Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Chaska* begleitet uns seit dem 05. August 2010
(*Sioux: "first son born")

06. Dezember 2013: Über 70 Mails......

August 2010: Vorstellung von Chaska
Mit der Übernahme von Chaska haben wir uns einen lange gehegten Wunsch erfüllt, noch einmal einen Schäferhundwelpen zu übernehmen. Grisette war bei der Übernahme ja bereits 2 1/2 Jahre und Jeff 12 Jahre alt, unser letzter Welpe liegt bereits 18 Jahre zurück (Chess).
Der Gang zu einem Züchter kam für uns nicht in Frage, solange es in den Tierheimen so viele heimatlose Hunde hat, die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten. Viele werden Tag für Tag liquidiert, weil in den Tierheimen nicht mehr genügend Platz ist.
Chaska wurde - samt beiden Elterntieren und 5 Geschwisterchen - bei einem Hundevermehrer in Deutschland beschlagnahmt. Dieser produzierte regelmässig Welpen und verschacherte diese dann wortwörtlich auf der Strasse.
Nun hoffen wir, dass das angestrebte Hundehalteverbot gegen diesen Menschen auch vollzogen wird, nicht dass das ganz "Spiel" wieder von vorne beginnt.

Chaska ist übrigens ein "Vollgeschwister" von Cara, die sich im Moment auch bei uns in Pflege befindet, auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Der Vater der beiden stammt aus einer DDR-Linie*, auch er und die Mutter von Chaska suchen noch neue Menschen.
*(Als es noch die DDR (Deutsche Demokratische Republik) gab, hat der dortige Zuchtwart stufenweise die Zucht von HD tragenden Elterntieren verboten. Nach 5 Generationen waren nur noch „a normal“ zugelassen und dann war die Population zu 92 % HD frei. Es war Pflicht auch alle Nachkommen zu röntgen und eintragen zu lassen).


Cara bringt Chaska alles Notwendige bei, so zum Beispiel: wie grabe ich am effizientesten den Garten um ;-)
Cara bringt Chaska alles Notwendige bei, so zum Beispiel: wie grabe ich am effizientesten den Garten um ;-)

14. August 2010: erstes Bad und Welpenspielstunde
Nötig wars, das erste Bad, obwohl sich die Freude von Chaska an der Prozudur in Grenzen hielt. Auch Cara ist mit dem "Riechergebnis" zufrieden:

 

Schliesslich wollten wir bei unserem ersten Besuch in der Welpenspielstunde einen guten Eindruck machen.
Dort trafen wir, ausser einem "Kampfmöpschen" ;-), unter anderem auch Schlitzohr Ringo an:



Herbst 2010: Chaska war im Urlaub
Hallo zusammen
Jetzt muss ich euch erzählen, wie toll ich es in den letzten Tagen hatte !
Zuerst herrschte allgemein ein bisschen Aufregung, Herrchen und Frauchen sprangen immer mit irgendwelchen Sachen in das neue Auto und kamen ohne zurück. Auch Grisette konnte es kaum erwarten, endlich in das Auto einzusteigen, die wusste halt auch schon, was jetzt kommt. Nur Old-Jeff wollte lieber zu Hause bleiben. Er wusste wohl, dass Oma Rösly und Ersatz-Hundepensions-Managerin Linda im Anmarsch waren und während unserer Zeit zu ihm und den Ferien- und Pflegehunden schauen würde.
Ich ging aber trotzdem lieber auch ins grosse Auto, war ich doch sehr gespannt, was nun kommt.
Und los ging die Fahrt, raus an den Ostsee-Strand auf der Insel Usedom. Man war das dort schön ! Und lustig, vor allem, den komischen Schaum in dem komisch schmeckenden Wasser zu fangen :

 
Nach einiger Zeit ging dann die Fahrt weiter, Herrchen wollte, wenn er schon mal in der Nähe war, auch noch die Nordsee sehen.
Auch dort wars schön, aber da hatte es keinen Schaum, nur vielviel Strand.
Also, mir hat das ganze supergut gefallen, war doch immer etwas los und ich konnte jede Menge neue Dinge kennen lernen. Frauchen meinte, dass wir das sicher irgendwann wieder mal machen werden.
Falls jemand Lust hat, sich noch ein paar Fotos anzusehen, bitte schön: Herbstferien 2010

