Hundepension "Grisette"
Startseite


   Neptuno - jetzt Nino - befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
21. Dezember 2023: Festtagsgruss


Name:                      Neptuno
Geboren:                April 2019
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  7 Kg / 35 cm (Stand 12.08.19)

Juli 2019 Vorstellung von Neptuno :
Neptuno wurde mit 6 Geschwisterchen und seiner Mutter Venus in Spanien auf dem Land gefunden. Sie hatten grosses Glück und durften bei einer Tierschützerin einziehen, die mit unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros abandonados" in Los Belones zusammenarbeitet. Nun werden Neptuno, 4 Geschwisterchen und Mutter Venus für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kommen wenn alles klappt in der ersten Augusthälfte bei uns an.


 
Falls Sie Neptuno kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Das Ausfüllen und zurückschicken des Formulars ist Bedingung, damit wir unverbindliche Besuchstermine vereinbaren.

Neptuno ist
geimpft, gechippt, wird bei Einreise verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

07. Juli 2019 Neue Fotos von Neptuno :
Neptuno und seine Geschwisterchen "wachsen und gedeihen". Hier neue Fotos von Neptuno beim Tierarztbesuch:

    
25. Juli 2019 Neue Fotos von Neptuno :
In der Zwischenzeit durften Neptuno, Luna, Sol, Urano und Mutter Venus ins Refugio umziehen und bald schon geht es auf die Reise in die Schweiz. Hier noch neue Fotos aus Spanien:

 



10. August 2019 Neptuno ist angekommen :
Heute morgen sind Neptuno und seine drei Geschwisterchen Urano, Sol, und Luna sowie Venus, die Mutter, wohlbehalten im Jura angekommen. Noch ein bisschen überdreht von der langen Reise, aber freundlich und aufgestellt:


Wir sind gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen weiterentwickeln.

11. August 2019 Neue Fotos von Neptuno :
......Galgo Polo, der übrigens auch noch immer ein Zuhause sucht: 


  
  

27. August 2019 Noch ein paar Fotos von Neptuno :

 

  
 

20. September 2019 Neptuno hatte Besuch :
Vor einigen Tagen hatte Neptuno Besuch aus dem Bieler Seeland. Nun darf er, wenn alles planmässig läuft, nächsten Monat in sein neues Zuhause umziehen. Wir freuen uns, dass nun auch er als letzter der vier Welpen seine Menschen gefunden hat.

07. Oktober 2019 Neptuno heisst jetzt Nino :
Vor einigen Tage durfte Neptuno – der nun Nino genannt wird – in sein neues Zuhause umziehen. Hier die ersten News von dort :
04.10.2019:
Liebe Frau Scheidegger  
Schnell ein kurzes Feedback von unserer Ankunft  
Wir sind sehr gut zu Hause angekommen. Nino war im Auto am Anfang etwas nervös beruhigte sich aber sehr schnell.
 
Draussen ist er sehr unsicher versteckt sich hinter mir und weichte nicht von meiner Seite.  
Zu Hause war er an Anfang ebenfalls unruhig; begreiflich, mit all den ungewohnten Geräuschen und die neue Umgebung.
Nach einem kleinen Imbiss döst jetzt aber friedlich neben mir auf dem Sofa.


 
Ganz liebe Grüsse und ich werde mich wieder melden
Christine G.

11. November 2019 Nino, ein richtig toller Jungspund :
18.10.2019:
Liebe Frau Scheidegger
Nun ist Nino schon 2 Wochen bei uns.
Er ist ein richtig toller Jungspund, wir haben, resp. er hat in dieser kurzen Zeit schon viele Hundefreunde gefunden.
Bei einer Freundin hatten wir sogar die Gelegenheit, während einem Kaffee im Garten, einen Katzentest zu machen, den hat er mit Bravur bestanden hat.

 

Die ersten zwei Tage war er fast in allen Situationen unsicher und suchte Schutz zwischen meinen Beinen, aber nach 2 Spaziergängen mit einem Hundefreund war diese Unsicherheit vorbei und er machte schon am Sonntag beim Spaziergang mit mir einen ganz selbstsicheren Eindruck.
Als ich am Samstag den Fernseher einschaltete wusste er zuerst nicht was genau das ist, aber nach kurzer Zeit schaute er sehr interessiert Fern, und je nach Film kommentiert er den auch lautstark ;-)
Für die Nacht, damit er nicht alleine ist, habe ich eine grosse Faltbox neben mein Bett gestellt. Nach dem letzten Spaziergang geht er von ganz alleine dort hinein und schläft die ganze Nacht ohne einen „Mucks“. Es kommt nicht selten vor, dass er sich auch während dem Tag in seine Box zurückzieht.

  

Wir waren bereits zweimal im Mobility, das findet er, glaube ich jedenfalls, cool. Auf das Wackelbrett und auch auf die anderen Hindernisse steigt er schon von ganz alleine. Sogar den Tunnel durchquerte er nach dem 2. Mal, und das Beste am Mobility ist, es hat immer ein paar Hundekumpels mit denen man herumrennen kann:-)

 

Mit dem Autofahren klappt es tiptop, da ich noch keine Box habe, fährt er im Moment gesichert auf dem Rücksitz mit.
Er ist ein wirklich lieber, aufgestellter und sehr intelligenter Hundebub und macht uns sehr viel Freude.
Vielen Dank, dass Sie uns diese tolle Fellnase anvertraut haben.
Ganz herzliche Grüsse aus dem Seeland
Christine G., Roger Z. und Nino

19.11.2019 :
Liebe Frau Scheidegger
Wir hoffen dass bei ihnen alles OK ist und es Ihnen gut geht.  
Hier einige News aus dem Seeland. Bei uns ist alles bestens. Nino ist ein richtiger Goldschatz und ein fröhlicher Jungspund. Er kommt mit allen Hunden gut aus und hat sehr viel Freude am herum rennen und spielen.
Bei fremden Menschen ist er am Anfang sehr zurückhaltend, dies finde ich sogar sehr angenehm, dadurch will er nicht jedermann "begrüssen".
Zu Hause ist er sehr ruhig ausser, wenn er im Spielmodus ist Am liebsten jedoch schleift er seine Frottiertücher welche auf seinen Schlafplätzen liegen in der Wohnung umher (wie ein Kleinkind mit seinem "Nuscheli"). 
Es scheint, dass er wirklich ein richtiger Spanier ist, am Morgen nach der ersten Pipirunde verzieht er sich sofort wieder in sein Bett und danach will und will er nicht aus den "Federn".  
Draussen liebt er es im Wald herum zu rennen und wir geniessen, wann immer möglich, die Ausflüge in die Herbstwälder.


 
Gestern waren wir schon das erste mal im Schnee, das habe wir alle sehr genossen.

 
 
Ganz liebe Grüsse und bis Bald
Christine G. & Co.

02. Februar 2020 Nino durfte in die Ferien :
Liebe Sandra  
Ich hoffe dass Sie, Ihre Familie und die Fellnasen den Jahreswechsel gut überstanden habt. Auf diesem Weg wünsche ich Ihnen fürs 2020 nachträglich alles Gute, gute Gesundheit, viel Glück und für Ihre Projekte viel Mut (im Moment starke Nerven;-)) und weiterhin viel Erfolg.
 
Hier einige News von unserem "petit Coquin":
Anfang Januar waren wir, das erste Mal mit Nino, nach Südfrankreich gefahren.
Meine Bedenken, dass Nino während der 6-stündigen Fahrt Probleme hat oder dass es ihm im Ferienhaus nicht gefällt, lösten sich gottlob bald in Luft auf:-) Auf der Fahrt war er ein Goldschatz. Unten angekommen begann er sofort mit der "Plüschtierdemontage" ;-)
Ziemlich schnell entschied er, dass der Hocker vor dem Cheminee sein Lieblingsplatz ist.



Auch das Bett seiner "Vorgängerin" wurde ausprobiert und als gut befunden. In der Nacht jedoch kam er dann doch zu uns aufs Bett was ich, in Anbetracht der fremden Umgebung, auch gewähren liess. Bei uns im Haus ist es nämlich Stockdunkel (trotz Nachtlicht) und Mucksmäuschenstill, das ist auch für mich jedes mal wieder gewöhnungsbedürftig.
Der Garten fand er toll, aber am liebsten wenn wir auch draussen waren.
Auf den Spaziergängen im Garrique, im Wald und am Meer hatte er, und natürlich wir auch, unsere helle Freude.
 
Alles in Allem das erste Mal Frankreich war für uns alle ein "Highlight".
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ferien im Frühjahr.
 
Ganz liebe Grüsse aus dem Seeland
Christine G. und Co.

28. April 2020 News von Nino aus dem Seeland  :
Liebe Sandra  
Ich hoffe, dass es Ihnen, Ihrer Familie und den Fellnasen gut geht. Bei uns ist alles OK, zwar etwas langweilig. Bei diesem tollen Wetter könnte man super Ausflüge machen und Freunde besuchen. Eigentlich wollten wir ja über die Ostertage für einige Zeit in unser Haus nach Südfrankreich fahren. Leider ist das alles gestrichen:-( wir bleiben schön brav zu Hause.
 
Für die Spaziergänge mit Nino muss ich mir jedesmal etwas einfallen lassen damit ich nicht zu vielen Städter begegne. Die Behörden haben in Biel und Nidau einige Plätze sowie alle Parkplätze mit See- und Flussanstoss gesperrt, jetzt kommen all diese Leute mit der ganzen Familie zu uns aufs Land und in die nahegelegenden Wälder zum grillieren, spazieren und spielen.
 
Ich/wir hoffen sehr dass dieser Spuck bald ein Ende hat!!!!!
 
Nachstehend einige News, Fotos und ein Filmli von Nino:  
Er ist jetzt schon mehr als 6 Monate bei uns und durfte, gemäss Impfausweis, diesen Monat seinen 1. Geburtstag feiern.
 
Nino ist ein toller, immer fröhlicher Hundebub. Er bereitet uns jeden Tag viel Freude und bringt uns oft zum lachen. Diese Fellnase ist wie ein 6er im Lotto;-)

 
Leider sind im Moment die Begegnungen mit  seinen Lieblings-Hundkumpels etwas eingeschränkt, seine Freundin die Labradordame Leyla hatte eine Zahnoperation und muss sich schonen und sein Aussifreund Teddy musste an der Pfote einen kleinen Tumor entfernen. Dazu kommt dass bei uns im Club, wie überall, bis auf weiteres alle Aktivitäten eingestellt sind.
 
Das gibt uns die Möglichkeit zusammen die Such- und Apportierspiele aufzubauen, Balancierübungen zu machen und den Rückruf zu festigen, das alles klappt schon wunderbar:-)
 
Letzte Woche habe ich Nino das erste mal zum Velofahren mitgenommen. Zum kennenlernen und um ihn daran zu gewöhnen bin ich die meiste Zeit, vorallem auf der Strasse, mit ihm an der Leine, neben dem Velo marschiert. Er zeigte keine Angst vor dem Stahlesel, so dass ich zwischendurch, vorallem auf den Feldwegen, fahren konnte.
 
Etwas ist sicher, bei diesem tollen Wetter, geniessen wir, trotz der momentanen Situation, unsere täglichen Spaziergänge sehr.
 
Wie bereits erwähnt hoffen wir, dass all das bald ein Ende hat und vorallem dass wir gesund bleiben.
 
Aus dem Seeland senden wir sonnige Grüsse, weiterhin eine gute Zeit und bleibt Alle gesund.
Christine, Roger und Nino 

18. Oktober 2020 Sonnenschein Nino :
16.08.2020:
Liebe Sandra
Ich hoffe es geht Ihnen gut. Bei uns ist soweit alles OK.
Nachstehend wieder mal einige News von Nino aus dem Seeland....
Im Juni durften wir endlich wieder nach Frankreich reisen.
Leider hatten wir kurz vorher noch einen ganz blöden Vorfall; Nino ist Ende Mai, in seinem Übermut, einem Hundekumpel in ein Gerstenfeld nach gesprungen und kam kurz darauf stark niesend wieder raus.  Die Niesanfälle waren so extrem dass er aus der Nase blutete. Noch auf dem Nachhauseweg telefonierte ich mit dem Tierarzt und fuhr direkt dorthin. Sie konnte nur sehen dass ein Nasenkanal zugeschwollen ist. Er bekam eine abschwellende Spritze verpasst, worauf das Niesen nachliess. Leider, nach 2 Tagen, Freitagnacht, begannen die Niesanfälle erneut. Stündlich schüttelte es das kleine Körperchen so sehr, dass es mir weh tat. Wir beide hatten eine sehr schlechte Nacht. Am Morgen habe ich erneut den Tierarzt kontaktiert, da das Pfingstwochenende vor der Türe stand hat sie mir Kortisontabletten mit gegeben welche auch sehr schnell wirkten. Am Dienstag nach Pfingsten haben wir uns entschieden, dass wir doch ein CT machen lassen, um sicher zu sein, dass sich kein Fremdkörper im Nasenkanal befindet. Gottlob war auf dem CT nichts zu finden.
Da wir in der Woche darauf nach Frankreich fuhren, hat mir die Tierärztin ein Antiallergikum gegeben, auf welches Nino glücklicherweise sehr gut angesprochen hat. Sicherheitshalber waren auch die Kortisontabletten mit im Gepäck, Gott sei Dank brauchten mir diese nicht.

Unserem kleinen Jungspund hat es in Frankreich trotz der Hitze sehr gut gefallen und er hat es genossen.

Nach unserer Rückkehr habe ich das Antiallergikum abgesetzt. Bis heute hat er glücklicherweise keine Niesattacken mehr.
Ebenfalls nach den Ferien habe ich bei Nino den Bluttest wegen den Mittelmeerkrankheiten machen lassen. Es wurden leider leicht erhöhte Werte von Ehrlichiose fest gestellt. Da er absolut Symptomfrei ist und auch das grosse Blutbild keine Auffälligkeiten zeigt, haben wir uns entschieden, dass wir ihn nicht behandeln. Nun haben wir einen Monat später erneut das Blut auf Ehrlichiose getestet. Jetzt warte ich ungeduldig auf das Resultat.
Im Moment, bei dieser Hitze, gehen wir oft irgendwo im Schatten und in der Nähe von Wasser spazieren. Nino findet zwar, dass das nicht sein Element ist, es ist einfach zu nass.
Seit ein paar Wochen sind bei uns leider die Wespen ziemlich aktiv. Nino hatte riesiges Pech, er wurde bereits 3x von einer gestochen, (2x in ein Ohr und 1x an der Schnauze) gottlob ohne allergische Reaktion.
Er ist und bleibt unser Sonnenschein, ist immer gut gelaunt und zaubert uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.
Ganz liebe Grüsse
Christine & Co.

22. Mai 2021 News aus dem Seeland :
13.04.21:
Liebe Sandra
Ich hoffe, dass bei Ihnen im Jura alles OK ist, und es Ihnen, Ihrer Familie und den Hunden gut geht.
Hier wieder mal News aus dem Seeland:
Nino ist jetzt bereits mehr als 1,5 Jahre bei uns und hatte diesen Monat bereits seinen 2. Geburtstag gefeiert (gemäss Impfpass ist er am 10.4.2019 geboren).



Er bereitet uns jeden Tag viel Freude und bringt uns, in dieser leidigen Corona-Zeit, immer wieder zum Schmunzeln. Obschon er im Moment zeitweise Tomaten auf den Ohren hat, ich glaube es ist die Pubertät und die Hormone die ihm zwischen durch schwer zu schaffen machen. Aber da sind ganz kurze Momente.
Nachdem letztes Jahr die Trainings mit 5 Personen (4 Teilnehmer und die Trainerin) endlich wieder erlaubt wurden, haben wir mit dem Mantrailen anfangen. Er ist ein richtiger Streber, er sucht (jedenfalls meistens) wie ein Profi, und mag fast nicht warten bis wir jeweils mit dem Trail starten. Das macht uns beiden richtig Spass.
Nach dem Vorfrühling im Februar haben wir im März den erneuten Wintereinbruch mit viel Schnee auf unserem Hausberg ausgiebig genossen.Trotzdem dass Nino aus Spanien kommt, liebt er das herum tollen im Schnee heiss.

 
   
  

Jetzt haben wir aber genug vom Winter und freuen uns auf einen, hoffentlich, schönen Frühling.
Wir wünschen Ihnen bei Ihrer wertvollen Arbeit weiterhin viel Erfolg gutes Gelingen.
Ganz herzliche Grüsse aus dem Seeland sendet Ihnen Christine, Roger und Nino
 
20. April 2022 Nino hatte Geburtstag :
Liebe Sandra
Ich hoffe, dass es Ihnen, Ihrer Familie und den Hunden gut geht.
Hier wiedermal News von Nino aus dem Seeland:
Im April konnte Nino nun schon seinen 3. Geburtstag feiern und er ist jetzt bereits 2½ Jahre bei uns.
Es geht ihm gut, er ist ein unheimlich pflegeleichter, und umgänglicher Begleiter, ausser wenns ums Krallenschneiden, Zähneputzen oder sonst eine medizinische Behandlung geht, das mag er gar nicht und wehrt sich mit Vorder- und Hinterpfoten dermassen dass es nur mit viel Glück möglich ist zum Ziel zu kommen Er wäre aber nie aggressiv oder würde nach uns schnappen.
Wir gehen immer noch fleissig ins Mantrailing und auf "Schatzsuche" das bereitet ihm viel Spass. Ansonsten machen wir jeden Tag lange Spaziergänge und Wanderungen meistens mit einigen Hundekumpels.
Letztes Jahr im Mai hatte ich Angst dass etwas mit seiner Bauchspeicheldrüse nicht stimmt (Google sei Dank ) er hat wieder einmal paar Tage nichts gefressen und zwischendurch die "Gebetsstellung" eingenommen - ich sofort ins Internet... da stand was von "Entzündung der Bauchspeicheldrüse...." Also gingen wir zum Tierarzt Blut abzapfen.... und wenn schon Blut abgezapft wurde, liess ich gleich ein grosses Blutbild machen, war gottlob alles tiptop in Ordnung und sogar, der im Jui 2020 leicht erhöhte Wert von Ehrlichiose, war im normalen Bereich.
Im November war ich mit Nino an einem Fotoshooting im Zaubererwald, er hat das ganz professionell gemacht, wie ein richtiges Fotomodell;-)



Beiliegend ein Jahresrückblick 2021 in Bilder und Videos und ein Foto an seinem 3. Geburtstag im April 2022.


Er ist ein so toller Hund, ich/wir haben wirklich ganz viel Glück und Freude mit und an ihm
Ganz herzliche Grüsse
Christine, Roger und Nino

06. Oktober 2022 Drei Jahre Nino :
29.09.22:
Liebe Sandra
Ich hoffe es geht dir, deiner Familie und den Hunden gut.
Am 4. Oktober sind es bereits 3 Jahre dass wir unseren Nino bei dir im Jura abholen durften.
Aus dem kleinen "Pfüderi" ist ein selbstbewusster, stolzer und schöner Hundebub geworden.
Sei es beim wandern, (dieses Jahr sind wir das erstmal Gondel gefahren) Fotoshooting, Restaurantbesuche, Auto fahren, oder als Krankenpfleger er liebt es mit und bei uns zu sein.




Er ist einfach ein toller Begleiter, Clown und manchmal auch ein kleines Schlitzohr
Wir lieben ihn
Ganz herzliche Grüsse aus dem Seeland
Christine, Roger und Nino

24. Dezember 2022 Weihnachtsgruss aus dem Seeland :
Liebe Sandra  
Ein Weihnachtsgruss aus dem Seeland.


 
Wir wünschen dir, deiner Familie und allen Hunden frohe Festtage und ein glückliches gesundes neues Jahr.  
Ganz herzliche Grüsse und weiterhin viel Mut und gutes Gelingen  
Christine, Roger und Nino

09. Juli 2023 Ein lieber Gruss aus dem Seeland :
Hallo Sandra

Bei uns ist alles Besten. Wir haben den Winter, Frühling und Frühsommer gut überstanden. Über die Ostertage und im Juni waren wir für ein paar Wochen in Südfrankreich.



Im April, während unserem Aufenthalt im Süden feierte unser kleines Schlitzohr bereits seinen 4. Geburtstag. Er ist und bleibt unser „Lottosechser“ und wir hoffen auf noch ganz viele Geburtstage.



Im Juni waren wir wieder für ein paar Wochen in unserem Feriendomizil im Süden. Leider war es in der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes so heiss, dass Nino (wie auch wir) fast wie eine tote Fliege herumlag ausser wenn sich ein Gecko hinter den Fensterläden versteckt, da wurden seine Lebensgeister wieder geweckt :



Nach unserer Rückkehr geniessen wir die, im Moment, etwas kühleren Temperaturen in der Schweiz.

Video von Nino als Berggeissli : mutiger Nino
 
Wir wünschen Dir, deinem Mann und den Hunden einen schönen (nicht zu heissen) Sommer.
 
Ganz herzliche Grüsse
Christine, Roger und Nino

21. Dezember 2023 Festtagsgruss :
Liebe Sandra,
Wir senden dir aus dem, sprichwörtlichen , Seeland herzliche Grüsse und wünschen dir, deiner Familie, deinem Team und natürlich allen 4-Beinern frohe Festtage und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


 
Gleichzeitig möchte ich dich informieren, dass ich die Pflegeplatz-Patenschaft auch für 2024 übernehme.
 
Lieber Gruss
Christine, Roger und Nino