Hundepension "Grisette"
Startseite


   Darwin befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Kerzers, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
27. Juli 2023: Längst fälliges Darwin-Update


Name:                     Darwin
Geboren:                12.02.2021
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                  im Wachstum

Juli 2021 Vorstellung von Darwin :
Darwin wurde herrenlos aufgefunden und befindet sich nun  in unserem spanischen Partnertierheimes "Protectora de animales ARCA". Wenn alles planmässig läuft reist er Anfangs September in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Falls Sie Darwin kennenlernen möchten und ihm ein passendes, windhunderfahrenes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Darwin
ist geimpft und gechippt und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

08. September 2021 Darwin ist angekommen :
Letzten Samstag ist zusammen mit Tino, Sultana und Ilka auch Darwin gut bei uns im Jura angekommen. Er hat sich in der Zwischenzeit zu einem wunderschönen, feingliedrigen Junghund entwickelt. Seine bernsteinfarbenen Augen passen perfekt zu seiner schönen Fellfarbe. Und seiner Rasse und seinem Alter ganz gerecht: er ist ein sehr aktiver, lebhafter und noch erziehungsbedürftiger "Flegel", dabei aber immer voller Charme und liebenswert.

07. Oktober 2021 Fotoshooting mit Darwin :
Auch Darwin durfte am letzten Fotoshooting mit Bruces Frauchen Sibylle teilnehmen. Darwin wächst und gedeiht und wird immer hübscher, ein offener, freundlicher Junghund, der sich über Anfragen von passenden Zweibeinern freuen würde:

 
  






  






16. Oktober 2021 Darwin zog auf eine Pflegestelle :
Darwin durfte zu Fernandos Frauchen Michèle von der Hundeschule Sirius auf Pflegestelle umziehen, vielen Dank dafür Michèle .  Hier ein erster Bericht von dort:
13.10.21: 
Darwin ist nun 3 Tage bei uns. Er ist ein sehr feiner, sensibler, liebenswerter, eleganter und schöner Bub. Mit seinem sehr sensiblen, vorsichtig-ängstlichem Wesen, spürt er rasch, wenn etwas aus der Balance ist. Kennen tut er ausser den ersten – eher reizarmen - Spaziergängen bei Sandra im Jura praktisch nur den spanischen Tierheimalltag. Er ist stubenrein, wenn man aufmerksam ist.
In den 3 Tagen hat er gelernt, Treppen zu laufen und was vor allem wichtig ist, an der 4 m Leine zu laufen. Die kannte er nicht oder kaum. Aufpassen muss man, wenn er etwas sieht, was ihm Angst macht. Er beginnt hoch zu hüpfen. In diesen Situationen halte ich ihn gleich ganz nah bei mir direkt am Brustgeschirr (der Rückenteil als Handgriff). Brustgeschirr ist für einen so jungen Hund unerlässlich.
Alle Tiere auf den Feldern wie Kühe und Schafe machen ihm Angst, er bellt dann sein Angstbellen. Auch Pferde sind sehr schwierig. Dafür können Autos gut passieren, wenn ich etwas auf die Seite trete und mit ihm in ein Warten gehe (was ich immer so mache, mit Ausnahme von urbanem Gebiet – soweit ist Darwin jedoch noch lange nicht).
Wenn er etwas in der Weite sieht – wir waren bis jetzt ausschliesslich im Seeland laufen, wegen der Jagd und weil es für mich auch übersichtlich ist – bleibt er stehen und schaut. Bis jetzt ist er noch nie in die Leine gesprungen. Er gibt nur etwas Gas, wenn er zu unseren Hunden aufholen will, weil er geschnüffelt hat uns sie bereits weitergingen. Auf das Jagdverhalten von Fernando (Spuren) steigt er bis jetzt nicht ein.
Am Staubsauger zeigte er Neugier, was er immer noch nicht verstanden hat, ist, dass er sein Spiegelbild in Glas und dem Backofen sieht. Dort, wo möglich, hab ich was davorgestellt oder gehängt, weil er da sonst kontinuierlich sich selber anbellt (Angst, es ist ihm unheimlich).
Er kennt auch keinen Haushalt. Entsprechend versucht er überall hochzukommen, insbesondere in der Küche, wo es ganz speziell spannend ist. Dort haben wir, bis jetzt erfolgreich unseren mobilen Zaun aufgestellt. Kochen muss ich einfach in Ruhe können. Grenzen müssen ihm immer wieder gesagt werden (zB. wenn er beim Tisch hochsteht). Er geht sofort runter – versteht also sehr gut, was wir meinen und von ihm möchten. Er versucht es halt einfach immer wieder . Man muss bei ihm wirklich sehr konsequent dranbleiben. Wegsperren (Abtrennung durch Kindergittertüre in den Gangbereich zum Wohnzimmer - er kann uns immer noch sehen und hören -  geht nicht. Er heult und kommt total in Aufregung. Das Alleine bleiben wird sicherlich ein Thema für sich sein, wenn Darwin als Einzelhund adoptiert wird. Mit unseren Hunden macht er es sensationell. Die Überforderung ist mehr bei meinen Hunden, welche Galgos bis dahin nicht kannten. Er sucht immer wieder den Anschluss bei den Hunden, ist aber auch uns Menschen sehr zugetan. Liegen tut er alleine in seinem Bettchen, in Sichtweite zu uns.


Wie es sich für einen jungen Hund gehört, versucht er sich auch zu beschäftigen. Das können wie bei anderen Hunden auch, Dinge der Menschen sein, welche man lieber nicht geben würde. Spielsachen werden noch seziert. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, neigt er zu Sturheit (was mir persönlich bei Hunden sehr sympathisch ist). Man kann ihm jedoch gut Dinge immer wieder wegnehmen. Auch kann ich allen Hunden gleichzeitig ein Guezli geben. Nur mit dem Futter ist er sehr klar und hat einen Futterneid, welcher bis zum eigenen Erbrochenen geht. Erst Hund weg, dann putzen!

Darwin zeigt noch kein pubertierendes Verhalten, hebt das Bein noch nicht und markiert auch noch nicht. Die Blase wird auf dem Spaziergang  bis jetzt in einmal vollständig geleert.
 
Ich wünsche mir für Darwin Menschen, welche keine Erwartungen in ihn setzen, ihm die nötige Zeit und den Raum geben, sich in seinem Tempo entwickeln und auch lernen zu können. Er braucht Menschen mit Zeit für ihn, gerade weil die Pubertät noch ansteht. Einen Zweithund wäre gut möglich bis sogar erwünscht. Sollte es sich nicht um einen Windhund handeln, wäre eine gute Eingewöhnung nötig, vor allem im Freilauf im Garten.

05. November 2021 Zweieinhalb Wochen Darwin :
28.10.21:
2 ½ Wochen ist nun Darwin in unserer Familie in Pflege. Unser Alltag kehrt langsam zurück. Wir schlafen alle wieder in unseren gewohnten Betten, die Hunde haben ihre Plätzchen innerhalb des Hauses gefunden, wo sie ihre Ruhe haben. Es hat viel Management von uns Menschen abverlangt – Darwin, ein schneller Riesenjüngling mit Futterthema und ohne jegliche Kenntnisse eines Haushaltes. Die beiden Jungs werden immer dickere Freunde, Shamita unser Oberkontrollfreak kann sie immer mehr gewähren lassen, ohne ihren Senf dazuzugeben.


Darwin ist im Alltag immer noch lernend, täglich kommen Kleinigkeiten neu dazu. Er setzt sich sehr positiv mit all den Dingen, die ihm noch etwas unheimlich sind, auseinander. Wir können grundsätzlich auf unseren Spaziergängen im Grünen und an Nebenstrassen entlang überall passieren, er lässt sich gut führen, wenn man ihm die Zeit gibt, den neuen Schritt zu gehen. Was ihm total unheimlich ist, wird angebellt. Diese Beller werden jedoch immer weniger. Wir können gemeinsam an einer Strasse gehen mit Velos, Autos, Fussgänger, Kinderwagen etc. Einzig, wenn die Begegnungen frontal sind, halte ich ihn bei mir am "Gstältli". Da steigt Darwin immer noch gerne hoch oder hüpft wie ein Reh durch die Gegend.
Er ist ein total offener und freundlicher Hund Menschen wie Hunden gegenüber – auch zu Kindern zeigt er positives Interesse – bis jetzt jedoch nur durch den Zaun. An der 4m Leine läuft er sehr schön, einzig wenn er sich im Schnüffeln vergessen hat und zu unseren Hunden aufschliessen will, gibt es Zug auf das Band. Er ist sehr auf unsere Hunde ausgerichtet, orientiert sich viel über sie. Deshalb wäre es sicherlich schön, wenn Darwin wieder einen Hundekumpel an seiner Seite hätte. Es ist allerdings keine Bedingung.
Darwin schläft viel. Wenn er jedoch mal in einen Aktionismus kommt, wäre es sicherlich gut, wenn man sich in diesem Moment unbedingt Zeit nehmen kann. Sein Selbstbeschäftigungs-Einfallsreichtum ist nämlich seeeehr breit. Es geht vom Scherenschnitt mit Geschenkpapier über Schranktüren und Futtergläser öffnen über etliche andere Aufräumaktionen. Wanddekos können auch extrem spannend sein und für einen Galgo relativ einfach zu erreichen. Er ist eben in gewissen Bereichen immer noch ein (Riesen)Jüngling.

Unsere immer sehr fair und konsequent gesetzten Grenzen hat er gut angenommen (was auch bei uns kurzfristig eigene Veränderungen bedingt hat). Während wir essen, wird noch zwei- bis dreimal eine Runde um den Esstisch gedreht und dann geht er von sich aus, ohne dass wir was sagen müssen, in sein Bettchen und wartet auf den kleinen Leckerbissen, welchen es nach unserem Essen gibt. Es ist das, was ich dann Eigenständigkeit bei einem Hund nenne. Wir sind ganz stolz, dass wir das bei Darwin in dieser kurzen Zeit ohne Trainingshilfsmittel wie zB. einem Clicker erreicht haben, gerade bei seinem Essensthema.
Mit unseren Hunden kann er mittlerweile Güezli wie Spielsachen teilen. Auch als Beifahrer im Auto benimmt er sich in der Zwischenzeit tadellos.
Wir wünschen uns Menschen, welche auf Darwins feines und sehr sensibles Wesen eingehen sowie Geduld und Verständnis in seinen "sturen und beharrlichen" Momenten aufbringen können. Es sollen Menschen sein, welche Zeit haben und sich Zeit nehmen, sich auf die gesunde Entwicklung eines jungen Hundes einzulassen. 

07. November 2021 Darwin hatte Besuch :
Darwin hatte Besuch von Chenga und ihren Zweibeinern Marianne und Patrick. Und ich freue mich sehr, dass er alle im Nu um die Pfoten gewickelt hat und nun schon bald dort einziehen darf. Auch wenn der Grund dafür traurig ist, da Chengas Gschpänli Siena über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Gute Reise Siena ! Und dir Darwin gutes Ankommen.

Ein grosses DANKESCHÖN möchte ich hier Michèle von der Hundeschule Sirius und ihrer zwei - und vierbeinigen Familie sagen. Sie haben sich ganz toll um Darwin gekümmert und ihm sehr viel auf seinem weiteren Lebensweg mitgegeben. Danke dafür !

27. Juli 2023 Längst fälliges Darwin-Update :
Ja die Zeit vergeht ja wirklich sehr schnell, aber so lange wie bei Darwin habe ich für ein Update schon länger nicht mehr gebraucht, sorry dafür . Darwin ist nämlich längst gut in seinem Zuhause angekommen. Here we go:
27.11.2021:
Hallo Sandra, hab noch ein paar Schnappschüsse gemacht heute, die 2 verstehen sich wirklich gut...
Darwin ist nun seit bald 3 Wochen hier bei uns und es sieht so aus, als hätte er sich schon ganz gut unserem "Tagesablauf" angepasst. Er relaxt viel und gerne, auch bereits auf dem Sofa....

Er hat auch schon 800 Gramm zugelegt, vorausgesetzt die Waage beim TA stimmt...
Wir danken hiermit allen, die Darwin bereits vorher so prima auf alles mögliche vorbereitet haben (z.B. Treppensteigen, Stubenreinheit etc.) diesbezüglich durften wir einen tollen Hund in unsere Familie aufnehmen, es macht auch Freude, ihm täglich dabei behilflich zu sein, Neues ihm noch nicht bekanntes, näher zu bringen, ihm gewisse Ängste und Unsicherheiten zu nehmen und ihm zu zeigen, dass er sich bei und mit uns sicher fühlen darf...




Wir sind wirklich überzeugt, dass Siena hier ihre Pfoten im Spiel hatte - es kann kein Zufall sein - Darwin wohnte wirklich nur eine Katzensprung von uns entfernt bei der lieben Pflegefamilie, die übrigens ganz tolle "Vorarbeit" geleistet hat.. vielen Dank liebe Michèle...

26.03.23:

Hallo Sandra  
Hier nur einige Eindrücke von unseren Hundis ...

liebe Grüsse - Marianne & Patrick

Darwin durfte zusammen mit Chenga auch schon Ferien bei uns verbringen. Dazu unten ein paar Videos. Er ist der Animateur der Hundepension und es wird garantiert niemandem langweilig, wenn er hier ist :