Hundepension "Grisette"
Startseite


   Tim - jetzt Pluto - befand sich auf einer Pflegestelle im Jura, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
26. Oktober 2020: Pluto geht es wieder gut


Name:                     Tim
Geboren:               September 2019
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                   im Wachstum

Dezember 2019 Vorstellung von Tim :
Ein spanischer Galguero (Jäger) hatte gleichzeitig gleich zwei Würfe Galgos. Nach wenigen Wochen sortierte er die ersten der Welpen die er als nicht brauchbar für die Jagd befand aus und so landeten Tim, Bela, Mia und Yai in unserem spanischen Partnertierheime "Refugio Perros Abandonados". Dort werden sie nun für die Reise in die Schweiz vorbereitet und wenn alles planmässig läuft, kommen die vier "Galgo-Goofen" Mitte Januar zu uns, bis wir neue Zuhause für sie finden.

Falls Sie Tim kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Tim ist
geimpft und gechippt und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

14. Januar 2020 Tim ist angekommen :
Zusammen mit Jimena, RikyMia, Yai  und Bela ist auch Tim am Samstag wohlbehalten bei uns angekommen. Wie erwartet halten uns die vier "Galgo-Goofen" ganz schön auf Trab. Aber so frech und aktiv sie sind, so liebenswert und hübsch sind sie auch. Es macht Freude, mit ihnen zusammen zu sein, auch wenn man dabei das eine oder andere spitze Milchzahn-Eckzähnchen zu spüren bekommt . Hier ein paar erste Impressionen:

30. Januar 2020 Tim ist auf eine Pflegestelle umgezogen :
Damit die Galgo-Goofen lernen, dass es ausser miteinander toben und Unfug anstellen auch noch was Anderes gibt, durfte Tim zu Linda auf Pflegestelle umziehen. Dort hat er sich problemlos eingelebt, auch mit den Katzen gabs keinerlei Probleme - das Katzenspielzeug ist viel interessanter . Und in nächster Zeit wird es auch Linda nicht langweilig werden.....

05. März 2020 Tim ist umgezogen :
Mit Tim durfte nun auch der letzte der vier «Galgo-Goofen» in sein neues Zuhause umziehen. Hier bereits die ersten News von ihm:
Liebe Sandra!  
Hier einmal ein erster Bericht nach einer ruhigen Nacht!
Nachdem ihr weg wart, hat sich Tim, der jetzt Pluto heisst, bald ins Körbchen gelegt und Galgomässig geschlafen. Der Kopf hing über den Rand nach unten, was ihn nicht zu stören schien! Als Debora nach Hause kam, hat er sie kurz begrüsst, um sich dann gleich wieder hinzulegen und zu schlafen. Gegen Abend mussten Debora und ich wieder weg. Ich glaube, das hat Pluto gar nicht mitbekommen. Dafür hat er uns freudig erwartet, als wir zurückkehrten.

  
 

Gefressen hat er gut und die Tabletten nimmt er mit Le Parfait sehr gerne . Ganz brav meldet er sich, wenn er pinkeln muss! In der Nacht habe ich unten im Wohnzimmer geschlafen, damit ich ihn höre und ein bisschen überwachen kann, ist er doch ein liebenswürdiges Schlitzohr. Wenn man nicht gerade aufpasst, holt er sich gerne mal was von der Küchenkombination herunter oder was er halt sonst noch so findet, das aber nicht gerade hundewürdig ist.  Die Nacht verlief sehr ruhig. Einmal musste er raus, sonst hat er ruhig im Korb oder auf der Decke geschlafen.
Um sechs geht’s bei uns schon wieder los mit allen, die aus dem Haus müssen. Das hat er sich ruhig und erstaunt angeschaut, um sich nachher wieder in den Korb zu legen und weiterzuschlafen!
Gerade haben wir den ersten Spaziergang gemacht. Da ist noch ganz vieles neu, Gerüche, Geräusche, Felder, Kühe ( vor denen scheint er Angst zu haben). Vor lauter schauen und schnuppern hat er natürlich sein Geschäft noch nicht erledigen können, was er dann im Garten nachgeholt hat und auch noch ein wenig rumgesprungen ist.
Jetzt, mit gefülltem Bauch und vielen Eindrücken im Kopf ist er wieder im Tiefschlaf versunken!
Natürlich lässt er sich auch sehr gerne knuddeln! Das kommt gar nicht zu kurz, vor allem, wenn die ganze Familie zu Hause ist!
 
Wir freuen uns sehr, ihn bei uns zu haben und ganz viel mit ihm zu erleben! Er scheint ein supertoller Hund zu sein!  

Ganz liebe Grüsse auch an Linda!  
Sibylle und Familie

25. März 2020 Zwei Wochen Pluto :
Hallo liebe Sandra  
Schon 2 Wochen sind es her, dass Pluto zu uns gekommen ist und es geht von Tag zu Tag besser mit ihm. Mittlerweilen können wir schon teilweise lange Spaziergänge durch den Wald machen. Im Dorf ist er noch sehr abgelenkt und zieht dann schnell wieder nach Hause zurück. Auch waren wir schon einmal in der Hundeschule.
Er hört auf seinen neuen Namen, zum Glück! Am Sonntag im Wald hat sich irgendwie die Leine gelöst und er spazierte plötzlich ganz alleine vor uns her. Der Rückruf hat zum Glück funktioniert!


Ich wünsche dir eine gute Zeit! Bleibt gesund!  
Liebe Grüsse  
Sibylle

08. Juli 2020 Pluto hält alle auf Trab :
02.06.20:
Liebe Sandra
Pluto hält uns ganz schön auf Trab! Er ist ein super lieber Kerl und hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Gestern mussten wir ihn allerdings notfallmässig zum Tierarzt bringen mit hohem Fieber. Nach verschiedenen Untersuchungen heute morgen wurde vermutet, dass er einen Fremdkörper im Darm hat, was ja nicht verwunderlich wäre, da er doch sehr viel anknabbert! Heute Nachmittag wurde er operiert, aber gefunden haben sie einen Darmverschluss und einen prall gefüllten Blinddarm.
Morgen können wir hoffentlich unseren kleinen Schatz wieder holen und hoffen, dass alle weiteren Tests gut sind! Lymphknoten hat der Tierarzt auch gleich noch rausgenommen und zum testen eingeschickt, zum sicher sein.
Ganz liebe Grüsse
Sibylle und Familie
 
03.06.20:
Liebe Sandra
Pluto ist wieder zu Hause! Der Arzt meint, es wäre eine Verknüpfung von verschiedenen Sachen gewesen. Die Laboruntersuchungen  sind noch nicht ausgewertet, da kriegen wir die Resultate wahrscheinlich nächste Woche beim Fäden entfernen. Er ist jetzt wieder da und  das ist die Hauptsache. Er ist noch ziemlich müde, was ja verständlich ist!

 

Ich melde dir, wenn wir die letzten Resultate bekommen!
Ganz liebe Grüsse
Sibylle
 
15.06.20:
Guten Morgen Sandra!
Hier noch die neusten News zu Pluto. Wir waren am Freitag noch einmal beim Arzt, um die Fäden rauszunehmen. Die Bluttests wie auch die Lymphknoten waren alle unauffällig, kein Hinweis auf Leishmaniose noch sonst irgendetwas. Der Arzt meint, es wäre wohl einfach eine starke Infektion gewesen, die den Darm so beeinträchtigt hat.
Seit der OP ist Pluto viel anhänglicher. Er läuft mir oft nach, ist interessiert, was ich gerade mache und hat natürlich seine Nase immer zuvorderst. Er ist wieder aufgestellt und spielt, macht wieder Dummheiten und ist einfach ein feiner Kerl.
Er ist sehr hilfsbereit, vor allem im Garten… wenn ich am Jäten bin, schaut er kurz und dann fliegt alles, was in der Nähe des Gejäts ist, in hohem Bogen hinten raus. Ist nicht unbedingt, das, was ich gerade wollte, aber das hat er noch nicht verstanden. Himbeeren ablesen findet er auch ganz toll. Da er keines aus meiner Box kriegt, sucht er sich halt selber reife und pflückt sie. Offenbar schmeckten sie nicht so, denn nach einem hat er wieder aufgegeben und sich wieder dem Jäten zugewandt.
Wir sind so froh, ist wieder alles gut und dass wir wieder unser aufgestelltes Schlitzohr zurückhaben!
Ganz liebe Grüsse auch an Linda
Sibylle

21. Oktober 2020 Ein halbes Jahr Pluto :
20.09.20:
Hallo liebe Sandra!
Hier mal wieder einen Bericht von Pluto!
Pluto ist nun schon ein halbes Jahr bei uns und lebt sich immer besser ein. Nach wie vor ist er ein bisschen zurückhaltend, was Beziehung und Bindung angeht. Irgendwie hat man das Gefühl, dass er sich immer noch nicht an einen binden möchte. Vielleicht, weil er so oft umgezogen ist in seinen ersten Lebensmonaten? Wir wissen es nicht, aber er macht grosse Fortschritte.  Ein bis zweimal pro Woche gehen wir in die Hundeschule. Die Autofahrt findet er nicht so cool, aber auch das wird von Woche zu Woche besser.
Im Sommer waren wir in Sardinien in den Ferien. Das hat uns ein bisschen Magenschmerzen bereitet, da Pluto so ungern Auto fährt. Mit SOS-Spray und Homöopathie hat er das aber ganz gut gemeistert. Auf der Fähre war er Spitze, einfach sehr angepasst, ruhig und hat die ganze Nacht ruhig geschlafen. Wir waren richtig überrascht, wie gut er die vielen neuen Situationen gemeistert hat, im Ferienhäuschen, abends im Städtchen ! Da war er ja richtig der Prinz! Die Italiener sind fast ausgeflippt, als sie diesen eleganten Hund erblickten! So viele Komplimente und Streicheleinheiten hat er in seinem ganzen Leben noch nicht bekommen und er hat das alles mit Bravour gemeistert! Einzig das alleine im Haus bleiben fand er nicht so toll, wenn die Zweibeiner an den Strand wollten. Da musste das eine oder andere sein Leben dafür hergeben! Von BH über Schleppleine zu Taucherbrille und Kopfhörer, alles war nachher bändellos!!! Naja, zum Glück hat er das Inventar verschont!
Diese Woche musste ich wieder einmal zum Tierarzt mit ihm. Er wechselt momentan gerade das Fell und wird sehr dunkel. Nun ist auch ein Ausschlag am Hals zum Vorschein gekommen. Er hat schon lange immer wieder an Hals und Ohren gekratzt, aber man hat nichts gesehen. Sein Fell ist teilweise sehr durchsichtig, man sieht an vielen Stellen die Haut durchschimmern. Der Tierarzt hat nichts gefunden, keine Milben, kein Pilz, keine Parasiten. Er meint, es könnte vom Fellwechsel kommen. Hast du auch schon solche Erfahrung gemacht oder hast du uns noch einen Tip, was es sein könnte oder was wir machen können? Er bekommt im Moment Tabletten gegen den Juckreiz und essentielle Fettsäuren. Wenn es nicht bessert, will der Tierarzt das Blut untersuchen.
Aber nichts desto trotz, Pluto ist unser Sonnenschein und wir lachen so viel ab ihm! Seine Schlafstellungen sind unglaublich und wenn er spielt, könnte man meinen, man hätte eine Katze zu Hause!
Ich füge noch ein paar Fötelis an, auch vom Ausschlag, vielleicht hast ja du eine Idee!

 
  

Ganz liebe Grüsse auch an Linda
Sibylle, Pluto und Familie
 
26. Oktober 2020 Pluto geht es wieder gut :
Liebe Sandra!  
Pluto geht es wieder gut. Die offenen Stellen am Hals sind verheilt. Es war möglicherweise doch eine Reizung vom Fellwechsel her. Er hat sich in den letzten paar Wochen mächtig entwickelt. So langsam öffnet sich sein Herz, er ist sehr interessiert, was man gerade macht und merkt sich Sachen, die ihn interessieren, sehr genau. Sobald er unbeobachtet ist, geht er dorthin zurück und untersucht das ganze oder holt es ganz schnell zu sich aufs Bett für weiteres Bearbeiten!
Draussen an der Leine geht er auch immer besser. Zwischendurch hat er die Angewohnheit gehabt, alle 5m unkontrolliert in die Leine zu springen. War eher mühsam, so zu spazieren. Das ist zum Glück vorbei und auch da ist er viel ruhiger und konzentrierter geworden, sucht oft Augenkontakt und hört recht gut. Nur die Mäuse haben es ihm angetan. Da kann es schon vorkommen, dass er plötzlich mit allen vieren gleichzeitig ins Gras springt und auch schon mal mit einer Maus im Maul zurückkehrt….
 
Er ist einfach ein Goldschatz, unser Pluto!
 
Ganz liebe Grüsse  
Sibylle