Hundepension "Grisette"
Startseite

Cesar befand sich bei uns in Pension, bis das richtige Zuhause gefunden wurde.
17. August 2016: Abschied von Cesar



Name:                     Cesar
Geboren:                 07.12.2009
Rasse:                     Deutscher Schäferhund
Geschlecht:             Rüde kastriert

Grösse:                   70 cm 


Juni 2011 Vorstellung von Cesar:
Cesar wurde von seinen Besitzern in einer spanischen Tötungsstation abgegeben, den Grund dafür wissen wir leider nicht. Schäferhunde - oder überhaupt erwachsene Hunde - haben in Spanien kaum eine Chance, wieder vermittelt zu werden. Da Cesar uns als sehr lieb und verträglich beschrieben wurde, haben wir uns entschlossen, ihm zu helfen, hier in der Schweiz ein neues Zuhause zu finden.
Er ist sehr menschenfreundlich und bisher mit allen Artgenossen verträglich. Das dringend notwendige Striegeln des Fells hat er heute gerne über sich ergehen lassen. Auch die doch aus seiner Sicht eher nervigen dauernden Spielaufforderungen von Ferienhündin Emma hat er souverän ertragen. In den nächsten Tagen wird er sicher auch das dringend notwendige Bad erhalten, mal sehen, wer dabei nasser werden wird, er oder ich.
Selbstverständlich ist Cesar geimpft und gechipt, auch der Test auf Mittelmeerkrankheiten ist negativ, also alles in Ordnung.

Wenn Sie Cesar kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Cesar wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- über den Tierschutzbund Basel vermittelt.

 

20. Juni 2011 Eine Woche Cesar:
Jetzt ist Cesar bereits seit einer Woche bei uns. Heute wurde wieder mal das Fell gestriegelt, das ist wirklich noch immer bitter nötig hat. Dies ist wohl zum ersten Mal in seinem Leben, dass das getan wird. Cesar hat in seiner Vergangenheit wohl noch nicht viel Gutes erlebt. Er ist  gegenüber Fremden zuerst mal zurückhaltend und versucht auszuweichen, vor allem gegenüber Männern. Dies legt sich aber sehr rasch und dann versucht Cesar, es dem Menschen recht zu machen, wie das ja typisch ist für den Deutschen Schäferhund.  Ist man bei ihm im Auslauf interessiert es ihn nur,  soviel Streicheleinheiten wie möglich zu ergattern. Streichelt man ihn, legt er sich bald mal auf den Rücken und kann gar nicht genug kriegen. Mit den anderen Hunden verträgt er sich gut, er kann auch da sehr gut "gehändelt" werden, wenn es nötig ist, ein bestimmtes "Nein" reicht vollkommen. Zudem ist Cesar auch stubenrein, sein Schlafplatz ist immer sauber.
Der "Katzentest" konnte leider noch nicht gemacht werden, wir werden aber versuchen, das in den nächsten Tagen zu erledigen.



24. Juni 2011 "Katzentest" mit Cesar:
Heute haben wir mit Cesar den "Katzentest" gemacht. Entgegen der Aussage des Tierheimes, von dem Cesar kommt, denken wir, dass eine Vergesellschaftung mit Katzen mit der nötigen Erfahrung der zukünftigen Besitzer und hundegewohnten Katzen durchaus möglich sein sollte. Cesar war es wichtiger, "seinem" Menschen zu gefallen, er "kämpft" enorm um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten (sh Fotos).
Aber was muss dieser Hund schon alles erlebt haben :-((. Sicher war er noch nie an der Leine spazieren. Bereits ein lautes Wort reicht, dass er sich ängstlich duckt und unterwürfig reagiert. Wir suchen für ihn ganz liebe Leute mit viel Geduld, die ihm zeigen, dass es auch gute Menschen gibt.

 
 

28. Juni 2011 Frisch gebadet:
Gestern stimmte alles: die Temperatur, um selber auch einen Bikini anzuziehen, Zeit vorhanden.........Also nahmen wir das Unternehmen "Cesar baden" in Angriff. Auch das hat er problemlos über sich ergehen lassen, obwohl auch das sicher das erste Mal war. Noch ein bisschen zerzaust, aber doch schon schön glänzend :-):


04. Juli 2011 Cesar ist umgezogen:
Vor kurzem ist Cesar zur Probe in sein neues Zuhause umgezogen. Nicht nur von der Umgebung her - ein Dorf, fast so klein wie Charmoille - sondern auch von seinen neuen Zweibeinern her denken wir, dass es für ihr genau das Zuhause ist, das wir gesucht haben. Er lebt nun zusammen mit einer Hündin und 3 Katzen in einem Haus am Dorfrand mit grossem Garten. Danke an Ursi und Dave, dass ihr im diese Chance auf ein schönes Leben bietet !Das hat er verdient und wir freuen uns sehr.

06.Juli 2011 Erstes Foto aus dem neuen Zuhause:
Es goht eus allne super und i ha s'Gfühl, dr Cesar lacht mängisch zfriede vor sich ane! Liebs Grüessli, Ursi



11.Juli 2011 Sonntagsgrüsse aus dem Baselbiet:
Hallo Sandra
Mit diesen Bildern wünsche ich dir ein schönes Wochenende... Liebe Grüsse Ursi & Co.

 
 

Liebe Sandra
Wir haben gestern ein Fotoshooting bei uns im Garten mit unseren zwei Fotomodels Joy & Cesar gemacht ;-) und alle hatten sehr viel Spass dabei!
Die Fotos sind super geworden :-) und nach einer Woche bei uns geht es Cesar immer besser...er fühlt sich in Lauwil auf der Rüchi zu Hause und wohl und wir möchten keinen Tag mehr mit Cesar missen!
Selbst Joy findet ihren "grossen" Bruder toll ;-)
Einen guten Wochenstart und bis am Dienstag... Liebe Grüsse Ursi und Co.

   


17.Juli 2011 Wiedersehen mit Cesar :
Letzte Woche , als  ich mit Chaska den SKN-Kurs absolvierte, habe ich auch Cesar wiedergesehen. Sein Frauchen hat in der Hundeschule von Maria beim Unterricht mitgeholfen, sein Herrchen war als Fotograf engagiert. Für Cesar war die neue Umgebung noch ein bisschen ungewohnt, man sah aber gut, dass er sich schon sehr an Frauchen und Herrchen orientiert. Ich habe mich gefreut, den Hübschen wiederzusehen und freue mich natürlich umso mehr zu sehen, dass aus einem ehemaligen "Tötungsstationshund" nun ein glücklicher und zufriedener Hund wird.

        

20.August 2011 Besuch von Cesar :
Kürzlich war Cesar und seine Hundekumpeline Joy für einen Tag zu Besuch bei uns. Sein Zweibeiner nahmen sich einen Tag "hundefrei" und die Vierbeiner durften den bei uns verbringen. Cesar geht es sehr gut, er macht einen zufriedenen Eindruck. Hier noch zwei neue Fotos, die wir von seinem Frauchen bekommen haben:

schau mir in die Augen, Kleines! (oder: Blicke sagen mehr als tausend Worte!)     wir haben uns lieb!

04. Oktober 2011 Neue Bilder von Cesar und Joy :
Hallo Sandra
Wie geht es dir und Grisette? Es wäre schön, wenn du uns bald einmal in L. besuchen kommst....César ladet dich zu Kaffee und Kuchen ein! ;-)
Gib uns doch einfach 2 oder 3 Daten an, die euch passen (mit Kind und Kegel / Mann und Hund) gerne kann auch Linda mitkommen wenn sie Zeit hat.
Liebe Grüsse und bis bald....Ursi & Co.



   
   

13. Oktober 2011 Cesar und Cara waren zusammen unterwegs :
Cesar und Cara waren gemeinsam auf einem Spaziergang im Baselbiet. Mit dabei natürlich auch Cesars Freundin Joy und Cesars Herrchen, der fürs Fotografieren zuständig war , sowie Caras Kumpels Rocky und Xeno. Hier gibts ein paar Fotoimpressionen:
Cesar und Cara unterwegs


17. Dezember 2011 Wir haben Cesar besucht :
Vor kurzem haben wir Cesar in seinem neuen Zuhause besucht. Es geht ihm erwartungsgemäss sehr gut und er hätte es sicher nicht besser treffen können. Vielen Dank nochmal an Ursi für den fabelhaften, selbstgebackenen Kuchen und den guten Kaffee, es hat wirklich sehr gut geschmeckt.
"Liebe Sandra , Lieber Christian  
Nochmals herzlichen Dank für Euren Besuch. Wir haben es sehr genossen. Hoffentlich seid Ihr noch gut nach Hause gekommen? Kurz nach Eurer Abfahrt ist der grosse Nebel in L. eingefallen…
Ich sende Euch wie versprochen die Fotos vom Plauschparcours (mehr auf Chaskas Seite) und die Fotos von heute (Anmerkung: Cesars Herrchen ist unter anderem Fotograf in „unserer“ Hundeschule, hier seine Homepage: ruPix.ch ).  
Danke, dass wir durch Euch unseren César gefunden und bekommen haben!!! Liebe Grüsse schicken Euch Dave, Ursi, César, Joy, Müpfer, Nils und Tigi"

   


26. Januar 2013 Neue Fotos von Cesar :

   
   
   

17. August 2016 : Abschied von César
7. 12. 2008 bis 6. 8. 2016

Liebe Familie, liebe Freunde
Unerwartet schnell mussten wir heute unseren treuen und lieben César einschläfern lassen.
Um 5 Uhr heute Morgen hat sich sein Krebsleiden plötzlich in aller Heftigkeit offenbart und lies keine andere Alternative mehr zu als die schnellstmögliche Erlösung.

Wir danken unserer Familie und unseren Freunden für all die Liebe, Freude und Fürsorge für, an und mit César.

Ganz herzlichen Dank für die medizinische Hilfe und einfühlsamen Behandlungen der Kleintierklinik Klaus, Liestal:
Frau Dr. Fernandez, Frau Dr. Letter und Frau Dr. Kern und das ganze „Klaus“-Team.

Auch einen speziellen Dank an Tierärztin Frau Dr. Hess in Oberdorf, welche sich immer herzlichst für César eingesetzt hat.
Homöopathische Hilfe und Heilung durfte César durch Frau Dr. Schnurrenberger in Riehen erfahren.
César durfte zu jeder Tages- und Nachtzeit zu unseren Freunden Dr. Gilbert Klaus und Andrea Tschopp nach Lauwil.
Ihre bedingungslose medizinische und psychologische Hilfe, Liebe und Unterstützung für César sind einmalig und können nicht mit Dankesworten beschrieben werden.

Dank der einfühlsamen und berührenden Hilfe für César und mich durch die Happy-Dog-School-Leiterin Maria Borer, Breitenbach,wurde es auch für César möglich, eine Hundeschule zu besuchen und zur guter Letzt sogar den obligatorischen Sachkundenachweis zu erhalten.Maria Borer hatte César vielfach auch in ihrer Freizeit begleitet.Ihre Tipps und Unterstützung waren für uns alle eine unbeschreibliche Hilfe und Entlastung.

Danken durften César und ich jeden Tag Sandra Scheidegger von der Hundepension Grisette, Charmoille/JU.
Dort hat alles begonnen. Diese wunderbaren Jahren unserer gemeinsamen Verbundenheit.Dort hatte César mich ausgesucht.Bedingungslos und ohne Wenn und Aber.Ich weiss bis heute nicht, warum das so war.
Aber für César war es von der ersten Sekunde unserer ersten Begegnung so...!
Sandra Scheidegger hatte César zu sich in ihre kleine Hundepension genommen, um ihm eine bessere Chance für eine Vermittlung für ein liebevolles Zuhause zu bieten.
Ohne diese „stille“ Hilfe für César, wäre unser „Blubb“ bereits als knapp 2jähriger „Spanischer-Prügelknabe“ chancenlos für eine Vermittlung gewesen.

Danken wollen wir ganz bestimmt auch dem Tierschutzbund Basel, der die Kosten übernahm, damit César aus einer spanischen Tötungsanstalt befreit und in den Jura  gebracht werden konnte.

Den grössten Dank und unsere grösste Bewunderung geht an unsere Hündin Joy. Sie hat César vom ersten Moment aufgenommen
und all die Jahre ihn mit unbeschreiblicher Liebe, Fürsorge und Feinfühligkeit begleitet. Eine Lehrerin und Lebensgefährtin der Sonderklasse.

Das Leben von César zu beschreiben, würde einen Romanband füllen.
Die bedingungslose Liebe, Treue und das Beschützen von César uns gegenüber, würde sehr wahrscheinlich eine halbe Bibliothek füllen.
Wir werden unseren César nie vergessen.
Er bleibt so lange wir sind.
Er hat viel von uns gelernt.
Er aber hat uns das Herz geöffnet.

Wir sind traurig. Wir fühlen eine unglaubliche Leere in uns. Und wir vermissen unseren grossen, starken und zärtlichen „Braun-Bären“ César.

Aber wir sind auch dankbar für die Zeit, die wir erleben durften mit ihm.
Und erleichtert, dass er jetzt erlöst ist von seiner Krankheit – bevor diese überhaupt erkannt worden ist.
Traurige Grüsse schicken euch:
Joy
Dave und Tizi
Ramon und Raphi
Fabienne und Andi






 



 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück