Hundepension "Grisette"
Startseite


   Urano - jetzt Kiru - befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
04. September 2020: Herrliche News von Kiru


Name:                      Urano
Geboren:                April 2019
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  
6 Kg / 33 cm (Stand 12.08.19)

Juli 2019 Vorstellung von Urano :
Urano wurde mit 6 Geschwisterchen und seiner Mutter Venus in Spanien auf dem Land gefunden. Sie hatten grosses Glück und durften bei einer Tierschützerin einziehen, die mit unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros abandonados" in Los Belones zusammenarbeitet. Nun werden Urano, 4 Geschwisterchen und Mutter Venus für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kommen wenn alles klappt in der ersten Augusthälfte bei uns an.


 
Falls Sie Urano kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Das Ausfüllen und zurückschicken des Formulars ist Bedingung, damit wir unverbindliche Besuchstermine vereinbaren.

Urano ist
geimpft, gechippt, wird bei Einreise verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

25. Juli 2019 Neue Fotos von Urano :
In der Zwischenzeit durften Urano, Luna, Sol, Neptuno und Mutter Venus ins Refugio umziehen und bald schon geht es auf die Reise in die Schweiz. Hier noch neue Fotos aus Spanien:

 
 
 

10. August 2019 Urano ist angekommen :
Heute morgen sind Urano und seine drei Geschwisterchen Sol, Luna und Neptuno und Venus, die Mutter, wohlbehalten im Jura angekommen. Noch ein bisschen überdreht von der langen Reise, aber freundlich und aufgestellt:


Wir sind gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen weiterentwickeln.

11. August 2019 Neue Fotos von Urano :

 


06. September 2019 Fotos und Videos Urano und Co. :

Urano, Neptuno und Feriengast Bruce (movie)
Urano und Co. (movie)
Was macht die da mit unserem Bällchen ? (movie)

  



18. September 2019 Urano heisst jetzt Kiru :
Vor kurzem ist Kiru in sein neues Zuhause im Kanton Schwyz umgezogen. Hier bereits die ersten News von dort :
Hallo Frau Scheidegger 
So, nach einem Tag und einer Nacht glaub ich kann ich schon mal die erste Bilanz ziehen. Obwohl ich Kiru schon ca. 100x vom Sofa, 30x vom Bett, 10x vom Eckbank und 4x vom Esstisch runter geholt habe glaube ich wir haben den perfekten Hund ausgewählt oder bekommen .
 
Kiru hat sich nach gut einer Stunde bei uns ziemlich wohl gefühlt. Wir hatten ja den Vorteil, dass unsere Kids noch unterwegs waren und somit konnte er in Ruhe schon mal alles abschnüffeln. Seither verhält er sich vorbildlich. Wir können natürlich noch kein Sitz, Platz, Bleib aber er weiss vielfach schon gut was man von ihm will oder erwartet.
 
Schon beim Abendessen hat er sich problemlos auf seine Decke (nähe Esszimmertisch) gelegt und ist dort ruhig bis nach dem Essen liegen geblieben. Ausser gestern Abend, da hat er im Badezimmer sein grosses Geschäft erledigt, ist er bis jetzt auch stubenrein und wenn ich ihn heute Morgen um 02.00 Uhr nicht geweckt hätte um raus zu gehen hätte er evtl. auch bereits durchgeschlafen .
 
Mit den Kindern ist er freundlich und auch mit den Katzen. Er respektiert beide wenn sie etwas nicht wollen und lässt sie (die Kinder mehr oder besser als die Katzen) dann auch in Ruhe. Mit Shui (der kleinen Zicke) geht es schon ganz gut. Sie hat ihm heute leider auch mal kurz die Krallen gezeigt als er sie beim fressen störte, aber das steckt er locker weg und auch Shui ist wieder friedlich wenn er sie nicht penetriert. Spyke (der Grosse) gibt sich im Moment ein wenig eingeschnappt und schüchtern. Er verzieht sich wenn Kiru zu ihm will, was ihn dadurch auch interessanter macht . Da er sich aber unterm Bett (wo er sowieso gerne ist) gut verstecken kann, ist das auch kein Problem.
 
Beim spazieren ist Kiru noch ein wenig unsicher. Wir waren heute 2x ca. 30min. auf einer Dorfrunde. Aber es gibt dort natürlich auch seeeeehr viele neue Eindrücke, Gerüche und Geräusche. Wenn wir aber retour kommen kann er sich sehr gut hinlegen und relaxen. Am einfachsten geht es in der Nähe des Esszimmertisches wenn wir beim Mittagessen sind oder nach dem Spaziergang beim Zvieri. Im Wohnzimmer wäre er schon viel lieber auf dem Sofa als im Hundebett und auch im Schlafzimmer würde er unserer Bett der Hundebox vorziehen . Er akzeptiert es aber nach 3-5x runter von der Couch oder vom Bett und schläft auf dem Hundekissen oder in der Box. Die Box haben wir ja sowieso nur für die ersten paar Nächte, damit er schnell merkt dass in der Nacht schlafen angesagt ist. Nachdem mein Mann sich für einige Minuten auf den Boden gelegt hat, hat er sich auch ruhig in die Box gelegt. Als das Netz dann runter ging und der Reisverschluss zu musste er noch kurz (ca. 1Minute) weinen. Nach einem ruhigen Schschsch schlief er aber anstandslos.
 
Ich musste heute auch kurz den Staubsauger benutzen, da ich aber ca. 10 verschiedene Programme mit verschiedenen Lautstärken habe war auch das kein Problem.
 
Er ist wirklich ein aufgestellter junger Hund der bereit ist die Welt zu entdecken. Er steckt Unsicherheiten oder Schwierigkeiten gut weg und kann auch gut entspannen. Im Moment schmusen wir natürlich auch mehr als dass wir spielen aber ich denke das passt so .

  

 
So, jetzt habe ich glaub alles erzählt was passiert ist seit er von Ihnen wegfuhr . Wir sind sehr glücklich für ihn und uns, dass er sich so problemlos bei uns eingefunden hat und uns wirklich auch das Gefühl gibt dass es ihm hier sehr gut gefällt. Ich glaube wir werden weiterhin wundervolle Stunden mit ihm verbringen, auch dann wenn die Pubertät und die allgemeine Erziehung folgen.
 
Herzlichen Dank dass Sie uns einen so wundervollen Hund anvertraut haben. 
Liebe Grüsse Yvonne R. mit Familie

09. Oktober 2019 Nach einer guten Woche Kiru :
Hallo Frau Scheidegger
Nach einer guten Woche mit Kiru melde ich immer noch erfreuliches 😂.
Er hört schon gut auf seinen neuen Namen und wenn er nicht gerade "bockt" klappt "hier" auch schon recht gut.
Er ist ein aufgestellter/ aufgeweckter Junghund der sich bei Kontakt mit Menschen und Hunden absolut sozial und freundlich zeigt. Wenn ihm mal was Unangenehmes passiert steckt er das sehr gut weg.

  

Er muss nicht mehr in der Box schlafen. Obwohl er immer noch lieber auf unserem Bett oder dem Sofa schlafen würde akzeptiert er seine Ruheplätze wenn man ihn dorthin schickt und schläft auch friedlich dort.
Am Morgen und von ca. 20.00-21.00 Uhr ist er ziemlich aufgedreht, sonst aber ein ruhiger, entspannter Junge.

Weiterhin ist er zu 90% stubenrein. Wenn er irgendwie die Möglichkeit hat raus zu gehen, macht er sein Geschäft auch draussen.
Auch die Spaziergänge machen ihm jetzt Freude. Ausser am letzten Montag: das nasskalte Wetter fand er bis jetzt gar nicht toll (Foto folgt 🙈).
Wir waren ja auch bereits in der Hundeschule (bis jetzt nur als Zuschauer, da ich ja das Training mit meiner Kollegin und einem weiteren Trainer gebe). Er findet aber den Teil super wo wir alle miteinander rumspringen lassen und sie die Möglichkeit haben zusammen zu spielen.



Bis bald wieder mit neuen, erfolgversprechenden Infos 😊.
Liebe Grüsse Fam. R.

08. November Jede Menge News von Kiru :
09.10.2019:
Hallo Sandra und Wuffs 😊  
Kiru gewöhnt sich langsam an das Wetter 😅, heute wahr er zum ersten mal freiwillig im Garten trotz Regen 😂.
Im Moment ist er stubenrein, die Zimmer sind aber tagsüber mit einem Kindergitter abgesperrt, da er bis jetzt sonst auf die Kinderteppiche oder unser Bett gepinkelt hat.
 
In der Hundeschule macht er sich hervorragend (bis jetzt einfach als Zuschauer in der Gruppe die ich leite). Am Samstag gehen wir das erste Mal in die Junghundeschule 😊. Er kann bis jetzt Sitz und "gang ga abliggä". "Hier" klappt auf dem Hundeplatz auch super. Ich bin noch nicht sicher ob er Angst im Dunkeln hat oder manchmal ein bisschen zu Müde ist, aber dann blockiert er völlig. Keine Chance mit egal welchen Gudelis oder LeParfait 🤦‍♀️.



 
Da er bei den Spaziergängen immer noch ein wenig unsicher ist kann er leider noch nicht frei laufen, aber ich denke das stört ihn nicht gross. Er mag es sehr wenn wir im "Rudel" gehen, egal ob 2,3 Menschen oder ein anderer Hund dabei ist. Ich glaube die Katze würde ihm manchmal auch schon reichen 🤣.
 
Wir sind immer noch überzeugt von Kiru und haben bis jetzt auch nur positive Feedbacks erhalten. Er ist zwar bis jetzt der anstrengendste Halbjährige den ich habe aber vielleicht ist das wie bei den Kindern, man vergisst einiges wieder (ist auch schon lange her 😂). Es macht immer noch Spass und ich denke wir sind auf einem guten Weg.
Ganz liebe Grüsse und viel Glück für Sol.   Fam. R.
 
30.11.2019:
Hallo Sandra und Wuffs  
Hoffe ihr hattet schöne Ferien 😊. Hier wiedermal einige News von Kiru.
 
Also: Erst mal, kaufe keinen Spanier mit wenig Pelz wenn der Winter kommt 🤦‍♀️😂. Kiru und das leidige Wetter. An Nass hat er sich ja schon mal (mehr oder weniger) gewöhnt. Jetzt kommt Kälte dazu. Beides zusammen findet er gaaanz schlimm. Trotz Mänteli geht der erste Drittel des Spazierganges nur mit hängendem Schwanz und runtergeklappten Ohren. Das zweite Drittel klappt dann gut und der Rest geht sogar ohne Mänteli 😅. Wenn wir dann wieder zu Hause sind dreht er völlig ab, ich glaube es ist weil er sooo froh ist wieder im trockenen und der Wärme zu sein.



Sonst läuft aber alles gut 👍. Kiru benimmt sich vorbildlich mit anderen Hunden. Wir sind fleissig und gehen fast jeden Samstag in die Junghundeschule. Einiges klappt schon ganz gut und seit ca. 1 Woche kann ich ihn auch regelmässig, mit hoher Erfolgsquote abrufen. Falls dies Mal nicht klappt renne ich los, denn rennen findet er suuuper 😍. Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn wir endlich mit Agility beginnen können 😁.
Mittlerweilen steigt er auch freiwillig selbst ins Auto und er kann gut mal alleine zu Hause bleiben.
Mit Shui (unserer 15jährigen Katze) läuft es sehr gut.

Auch mit den Kids passt es. Ramon (6 Jahre) findet ihn ganz toll und die zwei spielen immer wiedermal miteinander. Nila (2 Jahre) und Kiru sind noch nicht ein Herz und eine Seele. Sie ist manchmal sehr streng mit ihm, dafür zerbeisst er ihre Plüschtiere oder umgekehrt 🤣. Aber auch dort sieht man schon mal Fortschritte und sie nähern sich langsam aneinander an.

 

Seit ein paar Tagen befassen wir uns jetzt mit Hunde-Denksportaufgaben Hundespiel - erstmal für Anfänger (movie).
Falls Kiru am Abend noch nicht ganz ausgepowert ist, brauchten wir etwas ruhiges (wenn die Kids im Bett sind). Ich denke es macht ihm Spass 😊, auch wenn man sich schon noch zusammenreissen und konzentrieren muss. Rennen ist eben schon am schönsten.

So, das wäre wiedermal ein Update gewesen. Wir sind häppy mit unserem jungen Jungen.
Ganz liebe Grüsse, Yvonne, Jörg, Ramon und Nila
 
10.01.2020:
Hallo Sandra und Wuffs  
Wieder einmal ein paar News von Kiru:  
Der junge Junge macht es weiterhin grossartig. Fangen wir mal von hinten an.
 
Über Silvester war Kiru auf dem Gemmipass 😊. 2350 Meter in der Höhe, bei herrlichem Sonnenschein und viiiel Schnee, hat es Kiru nach ein wenig Anpassungszeit sehr gut gefallen. Die Reise war schon etwas lang und anfangs befürchtete ich, dass Kiru wohl der einzige Hund ist, dem Schnee nicht gefällt 😫. Zum Glück war Mirko (der Hund meiner Mutter) auch vor Ort. Mit einem vierbeinigen Kollegen ist alles immer viel einfacher 😂. Aber spätestens nach der ersten Schlittenfahrt (also eigentlich schon beim Start) ging dann die Post ab 😂. Kiru war, trotz seinen zierlichen Masen, kaum noch zu bremsen. Und die restlichen 3 Tage tollte er im Schnee wie wenn er darin geboren wäre.
 
Er ist einfach toll. Er ist zu allen freundlich (Mensch und Hund) und fast immer verspielt und gut gelaunt. So sehr er draussen abgeht, so ruhig kann er dann aber auch wieder zu Hause sein, und man kann ihn mittlerweilen auch mal gut alleine lassen. An das kalte Wetter hat er sich schon besser gewöhnt und bei eisigen Temperaturen ziehen wir halt das "Mänteli" an. Nur Morgens in der Frühe (zwischen 6 und 9) und Abends (ab ca. 19 Uhr) ist er faul, d.h. eigentlich nur zum rausgehen. Wenn ich ihn Montag-Abends (nach der Arbeit) bei meiner Mutter holen möchte würde jeder andere Hund den sie hütet mitkommen. Nur Kiru vergräbt seine Nase tief im Hundebett und denk wahrscheinlich: wenn ich sie nicht sehe, sieht sie mich auch nicht 🤣. Das gleiche macht er auch schon am Morgen wenn er früh um 07.00 mitkommen soll. Manchmal staune ich wie lange er (vor allem bei nassen Wetter) sein "bisi" zurückhalten kann 😂.
 
Ansonsten gehorcht er schon ziemlich gut. Ausser wenn er mit einem Hundekollegen voll im Spiel vertieft ist klappt das Abrufen noch nicht. Das gilt aber meiner Meinung nach auch zur Fortgeschrittenen-Klasse (und da bin ich ja bei den Kindern auch noch am üben 🤣).
 
Man muss ihn einfach zwischendurch etwas zügeln. Wenn der Terrier mit ihm durch geht verausgabt er sich so sehr, dass er danach meist etwas zickig reagiert wenn (ausser mir) ihm jemand zu nahe kommt. Dies aber nur wenn er auf seinen Bettchen schläft oder schlafen möchte. Falls es trotzdem zu solchen kleinen Zwischenfällen kommt kann man ihn gut mit ein wenig strenger Stimme massregeln. Inkl. Nila (meiner 2jährigen Tochter) haben sich das alle gemerkt und geben sich Mühe ihm dann auch die nötige Ruhe zu lassen.
Kiru mit Freundin Luna - Kiru nach einem Tag mit Luna:

  
 
Seit ca. 1 Monat gehen wir jetzt auch 2, 3x pro Woche mit dem Velo spazieren oder besser gesagt rennen. Dies ist, neben spielen, seine absolute Lieblings-Beschäftigung. Er macht das seit Beginn an grossartig 👌👍. Er läuft meistens schön voran (bis jetzt noch an der Ausziehleine) und reagiert super auf Komandos.
 
Ab Morgen gehen wir dann wieder regelmässig in die Junghund-Schule. Ab ca. mitte März sind wir wieder mit der Familien-Hund-Gruppe auf dem Platz und dann können hoffentlich bald mal mit Agility starten (obwohl ich glaub eher noch Konditionstraining brauche, falls er genau so abgeht wie beim schlitteln 🙈😂).
 
So, das wars wiedermal. Die Bilder folgen 😊.
 
Was ich noch anmerken wollte: ich finde es super zwischendurch auch wieder von seinen Geschwistern zu lesen. Es ist sehr interessant wie ähnlich sie sich doch sind.
 
Ganz liebe Grüsse an Euch und alle Hundeliebhaber.
Fam. R.

04. September 2020 Herrliche News von Kiru :
22.06.20:
Hallo liebe Sandra und Wuffs 
Hier mal wieder ein paar News von Kiru 
Seit dem Beissvorfall Ende März haben wir uns wieder völlig gefangen und erfreuen uns mit Kiru an unserem Familienleben. (Der Beissvorfall war leider ein absolut blöd gelaufener Unfall. Ramon und Kiru wollten gleichzeitig eine wilde Maus retten, beziehungsweise Kivu sie fressen. Beide waren leider schneller als ich und so kam es zum Vorfall).
 
Wir haben viel gearbeitet und viel gelernt 👍.
Nebst einigen kleinen Veränderungen zu Hause und im Alltag läuft wieder fast alles wie gewohnt.

 
  
  
 
Ich war mit Kiru bei Rütter-Dogs in einem Anti-Jagd-Training, was uns beiden irre viel Spass gemacht hat. Dies betrifft zwar unser Familienleben nicht speziell aber unsere Bindung wird besser und besser und dies erfreut auch die Familie. Mein Ehemann findet er ist der perfekte Hund für uns. Ramon hat zwischendurch noch etwas Respekt (was aber nicht unbedingt negativ beurteilt werden sollte). Nila (unsere 2-jährige Tochter) findet Hunde im Allgemeinen nicht sooo toll, macht sich aber durch ihr Selbstvertrauen und ihre bestimmte Art sehr gut mit Kiru (und er auch mit ihr ).
 
Jetzt zu den spassigen Seiten mit Hund und Familie :
 
Am Sonntag waren wir wandern (was wir in letzter Zeit öfters mal tun). Dieses Mal zum ersten Mal mit Sesselbahn. Wir haben zwar auf diversen beweglichen Objekten schon mal vortrainiert, aber 100%ige Sicherheit erhält man erst wenn es dann soweit ist. Es hat (zum Glück) gut geklappt. Ich würde nicht behaupten dass dies zu seiner Lieblingsbeschäftigung wird aber wir können es gut verantworten und schliesslich macht ja Übung den Meister. Wandern findet Kiru eigentlich ganz toll. Er darf noch nicht ganz ohne Leine laufen, da sein Jagdtrieb doch schon sehr stark vorhanden ist sobald sich etwas bewegt. Dies bedeutet halt einfach Augen und Ohren auf und immer mal wieder spannende Rückrufe (was wir im Jagd-Training gelernt haben). Dort wo ich es nicht ganz verantworten kann kommt er dann an die Schleppleine oder an die Flexleine, was aber auch zwischendurch mal gut tut um ihn in seinem Eifer ein wenig zu bremsen und einzuteilen. 

  

  

  
 
Kiru ist zwischendurch immer wieder mal etwas mit der Umwelt überfordert. Dies äussert sich dann so, dass er extrem an der Leine zieht und auch auf absolut kein Kommando mehr hört. Manchmal ist es einfach weil er sich zu fest verausgabt hat (z. Bsp. auf Wanderungen) oder weil evtl. einfach etwas nicht stimmt. Gibt es ja auch immer wieder mal bei uns Menschen. Wir können es nicht ganz vermeiden, schauen aber dass dies möglichst wenig vorkommt.
 
Im Grossen und Ganzen ist Kiru ein sehr toller Familienhund. Er ist sehr freundlich und sozial mit anderen Hunden, beziehungsweise Menschen und eigentlich mit diesen immer gut gelaunt und spassig drauf. Er macht sehr viel mit, "bei uns und mit uns" und er bereichert uns alle auf die eine oder andere Weise (mich eher mehr, Nila eher weniger ).
 
Nach den Corona-Einschränkungen haben wir jetzt wieder mit normalem Training begonnen. Dies bedeutet dass Kiru jeden Mittwoch auf dem Hundeplatz (in der Familien-Hund-Gruppe) seine Sozialkontakte ausleben kann. Am Donnerstag Morgen trainieren wir dann im kleinen Rahmen Agility. Ich denke er findet es ganz toll.
 
Ganz liebe Grüsse und alles Gute für alle 2- und 4-Beiner wünscht Euch      Fam. R. mit Kiru