Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Jahres - Rückblick 2016, schon wieder ist ein Jahr vorbei :

Auch dieses Jahr möchte ich wieder einen kurzen Rückblick aufs vergangene Jahr werfen. Allerdings werde ich mich vorwiegend auf die schönen Erlebnisse konzentrieren, gibts doch - mindestens hat man "dank" den Social Medias den Eindruck - schon mehr als genug Schlimmes und Trauriges, das auf der Welt geschieht.
Ich werde hier also nicht wie in vergangenen Jahren näher auf die eher ungeeigneten Bewerbungen für unsere Hunde  eingehen, nicht auf die Frau, die mich als "animal horder" bezeichnet hat (wohlgemerkt ohne das wir je ein Wort zusammen gewechselt haben, geschweige denn sie je bei mir zu Besuch war. Ob sie wohl nicht "gut genug" war und keinen Hund von mir bekommen hat ?) und auch nicht auf die vielen Anfragen von verzweifelten Leuten, die einen Hund einer anderen Organisation oder von einem Züchter aufgenommen haben und nun, da er wieso auch immer nicht bleiben konnte und er wieder weg musste, von diesen Organisationen im Stich gelassen wurden da man sich nicht mehr um die Hunde kümmern konnte oder wollte.

Also, sprechen wir vom Erfreulichen: wir konnten im 2016 für 62 !! Hunde tolle neue Familien finden. Wie bereits in den vergangenen Jahren kamen die Hunde aus der Schweiz als auch aus dem Ausland, vorwiegend von unseren beiden spanischen Partnertierheimen, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten.
Da dies ohne viele tolle Menschen wie ihr, die uns in unserer Arbeit tatkräftig unterstützt, nicht möglich wäre, möchte ich mich auch jetzt wieder ganz herzlich bei euch bedanken.
Einerseits bei unseren Pflegeplatz-Paten und tollen Menschen, die uns immer wieder auch mit Spenden unterstützen (sh auch Spendenliste 2016).
Aber auch bei Bernd S. der uns mit ganz vielen sehr grosszügigen Sachspenden übers ganz Jahr einerseits immer eine "Mordsfreude" macht, andererseits auch mit dem Verkauf der tollen Artikel - seit Dezember auch auf einer facebook-Seite mit einer Auktion - dafür sorgt, dass wir auch immer wieder spezielle Notfellchen aufnehmen können.
Ohne finanzielle Unterstützung könnten wir lange nicht soviele Hunde aufnehmen. Jeder der Pflegehunde besetzt einen Platz eines "zahlenden" Ferienhundes. Und die Schutzgebühr von Fr. 500.--, die wir für einen Vermittlungshund verlangen ist normalerweise gerade mal kostendeckend bis der Hund hier aus Spanien angekommen ist.
Ach dazu noch eine kleine Anmerkung:
Letztes Jahr nannte mich jemand aus Deutschland profitgierig, das müsse doch so sein, bei einer so hohen Schutzgebühr. Eine andere Frau, ebenfalls aus Deutschland, meinte: "Ich habe da ne Frage. 500 SF ist schon eine Hausnummer als Schutzgebühr.Das wären 453 € .Ich habe schon 2 Hunde aus dem Tierschutz.und bei beiden habe ich 340 € je Hund bezahlt.Ich weiß schon das nichts umsonst ist und alle Kosten bezahlt werden müssen.Aber so hoch hab ich nicht gedacht."
Dazu nochmal eine kleine Rechnung, ich hoffe, dass das Thema in Zukunft damit dann ein für alle Mal erledigt ist:
Wir bezahlen unseren Partner in Spanien für einen Hund Euro 200. Dazu kommt der Transport in die Schweiz, je nach Grösse vom Hund meist Euro 150-200. Dann kommt die Verzollung und die Anmeldung  bei der Datenbank Amicus. Oft müssen die Hunde noch ein zweites Mal geimpft werden, manche wie gerade gestern die kleine Mandylein, werden vor der Vermittlung bei unsererm Tierarzt in der Schweiz noch kastriert.
So und nun, wer rechnen kann wird bemerken, dass von den SFr. 500-- nicht mehr viel übrigbleibt und ich hoffe, dass dieses Thema nun ein für alle Mal klargestellt ist.
Aber halt, ich wollte ja vor allem von den schönen Sachen berichten (ihr kennt mich, ich kanns dann halt doch nicht ganz blieben lassen...).

Ein weiteres grosses Dankeschön geht an unsere Pflegestellen: meine Mutter Rösly, meine Schwester Linda, Veronika, René, Bernadette und Ruth und Olga. Die Pflegestellen leisten alle ein sehr tolle Arbeit und bereiten die Hunde bestmöglich auf die neuen Zuhause vor. Das ist viel Arbeit, viel investiertes Herzblut, viel Zeitaufwand, gibt aber viel Liebe zurück von den Hunden.
Wir freuen uns auch auf weitere Pflegestellen, so können jetzt im Februar 2017 Whitney und Thor direkt auf neue Pflegestellen umziehen. Vielen Dank dafür an Roland und Cécile und Yvonne, auch im Namen von Galgo Freedom, so können zwei weitere Hunde aus der spanischen Pension nun bei Galgo Freedom einziehen und von dort dann hoffentlich auch bald in ein Zuhause in der Schweiz oder Deutschland reisen.

Hier nun meine persönlichen schönsten Erlebnisse, als ein Zuhause für Hunde gefunden wurde, die als eher schwer vermittelbar galten und die ihr Glück nun bei ganz tollen Familien gefunden haben:
Und wir freuen uns natürlich auch über die anderen 58 vermittelten Hunde, deren Berichte aus den neuen Zuhause alle in den "Tagebüchern ehemaliger Pflegehunde" zu finden sind.
Und nochmal ein - liches Dankeschön an :
  • Unseren Pflegeplatzpaten, die uns mit einem monatlichen Beitrag helfen, immer wieder herrenlose Hunde aufzunehmen und weiterzuvermitteln. Mehr dazu auch hier: Info Pflegeplatzpatenschaft.
  • Bei denjenigen, die uns immer wieder auch Geld spenden und uns damit zeigen, dass sie uns vertrauen.
  • Bei Bernd S. aus Steinhausen, der uns mit seinen Paketen auch im 2016 immer grosse Freude machte
  • Bei Sandra und Thomas von PLB Dog Design für all die schönen handgemachten Artikel.
  • Bei Vero für den Unterhalt und die Pflege unsere facebook-Seite, das Erstellen von Flyer für unsere Hunde und dem Erstellen und Betreuen der Auktions-Seite auf Facebook.
  • Bei Jürg und Doris für die wunderschönen Feuerwehrmänteli, die selbstemachten Hunde - und Katzenbettchen und die tollen Geldspenden.
  • Bei Karin von der Pfotenhoffnung für das Schalten der Inserate auf Petfinder.
  • Dem Zoofachgeschäft Pfotenshop in Nenzlingen für die tollen Sach - und Futterspende und dem Aushängen der Inserate der Vermittlungshunde.
  • Bei allen, die in unserem Flohmarkt einkaufen oder in der Auktion mitbieten, und uns Waren spenden, um diese zugunsten der Hunde zu verkaufen.
  • Bei allen, die uns Decken, Tücher, Halsbänder, Leinen, Hundeleckerlis etc. spenden, die dann zum Teil auch in Tierheime im Ausland weitergeleitet werden
  • Beim Tierschutzbund Basel und dem Tierschutz beider Basel, der Organisation Galgos, Greys and more, unseren beiden spanischen Partnerorganisationen Protectora Galgo Freedom und dem  Refugio Perros abandonados- da im Speziellen bei Anouk S., für die tolle Organisation bei den Ausreisevorbereitungen bei den Hunden, die zu uns reisen können - für die tolle Zusammenarbeit. Zusammenarbeit ist auch im Tierschutz nötig und möglich.
  • Danke an all die TierschutzkollegInnen, die uns bei Platzvorkontrollen helfen, bei Fahrketten, mit Ratschlägen etc.

Danke an euch alle, machen wir weiter so. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist bei all den heimatlosen Hunden die überall in den Tierheimen warten, es ist besser als gar nichts zu tun. Das meinen auf alle Fälle auch "Ex-Grisetteler" Ria und Sansa, jetzt nur noch als Feriengäste bei uns, und Stephan und Pauline, die sicher irgendwann auch ihr Zuhause finden werden:


Hundepension "Grisette", Sandra




                                                                                                                                                                                             <<zurück zur Startseite