Hundepension "Grisette"
Startseite

Linus befand sich bei uns in Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
26. Juli 2014: Linus macht Urlaub im Jura



Name:                     Linus
Geboren:                 05.01.2012
Rasse:                     Mischling
Geschlecht:             Rüde 

Grösse:                   zur Zeit 34 cm  / 6.5 Kg   


April 2012 Vorstellung von Linus:
Linus wurde auf eine ganz spezielle Art ausgesetzt: als ein Lastwagenchauffeur zu seinem Auto zurückkam, sass Linus auf dem Beifahrersitz. Er landete dann in derselben Auffangstation wie Filou und freundete sich mit diesem an. Nun konnte er zusammen mit Filou zu uns reisen, damit wir für ihn ein neues Zuhause suchen können.
Er ist ein aufgestellter, überhaupt nicht ängstlicher, gut verträglicher kleiner Lausejunge, der nun gerne das Hunde-ABC lernen möchte.
Hier 2 Videos die kurz nach seiner Ankunft bei uns gedreht wurden:
 
Falls Sie Linus  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Linus  wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.--  vermittelt. 

23. April 2012 Neues von Linus:
Der kleine Linus hat sich sehr schnell eingelebt und ist ein sehr sympathischer kleiner Frechdachs.
Auch bei der Wahl seiner Schlafgenossen ist er nicht wählerisch:

 

11. Mai 2012 Linus hatte Besuch:
Auch der kleine Linus hatte Besuch, und das kam so: Molly war mit ihrem Herrchen unterwegs und wurde dabei von einer Frau gesehen, der die Kleine sehr gut gefallen hat. Die Zweibeiner kamen ins Gespräch und dabei fiel natürlich auch der Name "Hundepension Grisette". Nun rief die Frau mich an und erkundigte sich, ob den Mollys Schwesterchen Goldie noch zu haben wäre. Aber Goldie war zu diesem Zeitpunkt bereits reserviert und ist in der Zwischenzeit auch bereits gut in ihrem neuen Zuhause gelandet. Trotzdem schaute man sich dann meine Homepage an und dabei entdeckte man den kleinen Linus. Der Besuchstermin liess nicht lange auf sich warten, Frechdachs Linus gab alles und so kommts, dass er nun auch bald umziehen wird.
Vorher gehts allerdings mit ihm noch zum Tierarzt. Linus ist momentan nämlich am zahnen und die Milchzähnchen wollen nicht ausfallen, trotz dass die neuen Zähne schon sichtbar sind. Mal schauen, ob schon operiert werden muss oder ob man noch abwarten kann bis die neuen Zähne ganz herausgewachsen sind.

15. Mai 2012 Armer Linus:
Heute war Tierarzttermin mit Linus. Da ja ein Teil seiner Milchzähnchen nicht von selber ausfallen wollte und diese zum Teil die neuen Zähne am Wachstum behinderten - die unteren Reisszähne wuchsen auf der Innenseite des Kiefers - wurden die 3 letzten Milchzähne nun gezogen. Am Schlimmsten war wohl heute morgen der Blick von Linus, als er nicht wie üblich sein Frühstück bekam, da er ja wegen der Narkose nüchtern bleiben musste ;-). Nun ist er wieder zu Hause und zwar ein bisschen ruhiger als sonst, aber diese Ruhe wird wohl nicht von langer Dauer sein. Wieder mal ein Danke an unsere Spender und vor allem natürlich auch an unsere Pflegeplatz-Paten, mit deren monatlichem Beitrag wir immer rechnen können. So können wir auch solche kleineren Operationen jeweils ohne zusätzlichen Spendenaufruf finanzieren.
Hier noch 2 Bilder vor dem Ziehen der Zähne:


18. Mai 2012 Linus ist umgezogen:
Gestern haben wir Linus in sein neues Zuhause im Baselbiet gebracht. Die erste Nacht haben alle gut überstanden, Linus fühlt sich schon sehr wohl in seinem schönen neuen Zuhause mit hundeerfahrenen Zweibeinern. Sicher gibts schon bald wieder News und Bilder für die Homepage, wir freuen uns darauf. Und hier bei uns ist es seit Linus Auszug enorm viel ruhiger geworden ;-)).

28. Mai 2012 Linus ist jetzt Baselbieter:
Hallo Frau Scheidegger
Linus ist nun seit einer Woche ein festes Mitglied der Familie D. R. und de facto Bürger von R……. BL.
Seine Integration erfolgte blitzschnell und unkompliziert, somit kann ich nur ein Laudatio über Linus abgeben.
Anhänglich, treu, geschmeidig und zwischendurch galoppiert er durch Garten , Wohnung und Sofa wie ein Frechdachs.
Mit anderen Hundekollegen verspielt, freundlich, offen aber stets mit überblickter Vorsicht. Nachts ist Linus leise und ruhig, hat sein Bett in unserer Nähe und lässt uns problemlos schlafen.
Obwohl er in vier Zimmer überall Sofa, Betten und Kissen zur Verfügung hat, probiert er jeden Morgen bei der
Begrüssungszeremonie die letzte Bastion Ehebett einzunehmen, bisher hat er es noch nicht geschafft.
Sympathisch, herzig und noch mehr wird Linus meistens von Un- und Bekannten tituliert, er schafft eine freundliche Stimmung.
Gestern ist eine fremde Katze in unserem Garten von Linus freundlich begrüsst worden, bei vorsichtiger Entfernung. Ausgedehnte Spaziergänge mag er, sucht immer ein Hundekollege zum Spielen, mit oder ohne Leine bisher problemlos.
Folgen ist noch nicht seine Stärke, doch wenn er alleine ist, ist er abrufbar. Die Hundeschule hat soeben angefangen, Fortsetzung folgt.
So, zum Ausgleich jetzt noch eine negative Zeile: Einmal hat er ein Stuhlbein angepisst, ein Aufschrei meiner Frau folgte, erschrocken und verdutzt unterbrach er die Tat und versteckte sich beschämt, im Garten konnte er dann die Sitzung beendigen. Mit freundlichen Grüssen Diego D. R.


   
 
   

05. Juli 2012 Linus geht es sehr gut:
Zuerst möchten wir uns ganz herzlich bei Linus neuen Menschen bedanken, die ohne zu zögern die Tierarztkosten für das Zähneziehen bei Linus  von sich aus übernommen haben ! Das freut uns wirklich sehr. Dies hat es auch möglich gemacht, dass wir - wie bereits mit der Schutzgebühr von Linus - auch die Schutzgebühr von Freddy an die italienische Organisation weiterleiten konnten und nicht für unsere Tierarztrechnungen brauchen mussten, damit man vor Ort in Italien damit helfen kann (sh auch unsere Spendenliste).
Und hier noch News von Linus:
Hallo Frau Scheidegger
Der kleine Linus hat nicht nur an Grösse (40cm) auch an Reife und Charme gewonnen Er bleibt aber bisher zum Glück der kleine, freche, lustige und demütige Linus.
Linus hat viele Kollegen und Freunde mit denen er, wenn es zulässig ist, galoppierend und spielend durch die Landschaft streift, immer aber in sichtbarer Nähe.
Die Hundeschule hat sich gelohnt, ich habe viel gelernt und Linus kann ausgezeichnet Fuss, Sitz und bleib. Hingegen ist Platz noch ausbaufähig...
Wir sind glücklich und stolz mit unserem Linus, eine Gegebenheit oder ein Spaziergang mit ihm gleicht oft einem beruhigenden oder abenteuerlichen Highlight.
So, wir wünschen Ihnen ein sonniges Weekend und wenn Sie in r…….. Nähe sind, sind Sie jederzeit willkommen unser Linus zu besuchen.


18. Januar 2013 Filou hat Linus besucht:
Die neuen Zweibeiner von Filou haben Linus besucht. Linus kam damals zusammen mit Filou zu uns in die Pension. Hier der Bericht von Filous Frauchen:
Liebe Sandra
 
Wir haben gestern Familie D…….. und Linus besucht. Beiliegend die Bilder wie versprochen. 

   
    
Linus hat bei Familie D…… wirklich ein ganz tolles zuhause. Sie nehmen ihre Aufgabe als Hundehalter sehr ernst, d.h. es ist ihnen ein Anliegen, einen zufriedenen Hund zu haben und achten auf viel Auslauf. Er geht jeden Morgen 1,5 Stunden mit ihm wenn er Nachmtitagsdienst hat, und seine Frau dann Nachmittags. Wenn er Nachmittagsdienst hat, ist es umgekehrt. Linus ist sehr zutraulich und lebhaft natürlich, wie es sich für seine "Rasse" gehört. Er gehorcht gut, läuft frei und lässt sich abrufen. Zuhause ist er selbstsicher und wohlig. 
Das Wiedersehen der beiden war friedlich, so wie wenn zwei friedliche Rüden einander begegnen, die sich nicht kennen. Sie haben keine Wiedersehensfreuden gezeigt. Als Herr D. beide in den Arm nahm und niederkniete, knurrte und zickte Linus kurz mal, was ja verständlich ist, denn Herr D. herzte Filou wie ihn und Linus war eifersüchtig.  
Filou hat sich wieder als sehr friedlich gezeigt, wie generell, auch Rüden gegenüber wenn es nicht grosse Schäfer sind, die eine protzige Ausstrahlung haben und ihm damit Angst einjagen. Wir haben festgestellt, dass Filou eher ein Weichei ist. Er sendet wenn er Angst hat und knurrt, wohl die falschen Signale und  würde sich zurückziehen und wohl eher den Kürzeren ziehen falls der andere angreift. Doch so weit kommt es hoffentlich nie.  Auf Spaziergängen - wir können ihn jetzt frei lassen wenn der Wald nicht in der Nähe ist - hetzt er Katzen nach, und als mal eine ihn verfolgte, ist er winselnd davon gerannt. Ein echt komisches Schauspiel.  
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende 
Sonja

11. Juni 2013 Linus macht Urlaub im Jura:
Linus hat ein paar Ferientage bei uns im Jura verbracht. Er hat das Herumtoben und Spielen mit den anderen Hunden sehr genossen, vor allem die hübsche Nala hatte es ihm angetan:

 
 
 

Wie immer hat es uns sehr gefreut, einen unserer "Ehemaligen" bei uns im Jura als Feriengast zu begrüssen :-).

20. September 2013 Linus macht Urlaub im Jura:
Wiederum durfte Linus ein paar Ferientage im Jura verbringen. Dieses Mal war er auch nicht der kleinste Feriengast, wir hatten gleichzeitig auch noch einen Bichon hier namens Filou. Diesem hat Linus unter anderem das Buddeln nach Mäusen beigebracht:




26. Juli 2014 Linus macht Urlaub im Jura:
Es ist zwar schon wieder ein paar Wochen her seit Linus hier seinen Urlaub verbringen durfte, trotzdem hier noch ein paar Fotoimpressionen davon.
Mal schauen, ob man diesen faulen Galgo zum Spielen animieren kann:



Nee, das ist nix zu machen, muss mir ein anderes Opfer suchen:



Na also, da macht doch jemand mit. Und Thabo - damals noch Rusty - überwacht das Ganze:



 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück