Hundepension "Grisette"
Startseite

Cuba war bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.   
19. August 2015: Cuba ist nicht mehr da



Name:                     Cuba
Geboren:                 06.12.2001
Rasse:                     Mischling 
Geschlecht:             Rüde kastriert  

Grösse:                   ca. 50 cm / 18 Kg

November 2010 Vorstellung von Cuba:
Cuba wurde beim Tierschutzbund Basel abgegeben, weil sich seine Besitzer scheiden liessen. Er ist seit heute bei uns in der Pension, noch völlig verstört, versteht die Welt nicht mehr. Dies ist ja auch durchaus verständlich, wenn man nach 9 Jahren aus seiner Familie gerissen und abgegeben wird.
Gemäss Angaben des Vorbesitzers versteht er sich gut mit Hunden. Katzen würden draussen gejagt, sobald aber eine stehen bleibe und ihm eines auf die Nase haue, mache auch Cuba kehrt. Hierzu können wir sicher in ein paar Tagen mehr sagen.

Kleine Kinder sollten keine in der neuen Familie sein, damit habe Cuba in seiner Welpenzeit wohl schlechte Erfahrungen gemacht und er fühlt sich eher gestresst.

Wir suchen für ihn Menschen mit Hundeerfahrung, die ihn am Anfang nicht bedrängen sondern auf sich "zukommen lassen".
  
Wenn Sie Cuba kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

05. Dezember 2010 "Katzentest" mit Cuba:
Heute stand wieder mal ein "Katzentest" auf dem Programm, dieses Mal mit Cuba. Wie man auf den Bilder unten sehen kann, hat er nicht aggressiv auf Kater Mini-Maxli reagiert und eine Vergesellschaftung mit hundegewohnten Katzen und ein bisschen Hundeerfahrung sollte durchaus möglich sein.
Auch sein Verhalten gegenüber anderen Hunden, sei es hier bei uns im Auslauf oder bei Begegnungen mit fremden Hunden auf dem Spaziergang, ist problemlos.
Er hat sich in der Zwischenzeit auch schon ein bisschen an mich gewöhnt und ist nicht mehr ganz so misstrauisch. Mit ein bisschen Geduld und "Hundeverstand" von seinen neuen Menschen wird er sich sicher bald an neue Besitzer gewöhnen wenn er merkt, dass ihm niemand etwas Böses will.




10. Dezember 2010 Neue Fotos von Cuba:
Hier mal wieder ein paar neue Fotos von Cuba. Er hat sich in der Zwischenzeit schon recht gut eingelebt. Unterdessen wird man schon lautstark und freudig begrüsst, nichts mehr mit ausweichen und anfangen zu zittern. Gemäss Angaben vom Ex-Besitzer ist er ein Spitz-Collie-Husky-Mischling. Der Spitz lässt sich unschwer verleugnen, er ist sehr bellfreudig. Deshalb ist ein neues Zuhause in einem Eigenheim sicher besser als in einer Wohnung.  Ansonsten gibt es nichts Negatives über ihn zu sagen. Die Spaziergänge mit ihm sind sehr angenehm, er läuft gut an der Leine.



24. Dezember 2010 Woran liegt es wohl,........:
.........dass sich für Cuba noch nicht die richtigen Menschen gemeldet haben ?
Hat man erst mal sein Vertrauen gewonnen, ist er ein sehr netter, sympathischer Hund. Das Bellen beschränkt sich in der Zwischenzeit darauf, dass er nur noch bellt wenn er aufgeregt ist - zum Beispiel vor dem Spaziergang. Unterwegs oder im Garten bellt er nie. Ich denke, dass wenn er mal in den Tagesablauf integriert ist, man ihn allenfalls auch mit Kopfarbeit fördert und ihm  genügend Beschäftigung bietet, wird sich auch das noch vermindern.
Schnee liebt er übrigens auch:



10. Januar 2011 Auch der Matsch.........:
....... hat seine guten Seiten: Cuba beim "plantschen" ;-):

 

13. Januar 2011 Heute Nachmittag........:
....... auf dem Spaziergang mit Cuba, Grisette und Jeff:




25. Januar 2011 Und Cuba wartet immer noch :
Wir verstehen wirklich nicht, wieso sich für Cuba noch nicht die richtigen Menschen gemeldet haben. Lässt man ihm 1-2 Wochen Zeit, Vertrauen zu fassen, bekommt man einen sympathischen, hübschen und leicht zu führenden Hund. Wir haben heute einen Flyer kreiert, gerne darf dieser weiterverteilt und an geeigneten Orten aufgehängt werden:                                                                                                     Flyer Cuba
Es ist nun wirklich Zeit, dass Cuba sein eigenes Zuhause bekommt. Jemand, der Zeit hat, ihm sein Bällchen zu werfen:

 

03. Februar 2011 Cuba ist umgezogen :
Cuba ist zur Probe in ein neues Zuhause im Bernbiet umgezogen. Wir hoffen, dass er sich dort von seiner besten Seite zeigt und bald eingelebt hat, dann hat ers ganz toll getroffen. Wir sind sehr gespannt auf die ersten News.

09. Februar 2011 Bislang nur gute News :
Bisher läuft alles bestens im neuen Zuhause von Cuba. Nun hoffen wir, dass auch nächste Woche alles planmässig läuft, wenn Cuba sein neues Frauchen mit zur Arbeit begleiten wird, damit endgültig "Entwarnung" gegeben werden kann.

13. Februar 2011 Erster Bericht und Bilder von Cuba :
Liebe Sandra
Heute ist Cuba nun eine Woche bei uns. Er hat sich sehr gut eingelebt und gehört schon zur Familie. Cuba ist sehr aufmerksam und beobachtet alles was wir tun und sagen sehr genau. Bei den Spaziergängen ist er wegtreu, schaut immer wo wir sind und wir konnten ihn auch in jeder Situation abrufen.
Auch mit Benji scheint er sich gut zu verstehen, die beiden sind schon ein Team - vor allem wenn es ums Fressen geht ;-). Die Fütterung ist mittlerweile im gleichen Raum, mit einem Abstand von ca. 2m, möglich. Zeitweilen liegen die beiden auch schon sehr nahe beieinander.
Wir haben den Eindruck, dass Cuba den Zugang zu uns gefunden hat und wir freuen uns sehr.
Im Anhang findest du noch ein paar Föteli. Liebe Grüsse aus A., Francis & Marika



15. Februar 2011 Cuba hats geschafft :
Heute hat uns Cubas neues Frauchen angerufen: er darf für immer bleiben :-)). Er hat sich auch recht gut  am Arbeitsplatz von Frauchen benommen und vor allem ist man auch bereit, mit ihm noch daran zu arbeiten, dass es noch besser läuft. Wir freuen uns sehr für den Kleinen, das wurde ja auch Zeit ;-) !

24. Februar 2011 Cuba ist ein Schatz :
Auszug aus einer SMS von Cubas neuem Frauchen:
„ Liebe Sandra. Cuba ist einfach ein Schatz ! Wir haben ihr richtig lieb gewonnen! Wollte dir das nur mal sagen. Gruss Marika


15. April 2011 Neues von Cuba :
Liebe Sandra
Ja die Zeit vergeht wirklich im Fluge. Wir hatten die letzten Wochen etwas viel um die Ohren, die jüngere Tochter ist nun auch ausgezogen und uns bleiben unsere beiden Hundis ;-).
Nun ist Cuba schon weit über 2 Monate bei uns und er hat sich bestens eingelebt. Sein neues Revier verteidigt er lautstark und beharrlich. Auch Besucher (vor allem solche die er nicht kennt) bekommen seine Anwesenheit schon vor der Türöffnung unüberhörbar mit. Das Gebell dauert dann jeweils auch nach der Begrüssung noch ein
Weilchen an, dabei werden die "Neulinge" x-mal umrundet, gemustert und beschnuppert.
Unsere Methoden und Beruhigungsversuche bleiben jeweils (noch) ohne schnellen Erfolg und manchmal dauert die "Übung" dann schon zuuu lange. Wenn Cuba sein Ritual dann durch gemacht hat, kehrt langsam Ruhe ein. An diesem Punkt müssen wir noch weiter arbeiten, ggf. auch mit professioneller Hilfe.
Hat er das Vertrauen zu jemandem gefunden, so lässt er sich auch gerne streicheln und verwöhnen. Ist es nicht so sein Typ, so bleibt er eher auf Distanz und lässt es beim Beobachten sein.

Merkt er, dass es bald nach draussen auf einen Spaziergang geht, so ist er fast nicht mehr zu halten. Da "tigert" er vor der Türe hin und her und zeigt sein Freude mit allen Zeichen. Draussen beim Laufen ist Cuba unkompliziert und sehr gut zu führen. Man kann ihn jederzeit abrufen und manchmal zeigt er seine Vorliebe für eine bestimmte Richtung oder Wegvariante an.
Er behält immer Sichtkontakt und würde nach unserer Erfahrung auch nie davon laufen. Auch an der Leine läuft er gut und ohne zu ziehen. Mit anderen Hunden ist er problemlos und spielt auch gerne mal eine Runde mit den Artgenossen.
Einzig mit dem Rüden unserer Nachbarn ist er etwas auf "Kriegsfuss". Im gleichen Haushalt lebt noch die attraktive Hündin Tina und in die hat er sich offenbar verliebt. Dies wird aber vom nicht kastrierten Barry
nicht gut toleriert, da kam es schon 2-3 mal zu etwas angespannten Situationen. Die Probleme sind aber nur innerhalb der Reviere Haus und Garten, draussen beim Laufen geht es recht gut und die Beiden lassen sich
gegenseitig stehen. Barry lässt da jeweils sogar etwas Nähe von Cuba zu Tina zu.

Wir haben Cuba sehr lieb gewonnen und würden ihn nicht mehr hergeben. Er ist ein drolliger "Kumpel", und er hat auch viel Schalk. Er hat grosses Vertrauen zu uns entwickelt, dies zeigt sich auch in verschiedenen Bereichen im geänderten Verhalten. Ein Bsp. ist, dass er sich hie und da auf den Rücken legt und sich dann
am Bauch kraulen lässt. Dies hat er in der ersten Phase nie gemacht und das Kraulen am Bauch schon gar nicht zugelassen.

Einzig Benji macht uns Sorgen, sein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Wochen verschlechtert, er hat zunehmend Mühe mit dem Gehen. Die bisherigen Untersuchungen und Therapien (organisch, ewegungsapparat
etc.) haben nicht die gewünschte Besserung gebracht, Ende dieser Woche wird noch ein anderer Verdacht eingehend untersucht werden - danach schauen wir weiter.
Im Anhang findest du noch eine Auswahl Föteli aus der jüngeren Zeit.
Liebe Grüsse in den Jura und ä gueti Zyt, Francis & Marika


 



02. August 2011 Cuba war im Urlaub :
Liebe Sandra
Vielen Dank für deine Nachricht. Uns und den Hundis geht es soweit gut (auch Benji geht es wieder besser) und wir hatten auch eine schöne und erholsame Zeit in Frankreich - haben viel gesehen und erlebt.
Das Wetter spielte sehr gut mit und auch Cuba hat sich als durchaus Camping-tauglich gezeigt - fast immer von seiner besten Seite ;-) .
Einzig unser Versuch Cuba an unseren Velo-Hundeanhänger (wohl gemerkt eine professionelle und komfortable Ausführung) zu gewöhnen scheiterte kläglich - es blieb beim Versuch und wir brachen die Übung ab. Das Kraftpaket (wie ihn unser Nachbar nennt) befreite sich mit Gewalt und allen seinen Kräften.
Ein paar Impressionen findest du im Anhang. Liebe Grüsse und ä gueti Zyt, Francis und Marika





20. August 2011 Besuch bei Cuba :
Nach dem Besuch bei Mara stand Cuba noch auf der Besuchsliste. Auch ihm geht es sehr gut, sein Frauchen hat aber auch das richtige "Händchen", auch wenn er manchmal nicht ganz so einfach ist. Danke an Marika für die gute Glacé, ich habe mich gefreut, dich und deine Hunde wieder mal zu sehen. Hier noch ein Foto mit dem jungen Border Collie namens Gin von Frauchens Tochter, Benji – der Hundeopa mit dem Cuba zusammenlebt – hat es vorgezogen, im kühlen Wohnzimmer zu bleiben.

14. Dezember 2011 Cuba ist ein ...... :
Wir haben eine SMS von Cubas Frauchen erhalten:
"Mir hei z ergäbnis vor dna analyse vom cuba. Är het bis 74% siberian husky drin u bis 36% zwergpinscher u weniger aus 10% pudel, bichon frise, golden retriever, u greyhound :) intressant gäu! Grüessli marika"

12. Februar 2013 Cuba gehts ins Plausch-Agility :
Liebe sandra wie geht es dir? Ich schicke dir mal wieder news von cuba. Er hat sich zu einem tollen hund entwickelt! Seit 4 wochen mache ich plausch agility mit ihm natürlich sind die sprünge oldiesgerecht eingestellt   er hat einen riesenplausch daran! Und ich auch!  Ich sende dir noch ein foto von cuba auf dem gurnigel beim schneeschuhwandern. Benji geht es auch gut er schläft einfach seinem alter von 13 entsprechend sehr viel.... Was man bei cuba weniger merkt mit seinen 11 jahren. Nun wüsche ich dir eine gute zeit liebe grüsse marika



27. Dezember 2014 Ein paar neue Fotos von Cuba :
Cuba in den Ferien in Norddeutschland und beim spazieren an der Aare:

  


19. August 2015 Cuba ist nicht mehr da :
Liebe Sandra 
Wir sind sehr traurig, Cuba ist nicht mehr da.
Er hatte seit ein paar Wochen vereinzelt komische Symptome mit koordinativen Problemen, bis zu grundlos Hinfallen.
Es wurde dann plötzlich innerhalb weniger Tage immer intensiver bis zum Dauerzustand. Er hat auch nichts mehr gefressen, mit Mühe und Not noch ganz wenig getrunken.
Cuba konnte kaum noch richtig gehen, seine Augen gingen permanent und ganz schnell hin und her, und der Kopf hing auf die eine Seite ganz schräg nach unten.
Es ging ihm sehr schlecht, er wurde immer schwächer und es war nicht mehr zum Zusehen.
Auf die Medikamente sprach er leider nicht an, im Gegenteil. Wir mussten ihn dann am Freitag vor einer Woche (7.8.15) erlösen und gehen lassen; es ging nicht mehr.

Die Diagnose war das sogenannte Vestibular-Syndrom, eine Erkrankung des Gleichgewichtsorgans (kommt bei älteren Hunden hie und da vor, er wurde ja fast 14).
Wir sind sehr traurig und vermissen ihn sehr, er war ein wertvoller, guter und knudliger Freund, eben ein tolles Familienmitglied.
Die Welt dreht sich und es lässt sich nicht mehr ändern; letztendlich haben wir für die gemeinsame Zeit mit Cuba nur zu danken.

Liebe Grüsse und häbs guet 
Francis & Marika





                                                                                                                                                                                                            <<zurück