Hundepension "Grisette"
Startseite

Xantara befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
01. August 2013: Neues von Xantara


Name:                      Xantara
Geboren:                 28. Mai 2012
Rasse:                     Deutscher Schäferhund
Geschlecht:             Hündin kastriert

Grösse:                   ca. 60 cm

März 2013 Vorstellung von Xantara:
Xantaras Start ins Leben hatte bisher noch nicht viel Gutes. Von einer Frau mit kleinen Kindern als Welpe gekauft, war die Frau schon bald mit Kindern und Hund überfordert und Xantara kam mit etwa 5 Monaten ins nächste Zuhause. Dort war unter anderem bereits eine Deusche Schäferhündin, die Xantara oft massregelte und dies leider nicht gerade sanft. Also kam Xantara wiederum in ein anderes Zuhause. Unterdessen hatte sie nicht nur mit Kindern ein Problem sondern auch mit anderen Hunden. Nun zog die letzte Besitzerin in eine Wohnung, der Vermieter ist mit der Hundehaltung nicht einverstanden, zudem ist die letzte Besitzerin schwanger und so kommts, dass Xantara nun bei uns landete.
Vor Chaska, den sie heute zum ersten Mal sah, wich sie "schreiend" zurück, nahe an einer Panik, anscheinend hat sie vor anderen Deutschen Schäferhunden grosse Angst. Mit Hatos, einem jungen Mischling, der ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist, verlief das erste Treffen besser, nach kurzer Angewöhnungszeit haben die beiden zusammen gespielt (sh Fotos und Videos unten). Dabei sieht man aber sehr gut, dass Xantara noch sehr unbeholfen ist im Umgang mit anderen Hunden.

Für Xantara wünschen wir uns einen Platz ohne Kinder, allenfalls mit einem souveränen Ersthund, der ihr Sicherheit gibt, bei schäferhunderfahrenen Menschen, die dem Mädel endlich ein schönes, hundegerechtes Leben bieten können.

Falls Sie Xantara kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Xantara wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

19. März 2013 Xantara macht Fortschritte:
In der Zwischenzeit läuft Xantara gut in unserem Kleinrudel mit. Auch mit den beiden Feriengästen Bonny und Zippi, beides Langhaar-Schäferhündinnen, hat sie keine Probleme mehr. Ging sie ihnen am Anfang noch weitmöglichst aus dem Weg, wird nun auch schon zusammen gespielt.





20. März 2013 Spendenaufruf für Xantara:
Heute war ich mit Xantara beim Spezialisten, da sie ein sehr schlechtes Gangbild hatte. Wir haben mehrere Röntgenbilder machen lassen (Ellbogen, Knie, Hüfte). Dabei zeigte sich, dass ihr Becken verschoben ist, ansonsten ist ausser einer leichten HD (Grad B-C) alles soweit in Ordnung. Die erste Chiropraktik-Sitzung war somit gleich anschliessend an das Röntgen, nächste Woche geht’s nochmals zum Richten.
Da alleine die Röntgenbilder mehrere Hundert Franken kosten werden und auch noch die Kastrationskosten auf uns zukommen und für solche hohen Extrakosten die Einnahmen von den Pflegeplatzpatenschaften nicht ausreichen, wären wir sehr dankbar für finanzielle Unterstützung.
(Banque cantonale du Jura, 2900 Porrentruy, Zugunsten von: Sandra Scheidegger Ruepp, Route cantonale 27, 2947 Charmoille JU, CCP 25-63-7, IBAN : CH39 0078 9042 5541 3141 7, Vermerk : Xantara)

25. März 2013 Ein Video von Xantara und Minnie:
Xantara und Minnie (movie)

30. März 2013 Xantara geht es gut:
Vor ein paar Tagen war nun der 2. Termin beim Orthopädie-Spezialisten und er war sehr zufrieden mit Xantara. Jetzt heisst es weiter Muskelaufbau und noch ein paar Kilo zunehmen, ansonsten sind keine weiteren Termine beim Tierarzt mehr nötig. Nun wird Xantara nächsten Monat kastriert und dann steht einer Vermittlung nichts mehr im Wege.
Und dank unserem Tierarzt, der uns einen ganz tollen Tierschutz-Spezial-Rabatt gewährt und vielen lieben Menschen, sind die Kosten für die chiropraktische Behandlung und für die Kastration mit Spenden gedeckt.
Ganz herzlichen Dank dafür an:
- Charlotte E. aus Bern, die uns schon so oft geholfen hat, vielen lieben Dank für die sehr grosszügige Spende !
- Esther S., Füllinsdorf, für die tolle Spende und das nette Kärtchen dazu, bis bald mal bei einem Besuch hier in Charmoille.
- Cécile M., Rümligen, Frauchen von einem tollen Galgo.
- Corinne R., Riehen, vielen Dank für die grosszügige Spende, auch wenns bis jetzt mit dem richtigen Vierbeiner noch nicht geklappt hat.
- Anita C., Neuendorf, auch dir wieder mal von Herzen vielen Dank für die Unterstützung und für eure Freundschaft.
- Poldi und seine Zweibeiner, hoffen wir, dass Xantara ein ebenso tolles Plätzchen findet wie Poldi es getan hat !

05. April 2013  Nochmal vielen Dank an weitere Spender:
In der Zwischenzeit sind noch einige weitere Spenden für Xantara eingegangen, vielen herzlichen Dank an:
- Denise B., Subingen, Frauchen von Raja
- Uschi und Rico C., Herrchen und Frauchen von Guapa und Sensei
- Annegret V., Bern Frauchen von der leider verstorbenen Mischa
- Frau Veronika M., Courgenay, Frauchen von den Feriengästen Ayla, Munja und Libby
- Herr Rolf B., Goldiwil
- Frau Andrea N., Basel
- Sonja R., Ennetbaden
Nun können wir die Kosten für Xantara vollumfänglich mit Spenden decken, die speziell für sie eingegangen sind. Das heisst, dass wir die allgemeinen Spenden und Geld von den Pflegeplatzpatenschaften für unseren anderen medizinischen Notfall brauchen können: Galgo Kaffi hat nächste Woche einen Zahnarzttermin vor sich, mehr in Kürze auf seiner Seite.
Vielen herzlichen Dank an all die Menschen, die uns unterstützen !!

Xantaras Kastrationstermin ist nun für nächsten Montag geplant.

10. April 2013  Xantara hat es hinter sich..........:
......und die Kastration gut überstanden. Am Tag danach hat sie noch ziemlich gelitten:

  

In der Zwischenzeit ist sie aber schon wieder ganz die Alte und muss gebremst werden, damit sie nicht den ganzen Tag mit Minnie herumtobt. Nun ist nochmal ein Termin beim Chiropraktiker angesagt für ein Nachrichten (nach der Narkose), dann steht einem Umzug in ein neues Zuhause nichts mehr im Weg.

24. April 2013  Xantara hats geschafft :
Die Fäden der Kastration sind raus, der letzte Termin beim Chiro lief auch gut.
 


Und das Beste: am Wochenende war ich mit ihr in Zürich, um mir ein neues Zuhause anzusehen. Und wenn alles planmässig läuft, darf Xanti nun Anfang Mai zur Probe dort einziehen. Ich denke, ihr neues Frauchen ist sich bewusst, dass am Anfang jede Menge Arbeit auf sie wartet, aber auch, dass Xanti das mehr als verdient hat.


10. Mai 2013  Xantara ist wieder auf der Suche :
Leider hat es im neuen Zuhause mit den Katzen nicht geklappt, Xantara wollte die Samtpfoten einfach nicht in Ruhe lassen. Nun ist Xantara wieder hier bei uns und wir hoffen sehr, dass wir bald das richtige Zuhause finden ! Wir werden sie nicht mehr in ein Zuhause mit Katzen vermitteln, ein netter souveräner Ersthund darf aber gerne schon dort wohnen.
Ihre zukünftigen Zweibeiner sollen Hundeerfahrung haben und Xantara konsequent und sicher führen können. Hier ein Flyer, der gerne weitergeleitet, ausgedruckt und aufgehängt werden darf:
Bitte helft mit, dass dieser Hund endlich "ankommen" darf.

11. Mai 2013  Xantara trifft auf Chaska :
Als Xantara im März bei uns ankam und Chaska zum ersten Mal sah - wohlgemerkt aus einer Distanz von ca. 30 Metern - geriet sie in Panik und fing an zu "schreien". Gestern trafen die Beiden nun wieder zusammen. Ich war sehr stolz auf meinen Chaska, er hat seine Sache sehr gut gemacht und sich genau richtig benommen, hat beschwichtigt, wenns nötig war, aufgedreht, wenns angepasst war:

Xantara trifft Chaska (movie)






01. Juni 2013  Xantara hatte Besuch :
Vor ein paar Tagen hatte Xantara Besuch. Nun darf sie schon bald in ein Zuhause im Luzernischen umziehen, ich hoffe wirklich sehr, dass nichts Unvorhersehbares geschieht und es dieses Mal auch für immer ist.
Ihre neuen Menschen wissen, dass in den ersten Wochen und Monaten viel Arbeit auf sie zukommt, aber auch, dass Xantara es wert ist und ganz sicher auch endlich ihr eigenes Zuhause und "ihre" Menschen verdient hat.

13. Juni 2013  Xantara ist umgezogen :
In der Zwischenzeit ist Xantara bereits seit mehreren Tagen in ihrem neuen Zuhause und bisher läuft alles gut. Vielen Dank nochmal an Xantis neue Menschen, dass ihr dem Mädel die Chance auf ein tolles Zuhause gegeben habt und ganz herzlichen Dank für die Spende !
Hier die ersten News aus dem neuen Zuhause:

Guten Morgen Frau Scheidegger
Es geht super gut mit ihr und sie macht riesig Freude. Mit dem Hund meiner Schwester versteht sie sich schon prima und mit dem Nachbarshund gehts immer besser. (Der ist eben auch ein kleiner "Scheisshase".)
Zu Hause im Garten fühlt sie sich schon pudelwohl und zeigt auch ihr tolles lebhaftes Temperament.  Es macht wirklich Spass mit Ihr. 
Liebe Grüsse und einen schönen Sommertag wünschen Ihnen
Cristina, André und Xantara

21. Juni 2013 Fotos von Xantara :
Guten Tag Frau Scheidegger
Hier zwei Fotos von Xantara vom ersten Besuch bei mir (Schwester) und ihrem neuen Freund Söckli dem kleinen Border. Die beiden haben sich köstlich amüsiert.
Herzliche Grüsse Patricia

    

01. August 2013 Neues von Fotos :
Liebe Frau Scheidegger
Xantara macht uns viel Freude und es geht super gut mit ihr. Sie liebt Wasser und Ballspiele über alles und hat bereits einen Spielkumpel gefunden. Die beiden habens wirklich toll miteinander. Sobald wir wieder einige coole Fotos haben, lasse ich sie gerne zukommen.
Sie ist wirklich ein toller Hund und wir haben sie so richtig ins Herz geschlossen.
Liebe Grüsse aus der heissen sommerlichen Zentralschweiz und einen schönen 1.August.
Cristina, André und Xantara

 

 

 









   

                                                                                                                                                                                                            <<zurück