November 2010: Chaska erlebt seinen ersten Schnee
Heute morgen auf dem Spaziergang war es einfach nur wunderbar mitzuerleben, wie Chaska Freude hatte am ersten Schnee. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer sich mehr amüsiert hat, er über den Schnee oder ich über ihn :-). Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei, daher hier "nur" ein paar Fotos von heute Nachmittag im Auslauf
(klick auf Foto):
                                                                                                                                                                                                                                        
Juni 2011: Chaska hat zwei neue Freundinnen
Wieder mal ganz nach Chaskas Geschmack sind unsere neusten Pflegehunde Rucola und Malva :-). Die beiden Kleinen sind aber auch wirklich süss. Hier ein Video von den drei Schlitzohren, Chaska lässt sich "beschmusen":
Chaska, Rucola und Malva
Juli 2011: Chaska hat alle "Hände" voll zu tun............
..................schliesslich gehören die etwa 50 Spielzeuge im Garten alle ihm ;-)).......meint er wenigstens:
Chaska, Caty und Sensei

17. Juli 2011: Chaska hat den Sachkundenachweis absolviert
Sodeli, nun sind Chaska und ich stolze Besitzer des Sachkundenachweises :-). Chaska hat seine Sache recht gut gemacht, obwohl auch 2 läufige Hündinnen auf dem Platz waren.......Mit dabei war übrigens auch Linda und ihre Valentina. Valentina hat ganz toll mitgearbeitet, sogar ein Sitz im nassen Gras war kein Problem (und das bei einem Windhund ;-))). Bei dieser Gelegenheit haben wir übrigens auch Cesar wiedergesehen, was uns sehr gefreut hat. Mehr dazu auf Cesars Seite.

   
   

15. November 2011: Alte Bekannte
Als Bahia - damals Greta - bei uns in Pflege war auf der Suche nach einem neuen Zuhause, war Chaska noch ein junger "Stöpsel". Nun haben sich die Beiden wiedergetroffen, da Bahia zur Zeit bei uns in den Ferien weilt. Sie verstehen sich noch immer blendend:
Alte Bekannte - Chaska und Bahia (movie)
28. November 2011: Chaska und Gipsy
Ein ungleiches Päärchen - alleine Chaskas Schnauze ist fast grösser als "Ganz"- Gipsy. Ist mein Schäfi nicht einfach toll .....:
Chaska und Gipsy - etwas zum schmunzeln (movie)

17. Dezember 2011: Mit Chaska am Plauschparcours
Ende Oktober waren wir mit Chaska am Plauschparcours, organisiert von Caras Frauchen Maria . Wie heisst es so schön: mitmachen ist alles......Spass hats auf alle Fälle gemacht und gewinnen war ja auch nicht unser Ziel ;-). Mehr Bilder und die Rangliste findet man auf Marias Seite Hundeschule Happy Dog.

   

13. Juni 2011: Chaska in den Fussstapfen von Jeff
Wars früher Jeff, der den Kleinsten ein bisschen "Nestwärme" gab, übernimmt nun Chaska diese Aufgabe schon sehr gut, Chaska und Freddy beim kuscheln:

   

20. September 2012: Chaska erzählt von seinen Ferien
Hallo Leute
Jetzt muss ich euch unbedingt erzählen, was ich alles Tolles erlebt habe in meinen Ferien !
Letztes Jahr musste ich ja zu Hause bleiben, da Frauchen und Herrchen mit Grisette alleine den Urlaub verbringen wollten, da das ja das letzte Mal war, dass Grisette dabeisein konnte.
Nun, dieses Jahr durfte ich wieder mit, es ging mit den fahrenden Häuschen Richtung Meer. Ich war ja schon mal am Meer, aber dieses Mal war das noch ein bisschen schöner, die Strände waren ganz toll und morgens oder wenn es nicht ganz so schön Wetter war, war man fast ganz alleine und ich konnte nach Herzenslust rumtoben:
Chaska an der französischen Atlantikküste Vol. 1 (movie)

 

Und super war auch, dass Herrchen auch endlich mal viel Zeit für mich hatte. Mit dem konnte man so richtig spielen und am Strand entlangspringen:

Ich musste aber auch immer auf ihn aufpassen, wenn er wieder mal in dieses komisch schmeckende Wasser ging, nur so für den Fall, wenn ich ihn hätte "retten" müssen:

 

Manchmal machte Herrchen auch ein paar komische Sachen mit mir. So spannte er mich mal vor seinen Drahtesel und ein anderes mal kletterte er ganz hoch auf einen Baum. Nun, Frauchen meinte, dass sei halt das "Kind im Manne", was immer sie damit auch meinte:

 

Ach ja, und ich habe jetzt auch einen neuen Spitznamen: "Regarde-comme-il-est-beau" :-). Das hörte ich nämlich fast jeden Tag von wildfremden Menschen. Frauchen versuchte mir dann jeweils die Ohren zuzuhalten, sie meinte, das würde mir sonst noch zu Kopf steigen...... Aber ist doch wahr, ich bin doch wirklich ein Prachtsexemplar, oder ?

 

Und die Aufgabe, unser Häuschen zu bewachen, habe ich, trotz dass ich dieses Jahr Grisette nicht mehr hatte, ganz gut auch alleine bewältigt. Auf alle Fälle hatten wir keinen unerwünschten Besuch:

 

Nach einiger Zeit ging dann die Fahrt weiter. Herrchen wollte noch ein bisschen in die Berge, so machte wir uns auf Richtung Pyrenäen. Das war auch ganz toll dort, wir habe ein paar Wanderungen gemacht. Ich musste allerdings an der Leine bleiben, es war Jagdzeit und zudem hatte es überall Pferde, Kühe und Schafe. Bergauf habe ich Frauchen dann ein bisschen gezogen, da hatte sie glaube ich gar nicht gross was dagegen ;-), bergab war ich dann ganz brav:
 Chaska in den Pyrenäen (movie)

 
 

Tja also ich muss sagen, solche Ferien dürfen wir gerne wieder mal machen.
Jetzt muss ich aber, Frauchen muss nun unbedingt den PC haben, sie meint, sie hat doch noch einiges nachzuarbeiten. Also, ich wünsche euch allen eine gute Zeit und grüsse euch mit einem freundlichen "salutations", Chaska der "Regarde-comme-il-est-beau"-Schäfi


09. Oktober 2012: Chaska meint........
Hallo Leute, ich schon wieder. Nun, Frauchen meinte, sie müsse ein Bild von mir an eine sogenannte "Deutscher Schäferhund Nothilfe e.V" schicken. Dort finde ein Fotowettbewerb zum Thema die schönsten Sommerbilder statt und sie wolle doch, dass auch noch viele andere sehen, was für ein hübscher Kerl ich sei. Tja und das hat nun natürlich mein Ego angesprochen und ich fände es toll, wenn ihr dort für mich stimmen würdet. Einfach auf folgenden Link klicken, dann auf die Sterne unter meinem Foto:

Deutscher Schäferhund Nothilfe e.V.

Also, ich zähle auf euch.  Euer "Regard-comme....." ihr wisst schon ;-). Chaska


22. Januar 2013: Chaskas Meinung ........
.....zu Lässys Auszug: "Nun ja, die Kleine konnte ja manchmal ganz amüsant sein. Und vor allem auch mal jemand der checkte, dass ich hier bei den Vierbeinern eigentlich das sagen habe (oder ?). Aber manchmal konnte sie auch eine kleine Nervensäge sein:
Chaska und Nervensäge Lässy (movie)
Ich wünsch ihr alles Gute, sah auf alle Fälle nach einem tollen Zuhause aus gestern".

04. November 2013: Chaska berichtet von seinen Ferien in Südfrankreich
(Kommentar zu den Fotos: mit Mauszeiger auf Bild)
Hallo zusammen
Na endlich lässt  mich Frauchen wieder mal an den PC, damit ich euch von meinen Ferien erzählen kann !
Dieses Jahr musste ich ja recht lange warten, bis endlich wieder das kleine Häuschen vorbereitet wurde und ich wusste, dass es jetzt dann bald mal wieder ein paar Tage raus aus dem Jura geht. Ist ja ganz schön hier, aber ab und zu mal was Anderes ist halt auch toll.
Als es dann endlich losging habe ich ja schon ein bisschen gestaunt, dass da auch die kleine Bonny eingeladen wurde. Aber Frauchen hat mich beruhigt und mir gesagt, dass Bonny nur kurz mit uns mitreist, weil wir sie dann im Wallis bei ihrem neuen Frauchen abladen werden.

Also was ist jetzt, gehts bald los ? Klein-Bonny gefällt die Fahrt im Camper sehr, tiefenentspannt.

Nachdem wir also Klein-Bonny im Wallis abgeladen hatten, ging die Fahrt weiter. Ich bins mir ja gewohnt, dass die Leute mich anschauen und das "Regard-comme-il-est-beau" ist ja auch nichts neues für mich. Aber dieses Mal wars am Anfang ein bisschen komisch, da sagte eine Frau: "Ciao Bello"...Frauchen hat mir dann erklärt, dass das in etwa dasselbe sei, da wir in Italien wären, aber ich soll mir bloss nichts darauf einbilden.

Chaska auf der Durchreise nach Frankreich in Italien. Rast auf der Raststätte, Herrechen findet die Raststätten eher doof, Frauchen interessant.

Dann endlich, Frauchen im Glück: am Meer ! Wieso auch immer, Frauchen muss mindestens einmal im Jahr das Meer sehen, ich würde ja einen weniger komisch schmeckenden See oder Fluss vorziehen.

Endlich am Meer. 

Zum Übernachten haben wir dann ein ganz tolles Plätzchen gefunden, unter einem schönen Viadukt gleich am Meer, gekostet hats auch nicht. Meine Zweibeiner gehen eher selten auf einen Campingplatz sondern bleiben einfach dort, wo es ihnen - und mir - gut gefällt.


    

Übrigens waren dieses Mal auch Grisette und Jeff dabei. Frauchen hat sie nun in die Freiheit entlassen, hier am Meer wurde ihre Asche in den Wind gestreut.

Abschied von Grisette und Jeff am Meer.

Waren wir dann doch mal auf einem Campingplatz, weil meine Zweibeiner schon ein bisschen komisch rochen und mal wieder unter die Dusche mussten, waren wir dort, wie auch an den Stränden, fast alleine, da wir ja in der Nachsaison unterwegs waren:



Das ist natürlich schön so, dafür ist halt auch das Wetter nicht immer so bademässig. Gewindet hats am Meer auf alle Fälle immer recht stark, ich kam mir schon vor wie ein Rhodesian Ridgeback. Und um die Wäsche zu trocknen reichte es, die einfach an den Zaun zu legen:

Ridgeback-Schäfi. Herrchen war joggen.

Auch ein bisschen Kultur stand auf dem Programm. So zum Beispiel diese schöne Brücke, deren Funktion ich aber noch nicht so ganz begriffen habe. In den komischen Laden, vor dem das Schild da unten war, sind wir aber nicht reingegangen:

     Eher nichts für Schäfis.

Tja und dann gabs da noch  so Kitschiges wie wunderschöne Sonnenaufgänge. Auch hier haben wir direkt am Meer übernachtet und am Morgen gings dann auch im Sonnenaufgang auf den ersten Spaziergang:





Tja und falls jetzt jemand mit seinem Vierbeiner auch mal so tolle Ferien machen möchte: meine Zweibeiner wollen doch tatsächlich unser kleines Häuschen verkaufen ! Mehr dazu hier:


Sie haben mir aber versichert, dass wir auch nächstes Jahr trotzdem Urlaub machen werden, denn sonst wäre ich also dann schon nicht einverstanden !

29. November 2013: Chaska ist sehr krank
Bereits seit mehreren Wochen sind wir mit Chaska in tierärztlicher Behandlung, weil er Mühe beim Gehen hat und ohne Cortison auch nicht mehr selber aufstehen kann. Nachdem röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen etc. ohne klare Diagnose waren, fuhren wir ins Tierspital Bern, um ein MRI machen zu lassen (Magnetresonanztomographie). Und unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt, Chaska hat Krebs. Sein Rückenmark ist so sehr angegriffen, dass man nichts mehr für ihn tun kann.
Es ist enorm schwer für uns, und mir bricht es fast das Herz, meinen schönen, wunderbaren, tollen, stolzen Schäfi so zu sehen. Er ist erst 3 ½ Jahre alt und ich wollte mit ihm zusammen noch so vieles erleben.
Wir versuchen ihm die Zeit, die ihm noch bleibt so angenehm wie möglich zu machen. Ich weiss, dass er es mir zeigen wird, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er über die Regenbogenbrücke gehen will.
Ich bin unsäglich traurig und es tut sehr weh.

02. Dezember 2013: Danke für die grosse Anteilnahme
Wir haben unzählige Mails bekommen von Freunden, Bekannten, Besuchern unserer Homepage, die Anteil nehmen am Schicksal von Chaska. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle vielmals bedanken. Zugleich bitte ich um Verständnis, wenn ich die Mails nicht alle einzeln beantworten kann. Nichtsdestotrotz finde ich es schön, auch dass viele Menschen, die meine Homepage regelmässig besuchen, gesehen haben, wie toll Chaska ist. Wie er auch vielen Hunden, die hier Station machten auf dem Weg in ein besseres Leben, helfen konnte. Er wird sehr fehlen, in vielen Beziehungen.

04. Dezember 2013: Er fehlt uns sehr
Gestern haben wir Chaska gehen lassen. Nun hat er keine Schmerzen mehr. Er hinterlässt eine riesengrosse Lücke, auch wenn er in unseren Herzen immer da ist.
Ich glaube eigentlich nicht an „Botschaften aus dem Jenseits“. Trotzdem ist heute Morgen etwas passiert, das mich nachdenklich gestimmt hat: auf dem Pulli, den mein Mann Christian aus dem Schrank nahm um ihn anzuziehen, klebte ein ganz kleiner Aufkleber, ein lächelnder Smiley. Wir hatten beide keine Ahnung, woher der kam. Ein Zeichen von Chaska, dass es ihm dort wo er jetzt ist, gut geht ? Wer weiss, sicher ein sehr irdisches Zeichen, aber Chaska weiss ja auch, dass ich bei solchen Dingen sehr skeptisch bin.
Auf seinem Patientenblatt im Tierspital, wo er letzte Woche eine Nacht verbringen musste, stand: „Achtung mit fremden Hunden“. Ja, manchmal benahm er sich an der Leine schon ein bisschen wie ein „Schäfi-Macho“. Aber das ist kein Vergleich dazu,  für wie viele Hunde, die hier bei uns Zwischenstation machten auf ihrem Weg in ein neues Leben, er eine grosse Hilfe war, wie die Fotos unten zeigen. Er gab ihnen Geborgenheit, half mir sie zu sozialisieren, half ihnen, die Angst vor Menschen zu verlieren, war ein toller Spielkumpel und vieles mehr.
Machs gut Chaska. Einen Ersatz für dich wird es nicht geben. Vielleicht irgendwann einen würdigen Nachfolger, wenn der Schmerz ein bisschen nachgelassen hat.
Hundepension „Grisette“, Sandra

Klein-Chaska Chaska und Cara
Greta - jetzt Bahia
Morgan Herby
Chili und Herby
Sensei
Mara Mara und Filou
Nanouk
Shila TSB- Bulletin-Cover
Grisette
Malva und Rucola Malva
Nera
Linus Tiger und Sensei
Sensei
Yanos
Pedrito
Yanos
Eycha
Kity - jetzt Chenga
  Freddy
Paquito und Trudy
Lia Fritzli
Diamante Ringo
Zahira
Minnie und Roxy Roxy

06. Dezember 2013: Über 70 Mails........
.............haben uns erreicht von Menschen, die Anteil nehmen. Gedichte, viele tröstende Worte, eine Kerze, die für Chaska angezündet wurde, ein Paket von Bernd S., extra für Chaska, leider schon zu spät......Euch allen danken wir für die Anteilnahme.
Langsam finde ich wieder in den Alltag zurück und werde weitermachen. Auch wenn es hart ist, dass ich ausgerechnet meinem eigenen Hund nicht helfen konnte, es gibt noch so viele, denen ich helfen will.