Hundepension "Grisette"
Startseite

Lucas - jetzt Luke - befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Basel, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
06. September 2014: Racing-Dogs Luke und Grace



Name:                     Lucas
Geboren:                01.05.2013
Rasse:                    Mischling (evtl. Podenco)
Geschlecht:            Rüde

Grösse:                   zur Zeit ca. 45 cm / 10 Kg
(Stand 19.12.13)

Dezember 2013 Vorstellung von Lucas:
Lucas Mutter Shiny wurde hochträchtig an der Autobahn in der Nähe von Murcia von einer ehrenamltichen Mitarbeiterin von der Auffangstation El Cobijo gefunden. Noch auf der Fahrt in die Auffangstation kamen ihre Welpen zur Welt (mehr zu El Cobijo hier: Besuchsbericht El Cobijo).
Einer dieser Welpen ist Lucas, der nun hier bei uns auf ein tolles Zuhause wartet. Sein Brüderchen Dano und sein Schwesterchen Bonny  haben bereits ganz tolle neue Zweibeiner gefunden.
Lucas ist noch ein bisschen zurückhaltend, aber er ist ja auch erst seit einigen Stunden hier. Sicher wird sich das bald ändern und er wird wie seine Geschwisterchen fröhlich und frech werden ;-).Wer ihm die Welt zeigen möchte und ihm das Hunde-ABC beibringen will, darf gerne unser Bewerbungsformular verlangen:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lucas ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

22. Dezember 2013 Erste Videos von Lucas:
Der kleine Lucas hat sich schon gut eingelebt und wie erwartet ist er in der Zwischenzeit auch schon "aufgetaut", lebhaft und fröhlich. Es wäre schön wenn er bald in ein eigenes Zuhause umziehen könnte.
Seine momentane Lieblingsspielkameradin ist Ubana:
Lucas im Jura (movie)
Lucas, Ubana und Chara  (movie)




31. Dezember 2013 Lucas durfte auf eine private Pflegestelle umziehen:
Lucas durfte zu Shila und Benny und ihren Zweibeinern ziehen, bis ein definitives Zuhause für ihn gefunden wird. Dort wird er nun bestens vorbereitet auf sein zukünftiges Zuhause, ist voll ins Familienleben integriert und auch an der Erziehung wird natürlich gearbeitet. Vielen lieben Dank an Anita und Guy  für das Angebot, einen Hund von uns in Pflege aufzunehmen, ich weiss, dass die Hunde bei euch sehr gut aufgehoben sind und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Hier der erste Bericht vom neuen Pflegefrauchen:
Sali Sandra
Du kannst beruhigt sein. Luca ist bis jetzt ein absolut pflegeleichtes Kerlchen. Er hat die Sympathien von uns allen.



Die Jungs sind auch schon mit ihm spazieren gegangen. Ich beneide jetzt schon den zukünftigen Besitzer. Er ist generell ein ruhiger Hund ohne Macken. Vielleicht ändert sich dies, wenn er älter ist. Shila und Benny haben ihn anfangs angeknurrt, wenn er die Nähe von mir suchte. Er hat sich aber nie gewehrt und sich ergeben. Geschlafen hat er wie Benny und Shila in unserem Schlafzimmer auf einer Hundedecke - die ganze Nacht haben wir keinen Mucks gehört. 



Ich werde dir in den nächsten Tagen einen ausführlichen Bericht zukommen lassen.

Einen Jahresanfang ohne Hundesorgen wünschen wir Dir. Gruss, Anita und Familie

04. Januar 2014 Neue Fotos von Lucas:
Ohne Worte:




06. Januar 2014 Eine Woche Lucas:
Sali Sandra  
Eine kleinere Familie wäre für Lucas unserer Meinung nach nur von Vorteil, da er doch eher ein ruhiger Hund ist. Ich kann ihn mir nicht bei einer Familie mit sehr lebhaften Kindern vorstellen. Er hat sich von Shilas Temperament bis jetzt nicht anstecken lassen. Wenn Shila bellt, bleibt er ruhig, er ist zwar neugierig warum sie bellt aber antwortet nicht darauf. Er und Shila spielen auch zeitweise zusammen sehr gerne.
Benny kümmert dies nicht. Er schaut ihnen einfach zu. Auch nachts bleibt er relaxed an meiner Seite und begrüsst uns am Morgen beim Aufwachen mit Schwanzwedeln und Nasenstupsen.
Draussen beim Spazieren (er läuft auch prima ohne
Leine) orientiert er sich oft an Shila. Er zeigt sich draussen an allem möglichen interessiert. Der Abruf klappt bei ihm natürlich noch nicht jedesmal (vor allem bei Ablenkung - aber das ist ja bei jungen Hunden normal). Mit Hilfe von Shila und Benny (wenn wir ihnen hier zurufen) oder wir davonlaufen, kommt er in der Regel wie ein Blitz angerannt. Der Befehl "Sitz" klappt schon sehr gut und dies an diversen Orten. Das "Platz" sind wir momentan beim Lernen.
Auch beim Fressen können wir alle
3 Hunde nacheinander unangeleint füttern. Ich habe ihm das Warten beim Füttern beigebracht. Draussen müssen wir das "Bleib" natürlich noch üben. Ich will ihn nicht überfordern, übe nur wenige Minuten am Tag mit ihm. Wir haben ihn auch schon zusammen mit Benny und Shila für ca. 1 1/2 Stunden alleingelassen. Absolut kein Problem. Er kommt uns bei der Heimkehr mit Benny und Shila am Eingang begrüssen. Beim Autofahren verhält er sich auch ruhig. Man darf ihm aber vorher für längere Zeit kein Futter geben, sonst erbricht er.
 
Übrigens ist er auch katzentauglich. Er hat den Katzentest mit Pascha (der Katze der Schwiegereltern) mit Bravour bestanden.



Anbei noch ein paar weitere Fotos.
 
Wir müssen dir ehrlich sagen, dass uns eine Trennung von Lukas sehr schwer fallen wird.  
Jetzt hoffen wir für Elba auf eine schnelle und erfolgreiche Genesung.  
Ganz liebe Grüsse, Anita und Guy mit Familie




10. Januar 2014 Lucas ist umgezogen:
Gestern durfte Lucas - der jetzt Luke genannt wird - in ein neues Zuhause umziehen. Soweit läuft alles bestens, unten bereits die ersten News und Fotos. An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön an Anita und ihre Familie, die Lucas vorübergehend bei sich aufgenommen hatten und sich so gut um ihn gekümmert haben, bis er in ein definitives Zuhause umziehen durfte. Gerne wieder ;-). Und hier nun die News von Lukes neuen Zweibeinern:
09.01.14:
Erster Abend:
Guten Abend liebe Frauen  
Luke hat nach einem ruhigen Nachmittag gerade eine etwas harte Zeit. Die Heimkehr von Steff hat ihn ziemlich nervös gemacht, schon der Besuch von Opa fand er nicht so toll.  
Momentan hat er sich in die Stube zurückgezogen, fressen will  er auch nicht. Wir lassen ihn. Wenn ich mir vorstelle, was der kleine Held in den letzten Wochen alles erlebt hat, ziehe ich meinen Hut vor seiner mutigen Hundeseele.  
Dafür waren wir auf dem zweiten Spaziergang, (den wir ausdehnten, weil wir dachten, da muss doch was kommen) erfolgreich. Luke liebt den Fluss, er schnüffelt wie wild und konnte sogar zum ersten Mal bei uns geschäften. Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Häufchen eines Tages mit so grosser Freude auflese;-)
 
Es war ein ereignisreicher Tag für uns alle. Wir freuen uns auf die Nacht, und unserm neuen Schatz wünschen wir, dass er für einige Stunden tief und fest schlafen kann.  
Seid herzlich gegrüsst.  
Corinne
 
Good:)))night:
Liebe Frauen  
Nochmals News vom Fluss: Luke hat sich beruhigt, hat unter wohligem Gegrunze geschlafen und frisst Tizi eben aus der Hand. Einfach schön!
 
Schlaft gut.  
Herzlich.  
Corinne
 
erste Annäherung...:

         
das wort zur nacht...:

10.01.14:
Neuer Tag
Guten Morgen liebe Frauen
 
Nur kurz der neuste Stand vom Fluss: Luke schlief mit Steff zusammen ganz ruhig in der Wohnstube. Steff auf dem Sofa, Luke unmittelbar unter ihm. Als ich aufstand, begrüsste er mich mit Schwanzwedeln und leichtem, freudigen Tänzeln. Nach dem Spaziergang frass er wie ein Grosser und kam sogar kurz in Spiellaune. Als ich mich nochmals hinlegte, war er schwups bei mir im Bett...;-).
Jetzt liegt er im Büro zu meinen Füssen und grunzt wohlig. Er ist ein absoluter Goldschatz, ein durch und durch liebes Tier, und wir sind glücklich, dass er erste Würzelchen schlägt bei seinem neuen Rudel.
 
So, die Arbeit ruft, melde mich ab und wünsche einen guten Tag!  
Herzlich.  
Corinne

16. Januar 2014 Neues von Luke:
11.01.14:
Liebe Frauen
Anbei ein paar neue Fotos...Luke lebt sich zunehmend ein. Gestern Nacht erlebten wir das Abenteuer unseres Lebens: Luke sperrte und schlüpfte dabei aus dem Halsband. Der Abruf klappte natürlich nicht, näher als drei Meter näherte er sich uns nicht mehr. Er wollte Richtung Strasse davonrennen, da blieb uns nur ein: zügig in eine andere, ungefährliche Richtung rennen, das hiess in unserm Fall bis zum Birskopf, dort hat es eine Fussgängerbrücke über die Birs, von so können wir dem Fluss entlang zu unserm Haus gelangen, ohne dass eine Strasse droht. Wir rannten und machten Stimmung, und siehe da, Luke blieb uns auf den Fersen. Vor dem Gartentor (welches er ganz und gar nicht mag), ging er keinen Schritt weiter. Mit viel Geduld und Güdeli lockte ich ihn näher, das Halsband aber liess er sich nicht anziehen. Da nahm ich ihn ihn wie die Mutter im Genick und dann auf den Arm, und er liess sich ohne Widerstand ins Haus tragen. Dabei tat ich, als wenn nichts wär. Wir machten keinen Aufstand, als wir uns alle beruhigt hatten, rief ich ihn zu mir, liess ihn sitzen und lobte ihn. Danach schlief er grunzend ein, wir brauchten etwas länger ;-) .

    

Trotz aller Aufregung bin ich zuversichtlich: Er hätte davonlaufen können, aber er blieb bei uns. Wir waren ihm als Rudel doch schon so wichtig, dass er uns folgte und sich schliesslich mir zuwendete und ins Haus bringen liess.

Ich weiss nicht, ob ich alles richtig gemacht habe, ich weiss nur, dass ich soooo froh bin, ging alles gut aus. Heute Morgen begrüsste er mich mit einem grossen Fest, der Spaziergang war problemlos, und Steff ist schon unterwegs um ein Gstältli zu kaufen...
Ein ruhiges Wochenende wünschen Euch die Abenteurer vom Fluss.
Corinne

 
12.01.14:
Liebe Sandra
Wir kommen gerade von einem herrlichen Spaziergang mit Luke zurück. Er wird im Gelände immer sicherer und zeigt sich sehr aufmerksam. Wenn er jedoch über etwas erschrickt, scherrt er heftig aus. Gstälti sei Dank, kann da jetzt aber nichts mehr passieren.

Gerne darfst du auch die Andrenalingeschichte hochschalten, ich finde, solche Erlebnisse gehören zum Leben (mit Hund;)). Wir wünschen Linda einen guten Start im neuen Heim und Euch allen einen schönen Sonntag.
Herzlich die Flüssler
 
 
21. Januar 2014 Lucas - erneut Zuhause gesucht:
Da sich Lucas in seinem Zuhause je länger je weniger gut zu fühlen schien, zog er gestern wieder auf seine Pflegestelle. Vielen Dank an Anita und Familie, dass ihr den Kleinen wieder aufgenommen habt.
Wir suchen nun für Lucas ein Zuhause bei jemandem mit ländlich gelegenem Haus mit Garten, Hundeerfahrung und ganz toll wäre auch ein netter, souveräner Ersthund, an dem sich Lucas orientieren kann.
Hier ein Foto von Lucas Mutter Shiny, der Vater ist unbekannt, eventuell war ein Podenco beteiligt:



22. Januar 2014 Zwei Videos von Lucas und Tschaika:
Lucas hat sich auf seiner Pflegestelle gleich wieder wie zu Hause gefühlt. Tschaika freut sich natürlich über den zusätzlichen Spielkameraden:

Lucas und Tschaika (movie)

24. Januar 2014 Die 4 können kein Wässerchen trüben:
Sali Sandra  
War soeben etwa 1 Stunde weg. Liebt Tschaika Kleenex-Boxen? Sie hat eine ganze Box auseinandergenommen. Ich hoffe nicht, dass sie davon gefressen hat. Beim nächsten Weggehen wird solches Material weggeräumt. Kurz nach dem Zusammenlesen der Kleenex-Tücher sah es so aus (siehe Bild)! Das meiste Papier lag auf der roten Decke.


 
Ich war heute mit Luke alleine ohne andere Hunde unterwegs. Er hat sich zuerst plötzlich auf der Strasse ein wenig gesperrt, habe ihn ignoriert und gezogen und hurra er ist danach auch ohne Leine mit viel Interesse vor mir gelaufen (wie ein ganz normaler Hund alles beschnuppert und Rute und Ohren war oben). Ich konnte ihn auch gut abrufen. Ich bin dann einige Minuten später Lionel mit den 3 anderen auf dem Spazierweg begegnet. Da ging natürlich die Post ab. Später sind uns Leute begegnet und Luke hat sie leicht angebellt, aber ich denke nicht aus Angst oder Unsicherheit. Da habe ich ihn korrigiert.
 
Natürlich erschrickt Luke zwischendurch wegen irgendwas, aber ich gebe ihm keine Bestätigung. Gestern nacht waren alle 4 hunde bei mir im Schlafzimmer. Als Guy nach Hause kam und nach oben ankam, lief Luke die Treppe runter und blieb unten. Auf Guys Zurufen reagierte er nicht, erst auf meinen Ruf kam er wieder hoch und zögerlich ins Schlafzimmer, wollte sich jedoch nicht in die Nähe von Guy legen. Er wollte unbedingt zu einem der 3 anderen Hunde liegen. Er hat dann ohne Stress auf meiner Bettseite auf dem Teppich gelegen. Heute morgen zeigte er gegenüber Guy keine Ängste mehr. Was der Auslöser war, wissen wir nicht. Man muss halt einfach - wie bei Shila - akzeptieren, dass sie zwischendurch kurze Vertrauens-Aussetzer haben - aus welchen Gründen auch immer.
 
Ich denke Luke sollte auf jeden Fall bei einem neuen Interessenten erst Mal zur Probe bleiben, um zu sehen, ob die neuen Rudelführer mit solchen Situationen klarkommen. Grundsätzlich sucht er intensiven Menschenkontakt mit vielen Streicheleinheiten. Er ist immer in unserer Nähe. Er hat sich noch nie abgesondert.
 
Falls ich dich nicht mehr höre, wünsch ich dir und Christian erholsame Ferien. Gruss Anita

08. Februar 2014 Lucas ist umgezogen.....:
........und zwar nicht irgendwo hin, sondern zu "Fürstin" Grace, ebenfalls eine ehemalige "Grisettelerin" ! Das freut mich wirklich sehr für ihn, ich denke, er hätte es nicht besser treffen können. Danke ans neue Frauchen Liliane und danke an das ehemalige Pflegefrauchen Anita und Familie:




12. Februar 2014 Eine Woche auf dem Burghof:
Liebe Sandra und Wuffs  
Ich bin es, der Luke. Vor einer Woche habe ich mich von meiner liebevollen Pflegefamilie verabschiedet und bin mit der Fürstin Grace und ihren Hofnarren auf den Burghof umgesiedelt. Die Fahrt lief gut, schaute die ganze Zeit aus dem Auto und mein Mageninhalt blieb drin ;) Anita hatte vorgesorgt und mir vorher kein Futter mehr gegeben, DANKE Anita. Auf dem Burghof musste ich alles vorsichtig inspizieren, zuerst das Haus dann draussen, Grace hat mich überall begleitet. Ich orientiere mich weiterhin stark an ihr. Das Spiel „ich will ins Haus rein und irgendwie doch nicht“ mache ich nicht mehr so oft, lasse mich aber weiterhin nicht gerne draussen einfangen und steige nicht gerne ins Auto. Auf dem Spaziergang gehe ich noch an der langen Leine und werde immer neugieriger. Heute war ich zu mutig und bin in die Aare gefallen, es war nicht tief aber mein Bauch wurde nass :( Liliane hatte kein Mitleid und Grace sowieso nicht, die springt ja meistens in die Aare, ich glaub Grace ist eine Wildsau :) Diese Woche habe ich einiges erlebt, war im Büro mit Liliane, schaute oft neugierig vom Wohnzimmer in die Küche runter, stand auf dem Spaziergang für Daniel Modell,

    

spielte viel mit Grace und habe draussen eine Schlammschlacht gefeiert,



mit Hilfe von Grace die Katzen gejagt, ein paar Mal im Haus markiert und verschiedene Sachen zerkaut. Liliane fühlt sich da beinahe um 2 Jahre zurückversetzt als Grace auf dem Burghof einzog und meint sie würde mich gleich wieder auswählen, denn für die erste Woche hätte ich ganz viel Schönes von mir gezeigt :) Ich schaue nicht mehr so oft an die Decke, die Schatten im Haus machen mir auch nicht mehr so Angst, aber zwischendurch schrecke ich noch auf, Liliane weiss selten wieso :) Mit Daniel lerne ich die männlichen Wesen nicht mehr zu scheuen obwohl ich diese Woche immer wieder den Film „täglich grüsst das Murmeltier“ nachgespielt habe, ich spielte und schmuste mit Daniel am Morgen, dann ging er weg und als er von der Arbeit zurückkam, egal wieviel Stunden vorbei gingen, hatte ich schon alles vergessen und musste bellen und knurren. Es wurde von Tag zu Tag weniger da mich Daniel nicht bedrängte und zuliess dass ich zu ihm kam wenn ich dann soweit war, das klappt nun schon ganz gut. Ich bin im Moment ein sensibler neugieriger ängstlicher Megaschmuuser :) mutiere langsam vom Luke der Sternengucker zum Luke Skywalker und lebe freudig wedeln mit der Fürstin Grace auf dem Burghof. Nun holt mich Grace zum Spiel ab, also bis bald.
 
Pfotendruck, Luke

19. April 2014 Über zwei Monate auf dem Burghof:
Hi Sandra und Wuffs,  
ich bin’s, der Luke :) Nun bin ich schon über 2 Monate auf dem Burghof und habe mich immer vorbildlich benommen…. Höre gerade Liliane husten ;)… ok, dann eben doch nicht immer, aber vorwiegend :) kann auch nichts dafür wenn die Crocs entweder mit Grace oder mir mitkommen und wenn das Badetuch das Liliane vor der Dusche hingelegt hat, bei mir ist wenn sie aus der Dusche kommt, die Sachen laufen mir nach, echt!
Ich bin ebenfalls unschuldig wenn die Küche einer Teichlandschaft gleicht, ich tauche nur nach dem Rosaquarz-Stein der sich im Wassernapf befindet :) Wenn Liliane blupp-blupp hört, ist es eben schon zu spät um die Küche zu retten, dann heisst es „Achtung Land unter“ :)
Mit Grace haben wir herausgefunden wann die optimale Zeit ist um das Leben gebührend zu feiern, das ist um 4 Uhr morgens, als wir Liliane hinter den Augenringen kaum noch sehen konnten, haben wir damit aufgehört :)))
Ach ja… ich spiele natürlich weiterhin immer wieder „täglich grüsst das Murmeltier“ mit Daniel, die beiden Hofnarren sind sich nicht sicher ob auf meiner Festplatte eine Spur ins Leere geht :)))  mein „nicht ganz Stubenreinsein“ erreichte neue Dimensionen, ich zielte auf den Geländer Pfosten und somit wurden Wände und Treppen darunter auch bedient, Liliane war „not amused“ als sie nach Hause kam, hab mich dann subito von meiner Sonnenseite gezeigt ;)
Ich interessiere mich auch sehr für die Pflanzenwelt ob drinnen oder draussen und knabbere alles an was sich bietet, oft sagt Liliane dann nein, aber beim Bärlauch hat sie nichts gesagt, da fühlte ich mich seeeehr frei für einen kurzen Moment bevor ich das Gesicht verziehen musste ab dem Geschmack ;(
Seit Woche 3 bin ich an der Schleppleine, wäre zwar am liebsten gaaaaaanz frei, aber Liliane meint, dass ich sofort frei bin wenn ich mich draussen ohne Tricks anleinen lasse, das kann eventuell noch ein wenig dauern :( Ich bin weiterhin ein sehr ängstlicher Kerl wenn Grace nicht dabei ist, dennoch werde ich frecher, vielleicht liegt das auch am homöopathischen Mittel das ich bekommen habe. Ich werde auch langsam erwachsen, habe einen Milchzahn verloren, lehne mich im Büro immer wieder ganz intensiv in die Arbeit ;)



erhole mich erst nach getaner Gartenarbeit mit meinem geliebten Plüschbär auf der Terrasse,



kämpfe oder mache Pausen mit Grace,



laufe nicht nur Grace hinterher beim Spaziergang sondern erkunde die Welt selber und erschrecke mittlerweile ab meinem Mut. Ich werde vielleicht nie zum Seehund mutieren aber ich liebe es an der Aare zu sein, alles Mögliche herauszufischen,

 

auf schwimmende Baumstämme zu laufen bis ich in die Aare falle oder meine Nase in den Schlamm zu stecken und zu blasen ;) Danach sehe ich meistens aus wie Sau, Liliane ebenfalls wenn sie nicht achtsam ist :))



Bin eben ein lustiges Sonnenkind ;) das jetzt wieder spielen geht, also tschüss bis später.  
Pfotendruck, Luke

16. Juni 2014 Neue Fotos von Luke und Grace:
Ich habe mich bei Lukes und Graces Frauchen für den tollen Bericht bedankt und dafür, dass sie Luke die Zeit gibt, die er braucht. Hier die Antwortmail:
Liebe Sandra
 
Auf diese Weise „mitschuldig“ am Erfolg deiner Homepage zu sein gefällt mir :)) Du machst es aber auch grossartig mit den Doggies und der Homepage, das inspiriert meine Muse :) Der nächste Bericht wird vielleicht ein wenig auf sich warten lassen, bin im Moment ziemlich im Verzug im Büro, verbrachte meine Zeit viel lieber mit den zwei wunderhübschen Sonnenkind-Schlitzohren statt zu arbeiten :)) Dennoch gibt es ein Paar Bilder für dich. Freunde von uns und auch Daniel sind begabte Fotografen und dazu komplett vernarrt in Grace & Luke, da haben sie einen Nachmittag lang einfach gespielt und fotografiert, am Abend waren alle k.o.

   

Übrigens, ich habe Luke deine eMail vorgelesen als er wieder mal im Modus war „ich bin ein Babydog und brauche meine Schöseli-Einheit“, er grunzte friedlich, beeindruckt sieht anders aus ;) Ich denke wenn alle Herrchen u. Frauchen die ein Grisette-Schützling bei sich haben gleich aufgeben würden wenn sie persönlich aus der Komfortzone rausgerissen werden, dann wären bestimmt alle Doggies ziemlich umgehend wieder bei dir ;)

 
Ich habe gesehen dass wieder einige deiner Schützlinge ein neues zu Hause bekommen, Youpiiii und Purzelbaum. Die hübsche Ginger hat was im Ausdruck das mich sehr an Grace erinnert… und Belko kommt in‘s Aargau ;)….. und Elba kommt zu eine Therapeutin, perfekt……und deine hübsche Nikan lässt mein „Schäfiherz“ deutlich höher schlagen, ich mag das Foto wenn sie mit Pirata auf der Terrasse steht, woaw, was für ein aufgewecktes süsses Fell, möge das Leben euch sonnig gestimmt sein und eine schöne lange gemeinsame Zeit ermöglichen.
 
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude, Kraft, Mut und Entspanntheit für was auch immer ansteht.
 
Herzlich, Liliane


06. September 2014 Racing-Dogs Luke und Grace:
Endlich Cabrio-Wetter:

 


 


 

 



 




 






    





    





                                                                                                                                                                                                            <<zurück