Hundepension "Grisette"
Startseite


   Cariñosa - jetzt Tanoshi - befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Schaffhausen, nun darf sie für immer dort bleiben.
17. Dezember 2021: Cariñosa resp. Tanoshi - News


Name:                     Cariñosa
Geboren:                2019
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                  folgt

Dezember 2020 Vorstellung von Cariñosa :
Cariñosas Jäger informierte eine spanische Tierschützerin, dass er Cariñosa loshaben will und zwar lieber heute als morgen. Anscheinend war sie ein Geschenk von einem anderen Jäger.....aber aufgrund ihrer Behinderung natürlich nicht "brauchbar".
Cariñosa hat einen eingedrückten Schädel, gem. Auskunft vom spanischen Tierarzt muss es sich dabei um einen schon eine Weile zurückliegenden Schlag oder Jagdunfall handeln.
Nun befindet sich
Cariñosa in unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" wo sie für die Reise in die Schweiz vorbereitet wird. Wenn alles planmässig läuft reist sie im Januar in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sobald sie hier ist werden wir einen Termin beim Augenspezialisten machen.


Falls Sie
Cariñosa kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Cariñosa ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

21. Januar 2021 Cariñosa ist angekommen :
Letzten Samstag ist zusammen mit Milu und Lola auch Cariñosa bei uns im Jura angekommen. Ich sag nur: "Zaubermäuschen", das  jedes Mal wenn man sie sieht für gute Laune sorgt .
Heute durfte sie nun zu Petra und Shinrai auf Pflegestelle umziehen, danke Petra ( u übrigens: di Chueche isch im Fau wäuts guet !). Nächste Woche ist nun der Termin bei der Augenspezialistin, wir sind gespannt was die zum Auge sagen wird.
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Jura seit der Ankunft in der Schweiz:

27. Januar 2021 Gute und schlechte News :
Vorab die schlechten News: morgen wird Cariñosa operiert. Bei der gestrigen Untersuchung bei der Augenspezialistin wurde festgestellt, dass das Auge nicht mehr vorhanden ist. Es scheint in südlichen Ländern vorzukommen, dass Augen so entfernt werden ohne dann das Augenlid zu verschliessen. Da aber die Gefahr besteht, dass durch eindringende Fremdkörper Entzündungen entstehen könnten und auch die so nach innen kippenden Augenlider mit der Behaarung eine ständige Reizung verursachen, wird morgen nun die Nickhaut und Drüse entfernt und das Auge verschlossen. Als Ursache der Schädeldeformierung vermutet die Spezialistin eine Schussverletzung. Gleichzeitig mit der Augen-OP wird morgen auch der Kiefer genauer untersucht, da der Verdacht auf einen Abszess oder aber auf ein Zahnproblem besteht.
Nun aber zu den guten News: Cariñosa hat ihr Pflegefrauchen in Rekordzeit um die Pfoten gewickelt - was mich nicht erstaunt von dem Zaubermäuschen - und darf für immer bei Petra und Shinrai bleiben . Auch wenn wir so eine ganz fantastische Pflegestelle verlieren freue ich mich sehr für Cari, dass sie so ein tolles Zuhause bekommt. Danke Petra .

17. Dezember 2021 Carinosa resp. Tanoshi – News
Hier endlich mal Carinosa – News, resp. News von Tanoshi, wie Carinosa ja jetzt heisst. Tanoshi wurde einerseits am Kiefer operiert, und zwar wurde ein Knochenstück entfernt, das sicher schon lange abgebrochen war.  



In einer zweite OP wurde dann das Augenlid verschlossen. Und in der Zwischenzeit geht es Tanoshi einfach nur gut. Hier noch die Berichte von ihrem Frauchen Petra:

10.02.21 :
Liebe Sandra,
Die Kontrolle heute verlief gut. Der Heilungsprozess ist sehr gut. Nun beginne ich mit ein wenig Physio, den Tanoshi kann den Kiefer nur etwa 5cm öffnen. Die Muskulatur ist verkümmert und zusammen gezogen weil sie sie lange nicht benutzt hat.
Die 2. OP ist auf den 4.8. festgelegt. Danach ist nochmals Schonung angesagt. Sie darf rennen, aber bis zum Sommer nur alleine, da die Gefahr eines Kieferbruches bei einem Zusammenstoss einfach noch zu gross ist.
Für sie ist das aber, glaube ich ganz ok.

Tanoshi hat sich in den 3 Wochen, die sie bei uns ist, bereits sehr gut eingelebt. Sie kennt den Tagesablauf und die häufigsten Besucher.
Ihre ungeplante Kiefer-OP hat sie gut überstanden und seit einigen Tagen kann sie wieder Trockenfutter fressen, das zieht sie dem Nassfutter vor.
Im Auto kommt sie gerne mit, Spaziergänge durchs Dorf macht sie ganz toll, sie ist an allem interessiert. Gruuselig sind einzig Kinder auf Kickboards. Shinrai gibt ihr in ungewohnten Situationen viel Sicherheit.
Sie sucht oft den Kontakt weil sie sooo viel Streicheleinheiten braucht. Sie streicht mir um die Beine wie eine Katze, so lustig.
Ich freue mich schon sehr noch ganz viel mit ihr zu erleben.
Manchmal ist Versagen toll, als Pflegestelle zB. Meine beste Entscheidung in den letzten Jahren.
Petra mit Shinrai und Tanoshi

 
13.12.21:
Liebe Sandra,
ich bin dir schon lange ein Bericht schuldig von Tanoshi.....

Tanoshi die Garantie für gute Laune

Nun ist Tanoshi schon fast ein Jahr bei uns, aus der sehr freundlichen, aber oft noch unsicheren Junghündin ist eine selbstsichere, aber immer höfliche wirklich tolle Galga geworden.

Nach den 2 Operationen am Kiefer und am rechten Auge, verlief die Heilung wie erwartet. Die OP am Kiefer hat länger gedauert und die Heilung auch, die Augen-OP war dann ein kleinerer Eingriff. Der Trichter behinderte sie nur einige Stunden dann hatte sie sich daran gewöhnt. Die Fäden kamen nach 10 Tagen raus, da war der Eingriff schon vergessen.

Sie ist zu allen Menschen freundlich, neugierig und offen, bei den Hunden war am Anfang viel Respekt vorhanden bei Rassen die sie nicht kannte und das waren fast alle. Da musste sie lange aus der Distanz schauen, hat sich dann vorsichtig genähert, die Kontakte verliefen immer freundlich. Mittlerweile umfasst ihr Freundeskreis vom grossen Hovawart-Rüde bis zum kleinen Zwergdackel, mit allen kommt sie gut klar.

In den Ferien ist sie offen für alles und macht alles mit. Wenn sie doch einmal unsicher war, hat sie geschaut was Shinrai macht, und weiter ging es. So konnte sie bereits Bahn, Bus, Tram, Gondelbahn, Standseilbahn, Schiff kennen und hat das jeweils toll gemeistert.

Ihre Freude wenn es losgeht, egal wohin ist so erfrischend, das steckt auch die Anderen an. Ob durch Feld und Wald, ans Wasser oder in die Berge, sie ist immer mit Begeisterung dabei.

In den letzten Monaten haben wir auch Macarena getroffen und Catalina besucht und viele andere Windhunde getroffen oder bei uns zu Besuch gehabt. Ihr Verhalten war jederzeit höflich und freundlich, egal ob zu Hause oder Auswärts.

 
 
 
 

Sie ist Shinrai eine liebe, zurückhaltende Freundin geworden. Oft kommen sie mir vor wie ein altes Ehepaar, nicht die euphorische Liebe, aber schön zu wissen, dass der Andere da ist. Kontaktliegen will Shinrai auch mit ihr nicht, sie akzeptiert das problemlos.

In der Hundeschule, im obligatorischen Erziehungskurs hat sie sich viel Mühe gegeben alles richtig zu machen, da war sie oft noch unsicher, hat aber alles erfüllt und viele Leute begeistert.

Tanoshi passt perfekt zu uns und ich geniesse ihr offenes, liebevolles Wesen.