Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Jahres - Rückblick 2020 - was für ein "gewöhnungsbedürftiges" Jahr  :

2020 ............. ein Jahr mit vielen Veränderungen, wohl nicht nur für uns.

Im Februar noch eine auf viele Monate ausgebuchte Hundepension.....kurz darauf kam Corona. Laufend kamen Stornierungen, keine neuen Reservationen. Für mich eine schwere Zeit, nach vielen Jahren fehlte mir von einem Tag auf den Anderen die geliebte Arbeit mit den Hunden. Zum Glück waren da noch der eine oder andere Tierschutzhund bei uns im Jura. Und zum Glück konnten wir auf so viele liebe Menschen zählen. Wir bekamen Unterstützung in Form von Spenden, und viele von euch bezahlten sogar die Pensionskosten auch wenn ihr Hund nicht zu uns in die Ferien kommen konnte.
Und als es uns dann gelang, im Mai einen direkten Transport von Tierschutzhunden  Spanien - Schweiz zu organisieren (dass Hunde als Ware gelten hat auch gute Seiten, denn Warentranspote waren auch während der Grenzschliessung möglich) und gleich 14 Hunde zusammen ankamen, begann das Leben in der Hundepension wieder Spass zu machen.

Auch "gewöhnungsbedürftig" war:
Eine unserer spanischen Partnerorganisationen hat sich im August entschieden, nicht mehr mit uns zusammenzuarbeiten. Was der Grund für diesen Entscheid war wissen wir leider nicht und die Art und Weise wie wir mit einer kurzen Mail darüber informiert wurden -  nach langjähriger Zusammenarbeit - war schon sehr "gewöhnungsbedürftig". Dies, nachdem wir seit der Gründung der Organisation vor 5 Jahren - oder eigentlich schon seit 2014 bevors diese Organisation überhaupt gab, denn wir hatten von denselben Leuten schon Hunde übernommen, als sie noch ein anderes Tierheim geleitet hatten - immer tolle Zuhause für die Hunde gefunden und auch wenn immer möglich mit Spenden geholfen hatten, waren wir von einem Tag auf den anderen nicht mehr erwünscht.....

Die für uns gute Seite von Corona:
Da wir kaum Ferienhunde begrüssen konnten, blieb dafür viel mehr Platz für die Tierschutzhunde. Und so konnten wir für mehr als 80 Hunde tolle neue Familien finden. Die Zusammenarbeit mit unserem anderen spanischen Partner, dem  Refugio Perros Abandonados, war auch dieses Jahr ein sehr angenehmes Zusammen arbeiten mit gegenseitigen Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Und wir hoffen, dass noch viele Jahre folgen werden, denn das Refugio hat immer tolle Fellnasen, die wie übernehmen dürfen. So zum Beispiel:
- Roqui, der seit Mai hier auf sein Zuhause wartet: http://www.grisette.ch/Roqui_Refugio.html
- Kiara, deren Geschichte mit einem schönen Happyend ausgeht: http://www.grisette.ch/Kiara_Refugio.html
- Black, der wunderschöne, der das perfekte Zuhause gefunden hat: http://www.grisette.ch/Black_Refugio.html
Die Liste könnte noch lange fortgeführt werden, aber die meisten von euch wissen ja: die Tagebücher unserer ehemaligen Pflegehunde findet man hier: http://www.grisette.ch/Tagebuecher.html

Aber ohne unsere Pflegestellen wäre diese Zahl von Vermittlungshunden nie möglich gewesen. Daher an dieser Stelle ein spezielles  DANKE SCHÖN  an die Pflegemamas und - papas: Ihr, die ihr euch tagtäglich um einen oder mehrere "Grisetteler" kümmert, Besuche von Interessenten organisiert, Tierarztbesuche erledigt und und und.....ihr seid mehr als Gold wert.

Ab und zu findet nun auch eine - meist Lang - Nase den Weg in den Jura, die nicht vom Refugio in Los Belones kommt. So durften wir zum Beispiel einige Hunde von der "Protectora de animales ARCA" im Jura begrüssen.

Viele Pflegehunde bedeutet natürlich auch gleichzeitig viele Tierarztkosten. Die betragen fürs 2020 über SFr. 23'000.-

Ohne unsere Pflegeplatzpaten und Menschen die uns mit Sach - oder Geldspenden unterstützen, bei unseren Facebook-Auktionen mitmachen, in unserem Flohmarkt einkaufen, könnten wir trotz genügend Platz niemals diese Anzahl an Hunden beherbergen.

Und noch eine "gute Seite" von Corona:
Durch Anita, einen Kontakt vom Refugio, wurden wir auf Maria aufmerksam. Maria ist eine spanische Tierschützerin, die sich hauptsächlich um Strassenkatzen in der Umgebung von Cartagena kümmert. Zudem ist Maria eine fantastische Näherin und näht Masken, deren Erlös für Kastrationen oder sonstige Tierschutz-Fälle verwendet wird. Wir durften für sie per Dato bereits über 400 Masken zugunsten vom Tierschutz verkaufen und insgesamt Euro 6700 nach Spanien überweisen ! Und wenn jemand von euch noch eine perfekt sitzende und schöne Maske brauchen kann, schaut doch mal hier vorbei: Marias Masken

Und alle Jahre wieder: wie immer wenn ich den Jahresrückblick schreibe, ist in Spanien Jagdsaison. Wie jedes Jahr werden während dieser Zeit schätzungsweise  50'000 Galgos "entsorgt", die nicht mehr gebraucht werden können. In Los Belones ist es so, dass manche Jäger die Tierschützer informieren, wenn sie einen Hund loswerden wollen, und ihn nicht selber "entsorgen". Wenn dann aber nicht sofort gehandelt wird kann es sein, dass der Hund, der eigentlich abgegeben werden sollte, plötzlich verschwunden ist.
Da im Refugio Perros Abandonados maximal 28 Hunde aufgenommen werden können,  aber immer Dutzende Hunde auf der Warteliste sind die ins Tierheim nachrücken möchten, bleibt uns manchmal nichts übrig, als die Galgos in einer spanischen Hundepension "zwischenzulagern". Pro Hund entstehen so Kosten von Euro 140 pro Monat, falls jemand einen der Hunde in der spanischen Pension bis zur Ausreise unterstützen möchte, dürft ihr euch gerne per Mail bei uns melden für mehr Infos.

Nun hoffen wir auf ein ein bisschen weniger "gewöhnungsbedürftiges" 2021. Wir wünschen
allen die uns unterstützen, allen die Tiere lieben und helfen wenn Hilfe benötigt wird eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten und vor allem gesunden Start in ein zufriedenes neues Jahr.


Danke Vero für die hübsche Zeichnung !
Hundepension "Grisette", Sandra 





                                                                                                                                                                                             <<zurück zur Startseite