Hundepension "Grisette"
Startseite


   Roque - jetzt Rocky - befand sich auf einer privaten Pflegestelle, bis er in sein Zuhause ziehen durfte.
20. Juni 2020: Rocky war in den Ferien


Name:                     Roque
Geboren:                2010
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  34 cm / 7 Kg

Juni 2020 Vorstellung von Roque :
Roques spanische Besitzer wollen Roque abgeben, weil sie anscheinend keine Zeit mehr für ihn haben. Nun reist Roque wenn alles klappt noch diesen Monat in die Schweiz und darf dann bei einer lieben Freundin einziehen. Wir freuen uns sehr für ihn, er wird ein ganz liebevolles und schönes Zuhause bekommen, danke Charlotte


23. Juni 2020 Roque ist angekommen :
Zusammen mit Otelo, Tico und Gary ist letzten Samstag auch Roque im Jura angekommen und durfte direkt auf eine private Pflegestelle umziehen. Die Reise hatte den Hundeopa ziemlich mitgenommen.



Trotz mehreren Versuchen, Roque in Spanien vor der Ausreise ins Refugio zu nehmen, beharrten die Besitzer darauf, dass er bis zur Abreise bei Ihnen bleiben soll. So kam hier ein spindeldürres Hundchen an das auch dringend einen Frisörtermin benötigt.
Nun ist Roque für einige Tage auf seiner Pflegestelle, ist dort schon aufgeblüht, freut sich sehr wenns spazieren geht, frisst wie ein kleiner Mähdrescher - wen wunderts - und hat sein Lieblingsplätzchen neben Pflegefrauchens Bett gefunden:

 

Hier noch ein paar Worte vom Pflegefrauchen:
21.06.20:
Ä Sunntigsgruess vom Roque
Är het die ganzi Nacht näbem Bett uf em Teppich gschlofe.
Hüt hei mir ä schöne Weiher Schpaziergang gmacht. Hunde und Chatze Begägnige absolut keis Problem.
Dr Roque freut sich wie verruckt, wenn är cha goh Schpaziere. Ig cha ihn ohni Problem is Outo lüpfe.
Sy Appetit isch gross. Chasch us dr Wohnig ohni das är bäuet.
Das isch ganz äs liebs Hundeli.
22.06.20:
Dr Rocky isch äs super Hüngli. Schtiu, und suber. Ig chane uflüpfe und s'Gschirrli ohni Problem a- und abzieh. Einzig d'Schtäge ufeloufe wott er nid. Goh de noh einisch mit eme Wienerli vorah.

Bald darf Roque - der nun Rocky genannt wird - in sein neues Zuhause im Bernbiet umziehen, wo er schon voller Freude erwartet wird.

30. Juni 2020 Rocky ist umgezogen :
Heute haben Pflegefrauchen Rösly - nicht nur ein supertolle Pflegestelle sondern nebenbei auch noch die beste Mutter der Welt - und ich den kleinen Rocky in sein neues Zuhause in der Nähe von Bern gebracht. Begleitet hat uns auch die kleine Stella, Röslys "Nudle".

 

Während der Zeit bei Rösly wurde aus dem kleinen Häufchen Elend das aus Spanien angekommen ist ein jeden Tag mehr Freude am Leben findender kleiner - und nach dem Frisörtermin auch hübscher - Hund. Es ist immer wieder wunderschön erleben zu düfren, wie so ein Hund aufblüht. Nun durfte er bei einer lieben Freundin einziehen und wird dort ein ganz tolles Leben haben, wir freuen uns sehr, danke Charlotte. Hier bereits die ersten Fotos aus dem neuen Zuhause:
Hallo Sandra
Der Abendspaziergang ging auch gut, er scheint den Weg schon zu kennen. Wir trafen einen Zwergpudel, Rocky hüpfte ganz aufgeregt um ihn herum und wollte wohl spielen. Aber der andere blieb bockstill stehen. Seine Öhrchen wippen beim Gehen
Wir gingen dann durchs Haus zurück. Und dort sah er im bodenlangen Glasfenster sein Spiegelbild - und freute sich schon wieder vergeblich... Er kam problemlos in den Lift (bei Teddy dauerte das Monate!).
Er ist ein ruhiges Hundli. Ich frage mich, ob er überhaupt bellt? Stört mich aber gar nicht, Teddy hat hier ein anfangs oft gekläfft, wenn andere Hunde vorbeiliefen. Das muss nicht sein.
Zwischendurch legte er sich auf dem Balkon an die Sonne.


 
Das Bettchen interessiert ihn nicht, aber das kommt vielleicht noch. Er schläft jedenfalls überall ganz tief - wohl auch, weil er wirklich nicht mehr viel hört.
Jedenfalls ist es ein Schätzeli. Und wir wachsen sicher bald zusammen.
Danke für alles auch an deine Mutter und schönen Abend euch allen.
Liebe Grüsse, Charlotte und Rocky

11. Juli 2020 Rocky lebt sich ein :
01.07.20:
Guten Morgen Sandra
Nachdem wir gestern gegen 10 abends nochmals eine Runde gemacht hatten, wo er alle Geschäfte erledigen konnte, schlief er bis gegen 7h durch!
Auf der ersten Runde heute morgen erledigte er wieder alles und markierte fleissig :-). Das Frühstück war offenbar etwas zu ausgiebig bemessen, aber er kann den Rest über den Tag verteilt nehmen wie es ihm passt. Muss mich halt umgewöhnen auf kleinere Portionen. Er ist ja wirklich ein Winzling und so zartgliedrig.
Er schläft jetzt viel und liebt offensichtlich sein Bettchen! Er kommt aber immer wieder, um seine Streicheleinheiten einzufordern, er kann nicht genug bekommen. Schön, wieder einen Schmuser zu haben!
Danke nochmals und liebe Grüsse
Charlotte
 
02.07.20:
Hallo Sandra
Schnell ein kleines Update:
Wir waren noch schnell im Qualipet, um ein zweites Orthobettchen für F zu holen, er liebt es sehr. Er lief im Geschäft rum, als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes gemacht! Ich suchte auch eine Tasche, mit der ich ihn aufheben könnte für ins Auto, aber es passte nichts recht.
Wir üben jetzt mit dem Treppchen, das vorerst vor dem Sofa steht. Er stieg immerhin schon mal eine Stufe rauf - und legte sich auf der zweiten einfach hin :-).
Er frisst und verdaut noch immer viel. Er kackt 4-5 Mal pro Tag! Leider nicht im Gärtchen, das würde einiges erleichtern. Vielleicht kommt es noch. Er zeigt aber an, wenn er raus muss. Und freut sich ungemein, wenn wir rausgehen, hüpft schon im Gang ganz aufgeregt herum.
Im Übrigen hat er erstmals gebellt :-). Er wollte einen anderen Kleinen, den wir schon mehrmals getroffen haben, zum Spielen animieren, aber der wollte leider nicht, da bellte er ihn kurz an. Hohes Stimmchen natürlich :-).
Es ist lustig, wie viele Leute mich auf ihn ansprechen, weil er so ein Härziger ist. Leute die sonst kaum grüssten
Einfach alles super mit dem Schatz .



Schönen Abend und liebe Grüsse an alle
Charlotte
 
07.07.20:
Guten Abend Sandra
Jetzt ist Rocky schon eine Woche bei mir – und er kommt jeden Tag etwas mehr an. Als wir heute nach der Morgenrunde auf den Weg zum Gartentor kamen, fing er plötzlich an, wild herumzuhüpfen und dazu zu bellen (eigentlich mehr kläffen… diese Fusshupen haben ja alle so eine hohe Stimme). Ohne Leine wäre er wohl Kreise gerannt. Das kann er in Frankreich dann nachholen. Er war jedenfalls richtig fröhlich.Die Treppe nimmt er immer noch vorsichtig in Angriff, aber die letzten beiden Stufen nimmt er in einem Sprung! Die Muskeln nehmen wohl langsam Form anGrosse Hunde beachtet er nicht, bei kleinen will er sofort hin. Dabei macht er sich richtig gross! Und wenn sie ihm nicht passen, schnauzt er sie auch etwa an, der kleine Macho. Er markiert auch wie ein Grosser.
Er schläft tagsüber viel – wenn er nicht gerade frisst. Die Phase «Was der Bauer nicht kennt…» hat er hinter sich gelassen. Der arme Hund ist nämlich dem Hungertod nahe. Das geht so weit, dass er sich gestern sogar aus dem Kompostchübeli verköstigen musste! Ganz eifrig holte er Rüstabfälle raus und schmiss sie daneben auf den Boden , in der Hoffnung, darunter etwas Nahrhafteres zu finden. Aber bei mir ist ausser den Fruchtfliegen natürlich nichts Fleischiges drin.
Abends läuft er dann zu Hochform auf! Da wird er richtig lebendig, steht an mir auf und stösst mich mit den Pfoten an, macht auch lautstark auf sich aufmerksam.



Er will irgendetwas von mir – leider weiss ich nicht was, irgendwie spielen wohl. Weil ich nicht richtig darauf eingehe, wird er ganz irr und richtig hyperaktiv. Gestern musste ich ihn ins Bettchen schicken, damit er wieder runterkam. Das klappt allerdings nur, wenn ich mich daneben auch aufs Bett lege .
Ich realisiere erst im Nachhinein, was für ein eingespieltes Team wir waren, der Teddy und ich. Und das baue ich jetzt auch mit Rocky auf.
Also du siehst, es ist alles bestens mit dem Kleinen. Ich glaube, er ist glücklich hier
Schönen Abend euch allen und liebe Grüsse
Charlotte

27. Juli 2020 Rocky – News :
Guten Abend Sandra
Heute kommen wieder mal ein paar Rocky-News:
Daniel ist ein paar Tage da und erledigt einiges, für das ich nicht mehr die Kraft habe. Und verwöhnt mich mit gutem Kochen. Es ist auch schön, abends einfach noch dazusitzen und zu plaudern. Und er bespasst Rocky, was dem sehr gut gefällt .

Die Spaziergänge legen wir auf den Vormittag, bevor es zu heiss wird, und auf den Abend. Da will er am liebsten der Strasse entlang gehen! Überhaupt war ihm der Garten anfangs suspekt, er lief mir nur ein paar Meter nach - er kannte wohl vor allem Beton, um das Haus laufen war ok, da sind Gartenpatten oder Beton. Aber gestern hatte er ein paar wilde Minuten, rannte nach dem Spaziergang vor dem Haus im Kreis herum wie wild, sprang uns an und quietschte (wie diese Kleinen halt bellen...)! Eine Weile später ging er plötzlich selbständig den Garten erkunden bis zum Zaun! Danach legte er sich ins Wintergartenbett - damit hat er nun alle Liegeplätze hier ausprobiert und nutzt sie abwechslungsweise.



Er hatte vieles zu verkraften in den letzten Wochen, hier kann ich ihm die Zeit lassen, die er braucht, um alles kennenzulernen. Gestern trafen wir die Nachbarshündin, die ist auch 12 und ruhig, sie begrüssten sich ganz freundlich. Von der Leine lasse ich ihn noch nicht, weil ich ihn ja nicht zurückrufen kann, wenn er auf die Strasse läuft - und Strasse findet er halt einfach super. Es ist offenbar das, was er kennt. Weglaufen würde er sicher nicht, aber ich will nichts riskieren. Auf die Pfeife reagiert er leider nicht.
Er ist ganz allgemein sehr offen und neugierig geworden - wir wachsen langsam immer mehr zusammen. Da seine Haare wachsen, sieht er jetzt jede Woche ein wenig anders aus .

Wir wünschen euch allen eine gute Zeit und senden liebe Grüsse
Charlotte, Daniel und das Rocky-Schätzeli

23. September 2020 Rocky der Schlaumeier :
06.08.20:
Hallo Sandra
Jetzt musste ich doch tatsächlich den Zaun zuhause unten dicht machen.
In Frankreich wollte er nicht vom Haus weg - und hier hat er herausgefunden, dass man sich unter dem Zaun durchdrängen kann. Aber nicht etwa zum Abhauen, er hat ein klares ZieL: durch den Innenhof ins Haus-Café, wo er dann vom jemandem mit Käse oder so angelockt und zu mir zurück gebracht wird 😍. Sie kennen ihn ja jetzt alle. Hier gefällt es ihm eindeutig besser als in Frankreich!
 
Er hatte übrigens letzte Woche eine kleine Depression. Er ging eindeutig auf Distanz. Wollte ich ihn streicheln, lief er davon, er war immer im anderen Zimmer als ich, war ich im Wohnzimmer, ging er ins Schlafzimmer und umgekehrt. Nur als Futterlieferantin war ich akzeptiert 😉. Es wurde ihm wohl klar, dass ich ihn nicht zu seiner Familie zurück bringe. Er hatte es dort sicher nicht schlecht, geht ohne Angst auf die Leute zu, und wenn er Kinder sieht, will er gern hingehen und sich streicheln lassen. Und mit anderen Hunden spielen wäre toll - aber ich kann ihn nicht von der Leine lassen, weil ich ihn ja nicht zurückrufen kann. Also in allem das ziemlich genaue Gegenteil von Teddy!
 
Schon diese Woche hüpfte er aber wieder und zeigte Freude, sowohl beim Rausgehen wie beim Heimkommen. Jetzt ist es ihm allerdings schon wieder zu warm - morgen gehen wir zur Tierärztin wegen dem Herzen. Er hat in der Hitze der letzten Woche - wir hatten immer zwischen 35 und 40° - sehr gelitten, hatte Mühe mit Atmen und musste husten. Das will ich lieber bald behandeln lassen und nicht noch zuwarten. Es soll ihm doch gut gehen. Nächste Woche bekommt er nochmals ein Bad, er hat ziemlich fettige Schuppen. Ev. bekommt er dann Spezialfutter für die Haut.
 
Er hat übrigens gut zugenommen, er hat ein kleines Ränzchen bekommen und ich passe jetzt auf, dass er nicht dick wird. Morgen kann er bei der TÄ auf die Waage. Dani hat ihn gewogen, da war er 5,2 kg.  
Ich melde mich dann wieder mit News und Bildern oder Videos. Bis dann wünsche ich euch allen eine gute Zeit.  
Charlotte mit dem Schlaumeier

13.08.20:
Guten Morgen Sandra
Der Rocky ist einfach ein Schatz, er gewöhnt sich immer mehr an alles, er zeigt, was er will - und auch was er nicht will 😀. Jetzt sollte er nur noch das Frühaufstehen überwinden. In Frankreich wurde er noch zwischen 5 und 6 ungeduldig, aber dort kann ich ihn ja auch im Nachthemd zum Tor rauslassen und dann wieder unter die Decke schlüpfen... Immerhin sind wir mittlerweile auf 6.30 angekommen und wenn er dann das Gstältli anhat, hüpft er ganz aufgeregt zur Türe.
Sag mal, kann deine Tierschutzpartnerin in Spanien Rockys ehemaliger Familie mitteilen, dass es ihm gut geht? So angstfrei wie er auf alle und alles zugeht, hat dieser Hund nie etwas Schlechtes erlebt. Sein Selbstbewusstsein ist umgekehrt proportional zu seiner Grösse! Er wurde vielleicht nicht so gehalten, wie wir hier einen Hund halten, aber sie waren bestimmt gut zu ihm und haben ihn nie geplagt oder sowas. Ich denke, sie freuen sich sicher zu wissen, dass er glücklich ist.
Gestern wurde er gebadet, und er bekommt jetzt Spezialfutter für seine Haut, weil er so fette Schuppen hat. Jetzt weiss ich auch, welche Bürste ich für ihn brauche - ich hatte bisher die falsche. Man lernt nie aus.
Soeben hat er sich in die Blüemli im Gärtchen gesetzt und raus geschaut, um diese Zeit laufen viele Leute hier vorbei, mit oder ohne Hund. Er bellt nie, das ist sehr angenehm! Raus kann er nicht mehr, der Zaun ist jetzt überall dicht.


 
20.09.20:
Hallo Sandra
Du bist ja wieder sehr ausgelastet mit neuen Hunden - so viele schöne Tiere! Zum Glück gibt es Menschen wie dich, die sich so einsetzen.
Rocky geht es gut, er kommt immer mehr an. Er hat immer noch hie und da einen Tag, wo er sich etwas zurückzieht und vielleicht seiner Familie nachtrauert, er ist ja noch gar nicht so lange bei mir. Und sein vorheriges Leben war doch schon sehr lang. Die Tierärztin schätzt ihn übrigens eher auf 12 als auf 10. Aber egal, ich wollte einen alten Hund und habe jetzt einen alten Hund. Er ist ja immer noch agil, aber er braucht einfach auch viel Ruhe. Er ist glücklich, dass wir wieder zuhause sind, Frankreich ist langweilig, hier hat er Action. Da kann er mit kleinen Hunden herumrennen und bei den grossen kann er sich davorstellen und ihnen sagen, wer der Chef ist 😂. Gestern auch gerade wieder bei einem Dobermann! Ich kenne den aber, er ist ein ganz liebes Tier, sonst hätte ich Rocky zurückgehalten. Nun, schliesslich steht ja auch "macho" in seinem Impfausweis...

Schönen Tag euch allen und liebe Grüsse - und einfach immer wieder danke, dass du mir das Rockylein gebracht hast 💖
Charlotte

24. Dezember 2020 Frohes Fest :
Liebe Sandra
Rocky und  Anhang wünschen euch allen friedliche Festtage trotz Regen und Sturm - der den Kleinen fast wegwehte!


Liebe Grüsse
Charlotte und Daniel

10. März 2021 Rocky, das Mimöseli :
13.10.20:
Guten Abend Sandra
Heute war ich mit Rocky bei der Tierärztin. Er hatte seit ein paar Tagen Probleme mit einem Ohr. Ich hätte natürlich in Frankreich zum Tierarzt gehen können - ich war ja nochmals dort zum Packen, da ich das Haus nächstes Jahr verkaufen will. Aber ich wollte nicht, dass er schon wieder zu einem neuen TA musste. Er musste in den letzten Wochen so viel Neues verkraften, ausserdem ist meine Tierärztin sehr sanft. Trotzdem musste er furchtbar schreien bei der Behandlung, er ist so ein Mimöseli! Das Ohr war total verstopft und entzündet, er bekam jetzt ein Mittel und nächste Woche gehen wir zur Kontrolle. Ausserdem habe ich ihn gewogen und festgestellt, dass er jetzt zu schwer ist: 6 kg. Er hat ein richtiges Ränzli bekommen, er ist auch dauernd auf Futtersuche. Mit 5 1/2 konnte er mittlerweile recht gut die Treppe hochsteigen, jetzt kommt er kaum mehr hoch. Jetzt wird abgespeckt! Ist auch besser fürs Herz, das zum Glück gut auf die Herztabletten anspricht.
Im Moment schläft er sich gesund im grossen Bettli (er hat natürlich zwei 😘).
 


Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und sende liebe Grüsse
Charlotte mit dem Mimöseli
 
22.01.21: Rocky freut sich
Rocky hat sich zum Glück vollständig erholt von seinem Vestibularsyndrom und freut sich wieder des Lebens. Er freut sich, wenn wir spazieren gehen, er freut sich, wenn wir heimkommen. Unterwegs freut er sich, wenn er seine kleinen Freunde sieht. Da ich ihn im Park oft frei laufen lassen kann, rennt er ihnen entgegen, hüpft kurz mit ihnen herum – aber das war’s dann auch schon, dann wird gemeinsam geschnüffelt:



Doch wenn’s mal zwei sind und zu wild wird, fordert er mich mit seinen Knopfaugen eindringlich auf "Hol mich da raus!". Und dann freut er sich, wenn ich ihn an die Leine nehme und erlöse.
Am Schnee erfreute er sich erst gar nicht. Der war meist auch hart und für seine Pfötchen sicher unangenehm.



Aber als es eines Nachmittags weichen Schnee hatte, fing er an, herum zu hüpfen, rutschte aus, stand auf und hüpfte weiter – und freute sich ganz einfach 😊. Natürlich hatte ich da kein Handy dabei, um das aufzunehmen…
Das Wintermänteli freut ihn weniger, beim Anziehen macht er Spielchen, dreht den Kopf auf alle Seiten, um nicht durch den Kragen schlüpfen zu müssen. Dann muss ich ihm etwas chüderle und schon geht es. Und er lacht sicher auf seinen zwei verbleibenden Stockzähnchen, dass er mich so gut erzogen hat und freut sich. Das Mänteli steht ihm aber gut 😘.
Am meisten freut es ihn allerdings, wenn es zu fressen gibt. Leider auch unterwegs, ich muss ihn von allem Fressbaren wegziehen, da steht er keinem Strassenhund nach!
Von neuen Situationen ist er oft überfordert. An Weihnachten bei Daniel erforschte er zwar sofort den Garten:
Daniel hatte überall Zäunchen hingestellt, damit er nirgends runterfallen konnte.
Danach aber lief er immer nur die gleichen paar Meter, um das Bein zu heben. Im Haus blieb er in seinem Bettchen und ging nur vom Schlafzimmer in die Küche und zurück. So gingen wir halt abwechslungsweise zu ihm, um ihn etwas zu streicheln. Aber er kennt es jetzt und wenn mal ein Notfall eintritt, kann er problemlos zu Daniel.
Die Spaziergänge freuten ihn, auch wenn ihn der Wind fast wegwehte.
 
Das Schönste aber ist es, dass er allen, die wir treffen, ein Lächeln ins Gesicht zaubert 🥰. Ich liebe den kleinen Kerl und bin so dankbar, dass er zu mir kommen durfte!
Liebe Grüsse von uns beiden an euch alle
Charlotte und das Rockytierchen
 
10.02.21:
Rocky ist nun wirklich angekommen - er hat mich angeknurrt 🤣. Normalerweise kann ich ihm alles Fressbare wegnehmen, das er unterwegs findet (die Leute schmeissen ja alles einfach auf den Boden), aber bei Knochen zieht er seine Grenze! Er knurrte ganz fein nur, aber immerhin. Gutes Zeichen!
Ich konnte den Teil des Knochens abbrechen, der aus dem Schnäuzchen ragte, aber den Rest frass er dann halt. Gab ihm danach eingeweichtes Brot, für alle Fälle. Zum Glück hatte er keine Nachwehen. Und er freut sich weiter über alles 🧡, er ist einfach ein Schatz.
 
Schönen Tag euch allen und liebe Grüsse  
Charlotte und das Rockylein
 
02.03.21:
Hallo Sandra
Heute habe ich bei Rocky endlich die zweite Impfung machen lassen. Eigentlich wäre es letzten Herbst vorgesehen gewesen, aber da hatte er gerade andere Probleme, zuerst das vereiterte Ohr und dann das Vestibularsyndrom. Also heute. Die Tollwutimpfung musste sie auch wiederholen, weil der spanische TA das so in den Impfausweis geschrieben hat, sonst wäre es erst in 2 Jahren nötig gewesen. Aber wir müssen dieses Jahr ja nochmals über die Grenze. (Da habe ich dann neben seinem auch meinen Impfausweis dabei 😮. Meine zweite Covid-Impfung sollte ich noch diesen Monat bekommen.)
Die Tierärztin war erstaunt, wie er sich gemacht hat, er sei sehr gut in Form. Ich ging diesmal nicht mit hinein - und er hat nicht geschrien wie sonst immer!
Er liebt es jetzt auch, wenn ich ihn knuddle. Am Anfang liess er es mehr oder weniger über sich ergehen, aber jetzt schlüpft er manchmal fast in mich hinein :-). Aber noch immer kann er nicht im gleichen Zimmer sein wie ich. Er versucht es, bleibt manchmal ein paar Minuten und muss dann trotzdem gehen. Wahrscheinlich hat man ihn oft raus geschickt. Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch noch kommt.
Ich wünsche euch eine schöne Frühlingszeit, passt auf euch auf und bleibt gesund!
Charlotte und das Rockytierchen
Es blendet:


 
20. Juni 2022 Rocky war in den Ferien :
Rocky im Glück

Liebe Grüsse aus dem Burgund
Charlotte