Hundepension "Grisette"
Startseite

Grace befand sich bei uns in Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
12. Februar 2014: Adlige Post vom Burghof


Name:                     Grace
Geboren:                 01.05.2011
Rasse:                     Deutscher Schäferhund - Mischling
Geschlecht:             Hündin kastriert 

Grösse:                   ca. 55 cm / 22.5 Kg   

Juni 2012 Vorstellung von Grace:
Grace wurde von einer französischen Tierschützerin aus einem Tierheim geholt, wo sie mit einem dreifachen Beinbruch gelandet war. Im Tierheim wäre ihr Beinbruch kaum behandelt worden und Grace wäre wohl eingeschläfert worden.
Das Bein wurde dann Anfangs März operiert, zur Zeit hat Grace eine Metallplatte im Bein, die nach einigen Monaten dann wieder entfernt werden muss.

   
Sie hat sich gut von der Operation erholt und befindet sich nun seit kurzem hier bei uns, bis wir das richtige Zuhause für sie finden. Mehr Infos in Kürze, sobald Grace ein bisschen länger hier ist.
Hier noch Bilder vom ersten Kontakt mit Chaska, zuerst war Grace unsicher, Chaska hat aber seinen "Job" gut gemacht und nach einiger Zeit wurde bereits zusammen gespielt:

   
Falls Sie Grace  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Grace wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

21. Juni 2012 Grace hat sich gut eingelebt:
In der Zwischenzeit läuft Grace problemlos in unserem Kleinrudel mit, sie zeigt sich als sehr gut verträglich und spielfreudig. Unten ein Video von Grace zusammen mit Nervensäge Bea- die schon bald in ihr neues Zuhause in der Ostschweiz zieht -  und dem hübschen Nicky, der noch auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist:
Grace, Bea und Nicky und als Zuschauer Feriengast Blue (movie)

30. Juni 2012 Neue Fotos von Grace:
Auch fremde Menschen werden von Grace freundlich begrüsst und sie geniesst alle Streicheleinheiten, die sie kriegen kann. Auch mit den anderen Hunden gibts gar keine Probleme.  Sicher wird sie mit ein bisschen Erziehung eine angenehme Begleiterin. Hier noch die aktuellsten Fotos:

   
 

06. Juli 2012 Ein Gassigängerbericht:
Grace hatte Besuch von jemandem,  der sie näher kennenlernen wollte.  Eine Übernahme ist leider nicht möglich, da bereits 2 Hunde in der Familie leben, aber so kam Grace zu einem schönen ausgiebigen Spaziergang und wir haben eine zweite Einschätzung von ihr. Hier der Bericht:
Guten Tag Frau Scheidegger.
Hier noch der Spaziergangbericht von Grace.
Als ich bei Ihnen vorbei kam um mich mit Grace zu treffen war ich sehr gespannt. Als sie mich zum ersten Mal sah habe ich sie noch fester in mein Herz geschlossen.
Sie kam freudig wedelnd auf Einen zu und begrüßte mich, als ob ich nicht ein Fremder für sie wäre. So eine freundliche und aufgestellte Hündin, da war ich doch sehr überrascht, nach ihrer  wahrscheinlich nicht gerade super Vorgeschichte.
Nach einem kurzen Schwatz mit Ihnen bin ich losmarschiert, um zu sehen wie sie sich so verhält.
An der Leine gehen das muss sie natürlich noch lernen, da hat sie einen guten Zug drauf, aber so etwas ist ja auch normal, und für das geht man ja in die Schule. An der Straße hat sie sich tadellos verhalten, Lastwagen, Traktoren, Töff, alles kein Problem.
Als wir im Wald ankamen war natürlich alles interessant. Jeder Schmetterling und jedes Krabbeltier wurde beschnüffelt und aufmerksam beobachtet.
Nach einer Weile wurde das Ziehen an der Leine auch weniger, und man kann hervorragend mit Gudis ihre Aufmerksamkeit erhaschen und sie macht sogar brav Sitz an der Leine. Im Wald war sie ein wirklicher Schatz, aufmerksam und neugierig, aber nie nervös oder irgendwie ungehalten.
Als es an den Rückweg ging, wurde das Ziehen wieder stärker, da sie merkte, dass es nach Hause ging.
Als wir an den Eseln vorbeikamen hat sie sie Neugierig aber seeehr vorsichtig angeschaut und entschlossen, zur Sicherheit machen wir einen Bogen um sie herum.
Beim Laufen merkt man gar nichts von ihrem ehemaligen Beinbruch und das Mädchen hat Energie bis unter die Nasenspitze, was sich natürlich bei regelmäßigem Laufen auch ein wenig legen wird.
Alles in allem eine Super-Hündin, die ich sofort mit Kusshand übernommen hätte, aber da wir ja schon 2 Hunde haben, hat die Vernunft gesiegt, und ich kann sie schweren Herzens nicht übernehmen, den so können wir ihr nicht gerecht werden, was aber eine Superhündin wie sie verdient hat.
Anbei noch 2 Fotos die ich während dem Laufen geschossen habe.
Ich hoffe von ganzem Herzen das sie einen tollen Platz findet.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Thomas K. und Familie

   

24. Juli 2012 Grace ist umgezogen:
Vor kurzem hatte Grace Besuch von wirklich sehr sympathischen "Schäfi-Menschen", die vor einiger Zeit ihre Schäfermischlingshündin, die ebenfalls aus dem Tierheim stammte, altershalber einschläfern lassen mussten.
Nach dem gemeinsamen Spaziergang und dem Schmusen mit dem nun neuen Frauchen Liliane, konnte ich Grace fast nicht zurückhalten, als der Besuch sich verabschiedete, um das obligate "Drüber-Schlafen" hinter sich zu bringen, Grace wollte am liebsten schon gleich mitfahren.
Und so kommts, dass  Grace nun bereits in ihrem neuen Zuhause im Aargauischen ist, lebt jetzt in einem sehr schönen Haus mit grossem Garten und ein paar Samtpfoten und bekommt endlich die Liebe und Zuneigung, die sie schon lange verdient hat. Hier schon der erste Bericht aus dem neuen Zuhause:

Liebe Sandra und Wuffs  
Grace ist tatsächlich schon nach wenigen Stunden bei sich zu Hause :-). Wir haben ihr gestern kurzerhand einen Titel verliehen ;) „Grace Fürstin vom Burghof“ J Sie hat auch bereits am ersten Tag gelernt dass es bei uns eine grosse Menge Treppen gibt. Mit genügend Goodies hat das Treppensteigen auch sehr schnell geklappt, die leichte Unsicherheit wird sich auch noch auflösen. Aus dieser Sicht ist verfressen ein grosses Geschenk :). Bin mir im Moment aber nicht sicher ob die Lektion Treppensteigen eine soooo gute Idee war ;) denn sie geht oft ins Untergeschoss und sitzt vor Doudou‘s Futterbox, mit der Hoffnung das Futter möge rauspringen oder noch besser, die Tür möge sich vom intensiven fixieren selber öffnen :)) es ist doch auch seltsam, die Futterbox ist eine Hundebox also gehört das ganze doch Doggies & nicht Kitties :)) Die süsse Maus hat auch schon die 2 anderen Katzen kennengelernt, und hat echt schiss davor. Wenn Leeloo in der Küche sitzt, geht Grace der Wand entlang :) und beim Hunde ABC hat sie schon ein paar Buchstaben intus ohne unser Zutun ;) als wir das Essen aufgetischt haben, hat sie gleich unter dem Tisch Platz genommen und sich nicht mehr gerührt. Gestern Nacht wollte sie kurz ausprobieren wie sich das so anfühlt auf dem Bett ;) es hätte ihr tatsächlich gefallen J mir & Daniel deutlich weniger ;) als die Bettverteilung geklärt war, konnten alle schlafen. Heute Morgen wäre sie lieber mit Daniel weggefahren als zu fressen, woaw! Gut zu wissen J Wir haben alle noch einiges zu lernen, aber wir haben ja noch ganz viel Zeit dafür.
Nun werden wir bald losfahren und mit Karin, Emma & Malix der Aare entlang schlendern. Tschüss….
 
Wir wünschen euch einen wundervollen Tag. Melden uns sobald Liliane was zu sagen hat :-)
Pfotendruck, Grace Fürstin vom Burghof und ihre Hofnarren  :-)

02. August 2012  Grace berichtet aus dem neuen Zuhause:
Liebe Sandra & Wuffs  
Endlich darf ich die Tastatur bedienen und darauf herumdrücken :) Die Urlaubszeit mit Liliane war super fun. Habe einiges angestellt wie Sonnenbad auf der Terrasse, herumtoben auf dem Sandviereck, nette 4-beinige Freunde treffen und mit ihnen spielen, Liliane am Morgen um 4 wecken und hoffen dass sie mit mir spielt :) im Fluss herumrennen, mit der Pfote auf die Wasseroberfläche schlagen und dann die Tropfen fressen :) die herumliegenden Crocs herumtragen und darauf herumkauen :) bis Liliane es sieht dann ist leider fertig mit lustig, Knuddlies bei den Hofnarren abholen, in die Fotokamera rennen, die Katzen meiden, alle Hundebettlies im Hause ausprobieren, ungewohnte Mahlzeiten verschlingen und zwischendurch gaaaaanz tief schlafen damit ich wieder fit bin um irgendetwas anzustellen. Jetzt muss ich aber schlafen gehen, denn morgen geht’s zur Arbeit :)  
Pfotendruck, Grace Fürstin vom Burghof ;)

Wasserspiel     Kamerakuss
Sonnenbad Futterzeit


15. August 2012 Wie Grace zu ihrem Titel kam:
Liebe Sandra  
Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende mit Wuffis in Germany. Daniel & ich drücken ganz fest die Daumen, Grace & Kitties drücken fest die Pfoten damit es mit Nicky am Mittwoch klappt (Anmerkung: Nicky hatte Besuch. Graces Zweibeiner haben Nicky hier bei uns kennengelernt, als sie Grace das erste Mal besuchten. Sie fanden ihn auch ganz toll ). Und natürlich auch für alle anderen Doggies die ein zu Hause suchen.  
Hier noch ein Bild das du gerne für deine Homepage verwenden kannst wenn du möchtest. Grace meint dazu: so einfach habe ich mir den Titel „Grace Fürstin vom Burghof“ geholt ;)
 
Und hier noch eine „hündische“ Weisheit:
 
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will, dann mag
er auch nicht, wenn er muss

Wenn er aber darf, wenn er will, dann
mag er auch, wenn er soll, und dann
kann er auch, wenn er muss...

Denn schließlich:
Hunde die können sollen, müssen wollen dürfen...

Graffiti am U-Bahnhof Berlin

Jetzt geht’s mal kurz Gassi mit Grace und dann ab ins Bett.  Ich wünsche Dir und den Wuffs einen wundervollen Start in die neue Woche.  
Herzlich, Liliane

12. Oktober 2012 Zwei MonateGrace Fürstin vom Burghof:
Hallo Sandra & Wuffs  
Liliane lässt mich endlich wieder an die Tasten… so kann ich euch erzählen wie ich die Arbeitswelt erlebe und was ich sonst so alles mache seit ich hier eingezogen bin :) Ich muss wirklich etwas besonders sein, denn alle finden mich hübsch, grossartig, lustig-lustig, knuddeln mich und möchten mich gleich adoptieren, was aber nicht passieren wird, denn Liliane lässt mich sicher nicht mehr gehen. Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass es keine gute Idee ist den Kaffee aus der Tasse zu trinken, die Papiereimer zu leeren, Blätter aus Ordner zu reissen und herumliegendes mitzunehmen und darauf zu kauen, fand es aber trotzdem wahnsinnig lustig :) wenn ich dann im Büro sooooo kreativ war und Liliane sooooo unterstütz habe, schmeisse ich mich ihr vor die Füsse und schlafe gleich ein.

   
 
Habe auch schon zu Ohr bekommen dass Katzen nicht zum Jagen da sind, an der Leine nicht gezogen wird, fremde Autos nicht belagert & Lieferwagen nicht gejagt werden sollen, Menschenfreunde nicht gerne angesprungen werden, Steine keine Kaugummis sind, Füsse und Hände nicht zur Verfügung stehen um hineinzubeissen sowie die Schuhe, immer wieder diese Crocs, die darf ich nicht verbeissen oder vergraben ;) die Zweibeiner lassen sie aber auch herumliegen, da muss ich doch für Ordnung sorgen oder?! Bin überzeugt, Liliane und ich haben eine ganz andere Vorstellung von Ordnung :)  War auch schon mehrmals in der Hundeschule, macht echt Spass, kann mich einfach nicht lange konzentrieren, das haben die aber gleich gemerkt ;) Was ich sonst noch so alles mache?
Na ja, ich geh beinahe täglich mit Leidenschaft schwimmen, geniesse Spaziergänge, fahre Tram, gehe mit Liliane zu den Kunden und laufe ganz interessiert durch die Bahnhofstrasse, treffe meine Hundefreunde Malix & Emma und viele andere Doggies, kämpfe mit Baumstämme oder mit Daniel ;) treffe furchteinflössende grosse Steine, beschnuppere interessante Biberkonstruktionen und wenn meine Energie den Höhepunkt erreicht hat dann nehme ich Anlauf im Sandviereck und rase so schnell ich kann durch den Garten & das Haus um schlussendlich meine Runden auf der Pferdeweide fertig zu drehen, Liliane meint da nur „wenn ich grössere Ohren hätte, würde ich gleich fliegen“…



