Hundepension "Grisette"
Startseite

Nylo befand sich bei uns in Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
21. Mai 2016: Vier Jahre Nylo



Name:                      Nylo
Geboren:                 2011
Rasse:                     Schäferhund - Mischling 
Geschlecht:             Rüde  

Grösse:                   ca. 55 cm   


März 2012 Vorstellung von Nylo:
Nylo ist ein im 2011 geborener Schäferhund - Mischling, höchstwahrscheinlich ein Deutscher Schäferhund x Malinois. Er ist ein wunderschöner, eher kleinwüchsiger Hund,  sehr menschenlieb und verträglich mit anderen Hunden. Nylo wurde leider noch nicht gross erzogen, ist aber sehr lernwillig, absolut sympathisch und lernt sehr schnell. Er hat von den beiden Rassen das Beste mitbekommen, sensibel und lernwillig wie ein Malinois, aber ohne Übertreibung,  selbstsicher, treu, anhänglich, intelligent, arbeitswillig und wachsam. Wir suchen für Ihn ein Zuhause bei Menschen die einen Hund möchten um auch aktiv Hundesport mit ihm zu machen, Fährtenarbeit, Agility oder ähnliches.

Falls Sie Nylo  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Nylo  wird  über den Tierschutz beider Basel  mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 450.-- vermittelt.

27. April 2012 Nylo und der Fuchs:
Gestern auf dem Spaziergang hat Nylo wieder mal gezeigt, was für ein toller Hund er ist. Er lief ohne Leine wie immer, wenn wir nicht mehr in der Nähe der Strasse sind. Ich war ein bisschen in Gedanken  wohl auch deshalb, weil die Spaziergänge mit Nylo recht entspannt sind, kommt er doch auf Zuruf oder Pfiff zuverlässig zu mir zurück. So kams, dass ich erst auf den flüchtenden Fuchs aufmerksam wurde, als Nylo ihn schon lange gesehen hatte. Auch hier konnte ich Nylo abrufen und anleinen und er lief anstandslos mit mir weiter.
Ich glaube, ich suche ein Plätzchen für meinen Chaska, damit ich dafür Nylo behalten kann……….halt, bitte jetzt keine Bewerbungen für Chaska, das war nur ein Scherz
:-) . Aber ehrlich, hätte ich nicht schon meinen zurzeit noch recht anspruchsvollen Schäfi, könnte Nylo für immer bei mir bleiben. Für zwei Schäfi-Jungspunde reicht leider meine Zeit nicht.

22. Mai 2012 "Was lange währt.......:
.........wird endlich gut" ist das Sprichwort, dass mir in den Sinn kommt. Nylo ist umgezogen, er lebt nun im "Heidiland" ! Und ich glaube, er hätte es wirklich nicht besser treffen können, sein neues Frauchen ist nämlich ebenso wie ich der Meinung, dass er ein absoluter Traumhund ist. Er lebt nun in einem grossen Haus mit Garten bei zwei äusserst sympathischen Zweibeiner, die den ganzen Tag Zeit haben, um ihn zu beschäftigen und zu fördern und wo er immer dabei sein kann.
Ich freue mich wirklich ausserordentlich für diesen tollen Hund, dass er nun endlich seiner Rasse entsprechend gefördert wird und bin überzeugt, dass seine Menschen mit ihm viel Freude haben werden - und umgekehrt natürlich auch.
Machs gut Nylo, ganz sicher werde ich dich mal besuchen kommen.

04. Juni 2012 Erste und zweite News aus dem neuen Zuhause:
Hier die ersten und die zweiten News aus Nylos neuem Zuhause. Anmerkungen dazu: Nylo hatte anfangs im neuen Zuhause Problem mit dem Magen (Stress wegen der Umstellung ?), früh morgens machte sich der Magen lautstark bemerkbar und darauf musste Nylo erbrechen. Dies ist nun zum Glück überstanden :-). Die Abseitsbewohner sind wir hier in Charmoille, da wir aus Sicht der Bünder am A.... der Welt wohnen ;-)):
1. Mail:
Liebe Abseitsbewohner, heute war Nylo im Hundeladen zum Grosseinkauf. Nun Er hat sich endgültig entschlossen jeweils vor meinem Bett zu übernachten, also muss eine bequeme Matratze her. Dann noch ein halbes Vermögen für verschiedene Spielzeuge. Das bedeutet----------jabadabadu wir haben uns entschlossen diesen Charmebolzen nicht mehr herzugeben. Nylo ist ein wirklich toller Hund, lernbegierig, anpassungsfähig, ein zärtlicher Schmuser und nirgends ein Problem. Er fährt ohne Kotzer steile Bergstrassen rauf und runter, kann schon alleine bleiben, ist im Restaurant oder der Stadt kein Problem, also wir finden eigentlich nix zu meckern. Sein Morgengerumpel und Kotzer kriegen wir, wenn nötig mit jedem Preis, in den Griff. Radikale Essumstellung, kein Industriesch……futter, sondern jeden Tag frisch gekochte Bioküche.
Frischfleisch, Frischfisch Ceralien, Gemüse, Banane zwischendurch ein Kauknochen in abwechslungsreicher Mischung. Essen drei mal täglich, morgen ein Stück steinhartes Biovollkornbrot, Mittagessen, Nachtessen. Dabei ist Er schon viel ruhiger und auch schon sicherer geworden, man kann das fast stündlich beobachten. Wir werden natürlich trotzdem noch
zusätzlich die Homöopathische Behandlung für mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein machen. Also der langen Rede kurzer Sinn, Vertrag und übrige Papiere an Nylos neue Wohnadresse senden.

Liebe Grüsse von Nylo in seinem endgültig neuen Heim.
2. Mail:
Liebe Abseitsler, also Nylo und uns geht es super. Ich denke seine nervöse Magendarmgeschicht haben wir im Griff, d.h. seit einer Woche alles ruhig. Kein Gerumpel und Kotzer. Er ist viel ruhiger geworden und eine absolute Schmusekatze.
Sein Tagesablauf wenn wir nichts anderes unternehmen, Morgens ca. acht Uhr erster eineinhalbstündiger Spaziergang an Bächlein Wäldern und Wiesen entlang, dabei kann er machen was Er will. Mittags feines selbstgekochtes ausgewogenes Mittagessen, Ruhepause. Etwa zwei Uhr zweiter eineinhalbstündiger Spaziergang mit Spiel und Arbeit im Walde. Fuss, Sitz, Platz, bleib stehen, Suchübungen. Klappt schon teilweise toll. Dann, wenn schönes Wetter Gartenaufenthalt bis ca 19.00Uhr. Dritter einstündiger Spaziergang in Feld und Wald mit nochmals etwas Spiel und Arbeit. Etwa 20.00Uhr feines selbst zubereitetes Nachtessen.

So um halb zehn verschwindet er dann von selbst auf seine Decke vor meinem Bett zum
schlafen. Anders gesagt er weiss schon haargenau wie unser Hauhalt klappt, Nylo ist superintelligent und merkt sich alles blitzschnell. Beim Spaziergang sucht er schon meine richtigen Schuhe aus dem Gestell und schmeisst sie mir vor die Füsse. Er war schon ein paar Mal in Chur, in Restaurants, Strassenpaizli und Geschäften, ein Goldschatz mit sofort einer grossen Fangemeinde um Ihn herum. Samstag in Maienfeld (das orginal Heidistädtli) war ein grosser Mittelalterlicher Markt mit hunderten von Leuten, Nylo mitten zwischen Ständen, Musikanten und Gaucklern, kein Problem.
Also anders gesagt er ist ein fester Bestandteil und Goldschatz bei uns und wir würden Ihn um keinen  Preis hergeben.
Bis zu den nächsten News von Nylo liebe Grüsse aus dem schönsten Kanton der Schweiz.


22. Juni 2012 Nylo on tours - Nylo der Otter:
Zwei Mails von Nylo :-) (ich habe ja immer gesagt, dass er ein Ausnahmehund ist :-)):
Nylo on tours
Liebe Enetbergler
Also gestern haben wir das gemacht was die Menschen eine Hochgebirgstour nennen. Wau, war das toll, durch blühende Wiesen fetzen um bunte Schmetterlinge zu jagen, in einem kristallklaren Bergsee ein paar Schwimmrunden zu drehen und überall die phantastische Gerüche von Bergkräutern.

Dann waren da noch diese geheimnisvollen riiiiiesigen Mäuse die ich doch gerne einmal beschnuppern wollte und die immer mit einem lauten Pfiff in einem Loch verschwanden. Ich glaube diese Mäuse waren so gross wegen der dünnen Luft, man sagt ja auch ein Ballon wird immer grösser je höher er steigt. Die Menschen murmelten zwar immer etwas von Murmeln, aber ich glaube das waren eindeutige Mausum Giganteum. Ich habe mich dann gleich selber ein paar mal hingestellt, die Mensche wurden dann immer hektisch und drückten wie verrückt an einem kleinen Kästchen herum.
Also liebe Charmoiller, wo liegt das nur schon, ach egal, bis zum nächsten mal.
Euer glücklicher Nylo.  

Nylo der Otter

Liebe Abwegige, unserer Goldschnute geht es prächtig, total gesund aufgestellt und----------------hat das erste mal ganz wütend gebellt. Unser Nachbar hatte die Frechheit auf seinem Grunstück herum zu schleichen.
Nylo ist die absolute Wundertüte, jeden Tag wieder eine Ueberraschung. Das mit dem schwimmen hat er ganz allein angefangen. Es war ihm einfach zu heiss und seit ein paar Tagen dreht er seine Runden in allen Gewässern, einfach so. Da er ein sehr genauer ist, werden alle Gewässer peinlich gereinigt, Schnauze runter ins Wasser, Holz heraus. Ich denke, dass die Biotope die von ihm bearbeitet werden bald die Qualität von einem Pool von einem Fünf-Stern-Hotel haben werden.

Er findet übrigens immer alles, vom abgesprengten Hosenknopf auf dem Vita-Parcour bis zum nagelneuen I-Phone!!! Der Besitzer hat es ihm mit einem Mocken Fleisch gedankt.
Wir hätten unseren Goldschatz mindestens schon 5 mal an einen neuen Besitzer geben können, die Leute sind total in Nylo vernarrt und würden ihn am liebsten gerade von der Leine abhängen. Er ist in allen Hundekategorien der absolut schnellste Sprinter beim spielen und frustriert sowohl Besitzer wie auch die
Sparringpartner.

Wir waren für drei Tage in Bern, wau wau das war ein Gaudi an der Aare, mit dutzenden von herum rasenden Hunden, Nylo immer vorneweg. Wo bleibt ihr lahmen Tüten.
Das  wärs fürs Momäntli, und ii säga as ganz liabs Grüassli an dia Abwägiga.

25. Juli 2012 Nylo Superstar:
Lieber Mittelpunkt der Schweiz,
wieder einmal ein paar News von Superstar Nylo, also da wir ja in einem Gebirgskanton
wohnen sind wir von Bergbähnli buchstäblich umzingelt. Da gehört es zum absoluten Ueberlebenstraining dass man Bergbähnlifest ist, besonders da es allergattig von diesen Geräten gibt. Solche sanft wie eine Katze, solche rumplig wie ein verstimmter Braunbär. Natürlich evaluierten wir einen besonders brummigen Braunbär um mit Nylo den Test zu machen. Kleine enge Kabine und besonders holper holper über jeden Mast, einsteigen aussteigen hope hope. Das Einzige was er etwas komisch fand, war, dass ihm gelegentlich auf Augenhöhe eine Blechbüchse entgegen kam. Nach der Dritten legte er sich völlig entspannt auf den Boden um zu pennen. Test mit Bravour bestanden!!

