Hundepension "Grisette"
Startseite


   Pili befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
07. Dezember 2023: Einfach nur glücklich..........


Name:                     Pili
Geboren:                16.12.2015
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                  ca 65 cm

November 2022 Vorstellung von Pili :
Pilis Jäger konnte Pili nicht mehr "brauchen", ein Schickal, das Pili mit geschätzten 50'000 Galgos jedes Jahr teilt...... Nun befindet sich Pili in unserem  spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" und darf, wenn alles klappt Anfangs Dezember in die Schweiz reisen, auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sie wird als ruhige, Anfangs noch ein bisschen schüchterne Galga beschrieben.


Falls Sie Pili
kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben könnten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Pili
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise durch uns verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

06. Dezember 2022 Pili ist angekommen :
Letzten Samstag ist zusammen mit Lucky, Caramelito und Mikaela auch Pili bei uns im Jura angekommen. Kleiner und filigraner als aufgrund der Fotos aus Spanien angenommen, ein sympathisches und sensibles Galga-Mädel. Ich denke das könnte ein Zaubermäuschen werden .
Sie durfte in die Galgo-Gruppe zu Yakari, Lua, Tommy, Tolo und Nikke und Saluki Brujo einziehen, was absolut problemlos war. Wir sind gespannt auf Pilis  weitere Entwicklung.




26. Dezember 2022 Traurige News von Pili :
Gestern Abend hatte Pili einen heftigen Epilepsie-Anfall, den Zweiten innert einer Woche. Sowohl die Heftigkeit als auch die kurze Zeitspanne zwischen den Anfällen machen uns grosse Sorgen.
Morgen nehmen wir Kontakt auf mit der Klinik und versuchen so schnell wie möglich einen Termin beim Neurologen und dann gleich auch noch für ein MRI zu bekommen.
Es war so furchtbar mitanzusehen, ohne irgendwie helfen zu können. Dabei
hatten wir uns so gefreut, denn eigentlich hätte Pili schon bald in ihr neues Zuhause umziehen sollen. So aber können wir sie nicht gehen lassen.
Bitte drückt die Daumen, dass Pili geholfen werden kann und sie gut auf die Medikamente  anspricht und noch ein gutes Leben vor sich hat.
Um die Kosten für die Behandlungen zu decken werden wir baldmöglichst wieder mit einer Auktion starten auf unserer FB-Seite "Auktion der Hundepension Grisette". Falls  jemand mit einer direkten Spende helfen möchte worüber wir sehr dankbar wären, findet man hier die Bankdaten (bitte mit Vermerk "Pili"): Bankdaten Grisette.

Bereits nach dem ersten Anfall zog Pili in die Familiengruppe und teilt sich nun ein Zimmer mit Shakir. So findet sie am meisten Ruhe, ist aber doch nicht ganz alleine.



10. Januar 2023 Pili - News :
Ende Dezember waren wir mit Pili beim Neurologen in der Klinik Aarau West. Weder gibts neurologische Hinweise noch konnte im Blut die Ursache für Pilis Anfälle gefunden werden. Pili hat sich in der Klinik absolut vorbildlich benommen, auch auf der relativ langen Fahrt war sie einfach nur lieb .
Nun steht diese Woche ein MRI auf dem Programm. Bitte drückt doch alle die Daumen, dass nicht im Hirn selber das Problem liegt wie zB ein Hirntumor.
Pili bekommt Antiepileptika und seit dem letzten Anfall vom 25. Dezember gabs keine weiteren Probleme.
Wir sind zuversichtlich und hoffen sehr, dass Pili trotz diesem "Handicap" ein passendes Zuhause finden wird.
Ganz - lich möchten wir uns bei: Anita C., Christina G., Carole R., Denise B., Christine M., Sylvie G., Cornelia L., Karin L., Franziska S., Eileen L., Dana G., Sabine K., Claudia U., Ingrid B., Ursula S., Bea M., Rösly S., Hanny P. und Doris S. für die Spende bedanken. Zudem hat unser Partnertierheim in Los Belones als Beitrag an die Tierarztkosten von Pili die Rechnung vom Dezember
von den Galgos übernommen, die wir in Spanien in einer Hundepension untergebracht haben bis sie in die Schweiz reisen können (hier zu finden). Danke Sue, Gaby und allen Helfern aus Los Belones für diese wiederum tolle Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung .
Die bisherigen Spenden reichen für die Kosten inkl. MRI, das ist wirklich ganz toll von euch allen (detaillierte Abrechnung folgt nach dem MRI-Termin) !
Pili und ich machen - bei schönem Wetter - gemütliche Schnüffel- und Schauen - Spaziergänge:

 
Wir melden uns schnellstmöglich wenn wir den Bescheid vom MRI haben. Bitte macht Werbung für Pili, sie kann doch nichts dafür dass sie jetzt zu einem "schwer vermittelbaren" Galgo wurde. Wir wünschen uns so sehr, dass sie die nächsten Jahre in einem eigenen Zuhause verbringen kann, geliebt für das, was sie ist: ein ganz liebenswerter Hund.

10. März 2023 Wieder mal Pili - News :
Das MRI war - ebenso wie der Untersuch des Hirnwassers - unauffällig. Das heisst also, dass für die Anfälle keine med. Ursache erkennbar ist. Auch dieses Mal war Pili einfach nur lieb in der Klinik:



Am 18. Januar hatte Pili einen erneuten Anfall. Daraufhin wurde in Absprache mit dem Neurologen die Dosis des Antiepileptika erhöht. Der letzte Bluttest zeigt einen guten Serumspiegel und seit dem 18. Januar gabs keinen weiteren Anfall mehr .
Wir hatten auch Kontakt mit einer Tierärztin, die auf Ernährung spezialisiert ist und Pili bekommt nun morgens Trockenfutter, Abends Dosenfutter sowie div. Futterzusätze.
Beim vorletzten Bluttest haben wir auch ein neues Blutbild inkl. neuem Mittelmeertest gemacht, dort hat sich gezeigt dass Pili Rickettsien-positiv ist. Sie bekommt nun zusätzlich für 28 Tage ein Antibiotika.

Im Allgemeinen macht Pili einen guten und zufriedenen Eindruck. Sie liebt kleine Spaziergänge, aber vor allem liebt sie es, in der Sonne zu dösen.

 
07. April 2023 Pili ist umgezogen  :
Was für ein schöner Tag heute ! Wie schön, dass es Menschen gibt, die auch einem "Handicap"- Hund wie Pili eine Chance geben. Ein GROSSES DANKESCHÖN an Pilis neue Zweibeiner Rebecca und Frank !
Heute bin ich mit Pili nach Aarau gefahren und habe sie in ihr neues Zuhause gebracht. Die Schwester von Pilis neuem Frauchen hat selber ein Windspiel mit Epilepsie und daher ist man auch mit dem Thema vertraut. Mit den beiden Samtpfoten in Pilis neuem Zuhause läuft es bisher sehr gut, auch hier sind wir alle sehr zuversichtlich.  Ich freue mich einfach gerade nur . Machs gut Pili und geniesse dein Leben, umsorgt und geliebt. Und natürlich freuen wir uns immer, etwas von dir und deiner neuen Familie zu hören.

12. April 2023 Erste News aus Pilis neuem Zuhause:
09.04.23:
Liebe Sandra  
Seit nun etwas mehr als zwei Tagen bereichert das «Zaubermüüsli» Pili unser Leben. Pili ist wirklich ein Goldschatz und fasst von Stunde zu Stunde mehr Vertrauen in ihr neues Zuhause. Sie liebt es aus dem Fenster zu schauen, um die Gegend zu beobachten sowie in ihrem weichen Bettchen zu dösen. Auf unseren täglichen Entdeckungstouren ausserhalb der Wohnung zeigt sie sich sehr aufgeschlossen und neugierig. Mittlerweile läuft sie trabend voraus und geniesst es, die Welt mit ihrer Nase zu erkunden. 


 
Auch mit unseren Katzen Lani und Akiro läuft es bereits nach so kurzer Zeit erstaunlich gut. Pili nimmt die Beiden in der Wohnung zur Kenntnis und stuft sie nicht als Beute ein, was bei einem Jagdhund überhaupt nicht selbstverständlich ist. Und auch unsere sensiblen und ruhigen Katzen Lani und Akiro haben sich mittlerweile an die neue, langnasige Mitbewohnerin gewöhnt. Wir haben uns jedoch auch im Voraus intensiv mit der Vergesellschaftung auseinandergesetzt. 
 
Liebe Sandra, wir sind so froh, dass du uns Pili anvertraut hast. Denn Pili ist einfach für uns der perfekte Hund.  
Und für all die Leute da draussen: Auch Hunde mit Handicap sind ganz tolle Hunde und suchen ein liebevolles Plätzchen! Gebt auch ihnen eine Chance. 
 
Also wir möchten Pili nicht mehr missen! 
 
Ganz herzliche Grüsse aus Aarau 
Rebecca & Frank mit Pili, Lani und Akiro

16. Mai 2023 Fünf Wochen Pili - Maus :
Liebe Sandra  
Unsere liebe Pili-Maus ist nun seit 5 Wochen bei uns. Nach der anfänglichen Euphorie kamen erste Schwierigkeiten auf. Pili hatte nach der Ankommenszeit grosse Mühe mit all den Reizen, welche sie bei uns antrifft und verfiel beim Gehen regelmässig in einen Freeze-Modus. Sie blieb dann einfach stehen, war nicht mehr ansprechbar und ging keinen Schritt weiter. So, dass wir sie sogar mehrmals nach Hause tragen mussten. Dazu kam, dass sie innerhalb der ersten Woche einige epileptische Anfälle hatte. Keine schöne Situation für alle und wir haben einige Male ziemlich gehadert und uns gefragt, ob wir Pili das richtige Umfeld bieten können.
 
Wir haben uns jedoch bewusst für einen Hund mit "Handicap" aus dem Tierschutz entschieden und begonnen, uns schlau zu machen. Nachdem wir einiges an Literatur verschlungen haben und eine liebe, uns bekannte, Hundetrainerin engagiert haben, gings bergauf. Wir haben viel an der Beziehung zu Pili gearbeitet und wussten nun, wie wir solche Freeze-Situationen handeln konnten. Und siehe da, die Situation verbesserte sich. 
Mittlerweile machen die Spaziergänge wieder richtig Spass. Pili orientiert sich nun stark an uns und weiss, dass sie uns vertrauen kann. Auch epileptische Anfälle hatte sie keine mehr. Sie ist nun 4 Wochen anfallsfrei - wie toll! Wir freuen uns sehr für Pili.
 
Mit den Katzen läuft es noch immer tiptop. Mittlerweile gab es bereits Situationen, da lag unser Kater, welcher anfänglich mehr Mühe mit dem neuen, tierischen Bewohner hatte, ca. 50 cm von Pili entfernt mit ihr zusammen auf dem Teppich. Auch sonst läuft es im Haus sehr gut. Pili ist eine ruhige Gesellin. Gebellt hat sie, ausser im Schlaf, noch nie. Zur Ruhe kommt sie gut, auch wenn sie der Hunger ab und zu, medikamentenbedingt, plagt. 
Auch mit dem Windspiel meiner Schwester versteht sich Pili gut. Hundebegegnungen sind sowieso kein Problem, sie läuft brav an meiner Seite weiter, egal wie laut oder aggressiv das Gegenüber ist.



Wir sind sehr froh, dass wir nicht aufgegeben haben und mit Pili nun eine super tolle Hündin an unserer Seite haben.
Ganz herzliche Grüsse aus Aarau
Rebecca & Frank mit Pili, Lani und Akiro


07. Dezember 2023 Einfach nur glücklich…… :
10.10.23:
Liebe Sandra  
Gerne möchte ich meine Nachricht mit folgendem Satz beginnen:  
Wir sind einfach nur glücklich mit der Entwicklung von Pili!
 
Als Pili im April zu uns kam, war sie sehr zurückhaltend und brauchte viel Zeit zum Ankommen. Auf Spaziergängen war sie schnell überreizt, blieb häufig wie angewurzelt stehen und hatte kaum Ausdauer. Dazu kam, dass sie eigentlich ständig, durch die hohe Gabe an Medikamenten gegen ihre Epilepsie,  "sediert" wurde. 
 
Pili hat sich dann in eine positive Richtung entwickelt. Wir hatten mit der Zeit das Gefühl, dass sie immer wie mehr den Kontakt zu uns sucht und langsam das Konzept von Streicheleinheiten begreift. Unsere Spaziergänge verliefen immer besser und die Runden wurden immer wie grösser. 
 
Auch der Zeitraum zwischen den epileptischen Anfällen wurde immer wie grösser. Trotzdem verschwanden diese nie ganz. Dies bereitete uns ein wenig Sorgen. Schlussendlich gipfelte die Situation in einer Episode von 4 Anfällen innerhalb von 3 Tagen ohne sichtbaren Grund (wir probieren Stress so gut wie möglich zu vermeiden). Es war, als würden die Medikamente nicht mehr nützen und trotzdem all ihre Nebenwirkungen entfalten. 
Aus diesem Grund haben wir den zuständigen Neurologen kontaktiert und mit ihm die Situation besprochen. Auch er war überrascht, dass Pili, trotz der hohen Dosis, noch so viele Anfälle hatte. Zusammen haben wir dann beschlossen, die Medikamente umzustellen und weniger von dem Aphenylbarbit zu geben und dafür ein anderes Medikament dazu zunehmen. Diese Variante ist zwar doppelt so teuer, trotzdem war es uns ein Versuch wert. 
 
Und was soll ich sagen, es war die beste Entscheidung. Seitdem blüht Pili so richtig auf und hatte keine Anfälle mehr! Man sieht ihr an, dass sie mehr sich selbst sein kann und glücklich ist. Nun ist sie häufig auf unserem Balkon am "Sönnele" anzutreffen. Sie läuft in der Wohnung umher und schaut einem mit einem wachen Blick an. Sie geniesst die Spaziergänge sichtlich und nutzt nun die Schleppleine so richtig aus. Sie springt Gudis hinterher und macht dabei Freudensprünge. 


Und auch Begegnungen mit anderen Hunden geht sie nun offener an. So waren wir heute mit einem anderen Galgo und dessen Frauchen unterwegs und beide liefen fröhlich nebeneinander. Auch wenn das Interesse an anderen Hunden noch nicht enorm riesig ist, ist dies ein grosser Fortschritt und wir haben die Hoffnung, dass ihr diese Begegnungen helfen, auch wieder selbst ein wenig mehr "Hund" zu sein. 

Des Weiteren sind diverse Nebenwirkungen des Aphenylbarbits wie zum Beispiel der enorme, ständige Hunger und ihr Juckreiz zurückgegangen. 
 
Bald werden wir ihren Serumsspiegel kontrollieren lassen und wir haben ja ein wenig Hoffnung, dass wir mit dem Aphenylbarbit in Zukunft vielleicht noch ein wenig zurückgehen können. Wir würden es Pili sehr wünschen. 
 
Wir halten dich auf dem Laufenden und grüssen dich herzlich
Rebecca & Frank mit Pili, Lani und Akiro