Hundepension "Grisette"
Startseite
Über unsAngebotAllerleiZuhause gesuchtTagebücher ehemaliger PflegehundeBildergaleriePartnerlinks
Mischa ist ein Hund vom Tierschutzbund Basel und befand sich bei uns in Pflege.

09. Mai  2011: In Gedenken an Mischa

Update 20.04.09: Mischa hat ihr neues Zuhause gefunden ! Und zwar nicht irgend eines, sondern das einfach Perfekte, um noch einen ganz schönen Lebensabend bei sehr netten Leuten zu verbringen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Familie V., die Mischa trotz ihres hohen Alters bei ihnen aufnimmt, wir freuen uns sehr. Mischa wird in der ersten Maihälfte in die Bundeshauptstadt umziehen.




Steckbrief:
Name:                      Mischa
Geboren:                 28.07.1998
Rasse:                     Entlebucher x Appenzeller Sennenhund
Geschlecht:             Hündin kastriert

Im Tierheim seit:     23.12.08

März 09: Vorstellung von Mischa
Mischa wurde von ihrem Besitzer aus gesundheitlichen Gründen im Tierheim abgegeben.
In der Zwischenzeit wurde sie am Knie operiert und befindet sich nun bei uns in der Pension zur Pflege. Sie hat sich von der Operation, die vor 4 Tagen stattfand, schon gut erholt. In den nächsten paar Wochen darf sie allerdings nur an der Leine laufen und muss noch sehr geschont werden.
Sie macht das aber ganz souverän und geht von sich aus zurück auf ihr Plätzchen, wenn sie sich versäubert hat.

Falls sie Mischa ein Plätzchen anbieten möchten, wo sie noch einen schönen Lebensabend verbringen kann, freuen wir uns auf Ihren Anruf
, damit wir einen Besuchstermin vereinbaren können.Telefonnummer 0041 (0)32 462 3219, falls Annrufbeantworter bitte Meldung hinterlassen, wir rufen zurück.


Mai 09: Neues von Mischa
Hallo Sandra,
Mir gehts prima. Wir waren auf dem Längenberg wandern und picknicken, ja Du hast recht gehört mit picknicken, denn Aimy und ich bekamen auch ein kleines Schnitteli. Nun ruhe ich mich im Garten aus und geniesse einfach das Leben.
Es sind alle so lieb mit mir und ich habe sie auch alle gern. Wenn Annegret heimkommt muss ich weinen vor Glück.
Ich muss Dir das alles schreiben, denn ich weiss, dass Dich das sehr freut!
 
Auf bald wieder und mit einem ganz lieben wuff grüsse ich Dich       Mischa

Mischa in ihrem neuen Zuhause 

Juni 09: Neues von Mischa

Liebe Sandra,
Mitten im Sommer bin ich im Schnee auf einer Alp über Adelboden. Meine Freude war so gross, dass ich aus Glück einige Pirouetten um mich selbst drehen musste. Das Leben kann so schön sein und ich geniesse es aus vollen Zügen.
Nun sind wir wieder in Bern, aber es fägt auch hier.
Jeden Morgen gehts ab in den Wald und dort habe ich schon viele neue Hundefreunde, doch Aimy ist halt schon die Liebste. Sie schaut so gut zu mir. Durch sie werde ich viel mutiger und auch frecher!
Ich grüsse Dich und alle 4-beiner bei Dir ganz lieb u schlaf guet         Mischa u alli hie bi mir

 

Juli 09: Neues von Mischa

Mischa musste operiert werden, allerdings war der entfernte Knoten nicht bösartig. Hier ihr Kommentar ;-):
Juhui Sandra, ich bin gesund, habe nichts Böses im Bauch, nur die Nierenwerte sind es bitzeli erhöht. Muss jetzt Extrafutter nehmen und in 2 Monaten noch einmal messen.
Ich geniesse mein "Neues Leben" weiterhin und möchte dir mit den Föteli es paar Müschterli drus zeige.
Ganz liebi Grüessli an dich und allen um dich    Mischa und Annegret

 

August 09: Mischa behält einen kühlen Kopf
Sälü Sandra,
hier wieder mal news von mir, der Mischa.
Alle sagen, dass dies nun die Hundstage sind...eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich, denn Annegret macht mir dauernd so wunderbare kühle Wickel. Tut das gut!
Seit Montag bin ich nun wieder ein Stadthündchen und kein Alpensennenhundeli mehr. Doch wenn ich an das freie Leben auf den Weiden denke und das Baden meiner 4 Pfoten im Bach,überkommt mich schon mal das Längizity, aber meiner Hundeschwester Aimy geht es ja gleich und das tröstet mich.
Ich hoffe so fest, dass es dir und all den 4-beinern gut geht, dass deine Pfleghunde auch bald ein gutes Plätzchen finden, ich würde es allen so sehr gönnen und Grisette wünsche ich ganz gute Erholung.  
Ich sage allen ciao          Mischa und alle meine Lieben

 

September 09: Mischa fährt in Urlaub
Hallo Sandra,
Wie du siehst bin ich reisebereit und habe schrecklich Reisefieber, denn alle um mich sind sooo nervös.
Wir fahren auf Elba. Ob mir das Meer wohl gefällt? Ich lass mich einfach überraschen und in 14 Tagen kann ich dir mehr erzählen.
Meine Chefin wird immer in meiner Nähe sein und das ist es ja was für mich zählt. 
Wir wünschen dir und all deinen Lieben um dich eine gute Zeit                
Ciao             Mischa mit Anhang

Wir freuen uns bereits jetzt auf Mischas Reisebericht nach ihrer Heimkehr.

Oktober 09: Globetrotterin Mischa erzählt
Sälü Sandra,
Wenn EINE eine Reise tut, dann kann SIE was erzählen....und das kann ich wahrlich.
Ich habe das grosse weite Meer gesehen und fand das erst mal gar nicht so toll, denn den Wellen, die da so bedrohlich auf mich
zurauschten, stand ich anfangs eher skeptisch gegenüber. Und von "gut abschmecken" haben die dort unten auch noch nie etwas gehört, denn das Meer ist total versalzen. Ich hatte soo grossen Durst und sah nichts als Wasser und den Frust, den ich beim ersten Schluck hatte, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Doch schon nach ein paar Tagen musste ich nicht mehr ständig an meine kühlen sprudelnden Alpenbächlein denken.
Ich konnte mich entspannen und war neugierig auf diese bunte neue Welt.
Wenn meine Lieben im Meer schwammen durfte ich sämtliche Badetücher bewachen. Dieser Job erfüllte mich total und machte mich stolz und glücklich.
Auch die Wanderungen dem Meer entlang mit all den interessanten, geheimnisvollen Düften fand ich schon bald überaus cool,
und als es sogar einmal stürmte und meine Ohren im Wind flatterten, drehte ich vor Glück eine meiner bekannten Pirouetten!
Auch an Hundebekanntschaften fehlte es nicht. Meine Freundin Ida und mein Freund Beany waren ja auch mit dabei und neu lernte ich Tinky, Elbo, Chicco, Lalla und Olina kennen und psssst...... wie könnte es auch anders sein in bella Italie: ich habe mich verliebt in Oskar, der so wunderbar mit mir geflirtet hat. So eine Altersliebe ist für mich ein richtiger Jungbrunnen. Leider musste ich ihn in Elba zurücklassen.
Also, Elba war toll und nun bin ich wieder in Bern und der Alltag hat mich wieder. Das Wiedersehen mit Aimy, meiner Hundeschwester, die mit Jean-Claude da geblieben ist, war wunderschön. Wir drehten beide fast durch vor Freude.
Ich grüsse euch alle lieb                  
                                                  eure Globetrotterin Mischa


Mischa bewacht die BadetücherMischa im WindEiner der italienischen Verehrer

 November 09: Ein verregneter Sonntag Nachmittag
Sälü Sandra,
Es liebs Grüessli vo däm längwilige Sunntig Nami,
Mischa u mini Liebe

Mischa und Amy

November 09: Mischas Freundin Aimy
Hallo Sandra,
Da bin ich schon wieder! Ich habe dir ja schon viel von meiner Hundeschwester Aimy erzählt, aber so richtig vorgestellt habe ich sie dir noch nie. Vielleicht interessiert es dich ja mit wem ich so mein "Körbli" teile.
Also, Aimy ist ein charmantes, drolliges, fröhliches und überaus liebenswertes kleines pechschwarzes Hündchen und hat mich im Frühling hier in Bern so lieb empfangen d.h. vom 2. Tag an.
In den ersten Stunden war sie noch richtig zickig, fühlte sie sich doch in ihrer Position hier etwas bedroht.
Kann ich ja verstehen!
Doch schon nach ein paar Tagen führte sie mich in das Geheimnis ein wie man köstliche Sachen zum essen vom Tisch klaut, denn Aimy holt sich was sie braucht, weil sie es sich wert ist.
Unsere Chefin findet das natürlich gar nicht toll, aber mir tut ihre charmante Frechheit soo gut, denn ich bin halt eher ängstlich und habe viel zu viel Skrupel.
Aimy kommt aus einem Tierheim in Spanien und musste sich vorher bestimmt selber durchschlagen.
Leider ist sie Leishmaniose positiv, ist aber in bester tierärztlicher Behandlung und bekommt jeden Tag eine Tablette Allopurinol.
Wir beide sind ein verschworenes Team, gehen durch dick und dünn zusammen und spielen  jeden Tag ganz zärtlich miteinander.
So, das wollte ich dir schon lange sagen und schau dir nun die Fotos an von meiner schönen Aimy.
 
Aimy und ich grüssen dich und alle bei dir ganz lieb        Mischa

   

     

Dezember 09 Mischa wünscht "Frohe Festtage": 
Hallo Sandra, ich fahre zur Weihnacht im Zug nach Basel und wünsche dir und der ganzen Bande einen schönen Abend.
In Basel angekommen:
Ob da wohl auch ein Päckli für mich ist?
Liebi Grüessli Mischa

        


Januar 2010: Mischa im Schnee
 Hallo liebe Sandra,
Juhui, der Schnee kam doch noch als wir oben auf der Alp im Häuschen waren. Was gab es da alles zu schnuppern bei den vielen Spuren im Schnee... Füchse, Hasen, Rehe, sooo spannend.
Auch Aimy spürte sich kaum mehr vor Glück über den Schnee. Sie rutschte jeden noch so kleinen Hügel auf dem Rücken runter, immer wieder und immer wieder!
Also das war mir für meine alten Knochen doch etwas zu riskant und überhaupt bin ich ja eine ältere gediegene Dame, die solche Sachen den Jungen überlässt.
Ich hatte trotzdem meinen Spass auf all den Wanderungen und wenn's dann heimging und das Feuer im Ofen so gemütlich knisterte und uns wärmte, war das Glück fast perfekt. An Weihnacht tränte und rötete sich mein linkes Auge. Als es schlimmer wurde, fuhr Annegret mit mir zum Tierarzt nach Frutigen.
Uuii, ich hatte solche Angst und zitterte wie Espenlaub. Doch als Annegret mich ganz fest in ihre Arme nahm, durfte der Arzt mich untersuchen. Er stellte eine massive  Bindehautentzündung fest und verschrieb mir Tröpfli. Die wirkten schnell und ich war wieder munter.  
Nun wünsche ich dir und den deinen und all den vielen lieben Hunden ein glückliches Neues Jahr und ganz viele warme Körbchen.
Mischa und die ganze Crew

   
   
 Februar 2010: Mischa war beim Tierarzt
Gute Nacht liebe Sandra.
Wie du auf der Foto siehst, Aimy und ich schlafen schon.
Wieder waren wir auf einer langen Wanderung durch verschneite Wälder, haben gut gespiesen und sind müde, aber glücklich in unsere Körbchen gefallen.
Letzte Woche musste mir der Tierarzt etwas aus der Mundhöhle operieren. Für mich war das gar nicht schlimm, konnte am Mittag schon wieder heim zu meinen Lieben und am Nachmittag in den Wald.
Nur Annegret war in den nächsten Tagen etwas komisch, ich glaube fast dass sie traurig war...
Nun ist sie glücklicherweise wieder "die Alte" und verwöhnt mich noch viel mehr, wenn das überhaupt noch möglich ist ! 
Ich grüsse dich und alle deine 2- und 4-Beiner um dich ganz lieb und dem schönen Athos drücke ich fest die Krallen, damit mit seiner Hüfte alles gut kommt. Er hat ja noch fast das ganze Hundeleben vor sich.
Bis bald   Mischa, Aimy und die beiden 2-Beiner

Mischa und AmyWinterspaziergangMischas und Amys Freundinnen 

 März 2010: Mischa freut sich für Athos
Hallo du lieber Athos,
Juhui, du hast es geschafft! Und ich sage dir: das kommt gut.
Die Röntgenbilder sehen gleich aus wie bei meinem Päppu. Letzten Herbst bekam er eine neue Hüfte und jetzt kann er sogar wieder "Langlöiflen".
Nun wünschen wir dir einfach wenig Schmerzen, viel Geduld und ganz viel Vorfreude auf luftige Sprünge über Stock und Stein.
Und das mit dem "Pouletschänkeli", sei nicht traurig, auch das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wir grüssen dich lieb       Mischa , Aimy, Annegret und Jean-Claude

März 2010: Auch im Bernbiet ging die "Bise"
Sälü Sandra, 
Schau mal: ich stehe im Sturm und hebe gleich ab!
Ein lieber Gruss vom Spaziergang letzten Sonntag 
Mischa


April 2010: Mischa sagt "Hallo"
Sälü Sandra,
Ich habe gehört, dass du auf Mallorca warst. Wie mag ich dir das gönnen, dass auch du mal wohlig auf dem Rücken liegen konntest mit allen 4en in die Luft...und einfach das Leben geniessen.
Mir gehts nämlich fast immer so. Aimy und ich geniessen wieder ausgiebig das Alpenleben, wandern durch die Gegend, Aimy voran, ich hinten nach. Mutig und freiwillig bade ich meine 4 Pfoten im Steinibach. Was war ich doch letztes Jahr noch für ein wasserscheues Angsthäsli. Sobald die Sonne scheint lass ich mich genüsslich auf einem kuscheligen Fell erwärmen... ich sag dir:
Wellness pur, so sehr, dass ich hin und wieder meine Pflichten als "Wachhund" fast vergesse. Hier oben in der Einsamkeit könnte ich meine Talente, was das Bellen anbelangt,  voll entfalten, falls sich jemand unserem Häuschen nähern sollte. 
Athos neues Zuhause ist ja ganz in unserer Nähe. Wie schön, wenn wir ihn auch mal am Steinibächli treffen könnten. Vielleicht lockt er dich ja mal in die Gegend, so dass auch wir uns wieder sehen könnten.
Vor Ostern musste ich mich wieder in der Mundhöhle operieren lassen. Für mich war das eine kleine Sache. Nun bekomme ich jeden 3. Tag eine Spritze Iscador. Dies soll mein Immunsystem stärken und ev. ein wenig das Wachstum des Tumors hemmen.
Was ich dich noch fragen wollte: Fandest du das Meerwasser auf Mallorca auch so versalzen, wie ich es letzten Herbst auf Elba erlebte? Jeder Schluck ein Frust.
Wir alle hier grüssen dich und deine Bande ganz lieb,   Mischa mit Familie
                                                                                         
Mischa bewundert Blumen     Mischa im Steinibächli

Gegenseitige Liebe     Mischa philosophiert

Mai 2010: Sennenhundli Mischa
Mit liebe Grüess vom Sennehundeli wo ändläch das Läbä cha läbä wome gschafft wär derfür. Mischa

 

Juni 2010: Mischa im Berner Oberland
Ciao Sandra,
es war so schön gestern auf der Engstligenalp, 3 Std bin ich gewandert in einer grossen Hunde- und Menschenmeute. Da staunst du sicher. Ich grüsse dich lieb, Mischa mit Familie


August 2010: Mischa feiert Geburtstag
Sälü Sandra,
glücklich und total verwöhnt mit Cervelat und Happybirthdaygesang durfte ich meinen Geburi feiern. Ich bin jetzt viel müde, geniesse aber jeden Tag auf der Alp ganz fest und meine Lieben sind immer bei mir. Ich fühle mich ruhig und geborgen.
Es liebs Alpegrüessli vor Mischa, Jean Claude u Aimy


 15.August 2010: Mischa ging über die Regenbogenbrücke
Friedlich und geborgen, wie sie auch die letzten 15 Monate leben durfte, ist unsere geliebte Mischa eingeschlafen. Wir sind unsagbar traurig, doch durch all den Schmerz spüren wir auch schon so etwas wie Glück, dass sie bei uns sein durfte.
Es war eine Freude zu sehen wie sie aufblühte, wie sie mit Aimy spielte und durch sie auch mutig wurde, wie sie täglich glücklich ihre berühmten Mischa-Pirouetten drehte. Mischa, du warst mein bester Body-guard den ich je hatte.
Wir danken Dir für Deine Liebe und Treue! 
Annegret, Jean-Claude, Aimy und all Deine Freunde Beany, Ida, Cora, Sally und Deine neue kleine Freundin Ronja

   
 09. Mai 2011: In Gedenken an Mischa
Folgendes Mail haben wir von Mischas ehemaligem Frauchen erhalten:
"Sälü Sandra,

Nun sind es gerade 2 Jahre her, seit wir mit dem Zitter-und Hächel-Mischeli vom Jura Richtung Bern gefahren sind! Hier angekommen hat sie weiter gezittert, stand zitternd neben meinem Bett in ihrem neuen Chörbli und erst so gegen 3 Uhr morgens sank sie total erschöpft, mit blauer Zunge neben mich ins Bett. Von diesem Augenblick an wich sie nie mehr von meiner Seite bis zu ihrer letzten Sekunde. Mischa, ich habe Dich lieb, Du fehlst mir. Ich grüsse Dich lieb, Annegret"

An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir , Annegret, bedanken. Dass du Mischa damals zu dir genommen hast, ihr noch so viele wunderbare Monate ermöglicht hast, ist für uns nicht selbstverständlich. Dank Dir, deinem Mann und Amy hatte Mischa endlich ein Leben, wie sie es schon immer verdient gehabt hätte. Und dank Dir konnte sie auch in Frieden von dieser Welt hier Abschied nehmen. Sicher wartet Sie auf Dich und in ferner Zukunft trefft ihr euch am anderen Ende der Regenbogenbrücke wieder. Danke Annegret, für alles.

 

                                                                                                                                                                                           <<zurück