Hundepension "Grisette"
Startseite
Chili ist ein Hund vom Tierschutzbund Basel und befand sich bei uns in Pension.
Sie lebt nun im Bernbiet bei einer sehr sympathischen Familie.
25. Juni 2012: Chili geht es gut (wieder) gut 


Name:                     Chili
Geboren:                 11.11.2010
Rasse:                     Mischling
Geschlecht:             Hündin  

Grösse:                   zur Zeit ca. 43 cm / 13 Kg (Stand 03.04.11)


März 2011 Vorstellung von Chili:
Chilis Mutter wurde von der Polizei in eine spanische Tierauffangstation gebracht. 2 Tage später kamen dort 8 Welpen zur Welt, eine davon ist Chili. Sie ist ein sehr aufgestelltes, freches, fröhliches kleines Mädel, versteht sich hier sehr gut mit allen anderen Hunden und ist sehr menschenlieb. Nun suchen wir ein schönes neues Zuhause für Chili, die wohl etwa die Grösse eines Labradors erreichen wird, wenn sie ausgewachsen ist.

Wenn Sie Chili kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Chili wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- über den Tierschutzbund Basel vermittelt.


18. März 2011 Wie man einen Schäfi austrickst.......:
............ und ihm sein Spielzeug klaut - oder: wer hat hier wohl "die Hosen an" ?

 
 

25. März 2011 "Katzentest" mit Chili :
Heute musste wieder mal Kater Mini-Maxli arbeiten, es standen gleich 2 "Katzentests" auf dem Programm. Beide Hunde - Chili und Mara - haben den Test bestanden. Chili interessierte sich viel mehr dafür, ob es wohl im Dorfladen etwas zu Futtern gäbe.
Hier ein paar Fotos und ein kleines Video vom Test mit Chili. Fazit: "standhafte" Katzen in der neuen Familie wären kein Problem.

06. April 2011 Chili ist umgezogen :
So, nun ist auch die kleine Chili umgezogen. Gemäss Auskunft der neuen Besitzer hat sie die Fahrt ins neue Zuhause und die erste Nacht gut überstanden. Hier noch ein Abschiedsfoto mit ihren neuen Menschen, wir freuen uns bereits auf die ersten Bilder aus dem neuen Zuhause:

08. April 2011 Erste News aus dem neuen Zuhause :
Liebe Frau Scheidegger, 
Chili schläft gerade und wir nutzen die Zeit Ihnen zu schreiben :-). Chili ist wirklich sehr lieb - ein Goldschatz.  
Wir haben Ihnen ein paar Bilder beigefügt. Chili ist sehr neugierig. Sie findet Sachen wo wir keine vermuten. Ihr neuer Freund Diego war auch schon da. Zum Baden im Teich hatte Sie bis jetzt noch keine Lust - ist auch gut so. Vielleicht hat sie Angst vor den Molchen :-). 
Also so viel für heute.  Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und viel Freude bei den Bildern von Chili.  Gruß Andreas und Silvia S.

   
   
   

15. April 2011 Chili ist erneut auf der Suche nach dem richtigen Zuhause :
Vor kurzem haben wir eine Mail erhalten von Chilis neuen Menschen:
"Liebe Frau Scheidegger, 
Chili geht es gut  - aber uns geht es nicht so gut.
Wir haben uns theoretisch das Leben mit einem Hund wunderbar vorstellen können (vielleicht waren wir auch zu sehr verwöhnt von den Zeiten mit unserer Sina, der Berner Sennen Hündin) aber nun sieht es in der Praxis doch anders aus. Zwischenzeitlich haben wir über 5 Jahre ohne Hund gelebt und es war schön und wir waren glücklich und zufrieden, aber jetzt kommt es uns vor als wäre Nichts mehr wie es war. Chili ist nunmal sehr lebhaft und das zehrt an unseren Kräften.
Aufgrund dieser Veränderung ist unser Gemütszustand auf Berg- und Talfahrt. Innerlich sind wir sehr angespannt und der Zweifel ob es die richtige Entscheidung war wieder einen Hund zu uns zu nehmen ist nun soweit gewachsen, dass wir Sie fragen möchten, ob wir Chili wieder zu Ihnen bringen dürfen.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber im Hinblick auf die Zukunft ist es für alle Drei wahrscheinlich besser, da Chili nicht spüren soll, dass wir doch nicht voll und ganz bei der Sache sind.
Sicherlich sind Sie nun enttäuscht von uns aber wir haben damit auch nicht gerechnet, dass es uns so durcheinander bringt. 
Liebe Grüße, Silvia und Andreas S."

 Und so kommts, dass Chili seit heute wieder bei uns ist. Nun hoffen wir, dass sich bald jemand für sie meldet, der ihr das passende Zuhause bieten kann.

24. April 2011 Chili hat sich wieder schnell eingelebt :
Der kleine Wildfang fühlte sich bei uns sofort wieder wie zu Hause.  Kein Wunder, ist doch hier immer was los, immer findet sich irgend ein anderer Vierbeiner zum spielen. Und ab und zu macht dann sogar auch Chili Siesta. Sie liebt es, im Garten an der Sonne zu liegen und ihr Bäuchlein davon wärmen zu lassen :-). Daher wäre ein Garten im neuen Zuhause sicher ganz toll, und wenn da schon ein Vierbeiner hausen würde, umso besser. Allerdings sollte der dann wohl eher schon ein bisschen ruhiger und erwachsener sein, zwei von Chilis Temperament wären wohl doch des Guten zuviel :-). Ein Ersthund muss aber nicht unbedingt sein, wenn der dazugehörige Zweibeiner viel Zeit für die Kleine hat.

 

09. Mai 2011 Viel zu heiss zum spielen........... :
Kommentar überflüssig:
Chili findet, es ist viel zu heiss zum spielen

13. Mai 2011 Chili hatte Besuch :
Vor einigen Tagen hatte Chili ganz netten Besuch. Und da auch wie erwartet die Platzvorkontrolle positiv ausfiel, bringen wir das freche Mädel nächste Woche in ihr neues Zuhause im Bernbiet. Wir freuen uns und denken, dass es dieses Mal auch wirklich für immer ist.

18. Mai 2011 Chili ist abgereist :
Wir haben Chili in ihr neues Zuhause gebracht und bislang hören wir nur Gutes von der Kleinen :-). Sie lebt bei einer sehr sympathischen Frau mit netten Töchtern, so ist auch immer etwas los und alle  finden einander toll. Sogar ein Bächlein - wie hier bei uns - hat es im neuen Garten. Tja und was soll ich sagen, hier bei uns ist es nun doch um einiges ruhiger geworden ;-). Hier noch ein Abschiedsfoto mit dem neuen Frauchen, was Chili ihr da wohl ins Ohr flüstert ? :


22. Mai 2011 Erste News aus dem neuen Zuhause :
Hallo Sandra
danke für deine Nachricht. Zwei hundeerfahrene Kolleginnen (Hundespaziergang mit drei Hunden, Chili fand es mega toll) hatten einen sehr guten Eindruck von meinem Sonnenschein und versicherten mir der Hund sei sehr wohl und zufrieden. Was hab ich mich gefreut! Chili ist so was von lieb, ich lass sie seit gestern ohne Leine im Haus wie im Garten unter stetiger Beobachtung, Chili ist echt schon gut abrufbar und will einfach in meiner Nähe sein. Das geniesse ich sehr. Ich im Garten= Chili im Garten, ich im Büro= Chili im Büro. Meine Chili ist einfach toll, ich geb sie nie wieder her! Sie ist das Beste was mir in letzter Zeit passiert. Ich bin so froh, sie bei mir zu haben.
Nun wünsche ich euch allen einen sonnigen Tag und bis bald. lg Massa mit Chili


