Hundepension "Grisette"
Startseite


   Melao befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
12. März 2024: Erste News aus dem neuen Zuhause



Name:                     Melao
Geboren:                ca. 2015
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                   ca 65 cm

Mai 2023 Vorstellung von Melao :
Melao wurde Ende 2021 von seinem Jäger den Tierschützern übergeben und wartete seitdem in der spanischen Hundepension auf die Reise in die Schweiz.



Nun endlich ist es endlich soweit und er kann schon bald die Reise in die Schweiz antreten. Hier ein Video aus der Pension, Zeus (der Schwarze) und Cachimba suchen übrigens auch noch ein Zuhause :


Melao, Zeus und Cachimba in der spanischen Hundepension April 2023 (movie)




Falls Sie Melao kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben könnten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Melao
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei der Einreise durch uns verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

02. Juni 2023 Melao ist angekommen :
Zusammen mit Tom, Yogui und Clavijo ist letztes Wochenende auch Melao wohlbehalten im Jura angekommen. Melao war seit wir ihn vom Jäger geholt haben rund 1.5 Jahre in der spanischen Hundepension bevor er nun endlich in die Schweiz reisen konnte. Auch wenn es für spanische Verhältnisse eine gute Hundepension ist, kann es natürlich nie ein Ersatz für eine eigene Familie sein. Melao zeigt sich noch sehr verhalten, was er nun braucht sind verständnisvolle Menschen, die ihm Zeit geben. Zeit, sich in dieser für ihn noch fremden Welt zurechtzufinden. Menschen mit Feingefühl und "Hundeverstand". Hier erste Impressionen seit seiner Ankunft  bei uns :

06. Juli 2023 Fotoshooting mit Melao :
Auch Melao nahm am letzten Shooting mit Sibylle von luova.ch teil:




In der Zwischenzeit waren wir mit ihm auch in der Tierklinik: seine beiden unteren Eckzähne müssen saniert werden - wenn möglich wird eine Wurzelbehandlung gemacht und nicht gezogen - und ein Backenzahn muss gezogen werden. Gleichzeitig haben wir einen neuen Test auf Leishmaniose machen lassen, da uns seine Ohren nicht gefielen als er ankam. Aber damit ist alles in Ordnung, der Test ist negativ, das an den Ohren war "nur" eine äussere Verletzung, die in der Zwischenzeit gut verheilt ist.
Auf den Spaziergängen ist Melao interessiert und zeigt bisher keine Ängste vor Umweltreizen wie Strassenverkehr etc. Er freut sich auch immer wenns auf den Spaziergang geht. Und wir würden uns freuen, wenn er bald die richtigen Zweibeiner finden würde.

27. September 2023 Melao - melancholischer Softie :
Vor 10 Tagen war Elke bei uns um mal wieder einen Trainingstag zu machen, mit dabei war auch Melao. Aber erstmal der Reihe nach, es gibt auch sonst noch einiges zu Melao zu erzählen.
Melao ist ein unauffälliger, eher ruhiger Hund. Ob es daran liegt, dass er bis jetzt übersehen wurde und sich noch niemand gemeldet hat, der ihn kennenlernen möchte ?
Auf den Spaziergängen ist er ein angenehmer Begleiter, ist aber jagdlich doch sehr motiviert und wird daher wohl keinen Freilauf ausser in eingezäuntem Gelände geniessen können.



Im August war der Termin für die Zahnsanierung. Melao war sowohl auf der Fahrt wie auch in der Klinik ein ganz Braver.



Die beiden Eckzähne konnten dank Wurzelbehandlung erhalten bleiben, 3 kleinere Zähne mussten gezogen werden. Melao hat sich schnell und gut vom Eingriff erholt. Die Tierärztin hat aufgrund der Zähne / Zahnwurzeln erwähnt, dass sie denkt dass Melao mindestens 8 Jahre alt ist.

Vor 10 Tagen war nun der Trainingstag, hier der Bericht von Elke:
 
Melao…melancholischer Softie
 
Melao wirkte am Sonntag sehr in sich gekehrt und fast ein wenig traurig. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag, da er sonst gemäss Sandra gerne spazieren geht und das auch geniesst.
 
Wir sind mit Melao auf eine Runde um einen kleinen See und dazu mussten wir mit dem Auto fahren. Das machte er ohne grosse Probleme, er ist ein ruhiger Mitfahrer. Am Spazierort angekommen, schaute er sich erst mal die neue Gegend an und trippelte dann ruhig und gelassen mit uns mit. Hunde haben wir leider keine getroffen, aber Wanderer. Auch da musste er genau schauen und evaluieren ob das nun gute oder schlechte Personen sind . Nein, Spass beiseite, man muss ihn einfach schnell die Situation anschauen lassen, nicht zerren, nicht hektisch werden…einfach in Ruhe schauen lassen und dann geht’s auch schon brav weiter.
 


Melao ist ein sanfter, unauffälliger und wirklich sehr ruhiger Hund. Irgendwie scheint es als ob er gar nicht mehr viel vom Leben erwartet. Er sollte also unbedingt noch Menschen finden, die ihm zeigen, dass so ein Galgoleben noch ganz viel schöne Sachen zu bieten hat. Melao bringt aus seinem Leben beim Jäger ein paar Narben mit, sicher war er auch ein treuer Jagdgefährte.

 
Ich wünsche ihm, dass er bald ein Zuhause findet.

Ich denke das "melancholisch" trifft es gut. Man hat manchmal den Eindruck, dass Melao einfach alles über sich ergehen lässt, egal ob gut oder schlecht. Mit den anderen Hunden kommt er gut zurecht, auch da zeigt er sich eher neutral. Wir hoffen sehr, dass er bald ein Zuhause findet, wo er nochmals aufblühen kann und all die schönen Seiten eines guten Hundelebens kennenlernen kann. Kleintiere, Katzen und kleine Hunde sollten dort keine leben, ob es ein anderer Vierbeiner in seiner Grösse hat oder nicht spielt ihm wohl eher keine Rolle.

 

 
27. Februar 2024 Melao hatte Besuch :
Melao hatte sehr sympathischen, galgo-erfahrenen Besuch. Und wir freuen uns wirklich sehr, dass er nun schon bald in sein neues Zuhause abreisen darf ! Ganz lieben Dank an sein neues Frauchen Tania, dass er bei dir einziehen darf, dass du einem älteren Hund wie ihm die Chance auf einen schönen Lebensabend gibst .

12. März 2024 Erste News aus dem neuen Zuhause :
In der Zwischenzeit ist Melao in sein neues Zuhause gezogen. Hier die ersten News von dort :
Liebe Sandra  
Melao lebt sich langsam ein, er ist oft nervös und ängstlich, doch es wird von Tag zu Tag besser, sein liebster Ort ist das Sofa, da kommt er gut zur Ruhe. Er ist anhänglich und liebt es, gestreichelt zu werden und orientiert sich schon ein wenig an mir. Vor dem Lift hat er schon keine Angst mehr und heute ist er das erste Mal eine kurze Strecke Tram gefahren.
Mit anderen Hunden macht er es super, er ist sehr sozialkompetent :-) Am liebsten ist er draussen, ganz galgo-untypisch sogar wenn es regnet.  Wandern und joggen macht er sehr gerne und er ist ein richtig guter Mitfahrer im Auto. Er legt sich gleich hin und ist ganz ruhig, ich glaube die Hängematte auf dem Rücksitz gefällt ihm richtig gut.



 
Liebe Grüsse
Tania