Hundepension "Grisette"
Startseite


   Bolero befand sich auf einer Pflegestelle im Thurgau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
15. Januar 2021: Bolero darf bleiben


Name:                     Bolero
Geboren:                2017
Rasse:                    Galgo español
(Rauhaar)
Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  ca 25 Kg

Oktober 2020 Vorstellung von Bolero :
In Spanien ist zu dieser Jahreszeit ja gerade wieder die Jagd in vollem Gange. Wie geschätzte rund 50'000 Galgos pro Jahr ist auch Bolero einer, der seinem Jäger dafür nicht gut genug war. Der Jäger informierte eine spanische Tierschützerin dass er Bolero nicht mehr wolle, diese wiederum arbeitet mit unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" zusammen. Und so kommts, dass Bolero heute im Refugio einziehen konnte, dort für die Reise in die Schweiz vorbereitet wird und wenn alles klappt Ende November zu uns in die Schweiz reisen wird.
Bolero wurde von der spanischen Tierschützerin als *muy noble" (sehr edel) beschrieben, ich persönlich finde ihn umwerfend schön und charismatisch.

 
 

Falls Sie Bolero kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Bolero ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

12. November 2020 Videos aus Spanien :
Bolero ist gut im Refugio angekommen und er ist nicht nur ein hübscher sondern auch ein ganz toller Vertreter seiner Rasse, seht selbst:

Bolero, Negrita und Bruja 04.11.20 (movie)
Bolero und Gala 10.11.20 (movie)



Bolero ist übrigens ein Sohn von Purina. Wir freuen uns auf den Fusel der hoffentlich Ende Monat reisen kann, sofern uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

01. Dezember 2020 Bolero ist angekommen :
Zusammen mit Tiger ist letzten Samstag auch Bolero wohlbehalten bei uns im Jura angekommen. Er ist nicht nur ein sehr aparter sondern auch ein sehr freundlicher und sympathischer Hund.

 
 

Gestern habe ich Bolero ins Auto gepackt und mich auf den Weg zu Linda gemacht, auf dem Programm stand ein Katzentest. Wie immer einen Momentaufnahme, auf alle Fälle wollte er die Katzen nicht gleich auffressen :

Katzentest Vol 1 (movie)
Katzentest Vol 2 (movie)

Und heute hat Bolero wohl den ersten Schnee seines Lebens erlebt:

Boleros erster Schnee (movie)
Der erste Schnee - auch für Tolo, Jaro und Tana (movie)

Da der Katzentest gut aussieht, wird Bolero nun in ein paar Tagen auf eine Pflegestelle im Thurgau umziehen, ausser es findet sich vorher schon das perfekte Zuhause .

23. Dezember 2020 Erster Bericht von der Pflegestelle :
In der Zwischenzeit ist Bolero schon längst auf seiner Pflegestelle angekommen. Und hatte dort auch schon den einen oder anderen Besuch von Interessenten. Nun darf Bolero noch diesen Monat zum Probewohnen bei Podenco Sasha einziehen.
Hier noch der erste Bericht von Boleros Pflegestelle:
Bolero - nobler Galgo im Wuschelkleid  
Bolero kam vor 2 Wochen bei uns an...und fühlte sich sofort wohl. Das Kennenlernen der 6 weiteren Hunde war friedlich und freundlich. Die Katzen waren ihm erst fremd und ein bisschen suspekt. Bei jeder weiteren Begegnung wurde er mutiger und alsbald wagte er sich, die Katzen genauer kennenzulernen. Er war nie im extrem Jagdmodus, eher unsicher und versuchte dies mit spielerischen Aufforderungen zu lösen - dies zeigte er zu Beginn in diversen Situationen auch mit den weiteren Hunden. 
Der Abends aktivierte TV erschreckte in beim ersten Bild&Ton aus dem Schlaf. Liegend sah er sich das Ganze interessiert an und relativ bald war es als harmlos erkannt und er schlief weiter...TV kannte er definitiv noch nicht ;-)


 
 
Bereits ab dem 1ten Abend schien er alles routiniert mitzuleben, sei dies bei der Mahlzeitenvergabe, beim Draussen versäubern, beim Treppensteigen um ins Schlafzimmer zu gelangen, im Schlafzimmer ein Hundebett auszusuchen und die Katzen im "Menschenbett" zu akzeptieren und bis am Morgen ruhig durchzuschlafen. Diese ruhige, interessierte Art&Weise ging beim 1ten morgendlichen Spaziergang weiter und zog sich in allen Themen weiter...und ist bis heute so geblieben.  
 
Nun sind 2 Wochen vergangen. Bolero ist noch immer der souveräne, angstfreie menschenbezogene Kumpel. Er ist von selbständig strategisch denkender Art und mag Lösungen eigenständig finden. Alles, was für ihn neu ist, schaut er sich genau an und möchte erst nach Beenden des Beobachtens sich etwas anderem zuwenden. 
Er schliesst sich dem Menschen nach kurzer Zeit an - bei uns, nach ca 2 Tagen - und bietet dann die Zusammenarbeit an. Bolero läuft sehr nahe bei seinem Menschen und neigt dazu vorne in den Weg zu laufen, so dass man beinahe in ihn reinläuft. In trabendem Tempo wirkt er wie ein elegant schwebender Tänzer, trotz seiner Grösse und Riesenpfoten. 
 
Bei Hundebegegnungen zeigt er Interesse zum Hund hinzuwollen. Kann er das nicht, beginnt er zu fiepen und bei gockeligen prolligen Hunden würde er bellen, wenn er sich selbst überlassen würde. Bolero nimmt in solchen Situationen gerne ein ruhiges Miteinander an und gibt dann die Situation dem Halter ab. Darf Bolero den Hund begrüssen, zeigt er freudig freundlichen Kontakt. 
 
Bolero ist stets charmant mit uns, mit Hunden und zu Fremden. Auf der eingezäunten Hundewiese gibt er im Freilauf richtig Gas und springt teilweise Hüpfend durch die Gegend - seine Sprungkraft ist atemberaubend. Unsicherheiten löst er weiterhin mit Spielaufforderung. Zeigen Hunde zickige Ansagen, weil sie mehr Distanz möchten, nimmt Bolero sich sofort zurück. 
Unterwegs lässt er sich gut führen und ist auch da ein angenehmer Zeitgenosse. Raben oder sonstige Tiere im Federkleid oder wegrennende Katzen bringen seine Jagdlust zum Vorschein.  
 
Zuhause ist er, gut ausgelastet, ein ruhiger schmusiger Kerl. Er mag gerne Kontaktliegen ob mit Mensch oder Hund. Da er trotz seines Wuschelfells friert, braucht er unterwegs einen Mantel. Dadurch verfilzt teilweise sein Fell und muss gebürstet werden. Auch das mag Bolero gerne, auch wenn's mal bisschen zupft. 
 
Nach momentanem Wissen sehen wir Bolero's zukünftiges Zuhause eher mit mind. einem Zweithund und Menschen, die sein eigenständiges Denken mögen und zusammen mit ihm in die gewünschte Richtung lenken. Ein regelmässiger Freilauf in eingezäuntem Gelände oder/und Garten ist für diesen jungen Galgo zwingend. Wenn er dann Zuhause mit seinen Liebsten kuscheln und Streicheleinheiten geniessen darf, wäre sein Glück perfekt.

11. Januar 2021 Bericht vom Probewohnen :
Bolero ist seit einigen Tagen am Probewohnen bei Podenco Sasha und dessen Zweibeiner Cinzia und Tim. Hier ein erster Bericht von dort:

Liebe Sandra  
Yvonne bekam fast täglichen Bericht von uns und Boleros Einzug.  
Nun würden wir gerne dir von unserer ersten gemeinsamen Woche erzählen.
Boleros Ankunft wurde von Christine begleitet und ist sehr gut verlaufen. Sasha war nicht hoch erfreut über die Ankunft von Bolero aber es gab keine grossen Auseinandersetzungen.
Sasha (unser Podenco) war jedoch etwas frech zu Bolero und hat ihn bedrängt, da musste Bolero mal die Zähne zeigen. Sasha hat das Akzeptiert und Bolero in Ruhe gelassen.
Am 2ten Tag wollte Sasha Bolero dominieren und hat ihn bestiegen. Das wurde Bolero nach einem langen Geduldsfaden irgendwann doch zu Bunt und er hat Sasha am Nacken gepackt.  Ein Schreck für uns alle…
Mit Yvonnes Hilfe konnten wir die Situation aber gut verdauen. Wir helfen nun Bolero seine Ruhe zu finden und Sasha etwas mehr mit uns zu beschäftigen.
Sie haben bereits miteinander gespielt und legen sich immer öfters zusammen auf Sofa oder auf den geliebten Sitzsack.
Bolero war anfangs sehr gestresst, was man an seiner schnellen Atmung erkenne konnte. Wir machten uns etwas sorgen, doch schon nach einer Woche wurde das Hächeln und schnell Atmen weniger.
Bolero taut immer mehr auf und wird von Tag zu Tag mutiger. Draussen an der Schleppleine jagt er gerne Sashas Orange-Leuchtende Leine 😊
Im Pfotenpark, wo die beiden freien Auslauf geniessen können, spielt Bolero souverän mit allen Hunden und schaut immer wo Sasha ist. Sasha bellt immer wieder «dass Bolero gefälligst mit ihm Spielen soll» auch das meistert Bolero souverän. Die beiden Schlichten bereits beim vierten Besuch zusammen bei anderen Hundestreits. Sie agieren als Team und das lässt unsere Herzen hüpfen😊
Die erste Woche war anstrengen, vor allem emotional. Doch je mehr die beiden zusammen wachsen und miteinander interagieren desto schöner ist es für uns.  Ein Glücklicher Sasha und Bolero = Glückliche Menschen !
Wir freuen uns auf die nächsten Tag und Wochen mit den beiden, es ist schön zu sehen wie Bolero immer mutiger wird und von Sasha und uns lernt das, dass Leben auch eine Party sein kann.
Bolero ist ein toller Hund wir sind froh, dass er zu uns ziehen durfte.
 
Hier noch mehr Eindrücke von unsere ersten Woche:

 
 
 

 

 
Der nächste Bericht wird in 1-2 Wochen folgen  
Liebe Grüsse
Cinzia &Tim
Bolero &Sasha

15. Januar 2021 Bolero darf bleiben :
Bolero hat seine Sache gut gemacht, er darf für immer bleiben . Wir freuen uns sehr. Danke ans ehemalige Pflegefrauchen Yvonne für die vorübergehende Betreuung und an Jamiros Frauchen Christine für die Betreuung während des Probewohnens.