Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Jahres - Rückblick 2019 - schon wieder ein Jahr vorbei :

Auch 2019 ging uns die Arbeit im Tierschutz nicht aus. Aber wenn man eine Aufgabe gerne macht kommt einem die Arbeit als halb so viel vor. Und auch dieses Jahr haben wir von vielen Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen, das macht Mut weiterzumachen. Oft erscheint einem die Tierschutzarbeit kaum mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Gerade jetzt wieder, wo in Spanien die Jagdsaison läuft, kämpfen wir fast täglich um jedes einzelne "Galgo-Leben". Die Tierheime sind voll, und wir haben nun organisiert, dass drei Galgos in Hundepensionen untergebracht werden, bis sie in die Schweiz reisen oder ins Tierheim nachrücken können. Dazu unten mehr Infos, dies hier soll ja in erster Linie eigentlich ein Jahresrück- und nicht eine Jahresvorausschau werden .

Wie in den Vorjahren konnten wir auch dieses Jahr auf Hilfe und Unterstützung von vielen lieben Menschen zählen. Allen voran möchte ich mich bei unseren Pflegestellen bedanken, die sich tagtäglich für unsere Hunde einsetzen um diese bestmöglich auf ihr zukünftiges Zuhause vorzubereiten. Nach wie vor sind wir der Meinung, dass Direktadoptionen ab Internet weder für Mensch noch für Hund ideal sind. Um zu beurteilen, ob ein Hund in ein Zuhause passt, welche Ansprüche er hat und ob das Umfeld hier in der Schweiz stimmt, ist es aus unserer Sicht von Vorteil, man kann den Hund erstmal persönlich kennenlernen und schauen ob schlussendlich auch der Funke überspringt. Daher vermitteln wir nicht direkt ab Internet, sondern die Hunde kommen zuerst zu uns in die Pension oder auf eine Pflegestelle, wo man sie in Ruhe besuchen kann.

Dieses Jahr fand kein Sommerfest statt, obwohl das 
Sommerfest im 2018 ja ein toller Erfolg war. Irgendwie fehlte dieses Jahr die Zeit dazu.

Im 2019 konnten wir bisher für 52 Hunde tolle neue Familien finden. Auch dieses Jahr kamen die Hunde grösstenteils aus einem unserer spanischen Partnertierheimen Galgo Freedom oder Refugio Perros Abandonados, mit denen wir schon viele Jahre gut zusammenarbeiten. Danke an dieser Stelle an die Leute vor Ort in Spanien, die sich täglich für die Hunde einsetzen.
Ohne finanzielle Unterstützung könnten wir lange nicht soviele Hunde aufnehmen. Jeder der Pflegehunde besetzt einen Platz eines "zahlenden" Ferienhundes. Die Schutzgebühr von Fr. 500.--, die wir für einen Vermittlungshund erhalten ist normalerweise gerade kostendeckend bis der Hund aus Spanien bei uns in der Schweiz angekommen ist. Nicht berücksichtigt sind die Ausgaben wie Futter, Tierarzt etc. Diese Auslagen können wir nur dank Spenden und unseren Pflegeplatz-Paten begleichen.
Daher möchte ich mich auch bei allen Pflegeplatz-Paten speziell bedanken, mit eurer monatlichen Spende helft ihr nicht nur einem Hund sondern allen, die hier bei uns einen Zwischenstopp einlegen. 

Ich bedanke mich speziell auch bei Bernd S. und der Spenderin die anonym bleiben möchte. Sie beide haben uns und unseren Hunden auch im 2019 immer wieder grosse Freude gemacht mit all den tollen Paketen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch wieder den einen oder anderen Bericht dazu schreiben kann, wie das hier im 2018 für zwei Pakete von Bernd S. der Fall war:
Für eine detaillierte Spendenliste hat die Zeit  nicht wirklich gereicht, hier die gekürzte Fassung, auch hier gelobe ich Besserung fürs 2020 : Spendenliste 2019. Ich kann aber versichern, dass die Spenden immer vollumfänglich den Hunden zugute kommen.

Nun wie üblich noch zu den Vermittlungen, die mich speziell gefreut haben : Hunde die lange warten mussten, ältere oder behinderte Hunde, Hunde deren Ansprüche speziell waren :
Dies sind nur 5 Beispiele, natürlich freuen wir uns auch über all die anderen vermittelten Hunde, deren Berichte aus den neuen Zuhause in den "Tagebüchern ehemaliger Pflegehunde" zu finden sind.

Wie immer wenn ich den Jahresrückblick schreibe, ist in Spanien Jagdsaison. Wie jedes Jahr werden während dieser Zeit schätzungsweise  50'000 Galgos
"entsorgt", die nicht mehr gebraucht werden können. Heutzutage ist es so, dass manche Jäger den Tierschutz informieren, wenn sie einen Hund loswerden wollen, und ihn nicht selber "entsorgen". Wenn dann aber nicht sofort gehandelt wird kann es sein, dass der Hund, der eigentlich abgegeben werden sollte, plötzlich verschwunden ist.
Auch unsere beiden Tierheime stossen immer wieder an die Grenzen mit der Aufnahmekapazität. Im
Refugio Perros Abandonados dürfen maximal 28 Hunde aufgenommen werden, es sind aber bis 70 Hunde auf der Warteliste um ins Tierheim nachzurücken. Kommen dann noch diese "Galgo-Notfälle" dazu, ist oft ein Plan B gefragt. Wir haben nun bereits 3 Galgos anderweitig untergebracht bis sie entweder ins Refugio oder zu uns in die Schweiz reisen können. Pro Hund entstehen für uns Kosten von Euro 100- 140 pro Monat. Um diese Kosten zu decken, werden wir im Januar wieder mit unserer  Facebook-Auktion starten, ebenso werden wir euch die Hunde die in den kostenpflichtigen Pensionen untergebracht sind im einzelnen vorstellen, vielleicht möchte jemand dann eine Patenschaft für einen der Hunde übernehmen ?
Ihr seht, die Arbeit geht uns nicht aus und dank euch allen u
nd den glücklich vermittelnden Hunden und ihren neuen Menschen haben wir auch immer wieder die Motivation weiterzumachen.

Nun danke ich allen die uns unterstützen, allen die Tiere lieben und helfen wenn Hilfe benötigt wird.
Ich wünsche euch eine schöne, gemütliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr.


Danke Vero für die hübsche Zeichnung !
Hundepension "Grisette", Sandra 





                                                                                                                                                                                             <<zurück zur Startseite