Hundepension "Grisette"
Startseite


   Tosco befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird.
17. Mai 2022: Tosco war beim Fotoshooting


Name:                     Tosco
Geboren:                2016
Rasse:                   
Schäferhund - Mischling
Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                   folgt

November 2017 Vorstellung von Tosco :
Tosco befand sich zusammen mit Oslo in einer spanischen Tötungsstation in Almeria. Dank der Hilfe einer dort ortsansässigen Organisation konnten wir ihn und Oslo dort herausholen. Nun befinden sich die Beiden in einem Tierheim, wo sie für die Ausreise in die Schweiz vorbereitet werden. Falls alls planmässig läuft kommen sie in der ersten Dezemberhälfte zu uns in den Jura, bis ein definitives Zuhause gefunden wird (getrennt). Hier erste Fotos noch aus der Tötungsstation, neue Fotos folgen bald.



Falls Sie Tosco kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Tosco ist
geimpft, gechippt, kastriert, verzollt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

04. Dezember 2017 Video aus Spanien :
Bald ist es soweit und Tosco, Oslo, und Pepper reisen in die Schweiz. Hier ein kurzes Video der beiden Schäfis aus dem Tierheim von "La Huella Roja":
Oslo und Tosco in Spanien (movie)

10. Dezember 2017 Tosco ist angekommen :
Nun sind Oslo und Tosco wohlbehalten im Jura angekommen.

Oslo und Tosco sind im Jura angekommen (movie)
Oslo und Tosco sind im Jura angekommen Vol. 2 (movie)


 

Tosco hatte es wohl nicht immer gut, er befürchtet noch immer geschlagen zu werden, wenn er gerufen wird und sich nähert. Dann legt er sich auf den Bauch und robbt während er näher kommt, manchmal pinkelt er auch dabei. Er wird aber sicher bald auftauen, wir hoffen, dass wir für ihn  bald ein liebes Zuhause finden bei jemandem mit Hundererfahrung, der ihm das Hunde-ABC mit Geduld und Zeit beibringen möchte.

19. Dezember 2017 Badetag :
Heute war Badetag mit Oslo und Tosco, sie rochen doch noch sehr nach spanischer Tötungsstation, ich wollte sie aber erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen lassen. Nach einer kurzen Rangelei gings dann wieder rein in die Wärme zum trocknen:

Oslo und Tosco 19.12.2017 (movie)
Oslo und Tosco 19.12.2017 Vol. 2 (movie)



25. Dezember 2017 Fitnesstrainer Tosco :
Tosco betätigt sich zur Zeit als Personaltrainer für Feriengast Simba, der noch ein bisschen abnehmen muss:

Tosco war übrigens bei jemandem mit Katzen zu Besuch. Er hatte grossen Respekt vor den Katzen, kannte bisher wohl noch keine Samtpfoten und wollte sich am liebsten unsichtbar machen. Wir denken dass eine Vergesellschaftung mit hundegewohnten Katzen und dem richtigen Vorgehen möglich sein sollte.

01. Januar 2017 Unterwegs mit Tosco :
Heute morgen habe ich mich mit Tosco zum zweiten Mal auf den Spaziergang an den Schafen und an einem für ihn gestern noch ganz gruseligen Wassertank vorbei gemacht.
Die Schafe - wie auch die Hühner, die man auf dieser Runde trifft - waren soweit kein Problem, auch gestern nicht. Der Wassertank hingegen wurde gestern noch mit einem einmaligen "WUFF" als recht beängstigend wahrgenommen. Gestern haben wir uns das Ding dann zusammen ein bisschen näher angeschaut, es gab dann dort sogar ein Leckerli . Heute kam Tosco auch wieder mit bis zum Tank, auch wenn ihm nach wie vor nicht so wohl ist.
Ich habe heute morgen ein paar Videos für allfällige Interessenten gedreht (sorry wegen der schlechten Qualität, mit einer Hand filmen und gleichzeitig einen Hund führen und Leckerlis geben war nicht so einfach ).
Video 1 zeigt, dass er unter anderem auch sehr gut auf Leckerlis anspricht, da wird man ihn kaum noch los ;-). Er reagiert auch schon sehr gut auf mein Zungenschnalzen :

Unterwegs mit Tosco (movie)

Video 2 an den Schafen vorbei (die uns und die Hunde auch schon gut kennen ):

Tosco und die Schafe (movie)

Video 3 zum gruseligen Wassertank:

Tosco und der Wassertank (movie)

Ich finde Tosco macht das schon sehr gut. Wichtig wird aber sicher sein, dass man das Ganze langsam angeht und ihn nicht mit Reizen überflutet. Dann bekommt man einen tollen Begleiter.

04. Januar 2018 Tosco durfte auf eine Pflegestelle umziehen :
Der sympathische Tosco durfte auf eine Pflegestelle im Aargau umziehen. Bevor es soweit war, machten sein Pflegefrauchen Petra und ich hier bei uns einen Spaziergang, ich wollte Petra zeigen, wie Tosco draussen so "drauf" ist. Petra hat selber auch 5 Katzen, und somit hätte es nicht besser laufen können: auf dem ganzen Spaziergang begleitete uns ein Katerchen vom Nachbar. Wohlgemerkt, Tosco kannte den Kater vorher nicht und der Kater war auch ziemlich aufdringlich . Das sah dann so aus, Tosco hat das ganz toll gemeistert:
 
 
So kams, dass Tosco dann mit Petra mitreisen durfte, bisher läuft alles erwartungsgemäss:
 
liebe sandra
tosco ist ein rohdiamant. lernwillig, kapiert schnell und ist äussert lieb.  er macht das soooo super. und die katzen sind auch toll. klar.. einfach ist es nicht.. er will mit den büsis spielen, was sie nicht witzig finden. aber er lässt sich super ablenken. und dieser sch.... sturm war heute übel und wohl zum dümmsten zeitpunkt. aber auch das meisterte er super. pferde sind ihm noch nicht geheuer, dann drehten wir halt um. natürlich musste uns auch ein appenzeller ohne leine begegnen, was er souverän löste. wenn es dunkel wird, drückt der schäfer durch. draussen hundegebell und er läuft zum fenster und bellt mit. aber darf er ja auch :-).



 
ahhhhhh... da hat bestimmt retriever mitgemischt. pferdekacke findet er sauleeecker... was ich allerdings weniger witzig finde, da man ja nie weiss was die pferde für medis bekommen.  
wo die grosse vorratskammer ist weiss er auch schon und er findet es unsäglich das ich es nicht weiss.. smile..  
so.. mehr fällt mir für den moment nicht ein..
 
ich hoffe ihr habt den sturm unbeschadet überstanden und es geht euch gut :-).  
jetzt wünsche ich dir einen tollen abend und eine gute nacht.
 
liebe grüsse
tosco und petra

05. Januar 2018 Tosco darf bleiben :
Eben kam der Anruf von (Pflege)frauchen Petra: Tosco darf für immer bleiben. Petra ist sich bewusst, dass noch jede Menge Arbeit auf sie zukommt aber Tosco das ganz sicher auch wert ist. Ich freue mich, ich denke, die Beiden passen sehr gut zusammen .

16. Januar 2018 Tosco meldet sich aus dem neuen Zuhause :
Liebe Sandra  
Vor knapp 2 Wochen hast du mich einfach in das Auto der fremden Frau gestopft, welche mit uns spazieren kam. Fand ich also  nicht richtig. Du weisst wie unsicher und ängstlich ich bin. Es ging dann auf eine sehr unbekannte Reise. Als ich wieder aus dem Auto kam, führte sie mich in eine Wohnung. Uahhhhhh.... war das spannend. Soooo viele Gerüche und neues... Aber ich hab ihr gleich mal auf den Teppich gepieselt, damit die Frau wusste, so schnell verzeihe ich nicht das man mich aus dem gewohnten Umfeld nimmt... Komisch war, es war ich egal. Ich glaube die Frau, ich nenn sie mal Petra, glaube auch mehr als nur überfordert war mit der Situation.
 
In der Wohnung hatte es dann auch so komische Felltiere wie so eines, welches uns auf dem Spaziergang begleitet hatte. Nur sind diese hier vieeel grösser.... Aber die hier finde ich auch cool. Petra stopfte unaufhörlich Gutzi in mich rein und sagte immer: Nuuuuur luege, oder siiiiiiiiii la... Hihi, heute weiss ich was gemeint ist. Dabei wäre es so toll mit denen zu spielen. Aber ich darf nicht und die Felltiere finden es auch nicht so toll wenn ich zu aufdringlich werde. Nur zwei dieser Felltiere verhalten sich also wirklich zickig. So langsam kommen sie endlich in die Wohnung, aber sie wollen einfach nicht das ich näher komme und sind nur an Orten wo ich nicht ran komme. Aber auch das wird sich sicher legen. Aber den Katzen nachspringen, wäre schon ne tolle Sache.

 
Draussen gefällt es mir auch schon seeeehr gut. Petra nennt mich Transporter. Warum?? Ich trage immer irgend etwas. Ein Stecken oder was auch sonst ich finde. Find ich toll :-). Aber bitte sag es niemanden. Es überfordert mich schon immer noch sehr schnell draussen, vor allem wenn es viele Spaziergänger oder dergleichen gibt. Nur komisch, dass Petra das schon fast vor mir merkt... Komische Frau
 
Vor einer Woche ging es dann gaaaanz früh Morgens ins Auto. In ein neues Gebäude. Sie meinte, hier arbeiten wir und ich müsse mir mein Futter selber verdienen. Hier hat es viele Männer, die mag ich doch nicht. Aber wenn ich es mir recht überlege, die sind alle ganz nett und behandeln mich gut oder ignorieren mich. Eigentlich cool so arbeiten. Man kann den ganzen Morgen schlafen und am Mittag geht es wieder raus.
 
Petra meint, ich müsse noch soooo viel lernen. Verstehe ich wirklich nicht. Weiss doch wo es Futter gibt und das Sofa habe ich auch kennen gelernt. Aber ich lasse mich mal überraschen wie es hier so weiter geht und was mich mit dieser Frau noch so erwartet. Eigentlich finde ich sie ganz toll. Ausser wenn ich geschlafen habe, da finde ich sie blöd. Da bin ich doch soooowas von voll parat und möchte die Welt umgraben. Sie nennt mich dann immer ein ADHS-Kind. Was auch immer das heissen mag. Sie meint aber, auch das kriegen wir noch hin das ich nicht so knalle nach dem Aufstehen. Weisst du, die kennt nichts. Ich bringe ihr dann immer alle möglichen Sachen und sie nimmt sie mir im Gegenzug für Gutzi wieder weg. Irgendwie doofes Spiel, aber Gutzi sind immer cool :-).
 
So liebe Sandra, ich wüsste noch soooo viel zu erzählen, muss jetzt aber mal der Frau Beine machen. Habe Hunger... Und die anderen Felltiere auch. Hihi.. Bei denen fällt meistens etwas für mich ab wenn sie ein Krümelchen von der Küchenzeile schmeissen....
 
Ah... Ich soll dir noch ausrichten, dass sie bei AMICUS annehmen gedrückt hat. Sie meinte nur: Jetzt heisse ich offiziell Tosco B..... Mir egal.. Tosco reicht....
 
Ich wünsche dir und allen meinen Freunden bei dir noch einen schönen Abend und lass es dir gut gehen. Ahhhh.... Speziell liebe Grüsse an Oslo. Ihr zwei fehlt mir schon unheimlich :-(. Auch möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken das du an mich geglaubt hast und mich von Spanien in die Schweiz geholt hast und somit Oslo und mir das Leben gerettet hast. Das werde ich dir nieeeeee vergessen. Du hast an uns geglaubt. und das werde ich jeden Tag zeigen, dass es sich gelohnt hat mich zu retten.
 
Liebe Grüsse
Tosco und Petra
 
 
Und blöd bin ich ja nicht.. Ich liege hier, damit ich weiss wer kommt und geht ;-).. Törlikontrolleur ;-)..


 
Ahhh.. sie meinte die Sicherheitsleine kommt bald ab. Die sei eh nur noch für ihre Psyche da.   
Tosco

12. Februar 2018 Powerman Tosco :
21.01.18:
Liebe Sandra  
Und schon ist wieder eine Woche durch. Die Zeit rennt... Es ist unglaublich... Und Tosco lernt und lernt und lernt..... Er gibt sich soooo mühe... Er lernt sehr schnell und hat den Dreh raus. Draussen findets er jetzt definitiv mega. Er entdeckt die Welt. Alles ist spannend und sei es nur ein Blättchen. Er ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Will alles kennen lernen. Manchmal noch etwas unsicher, aber das ist auch ok.

In der Wohnung macht er sich auch super. Langsam haben wirs raus wenn er raus muss und hat nun doch schon eine Woche nicht mehr meinen Teppich gegossen ;-). Mit den zwei grossen Katzen geht es richtig gut. Zumal die jetzt auch beginnen Gas zu geben und es langsam ist wie früher. Ist natürlich für den Jungspund ne rieeeesen Herausforderung. Er würde soooo gerne spielen..

 
Ach ja.. wenn ich doch nicht so ein Morgenmuffel wäre... Powerman trifft auf Morgenmuffel... Hui... Daaaaas ist eine riesen Herausforderung für mich... Lach... Die Leine sind wir nun auch def. los und der Herr bewegt sich seit ein paar Tagen ohne das Ding. Wobei ich nicht das Gefühl hatte das sie ihn störte. (Anmerkung: gemeint ist die Leine in der Wohnung um zu verhindern, dass Tosco die Katzen hätte jagen können)
 
Natürlich wünschen wir Oslo von ganzen Herzen das er einen richtig tollen Platz bekommt. Er hätte es soooo verdient. 
 
Nun wünschen wir euch noch einen wunderbaren Sonntag und wir werden uns wieder melden.  
Liebe Grüsse
Petra

15. April 2018 Drei Monate Tosco :
02.04.2018:
Guten Morgen liebe Sandra  
Heute vor 3 Monaten, am 2. Januar 2018 vertrautest du mich dieser Frau vom Aargau an.
Ich glaube sagen zu dürfen, wir haben die letzten 3 Monate gut gemeistert. Ich hab sie gut im Griff. Wir arbeiten jeden Tag hart und sie benötigt noch vieeeeel Führung, aber sie macht das sehr gut. Sie ist sehr klever und weiss eigentlich immer was ich möchte. Leider führt sie es nicht immer nach meinem Gusto aus, aber wie gesagt, wir arbeiten hart daran.
Was sie einfach nicht verstehen will.... Ich möchte sooooo gern mit ihr und den Katzen ins Bett. Aber das lässt sie leider nicht zu. Sonst darf ich ja wirklich fast alles. Endlich hat sie auch den Gartenzaun erhöht, damit ich ungestört im Garten toben darf. Hach ja... Immer noch dosiert, da sie meint, das überfordert mich immer noch... Blöööööööödsinn.... Aber bitte... Ich kann damit leben... Der Sommer naht (hoffentlich) und dann lässt sie eh die Balkontüre offen, hihi....
Auch draussen funktioniert der Mensch seeeeeeeeehr gut.... Ich kriege Gutzi ohne Ende und wenn wir Hunde oder andere Zweibeiner
treffen ist das immer toll, da gibt es noch mehr Würstchen, sodass mich diese kaum noch interessieren.


Ah jaaaaaa...... da sind ja noch diese vielen 4 beinigen Fellberge.... Die 2 grossen sind schon cool. Mit denen kann ich spielen. Leider aber verbietet mir mensch das meistens. Sie meint das läuft sonst aus dem Ruder. 33 Kilo gegen 7 Kilo komme nicht gut. Ok... Ja sie hat ja eigentlich recht... Bin schon sehr ungestüm und kann mich dann beim spielen kaum im Zaum halten. Aber ich kann doch auch nichts dafür das die so klein sind... Mit anderen Hunden klappts spielen ja auch :-).


So liebe Sandra... ich muss schon wieder weiter... Du glaubst nicht wie viel Arbeit hier ist... Diese Fellberge uuuund dann noch diesen Mensch managen. Muss ihr jetzt sehr deutlich beibringen das ich raus will. Soll ja schönes Wetter werden. Und wie ich gehört habe, treffe ich heute vielleicht Joya. Mal sehen was der Ostermontag noch so bringt.

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Tag und vielen Dank für den 2. Januar.
Liebe Grüsse
Tosco und Petra

09. Juli 2018 Sechs Monate Tosco :
02.07.2018:
Liebe Sandra  
Unglaublich wie die Zeit vergeht. Jetzt lebe ich genau 6 Monate im Aargau. Und es gibt immer noch vieeeeel zu tun. Ich komme ja von Spanien, aber die Hitze... Also wirklich... Zuerst soooo kalt und jetzt ist es so heiss. Ueberall ist es heiss. Auf dem Sofa, wo ich am liebsten bin, ist es beinahe zu heiss, wobei ich eh keinen Platz habe, da dieser komische, riesige,  weisse Fellberg mir immer mehr meinen Platz streitig macht. Was würde dieses freche Teil wohl sagen wenn ich auf seinem Katzenbaum liegen würde? Ach neeee.... Das würde wieder mal der verständnislose Mensch unterbinden. Ahhhh... zum Thema Mensch...
Die meint immer ich sei doch ein Schäfi... Soll ins Wasser gehen...
Aber Sandra... Wasser ist sooooooooooooo schlimm. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Nein also wirklich, der, welcher das Zeugs, welches vom Himmel fällt und dann noch am Boden liegen bleibt erfunden hat, hat schon nen Schuss weg... Da habe ich doch lieeeeber heiss....
Aber ist wirklich toll hier im Aargau. Habe auch nette Freunde gefunden. Leider sind die meisten kleine Hunde, da kann man nicht richtig sausen. Da muss ich mich immer zusammen reissen. Aber das kenne ich ja von den - bsssssssst - dooofen Katzen. Aber hab auch grosse Freunde und mit denen ist es cool.
Am lernen bin ich natürlich immer noch. Mein Mensch findet immer noch ich mache das super und auch die Leute vom Dorf sind der Meinung das sei uuuuunglaublich was ich für Fortschritte mache. Aber unter uns gesagt... Ist schon anstrengend die Schulbank drücken. Macht aber auch Spass, wenn man so viele Komplimente bekommt. Ausser es geht der Power in mir durch... Lol... Dann zerre ich schon mal den Mensch in der Gegend rum wenn sie nicht gefasst ist.. Hihi... Finde ich witzig...
Zumal da kann ich mich für Dinge am Mensch rächen wo ich an ihr nicht so toll finde... Du wirst es nicht glauben.... Ich darf immer noch nicht ins Bett... Ich hab sie wirklich sehr gut erzogen, aber in der Sache ist sie sooooowas von  erziehungsresistent..... Ha... ich klatsch ihr halt morgens immer die Pfote ins Gesicht, hab ich von den Fellbergen gelernt ;-)....
So... muss mal die Fellberge managen gehen und sehen was ich noch so von denen lernen kann :-). War auch so etwas was Mensch gar nicht toll fand, als ich es den Fellbergen nachmachte und auf die Küchenzeile sprang. Soll einer den Mensch verstehen. Die Fellberge dürfen, aber ich nicht.....
 
Ich werde mich wieder melden liebe Sandra. Mach es gut und komm gut über den Sommer :-).
Liege Grüsse
Tosco und Mensch

15. Januar 2019 Ein Jahr Tosco :
Mail vom 02.01.2019:
Liebe Sandra  
Ich hoffe ihr hattet wunderbare Feiertage und seid gut ins neue Jahr gerutscht.
 
Jaaaaaaaaa... Ich melde mich auch wieder mal :-). He Sandra.... Genau heute vor einem Jahr hast du meinen Menschen und mich zusammen geführt :-). Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Und wer hätte gedacht wie der 2.1.2018 verlaufen wird.....
 
Mir geht es gut. Aber das kannst du ja also auf den Fotos im FB sehen. Lach... Ich weiss.. meistens die gleichen Fotos... Schon fast peinlich.. Mein Mensch knipst mich immer beim Schlafen auf dem Sofa. Man könnte ja wirklich denken ich mache nichts anderes... tzzzzzzz... Dabei läuft hier viel mehr... Ich habe richtig tolle Freunde gefunden. Natürlich Schäfis, smile... Und eine Weimaranerhündin... Buahhhhh... die hat Power... Aber schneller wie ich ist trotzdem niemand... Und es macht soooooooooo Spass über die Felder zu sausen und zu blödeln. Auch eine knackige Bernersennenhündin darf ich meine Freundin nennen. Ja.... Monogamie ist nicht meins.. Aber ist auch nicht nötig ;-).
Mein Mensch lacht mich ja immer aus und nennt mich Prinzessin, da ich Wasser und Dreck ecklig finde... Tschuder.. Ist es auch.. Aber wie du ja weisst, sind Tannzapfen eine meiner Passionen. He.. da ist ein Zapfen ins Wasser gefallen und ich hab mich also doch überwunden, ihn zu retten... Bin ja Döbbs der Zapfenretter... Und ich lebe noch... Konnte es selber nicht glauben dass Wasser gar nicht so schlimm ist.. Mensch meinte nur... Im Sommer bauen wir das noch aus... Was auch immer sie damit gemeint hat...

 
 
 

Einzig in Bezug auf Sofaliegen sind wir uns noch nicht wirklich einig... Ich möchte so gern auf ihr oben liegen.. Ab und zu darf ich das auch.. Aber der Mensch stöhnt dann immer so komisch... Die soll sich mal nicht so haben. Bei den Katzen stöhnt sie schliesslich auch nicht... 




So liebe Sandra, ich schicke dir noch ein paar Fotos abseits dem Sofa mit. Sonst meinen ja wirklich alle, dass ich nur schlafe.... 
Ich wünsche dir und deinen Lieben noch wunderbare Tage und ein ganz tolles 2019 und ich werde mich wieder melden. Aber jetzt muss ich erst mal eine Runde schlafen... hihi....
 
Liebe Grüsse
Tosco und mein Mensch
 
17. Mai 2022 Tosco war beim Fotoshooting :
Fotos : Carmen Sánchez