Hundepension "Grisette"
Startseite

Cybelle befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Solothurn, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
25. März 2016: Cybelle ging über die Regenbogenbrücke


Name:                     Cybelle
Geboren:                28.03.2003
Rasse:                    Shih - Tzu
Geschlecht:            Hündin kastriert
Grösse:                  28 cm / 9 Kg



Dezember 2015 Vorstellung von Cybelle:
Gestern kam ein Anruf, ob wir bereit wären, die 13 jährige Cybelle zu übernehmen. Seit Welpe lebte Cybelle bei einer Frau, die nun in eine andere Wohnung umgezogen ist. Dort sei eine Treppe, die Cybelle nicht laufen könne und tragen könne man die Kleine auch nicht, da man selber gesundheitliche Probleme hat. Man könne den Hund morgen gleich bringen.....
Und so kommts, dass Cybelle nach fast 13 Jahren im Tierheim landet, heute wurde sie hier bei uns abgegeben. Es macht mich traurig, aber nicht nur traurig.......

Vor zwei Jahren musste man Cybelle ein Auge entfernen (grüner Star), das andere Auge braucht zweimal täglich Tropfen. Ansonsten macht sie einen freundlichen und lieben Eindruck.

 

Wie immer wenn ich meine Mutter um Hilfe bitte hat sie ohne zu zögern zugesagt. So durfte Cybelle bei ihr einziehen, bis ein definitives Zuhause gefunden wird und ist so voll im Familienalltag integriert und ein Tierheimalltag bleibt ihr erspart. Wir hoffen, dass wir bald ein endgültiges Zuhause finden, dazu  brauchts wohl noch ein zweites "Weihnachtswunder", auf das Erste warten wir auch noch, da auch Benjy ganz dringend ein neues Zuhause braucht !

Falls Sie Cybelle ein passendes Zuhause geben möchten  und sie unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Cybelle ist geimpft, gechippt und kastriert und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

28. Dezember 2015 Cybelle meldet sich:
Cybelle berichtet von ihrem Pflegeplätzchen:
„Letzten Dienstag bin ich vom Jura in den Kanton Solothurn gereist. Zuerst war es mir schon etwas “gschmuech”.  Aber das ist sehr schnell vorbei gegangen. Mein Pflegefrauchen sagt, dass ich mich wohl sofort wohlgefühlt habe. Ich lebe hier mit Perla, einer 16jährigen Shi-Tzu - Mischligshündin und dem 14jährigenKater Filou. Das gibt überhaupt keine Probleme, wir schlafen sogar alle zusammen im  Bett vom Pflegefrauchen.
Zuerst war ich noch recht langsam beim Spazieren, aber jetzt geht es schon richtig flott. Weil ich so viele neue Gerüche untersuchen muss, hat mich Pflegefrauchen gefragt, ob ich darüber eventuell eine Doktorarbeit machen möchte.
Dass ich nur ein Auge habe  behindert mich nicht. Ich laufe auch ganz selber die Treppen auf und ab. Wenn ich andere Hunde antreffe gibt es auch keine Probleme. Ich  bin sauber, still und schlafe die ganze Nacht durch.
Nur heute Morgen habe ich nur noch ein kleines Frühstück erhalten nach dem spazieren, ich habe vorher dem Filou die ganze Portion Katzenfutter gestohlen.
Übrigens durfte ich heute auch schon einen Teil des  Weges ohne Leine laufen.
Liebe Grüsse von Cybelle“

30. Dezember 2015 Cybelle und Kater Filou..........:
.........haben es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht:



Cybelle ist wirklich ein sehr pflegeleichtes Hundchen, dass es nun die letzten Jahre noch schön haben soll. Wer hat noch ein Plätzchen frei für sie ?

06. Januar 2016 Cybelle entdeckt das Leben..........:
…………und zwar voller Freude
. Am Anfang war Cybelle fast wie ein Plüschhundeli. Ganz still und uninteressiert. Schnell nach Draussen und sich möglichst in einem Grasplätzli versäubern und fertig. Mir scheint, sie hätte überhaupt keinen Tagesablauf gekannt. Auch nicht mit dem Essen. Am Morgen nichts, dafür am Nachmittag soviel, dass der Bauch fast platzt.
Heute ist Cybelle am Geschehen rundherum interessiert. Beim Spazieren läuft sie nicht mehr stur den Pflegefrauchenbeinen nach. Cybelle geht hinten oder vorne weg und studiert die verschiedenen “Hundebisi”. Auch in der Wohnung nimmt sie je länger je mehr am Leben teil. Die Essenszeiten klappen prima. Sie orientiert sich immer mehr an Perla. Cybelle ist ein ganz liebes Hundemeiteli, das viel Freude macht.
Heute haben wir auch das neue, warme Hundemänteli anprobiert, das meine Schwester gestrickt hat.
Grüsse vom Pflegefrauchen von Cybelle

20. Januar 2016 So glücklich und so froh………….:
…………….. wie die Maus im Haferstroh ist Cybelle, wenn sie im Schnee spazieren kann. Sie wird immer fröhlicher und selbstsicherer.
Und auch immer schneller. Bei ihrer Ankunft hier bei mir ist sie  auf den Spaziergängen nur so “rumgeschlarpt.” Aber nun legt “Sibeli” doch schon ein rechtes Tempo vor. Aber immer wieder vergewissert sie sich, dass ihr Zweibeiner in der Nähe ist.
Übrigens hat sie auch ein Kilo von ihrem Übergewicht verloren. Cybelle ist ein tolles Hundeli.
Liebe Grüsse vom Pflegefrauchen

08. Februar 2016 Cybelle hatte Besuch :
Vor kurzem hatte Cybelle Besuch von einem liebevollen Ehepaar mit einem grossen Herz für Tiere.
Wenn alles klappt, kann Cybelle schon bald umziehen. Sie hat richtig den “Knopf” aufgemacht und sich zu einem
verschmusten, fröhlichen Hundeli entwickelt, das sich sehr freut, wenn ein Spaziergang ansteht. Ansonsten sind
ihre Ansprüche sehr bescheiden.
Gruss vom Pflegefrauchen und Cybelle

16. Februar 2016 Das Daumendrücken....... :
………..für die kleine Cybelle hat sich  gelohnt. Heute Nachmittag wurde sie von dem netten Ehepaar abgeholt,  das letzten Samstag bei uns zu Besuch war. Cybelle ist ganz gwunderig  “mitgezöttelt” und weggefahren. Ich wünsche ihr ein schönes, neues Leben im Kanton Zug.
Jedes Mal ist so ein Abschied für mich mit Wehmut verbunden. Cybelle hat sich von einem “leblosen” Hundeli zu einem fröhlichen,aufgestellten Tierchen gemausert. Das ist eine Freude. Und auch, dass sie nun ein schönes, liebevolles Leben geniessen kann. Das ist ja schliesslich das Ziel bei einem Pflegehundeli  auf Zeit.
Cybelle, wir wünschen dir viel Glück und dass du dich schnell einlebst.
Pflegefrauchen Rösly, Perla und Filou
 
11.02.16 Erste News aus dem neuen Zuhause:
Liebe Frau Scheidegger + Frau Scheidegger  
Nur ganz kurz, weil ich allmählich auch etwas Schlaf finden sollte:
Wir sind gut angekommen mit Cybelle. Der erste Abend mit den Katzen ist sehr vielversprechend gelaufen. Cybelle war zweimal spazieren mit mir, wollte aber nur kleine Geschäfte machen. Da werden wir morgen früh gleich mit ihr gehen müssen .
Sie hat viel geschlafen und ist vorhin wach geworden … stand unten an der Treppe und fing an zu knurren und dann zu bellen. Also habe ich sie heraufgeholt ins Schlafgeschoss . Sie liegt gerade neben meinem Schreibtisch, während ich dies schreibe. Auf dem Bett bei meiner Frau wollte sie fürs Erste nicht bleiben. Jaja, Hund und Katz bestimmen, was geht und der Mensch sagt brav ja dazu!  
Morgen mehr. Liebe Grüsse,
Alexander K.
 
13.02.16:
Liebe Frau Scheidegger
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war schwierig. Cybelle hat mehrmals nachts gebellt, ich vermute, weil ihr alles noch fremd war. Wir hatten sie im Schlafzimmer, wo sie zuerst auf dem Bett bei meiner Frau liegen wollte, nachher entdeckte sie aber ihr neues Körbli mit der schon nach ihr riechenden Decke. Wahrscheinlich ist Cybelle später aufgewacht und hatte trotz Nachtlicht keine Orientierung, also bellte sie.
Die Katzen suchten am Freitag dann ihr Heil mehrheitlich draussen im Garten …
Etwas peinlich: Unsere Katzendamen machten ein viel weniger grosses „Theater“, als die Herren der Schöpfung!
Heute Samstag entwickelte sich ganz gut. Die Kater machen immer noch viel Aufhebens und trauen sich oft nicht durch die Klappe rein. Von den Katzendamen kommen zwei, Isis und Nelly, schon auf einen Meter Abstand prima an Cybelle vorbei.
 
Cybelle ist ein Riesenschätzchen. Sie ist ganz lieb und verschläft den grössten Teil des Tages ruhig auf einem Teppich.



Draussen zeigt sie beim Spazierengehen aber grosses Interesse an vielen Stellen und tippelt sehr schön mit. Heute waren wir mit ihr beim Italiener zum Essen, sie war ganz brav, und nachher einen langen Spaziergang machen.

Hundefutter interessiert sie eigentlich nicht, sie hat sich sofort auf das Sheba gestürzt, aber nicht nach Hundemanier alle Näpfe leergefressen. Heute haben wir ihr César für Hunde gekauft, das praktisch wie Sheba ist – und sie hat es sofort akzeptiert.
Vom Katzenspielzeug hat sie sich schon am ersten Abend eine weisse Maus geschnappt, auf der sie hingebungsvoll herumkaut


 
Jetzt hoffen wir, dass sich auch die anderen Katzen wieder beruhigen, denn das ist auf jeden Fall nötig. Unser Kater Filou muss regelmässig Medikamente bekommen und so darf er sich auch nicht fürchten, nach Hause zu kommen.
Cybelle geben wir seit der Übernahme morgens und abends die Augentropfen, sie lässt das klaglos und wie ein Engel über sich ergehen.  
Herzliche Grüsse
Alexander und Irene K.

29. Februar 2016 Cybelle ist wieder zurück :
Cybelle ist wieder zurück bei ihrem Pflegefrauchen.
Man hat sie zurückgebraucht, weil man  der Meinung war, dass sie im neuen Zuhause nicht glücklich sei, zudem hatten ein paar der ängstlichen Katzen Angst vor ihr und wollten nicht mehr nach Hause kommen.


Nach wenigen Tagen im dortigen Zuhause suchte man einen Tierarzt auf, da Cybelle am Morgen nicht aufstehen wollte und ihr Auge gerötet war. Man entschloss sich zu einer Zahnsanierung und gleichzeitig, als Cybelle in der Narkose war, wurde sie geröntgt, da ein Herzgeräusch festgestellt wurde. Es wurde ein grosser Laborbericht gemacht und der Tierarzt äusserte den Verdacht auf Morbus Addison…….Sowohl das Röntgenbild als auch der Laborbericht waren übrigens gut, auch weiss ich bis heute noch nicht, wie man auf den Morbus Addison – Verdacht kam (mindestens in der Zeit bei meiner Mutter vor der Vermittlung gabs keinerlei Hinweise darauf).

Aber das für mich nicht Nachvollziehbare: man wechselte die Augentropfen, anstatt wie von uns mitgeteilt und von unserem Tierarzt empfohlen die von uns mitgegebenen Tropfen gegen den erhöhten Augendruck zweimal täglich zu verwenden, wurden diese nur noch einmal täglich gegeben und an deren Stelle ein anderes Präparat, das den Grauschleier verbessern sollte, nicht aber gegen den erhöhten Druck wirkt.

Nun ist Cybelle also seit Samstag wieder bei meiner Mutter auf Pflegestelle. Am selben Tag hat mich meine Mutter angerufen und mir mitgeteilt, dass sie denkt, dass Cybelle nichts mehr sieht…..sie läuft ständig gegen Gegenstände, kann auf dem Spaziergängen nicht mehr frei laufen weil sie sich nicht mehr orientieren kann. Zudem sei das Auge grösser und röter als bei ihrer Abreise. Heute ist nun ein Termin bei Spezialisten, wir hoffen, dass das Auge noch gerettet werden kann.

Es ist für uns – im speziellen auch für meine Mutter – sehr traurig miterleben zu müssen, wie Cybelle sich in der kurzen Zeit im vorherigen Zuhause verändert hat. Während der Zeit vor der Fehlvermittlung ist Cybelle bei meiner Mutter aufgeblüht, ging gerne spazieren, war aufgestellt und fröhlich, sogar fremde Menschen haben meine Mutter auf die positive Veränderung angesprochen. Und nun ist nichts mehr davon zu sehen. Bitte drückt mit uns die Daumen, dass das Auge gerettet werden kann und Cybelle wieder fröhlich wird.

01. März 2016 Cybelle ist noch nicht über den Berg :
Pflegefrauchen musste Cybelle gestern in der Klinik lassen. Der Augendruck hat sich verdreifacht seit wir Cybelle am 11. Februar vermittelt hatten. Zur Zeit ist der Zustand noch immer kritisch. Heute Nachmittag kommt nun noch ein zusätzlicher Spezialist und erst danach wissen wir, wies weitergeht. Cybelle muss starke Schmerzen haben und es ist wohl kein Wunder, dass sie sich dort  wo sie vorher war mit der Zeit nicht mehr wohl fühlte und auch nicht mehr spazieren gehen wollte. Bitte also weiterhin Daumen gedrückt halten, gute Gedanken schicken, beten oder was auch immer, dass das Auge gerettet werden kann und Cybelle nicht ganz erblindet.

03. März 2016 Zuerst Freude, dann grosse Traurigkeit :
Als ich wusste, dass Cybelle von ihren “neuen Besitzern” zu mir zurückgebracht wird, weil sie sich auf dem neuen Platz nicht wohlfühlen würde, habe ich mich gefreut sie wieder zu sehen. Hatte sich doch Cybelle in der Zeit bei mir, sich von einem deprimierten Tierlein zu einem fröhlichen Hundemeiteli entwickelt.
Wenn ich jetzt den Zustand sehe, in dem Cybelle nach der (Gottseidank) Rückkehr ist, bin ich enorm traurig und unheimlich wütend!
Zähne saniert, grosses Blutbild gemacht und geröntgt und Besuch beim  Augenarzt. Das alles innert wenigen Tagen nach dem Umzug. Und eben alles nicht nötig, sowieso nicht so kurz nach einem Platzwechsel !!!!!!
Dafür zusätzlich andere Augentropfen, aber  die Dosierung der wichtigen Tropfen um den Augendruck zu halten, wurden um die Hälfe reduziert.
Anfang Woche war Cybelle nun einen Tag und eine Nacht in der Klinik. Dort hoffte man den  Augendruck senken zu können. Leider ist das fehlgeschlagen.
Nun habe ich hier viele sehr teure Medikamente zum Verabreichen.
Am Freitag entscheidet sich, ob Cybelle das Auge entfernt werden muss.
Traurige Grüsse das Pflegefrauchen
 
04. März 2016 Cybelle bleibt blind :
Zuerst kurz ein Wort zu den Vorbesitzern von Cybelle: man ist sich keiner Schuld bewusst, im Gegenteil. Ich erspare meinen Homepage-Besuchern aber die Details, es lohnt sich nicht sich über solche Menschen aufzuregen. Nur so viel: Fehler macht jeder, das ist menschlich. Aber dazu zu stehen, die Konsequenzen zu tragen und sich auch mal entschuldigen zu können, dazu braucht es Zivilcourage und Charakter. Und daran mangelt es dann doch dem Einen oder Anderen.

Aber jetzt zu Wichtigerem, zu Cybelle und all den Menschen, die Anteil nehmen an ihrem Schicksal und die ihr und uns spontan Hilfe angeboten haben.


Heute war ja der Kontrolltermin beim Tierarzt. Dazu der Bericht vom Pflegefrauchen:
(K)ein Licht am Ende des Tunnels für Cybelle.
Der Augendruck konnte wieder auf 20 gesenkt werden.

Cybelle wird aber blind bleiben, hat aber keine Schmerzen mehr. Und wenigstens muss das Auge nicht entfernt  werden. Für ihr weiteres Leben braucht sie 3x täglich 3 Sorten Augentropfen. Die müssen konsequent gegeben werden, ansonsten wird man das Auge doch entfernen müssen. Ich glaube die kleine Cybelle ist eine Kämpferin und wird sich auch ohne Augenlicht zurecht finden.
Grüsse von Cybelle und dem etwas erleichterten Pflegefrauchen

Und es gibt noch mehr ganz tolle News:
Cybelle hat ihr Traumzuhause gefunden !!! Sie darf zu Ruth und Olga und den „Altersheimern“. Ein besseres Plätzchen hätte sie sich nicht ergattern können und woanders hin hätte Pflegefrauchen sie auch nicht gegeben . Ganz lieben Dank von Herzen an Ruth und Olga, wir wissen die Kleine bei euch in den besten Händen.
Und auch von vielen anderen Menschen haben wir ganz tolle Hilfsangebote bekommen. Viele von euch  hat Cybelles Geschichte berührt und wir bekamen auch tolle Unterstützung durch nette Mails und Anrufe. Dabei auch diese grosszügige finanzielle Unterstützung :
Jessys Zweibeiner Ingrid und Enzo übernehmen die Tierarztrechnung vom stationären Aufenthalt in der Klinik anfangs Woche. Vielen lieben Dank dafür, ihr seid ganz toll !!
Und Frau Luzia W. aus Basel beteiligt sich an den teuren Medikamentenkosten, herzlichen Dank auch dafür.
 
Nun kommt es gut für Cybelle.

16. März 2016 Cybelle im Schnee :
Abschiedsbericht vom Pflegefrauchen:
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich gestern Cybelle abreisen lassen.
Sie ist zu zwei ganz lieben Frauen in  den Kanton Aargau umgezogen. Sibeli wohnt dort mit drei anderen Hundis zusammen, etwa im gleichen Alter, sie alle hatten auch kein tolles Leben vorher. Auch eine Katze ist dort zu Hause.
Auch wenn Cybelle jetzt blind ist, wird sie sich mit der guten Pflege und Liebe von Ruth und Olga gut einleben und ihr Leben noch geniessen können.
Gruss vom Cybellepflegefrauchen

Erste Fotos von Cybelle und ihren neuen vierbeinigen Gschpänli aus dem neuen Zuhause:
Stillsitzen scheint nicht ihr Ding und so brauchte ich mindestens 30 Versuche, aber ich wollte unbedingt noch ein Bild vom vielleicht letzten Schnee. 


    

Liebe Grüsse von den "Altersheimern"

25. März 2016 Cybelle ging über die Regenbogenbrücke :
Guten Abend Sandra 
Ich muss Dir eine ganz traurige Nachricht überbringen und zwar mussten wir heute Sibeli unser Sidäbölleli einschläfern lassen.  
Tschüss Sidäbölleli, grüsse Julien und alle anderen von uns und geniesse die Himmelswiese...

  
 
Wir wünschen euch trotzdem schöne Ostern, so gut es geht, die etwas gestauchten "Altersheimer"


 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück