Hundepension "Grisette"
Startseite

Pipo darf für immer auf seiner Pflegestelle im Kanton Aargau bleiben.
29. Mai 2017: Pipo ging über den Regenbogen


Name:                     Pipo
Geboren:                2007
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Rüde kastriert
Grösse:                  65 cm / 42 Kg


Mai 2015 Pipos Geschichte:
Ich möchte euch gerne Pipos Geschichte erzählen und hiermit auch einen Spendenaufruf für ihn machen.
Dies ist der Text, wie er ursprünglich auf der Seite eines unserer beiden Partnertierheimen in Spanien stand und aufgrund dessen ich mich nach Pipo erkundigte:
Pipo ist ca. im Oktober 2007 geboren. Er ist sehr lieb, sehr ruhig und versteht sich sehr gut mit Katzen. Er wurde kürzlich von einem Auto angefahren und musste operiert werden. Pipo musste in seinem Leben schon sehr viel leiden und es wäre schön, wenn er nun endlich ein schönes Zuhause finden würde.

Ich habe mich dann näher erkundigt weil Pipo mich vom Ausdruck und der Beschreibung her berührte und hier nun seine Geschichte:

„Pipo war seit er ein Welpe ist bei einer Finca angebunden, ohne Kissen oder Hundehütte. Maria José (die jetzige Pflegestelle von Pipo) entdeckte ihn als sie mit ihren Hunden spazieren ging. Sie fragte den Besitzer, ob sie ihn nicht mindestens einmal am Tag auf einen Spaziergang mitnehmen könnte und so ging sie während etwa 5 Jahren mit ihm spazieren. Vor etwa 1,5 Jahren starb der Besitzer und Pipo kam auf eine andere Finca, wo Maria José ihn weiterhin besuchte. Im Oktober 14 wurde er dann angefahren. Er wurde operiert und Maria José nahm ihn zu sich nach Hause und pflegte ihn gesund. Pipo war glücklich, aber hatte grosse Schmerzen. Bei der Kontroll-Untersuchung stellten sie fest, dass sich die Schrauben gelöst haben und sie mussten ihn noch einmal operieren.

 



Alle Kosten für OP's und Medikamente hat Maria José bezahlt. Er lebt seit Oktober 14 bei Maria José. Ihr Mann und sie haben ihn gepflegt, er konnte beinahe 3 Monate nicht laufen. Am Weihnachtstag dachten sie, sie legen ihn raus in den Garten, an die frische Luft und da hat er die ersten selbständigen Gehversuche gemacht.“

Die Kosten für die beiden Operationen betrugen insgesamt Euro 800, die vollumfänglich von Maria José und ihrer Familie übernommen wurden. Nun möchten wir mit unserem Spendenaufruf versuchen, diese Kosten zusammenzubekommen um das Geld an Maria José weiterzuleiten. Denn wir sind der Meinung, dass vor allem auch ein solcher Einsatz von Einheimischen in einem Land wie Spanien nachhaltiger Tierschutz ist. So lernen auch die Kinder von solchen tollen Menschen und damit die zukünftige Generation, dass ein Tier ein Wesen mit Gefühlen ist um das man sich kümmern muss und kein Wegwerfartikel. Nur so, durch solche Liebe zu und Einsatz für Tiere vor Ort wird sich vielleicht einmal in diesen Ländern das Bewusstsein ändern.
Die Liebe, Zeit und Geduld, die Maria José und ihre Familie Pipo gegeben haben, kann man nicht „vergüten“. Aber mit eurer Hilfe vielleicht doch wenigstens die finanziellen Auslagen. Heute  geht es Pipo schon viel besser.


Bitte helft uns, dass wir die Kosten für die Operation an Maria José überweisen können. Spenden bitte mit dem Vermerk „Pipo“ an: Banque cantonale du Jura, 2900 Porrentruy. Zugunsten von: Kto. 42 5.541.314.17
Sandra Scheidegger Ruepp, Route de Lucelle 27, 2947 Charmoille JU, CCP 25-63-7, IBAN : CH39 0078 9042 5541 3141 7

Die Spenden werden zu 100% nach Spanien weitergeleitet !

Für immer kann Pipo leider nicht in Spanien bei Maria José bleiben, da es – wie hier bei uns auch – so ist, dass wenn er ein eigenes Zuhause gefunden hat, der nächste Notfall nachrücken kann. Und deshalb darf Pipo schon bald in die Schweiz reisen auf eine tolle Pflegestelle von uns, bis ein endgültiges Zuhause gefunden wird.

Hundepension „Grisette“, Sandra

04. Juni 2015 Vielen Dank .......... !:
....an die Spender : Heidi H., Rösly S., Veronika M., Anita und Guy C., Charlotte E., Doris V., Monika I., Barbara und Walter J. und Dominique S. !
Innert wenigen Tagen haben wir insgesamt bereits Fr. 750.-- gespendet bekommen, nur Fr. 50.-- fehlen noch bis zu unserem Spendenziel !
Ich freue mich sehr darüber, ist es doch ein bisschen ein spezieller Spendenaufruf.
Und trotzdem durften wir auf eure Hilfe zählen, das finde ich ganz toll.
Pipo  wurde ja schon vor einigen Monaten operiert, es geht ihm je länger je besser und er ist daher kein "Notfall" mehr. Mit dem Geld, dass zu 100% an Pipos spanische Pflegestelle weitergeleitet wird, soll für einmal die Arbeit von solchen Menschen wie Maria José in einem Land wie Spanien honoriert werden.
Von Notfällen jeglicher Art gibt es ja heutzutage in den "Social Medias" mehr als genug, wo um Hilfe geschrien wird (und wo man wohl auch nicht immer sicher sein kann, ob das Geld dann auch wirklich dort ankommt, wo es soll).
Ich versuche, meine Spendenaufrufe in Grenzen zu halten, für die laufenden Tierarztkosten für unserer Pflegehunde die hier bei uns sind habe ich ja ganz tolle Leute, die eine Pflegeplatzpatenschaft übernommen haben. Damit und mit einmaligen Spenden oder dem Erlös von unserem Hundeartikel - Flohmarkt können die meisten Kosten der Hunde, die hier sind, gedeckt werden. Danke auch an euch alle !

Nun noch Fr. 50.-- für Pipo und ich denke, dass schaffen wir auch noch (sollte es mehr werden aufgrund gleichzeitig eingehender Zahlungen wird natürlich der Gesamtbetrag nach Spanien überwiesen).

16. Juni 2015 Spendenziel erreicht, dank vielen tollen Menschen:
Gerne darf ich mitteilen, dass wir das Spendenziel von Fr. 800.-- nicht nur erreicht sondern sogar um Fr. 200.-- überschritten haben ! Danke an die weiteren Spender:  Marlen J., Marianne und Patrick G., Annegret V. und Fredi S.-B., danke, dass ihr diesen nicht ganz ungewöhnlichen Spendenaufruf unterstützt habt. Wir werden den gesamten Spendenbetrag von Fr. 1000.-- an die aktuelle Pflegestelle von Pipo, Maria José und ihre Familie in Spanien, weiterleiten.
Nun hoffen wir, dass mit der Reise von Pipo in die Schweiz alles klappt und er schon bald hier sein wird. News folgen


25. Juni 2015 Pipos spanisches Pflegefrauchen sagt Danke: 
Hola,
me dice Susana la noticia de la recaudación para ayudar al pago de las operaciones de PIPO, mi marido y yo estamos muy emocionados y contentos por su ayuda. Gracias a personas como ustedes que nos ayudan con los animales que rescatamos en condiciones pésimas podemos seguir sacando de la calle a otros muchos. Pipo les da las gracias por encontrarle también un hogar en el cual lo van a querer tanto como yo lo quiero.
Un abrazo 
MARIA JOSE y PIPO

(Susanne (Anmerkung:Tierheimleiterin vom Refugio) überbrachte mir die Nachricht von der Spendenaktion, um zu helfen die Kosten für Pipo's Operation zu bezahlen. Mein Mann und ich sind sehr berührt und dankbar! Vielen Dank, dass ihr uns helft, die Tier die es sehr schlecht haben, von der Strasse zu retten, damit wir weitere Tiere retten können. Auch Pipo sagt danke, dass ihr ihm ein Zuhause sucht, wo man ihn so sehr liebt wie wir ihn lieben.

Eine Umarmung
Maria Jose und Pipo)

02. Juli 2015 Pipo ist in der Schweiz angekommen: 
Nun ist Pipo in der Schweiz und wartet hier auf einer ganz tollen Pflegestelle auf ein definitives neues Zuhause. Hier der erste Bericht von seinem Pflegefrauchen Bea:
pipo hat unsere herzen im sturm erobert !
einer, der still alles leid erträgt, sich nie wehrt – und vergessen geht ... ... eben nicht ! dank so grossherzigen menschen wie maria !
 
dank der liebevollen betreuung durch uschi und rainer hat pipo die lange fahrt in die schweiz gut überstanden. aber er vermisst seine maria sehr – verständlich, nach so vielen jahren, und es wird auch seine zeit dauern, bis er „ankommt“ ...
 
am ersten tag hab ich mich gefragt, ob pipo in den winterschlaf gefallen ist ...
am zweiten tag ist er bereits zwei mal aufgestanden ...
am dritten tag hat er mich morgens mit einem ganz kleinen schwanzwedeln begrüsst !
 
er macht einen ruhigen, zurückhaltenden, ja melanchonischen eindruck, liegt ganz ruhig, läuft einem nicht nach, bettelt nie.... aber ich habe noch nie einen hund gesehen, der so heftig und oft träumt – es scheint ihn noch vieles zu beschäftigen...
 
nun, nach drei tagen taut er ganz langsam auf ; nach zwei tagen auf dem wohnzimmer-teppich hat er sein bettli entdeckt ! um spazieren zu gehen braucht es nur noch halb so wilde motivations-tänze unsererseits ; er ist beim spazieren etwas flotter unterwegs, schnüffelt vermehrt, nimmt seine umwelt langsam wahr ; auch ist er am essen interessierter ...
 
und seine beiden neuen kumpels findet er ganz toll, berbo (6jähriger rüde) und pipo haben bereits die ersten spielaufforderungen gemacht – plötzlich ist die melanchonie weg, steht ein fröhlicher hund da ! die tea (9jährige jagdhündin) ist noch etwas „zickig“, aber nach zwei tagen durfte pipo sich ihr doch etwas nähern ... pipo, ganz gentleman, hat sie bis dahin in ruhe gelassen, aber neugierig war er schon ...

 
  
 
auch wenn er noch humpelt, aber es ist ein wunder, wie er sich flott fortbewegt, wenn man bedenkt, dass er vor einigen monaten nicht mehr laufen konnte. treppensteigen (was wir möglichst vermeiden) ist nicht so einfach für ihn. ins auto muss man ihn heben – aber auch da werden wir eine angenehmere lösung für pipo finden.
 
an dieser stelle möchte ich sandra für ihr engagement und allen „grisettlerInnen“ , die maria mit einer spende unterstützten, ein riesiges dankeschön aussprechen !
 
so, und nun muss ich wieder knuddeln gehen, pipo's momentane lieblingsbeschäftigung !
 
liebe grüsse us äm rüebliland, bea & rasselbande 

09. Juli 2015 Pipo darf bleiben :

Zugegeben, ein biiiiiisschen Hintergedanken hatte ich schon, als ich damals Bea anfragte, ob sie sich als nächsten Pflegehund denn den Pipo vorstellen könnte......Ich hatte den Eindruck, dass Pipo sehr gut zu Bea und ihrer zwei- und vierbeinigen Familie passen könnte und umgekehrt. Und so kommts wie erhofft: Pipo darf für immer bei Bea bleiben. Das freut mich sehr für alle !
Bea hat auch weiterhin direkt Kontakt mit Maria José, der ehemaligen spanischen Pflegestelle von Pipo. Hier dazu noch eine Mail von Maria an Bea (danke an Beas Mutter für die Übersetzung :-)):

Hola,
bitte verzeiht, dass ich nicht geantwortet habe, die Post ging ins Fach der Ausgesonderten.
Ich möchte euch danken für die Aufmerksamkeit und Liebe, die ihr Pipo gebt. Ich bete jeden Tag, dass er sehr glücklich sei. Es macht mich sehr traurig, dass er mich vermisst.
Bitte fahrt fort damit, ihn zu streicheln, er ist nämlich sehr verhätschelt. Er schläft viel und träumt. Da er während drei Monaten krank war und nicht gehen konnte, gewöhnte er sich daran, dass wir ihm das Wasser und das Essen ans Bett brachten, und als er wieder gesund war, wollte er, dass wir ihm immer noch Wasser und Essen ans Bett brächten.
Er war sieben Jahre lang angebunden und hat viel gelitten.
Es gefällt ihm zu gehen und die Pfoten im Wasser am Strand anzufeuchten, aber er möchte dabei begleitet sein.
Ich hoffe, dass er mich bald nicht mehr vermisst.
Er weiss, dass er mit eurer Liebe verstehen wird, dass ihr seine Eltern seid. Wenn er sich dann gut eingelebt hat, würde ich ihn gerne besuchen gehen.
Falls irgendein Problem auftaucht, lasst es mich bitte wissen, ich habe ihn jeden Tag in meinen Gedanken und in meinem Herzen.
Vielen Dank dass ihr ihm Eltern seid, ihr seid wirklich wunderbare Menschen.
Ich umarme euch
María José

Danke nochmal an Bea und Martin, dass Pipo bleiben darf. Ich glaube nicht, dass ihr es jemals bereuen werdet.  Danke an Maria José und ihre Familie sowie an die Mitarbeiter des  Refugio perros abandonados, die es ermöglicht haben, dass Pipo nun in der Schweiz einen glücklichen Lebensabend verbringen darf. Und danke an alle Spender, die Maria Josés Arbeit gewürdigt haben, indem sie auf meinen Spendenaufruf Geld gespendet haben, das wir vollumfänglich nach Spanien weitergeleitet haben. Das war eine tolle Zusammenarbeit.


20. Juli 2015 Pipo und seine neue Freundin :
hallöchen
hier die übersetzung des letzten mails von maria. und ein föteli von pipo mit seiner neuen freundin ...



schöns tägli au ohni plantschbecki ! glg bb & rasselbande

Liebe Beatriz,
Es ist eine grosse Freude in meinem Herzen, dass ihr Pipo behalten werdet. Endlich wird er ein Heim für immer haben.
Er liebt es, seine Pfoten zu netzen, das ist wirklich gut.
Wenn er hinkt, gib ihm bitte immer seine Tabletten. Wenn du mehr brauchst, lass es mich bitte wissen, und ich schicke sie dir.
Er sieht sehr glücklich aus mit Berbo.
Im Oktober, wenn er dann ganz eingewöhnt ist, werde ich kommen, um ihn und euch zu besuchen.
Im Moment habe ich im Haus Mami, eine Hündin von 9 Jahren, die ich vor 7 Jahren gerettet habe. Ich habe sie im Heim mit anderen Hunden, aber sie ist sehr krank mit leishmania und mit Blutarmut. Am Montag werden sie sie operieren und ihr die Milz entfernen, hoffentlich erholt sie sich davon. Ich bin ständig eine Krankenschwester, aber die Behaarten (peludos = stark behaart) verdienen es alle.
Eine Million Dankeschöns, dass ihr so gute Personen seid.
Ein grosser Kuss für euch und für Pipo.
MJ

22. August 2015 News von Pipo :
Mailverkehr von Pipos Frauchen Bea an Pipos ehemaliges Pflegefrauchen Maria José:
liebe maria
wie geht es deiner Hündin "mami"  ? operation gut überstanden ?

es ist wunderschön anzusehen, wie pipo immer mehr lebensfreude an den tag legt ! er ist einfach dankbar für alles, sehr genügsam ... aber langsam "erwacht" er, wenn es um das fressen geht, da steht er neben mir und wartet ungeduldig, bis endlich was in seinen Napf kommt.
er hat schon alle hundedamen in der umgebung "bezirzt" ! kannst du mir sagen, wann der pipo kastriert wurde ? 

die wunde an der flanke (vom ast) war nach vier wochen immer noch nicht zu und hat immer flüssigkeit abgegeben, da sind wir zur tierärztin. sie hat uns erst einmal antibiotika gegeben und die wunde versorgt, so gut es ging. nach einer woche war es immer noch nicht besser; da pipo sich nicht mehr an der wunde anfassen liess,  blieb der tierärztin leider nichts anderes übrig, als ihn "schlafen zu legen". so konnte sie die wunde spülen und nachsehen, ob irgend was drinnen ist.

bei der gelegenheit haben wir gleich ein Röntgenbild machen lassen, um sicher zu gehen, dass nicht von innen etwas auf die wunde drückt. nun verheilt die wunde langsam (die salbe, die du mitgegeben hast, trage ich weiter auf). ein spezialist hat die neuen röntgenbilder auch noch angesehen, er sagt, sein spanischer kollege habe ganz hervorragende arbeit geleistet !

ganz schnell hat pipo gelernt, über eine rampe hinten ins auto einzusteigen ; auf den rücksitz konnte er selber einsteigen, aber hinten ist der transport sicherer und er hat mehr bewegungsfreiheit.

es ist immer noch sehr heiss und pipo mag am tag nicht lange laufen. wir fahren mit ihm soviel es geht an einen grösseren bach, damit er seine füsse baden kann, siehe foto - zusammen mit der smarty, sie ist zur zeit bei uns in den ferien (sie kommt auch aus spanien).


sonnige grüsse aus der schweiz und pipo lässt dich ganz fest umarmen !
bb


Geehrte Beatriz,
Es freut mich sehr, dass Pipo zufriedener ist, er ist ein ruhiger und  gehorsamer Hund, er musste sehr leiden und verdient es, Eltern wie euch bekommen zu haben.
Ich hoffe, dass sich die Wunde ganz schliessen wird.
Er freut sich sehr am Wasser, aber mit der Hitze sind die Armen erschöpft, hier in Spanien ist es schrecklich heiss.
Ich liess Pipo anfangs Oktober kastrieren. Es ist normal, dass sich die Hündinnen in ihn verlieben, er ist ja so  hübsch.
Er fehlt mir sehr, ich habe seine Foto neben meinem Bett stehen, aber ich bin sehr glücklich, weil er bei dir ist.

Mami hat sich am 24. Juli vom Bett erhoben und wollte sich neben mich aufs Sofa legen, und während ich sie streichelte, tat sie einen
Seufzer und starb in meinen Armen. Sie war so eine Gute, dass sie wie ein Engel starb,  ich habe viel geweint, ich habe auch ihr Foto neben derjenigen von Pipo. Mein Herz weint viel wegen meinen Kindern und ich bitte Gott,  dass er mir Kraft gebe, um weiterhin für sie zu kämpfen.
Jetzt habe ich eine 4 Monate alte Hündin im Haus (gemeint ist Vida, sh unten), der einige schlechteMenschen den Körper verbrannt haben.
Ich habe sie gerettet und es geht ihr schon viel besser.

Gib bitte Pipo einen Riesenkuss von mir, und einen anderen bekommst du 
von mir.
M.J.

Hier die Geschichte von Vida und der Zeitungsbericht:

Die Polizei rief Maria José an, dass es am Strassenrand eine Welpin habe, sie habe Verbrennungen und bewege sich kaum. Der Polizeichef sagte den Polizisten, welche Vida gefunden hatten, sie sollen sie dort am Strassenrand lassen, da die Perrera geschlossen hatte. Maria José nahm sich ihr an und brachte sie zum Tierarzt. Maria José hat eine Beschwerde an den Bürgermeister und den Chef Inspektor der Polizei geschrieben. Es wird in der Zeitung veröffentlicht. Hier der erwähnte Zeitungsbericht. (Deutsche Übersetzung)

08. Oktober 2015 Mailverkehr zwischen Pipos Frauchen und Pipos ehemaliges Pflegefrauchen in Spanien :
liebe maria
entschuldige, dass es immer lange dauert, bis ich schreibe, aber die zeit rennt ! ich werde mir mühe geben, dir häufiger zu schreiben oder mindestens ein foto zu schicken.

   

ich bewundere deine arbeit, jeden tag so viel leid ... wie geht es der kleinen vida ?


pipo geht es immer besser, er frisst sehr gut, muss langsam aufpassen, dass er nicht dick wird !
seine wunde heilt nur langsam ; jetzt hat mir eine natur-heilerin etwas homöopathisches für ihn gegeben,  es soll auch gut sein für seine seele ... müssen nun abwarten, ob es hilft. selbstverständlich bekommt er trotzdem seine schmerztabletten.

pipo beginnt zu spielen ! es ist einfach nur schön und sehr bewegend, ihn so fröhlich zu sehen !!



nach meinem gefühl wäre ein besuch bei pipo noch zu früh. ich glaube, dass deine abreise ihn immer noch sehr belasten würde, da du seine wichtigste bezugsperson in seinem ganzen leben warst. ich habe die natur-heilerin gefragt und sie meint, es könne schon noch 3 monate gehen , bis pipo wirklich "angekommen" sei, er habe noch sehr viel zu verarbeiten.

ich umarme dich und wünsche dir ganz viel kraft bei deiner schweren arbeit!
alles liebe  bea

 
Liebe Beatriz,
Ich höre nicht auf zu weinen, wenn ich Pipo so fröhlich spielen sehe. Ich werde dir nie genug danken können dafür, dass du ihn pflegst und ihn liebst.
Ich hoffe, dass sich die Wunde bald schliessen wird und dass ihm das Bein nicht sehr weh tut.
Ich werde ihn besuchen kommen, wenn die Heilerin dir sagt, dass er bereit ist, denn ich möchte nicht, dass er traurig wird, wenn ich wieder gehe.
Die beiden Male, als sie ihn operierten, habe ich im Bett mit ihm geschlafen, damit er die Wunde nicht berührt, denn ich habe ihm die Halskrause des Tierarztes nicht angezogen, denn er wurde traurig davon, und ich habe ihm immer Küsschen gegeben, darum wird er mich jetzt so sehr vermissen. (Jetzt weisst du, was du zu tun hast...) Aber er ist sehr intelligent und weiss, dass du ihn auch liebst und darum ist er bereits glücklich.
Vida geht es bereits sehr gut, sie spielt, und die Wunde ist sehr klein.
Jetzt habe ich einen jungen Hund gerettet, dem sein Besitzer ein Bein gebrochen hat. Sie haben ihn diese Woche operiert. Ausserdem habe ich einen Hund gerettet, den man angebunden ausgesetzt hat, die Schnauze mit Schnur umwickelt und mit Wäscheklammern am Penis.
Die Leute sind sehr böse und ich zeige alle an, spreche mit Behörden und Polizisten, damit sie den Tieren helfen und man die Besitzer bestraft.
Ich schicke dir einige Fotos der Zeitung und von Vida.
Eine Million Danke für alles.
Gib Pipo einen Riesenkuss und einen für dich.
MJ

13. November 2015 "Blumenkind" Pipo:



22. März 2016 Pipos schwerer Start ins 2016 :  
ein starker kerl meistert das leben auch auf drei beinen - das video beweist es !

 
als wäre pipo's lebensgeschichte nicht schon traurig genug....  
... musste ihm am 18.01.16 das rechte hinterbein amputiert werden.
 
eine für alle beteiligten schwierige zeit liegt hinter uns , eine achterbahn der gefühle, die man nicht in worten ausdrücken kann, deshalb nur eine kurzversion der geschichte :
plötzlicher blutiger durchfall ; unverträglichkeit der schmerzmittel ; ohne schmerzmittel kann pipo nicht gehen ; die suche nach alternativen brachte nichts ; dank vermittlung von sandra raschmöglichster termin bei ihrem vertrauens-tierarzt/spezialisten ; nach röntgen und ct war klar ersichtlich, dass der oberschenkelknochenkopf bereits angegriffen war - knochenhautentzündung durch eine infektion ; somit keine alternative zur amputation ...
 
und wie könnte es anders sein : das ergebnis der laboruntersuchung ist schlecht ... an den entfernten schrauben (platte und schrauben von der beckenoperation , welche in spanien gemacht wurde, wurden gleichzeitig entfernt) wurde das bakterium mit dem schönen namen klebsiella gefunden .. ein auf fast alle antibiotika resistenter erreger, ein "spital-käfer", dem schwer beizukommen ist und auch für menschen ein risiko darstellt.
 
nachträglich ist klar , dass dieser bösartige erreger die ursache war, weshalb seine drei wunden an der flanke über wochen nicht verheilten.
und leider hat mein tierarzt die röntgenbilder nicht richtig gedeutet – man kann bereits auf den aufnahmen vom letzten august sehen, dass veränderungen am femurknochen vorhanden sind. es hätte nichts an der tatsache geändert, aber man hätte pipo vier  monate schmerzen ersparen können ...
 
sowohl auf schnee, matsch und eis zu laufen wie auch ein loch stehend zu buddeln ist mit drei beinen eine herausforderung ...
was mich sehr freut ist, dass er wie zuvor ein so lieber, umgänglicher, fröhlicher hund ist, am liebsten mit allen hunden spielen möchte ...
 
nun heisst es vorwärts schauen und pipo sein leben lebenswert gestalten ! die letzten blutwerte waren ok, die wunden sind zu und die „käfer“ am schlummern – was will man mehr ?!

12. Mai 2016 Beifahrer Pipo :
Hallo Sandra !
na, gut erholt aus den ferien zurück ?? vermutlich weisst du aber gar nicht mehr, dass du weg warst ...
nachdem wir (also martin...) pipo eine speziell lange und breite rampe für den einstieg in mein auto gebaut hatten ... wars dann doch nichts, da pipo zu wenig kraft im hinterbein hat ... nun haben wir DIE lösung gefunden -  " pipo hat ein neues Kommando gelernt : beifahrer-sitz ! " siehe foto !


 
gueti zyt und bis irgend wann ! glg bb & rasselbande

29. Mai 2017 Pipo ging über den Regenbogen :  
unser herzbube pipo, trotz seiner unerfreulichen vergangenheit immer fröhlich, ausgeglichen, neugierig, ein charmanter herzensbrecher, der mit seinem blauen und braunen auge alle in seinen bann zog, hat uns am 19. mai für immer verlassen...
 
er war ein grosser kämpfer, hat nie aufgegeben... doch die schmerzen wurden zu gross (seit dezember gings ihm immer schlechter, keine kraft mehr im hinterbein, immer wieder blutiger durchfall = verdacht auf tumor, medikamentenunverträglichkeit, fussentzündung, urinprobleme, am ende kam er hinten nicht mehr hoch etc etc) ;
am donnerstag legte er sich im garten an seinen lieblingsplatz und wollte nicht mehr aufstehen ...wir haben die nacht mit erzählen von vielen schönen geschichten gemeinsam im garten verbracht ... am freitag morgen kam der tierarzt und hat ihn erlöst... er wird seine letzte ruhe bei den anderen tieren, im schatten der grossen rotbuche, finden.

in memoria - ein knappes jahr schmerzfrei einfach hund sein :
(Kommentar zu den Fotos: mit Mauszeiger auf entsprechendes Bild)

  im tiefbau tätig etwas schön machen....
... für die Hundeschule mit den tollen Damen !
dank massage (osteophatie) das schmerztrauma besiegt ! anfangs begann das knurren bei den schultern, am schluss hinterbein-massage problemlos
spazieren mit seinen hausfreunden mit freundin smarty (v 27.5.16)
immer dem schatten nach schnee – nee brauch ich nicht
... wieder vereint am ende des regenbogens ...

„danke pipo, dass wir den letzten abschnitt deines lebens mit dir gemeinsam verbringen durften, du wirst immer in unseren herzen weiter leben !“


 

 



                                                                                                                                                                                                            <<zurück