Hundepension "Grisette"
Startseite

Cora befand sich auf einer Pflegestelle im Aargau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
03. April 2017: Cora - News 3


Name:                     Cora
Rasse:                    Mischling
Geboren:                03. Mai 2012
Geschlecht:            Hündin kastriert
Grösse:                   13 Kg / 45 cm 


19. Mai 2016 Vorstellung von Cora :
Cora lebte in Spanien mehr oder weniger alleine in einem Garten. Nun konnten Tierschützer sie übernehmen und sie wurde für die Ausreise vorbereitet und kommt in Kürze zu uns in die Schweiz, bis ein neues Zuhause gefunden wird. Mehr dann, sobald sie angekommen ist.

Falls Sie Cora ein passendes Zuhause geben möchten  und sie unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Cora ist geimpft, gechippt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten gestestet und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.


25. Mai 2016 Cora ist angekommen :
Nun ist auch Cora, zusammen mit Cati und Nuca, im Jura eingetroffen.


Nach kurzem Zwischenstopp bei uns durfte sie auf eine Pflegestelle im Kanton Aargau umziehen. Dort soll sie erst mal ein bisschen zur Ruhe kommen können und wird in den Familienalltag integriert, so dass wir bestmöglich herausfinden, wo ihre "Baustellen" sind und  wie ihr zukünftiges Zuhause sein soll.


30. Mai 2016 Cora darf bleiben :
Cora ist dabei, sich gut auf ihrer Pflegestelle einzuleben. Nun hat sie das grosse Los gezogen, alle Zweibeiner um die Pfoten gewickelt und darf dort für immer bleiben. Das freut uns natürlich sehr, auch wenn wir so eine ganz tolle Pflegestelle verlieren. Cora wird nun also in Zukunft ihr Leben mit Lino und den Altersheimern verbringen. Danke an Ruth und Olga für alles, was ihr für unserer Pflegis getan habt und das schöne Leben, das ihr euren Tieren bietet.

03. Juni 2016 Neues von Cora - genannt Caramelbär:
Hier erste Fotos aus dem neuen Zuhause von Cora.

  

Ihre Frauchen sind momentan mit ihr noch bei einem Tierarzt
in Behandlung, das Cora Probleme mit der Verdauung hat. Wir hoffen nun, dass es nichts Schlimmes ist und drücken die Daumen, mehr bald.

10. Juni 2016 Coras Magenentzündung :
Guten Abend Sandra 
Cora hat ja fast täglich erbrochen und es wollte einfach nicht bessern. Nun haben wir endlich den Befund der Biopsie. Cora hat Helicobacter pylori. Nun muss sie 3 Wochen verschiedene Antibiotika schlucken. Hoffen wir, es geht ihr bald besser. Wir werden uns wieder melden. 
Liebe Grüsse von uns allen
(Anmerkung: solche Fälle wie Cora sind mit ein Grund, weshalb ich normalerweise keine Direktvermittlungen ab Spanien mache, was ich auch in Coras Fall nicht getan hätte, würde ich Ruth und Olga nicht schon viele Jahre kennen. Denn so hätte das Problem bereits hier festgestellt werden können und nicht erst im neuen Zuhause. Es musste bei Cora wohl so kommen, dass sie bei Ruth und Olga gelandet ist, denn ich weiss, dass dort alles für sie getan wird und sie in besten Händen ist. Hundepension "Grisette", Sandra)

01.August 2106 Cora und das Autofahren / Cora lernt sitzen :
22.07.2016:
Cora und das Autofahren 
Die Magenentzündung hat Cora zum Glück hinter sich, bei der Kontrolle am 30. Juni war alles wieder im Normalbereich. Beim Autofahren wurde ihr weiterhin übel und die Empfehlung war, einfach nicht mit ihr Auto zu fahren. Schnell gesagt, schwer getan, da wir sehr viel mit dem Auto unterwegs sind und unsere Hundis natürlich immer dabei sind. Also haben wir es mit verschiedenen Medis versucht. Das Ergebnis war dann, dass Cora kein Büchsenfutter oder Leberwurst aus der Tube mehr fressen wollte, da es ja Medis drin haben könnte. Nach dem doofen Autofahren gibt es also einen Spaziergang als Belohnung. Vielleicht gewöhnt sie sich doch noch ans Autofahren. Autobahn oder eine gerade Strecke geht fast am besten, Kurven und Parkmanöver sind für sie schlimm. Sie speichelt noch stark, erbricht aber zum Glück nur noch selten. Sonst hat sie jedoch schon viele Fortschritte gemacht. Geschirr oder Halsband anziehen ist zwar immer noch schwierig (sie liegt sofort auf den Rücken), aber sie kommt nun selber vom Garten in die Wohnung, einige Wochen musste ich sie an der Schleppleine hineinführen. Auch bei Gewittern ist es schon viel besser, sie hechelt zwar noch stark, aber beim ersten Gewitter legte sie sich in der Dusche auf den Rücken, schlotterte wie Espenlaub und hat auch erbrochen. (Da hatte sie aber auch noch die Magenentzündung) Schlafen tut sie seither in der Dusche, am Anfang vor der Türe in den Garten. Aber auf den Spaziergängen, da ist sie ein Goldhundi! Mit Tieren, Menschen, Velos, Traktoren hat sie keine Probleme, nur Töffli oder Töffs sind ihr noch ungeheuerlich. Ich war mit ihr in einer Gartenwirtschaft ein Eis essen und sie hat es einfach toll gemacht! Weder die vielen Menschen, Kinder und anderen Hunde haben ihr etwas ausgemacht, sogar als ein fremder Hund sie beschnüffeln kam hat sie es gut gemacht. Sie ist zwar kurz erschrocken, hat sich aber schnell beruhigt und ihn auch beschnüffelt. (Mit Rico und Samanta würde das nie klappen!) 
Liebe Grüsse von Cora und den anderen

27.07.2016:
Cora lernt sitzen 
Nun haben wir Leckerli gefunden die sie auf dem Spaziergang frisst. (Bisher hat sie auf dem Spaziergang ja keinerlei Futter angenommen.) Nun kann ich ihr also auch etwas beibringen und sie belohnen. Nun üben wir also sitzen und warten für' s Foto und abrufen, dann darf sie auch frei laufen.

    

Mal sehen, ob wir da doch noch eine "Schleppe" brauchen. Da macht sie also tolle Fortschritte, nur beim Autofahren hat sich noch gar nichts verbessert und ich muss sagen, das bedrückt mich schon. 

Liebe Grüsse von Cora und den "Altersheimern"

13. September 2016 Cora sucht erneut ein Zuhause:
Leider fühlt sich Cora bei den „Altersheimern“ nicht so ganz wohl und wir haben uns gemeinsam entschlossen, für sie ein neues Zuhause zu suchen. Bis Dieses gefunden wird, kann Cora auf ihrer Pflegestelle im Aargau bleiben. Hier mehr Infos von ihrem momentanen Frauchen, wie wir uns das neue Zuhause von Cora wünschen:
Cora hatte ja eine sehr schlimme Magenentzündung und danach dann auch noch eine Darmentzündung. Inzwischen ist sie aber mit Sensitivity-Futter stabil. Der Leishmaniose-Test in Spanien war negativ, in der Schweiz dann ganz leicht positiv, das muss sicher weiter kontrolliert werden. Leider mag sie den Tierarzt gar nicht und eine Blutentnahme ist bisher nur unter Narkose möglich. Bei einem Maulkorb gerät sie in Panik, deshalb muss man sie mit einem Frottee-Tuch fixieren für die notwendige Spritze. Gegenstände wie Scheren und Kämme mag sie gar nicht, bürsten braucht deshalb Fingerspitzengefühl. Auch ihr Futter verteidigt sie (noch), deshalb sollten keine Spielsachen und Futter herumliegen. Inzwischen kommt sie aber bis auf einen Meter an die anderen Hunde heran, um ein Gutzi in Empfang zu nehmen. Auch Streicheleinheiten kommt sie sich nun abholen. Bei Hundebegegnungen ist sie noch sehr unsicher und deshalb kommt sie alleine auf den Spaziergang, denn sie fürchtet sich eher vor anderen Hunden und ist sehr vorsichtig.
Ein Einzelplatz oder allenfalls zu einem souveränen Ersthund in ihrer Grösse, der ihr ein gutes Vorbild sein könnte, (was Rico und Samanta leider nicht sind) wäre für Cora sicher besser. Auch an einer eher ruhigen Beschäftigung oder Hundesport hätte Cora sicher Spass. Ihr Autofahrproblem und die Gewitterangst haben sich schon stark verbessert. Sonst ist Cora sehr angenehm, ruhig, bellt kaum, läuft gut an der Leine und auch mit den Büsi geht es gut.
Liebe Grüsse von Cora und den "Altersheimern"

02. Oktober Cora das Fotomodell :
Guten Abend Sandra 
Ich finde Cora ist wirklich wunderhübsch und im Garten kann ich sie auch neben den anderen Hundis streicheln, nur in der Wohnung fühlt sie sich dann schnell bedrängt. Wenn die anderen ein Gutzi bekommen, kann ich sie nun schon bis auf 50 cm heranlocken. Manchmal nimmt sie dann ein Gutzi, manchmal noch nicht. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der ihre tollen Seiten zu schätzen weiss und nicht nur ihre Defizite sieht. 

 

Liebe Grüsse von Cora und den "Altersheimern" 

03. November 2016 Cora gefällt der Herbst ebenfalls :
Guten Abend Sandra 
Cora gefällt der Herbst natürlich ebenfalls: 

  
  

Liebe Grüsse auch von Cora

11. November 2016 Cora in der Hundeschule / Cora hatte Besuch :
Guten Abend Sandra 
Letzten Samstag durfte Cora in die Hundeschule und ich finde sie hat es toll gemacht. Das letzte Mal liegt schon einige Zeit zurück und da nahm sie noch keinerlei Gutzi ab. Dann durfte sie an einem Mobilityanlass zum Schluss noch auf den Platz, als kaum noch Hunde anwesend waren. Zuerst musste sie alles ganz genau beobachten, als sie dann die Situation als ungefährlich eingestuft hat, hat sie einige Hindernisse ganz toll gemeistert.



Heute hat sie in der Gruppe ganz toll mitgemacht, so als ob sie das schon oft gemacht hätte, obwohl vor und hinter ihr andere Hunde gelaufen sind!!! Das Überqueren der Strasse hat sie dann zwar schon noch sehr beeindruckt, aber ich finde sie macht tolle Fortschritte! Ein richtiges Arbeitshundi, ein Border Collie eben! Ich finde sie gleicht der beigen Border Collie Hündin einer Bekannten von mir extrem!  

Liebe Grüsse von Cora und den "Altersheimern"

In der Zwischenzeit hatte Cora Besuch von Interessenten und wenn alles planmässig läuft, darf sie schon bald in ein neues Zuhause umziehen. Danke an Ruth und Olga für die tolle Arbeit und euren Einsatz für Cora ! Und Danke an Elke von der Hundeschule Hund an Bord fürs Organisieren des Besuches da wir ja eigentlich in den Ferien sind ;-) ! 

25. Januar 2017 Cora ist umgezogen :
In der Zwischenzeit durfte auch Cora in ihr neues Zuhause umziehen. Hier die ersten News und Fotos von dort:
Liebe Ruth  
Wir hoffen ihr kommt gut durch die Kälte ;-) Wir geniessen den Schnee und das Knirschen beim Laufen ….
 
Cora ist sich gut am Einleben. Sie hat noch am Montagabend ihre Decke angenommen, indem ich ihr ein paar Trockenfutterbröckli darauf gestreut habe. Sie hat nun ihre drei Plätze, wo sie sich ausruht. Entweder auf der Decke, in der Box oder auf dem Sofa (das dürfen unsere Tiere).

  


Leider hat sie gleich zu Beginn unsere Katzen verbellt und verjagt. Damit hatte ich nicht gerechnet und die Situation daher nicht richtig gehandhabt. Die eine Katze lässt sich nicht mehr blicken und die andere wird immer wieder verjagt. Meist bin ich zu spät, um die Situation zu steuern. Hier haben wir noch Arbeit vor uns.
Es gab auch ein paar Schnapp-Situationen, welche wir mit der Hundeschule besprechen werden. Passiert ist ausser jeweils einem Schrecken nichts. Ihr Stresslevel scheint immer noch recht hoch zu sein, den Essen ist nicht gerade ihre Stärke. Ohne ihr die Bröckli mit irgendeinem Zusatz schmackhaft zu machen isst sie diese nicht.
Die Nächte verbringt sie bei mir im Zimmer, teils in ihrer Box und teils auf ihrer Decke.
Einen Versäuberungsplatz haben wir gefunden und das klappt schon sehr gut. Draussen fühlt sie sich ohnehin sehr wohl.
Es braucht Zeit, Geduld und Liebe und all dies haben wir. 
Herzliche Grüsse
Chantalle  

10. März 2017 Cora – News 2 :
Guten Abend Frau Scheidegger  
Cora lebt sich gut ein bei uns. Wir haben bereits ein Einzelcoaching besucht und waren das erste Mal in der Hundeschule (Gruppe für Tierschutzhunde). Diese Woche haben wir auch die Tierarztpraxis (https://www.tierarztpraxis-sentiero.ch/) und die Tierärztin kennengelernt. Es war ein sehr positives Erlebnis für Cora. Wir haben erst durch die Tierärztin erfahren, was Cora alles an Tierarzterfahrungen in der Schweiz gemacht hat. Wir möchten den Leishmaniosetest erst Ende März durchführen. Frau Riner hat mich über die Wichtigkeit des Tests und die Leishmaniose im Allgemeinen aufgeklärt. Wir wünschen uns noch mehr Zeit um eine Vertrauensbasis aufzubauen. Mein Ziel ist, dass Cora nicht nochmals traumatisiert wird. Wir erleben Cora als aufgeweckte, neugierige Hündin. Sie sucht immer mehr von sich aus den Körperkontakt. Wir können sie kämmen, schmusen und machen Abrufspiele mit ihr. Sie geniesst es, wenn sie frei ist und nach Herzenslust rennen und rumschnüffeln kann.


  

Herzliche Grüsse  
Chantalle S.

03. April 2017 Cora – News 3 :
Liebe Ruth
Es ist wieder einmal an der Zeit für einen Zwischenbericht. Bei uns ist so einiges gelaufen. Wir haben die Blutabnahme hinter uns! Es hat sehr gut geklappt. Cora wurde ausserhalb der Praxis sediert, ich habe sie dabei gehalten. Sie zeigte, dass sie Angst hat und ihr nicht wohl ist, aber sie schnappte nicht. Die Medikamente wirkten schnell. Wir nutzten die Sedierung, neben der Blutabnahme, für das Wolfskrallen schneiden, diese waren schon kreisrund und am Fleisch. Zusätzlich konnten noch die Zähne geputzt werden. Sie brauchte lange bis sie wieder richtig wieder bei sich war. Nachwirkungen zeigte Sie dann am übernächsten Tag und diese hielten dann auch einige Tage hin. Sie war hibbelig, nervös, unsicher und „schnappfreudig“. Seit heute Morgen geht es ihr aber sichtlich besser. Wir sind wieder auf einem guten Weg.

  

Zu den Blutwerten: Die Leishmaniose ist immer noch leicht positiv. Jetzt 1:100, im August 16 war es 1:200. Das Blutbild ist soweit in Ordnung und alle Organwerte sind gut. Sie zeigt auch äusserlich keine Anzeichen von Erkrankung. Nach Absprache mit der Ärztin machen wir momentan nichts. Wir wollen ihr einfach Ruhe und Zeit geben, denn dies ist was sie braucht. Sie braucht jetzt einfach Monate der Normalität, damit ihr ganzes System runterfahren kann. Natürlich habe ich immer im Hinterkopf, dass da ein Leishmaniosekontakt da war. Sobald gesundheitlich etwas auftritt, werde ich mit der Tierärztin in Verbindung setzten. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und gebrieft.
Die Nahrung haben wir im Übrigen auf Nassfutter von platinum swiss umgestellt. Sie frisst jetzt sehr gerne und hat keinerlei Beschwerden oder Anzeichen einer Unverträglichkeit. Essen ist eben auch Lebensqualität und muss Spass machen. Ich habe noch einen beinahe vollen Sensitiv Futtersack. Kannst du diesen brauchen?
Vor dem Tierarzt hatte sie eine gute Woche. Sie war richtig aufgeblüht. Wir können inzwischen gut mir ihr arbeiten. Sie nimmt überall Leckerlis und liebt es Tricklis zu lernen. Dies steigert ihr Selbstbewusstsein und sie läuft erhobenen Hauptes und mit stehenden Ohren durch die Gegend. Kontakt mit Artgenossen meidet sie immer noch. Wir geben ihr diesen Raum und machen einen Bogen um andere, damit sie in keine Stresssituationen kommt. Einmal pro Woche gehen wir in die Hundeschule, wo sie lernt, dass andere Hunde keine Gefahr darstellen. Pascale von dogbalance ist eine geniale Hundetrainerin mit viel Fingerspitzengefühl. Da wir Cora momentan nicht von der Leine lassen können, gehen wir manchmal mit Schleppleine und Trottinett raus. Da kann sie richtig Speed geben, was sie liebt.
Ich hoffe euch allen geht es gut!
Herzliche Grüsse
Chantalle & family
 

 



                                                                                                                                                                                                            <<zurück