richtigen Menschen. Er ist noch viel hübscher als ich ihn in Erinnerung hatte, schaut selber :


07. Mai 2022 Yogui zog ins Familienrudel :

Kurz nach seiner Ankunft in der Schweiz durfte Yogui bis er sein eigenes Zuhause findet ins Familienrudel einziehen zu Nikan, Pauline und Liarte. Wie erwartet ein völlig unspektakulärer Einzug, Yogui liebt andere Hunde und wurde von den Drei problemlos akzeptiert. Jeden Tag bringt mich Yogui zum Lachen. Komme ich am Morgen runter ins Erdgeschoss, wo die Hunde übernachten, werde ich von einem "Lächeln" begrüsst, ich muss das unbedingt mal für euch auf einem Video festhalten. Er zeigt dabei alle seine strahlendweissen Beisserchen und freut sich wie Bolle .
Und wenn Yogui dann noch täglich seine Runden rennen kann, ist er einfach nur glücklich - und wir auch. Er und Liarte sind ein tolles Gespann :

19. Juli 2022 Endlich mal Yogui-News :
Hier endlich mal Yogui-News der vergangenen Wochen. Yogui entwickelt sich sehr gut. Nach wie vor ist er mit anderen Hunden ganz toll, hier ein paar Videos und Fotos von ihm und Simba - jetzt Alonso  :

Simba, Liarte und Yogui (movie)
Simba, Liarte und Yogui Vol 2 (movie)
Simba, Liarte und Yogui Vol 3 (movie)
Simba und Yogui Vol 1 (movie)
Simba und Yogui Vol 2 (movie)



Auch ein Fotoshooting mit unter anderem Yogui gabs in der Zwischenzeit :



Kommt mein Mann nach Hause, wird der von Yogui noch immer unsicher angebellt. Unterwegs gibts aber keine Probleme, da ist Yogui gerne dabei und er läuft sehr angenehm an der Leine:

Unterwegs mit Yogui (movie)




Und jetzt noch ein paar "gesammelte Werke" der letzten Wochen. Nun hoffe ich doch sehr, dass hier jemand mitliest, der Yogui genauso toll findet wie ich und ihm ein passendes Zuhause geben möchte :

Yogui und Nikan (movie)
Rennender Galgo - glücklicher Galgo (movie)
Rennender Galgo - glücklicher Galgo Vol 2 (movie)




16. März Nur ganz kurz….. :
….  mal wieder ein Update zu Yogui. Der Text unten ist von Elke, als wir am letzten Trainingstag im Februar unter anderem auch mit Yogui unterwegs waren. Mir glaubt ja anscheinend niemand, wie toll Yogui ist, denn sonst müssten wir von Anfragen überhäuft werden . Oder woran sonst kann es liegen, dass niemand diesen hübschen, verträglichen Galgo adoptieren möchte, ein Galgo, der einem täglich anlächelt wenn er sich freut einem zu sehen oder man sich mit ihm unterhält .
Vielleicht ist Elke ja glaubwürdiger :


13.02.23:
Spaziergang mit Yogui und Polvoron  
Es ist kaum zu glauben aber der hübsche Yogui wartet im April schon EIN Jahr, dass ihn jemand so sympathisch und toll findet, wie Sandra und ich. Als wir das letzte Mal einen Spaziergang mit Yogui machen wollten, war ich noch sehr gruselig. Am Sonntag ist Yogui schon sehr aufgetaut, kam auch im Büro schon Streicheleinheiten einfordern und stupste auch auf dem Spaziergang immer wieder mal bei mir an.



Yogui ist für einen so jungen Galgo wirklich sehr vernünftig, er ist in toller Form und eigentlich ready to go ! Ich sehe ja bei Sandra immer wieder Galgos. Yogui ist nun auch einer, der mir sehr gefällt, wäre bei uns ein Hundeplätzchen frei, würde ich mich für Yogui entscheiden. Er hat Potential, hat ein angenehmes Temperament und ist sehr sozial mit anderen Hunden. Es gibt gar nichts an ihm, das nicht passen würde…ich wünsche mir mir für ihn, dass ihn endlich sein Mensch sieht und er die weite Welt erkunden darf !

 
Neuzugang Polvoron war auch mit von der Partie. Ein richtig cooler und relaxter Bursche. Er hat zwar noch nicht ganz verstanden, dass wir nur zum Spass in der Gegend herumlaufen und er nicht nach Hasen Ausschau halten muss, aber das wird sich auch mit der Zeit legen. Bitte nicht falsch verstehen, er guckt einfach interessiert, schnuppert aber genauso und erkundet seine Umwelt.
Er zeigt überhaupt keine Ängste und ist ein freundlicher und aufgeschlossener Galgorüde. Ich kann ihn mir sowohl als Einzelhund als auch in einer Hundegruppe gut vorstellen. Er wäre sicher auch für Windhundeinsteiger ein geeigneter Kandidat
Ein rundum netter Rüde…und dabei noch sehr hübsch.
 
Abschiedspaziergang mit Brujo und Paloma  
Yippieh, Brujo hat ein Zuhause gefunden !! Ich freue mich wirklich sehr…seine neue Familie wird viel Freude an dem lustigen Kerl haben !
 
Mit dabei war die süsse Paloma. Eine sehr aufgeschlossene und hübsche Hündin ohne jegliche Ängste. Eine sehr angenehme Begleiterin, die wie eine Feder an der Leine läuft. Eine charmante auf mich eher ruhige wirkende Hündin, die mir auch sehr gut gefallen hat. Ich hoffe, dass sie bald eine Familie findet, die sie trotz ihrer Leishmaniose lieb gewinnt.



11. April 2023 Und eben: "was lange währt ….." :
..... kommt genau so wie es soll". Ich freue mich wirklich sehr, dass Yogui nach fast einem Jahr warten nun sein perfektes Zuhause gefunden hat. Denn er durfte bei Whitney und ihren Zweibeinern Ronny und Rabea einziehen. Auch wenn ich ihn gerade noch ein bisschen vermisse, niemand der mich jeden Morgen wenn er mich sieht anlächelt, gute Laune verbreitet..... Aber ich weiss, dass es die richtige Entscheidung war, ihn gehen zu lassen.
Denn er hat sich da ein wirklich liebevolles und passendes Zuhause ausgesucht. Danke an seine neue Familie !



10. Mai 2023 Yogui versüsst das Leben :  
19.04.2023:
Hallo Sandra, wie geht's? Uns geht's super, denn Yogui versüßt unser Leben. Nach nun einer Woche bei uns taut er so richtig auf und macht große Sprünge nach vorne in seiner Entwicklung. Dank seiner unglaublich starken Neugierde, seiner Aufgeschlossenheit, seiner Menschenliebe und seiner Verfressenheit, kann man ihn immer in die richtigen Bahnen lenken. Er lernt wirklich jeden Tag dazu.
Anfangs war er noch etwas scheu aber das hat sich schon sehr gebessert. Zu seinem Frauchen hatte er von Minute eins an eine sagenhafte Bindung. Er schaut immer nach ihr und klebt an ihr wie eine Klette. Sie schläft auch momentan noch im EG bei Yogui auf der Couch.
Wenn wir auf Menschen draußen treffen, ist er sehr zurückhaltend, egal ob Mann oder Frau. Bei Artgenossen wird sich freundlich begrüßt und ab und an wird zum Spiel aufgefordert. Pferde fand er bisher noch etwas gruselig, seit gestern ist auch das kein Problem mehr.



