Hundepension "Grisette"
Startseite
Grisette  begleitete uns seit dem 19.10.2003 bis zu ihrem Tod am 30.03.2012


Oktober 2008: Grisette stellt sich vor:
Am 23. Oktober 2003 holte mich mein Frauchen aus einem Tierheim hier im Schweizer Jura. Ich war damals knapp 2 1/2 Jahre alt.
Zuerst war ich ja sehr misstrauisch, schliesslich hatte ich mit den 2-Beiner so meine Erfahrungen gemacht. Aber mein Frauchen hatte viel Geduld mit mir und in der Zwischenzeit verstehen wir uns sehr gut.
Ich kann mich noch erinnern, als ich den ersten Tag in Charmoille war, hat mein Frauchen mit mir gesprochen. Ich kannte das aber gar nicht und dachte, sie spricht mit einem anderen 2-Beiner, den ich noch nicht gesehen habe. Also habe ich vorsichtshalber erst mal gebellt. Frauchen fand das Ganze natürlich lustig. In der Zwischenzeit verstehe ich alles, was sie zu mir sagt (wenn ich will).
Am Anfang wusste ich auch nicht, was ich mit dem Bällchen anfangen soll, das Frauchen warf. Ich kannte doch bis dahin nur den Drill vom Hundeplatz, wo es mir gar nicht gefiel. Denn jedes Mal, wenn ich nicht tat, was man von mir wollte, wurde ich geschlagen. Dabei habe ich doch einfach nicht verstanden, was man von mir wollte.

Als ich ein paar Monate bei Frauchen war, wurde ich zum Tierarzt gebracht. Frauchen wollte wissen, was mit meinen Hinterbeinen nicht in Ordnung ist, sie sagt, ich laufe so komisch. Bei den Bildern von dem komischen Apparat stelle sich dann heraus, dass ich beidseits schwere Hüftgelenk-Dysplasie habe. Mein Frauchen war dann mit mir auch noch bei einem Spezialisten, um den Rücken und die Vorderbeine genauer anzusehen, dort ist, ausser einer leichten Spondylose, aber alles ok. Nun wurde lange hin- und her überlegt, ob man mir künstliche Gelenke einsetzen soll. Schlussendlich entschied sich mein Frauchen aber dagegen. In der Zwischenzeit erhalte ich täglich eine Schmerztablette und es geht mir soweit ganz gut. Natürlich sind die Spaziergänge gemütlicher geworden und ich schlafe auch viel. Zur Zeit begleite ich mein Frauchen auch noch täglich ins Büro.

Hier noch ein paar Bilder  von mir: Ferien 2005 und 2006


September 2008 Herbstferien:
Hallo zusammen. Diese Jahr verbrachten wir für einmal unsere Ferien in der Schweiz, Herrchen wollte in die Berge. Frauchen wäre zwar lieber wie üblich irgendwo in Frankreich ans Meer gefahren, aber was solls, war auch ganz nett so. Mehr dazu findet ihr auf Jeffs Seite, hier die Fotostory dazu: Ferien 2008

Oktober 08: auch damals regnete es…..
Heute morgen, als ich in strömenden Regen mit meinem Frauchen unterwegs war, kam mir wieder eine kleine Geschichte aus der Vergangenheit in den Sinn:
Vor fast genau 5 Jahren, als ich erst kurze Zeit bei meinem Frauchen war, machten wir uns auch bereit für den Spaziergang. Aber was war das ? Es regnete ! Frauchen meint e doch nicht im Ernst, dass ich in diesem Wetter eine Pfote vor die Türe setze, oder ? Denn obwohl ich bereits fast 2 ½  Jahre alt war, war ich vorher noch nie im Regen spazieren.  Nun denn, da war guter Rat teuer…Ich also meine nicht gerade kleinen Ohren runtergeklappt, Dackelblick aufgesetzt und mitgeteilt: du meinst doch nicht im Ernst, dass ich in diesem Katzenwetter mitkomme, oder ?
Aber es half alles nichts, Frauchen ignoriert mich völlig und lief einfach weiter. Und da es mir doch wichtiger war, bei Frauchen zu bleiben ging ich halt mit.
Ich muss sagen, schlussendlich hatte Frauchen Recht, Regen ist gar nicht so schlimm. Wenn man sich danach auf ein trockenes, warmes Plätzchen zurückziehen kann, geht das ganz gut. Obwohl Frauchen manchmal sagt, ich rieche nun wie einer alter, schon seit längerer Zeit toter Fisch ….Selber schuld :-)
Grisette

Juli 2009: "Goldmädchen" Grisette:
Hallo zusammen !
Jetzt schaut euch mal an, was Frauchen mit mir gemacht hat !

Gestern gings wieder mit dem Auto weit weg, nur ich und Frauchen. Zuerst fand ich das ja noch ganz toll, bis ich dann merkte, dass es wieder zu dem Mann ging, den wir schon vorher ein paar Mal besucht haben und der mich dann immer ganz genau angeschaut hat. Aber gestern wars jetzt nicht mehr so wie vorher: der Mann spritzte mir irgendein Mittel, von dem wurde ich gaaaanz fest müde. Und als ich dann wieder erwachte, sah ich so aus wie oben auf dem Foto.
Frauchen hat mir dann erklärt, dass ich nun eine sogenannte Gold-Akupunktur erhalten habe. Damit sollten meine Schmerzen, die ich von meinen kaputten Hüften, den Bauchvernarbungen von einer verpfuschten Kastration, einer Spondylose und dann auch noch einem Cauda Equina-Syndrom habe, nicht mehr so stark sein.
Nun, das Aufstehen fällt mir schon seit Beginn der Besuche bei diesem Mann leichter, vorher hatte ich sehr Mühe damit, was ja dann auch der Grund war, weshalb mein Frauchen sich entschied, dass nun etwas unternommen werden müsse.
Jetzt habe ich mal 2 Wochen Leinenpflicht, dann wollen wir mal schauen, ob all das Gold und Platin, dass der Mann mir „eingepflanzt“ hat, die Schmerzen lindert. Drückt mir die Daumen !
Eure Grisette

16. Juni 2011: Grisette und Chaska hatten Geburtstag
Vorgestern  feierten Grisette und Chaska Geburtstag. Grisette den 10.ten und Chaska den Ersten.
Vor ein paar Jahren sagte mir einmal ein Schäferhundzüchter: "Ach mach dir keine Sorgen, so 5 bis 6 Jahre alt wird Grisette trotz ihrer schweren HD schon werden" .....Nun, ich bin froh, hat er nicht recht behalten und Grisette hat trotz ihren 10 Jahren noch ein durchaus lebenswertes Leben.



22. Juli 2011: Geliebte Grisette
Vor ein paar Wochen, als Grisette mir in das obere Stockwerk folgen wollte, rutsche sie auf der Mitte der Treppe aus und fiel rückwärts herunter. Da sie danach ihren hinteren rechten Lauf nicht mehr voll belastete, ging ich mit ihr zum Tierarzt: Verdacht auf Bänderanriss. Also 2 Wochen Schonung, Leinenzwang und Schmerztabletten. Leider ging es ihr aber mit der Zeit nicht besser, eher war das Gegenteil der Fall. Also erneut ein Tierarztbesuch, dieses Mal mit röntgen. Ein Bruch war keiner zu sehen, aber der Knochen hatte eine helle Stelle, um was genau es sich handelte konnte man allein aufgrund des Röntgenbildes nicht erkennen. Also weiter zum Spezialisten (bei dem ich damals auch mit Athos war), wo man dann allenfalls auch gleich operieren konnte. Nun kam die schlimmste Vermutung, eine die ich absolut nicht erwartet hatte: Verdacht auf Knochenkrebs. Ich liess eine Biopsie machen und vor kurzem kam nun die endgültige Diagnose, es handelt sich tatsächlich um ein Osteosarkom. Ausgerechnet Grisette, die doch schon seit Jahren gesundheitlich angeschlagen ist mit ihrer schweren HD, einem Cauda-Equina-Syndrom, Spondylose……

Als ich Grisette im Oktober 2003 aus dem Tierheim holte, hatte ich vorher meinen damaligen Chef gefragt, ob ich sie mit ins Büro nehmen darf, denn nur so konnte ich mir die Hundehaltung erlauben (damals arbeitete ich noch als Sachbearbeiterin). Da mein Chef selber ein grosser Hundefreund war, gab er mir dazu grünes Licht und so kams, dass mich Grisette tagtäglich begleitete, sie war von Anfang an der perfekte Bürohund. Manchmal merkte man überhaupt nicht, ob sie überhaupt da war. So verbrachten wir also täglich 24 Stunden zusammen und daraus entstand eine sehr tiefe Bindung, Grisette ist mein „Herzenshund“, sicher auch deshalb, weil ihr Start ins Leben alles andere als gut war und wir viel zusammen gearbeitet haben, damit aus ihr ein Hund wurde, der das Leben auch toll findet. Zudem war sie, bis im August 2008 Jeff bei uns einzog, auch mein einziger Hund.

Nun hat das Schicksal nicht halt gemacht. Ich hoffe, dass ich ihr noch eine schöne Zeit geben kann und sie dabei so richtig verwöhnen kann, auch wenn ich noch nicht weiss, wie lange ich dazu noch Gelegenheit habe. Ich hoffe nun, dass ich sie dann auch gehen lassen kann, wie sie mir zeigt, dass es dazu Zeit ist. 

Es tut sehr weh. Hundepension „Grisette“, Sandra


27. September 2011: Grisette war im Urlaub
Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, Grisette fühlte sich noch gut genug, so dass wir wie geplant Ende August in den Urlaub fahren konnten. Allerdings liessen wir unsere beiden Jungs Jeff und Chaska zu Hause - gut versorgt von Linda und "Oma Rösly", die während unserer Abwesenheit die Pension führten - damit wir uns noch einmal voll und ganz um Grisette kümmern konnten und sie spürte, dass sie nach wie vor die Nummer 1 ist von unseren Hunden. Auch das Reiseprogramm wurde umgestellt, anstatt Bretagne oder Normandie gondelten wir gemütlich von einem See an den anderen, zuerst im Jura und dann im grenznahen Frankreich. Wir hatten grosses Glück mit dem Wetter und so stand fast täglich ein anderer See zum Baden auf dem Programm. Während Frauchen und Grisette dann eher das "Dolce-far-niente" genossen, betätigte sich Herrchen wie üblich eher sportlich, auch eine "Probewasserskirunde" gehörte dazu (so Fotoalbum).


Mehr Urlaubsfotos gibts hier zu sehen: Herbstferien Fotoalbum

Zur Zeit ist Grisettes Zustand stabil, abgesehen von Schmerzmitteln bekommt sie nun seit kurzem auch noch ein Mistelpräparat gespritzt. Vielen Dank an meine Schwester Linda, die das spritzen übernimmt , da das nicht so mein Fall ist......

Hundepension "Grisette", Sandra

30. März 2012: Abschied von Grisette
Nachdem es Grisette seit einigen Tagen von Tag zu Tag schlechter ging, haben wir uns heute morgen von ihr verabschiedet. Wir sind sehr traurig, wissen aber auch, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat und in unseren Herzen wird sie immer bei uns sein.
Die Zeit, die uns seit der Diagnose Knochenkrebs noch blieb, war länger als erhofft wofür wir sehr dankbar sind und bevor es nun rapide bergab ging, war sie sogar wieder fit genug, Katzen auf Bäume zu jagen oder auch mal einer Rehspur zu folgen.
Machs gut „Stinkgrittli“, wir vermissen dich.
Sandra und Christian, Hundepension „Grisette“


12. April 2012: Danke für die Anteilnahme
Wir haben sehr viele Mails von Freunden, Verwandten und Bekannten erhalten, die am Abschied von Grisette Anteil nahmen. Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken. Ein Zitat aus einer solchen Mail möchten wir hier gerne wiederholen:

"Der Tod endet ein Leben, nicht eine Beziehung" Zitat von Jack Lemmon


                                                                                                                                                                                                   <<zurück