Hundepension "Grisette"
Startseite


   Shakir befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
22. Dezember 2023: Shakir berichtet aus dem neuen Zuhause


Name:                     Shakir
Geboren:                05.05.2015
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  folgt

August 2022 Vorstellung von Shakir :
Eines Tages stand ein Jäger mit 13 Galgos vor der Türe einer Frau von der er wohl wusste, dass sie sich im Tierschutz engagiert. Er sagte zu ihr, falls die die 13 Galgos nicht sofort nehme, werde er die Hunde die nächste Klippe runterwerfen. Borja, ein Freund der Frau, der eine kleine spanische Auffangstation hat, übernahm 4 der Galgos (auch die anderen konnten gerettet werden). Einer der vier Hunde ist Shakir. Wir wurden von Borja um Hilfe gebeten und so kommts, dass Shakir und Nikke gestern in die Schweiz reisen konnten :


Shakir ist noch sehr mager und auch seine Zähne sehen nicht umwerfend aus. Hier werden wir zeitnah nähere Abklärungen machen lassen. Aber er ist sonst ein bildhübscher, grosser und graziler Galgo.

Falls Sie Shakir kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Shakir
ist geimpft, gechippt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet (grenzwertiger Leishmaniose-Titer, zurzeit ohne Medikation), kastriert und verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

22. August 2022 Shakirs Einzug ins Familienrudel :
Da es in der Familiengruppe mit unseren beiden alten Mädels Nikan und Pauline und "auch-noch-auf-der-Suche-nach-einem-Zuhause - Yogui  meistens eher gemütlich zugeht, durfte Shakir bis er ein eigenes Zuhause findet in die Familiengruppe ziehen.

Shakirs Einzug ins Familienrudel (movie)
Shakirs Einzug ins Familienrudel Vol 2 (movie)
Shakir will (noch) nicht spielen (movie)

Er ist noch sehr schreckhaft, manche Geräusche bringen ihn zum flüchten, ebenso wie laute Stimmen und ein Besenstiel in der Hand etc. Ich möchte nicht wissen, was dieser arme Hund alles schon erleben musste.
Auch Dinge wie zb ein laufender Fernseher etc. findet er noch gar gruselig. Wir suchen für ihn jemanden mit entsprechender Erfahrung und dem richtigen Umfeld, sprich ein ländlich gelegenes Zuhause.



20. September 2023 Trainingstag mit Shakir und jede Menge News:
Auch Shakir durfte letzten Sonntag am Trainingstag teilnehmen und er hat es ganz toll gemacht ! Aber erstmal der Reihe nach, so viel ist passiert seit dem letzten Update, unglaublich dass bereits ein Jahr um ist . Es folgen erstmal Videos und Fotos vom Herbst 2022.


Januar bis Mai 2023 :
Synchronschlafen mit Feriengast Serena:



Shakir, Polvoron und Yogui Januar 2023 (movie)
Shakir und Nikan Januar 2023 (movie)
Shakir und Polvoron Februar 2023 (movie)
Shakir und Polvoron Februar 2023 Vol 2 (movie)
Shakir, Pili und Polvoron Februar 2023 (movie)
Shakir und Emilio Mai 2023 (movie)
Shakir und Emilio Mai 2023 Vol 2 (movie)



Anfang Juli war es dann soweit, der Termin für die Zahnsanierung stand an :



Ich fuhr mit ihm in die Klinik nach Oftringen. Einige Zähne mussten gezogen werden und Shakir brauchte sehr lange, um sich von der Narkose zu erholgen:



Zuhause bekam er dann ein warmes Kirschkernkissen auf sein Bäuchlein - er hatte immer noch Untertemperatur. Ich war froh, als die Nacht gut überstanden war, am Tag darauf ging es ihm schon viel besser. Zwar ein paar Beisserchen weniger, dafür strahlendweiss und die Verbliebenen in gutem Zustand.


Wir haben gleichzeitig auch noch die Blase punktieren lassen um den Urin zu untersuchen. Das sieht sehr gut aus, er verliert keine Proteine. Das bedeutet auch dass er nach wie vor keine Medis bekommt trotz grenzwertigem Leishmaniose-Titer.

September 2023:

Und nun noch das Abschluss-Highlight: letzten Sonntag kam Elke zum Trainingstag vorbei. Zum Trainingsabschluss fuhren wir mit Shakir an einen ruhigen Ort, um einen Spaziergang zu machen. Hier direkt vom Haus aus spazieren gehen ist für ihn noch sehr schwierig, da unser Haus an der Hauptstrasse liegt. Aber lest selbst Elkes Bericht, wie gut Shakir es letzten Sonntag gemacht hat:

Shakir…Angsthase startet durch
 
Wenn ich zu Sandra komme dann gibt es erst mal einen Kaffee und feines Gebäck und eine kurze Besprechung, welche Hunde wir anschauen und was wir sinnvollerweise mit ihnen machen. Diesmal machten wir das zusammen mit dem Familienrudel, in dem auch Shakir lebt.
 
Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass Shakir Menschen gegenüber vorsichtig und scheu wäre. Das stimmt natürlich überhaupt nicht, er ist eine totale Schmusebacke. Möchte gestreichelt werden und ist sehr anlehnungsbedürftig. Lieb und sanft. Stürmisch oder wild ist nicht so seines. Er hat mein Herz wirklich im Sturm erobert. So könnte er der perfekte Galgorüde sein, wenn da seine ausgeprägte Schreckhaftigkeit bei lauten Geräuschen nicht wäre. Wobei die Geräusche gar nicht mal unbedingt sehr laut sein müssen. Es kann sein, dass sich ein anderer Hund schüttelt, das Halsband dabei etwas klappert und schwups, erschrickt er sich und geht sofort in Fluchtmodus. Kommt aber danach sofort wieder und nimmt Kontakt auf.
 
Warum er diese ausgeprägte Schreckhaftigkeit bei Geräuschen zeigt darüber kann man nur spekulieren. Eine Erklärung wäre, dass er sehr geräuscharm aufgewachsen ist. Das halte ich aber im Umfeld bei einem spanischen Jäger für sehr unwahrscheinlich. Es sind auch nicht nur Haushaltgeräusche, die er vielleicht einfach noch nicht kennt. Eine andere Erklärung könnte sein, dass er einfach eine generalisierte Geräuschangst hat. Siri, eine meiner Galgas, hat auch eine ausgeprägte Geräuschangst. Bei ihr sind es ‘nur’ Schüsse, Gewitter, Feuerwerk…wir bemerken aber schon eine allmähliche Generalisierung. So kann sie auch erschrecken, wenn irgendwo laut etwas verladen wird, Palletten aufeinander knallen. So etwas in der Art könnte ich mir bei Shakir gut vorstellen. Wir werden auch nie herausfinden warum er so reagiert. Es gibt Hunde, die sind da einfach sensibler und empfindlicher.
 
Wir wollen uns das aber noch genauer anschauen, wie man ihm da noch helfen kann.
 
Nach den Spaziergängen mit Zippa und Melao waren die zwei rüstigen Seniorinnen (Sandra et moi ) noch unternehmungslustig, Zeit hatte ich auch noch und Cora (eine Feriengalga) verlangt auch nach einem Spaziergang. Sandra hatte versucht mit Shakir Spaziergänge zu machen und dann aber vor der Haustüre abgebrochen, der Strassenverkehr vor dem Haus ist für Shakir noch zu stressig. Das war vor längerer Zeit und da kam uns die Idee einen Versuch mit Shakir in Begleitung von Cora zu wagen. Wir hatten eine kleinere Seerunde (ja es wimmelt nur so von kleinen Seen im Jura) geplant.
 
Verladen und Autofahren kennt Shakir und das macht er richtig gut. Beim Parkplatz ausladen war auch kein Problem. Dann hat ihn ganz kurz der Mut verlassen und er blieb erst mal stockstarr stehen. Schaute sich alles an und folgte dann Cora und mir in einen schmalen Trampelpfad in den Wald. Wir hatten uns gegen die Seerunde entschieden, weil dort recht viel los war und wir Shakir ja ein richtig tolles Erlebnis bieten wollten. Dass Shakir Sandra und mir ein ganz tolles Erlebnis bieten würde, damit haben wir gar nicht gerechnet.
 
Shakir war einfach nur super! Lief total entspannt an der Schleppleine voraus, erkundete seine Umwelt, markierte, machte grosses Geschäft…wir konnten es echt nicht glauben.  Es war so eine Verwandlung !! Der Weg führte dann aus dem Wald auf ein grossen Wiesenstück und einem Maisfeld und wir konnten dort dem Trampelpfad weiterfolgen. Ich sage euch, Shakir verwandelte sich vom sanften vorsichtigen Galgo daheim in einen stolzen Jagdgalgo, der uns wohl sagen wollte : ‘ So Mädels, jetzt aber her mit den Hasen !’ Erhobenen Hauptes schaute er über das Feld, dabei ganz und gar nicht aufgeregt. Aber wenn da ein Reh hochgegangen wäre, dann wäre sein Tag perfekt gewesen Wir mussten dann den Weg wieder zurück, aber das passte auch super.
 
Was für EINE Überraschung, was für ein schönes Ende unseres ‘Trainingstages’ ! Shakir kann spazieren geniessen und das ist so wichtig als Ausgleich für seine Schreckhaftigkeit. Er kann so ganz viel profitieren. Natürlich muss man die Spazierrouten mit Bedacht wählen und ihn langsam an belebtere Umgebungen heranführen und ein Hund für die Grossstadt wird er sicher nie werden, aber ländlich ruhig mit eigenem Garten wäre schön.
 
Shakir braucht feinfühlige Menschen, die ihn fördern möchten aber nicht überfordern, und auch mit Rückschritten umgehen können. Man kann nie sagen wohin die Reise geht, aber dieser Spaziergang war ein Anfang…the sky is the limit !
 
Liebe Grüsse
Elke

13. November 2023 Shakir hatte Besuch :
Shakir bekam weit angereisten Besuch aus dem Thurgau von einer sehr sympathischen Zweibeinerin und den beiden Vierbeinern Moro und Ronja (beide auch aus dem Tierschutz). Und ich freue mich sehr, dass ich hier nun schreiben kann: Shakir wird nächsten Monat Thurgauer, wir freuen uns sehr denn wir denken, dass er das für ihn genau richtige Zuhause bekommen wird. Wieder einmal zeigt sich:   "was lange währt wird endlich gut" . Danke Andrea dass Shakir bei dir einziehen darf.

22. Dezember 2023 Shakir berichtet aus dem neuen Zuhause :
Gestern war es nun soweit und Shakir zog in sein neues Zuhause. Wir freuen uns wirklich sehr, denn er hat das für ihn perfekte Zuhause gefunden, danke Andrea . Hier die ersten News von dort:
Nochere laaange Fahrt und eme Bsuech im Pfotenpark, zum mis neue Pyji chaufe und eme Spazier bi Sturm und Rege hani i mim neue Dihei s Sofa eroberet



Sogar Znacht häts us dä Hand vo dere komische aber no nette Frau geh. I ha ebe zerst gseit, i heg kei Hunger...aber das hät sie nöd glaubt. Und denn hani würklich 3/4 vodä Portion gesse jetz bini nur no todmüed mini Kollege findi super, sie lönd mich in Rueh acho. Hüt isch dä ersti Tag vom Rest vo mim Lebe
Danke allne vo ️, wo mir zu mim neue Lebe verholfe hend 
Liebi Grüess vom Shakir