Dann ist da noch das besondere Verhältnis zu Pferden. Wir sind nicht nur Heidiland sondern auch Pferdeland, alle paar hundert Meter Pferdestallungen.  Da gibt es drei die er besonders liebt. Sind die auf der Weide kommen sie immer zum Strassenrand. Nylo und das Pferd begrüssen sich immer mit gegenseitigen beschnuppern, Küsschen und gegenseitiges ablecken mit den Zungen. Wenn dann das Pferd Krrrsch macht gehen beide wieder ihren Interessen nach.
Unser Superstar hat unglaublich an Selbstvertrauen gewonnen, strotzt vor Gesundheit und sein Fell glänzt nun wie Seide, er ist noch schöner geworden und alle liegen ihm zu Pfoten. Man sagt ja, ein Hund ist dann in der Familie integriert, wenn seine Familie das macht, was er schon immer wollte das sie es einmal macht. Nylo ist schon sehr gut integriert-------Vreni nimmt zum Plausch ein paar Privatstunden bei einem Hundepapst, nicht irgend ein Hundejoggeli sondern Chef des Katastrophencorps und Redogausbilder. Als Vreni das erste Mal kam meinte er, na ja ich bin ja nicht gerade Fan von Schäfern, ich arbeite lieber mit Goldis. Nach der ersten Stunde war sein Gesicht buchstäblich eingefroren. So etwas habe er noch nie gesehen. Nylo meisterte einfach alle Uebungen mit solcher Bravour als ob er das schon seit Jahren gemacht hätte. Agility, Mobility, Gehorsam, einfach einmal zeigen und er machts mit riesiger Begeisterung. Seither haben wir einen Nylofan mehr. Er meinte, er freue sich schon riesig auf die nächsten Stunden, denn so viel Plausch habe er noch nie gehabt mit einem Hund zu arbeiten. Ende Juli geht es für eine Woche in die Ferien nach Bayern. Ein besonders hundefreundliches Hotel direkt am See, wo Hunde überall Zutritt haben. Das wird unseren Otter ja freuen.
Das wärs fürs Momäntli, denn halt as liabs Grüassli us am schööönschta Ghanton zum Mittlpunkt vo  dr Schwiiiz.

17. Dezember 2012 Ein halbes Jahr Nylo:
Liebe Scharmoiler, ein gutes halbes Jahr Nylo--- ein halbes Jahr mit einem wundervollen phantastischen liebenswürdigen verrückten Kerl. Ein halbes Jahr voll von Aufregungen Erlebnissen und wunderschönen Momenten mit einem tollen Kameraden. Nylo wurde von einem etwas entschieden zu mageren und auch unsicheren Hund zu einem wundervollen selbstsicheren aber liebenswürdigen und mit allem umgänglichen und vor gesundheit strotzenden Schmuse-Rüden. Seine Leichtigkeit wie er mit weit ausholenden eleganten Sprüngen Hindernisse übersegelt lassen das Herz höher schlagen, seine Umgänglichkeit mit Hunden aller Grössen lassen unser Herz ruhig schlagen und sein Aufsehen das er mit seiner Schönheit überall erregt lassen die Herzen wildfremder Menschen höher schlagen. Ein alles in allem aufregender Hund.
Wenn man diese verrückte Nylote einfach nicht gern hat, hat man keinen Hund gerne. Die Schnelligkeit wie er alles lernt (machmal was er auch nicht soll) ist manchmal fast beängstigend. In leichter Abänderung von einer Aussage von Schopenhauer" man kann im Prinzip ohne Nylo leben, aber es macht absolut keinen Sinn". Dass ihm alle zu Füssen liegen habe ich ja schon einmal kurz erwähnt, also wir können mit ihm in einen Fünf-Sterne-Schuppen mit livrierten Pinguinen oder in ein Landpaizli, das Personal rutscht augenblicklich mit Wasserbecki, Gutis und Ueberaschungen aus der Küche am Boden herum. Wir sind eigentlich dabei total überflüssig und höchstens lästig. Wir waren im August für ein paar Tage in Bayern in Füssen. Nun wir kennen jetzt mindestens 10% der Füssener Bevölkerung mit Namen persönlich. Nylo war einfach überall der Superstar.

Im Augenblick hat der arme Kerl totalen Liebeskummer, überall löiffigi Wibli, aber wir würden diesen tollen Hecht niemals verstümmeln, sprich kastrieren. Wir hatten schliesslich in der Jugend die gleichen Probleme und niemand sprach von Eier-weg.
Nun liebe Scharmoiller, am 21. Dez. geht die Welt sowieso unter (Maya Kalender) aber ihr seid auf der Karte absolut nicht auffindbar, also werdet ihr vergessen und seit die einzigen Ueberlebenden von dem Massaker. Somit können wir Euch auch schöne Festtage wünschen, gutes Ueberleben ins 2013 und noch viele vemittelte Hunde an gute Plätzli.
Liebe Grüsse von dem glücklichen Trio Vreni, Werner, uuuuuuuuuuuuuuuuuund Superstar Nylo.

04. Januar 2013 Hurra überlebt:
Liebe Grisettler, unglaublich aber wahr, wir haben samt unserem Goldschatz überlebt. Das wäre in meinem Leben etwa der 10te garantierte Untergang. Na ja die Propheten sind anscheinend so zuverlässig wie die Anlageberater auf den Banken.
Beim Weihnachtsguazala bewachte Nylo immer die Schaltuhr des Backofens, sobald die piepste kam er aufgeregt mit der Meldung--Guazli fertig!! Nun will er natürlich austesten was er eigentlich so streng bewachte. Da er sich sehr schlecht entscheiden kann welche nun die Besten sind, dauert der Test vermutlich so lange bis die Büchsen leer sind. Nach dem Morgenspaziergang, immerhin anderthalb Stunden, sind wir, also vor allem Nylo,  so in Hochform aufgelaufen, dass Vreni, ich und natürlich der Hauptdarsteller noch eine halbe Stunde mit dem Ballali durch die Zimmer toben.  
Also nochmals als Ueberlebende, alles Gute im Neuen Jahr, heissen Dank für die unermüdliche Arbeit an alle (zum Glück gibts noch solche Spinner) und viele Erfolge und gute Plätzli für die Geretteten. Das Trio aus dem Haidiland, Nylo und Mitarbeiter


28. Mai 2013 Ein Jahr Nylo:
Liebes Zentrum, (ich meine natürlich Hundezentrum) Ein Jahr Nylo, ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Genau heute vor einem Jahr wurde dieser Goldkerl ins Heidiland gekarrt. Ein Abendteuer für uns alle, denn keiner wusste so genau was da auf uns zukommt. Nun ich habe ja schon zwischenzeitlich verschiedene Zwischenberichte gesendet die des Lobes nur so strotzten. Zur Erinnerung: Nylo der alles sieht, Nylo der alles riecht, Nylo der alles hört, Nylo der alles findet, Nylo der alles weiss, Nylo der alles richtig macht, Nylo die Schmusekatze, Nylo der Liebling aller, Nylo der alles mit 150% macht, aber auch wirklich alles. Seine Begeisterungsfähigkeit, egal für was ist sprichwörtlich, Hauptsache ramba zamba. Auf einem Bildli sieht man Nylos Spielwarenabteilung, nun das ist nur die halbe Wahrheit, tatsächlich ist sie etwa doppelt so gross. Ein Teil ist im Auto, und in der Zwischenzeit hat natürlich Monsieur kräftig geschoppt. Ja, wenn wir in ein grosses Einkaufszentrum in Mels gehen hat es dort einen riesigen Shop für Tiere. Da darf er dann jeweils frei herum laufen und sich seine Sachen selber aussuchen:Zuerst Spielwarenabteilung, da bringt er dann jeweils seinen Wochenbedarf an Ballali, Ringli, und sonst was noch dringend ansteht. Also eigentlich unverschämt ist er nie, so zwei drei Stück. Die deponiert er dann bei der Kasse um in der Zweiten Runde die Leckereien näher in Augenschein zu nehmen.
Da lässt er sich Zeit und beschnuppert jeden Sack. Wenn er die Wahl getroffen hat nimmt er den jeweiligen Sack aus dem Regal. Das Personal kennt ihn schon bestens deponiert an der Kassa bereits Leckerli und freut sich jedesmal, schnellen die Tageseinnahmen doch beträchtlich in die Höhe, und unser Kundenkärtli füllt sich rasant mit Punkten.
Zwischenzeitlich könnte ich an die Hersteller der Spielwaren verschiedene Qualitätsberichte senden. Lebensdauer in Minuten, Stunden, Tagen oder oh Wunder Monate. (Sehr selten) Na ja, früher konnte ich meinen Morgenkaffee gemütlich mit einem Gipfeli geniessen, das war vor Jahrhunderten. Jetzt steht er vor seiner Spielzeugkiste und dann geht die Post ab, also vor allem für mich. Muss ich ihm doch dauernd hinter seinen Schätzen, meist zwei bis drei gleichzeitig im Maul, quer durch die Wohnung hinter her rennen und versuchen ihm die abzunehmen. Da sein Maul einfach immer zu voll ist verliert er dauernd etwas das dann unter Betten, Sofas, Radiatoren Büffets und Oefen rollt. Ich habe bis heute nicht gewusst, dass wir so eine grosse Unterwelt haben. Ich muss dann die Dinger unter seiner völlig unnötigen Assistenz platt auf dem Bauch liegend wieder hervor grübeln. Das macht jeden Morgen locker dreissig!!!!!!!!!! Liegestützen. Den Kaffee stürze ich zwischendurch in Pausen von Sekunden runter. Dann folgt erst ein anderthalb stündiger Morgenspaziergang mit weiteren Einlagen unterwegs. Als ich letzthin beim Arzt war zwecks Tauglichkeitsprüfung für den Führerausweis meinte Er nur trocken, ich sei so gut zwäg, ich könne noch ruhig ein Postauto führen. Nach läppischen zehn Liegestützen hat sich mein Puls und Blutdruck kaum bewegt. Nun ich habe oben aufgezählt was Nylo so alles kann, praktisch ohne Anleitung. Er schaut, überlegt und handelt. So hat er auch die letzte Königdisziplin entwickelt, Nylo der unbestechliche Wächter.
 
Seit etwa vier Wochen haben wir Zerberus der Wächter. Wenn im Haus ein Geräusch ist, das er nicht zuordnen kann als sog. Normaltagesgeräusch, dann wächst er in Sekundenbruchteilen auf die doppelte Grösse, aufgestellte Haare und lässt eine Kanonade los die die Kanonen von Navarone ältlich aussehen lassen. Ein möglicher Einbrecher wird wegen plötzlichem Herzversagen völlig schmerzlos dahinscheiden. Leider sind wir selber oftmals fast das Opfer des friedlichen Abgangs, wenn wir halb dösend vor einem doofen Fernsehprogramm dahindämmern und das Getöse aus dem nichts losgeht. Nun, was ist das Resumé nach einem Jahr mit dieser verrückten Nylote. Ganz einfach: ER IST DER SECHSER MIT ZUSATZZAHL. Liebe Scharmoiler, vielen Dank für den dauernden Einsatz an den Vierbeinern und liebe Grüsse aus dem Heidiland ins Nichts.
Die drei Hecks

23. Dezember 2013 Nylo-Müsterli:
Liebe Grisettler, unten der postal gesendete Brief über Nylo-Müschterli. Alles Gute und trotz dem schwarzen Jahr ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues Hundejahr. Die Heckinis  
 
Liebe Frau Scheidegger
 
Obwohl wir nur ein paar Stunden bei Ihnen am Ende der Welt verbrachten, sind wir mit Ihnen und Ihrem Lebenswerk Grissette eng verbunden.
 Nylo verbringt sein Leben seit dem 19. Mai 2012 im Heidiland. Eine unbestritten aufregende Zeit für uns alle. Nylo hat viele „Spielregeln“ eingebracht und nachstehend finden Sie ein paar Müsterli. Ob Ball, Spielzeug oder Stock ist egal, Hauptsache wir – oder besser – Werni und Nylo verausgaben sich dabei tüchtig .Am liebsten aber spielt Nylo „Torhüter“ und Werni outet sich als Stürmer. Nylos Augen funkeln dann voller Eifer und ist mit keinem noch so tollen Leckerbissen abzulenken. Während der kalten Jahreszeit oder auch bei schlechter Witterung wird die Tollerei natürlich drinnen abgehalten. Sobald Werni nach geraumer Zeit sich anderen Interessen zuwenden will, wird Nylo extrem einfallsreich. Wie das geht? Ach so, das wissen Sie ja noch gar nicht, Nylo „wurstelt“ seine Spielsachen unter unsere Einrichtungen  wie z.B. Schrank, Kommode, Bett, Sofa usw. Dann muss Werni Hilfe leisten und es versteht sich von selbst, sofort. Mit einem Rückenkratzer platt auf dem Bauch werden die Sachen hervorgeangelt – niemals Kommentarlos seitens Nylo. Es sind  individuelle Töne von tief bis hell aber nie bellen. Das Spiel geht also in eine tolle echte Verlängerung. Diesen August aber wollten Werni und ich eine Feriendestination für uns drei im Internet suchen. Nylos Augen sprachen von tiefem Entsetzen denn gerade eben hat er doch alles sprichwörtlich gut untergebracht. Wir liessen uns vom Bildschirm nicht abwenden owohl Nylo innerhalb einer halben Stunden 3 Mal inständig um Aufmerksamkeit bat mit besonders lukrativen Verstecken. „Nein, jetzt nicht und lass uns auch einmal unsere Ruhe“. Die Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben aber für einmal haben wir uns durchzusetzen gewusst - puhhh. Wir wägen sorgfältig ab, damit die Wahl nicht nur für uns sondern auch für Nylo stimmt. Ein merkwürdiges schleifendes Geräusch dringt an meine Ohren. Was „er“ wohl wieder macht? Es schleift weiter und ich gehe besser mal nachschauen. Nylo glüht vor Eifer und auch Stolz. Werni muss manchmal ein Möbel nach vorne ziehen und Nylo lernt schnell – schneller als wir. Er hat das Sofa ganz allein nach vorn gezogen und dabei dessen „Eingeweide“ ans  Tageslicht befördert. Die Armlehnen  sehen auch nicht mehr wirklich super aus sind diese doch von den Krallen gut durchlüftet. Wie angewurzelt verharre ich vor dem gequälten Sofa während Nylo sein wiedergewonnenes Spielzeug überglücklich herumträgt. So äussere ich mich ruhig aber mit nicht ganz damenhaftem Ausdruck „Nylo, jtz bisch definitiv äs XXL-Arschloch“. Dies bringt Werni auf den Plan und fragt „warum isch dä armi Näieli plötzlech äs XXL-A-loch???“ Rasch verschafft er sich einen Ueberblick und meint lakonisch „hesch guet gmacht, Näieli, das isch sowieso ä stiere Siech gsi“. Fazit, inzwischen haben wir einen neuen Sofa und er gefällt uns sehr gut. Noch ein Beispiel von Nylos Animationstraining für uns. Nach ausgiebigem Auslauf poltert er stürmisch die Treppe hinauf  um gar nicht erst Langeweile aufkommen zu lassen. Die Spielsachen habe ich inzwischen weggeräumt. Also holt Nylo aus der Einrichtung irgendetwas und tauscht seine Ware gegen sein Spielzeug. Und noch etwas wo wir alle herzlich lachen mussten. Wir hatten kürzlich am Abend lieben Besuch und es wurde sehr spät. Nylo erhält beim zu Bett gehen von Werni immer ein „Bettmümpfeli“. Was also tun wenn der Besuch einfach keine Ambitionen hat zu gehen? Nylo verschwindet im Schlafzimmer und bringt mir mein Pyjama? Wir alle mussten Lachen bis die Tränen kamen.
 
Liebe Frau Scheidegger, wir danken Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz. Ihnen und all Ihren Lieben wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und persönliches Wohlergehen.

21. Mai 2014 Zwei Jahre Nylo:
Liebe Frau Scheidegger
Es ist einfach toll mit Nylo das Leben zu teilen. Am 19. Mai feiern wir seine Ankunft bereits zum 2. Mal. Seine Neugierde ist nach wie vor grenzenlos! Alles, aber wirklich alles wird genaustens betrachtet und analysiert. Auch seine Tauschgeschäfte sind nach wie vor hoch aktuell. Z.B. Nylo möchte spielen und er wird nicht beachtet. Eingehend werden wir beide taxiert, analysiert und je nachdem schubladisiert. Doch oha! Die kleinste Schwachstelle wird mühelos erkannt. Hund ist augenblicklich weg und "findet" etwas, was unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Schuhe, Finken, Heftli oder Früchte aus der eben abgestellten  Einkaufstasche. Das wirkt bei uns Wunder und zwar unverzüglich, werden doch die Früchte nicht wirklich schonungsvoll behandelt. Bei den Gartenarbeiten hingegen ist er eine unschlagbare "Hilfe". Das Schnittgut kommt in den bereitgestellten Sack. Selbstredend wird alles nach Art Nylo untersucht und da finden sich immer sagenhaft  kostbare Schätze die ziemlich weit unten liegen und wieder ans Tageslicht befördert werden. Es versteht sich von selbst dass eine dringende Reinigung von Nöten ist. Auf zum kleinen Brünneli wo eine wirklich aufwendige Waschung beginnt. Das neu erworbene Objekt der Begierde wird getaucht, geschwenkt und schlussendlich klatschnass in unseren Allerwertesten gedrückt. Seine Augen leuchten vor Glück und wir quittieren das mit einem lachen.
Allein im Garten geht gar nicht. Nylo ist ein unerbitterlicher Wächter der seine Aufgabe ernst nimmt. Andere Rüden, sofern diese nicht kastriert sind, gehen ebenfalls nicht. Dafür geht die Post mit allen anderen ab. Velo fahren findet er absolute Klasse! Und die schmalen Holzbrunnen im Heidiland laden zum kneipen ein.
Ende Juni fahren wir nach Apt (Provence) in die Ferien. Nylo hat seine Nase natürlich auch da ganz weit vorn.
Alles Liebe Vreni und Werner H. mit ihrem Nylo

29. August 2014 Besuch aus dem Heidiland:
Ich habe mich riesig gefreut, als die "Heidiländer" letzte Woche den langen Weg ans Ende der Welt in Angriff nahmen, um uns hier zu besuchen. Und neeein, das lag nicht nur an der Nusstorte, die mitreiste und auch nicht an dem wunderschönen Gastgeschenk, einem Scarnuz Grischun. Der sah so aus:


Unglaublich, was da alles Gutes zum Vorschein kam ! Totenbeinli, Chüäli Hung, Alpkäse, Bünderfleisch und vieles mehr.....Noch einmal ganz herzlichen Dank dafür ! Und was habt ihr gesagt, ihr kommt nächsten Monat wieder ? Ach nein halt, nächstes Jahr....Auf alle Fälle seid ihr jederzeit willkommen und ja, auch ohne Scarnuz ;-).
Schade, dass das Thema Zweithund kein Thema ist. Es schien nämlich so, als hätte sich Nylo ein bisschen in Pirata verguckt, die Beiden haben sich wirklich ganz toll amüsiert, während Nikan eher der Spielverderber oder das fünfte Rad am Wagen war:






Noch einmal ganz herzlichen Dank für euren Besuch und bis hoffentlich bald mal wieder, wo auch immer.

21. Mai 2016 Vier Jahre Nylo :
Liebe Sandra,
ja es ist nun auf den Tag genau 4 Jahre, dass wir unsere Goldschnauze bei Dir abholten. Vier wunderbare Jahre mit einem unglaublich tollen Kameraden der uns nur Freude bereitet und jeden Tag für uns die Sonne ist. Im Augenblick durchpflügen wir mit unserer Schnauze die Vulkanlandschaft des Eifel. Also für etwas abgelegen wohnende, das ist in Deutschland in der Rheinland-Pfalz. Nylo natürlich wie immer die absolute Attraktion, ohhhh ist der aber ein Schöner, darf man Ihn streicheln, braucht er Wasser, darf Er ein Gutti haben? Wer spricht von uns? Niemand!!! Liebe Sandra, ein ausführlicher 4-Jahresbericht wird noch folgen, da etwas mühsam mit dem Tablet zu schreiben. Bis dann as liabs Grüassli us Tütschland.


 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück