Hundepension "Grisette"
Startseite

Januar 10: Athos war einer unserer Pflegehunde. Er ist in ein neues Zuhause im Berner Oberland umgezogen.
10.Mai 2016: Athos ging über die Regenbogenbrücke



Name:                      Athos
Geboren:                 01.2007
Rasse:                     Deutscher Schäferhund
Geschlecht:             Rüde kastriert
 
Grösse:                   ca. 65 cm

Januar 2010: Athos stellt sich vor:
Hallo zusammen,ich bin Athos. Ich wurde im Tierheim abgegeben, weil man annahm - leider zu recht - dass meine Hüften wohl nicht ganz in Ordnung sind. Nun, wen wunderts, wenn manche Menschen meinen, wir deutschen Schäferhunde müssten einen so krummen Rücken haben, weil das schön aussehe, und man dann zum "züchten" immer wieder Hunde nimmt, die bereits kaputte Hüften haben.
Nun bin ich hier im Jura und Pflegefrauchen Sandra hat bereits die ersten Tierarzttermine gemacht, um abzuklären, wie man mir denn helfen könnte. Danach würde ich mich sehr freuen über ein - wenn möglich ebenerdiges - Zuhause bei lieben Leuten, die einen tollen Hund als Begleiter möchten, ohne dass dieser gleich zum Schutzhund oder ähnlichem ausgebildet werden muss.

Also wenn Sie denken, Sie könnten der/die Richtige für mich sein, rufen Sie doch Sandra an, um einen Besuchstermin zu vereinbaren, ich freue mich. Die Telefonummer lautet 0041 (0)32 462 3219. Falls niemand abnimmt, bitte einfach Name und Telefonummer auf Anrufbeantworter hinterlassen, dann ruft Sandra sie zurück.
Euer Athos.

16. Januar 2010 ein toller "Kerl":
Nun befindet sich Athos bereits seit einer Woche bei uns in Pflege. Er ist ein ganz toller Hund, ein typischer Vertreter seiner Rasse. Mit klaren Ansagen lässt er sich sehr gut händeln, kann problemlos frei laufengelassen werden, wunderschön zu sehen, wie er voller Lebensfreude durch den Schnee springt. Er hat sogar meinen Mann um die Pfote gewickelt und muss nachts nicht in den eigens für Ferien- und Pflegehunde eingerichteten Hunderaum sondern darf bei uns im Wohnzimmer übernachten (und das obwohl er schnarcht......Athos- nicht mein Mann........Na ja, also eigentlich beide  ;-)).
Nächste Woche wird Athos nun kastriert und bei dieser Gelegenheit werden die Hüften und der Rücken geröntgt. Danach gehts mit ihm zum Spezialisten, der bei unserer Grisette wegen ihrer schweren HD eine Gold-Akupunktur gemacht hat (und dies mit sehr gutem Resultat), mal schauen, was wir für Athos tun können.

 

21. Januar 2010: Wie befürchtet ......
........hat Athos beidseits schwere Hüftgelenkdysplasie und auch bereits Ablagerungen (Arthrose). Trotzdem hat er sehr viel Lebensfreude, geht gerne spazieren und fordert die anderen Hunde auch - wenn noch zaghaft, da er es wohl noch nicht so gewohnt ist - zum Spielen auf.
Wir hoffen sehr, dass durch den Besuch beim Spezialisten nächste Woche für Athos eine Möglichkeit gefunden wird, dass er noch ein paar schöne Jahre verbringen kann. Wenn wir sehen, wie Grisettes Lebensqualität seit dem Setzen der Goldakupunktur zugenommen hat, ist es sicher den Aufwand wert, für diesen tollen Hund das Möglichste zu tun. Bei Grisette wurde ja auch bereits mit nur 2 1/2 Jahren schwere HD festgestellt, nun wird sie im Juni bereits 9 Jahre alt und geht immer noch gerne spazieren und liebt das Leben.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Personen bedanken, deren Spenden für die Tierarztkosten für Athos verwendet werden:
- Frau Annegret V., auch dafür, dass sie Mischa das beste Zuhause der Welt gibt
- Frau Sonja M., auch für ihre grossen Hilfsbereitschaft und alles, was sie vor allem für die Hunde im Tierheim Mulhouse tut
- Frau Bernadette S., die die Einnahmen ihrer letzten Hundeschulstunde im 2009 gespendet hat und sich für ein passendes Zuhause für Mexie umsieht
- Frau Barbara B.,  die uns ebenfalls bei der Vermittlung von Mexie hilft und dazu einen Flyer erstellt und verteilt hat
- Frau Ursula S., für die Übernahme einer Patenschaft (monatlicher Beitrag), die für Athos verwendet wird, solange er bei uns in Pension ist


29. Januar 2010 Wir brauchen Ihre Hilfe !:
Wir haben leider gar keine guten Neuigkeiten von Athos. Vorgestern waren wir mit ihm beim Tierarzt. Nun ist die eine Hüfte so schlimm, dass uns dieser zu einem künstlichen Hüftgelenk geraten hat. Dies vor allem auch, weil Athos noch so jung ist und somit eine Gold-Akupunktur nicht die beste Lösung ist.
Da wir uns – als wir Athos aus dem Tierheim geholt haben – vorgenommen haben, für ihn das Bestmögliche zu tun, haben wir uns nun entschlossen, die Operation machen zu lassen. Damit kommen allerdings immense Kosten auf uns zu und alleine schaffen wir das kaum. Bitte helfen Sie uns und Athos mit einer Spende, jeder Franken hilft (Kontoangaben unten).
Athos ist ein erst 3-jähriger Hund voller Lebensfreude mit einem tollen Charakter. Er hat es verdient, dass er seine Zukunft noch geniessen kann, bisher hat er wohl nicht viel Schönes erlebt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sie ermöglichen Athos damit noch viele gute, lebenswerte Jahre.
 
Banque cantonale du Jura, 2900 Porrentruy, Zugunsten von:
Kto. 42 5.541.314.17, Sandra Scheidegger Ruepp, Route cantonale 27, 2947 Charmoille JU
CCP 25-63-7
IBAN : CH39 0078 9042 5541 3141 7
SWIFT-Code: BCJUCH22

 02. Februar 2010 Danke für die ersten Spenden:
Athos geht es soweit gut. Er hat vor ein paar Tagen eine Schmerztablette mit Langzeitwirkung erhalten, seitdem springt er mit noch mehr Freude im Garten herum und liebt die täglichen Spaziergänge. Nun wird in den nächsten 3-4 Wochen der Muskelaufbau gefördert und ein paar Kilo zulegen muss Athos auch noch, damit er für die Operation so gut wie möglich gestärkt ist und auch für die Erholungsphase danach gut vorbereitet ist.
In der Zwischenzeit haben wir auch mit 2 Bekannten gesprochen, die bei ihren Hunden ebenfalls eines oder beide Gelenke ersetzen liessen. Beide würden diese Operation für ihre Hunde wenn nötig wieder machen lassen, was uns in unserem Vorhaben weiter bestärkt.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bei:
- Frau Susanne I.-K., vielen Dank für die grosszügige Spende !
- Frau Nadine M., Danke, auch für deinen sonstigen Einsatz für die „Notfelle“.
- Frau Delphine S., wir hoffen, bei deinem Umzug hat alles geklappt.

 03. Februar 2010 Danke für die Spende von ......:
- Frau Karin P. - H. , sicher reicht es dieses Jahr mal für ein gemeinsames Kaffeetrinken :-).
- Frau Doris R. - J., vielen Dank für die tolle Spende und das Vertrauen !
- Frau Sonja M., danke dir, und lass dich bloss nicht unterkriegen !
- Frau Charlotte E., für die sehr grosszügige Spende und für deine Freundschaft.

05. Februar 2010 Danke an ......:
- Frau Caroline S., für die tolle Spende. Von Gioia soll ich dir ausrichten, dass sie es bin anhin tatsächlich noch nicht geschafft hat, den XXL-Kong von dir zu zerkleinern ;-).
- Frau Erika P. für den Einkauf in unserem Flohmarkt und das Aufrunden der Kaufsumme. Auch diese Geld geht vollumfänglich  in die Finanzierung der Tierarztkosten für Athos.

07. Februar 2010 Danke an ......:
- Frau Rösly S., ich hoffe, es reicht trotzdem noch ab und zu für eine Crèmeschnitte ;-).
- Frau Sonja R., ich freue mich für Bruja, dass sie schon bald bei euch einziehen darf.

Athos "zu Füssen" von Grisette

  09. Februar 2010 Danke an ......:
- Frau Petra d. F.,  danke liebe  Petra !  Und Lilli weiterhin gute Besserung.
- Herrn Adrian B., womit bewiesen wäre, dass es auch Männer mit Herz gibt ;-))).


10. Februar 2010 Danke an ......:
- Frau Rosmarie S., vielen Dank ! Sie haben auch 2 ganz tolle Töchter :-) (wie die Mutter, so die Töchter).
- Frau Dagmar V., auch dir vielen Dank für die tolle Spende,  sh. auch oben :-).
Dieses Bild ist speziell für euch und natürlich für Caroline:


12. Februar 2010 Danke an ......:
- Herrn Armando d.F., vielen Dank fürs Mithören mit einem Ohr und die spontane Spende :-).
- Frau Susanne R., danke schön. Louka hat noch immer ein bisschen Mühe mit einer der Katzen, bitte Daumen drücken, dass es gut kommt.
- Frau Anita C., Michel C. und natürlich Rambo. Wir freuen uns schon, wenn ihr endlich pensioniert werdet und wir euch in Italien besuchen können :-)).

Nächste Woche werden wir noch die letzten Abklärungen machen, so dass wir dann auch den Operationstermin festlegen können.

15. Februar 2010 Danke an ......:
- Marije und Jörg, vielen Dank, dass ihr Athos nicht vergessen habt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den für euch passenden 4-beinigen Freund findet.
- Herrn Silverio D. für den Kauf unserer Pinguinsammlung zu einem tollen Preis. Ich freue mich, Sie beim Abholen der Sammlung persönlich kennenzulernen.
- Frau Urslä S., für das Patenschaftsgeld Februar. Ich warte übrigens immer noch auf die Schneefräse, was hast du bloss mit dem gemacht, dass der nicht mehr von dir weg will ;-))).
- Familie Frey, vielen Dank für Ihren netten Brief und die Spende. Leon geht es sehr gut und so wies aussieht, zieht er schon sehr bald um.
-Poldi, fürs Singen und Fasten (mehr auf Poldis Seite), und deinen 2-Beinern Susanne für den Kauf vom Döschen und Markus für das Spenden des "Vortragshonorars", eine absolut tolle Mega-Spende.  Ich danke euch von ganzem Herzen und Athos schickt einen dicken Hundeschmatz für Poldi !

17. Februar 2010 Danke an ...... , der OP-Termin steht fest
- Ein grosses Dankeschön an Eva L., auch für die Mithilfe bei den Abklärungen !

Ich habe nun den Operationstermin mit dem behandelnden Tierarzt vereinbart, die Operation findet bereits Mitte nächster Woche statt. Im Gegensatz zu Athos bin ich jetzt schon ein bisschen nervös ;-). Also Bitte an Alle: ganz fest die Daumen drücken, damit der tolle Kerl bald wieder fit ist und sich dann auch das geeignete definitive Zuhause finden wird. Übrigens: auch mit einem künstlichen Hüftgelenk wird Athos ein ganz toller  Begleiter, ein vollwertiger Hund sein.

25. Februar 2010 Athos wurde operiert
Gestern war es soweit und ich fuhr mit Athos in die Klinik von Tierarzt Koch nach Diessenhofen (www.kochbass.ch. Hier finden Interessierte alle Infos zu der vorgenommenen Operation. Ebenso ist ein Beispiel eines Aufbautrainingsplans, wie ihn nun natürlich auch Athos bekommen hat, aufgeführt). Noch einmal wurde mir genau erklärt, wie die Operation abläuft, all meine Fragen wurden ausführlich beantwortet, auch was allfällige Alternativen betraf. Dann begleitete ich Athos noch bis in den OP-Raum und wartete, bis er schlief. Die Operation fand am Nachmittag um ca. 14.00 Uhr statt und um 16.30 Uhr war ich wieder in der Klinik, um Athos abzuholen.
Es lief alles soweit gut, die Prognose ist sehr günstig (natürlich können immer Komplikationen auftreten, wie bei jeder Operation, aber das wollen wir doch nicht hoffen). Dr. Koch vermutet, dass die Ursache für den schlechten Zustand der linken Hüfte am ehesten durch einen Unfall wie zum Beispiel eine nicht oder nicht sofort behandelte Hüftgelenk-Luxation verursacht wurde, da die rechte Hüfte in einem recht guten Zustand ist und das Problem damit nur einseitig ist/war.
In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und gleichzeitig wird besprochen, ob und in welchem Ausmass Physiotherapie gemacht wird. Und in 6 Wochen findet die Nachkontrolle statt mit Röntgen. Solange wird Athos noch bei uns in der Pension bleiben, eine Umplatzierung in ein allfällig neues Zuhause wird erst danach stattfinden.
Danke an:
- Danke an Annegret V., für alles, auch für das, was du für Mischa tust und für deine Freundschaft.
- Danke an Elena M., Silverio D. (es hat mich gefreut, Sie persönlich kennenzulernen) und die Familie Di Francesco und natürlich an Ana M., die eine tolle Familie hat !
Die Kosten für die Operation konnten dank all unseren Spendern bezahlt werden, an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank im Namen von Athos !

Hier die Röntgenbilder nach der OP:




27. Februar 2010: Athos geht es gut
Athos geht es den Umständen entsprechend gut. Nun heisst es, ihm klarzumachen, dass er sich noch eine ganze Weile schonen muss, bevor er wieder rumspringen darf.
Hier ein erstes Bild von dem im Moment nicht mehr ganz so hübschen Schäfi mit seinem rasierten Schenkel, der wie der eines Poulets aussieht :-):


02. März 2010: Danke Anita :-)
Was für eine wunderbare Idee ! Wir haben Post bekommen und in dem Umschlag fanden wir eine Medaille mit einer schönen Gravur. Athos trägt sie bereits und wir sind sicher, dass sie ihm viel Glück bringen wird, sie kommt nämlich von einem ganz wunderbaren Menschen. Wir danken dir vielmals Anita ! Wir freuen uns schon auf deinen und Michels Besuch, bald ist ja der Frühling hier.


04. März 2010: Gassigeh-Zeiten
Bereits ist die erste Woche nach der Operation vergangen und wir können ab heute die Gassigeh-Zeiten verdoppeln, von 5 auf sagenhafte 10 Minuten und das 3 mal täglich ;-). Ginge es nach Athos, würde er viel lieber mit den anderen auf den Spaziergang mitkommen und sich im Wald austoben. Nun, in etwa 5 Wochen wird dies wieder möglich sein, nicht nur er freut sich auf diese Zeit.
Wir bedanken uns bei:
- Herrn Oesch für den Einkauf in unserem Flohmarkt, es freut uns, dass Ihnen die Uhren gefallen.
- Frau Ingrid B., ebenfalls für den Einkauf im Flohmarkt und das mehr als VERDREIFACHEN der Kaufsumme, vielen Dank !
Dieses Geld wird für die Physiotherapie / Wassertherapie verwendet werden, wir werden bei unserem morgigen Besuch beim Tierarzt besprechen, wie es mit welcher Therapie weitergeht.

11. März 2010: Es geht weiter........
……bergauf mit Athos. Nun sind wir schon bei sagenhaften 15 Minuten pro Spaziergang, und dies 3 x täglich, natürlich immer noch mit Leine. Wenn er dann allerdings zu Hause anfängt, im Wohnzimmer rumzuspringen, wird es definitiv schwierig, ihn zu bremsen.
Irgendwie muss er ja seine Energie loswerden, deshalb versuchen wir auch, auf den Spaziergängen die interessantesten Wege zu nehmen, die er noch nicht kennt oder wo’s was zu schauen und riechen gibt. Zudem haben wir uns mit Denkspielen für Hunde eingedeckt (www.hundespiele.ch), dies als zusätzliche Beschäftigung.
Zur Zeit sind gemäss unserem Tierarzt keine Massnahmen wie Physio- oder Wassertherapie nötig, wir gehen gemäss  seinen Anweisungen gezielt bergauf beim Spazieren, damit der Muskelaufbau gefördert wird.
Und das Schönste: Athos hat auch bereits mehrere Platzangebote, die sehr vielversprechend tönen. Zurzeit laufen nun die Vorabklärungen für die Platzvorkontrollen, danach wird Athos hier in Charmoille Besuch erhalten. Sobald dann Anfang April die Nachkontrolle der Hüfte stattfand (Kontrollröntgen), steht einem Umzug und damit dem Beginn eines neuen, schmerzfreien Lebens nichts mehr im Weg.


19. März 2010: Halbzeit der Schonzeit
Bereits ist wieder eine Stufe genommen und wir dürfen die täglichen Spaziergänge weiter ausdehnen, leider für Athos natürlich immer noch mit Leine.
Tagtäglich wird Athos fitter, er ist kaum noch zu bremsen ;-). Auf der einen Seite natürlich toll, das es ihm so gut geht, andererseits aber auch nicht immer einfach, ihm klarzumachen, dass er noch nicht rumtoben und spielen darf, wie er das gerne möchte.
Heute hat er uns wieder mal – wie eigentlich jeden Tag – zum Lachen gebracht, als er in einem Bächlein rumplantschte. Bis anhin hat er das immer nur mit der Schnauze im Trinknapf in der Küche getan, und damit jeweils die halbe Küche unter Wasser gesetzt ;-).
Bald bekommt Athos Besuch von den ersten Interessenten, die ihm gerne ein gutes neues Zuhause geben möchten. 

 

 29. März 2010: Weiterhin Zuhause gesucht
Leider hat es bis jetzt mit keinem der angebotenen Plätzchen geklappt. Entweder stimmten die Umstände nicht ganz oder aber es gab andere Gründe, so zum Beispiel ein Vermieter, der kurzfristig sein Ok zur Haltung eines Zweithundes zurückzog.
Nun ist also Athos weiterhin auf der Suche nach den richtigen Menschen. Wir wünschen uns für ihn Menschen
- bei denen er im Mittelpunkt stehen kann
- mit viel Zeit, um viel mit ihm zu unternehmen, er möchte immer dabei sein
- am liebsten ein Haus mit eingezäuntem Garten, da er sich auch sehr gerne im Garten aufhält
- falls Kinder vorhanden sind, sollten diese schon älter sein ( mindestens 12), da Athos manchmal recht stürmisch sein kann
Athos und Eliot
Athos un Eliot

06. April 2010: Alles in Ordnung
Heute war die Nachkontrolle mit Röntgen bei Tierarzt Blättler.  Das Gelenk sitzt genau am richtigen Ort, es sieht sehr gut aus. Wir sind sehr froh, ist nun die anstrengenste Zeit vorüber und Athos darf auch wieder springen und spielen. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Tierarzt Blättler aus Frenkendorf und Tierarzt Koch aus Diessenhofen für die gute Beratung und die Superarbeit.
Athos entwickelt sich je länger je mehr zu einem sehr aktiven, liebenswerten Lausbuben. In Kürze werden wir mit ihm die Hundeschule besuchen, er hat auch noch viel zu lernen, macht das aber natürlich „Schäfimässig“ gerne und gut.

10. April 2010: Athos hatte Besuch
Gestern hat Athos Besuch erhalten von einem netten Menschen, der ihn gerne adoptieren möchte. Haus mit Garten, viel Hundeerfahrung und ein Schäferhund-Fan, was will man mehr :-). Athos hätte sogar eine für ihn tolle Aufgabe, er würde nämlich als Diensthund sein zukünftiges Herrchen auch immer zur Arbeit begleiten. Athos ist ein Hund, der arbeiten will und mit dem man arbeiten muss, er will gefordert werden. Wir denken, dass das genau DER Platz für Athos sein könnte. Deshalb werden wir nächste Woche nach Wimmis fahren, um das allfällig neue Zuhause „unter die Lupe“ zu nehmen. Falls Athos sich dort wohl fühlt, darf er auch gleich dort bleiben. Sicher wird ihm am Anfang der Abschied von uns nicht leicht fallen. Er war nun doch recht lange bei uns und ist sehr auf Sandra bezogen. Aber er wird auch bald merken, dass es im neuen Zuhause sehr spannend und abwechslungsreich ist und dass er dort im Mittelpunkt steht, was ihm sicher gefallen wird.
Auch für uns wird der Abschied sehr schwer, aber so gibt’s auch wieder ein freies Plätzchen für ein anderes „Notfellchen“. Hier ein erstes Bild vom vielleicht neuen Besitzer von Athos:

14. April 2010 Athos ist umgezogen:
Gestern haben wir Athos in sein neues Zuhause gebracht. Nicht nur ihm fiel der Abschied schwer, uns genauso. Da wir aber denken, dass Athos bei seinem neuen Besitzer genau das bekommt, was er sich wünscht, ist es so sicher für alle das Beste.
Hier die ersten Bilder aus dem neuen Zuhause:

 


23. April 2010 Athos erster Arbeitstag:
Hallo Sandra  
Uns geht es sehr gut. Er bleibt nun bei mir und die Leine kann gelöst werden. Katzen hat er als Jagdobjekt in seinem Hinterkopf. Da muss ich sehen, dass ich sie vor ihm in meinem Blickfeld habe.
Athos hat sich nun also eingelebt. Wenn er das Bedürfnis hat beansprucht er "mein Sofa". Naja... mein ist wohl die Vergangenheit. Künftig wahrscheinlich eher "unser" Sofa. Er bekommt nun die ersten richtigen Muskeln. Athos wächst zu einem starken Hund.
Er ist sehr aufmerksam und setzt sich immer ins Bild was da so läuft. Am 16. April 2010 war also um 16.00 Uhr sein erster Dienstantritt. Stolz, mit gestrecktem Vorderkörper präsentiert er sich zum Fotoshooting. Seine Körperstellung sagt da wohl alles aus. "Seid ja artig, sonnst kommen mein Herrchen und ich, und ziehen euch die Ohren lang".
Liebe GrüsseUrs

 

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an all die Menschen, dank deren Spende wir Athos operieren lassen konnten. Wir hoffen, Sie / du / ihr freut euch genauso wie wir, dass Athos nun glücklich und schmerzfrei in seinem neuen Zuhause leben kann.
Hundepension Grisette, Sandra
.

27. April 2010 Athos macht ein Nickerchen:
Athos war wohl in der Nachtschicht und macht nun sein wohlverdientes Nickerchen ;-).

03. Mai 2010 "Schmusekater" Athos:
Guten Tag Sandra 
Athos entwickelt sich prächtig. Er ist intelligent, kraftvoll und listig. Er bekommt nun seine Muskeln zurück. Er macht sich gut und ist ein wahrer Freund. Ich habe dir 2 Fotos gemacht. Da siehst du was er für ein "Schmusekater" ist. Er bekommt jetzt von meinem Futter. Es ist noch besser verdaulich. 
Er muss noch Nahrung aufnehmen um die Muskeln zu stärken, und noch etwas an Gewicht zu erlangen. Er ist im Moment 32,5 Kilo. Durch sein vieles Bewegen verbrennt er viel Energie. Also muss ich ihm mehr zuführen. Wir sind mehr unterwegs als es der Plan vorsieht. Die Muskelbildung entwickelt sich gut. 
Liebe Grüsse Urs & Athos

  

 09. Mai 2010: Besuch bei Athos
Eine Freundin von uns hat vor kurzem Athos in seinem neuen Zuhause besucht (danke Charlotte :-), hier ihr Bericht:

 „Mit Athos und Urs haben sich die zwei richtigen gefunden – die beiden sind glücklich miteinander.
Athos ist ein ganz lieber und anschmiegsamer Kerl. Er ist auch sehr gelehrig. Er hat z.B. ganz schnell gemerkt, dass ich das Ablecken nicht gerne habe und hat’s beim zweiten Mal, als er sich an mich schmiegte, schon nicht mehr gemacht! Bei Urs darf er das.
Er ist wirklich noch etwas dünn, Urs hat jetzt sein Futter gewechselt und hofft, dass es bald besser wird.
Es war jedenfalls eine Freude, die beiden zusammen zu sehen.“

08. Juli 2010 Neues von Athos:  
Hallo Sandra 

Nun habe ich wieder Neuigkeiten. Athos musste 2 Zähne ziehen lassen, sie waren anscheinend erkrankt. Athos bekam eine totale Untersuchung. Auch betreffend der Bauchspeicheldrüse. Wir erwarten das Ergebnis  am Montag. Wenn sie eine Unterfunktion hat kann es korrigiert werden.
Als Baderatte ist Athos auch viel im Wasser unterwegs.
Auch die Kaninchen von nebenan sind wichtig für ihn und werden genau im Auge behalten. Ich habe dir ein paar Fotos gemacht. 
Liebe Grüsse aus dem sommerlichen W., Urs + Athos
(Anmerkung: die Diagnose der Bauchspeicheldrüse ist in der Zwischenzeit bekannt, es besteht kein Problem).


 

26. September 2010: Ein Gruss aus WimmisHallo Sandra 
Urs hat mir beigebracht wie ich etwas suchen kann. Er sagt dem "Spuren". Ich jedoch finde Wurst und das ist toll. Vielleicht steckt da ja eine tiefere Logik drin.
Werde ich schon noch drauf kommen. Er meint dass ich es schon sehr gut mache und das freut mich sehr. Im Moment verliere ich viele Haare. Da kam Urs auf eine lustige Idee. Er hat mir einen ausgedienten "Ärmellos" angezogen. Ich fühle mich wohl darin. Nur die ewigen doofen Fotos die er machen will. Dann bewege ich mich und sie werden unscharf, hihihi.... Er hat dann keine Freude.... bin doch kein Ausstellungsobjekt..... 
Also einen lieben Pfotendruck und Händeleck von mir, Athos
 
Guten Abend Sandra 
Athos wollte es unbedingt selber erzählen. Gibt ja auch nichts dagegen zu sagen. Er macht sich wirklich absolut gut. Verschmust, aufmerksam, und immer mal ein Küsschen da und ein Händelecken dort. Wichtig für ihn ist auch, dass er mich begleiten kann. Vorerst wieder zu Hause. Wenn aber alles klappt bekomme ich eine Stelle wo er auch wieder zum Einsatz kommt. Athos hat noch vergessen zu erwähnen, dass er sogar Winkel findet in seiner Spur. 
Herbstliche Grüsse, Urs



07. Januar 2011 Athos' Weihnachten:
Guten Tag Sandra 
Allen ein erfreuliches neues Jahr. Hier ein paar Fotos der gemeinsamen Weihnacht 2010 mit Athos und seinem Freund Elias. Wo ist den Elias hier auf dem Sofa?
2 Knopfaugen beim Knie der Dame. Da muss ich aber die Augen kneiffen... so ein helles Blitzlicht.

Ich habe die Arbeitsstelle per 1.01.2011 gewechselt. Ich bin nun in einem Unternehmen in der Nähe angestellt. Athos wird künftig wieder sporadisch eingesetzt. Zur Freude von uns beiden. Die letzte Kontrolle beim Tierarzt in Basel war gut. Beim Muskelaufbau erreichten wir das Ziel nicht ganz. Wir hatten auch keine Diensthundeeinsätze mehr. In diesem Jahr sieht es aber anders aus. Er wird für seine Einsätze fitgemacht. :-)
Liebe Grüsse Urs und Athos


 
 18. September 2011 Athos lässt grüssen:
Guten Abend Sandra 
Die Ärzte haben herausgefunden dass die Pankreas von Athos zu wenig Vitamin B12 produziert. Das heisst er kann zu wenig Nahrung aus dem Darm aufnehmen um zu seinen Muskeln zu kommen. Das ist der Grund gewesen dass Athos keinen rechten Muskelaufbau hatte. Wir haben aber bereits vor dem Ergebnis das Unterwasserlaufband zum Training eingesetzt. Bild 29 "das Händchen schön heben" Bild 30 "und wieder schön abstehen" Bild 33 "ich kann sogar dazu lächeln" Bild 34 "hey... wo bleibt meine Belohnung? Gudeli marsch" Bild 36 "und nun mal heftig durchschütteln und Zuschauer anspritzen, he he he"
 
Das Nachröntgen der Hüften hat ergeben dass das neue Hüftgelenk perfekt eingewachsen ist und stabil ist. Der Rücken weist bei der Wirbelsäule keine negativen Verwachsungen auf und sieht schön aus. Die Wirbel  vom L7 zum S1 ist der Durchgang frei. Somit der Ischiasnerv gut durchblutet. Athos erfreut sich also bei vorzüglicher Gesundheit. Um das Defizit der Pankreas B12 zu beheben bekommt Athos nun ein Pancrex-Vet Pulver und wird dem Futter beigegeben. Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.  Liebe Grüsse Urs

Bild 29     Bild 30     Bild 33
Bild 34     Bild 36
 Hier noch weitere Fotos (für Herrchens Kommentar mit Mauszeiger auf entsprechendes Foto) :

Ich und meine Nachbarn "Hühner und Kaninchen" na wo sind sie denn?     Noch keiner erwacht? Na dann "penn ich noch ne Runde".     Winterausflug mit "Päpu und meinem Freund Elias"
Und jetzt den Kopf auf die mitgebrachte Bodenheizung, kicher....     Sommerausflug... hmmmm "Badeverbot"?     Dann sitze ich eben auf meinem Beobachtungsposten. Da ist noch nichts....
Hmmm... da ist auch nichts....     Kommt da wer? Wenn ich lächle kommen die Hunde vielleicht zu mir. Ich bleibe auf der Hut.     Und jetzt gebe ich ganz lieb ein Küsschen, schlabber schlabber schlabber, ich habe ihn getroffen... hi hi hi.
Hier sind wir ganz aufmerksam an der Arbeit. "Achtung! Augen auf und strammgestanden!"
24. März 2011 Athos und seine Zähne:
Hallo Sandra 
Geht es Dir und Deinen Fellnasen gut? Athos musste kürzlich wieder 2 Zähne auf der gleichen Seite ziehen lassen. Diesmal aber im oberen Kiefer. Er hatte wie eine Verwachsung im Zahnfleisch die bis zur Zahnwurzel vorgedrungen war. Dies gab eine Entzündung. Wären die Zähne nicht gezogen worden wäre es sehr wahrscheinlich gewesen dass die Entzündung zum künstlichen Gelenk vorgedrungen wäre. Jetzt müssen wir die Zähne mit einer speziellen Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Gut haben wir eine Krankenkasse. Schlimmstenfalls könnten auch Stiftzähne implantiert werden. Ist natürlich nicht eine angenehme Situation. Die Ursache für die Zahnprobleme könnten anscheinend auch von zu frühen Beisstrainings kommen. Mittlerweilen putzt er die Zähne gerne und ich habe eine Technik herausgefunden um Athos den Mund elegant, und zu seiner Entspannung, offen zu halten. Ich wünsche Dir einen schönen Frühling.  
Liebe Grüsse Urs und Athos


   

10. Mai 2016: Athos ging über die Regenbogenbrücke :
Liebe Sandra 
Ich muss dir leider mitteilen, dass ich heute Athos einschläfern musste. Er hatte länger eine Darmentzündung. Gefolgt von einer Schwermetallvergiftung. Ich hatte für Athos eine Krankenkasse und scheute keine Kosten. Er nahm in letzter Zeit trotz allen Massnahmen ab. Letzte Woche war er nur noch 25 Kilo. Schweren Herzens musste ich heute begreifen, dass mein Weg künftig ohne meinen treuen Begleiter weiter gehen muss. Im Namen von Athos danke ich allen die ihm gutes taten und mitgeholfen haben dass er noch 6 schöne Jahre leben durfte. Den Anhänger “MEINE LIEBE ZU ATHOS”, den du Sandra ihm liebevoll geschenkt hast, werde ich hüten und so die Verbindung zu ihm halten. Dieser Anhänger war unser stetiger Begleiter und fest an seinem Halsband. 
Liebe Grüsse
Urs
 

 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück