Hundepension "Grisette"
Startseite

Nala befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
03. Januar 2015: Prüfung bestanden !



Name:                     Nala
Geboren:                01. 12.2011
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Hündin kastriert 

Grösse:                  23 Kg 


Mai 2013 Vorstellung von Nala:
Nala kommt bald aus Spanien zu uns in die Schweiz. Sie kommt von der Auffangstation El Cobijo, die ich Anfang Februar persönlich besucht habe um zu sehen, wie vor Ort gearbeitet wird (Besuchsbericht Auffangstation El Cobijo).
Nala wurde abgegeben, weil ihre Besitzer sich getrennt haben und keiner den Hund behalten wollte. Sie ist sehr menschenbezogen und leidet daher sehr im Tierheim. Mit anderen Hunden ist sie gut verträglich. Sie wird nun für die Ausreise vorbereitet und wenn alles planmässig läuft, wird sie Anfang Juni bei uns ankommen.   
Gerne dürfen Sich Interessierte, die Nala sobald sie bei uns ist persönlich kennenlernen möchten, schon jetzt bei uns melden, damit wir ihnen das Bewerbungsformular zusenden können: Montag bis Freitag  Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Nala wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

03. Juni 2013 Nala ist angekommen:
Seit gestern ist Nala nun bei uns im Jura, bis sich die richtigen Menschen melden, die ihr ein passendes Zuhause bieten können. Sie ist sehr menschenfreundlich und sympathisch.
Sie kommt gut mit den anderen Hunden klar, unten zu sehen mit Minnie und Linus - einem ehemaligen Pflegehund, der momentan ein paar Ferientage im Jura verbringt. Ein schönes Standfoto war leider noch nicht möglich, momentan muss vor allem noch rumgetobt und gespielt werden.Wenn sie gestresst ist, neigt sie zum Bellen, das wird sich sicher aber auch bald legen.




07. Juni 2013 Erstes Video von Nala:
Heute musste ich bei Nala Hundefrisör spielen, sie hatte hinter den Ohren Filzklumpen, die ich herausschneiden musste, auskämmen ging leider nicht mehr. Allzuviel hat ihr Aussehen dadurch aber nicht gelitten, sie ist immer noch ein hübsches Mädel. Am Nachmittag steht dann noch baden auf dem Programm. Hier ein erstes Video, zusammen mit Pflegehund Minnie und den Feriengästen Winston und Linus:

Nala in Action (movie)

13. Juni 2013 Nala hatte Besuch:
Vor ein paar Tagen hatte Nala Besuch aus Deutschland. Sie zeigte sich sehr offen und lieb, aber natürlich auch, dass sie noch viel lernen muss, dies aber auch gerne tut. Und das zukünftige Frauchen sucht einen Hund, mit dem sie viel arbeiten und lernen kann. Und so kommts, dass, wenn alles klappt, sie schon bald in  ihr neues Zuhause umziehen darf :-).

23. Juni 2013 Nala ist umgezogen:
Nun ist  Nala bereits einige Zeit in ihrem neuen Zuhause in der Nähe von Karlsruhe. Ihre neuen Zweibeiner scheuten die lange Anfahrt bis zu uns nicht, die sie sogar zweimal machen mussten, da nach dem ersten Besuch und vor der Übernahme noch die bei uns übliche Platzvorkontrolle gemacht werden musste. An dieser Stelle herzlichen Dank an Pia Kabierske für die prompte Zusage für den Vorbesuch (www.tierheilpraxis-kabierske.de) ! Hier nun die ersten News aus dem neuen Zuhause:
Hallo Sandra, 
die lange Fahrt gestern hat Nala souverän gemeistert. Waren auf den ersten Kilometern die äußeren Eindrücke, die Bilder die an den Scheiben vorbei flogen noch extrem spannend, so legte sich Nala dann ruhig hin und zeigt sich nach 200 Autobahnkilometern erst in der Ausfahrt wieder im Rückspiegel. - "So, jetzt sollten wir dann auch bald da sein"! 
Im neuen Zuhause angekommen, galt es neugierig alles zu erkunden, zu beschnüffeln, neue Gerüche aufzunehmen. Wo immer eine neue Tür aufging, ein neues Tor sich öffnete, Nala war ganz vorne dabei. Es war ein langer aufregender Tag!
Die erste Nacht verbrachte Nala auf den verschiedenen für sie vorbereiteten Plätzen problemlos. Am So. Morgen machte Sie dann aber auch schon früh, vorsichtig auf sich aufmerksam. Das war ok so, 'war ja auch schon hell! Bei einem ersten Spaziergang durch Hof und Garten wurde die frische Morgenluft genossen. -"ist noch alles da wie es gestern war". 
Heute an diesem wunderschönen Sommertag, hat Nala einen ausgiebigen Spaziergang an der Schleppleine unternommen. Sie hat ihren neuen Freund Tamo, einen Berner Sennen, kennen gelernt und dann erste vorsichtige Kontakte mit dem Wasser an einem schönen Waldsee geknüpft. Als Wasserratte kann man sie allerdings nicht bezeichnen, lediglich die Pfoten durften nass werden. Der Nachmittag gehörte, nach Grillen im Hof, einer kleinen Siesta und der weiteren Erkundung von Haus und Hof. Für den Abend haben sich neugierige Freunde mit ihren Vierbeinern angesagt.
Soweit also alles bestens! Nun gilt es nur noch ein bisschen was zu lernen, um die neue Freiheit und Umgebung auch maximal genießen zu können. 
Liebe Grüße
Petra und Martin mit Nala

    

09. Juli 2013 Nala und ihre Freundin Emma:
Hallo Sandra, 
anbei als Nachtrag noch zwei Photos von heute Vormittag. Nala hat es sichtlich genossen mit ihrer neuen Freundin Emma herum zu toben. 
Grüße
Petra und Martin mit Nala

 

18. Februar 2014 Neues von Nala:
Hallo Sandra,
wie die Zeit vergeht…! Nala ist jetzt schon mehr als ein halbes Jahr bei uns und ein fester und bereichernder Bestandteil unserer Familie geworden, - allerdings  sehr anstrengend. Über die 13 Jahre die wir mit unserer Hündin Maya verbrachten, hatten wir fast vergessen wie viel Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit ein junger Hund braucht. Oft erinnern wir uns an Deine Worte als wir uns verabschiedeten, „da müsst ihr noch viel Arbeit reinstecken“. Doch Nala gibt alles tausendfach zurück. Sie ist ein toller Hund geworden, lernt schnell und hat noch ein riesiges Potential!
In den letzten Monaten hat Nala wirklich eine tolle Entwicklung vollzogen, wenn auch mit Höhen und Tiefen, die uns manches Mal in die Nähe unsere Grenzen gebracht haben.
Das Fressen war anfänglich etwas problematisch. Sie stubenrein zu bekommen schien zeitweise fast unmöglich und verlangte unsere ganze Aufmerksamkeit. Egal welches Geschäft zu erledigen war, es wurde überall im Haus getätigt, auch wenn alles offen war und sie jederzeit in den Garten hätte gehen können.
Große Sorgen hatten wir, als Nala sich bei einem Spaziergang ganz unvermittelt hin legte und nicht mehr aufstehen wollte. Sie schien Schmerzen im Bereich der Hinterläufe zu haben. Erst nach einiger Zeit lies sie sich wieder zum Aufstehen animieren, ganz langsam ging es dann nach Hause. Als das Selbe nach einigen Tagen nochmals passierte, ging‘s zur Tierärztin. Da zunächst nichts festzustellen war, checkten wir sie komplett durch, Röntgen, Blutbild, Stuhlprobe etc. . Befund: Keine HD, aber weicher Knochenbau, Hüftgelenkkugeln nicht ganz rund sondern abgeflacht, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss. Die Stuhlprobe ergab Ablagerungen von Kokzidien im Darm, was wir mit Medikamenten beheben konnten. Das Fell wurde stumpf, ging aus, an der Brust war sie fast kahl und begann abzunehmen, Nala wog nur noch 19 kg.



Ein richtiger Grund für die vermeintlichen Schmerzen konnte aber nicht festgestellt werden. Das „Hinlegen“ passierte dann noch einige Male, allerdings in immer größeren Abständen (das letzte Mal vor 4 Monaten), was wir auf die jetzt gute Körpersituation und Kondition durch das Lauftraining von Nala zurückführen.

Mittlerweile hat Sie wieder ein tolles Fell bekommen und mit 23,5 Kg ist sie gut dabei. Wir nehmen an, das die vielen Umstellungen, in doch sehr kurzer Zeit ihren Tribut gefordert haben, und ihre kleine Seele viel zu verarbeiten hatte, aber sie ist mehr und mehr angekommen und jetzt ganz zu Hause.

    

Petra trainiert regelmäßig auf dem Hundeplatz mit ihr. Am Anfang gefiel ihr das gar nicht. Mit Ihrem lauten Gebell mischte sie die ganze Gruppe auf. Jetzt aber, wenn sie merkt es geht auf den Platz, ist sie ganz aufgeregt und will zeigen was in ihr steckt. Der Grundgehorsam klappt schon ganz gut!
Höhepunkte der Woche sind sicherlich die Läufe mit Martin. Schon wenn er die Laufsachen anzieht  ist sie kaum noch zu halten. Beim Laufen geht es dann nur „nach vorne“. Alles andere (andere Hunde, Gerüche, etc) ist dann uninteressant, sie will nur laufen, laufen, laufen. Ob 10 km oder die Halbmarathon Strecke, bei Nala gilt, je länger je lieber, und eigentlich kann es nicht schnell genug sein. Wehe es überholt uns ein Radfahrer, das kann sie gar nicht leiden.



Das Ableinen klappt nur bedingt, sie hat eine gehörige Portion Jagdtrieb. Sind aber andere Hunde dabei ist Toben und Spielen wichtiger und es geht ohne Leine. Sie ist sehr verträglich, und lässt sich auch bislang nicht von anderen Hündinnen provozieren. Sie will eigentlich nur spielen, ist dabei allerdings immer sehr übermütig.
Ende Sept. spielte sie mit Hunden, Petra rief sie und sie kam sofort, bremste aber leider zu spät und stoppte in ihrem Bein. Resultat, Schienbeinanbruch links, und Petra war mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt. Aber nun ist soweit wieder alles ok, und das Training mit Nala geht weiter.



Sie ist ein richtiger Wirbelwind wenn sie unterwegs ist, Leckerlies und Spielzeug findet sie auch mittlerweile super, apportiert ihren Ball auf dem Hundeplatz mit Vorsitz, als wenn sie es immer schon gemacht hätte. Zu Hause ist sie eine ganz Liebe, Verschmuste, freut sich über jede Streicheleinheit, fordert diese aber auch oft ein. Sie ist eine sehr offene Hündin, geht auf alles neugierig zu und die Menschen die mit ihr kuscheln sind alle toll. Die Tierpfleger von Lavida haben sie sehr treffend beschrieben. Sie hat, wenn sie schmust, wirklich das „Wesen einer Honigbiene“. Das Arbeiten mit ihr macht viel Spaß und wenn sich so langsam Erfolge einstellen auch Stolz, wir sind ein super Team.
Anhand der beigefügten Bilder  lässt sich ihre tolle Entwicklung sicherlich ein Stück weit nachvollziehen.



Dir, Deiner Familie und Deinen Hunden wünschen wir alles Gute und viel Kraft bei Deiner Arbeit!
 
Petra und Martin mit Nala

21. August 2014 Nala hat uns besucht:
Vor kurzem sind Nala und ihre Zweibeiner aus Deutschland angereist um uns zu besuchen. Mit im Gepäck eine ganz wunderbar schmeckende, selbstgemachte Quarktorte und Schoko-Muffins mit "Meertrübeli" aus dem eigenen Garten. Und auch an unsere Hunde wurde gedacht, wir bekamen eine ganz tolle Spende, vielen Dank dafür ! :



Tja und die ehemaligen vierbeinigen Spanierinnen und Spanier haben sich hier im Jura glaube ich auch gut amüsiert. Mit bei der Spielpartie waren natürlich auch Marley und Pirata, leider waren die mir zu schnell für gute Fotos:

  
  
 
 

Vielen lieben Dank nochmal an Nala, Petra und Martin für den Besuch und die tollen Mitbringsel. Und das Rezept für die Quarktorte könntet ihr mir gerne mal schicken, dann leite ich es an meine Mutter weiter zum Nachbacken ;-).

21. Oktober 2014 Nala im Jura und am Kaiserstuhl:
Hallo Sandra, 
'war schön bei Dir im Jura! Toll auch, wie unkompliziert und offen die Hunde miteinander getobt und den Nachmittag genossen haben.
Anbei noch ein Foto von unserem anschließendem Kurzurlaub am Kaiserstuhl. Aufgenommen haben wir es bei einem Morgenspaziergang in den Weinbergen von Achkarren mit Blick auf Breisach und die Vogesen.


 
Bis zu unserem nächsten Besuch, liebe Grüße, 
Petra und Martin mit Nala

03. Januar 2015 Prüfung bestanden ! :
Am letzten sonnigen Sonntag im November, hat Nala mit Petra die Begleithundeprüfung (BH) bestanden. Zusammen mit 13 Teams haben Sie sich intensiv vorbereitet und ausdauernd und konsequent trainiert. Und das war ein langer, „steiniger“ Weg! 
Prüfungsbeginn und mit Prüfer und Trainer :



Aber jetzt ist es geschafft. Nala ist toll gelaufen, die größte Herausforderung war das Abliegen weit weg vom Frauchen. 
Die Gruppe nach der  Prüfung :



Glückwunsch nochmal an Petra und Nala! 
Dir Sandra und Deiner Familie die besten Wünsche für‘s neue Jahr! 
Liebe Grüße
Petra und Martin mit Nala
 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück