Hundepension "Grisette"
Startseite


  Tula - jetzt Tala - befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
24. Dezember 2019: Zwei Jahre Tala


Name:                     Tula
Geboren:                August 2017
Rasse:                   
Mischling
Geschlecht:           Hündin
Grösse:                  zur Zeit 27 cm (Stand 22.11.17)

November 2017 Vorstellung von Tula :
Tula wurde zusammen mit Loli von einem spanischen Tierschützer herrenlos aufgefunden, als er mit seinen Hunden am Spazieren war. Nun kommen Loli und Tula im Dezember zu uns in die Pension, bis ein definitives Zuhause gefunden wird (getrennt).



Falls Sie Tula kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Tula ist
geimpft, gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

23. November 2017 Neue Fotos von Tula :
Tula und Loli und Tulain der Zwischenzeit bei unserem Partnertierheim eingezogen, so sie nun für die Ausreise vorbereitet werden. Hier noch neue Fotos von dort, Tula ist zur Zeit 27 cm gross (sieht auf den Fotos einiges grösser aus):


 
 

16. Dezember 2017 Ankunft von Loli, Tula, Guerrillera und Zizou :
Die vier Spaniöggel sind heute morgen wohlbehalten im Jura angekommen, eine tolle und sympathische Rasselbande :

25. Dezember 2017 Tula ist umgezogen :
Tula hatte Besuch aus dem Aargau von einem netten Zweibeiner-Ehepaar mit Hund Sämi. Kurz darauf habe ich mich mit Tula auf den Weg gemacht, um mir das angebotene neue Zuhause anzusehen und auch um zu sehen, ob Sämi die Kleine auch in seinem eigenen Revier ok findet. Der Besuch verlief gut und so durfte Tula gleich dortbleiben, hier die ersten News und Fotos :
Erste Nacht mit Tula "überstanden"
Liebe Sandra
Es ist soweit alles im grünen Bereich ! :)
Gestern machte Tula als Erstes zweimal ein Bisi ins Wohnzimmer. Ich glaube aber, inzwischen weiss sie, wo ihr Platz ist, wo sie Bisi machen kann. Sie ist sehr gelehrig, aber hat auch ein stures Grindli. Das Wörtchen nein, bedeutet für sie im Moment noch das darf ich sicher wieder ausprobieren :). Was Freude macht, wie sehr sie uns schon nachläuft und vermisst, wenn wir die Treppe rauf oder runter gehen. Das kennt sie wohl noch nicht, macht aber nichts, wir bringen es ihr nicht bei, das lernt sie wohl von selber.
In der Nacht hat sie wohl besser geschlafen als ich auf dem Sofa. Einmal gingen wir raus. Es hat sich gelohnt, es ist kein „Unglück“ mehr passiert. Sämi zeigt seine Freude noch etwas zurückhaltend. Wenn sie zu übermütig mit ihm umgeht, weisst er sie  zurück, was sie dann (für kurze Zeit) akzeptiert. Ich glaube Sämi braucht noch einen Moment, bis er sie vollends akzeptiert.

  

 Im Moment sitzt sie auf meinen Schoss und schaut gespannt auf meine Finger.
Wir wünschen Dir, deinem Mann und allen Vierbeinern schöne Weihnachtstage!
Liebe Grüsse
Edith, Urs mit Sämi und Tula

30. Dezember 2017 Anstrengende Tula :
26.12.2017:
Liebe Sandra
Nun ist Tula bereits Stubenrein. Sie ist sehr lebhaft und anstrengend, aber sie bereitet uns sehr viel Freude. Saemi hat sich auch schon recht gut an sie gewöhnt.☺er macht das gut.



Tula ist viel am knabbern. Ich schlafe im Moment immer noch in der Stube, damit unser Mobiliar keinen Schaden nimmt. Tula ist nicht gerne alleine, das müssen wir jetzt Schritt für Schritt üben.
Wir freuen uns auf die nächsten Tage und weitere Fortschritte!
Liebe Grüsse von uns Vieren.

05. Januar 2018 Schon über eine Woche Tula :
29.12.17
Liebe Sandra
Morgen ist Tula schon eine Woche bei uns. Sie macht uns viel Freude aber sie hält uns nach wie vor auf Trab. Unglaublich wie viel Energie in dem kleinen Hund steckt!
Sie rast im Wohnzimmer umher und alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird umhergezerrt und verhudelt.:)
Auch Sämi lockt sie aus der Reserve und animiert ihn zum Spielen. Auf ihren Namen hört sie noch nicht so gut, wenn sie auf Touren ist, sowieso nicht. Dafür schläft sie tief und fest, wenn sie mal schläft.
Sie ist stubenrein. So alle 3-4 Std. gehen wir raus mit ihr. Diese Nacht versuche ich mal, ob sie das Bisi bis am Morgen halten kann.
Morgen wollen wir mal auf den eingezäunten Hundeplatz, damit sie mal so richtig losrennen kann.
Ich hoffe dir, deinen Hunden und deinem Mann geht es auch gut!
Wir wünschen dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!
Ganz liebe Grüsse aus A.
Edith, Urs, Sämi und Tula
 
31.12.17:
Hallo Sandra
Auch ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken, dass du uns unsere geliebte Tula anvertraut hast.
Sie bereitet uns sehr viel Freude und hat schon viel gelernt. Sie ist Stubenrein, kann Treppen steigen, über Gitterroste laufen, Auto fahren, Sitz machen, einigermassen an der Leine laufen, und hört manchmal schon auf ihren Namen. Auch mit Sämi geht es sehr gut und die Beiden haben schon oft lieb miteinander gespielt.



Auch auf fremde Menschen und Hunde reagiert sie extrem freundlich und hat keine Angst.
Sie ist ein aufgewecktes Mädchen und hat sie sich schon wirklich gut eingelebt bei uns.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2018 viele schöne Momente, alles Gute und beste Gesundheit.
Liebe Grüsse    Urs
 
05.01.18:
Guten Tag Sandra
Sämi und Tula spielen immer öfter zusammen und alles ist in bester Ordnung.
Tula bereitet uns wirklich sehr viel Freude. Nachts alleine (mit Sämi) schlafen klappt nun seit 4 Tagen auch hervorragend.

 
Liebe Grüsse und alles Gute und beste Gesundheit im 2018
Edith, Urs, Sämi & Tula

26. Januar 2018 Bald ein Monat Tala :
06.01.18:
Liebe Sandra
Ja, danke wir sind gut gerutscht. Langsam kehrt bei uns ein (Hunde)-Alltag ein. Ab Montag muss ich zur Arbeit, aber Urs konnte seine Schichtarbeit so einrichten, dass er noch zwei Wochen am Vormittag zu Hause ist. Obschon, es geht schon ganz gut, die beiden auch mal für kürzere Zeit allein zu lassen. Tala reklamiert jeweils kurz, ist dann aber bald still und wartet brav. Unsere Schuhe faszinieren sie. Diese trägt sie immer wieder in ihr Nest. Zwar weiss sie, dass das verboten ist, aber sie versucht es immer wieder. Dafür sind wir erfolgreich mit dem Sofa-Verbot. Das hat sie anscheinend kapiert.:)
Heute haben wir sie an einem geeigneten Ort das erste Mal von der Leine gelassen. Es ist eine Freude ihr zuzuschauen, wie sie Gas gibt. Mit Sämi klappt das zurückkommen dann auch recht gut. Vor Auto- und Zuglärm hat  sie Angst. Aber da wollen wir uns vorsichtig herantasten. Sämi macht es ihr gut vor. Ich glaube, das ist unser Glück, dass sie einen Lehrmeister hat.
Was als nächstes geübt werden muss, ist an der Leine laufen ohne zu ziehen. Das ist aber mit zwei Hunden dann eher schwierig.
Aber wie du schon sagst, in ein paar Jahren ist sie sicher ruhiger.:)
Falls die neue Familie von Loli auch Interesse an Kontakt (Austausch) mit uns hat, kannst du Ihr gerne unsere Adresse geben.
Liebe Grüsse
Edith und Urs mit den Vierpfötlern

19.01.18:
Liebe Sandra

Nun ist Tala bald einen Monat bei uns. Sie bereitet uns und Sämi viel Freude!
Sie kapiert schnell, ist aber ein Wildfang!:) Ihre Energie ist kaum zu bremsen. An geeigneten Stellen, können wir sie von der Leine lassen. Da sprintet sie los und schlägt Haken wie ein Hase. Es ist eine Freude ihr zuzusehen! Dank Sämi kommt sie dann auch wieder zurück. Unterdessen reagiert sie auch auf ihren Namen. Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir Ihren Namen leicht abgeändert. Aus Tula wurde Tala.
Das Ascofutter hat sie anscheinend nicht gut vertragen. Nach und nach wurde ihr Stuhlgang dünner. Wir haben einen Reistag eingeschaltet und versuchen es nun mit Sämis Futter. Seit fünf Tagen ist jetzt gut. Ich habe mich erkundigt, ob in diesem Futter auch alles enthalten ist, was Tala im Wachstum braucht. Das ist ok.
Wenn ein geeigneter Erziehungskurs beginnt, möchten wir diesen besuchen. Leine laufen klappt nicht so gut. Ist halt auch schwierig, wenn man mit zwei Hunden unterwegs ist. Im Grossen und Ganzen profitiert sie aber sehr von Sämi. Die Beiden verbringen viel Zeit mit Spielen. Schön, ihnen zuzusehen, Sämi macht das gut und scheint auch wieder jünger geworden. Kurz und gut, Tala hat unser Herz nach kurzer Zeit erobert und ist vor allem Papas Liebling.:)
Wir denken manchmal an Loli und wie es wohl ihr geht. Hoffentlich klappt es an ihrem Plätzli auch.
Habe auf deiner HP gesehen,  dass die nächsten Hundis aus Spanien schon bald eintreffen.:) So süss wie die aussehen, werden sie wohl bald platziert sein.
 
Liebe Grüsse
Edith und Urs
Mit Sämi und Tala

24. Februar Tala ist am Wachsen :
10.02.18:
Liebe Sandra
Im Anhang wieder einmal ein paar Fotos von Tala. Du siehst sie ist gewachsen. Sie ist jetzt 43 cm hoch und wiegt knapp acht Kilo.


  

Liebe Grüsse
Edith und Urs

07. April 2018 Tala war im Wallis :
Liebe Sandra
Ich hoffe dir und all den Vierbeinern geht es gut?!
Wir haben uns länger nicht gemeldet, was nicht heisst, dass es mit Tala langweilig ist.:)
Wir waren mit ihr für eine Woche im Wallis. Wie Sämi, liebt auch Tala den Schnee. Man könnte nicht meinen, dass sie aus dem warnen Süden stammt.



Tala ist sehr bewegungsfreudig. Wenn Sie darf, rennt sie los und lässt Ihrer Energie freien Lauf. Das Abrufen klappt jetzt meistens.
Leider hat sie uns vor ein paar Tagen die Haustüre verkratzt. Sie musste zum ersten Mal ohne Sämi alleine zu Hause warten. Ansonsten macht sie täglich kleine Fortschritte. Wir sind guten Mutes, dass sie alles lernt, was nötig ist. Das Wichtigste ist, dass sie sich mit Sämi gut versteht, es ist eine Freude ihnen beim Spielen zuzusehen!
Am letzten Samstag besuchten wir zum ersten Mal einen Junghundekurs. Sie ist halt sehr lebhaft und lässt sich immer wieder ablenken. Auch fürchtet sie sich noch immer vor vorbeifahrenden Autos. Das müssen wir auch noch üben.
Ansonsten haben wir Tala längst in unser Herz geschlossen und möchten sie nicht mehr missen!

  

Liebe Grüsse
Edith und Urs
Mit Sämi und Tala

05. Juni 2018 Tala, noch immer ein Wildfang:
Mail vom 29.04.2018:
Liebe Sandra
Ich hoffe dir, deinem Mann und allen Vierbeinern geht es gut!
Wir waren schon wieder in den Ferien. Diesmal im Südtirol in einer Wohnung auf einem Bauernhof bei einem Weinbauer.
Natürlich durften Sämi und Tala mit. Es hat den Zwei-, wie auch den Vierbeinern gut gefallen.
Tala hat sich gut benommen, sie darf wieder einmal mitkommen.:)
Sie ist jetzt schon ein grosses Mädchen und führt sich dementsprechend selbstsicher auf. Wir besuchen die Junghundeschule um das Hunde A,B, C zu lernen. Tala macht es recht gut, aber es gibt schon noch einiges zu lernen. Sie ist noch immer ein Wildfang, besonders draussen. Wehe, wenn sie losgelassen…..



Zu Hause ist sie etwas ruhiger geworden. Das Alleinsein ohne Sämi mag sie aber gar nicht. Die Kratzspuren an unserer Eingangstüre lassen wir erst reparieren, wenn das kein Problem mehr ist. Wir hoffen, auch das legt sich irgendwann.

Inzwischen haben wir den Mittelmeertest gemacht, es ist alles im grünen Bereich.
Gerne wären wir am 02. Juni mit Tala  an euer Sommerfest gekommen. Leider haben wir einen anderen Termin. Vielleicht melden wir uns einmal kurzfristig wenn wir in diese Richtung fahren.
E liebe Gruess us Aarburg
Edith, Urs
Sämi und Tala

31. Dezember 2018 Wir feiern ein Jahr Tala ! :
Mail vom 19.12.2018:
Liebe Sandra
Wir feiern 1 Jahr Tala!
Kaum zu glauben, dass es bereits ein Jahr her ist, dass Tala bei uns eingezogen ist. Noch immer hält sie uns ganz schön auf Trab. Sie ist sehr lebhaft und hat ein stures Grindli. Aber wenn wir so zurückdenken, hat sie im Verlauf des Jahres einiges gelernt und wir sind guter Hoffnung, dass sie noch etwas ruhiger wird und sich das schon gelernte festigt. Manchmal nennen wir sie Skippy. Wenn sie auf dem Feld losrennt und hohe Sprünge macht. Ihre Lebensfreude ist in solchen Momenten sehr spürbar. :)
Sämi hat nach wie vor Freude an ihr und es ist schön ihnen beim Spielen oder Rennen zuzusehen.

 

Neu gehen wir mit Tala ins Trailen. Sämi ist schon fortgeschritten und dementsprechend ein wahrer Meister. Auch Tala setzt ihre Nase gut ein und auf ein paar kurzen Trails hatte sie schon Erfolg. Die Hunde haben Spass an dieser Arbeit, werden gefordert und müde und freuen sich auf die Belohnung nach dem Suchen. Im Moment ist Winterpause, auch im Erziehungskurs, welchen wir besuchen. Im Frühling werden wir aber bestimmt wieder trainieren. Es lohnt sich. Das Leinenlaufen klappt jetzt recht gut und auch beim Abrufen haben wir meistens Erfolg.:)
Also wie gesagt, Tala hat sich gut eingelebt und wir haben sie alle in unser Herz geschlossen!
Wir wünschen Dir, deinem Mann und all den Hunden schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!
Liebe Grüsse
Edith und Urs

24. Dezember 2019 Zwei Jahre Tala:
Hoi Sandra  
Wir hoffen Du bist wohlauf, so wie wir.
Nun haben wir Tala schon genau 2 Jahre. Sie ist immer noch ein grosses „Schlitzohr“ und folgen ist nicht ihre grösste Stärke. Aber sie ist total lieb und auch mit Sämi klappt es hervorragend. Sie spielen oft zusammen.
Trotzdem hat sie schon viel gelernt und ist sehr gut im Trailen, mit ihrer Supernase findet sie alle Personen sofort.



Wir lachen viel wenn sie so übermütig herumtollt und spielt mit Sämi.  Manchmal verspürt sie einen enormen Freiheitsdrang, rennt weg, kommt dann aber schon wieder zurück.  Niemand ist eben perfekt…………………..
Auf jeden Fall macht sie uns grosse Freude !
Liebe Grüsse    Edith, Urs, Sämi & Tala