 

03. Juni 2011 Chili hat sich gut eingelebt :
Wir haben von Chilis Frauchen 2 SMSen erhalten,  die wir nicht vorenthalten möchten, sie sind in schönstem Berndeutsch geschrieben :-): 
SMS 1:Hallo, sorry hani mi so lang nüm gmäudet. Üs geits würklech guet. Chili het sech guet igläbt, gö am samstig immer id schuel u si macht iri sach ganz guet. Ha mega dr plousch mit ire. Schribe hüt no mail de chasch de wider uf hp tue. Ganz es guets tägli u stricheli u schlaberimuntsch a aui, lg massa u chili  
SMS 2: Liebi sandra, üs geits tiptop, euch hoffendlech ou. Het mir no nid glängt mail zschribe wird aber no erlediget. Chili u i kenne üs immer chli besser, wärde gloub es dreamteam:-). Lg massa u müeds chili nach abespaziergang:-)



08. Juni 2011 Chili macht viel Freude :
Liebe Sandra, liebe pension grisette- fans, liebe wuffs
nun endlich will ich mal ein wenig ausführlicher berichten wie es meiner chili so geht.
in der ersten woche war mein mädel noch ziemlich reduziert von all den neuen eindrücken, so dass ich mir schon ein wenig sorgen machte ob es ihr auch gut geht und alles o.k. ist. sandra wie auch einige hundeerfahrene menschen haben mich allerdings beruhigt. und wirklich, in der zweiten woche gab chili mir das gefühl als wäre sie angekommen. sie ist eine wunderbare, freche hündin die am liebsten immer an meiner seite ist und bitte bitte nicht zu lange vor coop, landi etc. warten will. doch es geht immer besser und so bald sie mich wieder sieht, benimmt sie sich als hätten wir uns 14 tage nicht mehr gesehen, so mega härzig.

chili ist sehr lernwillig. sie weiss, dass sie vor dem fussgängerstreifen warten muss. sie begreift langsam das wort "usecho" (maisfeld im moment tabu), kennt das wort "luege" und weiss was pfeifen bedeutet( hoppla, jetzt meint sie es ernst, jetzt muss ich gehorchen).
chili fährt mit mir zug als ob sie schon immer zug gefahren wäre, den lift mag sie nicht besonders doch sie macht es gut. sie ist einfach froh, wenn sie wieder draussen ist. ich übrigens auch. mein freches mädchen probiert natürlich schon ob sie eventuell doch das alphatier sein könnte. chili kann sehr stur sein, aber ich auch. wenn sie merkt, dass sie keine wahl hat, schaut sie mich so beleidigt an, da muss man einfach lachen! chili ist sehr verschmust und anhänglich. wenn die kids aus der schule kommen macht chili vor lauter freude fast luftsprünge. sie liebt die spaziergänge im wald wie auch das herumrennen mit den kids auf gemähten wiesen.
wir besuchen jeden samstag die schule, chili fährt im veloanhänger mit, da die schule etwas ausserhalb liegt. nach anfänglicher skepsis scheint es ihr nichts auszumachen. habe letzte woche mit chili den tierarzt besucht (erstes kennenlernen). chili wiegt jetzt 19.2 kg und ist ein ganzes stück gewachsen. der tierarzt ist sehr zufrieden und chili fand die gudeli toll.
viele leute wollen mir chili nehmen( ach die ist soo süss, die würde ich sofort zu mir nehmen), doch um nichts in der welt würde ich meine chili wieder hergeben. ja, sie kann ganz schön frech sein, ja, sie fordert mich schon heraus und ja, sie muss noch viel lernen aber ich finde, sie macht sich gut. ich muss mit ihr geduld haben und sie mit mir. wir sind beides lehrlinge und haben mega spass daran.
chili und ich wachsen immer mehr zu einem team zusammen, wir sind auf gutem weg ein dreamteam zu werden. sobald als möglich schicke ich noch aktuelle photos, chili im anhänger ist zu süss, dass müsst ihr einfach sehen.
so, nun wünschen wir euch eine gute zeit wir melden uns wieder,
ganz liebe grüsse massa chili-frechdachs und kids
(Fotos: Ausflug nach Bern, Bundesplatz)

    Chili ufem Bundesplatz am chosle

06. Oktober 2011 Chili geht es gut :
Wir haben mal nachgefragt, wies dem kleinen Frechdachs Chili geht und daraufhin folgende SMS von Chilis Frauchen erhalten:
"Hallo du. Uns geht es super ! Chili ist toll und wird immer besser, lg Massa, Kids und Chili"

   

24. Oktober 2011 Chili lässt grüssen :
Liebe Sandra, Liebe HP Grisette- Freunde
als erstes ein herzliches entschuldigung von meiner Seite, dass ich soooo lange nicht geschrieben habe. Es war einfach extrem viel los, mit Kindern und Pflegekinder,Chili, sterbendes Grosi u.s.w. Ich habe euch nicht vergessen, sorry, sorry, sorry.
Chili ist und bleibt mein Sonnenschein. Sie hat schon viel gelernt, ist sehr anhänglich und verschmust, will einfach immer dabei sein. Chili kann eine Weile auch alleine sein, nur sollte alles Spannende und Fressbare gut versorgt sein bevor man das Haus verlässt. Daran üben wir noch (weiss noch nicht wie, wird jedoch schon klappen mit der Zeit).Kaum wieder zu Hause könnte man meinen wir hätten uns 14 Tage nicht gesehen so freut sie sich!
In der Zwischenzeit ist Chili kastriert. Sie war sehr tapfer und artig, trotzdem hat sie mir sehr Leid getan. Sie hat die OP mit Bravur gemeistert und ausser einer kleinen Infektion (Unverträglichkeit der Hautnaht) verlief alles problemlos. Nach einer Woche war Chili wieder auf dem Damm. Kaum waren alle Fäden gezogen erlitt mein Chili einen blöden Unfall. Nach einem schönen Spaziergang durch den Wald, hat sie sich vermutlich an einer Scherbe (im Wald!) die ganze Pfote aufgeschnitten. Das hat geblutet und geblutet trotz Druckverband. so musste meine Süsse kurz nach der Kastration schon wieder unters Messer. Hat mir fast das Herz gebrochen. Ich denke, das war alles ein wenig viel für sie, doch jetzt ist mein Frechdachs wieder munter und alles ist in Ordnung. Ich bin sehr sehr froh.
Habe festgestellt, dass zu viel Freiheit Chili unsicher und nervös macht. Daher sind wir eher wieder mit der Schleppleine unterwegs und dies scheint für das Hundemädchen ok zu sein. Chili findet apportieren nicht so cool im Moment. Sie jagt dem Ball zwar hinterher falls sie Bock hat, lässt ihn dann jedoch liegen und geht lieber eigene Wege.
Es gibt Tage, da verhält sich Chili so, als hätte sie noch kaum etwas gelernt und an andern Tagen gehorcht sie aufs Wort. Chili kann unglaublich stur sein, ich aber auch. Fühle mich immer sicherer im Umgang mit ihr und ich glaube das gibt ihr Sicherheit. Auf alle Fälle macht das Leben mit Chili sehr viel Spass, sie ist und bleibt mein perfekter Hund auch wenn sie nicht perfekt ist- das bin ich auch nicht.
Ich liebe sie sehr und auch die Kinder würden sie nie wieder hergeben. Und auch Chili scheint sich wohl zu fühlen und das ist für mich sehr wichtig.
Nun muss ich meine Mädchen ins Bett bringen, Chili will auch noch ein wenig beschäftigt werden und daher wünschen wir euch allen eine gute Zeit ganz liebe
Grüsse und ein fröhlicher chili-wuff
Massa, Chili und Girls

25. Juni 2012 Chili geht es gut :
Eine Freundin von uns hat mal bei Chili vorbeigeschaut und hier ihren Bericht (Anmerkung: Teddy ist Charlottes eigener Hund) :
Ciao Sandra
Ich hatte einen lustigen Vormittag bei Frau S....... die dich auch herzlich grüssen lässt.
Chili ist ein Superhund geworden. Ich hatte Teddy bei mir, der sehr unfreundlich war zu ihr, sie liess sich aber nicht gross beeindrucken. Teddy nahm ihr sogar den Straussenhals weg und sie liess es geschehen, ebenso den Rindshautkauknochen – den er sonst zuhause überhaupt nicht will. Typisch Fressneid halt. Chili gehorcht auch supergut – und man merkt, dass das ganz ohne Zwang und Härte erarbeitet wurde. Anbei ein paar Fotos:
   
Sie denkt, dass sie in nicht allzu langer Zeit mit ihm eine Therapiehundeschule machen könnte. Jedenfalls ist das wieder eine wunderbare Erfolgsgeschichte!
Liebe Grüsse und bis bald einmal – per Mail oder persönlich. Charlotte

Danach bekamen wir dann auch noch eine Mail von Chilis Frauchen. Dazu eine Bitte an alle Adoptanten von unseren Pflegehunden: meldet euch doch auch, wenn mal etwas nicht so gut läuft. Vielleicht können wir ja auch irgend wie helfen ! Natürlich freuen auch wir uns mehr über gute News, sind aber auch in schlechteren Zeiten für unsere Hunde und ihre Menschen da. Und dass Massa, Chilis Frauchen, eine ganz liebe, tolle und feinfühlige Frau ist, die sich wunderbar um Chili kümmert, wissen wir, daher sträuben sich auch uns die Haare, wenn wir sehen, zu was dass "nette Nachbarn" so alles fähig sind. Hier nun die Mail von Massa, Chilis Frauchen:

Liebe Sandra, liebe Grisette- Freunde
endlich endlich melden wir uns wieder einmal aus dem Bernbiet. Nun ist es gut ein Jahr her, seit Chili zu uns gekommen ist. Es ist viel passiert in diesem Jahr. Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen, viel gelacht, viel geweint, viel gearbeitet.
Chili hat sich zu einem prächtigen Hund entwickelt, sie ist unglaublich lieb, lernwillig und hat einen super Charakter. Sie liebt es herum zu toben, mit unserer Katze zu spielen und natürlich immer und überall dabei zu sein. Chili weiss, wie sie sich bei kleinen Kindern zu verhalten hat, sie lässt sich eigentlich alles gefallen, bleibt total ruhig und cool. Chili lernt am Rollstuhl zu gehen und darauf acht zu geben. Chili war unser Tröster beim Tod meines geliebten Grossätti, sie versteht es, Menschen die Angst vor Hunden zu nehmen und wird von allen
geliebt und freudig empfangen. Ich sags nochmals, sie ist und bleibt was ganz besonderes, sie ist mein Sonnenschein, auch wenn ich eine zeitlang der Verzweiflung nah war.

Chili musste leider eine traumatische Erfahrung machen, die sie so sehr veränderte, dass ich nicht sicher war ob das je wieder gut kommt. Mich hat das Ganze so sehr verwirrt, dass ich das Gefühl bekam, nicht die richtige Person für mein geliebtes Chili zu sein. Um ein Haar hätte ich mich bei dir Sandra gemeldet, da ich nicht mehr weiter wusste. Ich war total verunsichert. Aber nun mal der Reihe nach.
Vor etwa vier Monaten, nach einem ausgedehnten Spaziergang auf dem Weg zum Bahnhof, erschrak Chili ab irgendetwas (kann bis heute nicht sagen was es hätte sein können). Wie von der Tarantel gestochen war Chili auf und davon. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie sehr gut abrufbar, doch jetzt war alles vergebens.
Weder auf pfeifen noch rufen reagierte sie. langsam bekam ich Panik. Chili rannte und rannte und rannte stundenlang auf dem Feld vor unserem Haus. Sie wirkte total panisch und verstört. Eine nicht gerade nette Nachbarin rief mich an, beschimpfte mich aufs übelste und drohte mit Polizei. Der Hund sei in ihrem Garten gewesen, sie könne das nicht dulden, der Hund sei nicht erzogen, lungere tagelang umher und
überhaupt und sowieso sie rufe jetzt die Polizei. Meine Bitte mir doch lieber zu helfen ignorierte sie und behauptete, sie hätte Angst vor Hunden und dieser Hund gehöre in erfahrene Hände und überhaupt, mit mir diskutiere sie nicht.
(Anmerkung, ich kenne diese Frau nicht, wohnt im Quartier neben uns). Inzwischen waren fast sechs Stunden vergangen, Chili rannte immer noch und ich hatte zunehmend Angst um sie.
Dann kam die Polizei, sie drohten mir mit dem Veterinäramt falls sie wegen Chili nochmals kommen müssten, und dann würden sie mir meinen Hund wegnehmen. Die tolle Nachbarin erzählte der Polizei, Chili würde tagelang unbeaufsichtigt herumlungern. Aber Ehrenwort, das stimmt nicht!
Es war das erste mal, dass sowas passiert ist. Doch die Polizei glaubte mir nicht und verhängte mir eine Ordungsbusse.
Den Tränen nahe, mit einer saftigen Busse am Hals und einem komplett erledigten Chili ging ich nach Hause.
von da an war alles anders. Chili war kaum noch abrufbar, ich hatte das Gefühl sie vertraut mir nicht mehr und brachte mich an den Rand der Verzweiflung. Ich wurde immer unsicherer, traute mir nicht, traute Chili nicht, es war ein Desaster. Ich war der Überzeugung, kein guter Meister für Chili zu sein. Ich glaubte, Chili brauche jemand besseres als mich, ich hatte das Gefühl ich habe mich falsch entschieden Chili zu mir zu nehmen.
Ich empfand eine grosse Traurigkeit.

Und dann fand ich vor etwa zehn Wochen eine junge Hundetrainerin. Wir lernten uns zum absolut richtigen Zeitpunkt kennen. Ich konnte meine ganze Verzweiflung loswerden, und über alles sprechen. Sie hat sich eine Stunde Chili angeschaut, viele Fragen gestellt und mir versichert, dass Chili sich sehr wohl an mich bindet, doch dass meine eigene Unsicherheit nach dem Vorfall sich auf den Hund übertragen hat. Sie vermutet, dass Chili höchstwahrscheinlich mit einem Elektroschocker davongejagt wurde und deshalb so panisch war.

Schritt für Schritt begannen wir mit einem intensiven Training. Ich glaube, ich wurde mehr trainiert als meine Süsse, smile. Das Intensiv- Training ist nun abgeschlossen, Chili ist aufmerksamer denn je, und auch ich habe wieder Vertrauen in mich und meinen Hund gefasst.
Im Moment sind wir zusammen im SKN-Kurs und Chili macht das hervorragend, meint auch die Trainerin. Wie es danach weitergeht ist noch nicht ganz klar, eventuell beginnen wir mit der Ausbildung zum Therapiehund, da Chili geeignet scheint.
Ich kann euch gar nicht beschreiben wie toll es sich anfühlt wieder Sicherheit zu haben und zu sehen, dass sich all die Mühe und all die Tränen gelohnt haben und wir nun sagen können:
Massa und Chili sind ein tolles Team (Aussage Hundetrainerin)!
So, nun ist genug für heute, ich wünsche euch allen eine gute Zeit und viel Freude mit euren Vierbeinern.
Herzliche Grüsse und ein freudiges Wuff
Massa und Chili


 
 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück