Hundepension "Grisette"
Startseite
Filou befand sich bei uns in Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
10. Februar 2013: Der doppelte Filou ;-)



Name:                     Filou
Geboren:                 22.08.2010
Rasse:                     Mischling
Geschlecht:             Rüde   

Grösse:                   zur Zeit 48 cm / 13 Kg 


Februar 2011 Vorstellung von Filou:
Filou wurde für die 7-jährige Tochter als Weihnachtsgeschenk gekauft. Dann wurde die Tochter allergisch...........Oder wurde er vielleicht abgegeben, weil man bemerkte, dass ein lebender Hund anspruchsvoller ist als ein Plüschtier ?

Der kleine Filou macht seinem Namen alle Ehre, er ist ein kleiner Frechdachs. Der doch um einiges grössere Chaska macht ihm überhaupt keinen Respekt ;-). Die beiden spielen ganz toll zusammen (sh unten).
Wir suchen für Filou ein Zuhause bei Menschen mit Hundeerfahrung, die gerne einen lebendigen, aktiven Hund möchten und bereit sind mit ihm eine gute Hundeschule zu besuchen (und zwar auf Dauer, nicht nur die in der Schweiz obligatorischen 4 Stunden). Ganz sicher wird der clevere Filou viel Spass am Hundesport haben.

Wenn Sie Filou kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Filou wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.


24. Februar 2011 Neue Bilder von Filou:
Bild 1: auch mit Herby spielt es sich gut
Bild 2:  unsere beiden "Unschuldslämmer"
Bild 3: doch noch keine Ruhe....
Bild 4: also doch, auch Filou schläft mal ;-)

 
 

06. März 2011 Filou ist umgezogen:
Heute haben wir den kleinen Filou in sein neues Zuhause nach Basel gebracht. Es sieht so aus, als hätten wir mal wieder einen absoluten Glückstreffer gelandet. Der clevere Filou hat nun nämlich auch ein "cleveres" Frauchen gefunden (und ein sehr nettes Herrchen dazu), das seine Eigenschaften in die richtigen Bahnen lenken kann und so wird sicher bald ein Super-Team aus den Beiden. Filous neues Frauchen hat in Basel eine eigenen Tierarztpraxis mit Schwerpunkt Verhaltensmedizin. Hier der Link dazu, es gibt bei Bedarf auch Phytotherapie und Canine Bowen Technique: May Animal.
Wir freuen uns schon auf die ersten News aus den neuen Zuhause !

08. März 2011 Erste News aus dem neuen Zuhause:
Liebe Sandra,
ich werde für Herby Werbung machen, wo ich kann...  
Filou hatte gestern einen anstrengenden Tag hinter sich mit ganz vielen neuen Eindrücken - er lag Abends dann zwischen uns im Büro und hat tief geschlafen, auch die Nacht über war er ruhig. Er hat sein Bettchen im Schlafzimmer sofort in Beschlag genommen, nachdem wir es an den richtigen Ort gerückt haben und die ganze Nacht ruhig dort verbracht:-). Er hat gestern in dem halben Tag schon verrückt viel gelernt...er geht schon fast ins Platz, kann zuhause schon auf dem Bettli warten, kommt beim Spazieren, wenn ich ihn rufe (wir spazieren an der langen Leine) und reagiert schon gut auf den Clicker (oder ein Clickergeräusch). Das reicht für einen Tag;-). 
Ganz stubenrein war er gestern noch nicht - daran müssen wir noch arbeiten, aber ich denke, das hat wahrscheinlich mit der grossen Aufregung zu tun - da vergisst er vor lauter Eindrücken, draussen Urin abzusetzen...und wir kennen wohl auch seine Art noch nicht, wie er sich mitteilt, dass er mal muss;-). Aber über die Nacht hat es perfekt geklappt und gerade noch gereicht;-). Mit dem Alleinsein-Üben warten wir noch ein paar Tage, bis er weiss, dass er hierher gehört...er folgt uns innerhalb der Wohnung, wenn wir uns bewegen, aber geht auch zwischendurch von alleine Teile der Wohnung auskundschaften. 
Nochmals ganz herzlichen Dank, dass Du an uns gedacht hast - unser Hund hat uns gefunden:-) Im Anhang schon die ersten Fotos;-).
Ganz liebe Grüsse, Maya, Steve und Filou
   

19. März 2011 Neues von Filou:
Hallo Sandra,
Filou hat in der ersten Woche schon sehr viel gelernt und fühlt sich nun schon zuhause hier. Mit dem Alleinsein klappt es noch nicht so, das sind wir langsam am Aufbauen. Er folgt mir in der Wohnung noch überall hin, so üben wir zwischendurch auch, dass er alleine in einem Zimmer sein kann. Er hat die Tendenz zu bellen, wenn er verunsichert, sehr aufgeregt oder verwirrt ist, d.h. draussen Personen sieht oder jemand an die Türe kommt oder er etwas im Gang oder draussen hört oder anderen Tieren begegnet (z.B. Pferde, Vögel, Kaninchen...die kennt er offenbar noch nicht). Somit ist es doch nicht ganz vergebens, dass er zu mir gekommen ist und wir werden beständig daran arbeiten;-). Es ist für mich auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Nachts ist er perfekt, er weiss, wo sein Bettchen ist und schläft durch. Meinen 2.5-jährigen Neffen hat er auch kennengelernt und ist ganz sanft und geduldig und mit anderen Hunden läuft es super, wenn er zu ihnen hin und spielen darf. Kann er nicht hin, so ist er verständlicherweise etwas angespannter. In der Stadt und im Tram macht er es super, kein Bellen, nur eine grosse Neugierde;-)."
Liebe Grüsse, Maya, Steve & Filou

 
 

08. April 2011 Ein Monat im neuen Zuhause:
Liebe Sandra,
hier noch weitere Fotos von Filou - Du siehst, der Affe, der ihm anfangs so Angst machte, ist jetzt sein bester Freund:-).

Filou geht es prächtig - er lernt noch immer viel und ist etwas ruhiger geworden. Mit Menschen hat er noch immer Mühe, aber wir bleiben dran;-). Es ist interessant, sobald Hunde dabei sind, hat er mit Menschen keine Mühe, es sind nur diejenigen, die alleine und v.a. plötzlich auftauchen. Das Abrufen geht hervorragend, ich hoffe, das bleibt so, er kommt sogar von anderen Hunden weg und in der Hundeschule waren wir nun auch schon zwei Mal und er kann sich, meistens, konzentrieren, auch in Gegenwart anderer Hunde. Vorausgesetzt, er durfte sie vorher begrüssen;-). Zuhause ist er ein Schatz und bringt uns viel zum Lachen und bei meinen Eltern hat er sich auch gut eingelebt, da kann er meistens hin, wenn ich arbeite.   
Wie geht es bei Euch? Liebe Grüsse aus dem sonnigen Basel, Maya

   
   
 23. April 2011 Filou machte Ferien im Jura:
Filou verbrachte ein paar Ferientage hier bei uns im Jura. Nachdem Chaska die ersten 10 Minuten gar nicht Spass an Filou hatte, wurde die beiden doch bald,  wie erwartet, gute Freunde. Da hiess es schon bald mal: Bild 1: Schäfi jagen, mit von der Partie auch Chili.  Oder Bild 3, auch einfach mal auf Schäfi draufliegen.



10. Mai 2011 Filou war in den Bergen:
Hier ein paar Bilder von Filou in den Bergen. Sein Frauchen arbeitet täglich mit ihm und er hat noch viel zu lernen, hat aber auch schon Fortschritte gemacht. Und bei Maya ist er ja in den besten Händen.

   
 

20. Mai 2011 Filou als Spielanimateur:
Liebe Sandra,
herzlichen Dank für den Artikel - ich werde ihn mir hoffentlich bald in Ruhe durchlesen...und natürlich auch nochmals ein ganz, ganz grosses Dankeschön, dass Filou bei Dir bleiben konnte. Er hat in der Zwischenzeit weitere grosse Fortschritte gemacht, wir sind richtig stolz auf ihn. Auch die Umwelt merkt es, auch heute wieder "es sind Welten" - und das nach 3 Monaten, en schlaue chline Filou;-). Filou hat in der Zwischenzeit sein zweites Bad erhalten...nachdem er anfangs fast Panik vor der Badwanne hatte und sich in der hintersten Ecke des Badezimmers verkrochen hat, wir ihn beim ersten Bad festhalten mussten, so ist er dieses Mal (nach viel Üben und Le Parfait) von alleine hineingesprungen, wir mussten ihn auch nicht einmal festhalten! Wir waren riesenstolz auf den kleinen Herrn:-)). Heute war ich mit einer Kollegin spazieren, er hat sie zwar anfangs im Wagen verbellt, aber auf dem Spaziergang machte er es super und als sie zuhause bei uns einen Tee trank, reagierte er überhaupt nicht mehr, liess sich sogar streicheln...auch auf Spaziergängen haben ihn in der Zwischenzeit einige Hundebesitzer angesprochen und sogar gestreichelt - ohne Reaktion! Voraussehen, wann er reagiert und wann nicht, ist nicht immer einfach, aber er macht Fortschritte - Schritt um Schritt:-).
 
Die Kräuter für Jeff sind bestellt, Du solltest sie in den nächsten Tagen erhalten (Anmerkung: Filous Frauchen hat  in Basel eine Praxis unter anderem auch für Phytotherapie und wir haben einen Kräutermischung für Jeff zusammenstellen lassen. Mehr dazu auch hier: M AY Animal). 
 
Ich habe Deinen Namen und Deine Pension schon mehrfach angegeben, ich hoffe, das ist ok!  
Liebe Grüsse, Maya, Steve & Filou
PS. wenn er Hunde trifft, versucht er noch immer alle Tricks, sie zum Spielen zu motivieren;-):



10. Februar 2013 Der doppelte Filou ;-):
Filou verbringt regelmässig einige Tage im Monat bei uns im Jura. Momentan muss ich ganz genau schauen, wenn ich einen der beiden Rehbraunen vor mir habe, ob es sich denn wirklich um Filou handelt oder aber doch eher um Ubana ;-). Die Beiden verstehen sich auf alle Fälle sehr gut:



 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück