Hundepension "Grisette"
Startseite


   Liarte befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
28. November 2023: Grüsse von Aruka und Liarte


Name:                     Liarte
Geboren:                29.06.2020
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  67 cm

März 2022 Vorstellung von Liarte :
Liarte wurde vom Jäger dem Tierschutz übergeben, da er ihn nicht mehr "gebrauchen" konnte. Nun befindet sich Liarte in unserem spanischen Partnertierheime "Refugio Perros Abandonados" und reist schon bald in die Schweiz auf der Suche nach einem Zuhause.

 


Falls Sie Liarte
kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Liarte
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

09. April 2022 Liarte ist angekommen :
Heute sind Liarte, Guitarra und Luna wohlbehalten bei uns im Jura angekommen. Hier erste Fotos vom hübschen Liarte, der allerdings das Winterwetter gerade noch nicht so prickelnd findet, kann ich gut nachvollziehen :
 
19. April 2022 Liarte zog ins Familienrudel :
Liarte lebt sich sehr gut ein, was für ein toller Hund:



Vor ein paar Tagen durfte er nun  bis ein Zuhause gefunden wird ins Familienrudel zu Nikan und Paulinchen ziehen. Absolut unspektakulär, er wurde sofort akzeptiert von den beiden Mädels. Überhaupt zeigt sich Liarte sehr sozial mit anderen Hunden. Da er  andere Hunde so mag und sich auch sehr an denen orientiert wäre ein Zuhause mit mindestens einem netten Ersthund ganz toll.


In der Zwischenzeit macht ihm auch der laufende Fernseher keine Angst mehr und er lernt den Alltag in einer Familie kennen. Tägliche Spaziergänge gehören ebenfalls zum Programm. Da ist er eher noch im "Beinklebe-Modus", die 5-Meter-Leine wird nicht ausgereizt er läuft an lockerer Leine mit.

08. Mai 2022 Liarte macht es gut :
Liarte lebt sich gut bei uns ein. Auch als Yogui ebenfalls ins Familienrudel einzog gabs keinerlei Probleme, im Gegenteil, die beiden Jungs verstehen sich sehr gut. Was mich wundert ist, dass die Leute, die Liarte kennenlernen möchten nicht Schlange stehen, so ein sympathischer und hübscher Galgo wie er ist. Nun denn, einmal mehr scheint zu gelten: Gut Ding will Weile haben. Auch für Liarte werden die richtigen Zweibeiner kommen. Bis dahin geben wir uns Mühe Liarte seinen Aufenthalt hier so schön wie möglich zu gestalten.

Yogui und Liarte (movie)
Yogui und Liarte Vol 2 (movie)




Für nächste Woche haben wir einen Termin beim Tierarzt gemacht. Wenn Liarte mal wieder ein bisschen übertrieben hat mit rennen, kann es sein dass sein Handgelenk sich verdickt. Er hatte damit auch schon in Spanien Probleme, hoffen wir mal, dass es nichts allzu Schlimmes ist. Ihr dürft gerne die Daumen drücken.

16. Mai 2022 Liarte war beim Tierarzt :
Liarte hat den ersten Besuch beim Tierarzt gut gemeistert, auch die rund halbstündige Autofahrt dorthin war kein Problem. Wir haben seine Vorderbeine röntgen lassen. Die Knochen sehen soweit gut aus, dort ist keine Ursache für die Schwellung zu erkennen. Es könnte eventuell ein Problem mit den Bändern sein. Nun ist als nächster Schritt nach Absprache mit dem Spezialisten ein Stressröntgen auf dem Programm. Wir hoffen, dass wir danach mehr wissen und das Problem entsprechend angegangen werden kann.

07. Juni 2022 Liarte war nochmal beim Tierarzt :
Auch das Stressröntgen hat keine Ursache für die Gewebe-Verdickung gezeigt. Allenfalls könnte es sich um eine alte Zerrung der Bänder handeln, die die Schwellung verursacht hat. Wir werden nun wie vom Spezialisten empfohlen mal zuwarten, dabei nicht schonen sondern Liarte darf nach Lust und Lauen rennen und spielen. Sollte es sich dadurch verschlimmern, wäre der nächste Schritte ein MRI. Bisher zeigt sich aber keine Verschlimmerung, Liarte  ist "gut drauf", zeigt keine Anzeichen für Schmerzen und  wir hoffen, dass es so bleibt. Wir haben beim Termin auch gleich noch Blut abzapfen lassen, sowohl beim Blutstatus als auch beim kompletten Mittelmeertest sind alle Werte in Ordnung.

24. Juni 2022 Liarte beim Fotoshooting :
Natürlich durfte auch Liarte beim letzten Shooting mitmachen, er war sogar einer der Stars, schaut selber :



Obwohl ich eigentlich nicht speziell ein Fan weisser Hunde bin, wäre meine Antwort auf die Frage, welcher der Galgos die zurzeit bei mir sind ich behalten würde hätte ich das im Sinn ganz eindeutig : Liarte .
Hier noch ein paar Impressionen der vergangenen Wochen:

Simba, Liarte und Yogui (movie)
Simba, Liarte und Yogui Vol 2 (movie)
Simba, Liarte und Yogui Vol 3 (movie)
Liarte und Nikan (movie)
Liarte und Yogui (movie)
Liarte und das Monster von Loch Ness (movie)
Plantschi - Liarte (movie)



24. Juli 2022 Liarte hatte Besuch :
Kürzlich bekam Liarte Besuch aus dem Züri-Biet und so kommts, dass er schon bald in sein neues Zuhause umziehen darf, nachdem er auch den kürzlich gemachten Katzentest bestanden hat. Er  bekommt ein ganz tolles, erfahrenes Zuhause, denn er darf beim Frauchen von  Aruka einziehen, wo vorher auch Pedrito viele Jahre glücklich leben durfte. Und das ist noch nicht alles: sein Frauchen ist Tierärztin, also ist er, sollte sein Beinchen irgendwann Probleme machen auch damit in den besten Händen.
Bevor es soweit ist, geniesst er noch die letzten Tage im Jura. Wir werden ihn vermissen, freuen uns aber natürlich, dass er sich das perfekte Zuhause ergattert hat :
Badeplausch im Jura (movie)



09. August 2022 News aus Liartes neuem Zuhause :
02.08.22:
Guten Abend Frau Scheidegger
Mit Liarte geht es schon viel besser. Er hatte am Anfang extreme Panikattacken, wenn fremde Leute in die Nähe kamen (Spaziergänger, unsere Reiterinnen etc.) oder wenn jemand laut gesprochen hat oder etwas laut war.
Seit dem 1. August hat sich alles sehr gebessert so dass ich bereits täglich neue Spaziergänge ausprobieren und er Leute und Velofahrer etc. problemlos passieren kann. Seit er sich nun eingelebt hat und nicht mehr aus dem Haus oder vor uns flüchten möchte ist er auch auf den Spaziergängen kein Beinkleber mehr und sein Jagdinteresse kommt zum Vorschein so dass er draußen auch unsere Katze jagen würde. Im Haus geht es noch aber auch da wird er mit ihr etwas frecher und ich muss nun enorm aufpassen.



Alles in Allem haben wir uns aber bereits sehr an ihn und er an uns gewöhnt und es geht bereits erfreulich gut. Er klaut auch bereits hemmungslos Gurken, Cremetuben, Brillen, Handschuhe, fressen tut er davon bisher nur die Gurke. Sonst frisst er in horrenden Tempo sein Futter auf, manchmal so schnell, dass er dabei um Luft ringen muss. Das habe ich schon lange bei einem Hund nicht mehr erlebt. Draußen mag er dann keine Gudis, da er sich vorerst auf alles Andere konzentrieren muss.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, ich werde mich wiedermelden
Liebe Grüsse C. G.

03.08.22:
Auf einem meiner Lieblingsspaziergänge, dem leider letzten von Pedrito, und nachher müde und entspannt, natürlich auf unserem Bett



08.08.22:
Guten Abend Frau Scheidegger
Wie versprochen halte ich Sie weiter auf dem Laufenden:
Mit Liarte geht es schon sehr gut!! Er hat keine Panikattacken mehr und wenn er sich fürchtet (bei Sachen die er offenbar nicht kennt oder v.a bei fremden Leuten, v.a laute Personen) drückt er sich nahe an mich und geht da durch. Sonst hat er keinen Beinklebemechanismus mehr und wir sind bereits daran das Vorauslaufen ohne ziehen zu üben was schon sehr gut funktioniert.
Auch im Hause ist er angekommen, kennt genau den Tagesablauf und sämtliche erlaubte Liegeplätze, spielt manchmal mit Aruka indem er durch das ganze Haus düst und schläft nun in seinem alten Kinderbett oder neben oder auf mir
.



Meinen Mann akzeptiert er nun auch, hat nur noch selten Angst wenn er auf ihn zu geht oder laut spricht und sitzt bereits neben ihm in der Küche, da es dann immer auch etwas für die lieben Vierbeiner zu fressen gibt.
Nun hoffe ich, dass ich bald mit Liarte auf den Windhunderennplatz in Rifferswil gehen darf um ihn freilassen zu können und mit den ersten Abrufübungen starten kann.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und liebe Grüsse C. G.

27. September 2022 Liarte war wandern :
21.09.22:
Guten Abend Frau Scheidegger
Ich möchte Ihnen wieder einmal berichten, wie es Liarte geht.
Als Liarte bei uns einzog, hatte er Panikattacken sobald jemand auf ihn zuging oder laut sprach.
Alle Fenster und Türen mussten dringend umgehend verriegelt werden, da Liarte bei jeder Gelegenheit flüchten wollte.
Nach ca. 3 Wochen wurde er ruhiger und suchte dauernd meine Nähe. Leider markierte er im ganzen Haus und machte auch seine grossen «Geschäfte» oftmals inside. Auf den Spaziergängen war er sehr aufgeregt, kam aber gerne mit. An Belohnungsleckerli war er überhaupt nicht interessiert und obwohl er zuhause ein fantastischer Fresser ist wurde draussen alles Essbare ignoriert. Dann habe ich während des Tages nur noch die Küche und die Gänge für die Hunde offen gehalten und seit etwa einer Woche hat das Markieren im Hause aufgehört.



Liarte hat begonnen auch draussen auf mich zu achten und isst nun auch meistens seine Belohnungshäppchen. Er geht nun auch recht entspannt auf den Spaziergängen und lässt sich unterdessen sogar von fremden Leuten anfassen!
Zuhause spielt er intensiv mit Aruka, meinen Schuhen oder anderen gestohlenen Gegenständen ...und scheint nun seine Jugend nachzuholen. Ich habe Liarte bereits fest in mein Herz geschlossen und er ist zu meinem ständigen Begleiter geworden. Ich weiss dass er in absehbarer Zeit Pedrito würdig vertreten wird und ich bin glücklich, dass ich ihn ausgewählt habe.
Liebe Grüsse und danke für den tollen Hund
Christina G.

22.09.22:
Grüezi Frau Scheidegger
Heute war Liarte zum ersten Mal in einer Gondel und in den Bergen. Er hat das alles 1a gemeistert und ist nach 5 -stündiger Wanderung zufrieden am schlafen.


Schönen Abend C.G.

02. November 2022 Weils so schön war….. :
06.10.22:
Weil es so schön war gleich noch mal in die Berge.



Liebe Grüsse von Liarte

17. Juli 2023 Herzliche Sommergrüsse :
Hallo Sandra
Seit ich ein so tolles Bett da draussen habe fresse ich sogar im Liegen!



Mir geht es sehr gut, seit ich Clomicalm erhalte vermisse ich auch meine Menschen nicht mehr so sehr wenn sie mal ohne mich aus dem Haus gehen und bleibe dann relaxt und " trocken" drinnen.
Herzliche Grüsse aus dem Züribiet
Liarte


28. November 2023 Grüsse von Aruka und Liarte :
25.11.23:
Guten Abend Frau Scheidegger
Ich möchte Ihnen wieder einmal Grüsse ausrichten von meinen beiden Ex-Grisettlern. Wie Sie sehen fühlen sich alle pudelwohl und Liarte hat sich nun wunderbar eingelebt.



Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse Christina