Hundepension "Grisette"
Startseite


   Brujo befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
04. Mai 2023: News von "Dickerchen" Brujo


Name:                     Brujo
Geboren:                01.11.2016
Rasse:                    Saluki

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  68 cm

August 2022 Vorstellung von Brujo :
Der Jäger von Brujo wollte ihn loshaben, wohl weil Brujo zu alt war ........ Angeblich habe sich Brujo auch kaum noch bewegt, was wie man auf den Fotos sieht dazu geführt habe, dass aus einem einst sehr schönen Saluki jetzt ein viel zu dicker Hund geworden ist:




Brujo befindet sich nun in unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados", wird dort für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kann dann wenn alles klappt ab Oktober hier bei uns kennengelernt werden.
Die bisherigen Blutuntersuchungen haben keine Hinweise darauf gegeben, dass mit Brujo etwas nicht stimmt, also scheint es tatsächlich Bewegungsmangel und falsche Fütterung zu sein, die zu seinem Gewicht geführt haben. Nun hoffen wir, dass wir wenn er dann bei uns ich die richtigen "Fitnesstrainer" für ihn finden werden .

Falls Sie Brujo kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben könnten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Brujo
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

22. September 2022 Neue Fotos von Brujo :




01. Oktober 2022 Brujo ist angekommen :
Heute morgen sind Brujo, Kala und Lua gut bei uns im Jura angekommen. Brujo ist ein freundlicher Hund und wir sind gespannt wie er sich einleben wird. Hoffen wir doch, dass er nicht allzu lange auf die richtigen Menschen warten muss. Hier erste Impressionen der heutigen  Ankunft der Drei :
Ankunft von Brujo, Kala und Lua (movie)
Ankunft von Brujo, Kala und Lua Vol 2 (movie)
Ankunft von Brujo, Kala und Lua Vol 3 (movie)

06. Oktober 2022 Brujos Fitnesstraining hat begonnen :
Brujo freut sich immer auf die Spaziergänge, und diese sind auch für den Zweibeiner angenehm. Hier Videos und Fotos von seinem ersten Spaziergang im Jura :


Er zeigt keinerlei Unsicherheiten, hat sich den ganzen Spaziergang nett benommen. Der freilaufende Old English Bulldog - Rüde der uns begegnet ist war ebensowenig ein Problem wie Autos, Fahrräder oder die Schafe auf der Weide.
Einzig seine Kondition ist noch ausbaufähig
. Brujo bringt momentan unglaubliche 42 Kg auf die Waage. Das Ziel zum Normalgewicht liegt sicher unter 30 Kg. Nun suchen wir noch die richtigen Fitnesstrainer, die ihm ein passendes Zuhause bieten können. Er ist immer guter Laune und wir sind sicher, dass er seinen neuen Menschen viel Freude machen wird.

15. Oktober 2022 Das erste Kilo .......:
......... ist geschafft, Brujo wiegt jetzt "nur" noch 41 Kg. Auch er freut sich darüber :

Brujo am 15.10.22 (movie)

Und natürlich durfte auch Brujo beim Fotoshooting letzten Donnerstag teilnehmen. Die Fotos lassen erahnen, was für ein hübscher Hund er mal war und wieder sein wird, wenn noch das eine oder andere Kilo weniger auf den Rippen ist .



22. Oktober 2022 Unterwegs mit Brujo und Rayo :
Letzten Sonntag kam wieder mal Elke vorbei. Dieses Mal gings darum, für Interessenten mal ein bisschen zu beschreiben, wie die Langnasen draussen unterwegs sind :
Am Sonntag war ich wieder bei Sandra, es war diesmal weniger ein Training sondern wir waren mit den Galgos Yakari und Nikke und Saluki Brujo und Galgo Rayo unterwegs.
 
Als erstes Stand der Spaziergang mit Brujo und Rayo auf dem Programm. Ich war schon sehr gespannt auf Brujo, weil ich ihn von den Videos und den Bildern sehr sympathisch fand. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Er ist ein zutraulicher, fröhlicher Saluki mit einer speziellen Ausstrahlung. Er geht trotz seines Übergewichtes gerne spazieren und zeigt dabei keinerlei Ängste. Interessiert guckt er mal hier und mal da und zeigte uns auch wie es sich für einen richtigen Windhund gehört auch an, wo die Rehe wohnen


 
Rayo gegenüber war er total neutral und freundlich und Sandra hat ja schon mal berichtet, dass er auch bei Hundebegegnungen neutral bleibt. Rayo und Brujo durften nach dem Spaziergang noch in den grossen Auslauf und da gingen dann die Windhunde mit Brujo durch. Er rannte und hüpfte so gut es eben im Moment geht mit dem zu viel an Kilos, es war einfach nur herzig. Lebensfreude pur ! Ich könnte mir Brujo sowohl als Einzelhund als auch als Zweithund vorstellen. Im Moment muss man bei ihm strikte Gewichtskontrolle machen damit er seine überflüssigen Pfunde bald los ist, man sollte also eine gewisse Disziplin mitbringen und ihm nicht noch zusätzlich ständig etwas zustecken
 
Hätte ich Kapazität, ich hätte ihn sofort als Pflegehund genommen. Brujo erinnert mich sehr an unseren verstorbenen Galgorüden Smeik, der war auch so ein Gute-Laune-Hund und unverbesserlicher Optimist !
 
Rayo ist im Erstkontakt immer etwas unsicher. Gerade für ihn als jungen Rüden wäre es so notwendig mehr Erfahrungen sammeln zu können. Für mich ist es komplett unverständlich warum sich für ihn noch niemand passendes interessiert hat. Er ist ein wunderschöner junger Rüde, der nun die Welt entdecken will. Beim Spaziergang war er brav und unaufgeregt. Es ist immer etwas schwierig die ‚vorsichtigen‘ Hunde zu vermitteln, weil sie halt einfach nicht so zugänglich sind. Nicht sofort auf fremde Menschen zustürmen und sie mit Zuneigung überschütten. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass diese Hunde sich sehr schnell an ihre neuen Bezugspersonen anschliessen – man muss nur ein wenig Geduld haben. Achja, um das klar zu stellen – Rayo ist kein Angsthund !!
 
Rayo wäre wirklich bereit auszuziehen und ich bin sicher, dass er seinen Menschen viel Freude bereiten wird !
 
14. November 2022 Es geht abwärts mit Brujos .......:
......... Gewicht . Momentan bringt "Dickerchen" noch 37.6 Kg auf die Waage. Es müssen sicher noch einige Pfunde purzeln, aber wir sind auf gutem Wege. Dank Diätfutter und vor allem täglichen Spaziergängen und Bewegung. Brujo freut sich immer riesig wenns auf den Spaziergang geht oder er sich im Auslauf austoben kann. Und nicht nur für Brujo sind die Spaziergänge eine Freude, auch der Zweibeiner am anderen Ende der Leine hat Spass, mit diesem netten Hund unterwegs zu sein.
Wir hoffen doch dass sich bald die richtigen Fitness-Tranier für diesen "Sonnenschein-Hund" melden.

Brujo 14.11.22 (movie)



26. Januar 2023 Es wäre Zeit........:
......... dass Brujo endlich ein eigenes Zuhause finden würde. Im Dezember  war Brujo mit Sascha unterwegs. Brujo ist so nett mit anderen Hunden, dass wir ihn für die Einschätzung anderer Neuankömmlinge "missbrauchen" :

Sascha trifft Brujo (movie)
Sascha und Brujo unterwegs (movie)
Sascha und Brujo unterwegs Vol 2 (movie)



Auch Bulldöggli sind für Brujo kein Problem, hier, ebenfalls im Dezember, unterwegs mit Nala:
 

Unterwegs mit Nala und Brujo (movie)



Mit hübschen Galgas ist er eh gerne unterwegs, hier mit Paloma, die auch noch auf der Suche nach einem Zuhause ist:



Und hier nun noch die wunderschönen Fotos vom Shooting vom letzten Montag. Brujo sieht jetzt wirklich langsam aus wie ein Saluki. Mit dem Schmelzen der Pfunde ist er natürlich auch je länger je fitter geworden, was auch heisst dass er bei Sichtung von "Jagdobjekten" zeigt, dass da ein Windhund in ihm steckt




16. Februar 2023 Brujo hatte Besuch :
Unser "Dickerchen", das, nachdem es über 12 Kilo abgenommen hat, wohl nicht mehr so bezeichnet werden kann, bekam vor kurzem Besuch von "Saluki-Menschen", die zusammem mit ihrem Saluki Alim aus Deutschland anreisten.
Und wir freuen uns sehr, dass Brujo nun schon bald Richtung Deutschland in ein Zuhause mit Haus und Garten und lieben Zweibeinern abreisen darf.
Herzlichen Dank an Helge von der Windhundhilfe e.V. für die Vermittlungshilfe und das Organisieren der Platzvorkontrolle . Ach wir freuen uns dass dieser liebe und freundliche "gute-Laune"- Hund endlich sein Zuhause gefunden hat !

11. März 2023 Erste News aus dem neuen Zuhause :
19.02.23:
Hallo Sandra,  
hier nun die Fotos und ersten gemeinsamen Erlebnisse/Erfahrungen ;-)  
Dies war nach 2 Stunden eine kurze Pause zum Fahrerwechsel an einer Autobahnraststätte



War echt interessant - am besten immer nach links und rechts alles im Blick haben




Die erste Bemerkung unseres Sohnes Marcel: Brujo sieht ja aus wie Alim ;-)  
Alim steht hinter dem Gartentor schon bereit und freut sich wirklich  - typisch für ihn bzw. wohl auch Salukis generell: wedelt weniger mit der Rute, sondern mit dem ganzen Hinterteil :-)



Erster Spaziergang :


jetzt wird die Terasse begutachtet



Jetzt wird im Wohnzimmer das erste der Hundebetten untersucht und für gut befunden



Wow, im Wohnzimmer gibt es ja noch ein zweites, auch das wird schnell ausprobiert.




Jetzt haben erstmal beide ihren Platz gefunden und chillen.




Auch beim Abendessen sind sie natürlich dabei und haben ihre Plätze auf den Decken ausgewählt.




Und dann schienen auch die Schlafbetten schnell ausgewählt ...
 
Aber hier trügte der Schein, denn Schlafen war erstmal nicht angesagt.


 
Nach unserer "menschlichen Interpretation" hat Brujo vermutlich erst dann realisiert, dass es kein Tagesausflug mit Rückkehr in die gewohnte Umgebung ist ... Kam erstmal nicht zur Ruhe ... kein Schlafplatz schien gut genug,.. Wechsel von Schlafzimmer - Wohnzimmer - Signal: möchte raus - ca. 3 x - kurzes Pinkeln, dann Blick zum Gartentor und Auto .... ich konnte ihn, glaube ich zumindest... schließlich trösten, dass wir nicht zurück in die Schweiz fahren, sondern hier bleiben .... und irgendwann schliefen wir alle bis zum Morgen durch
 
Heute morgen war dann alles wieder in Ordnung, Brujo freute sich, als Martin mit beiden zum  Spaziergang aufbrach. Brujo hat wohl seinen Spaß gehabt und sich an unserer kleinen Seligenstädter Wasserburg mal mit den Gänsen anlegen wollen (Alim geht da immer schnell dran vorbei, wenn die bösen Gänse mal wieder auf dem Weg stehen), aber Brujo wird hier bestimmt noch viel sehr schnell lernen
 
Gesten abend waren wir auch nochmal draußen = erster Spaziergang durch die Stadt. Er hat wirklich die reichliche Reizüberflutung an diesem ganzen Tag erstaunlich gut hingenommen, war für alles sehr offen, aufmerksam und neugierig, sogar die in der Seligenstädter Fastnachts-Hochburg so komisch verkleideten Menschen haben ihn nicht erschreckt, ebensowenig wie ein kurzer Trommelauftritt, der mich auf dem Platz in der Stadt selbst kurz erschreckte, weil wir nichts "Böses" ahnten, brachten ihn nicht aus der Ruhe.
 
Das einzige was ihn interessanterweise kurz richtig erschreckte/verängstigte war kurz vor dem Schlafengehen: im Fernsehen lief ein Krimi, in dem kurz ein Hund bellte und aufjaulte, keine besondere Szene, sondern gewöhnlich Szenen auf der Straße beim Gassigang....
Brujo sprang auch aufjaulend auf und lief aus dem Zimmer. Ich war völlig irritiert, weil unsere nie auf Hunde im Fernsehen reagieren. Vielleicht hat er in Spanien erlebt, dass es seinen Artgenossen nicht gut ging (?). Aber er war sehr schnell wieder zu beruhigen. Der ganze Spuk war in maximal einer Minute vorbei.
 
Nun liegt er im Büro, musste zuerst auch hier alles genau kontrollieren und jetzt schnarcht er gerade



Ganz liebe Grüße  
Annette F.
 
21. März 2023 Erster Kurzurlaub mit Brujo :
Hallo Sandra,  
unser erster Kurzurlaub mit Brujo verlief ganz entspannt. Sofern das Wetter passte, waren wir Spazieren. Brujo hat es bestimmt auch gefallen. Da war was los ... keine Langeweile ... immer wieder was Interessantes ohne Stress,  denn seine neue Familie war ja immer und überall dabei. Kein Problem im Hotelzimmer oder Restaurants, Cafés oder Eisdielen. Er hat sich wie sein Vorbild Alim perfekt verhalten (ruhig und freundlich).  Auf dem Rückweg hatten wir noch einen Zwischenstopp bei Alims Familie (Schwester, 2 Nichten u.a.). Brujo hat sich auch unter so vielen Salukis wohl gefühlt.



Und immer wieder wird von verschiedenster Seite kommentiert: Die 2 = Alim & Brujo passen gut zusammen !

 
Ganz liebe Grüße 
Annette
 
04. Mai 2023 News von «Dickerchen» Brujo :
10.04.23:
Hallo Sandra,   
hoffe Ihr könnt die Ostertage mit Sonnenschein genießen!  Leider ist die Ruhe ja in ein paar Stunden schon wieder vorbei und der Arbeitsalltag geht weiter...
 
Letzten Montag hat sich Brujo unserer Tierärztin vorgestellt, erstes Kennenlernen und der empfohlene Laborcheck zu den Mittelmeererkrankungen. Hier war alles völlig in Ordnung 😀! Nur leider war der Zahnstein stärker ausgeprägt, als uns bewusst war und Entfernung empfohlen. Dies fand auch gleich am Folgetag statt und da es ja sowieso Narkose bedeutete, wurden die 2 Papillome gleich mitentfernt (der am Vorderlauf ja erst so unscheinbar wirkende hatte sich inzwischen entzündet, weil Brujo doch immer wieder daran rumknabberte). Somit konnten mehrere Baustellen gleichzeitig behandelt werden. Was bei ihm dann erstaunlich unkompliziert verlief war die nach dem Eingriff obligatorische Antibiose. Er hat die in sein Futter gebröselten Tabletten einfach mitgegessen. Sowas kennen wir überhaupt nicht...Alim sortiert alles aus seinem Futter aus, was nicht reingehört und bei gemörserter und reingerührter Medizin verweigert er eben das ganze Futter...
Na ja, nur leider verläuft es trotzdem nicht ganz einfach, weil Brujo nun wieder das knabbern anfängt, was den Heilungsprozess behindert. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Nächsten Freitag müssen wir sowieso mit Alim wieder in die Praxis zum Leberultraschall, weil seine Leberwerte total angestiegen sind. Bislang war nur GPT etwas erhöht und über die Jahre ohne erkennbare Ursache oder Symtome leicht angestiegen (daher das regelmäßige Geriatrische Blutbild)...Dann nehmen wir Brujo am Freitag wieder mit zur Tierärztin, mal schauen...
Aber ansonsten geht es beiden 4-Beinern sehr gut, sind gut drauf, ihnen passt alles ...nur wir machen uns mal wieder Sorgen 😉...
Wünsche erstmal noch einen schönen Ostersonntag,
 
liebe Grüße 
Annette