Mein Stiefsohn wird momentan im Haus noch manchmal unsicher verbellt. Das ist bei einem Mann, der mehr als 2m misst und nicht sehr oft am Familienleben teilnimmt aber völlig normal und nimmt von Tag zu Tag auch ab.
Zu mir suchte er anfangs auch keinen Körperkontakt sondern hielt bei mir eine Armlänge Abstand. Das hieß, ich konnte ihn weder anleinen noch ableinen, geschweige denn das Geschirr ausziehen.
Nun nach einer Woche haben wir folgendes Ergebnis erzielt: draußen schaut er nach mir und hört (meistens) auf seinen Namen, er hatte weder bei den bisher gesehenen Katzen jagdliche Ambitionen noch bei der Wildschwein Rotte, die wir morgens im Wald beobachten konnten. Lediglich bei einem Reh stimmte er mit Winney ein in das typische Jagdgebell, sprang aber weder in die Leine und war sehr schnell wieder ansprechbar
.
Er lässt sich mittlerweile von mir anleinen, ableinen und das Geschirr an/ausziehen
Wenn ich mich klein mache und mit Whitney schmuse, dann kommt der lustige Bub angesprungen und möchte auch beschmust werden . Wenn er merkt, daß ich mich anziehe um spazieren zu gehen, dann ist er vor Freude völlig aus dem Häuschen und drückt sich gegen meine Beine.
Der Garten wird seit Tag eins auch als Toilette benutzt. Seit vorgestern auch als Spielplatz zum herumblödeln, rennen und trainieren. Der Rückruf muss ja trainiert werden und dieser wird natürlich mit Leckerlis belohnt, die er aus meiner Hand nimmt
...was für ein toller Bub
Unsere Katze Lina, die momentan durch ein Schutzgitter getrennt im 2.OG lebt, bemerkte er erst nach 5 Tagen. Er hörte sie immer wieder, schaute aber dann aus dem Fenster um herauszufinden woher das Geräusch kommt
. Seit 2 Tagen nun, weiss er, das wir noch eine Mitbewohnerin haben. Er findet sie interessant, möchte sie durch das Gitter beschnuppern aber das wiederum möchte die Katze nicht und verteilt durch das Gitter fleissig Ohrfeigen. Yogui wird sich an die Katze gewöhnen, da sind wir uns sicher. Er reagiert eher auf wegfliegende Raben als auf Katzen und das kennen wir ja schon von Whitney.



Um das Zusammenleben von Hund und Katze gleichberechtigt zu gestalten, haben wir im EG. eine große Glastür einbauen lassen. Den Baulärm samt Handwerker hat Yogui akzeptiert, denn er lag relaxed zusammen mit Winney bei mir im Home Office. Jeder der beiden Langnasen ist genau einmal gegen diese Glastür gelaufen
danach wussten sie Bescheid.
Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm noch jede Menge zu lachen haben. Es muss einen Grund haben, warum er damals sofort bei uns ins Auto sprang und seitdem ein Herz und eine Seele zu seinem Frauchen ist.

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns. Wir werden alles tun, um ihm ein tolles Leben zu ermöglichen.


06. Oktober 2023 Freigeist Yogui :
10.09.23:
Hallo Sandra, wie geht’s Euch?
Ich wollte mich wieder einmal melden und etwas für Yoguis HP beisteuern. Die Zeit vergeht so schnell und manchmal kommt es einem so vor, als wäre Yogui schon immer bei uns. Yogui ist ein Freigeist, ein immer gut gelaunter und bei allen Hunden und Menschen beliebter Hund, der sehr schnell lernt, wissbegierig und neugierig auf alles ist. Anfangs war er doch sehr scheu und sehr zurückhaltend aber das hat sich alles gelegt. Er ist zu allen „Schandtaten“ bereit und ist galgotypisch ein hochkrimineller Dieb, der einfach alles klaut und alles in seinem Zimmer sammelt. Ja…du hast richtig gelesen: er hat sein eigenes Zimmer mit eigener Couch mit Blick auf die Schweiz. Geschmack hat er nämlich auch und hat sich das schönste Zimmer im Haus ausgesucht. Er liegt auch oft mit Whitney zusammen im Büro auf der Hundecouch aber wenn er seine absolute Ruhe möchte, dann findet man ihn auf dem Rücken liegend auf seiner Couch, neben seinem Diebesgut, meistens die Socken aller anderen Hausbewohner . Man findet dort aber auch diverse Kauartikel und gelegentlich auch Schuhe .



 
Wenn man am Morgen aus dem Schlafzimmer kommt, wird man meist durch Yogui und sein Blendamed-Lächeln empfangen und wenn er merkt, das es losgeht zum Spaziergang ist er nicht mehr zu halten und klebt uns an den Beinen.
Er fühlt sich sichtlich wohl im Haus, bellt aber sobald er aus seinem Zimmer Menschen sieht, die sich dem Haus nähern zum Beispiel der Postbote. Auch Gäste, die das Haus betreten werden noch kurz angebellt aber seine Neugier hilft ihm dann doch sich zu nähern und die Menschen zu beschnüffeln. Meistens legt er sich nach einigen Sekunden auf die Couch und beobachtet die Situation.
Er lässt sich auch bestens mit Leckereien umorientieren, da er sehr sehr verfressen ist.



Das Laufen durch den Wald und die Spaziergänge auf der „Hundemeile“ sprich Feldwege in Dorfnähe machen ihm sehr viel Spaß, sind aber meist sehr aufregend für ihn. Daher haben wir beschlossen, Mitglied auf dem Hundespielplatz zu werden, damit er auf dem eingezäunten Gelände mit anderen Hunden rennen kann und die soziale Komponente nicht zu kurz kommt. Er ist so sozial und absolut anständig zu anderen Hunden und wird von allen freudig begrüßt. Auf dem Hundespielplatz hat er seine Windhundkameraden, mit denen er mehrmals die Woche um die Wette rennt. Besonders Felipe, ein etwa 4-jähriger Galgorüde und Panda, eine 11-jährige Galga sind seine besten Freunde. Aber auch andere Hunderassen, egal ob groß oder klein, jung oder alt, langsam oder schnell…..Yogui mag sie alle!



Das Rückruftraining an der langen Schleppleine ist mit ihm ein Genuss, genauso das Laufen an der kurzen Leine….Yogui ist ein Streber , einer der alles richtig machen will und schlussendlich auch macht. Unsere Katze, die im Obergeschoss des Hauses lebt, interessiert ihn nicht im Geringsten. Auch die Strassenkatzen sind für ihn kein Thema, so lange sie nicht schlagartig wegrennen. Er hat aber auch schon Rehe, Füchse, Wildschweine gesehen….alles kein Problem. Er reagiert darauf, springt aber nie in die Leine und lässt sich relativ schnell umorientieren. Seine schlimmsten „Feinde“ sind Krähen, die würde er gern mal „persönlich kennenlernen“ .

Das Autofahren ist so ein spezielles Thema: er springt immer von selbst in das Auto und legt sich sofort in die dort befindliche Couch, sobald wir fahren fängt er an zu hecheln und macht sich durch Fiepen bemerkbar. Es ist schon besser geworden, seit wir so oft zum Hundespielplatz fahren. Wir sind der Meinung, das er prinzipiell das Autofahren mag, er aber mit dem begrenzten Platz im Auto so seine Probleme hat, da er keine Möglichkeit zum Flüchten hat. Wir denken aber, das dies mit der Zeit besser wird.
Wir sind selbst sehr überrascht, wie schnell er sich eingelebt und angepasst hat, wie cool er schon geworden ist, vor allem fremden Menschen gegenüber. Er lässt sich nur von denen streicheln, bei denen er sich sicher fühlt. Er beobachtet die Situation genauestens und wenn er sich wohl fühlt, geht er ganz heimlich zu den Menschen und beschnuppert sie.


 
Yogui bereichert unser Leben in einem nie gedachten Maße…Abends liegen wir meist alle zusammen auf der Couch um zu Kuscheln.
Wasserfest ist Yogui ebenfalls. Gut…zugegeben nicht ganz freiwillig ist Yogui im Bach gelandet, nachdem beide Galgos gedacht haben zeitgleich über die schmale Überführung zu laufen und Yogui dann in den Bach gefallen ist …shit happens …nach einem kurzen Schütteln gings einfach weiter.



Sodeli, das soll es mal gewesen sein. Yogui hat mir versprochen das nächste Mal selbst einen Brief zu verfassen, mal schauen ob Yogui das hinbekommt

Liebe Grüße von uns allen. Ronny, Rabea, Yogui und Whitney

18.09.23:
Hallo Sandra,
Kurzes Update meinerseits: Yogui geht es hervorragend und ich möchte noch mal klarstellen, daß er selbst sich ein Zimmer als Rückzugsort ausgesucht hat, in dem er anfänglich oft darin verschwand, einfach um dem "Trubel" zu entkommen, um sich sicherer zu fühlen, nicht das jemand denkt, das er nur in "seinem Zimmer" sein darf
Seit ca. 2-3 Wochen macht er nun so richtig "den Knopf auf" wie man so schön sagt. Er ist viel mutiger und offener zu allem, er versucht auch Whitneys heißgeliebten Sitzsack zu ergattern und ist bei den Spaziergängen nicht mehr so stark auf mich fixiert wie am Anfang...aber das wussten wir und arbeiten daran. Auch andere Personen, die wir nicht täglich treffen, bestätigten uns Yoguis ruhigere, unaufgeregtere Art. Wir versuchen mindestens 1x die Woche auf den Hundespielplatz zu gehen, damit er regelmäßigen Kontakt zu einigen ausgewählten Artgenossen hat.
Hier nun ein eigenes Update von unserem Herzensbrecher 

Salut Sandra, ich bin's der Yogui mit den hübschen weißen Beisserchen, die immer vor lauter Freude hervorlugen. Mir geht's hier echt gut. Es gibt immer etwas zu erleben, sei es die vielen Waldspaziergänge, die Joggingrunden, die Abenteuer auf dem Hundespielplatz oder die Such -und Schnüffelspiele im Garten. Meine Zweibeiner nennen mich extremst verfressen, weil ich immer alle! Näpfe kontrolliere ob Winney auch alles verputzt hat und ich für jedes Leckerlie meinen besten Freund verraten würde . Ach ja...ich habe noch einen Spitznamen bekommen...aber bitte nicht lachen: manchmal nennen sie mich Yogbert weil ich eigentlich ein richtiger Bert bin...und ich auf das i im Namen reagiere: Winniiii und Yogiiii sind sich doch ziemlich ähnlich, da kann man sich auch mal verhören.
Das Stadtleben habe ich bisher noch nicht kennengelernt, da Herrchen meinte, dass es für mich zu aufregend sei und man es mir in ganz kleinen Mini-Schritten zeigen müsste. Ich bin halt doch ein kleiner Schisser, der noch zu leicht erschrickt. Ich bin aber auf dem besten Wege ein richtig cooler Galgo zu werden, doch es braucht alles seine Zeit. Yannick, den Sohn der Familie verbelle ich noch oft aber der ist selbst Schuld, wenn man sich zu oft abseits bewegt und nicht zum Rudel gehören will. Früher bin ich ihm immer ausgewichen, aber jetzt komme ich in seine Nähe und beschnuppere ihn oder bin ganz forsch und springe in sein Bett. Wenn er abends nach Hause kommt, laufe ich ihm hinterher und beobachte ihn, was er so treibt. Ich traue ihm nicht .



So liebe Sandra, ich beende nun meinen Report und hoffe, daß du uns mal besuchen kommst. Ich würde dir nur allzu gern mein schönstes Lächeln zeigen und wie ich vor lauter Aufregung durch das ganze Haus springe. Machts gut, bis zum nächsten Mal. Euer Yogui

P.s. vom Herrchen: demnächst kommt noch etwas für Whitneys HP. Heute ist Röntgen der Wirbelsäule angesagt. Waren beim Physiotherapeuten/ Osteopathen und da wurde festgestellt, daß sie etwas an der Wirbelsäule hat, da sie keinen runden Gang mehr hat. Ab Oktober ist dann regelmäßig Physiotherapie / Osteopathie angesagt. Dazu später mehr!