. ......irgendwann ist auch bei mir die Luft raus … echt! …dann schlafe ich gaaaanz tief ;)  

   
 
Wir waren auch noch für meine Gesundheit unterwegs, da traf ich gaaaanz nette Zweibeiner, die eine Frau gab für mich „Chügeli“ mit, Liliane meinte meine Konstitution könnte unterstützt werden, ich sag euch, die Homöopathin war echt lieb und gab mir einen Büffelhautknochen, lecker!! wir haben auch einen Ausflug weit weg von hier gemacht, dort wurde mein Skelett ganz genau angeschaut, Liliane nennt das Osteopathie, diese zwei Frauen waren ganz lieb zu mir, jetzt laufe ich schön „rund“, denn mein Hüftgelenk ist wieder locker. Leider bin ich im Moment nicht Laufstegtauglich, denn Liliane hat mich verunstaltet… für eine Fürstin… unterste Schublade, sie hatte mir ein Stück Schwanz abrasiert damit sie die Verletzung richtig versorgen konnte, und da ich immer wieder an der Wunde leckte, kam doch Liliane mit einem Shirtärmel und band mir den um die Hüfte ;( konnte mich anstellen wie ich wollte, da kam ich nicht mehr raus :( und Liliane meinte dass ich sonst reif für den Kragen wäre, das passte mir noch weniger, also liess ich doch dieses unschöne irgendetwas über mein Hinterteil hängen ;) da kam mir mein geliebtes Zelt richtig gelegen, da sieht niemand mein Hinterteil ;) mittlerweile ist die Wunde verheilt und die Haare wachsen nach… endlich ;)…

   
 
nächste Woche geht’s zum Röntgen, es ist eben langsam Zeit dass meine Platte im Bein raus kommt oder so… die Tierarztpraxis kenne ich aber schon, war mal dort einfach nur zum Hallo sagen, hab dann auch wie ich es so gut kann, gleich alle verzaubert :)))) Nun will Liliane wieder an die Tasten, also bis bald.
 
Pfotendruck, Grace Fürstin vom Burghof

12. Februar 2014 Adlige Post vom Burghof:
Liebe Sandra und Wuffs,  
Es ist schon eine Weile her seit meiner letzten Post. Wollte mich schon lange melden, aber meine Sekretärin Liliane war physisch für eine Weile nicht mehr in der Lage zu tippen. Nun funktioniert ihre rechte Pfote wieder ganz ordentlich, sodass ich euch erzählen kann was ich so alles erlebe und mache auf dem Burghof.
Ich feiere Pyjama-Partys mit meiner Freundin Emma, zerlege Kartonschachteln oder Packmaterial unter Aufsicht von Leeloo,

  

buddle Löcher wo es mir gerade einfällt, warte auf mein Futter mit Doudou auf der Treppe, als ob ich auf der Treppe gefüttert werde, grinse in die Kamera,
mache fürstliche Pausen in meinem Hundesofa,

 

treffe immer wieder meine Hundefreunde Emma und Schnauzi, lasse mich von Leeloo oder Doudou subtil von meinem Bett vertreiben, stehe wie bei Grisette auf dem Terrassentisch ;)

    

nehme Sonnenbäder mit Leeloo,


springe ins Wasser wo auch immer ich kann, lasse mir Schwimmhäute wachsen,

    

helfe beim Schneeräumen, räume die Abfalleimer in Kundenbüros aus was dann Liliane vor dem weggehen wieder gut machen muss ;)

    

Fahre interessiert Zug, schaue in die Kamera wie ein Fotomodell,

    

machte spontan Urlaub bei Karin auf dem Hof und habe ein tolles Spiel auf dem Spaziergang entdeckt. Ich nehme einen Stock oder einen Ball, lege ihn hin und verstecke mich dann ganz schnell hinter Gebüsch oder Gräser, wenn dann Liliane kommt springe ich raus :) sie hat aber angefangen meinen Köder zu verstecken, dann muss ich suchen, seitdem heisse ich Miss cache-cache :)



Ich war auch für meine Gesundheit unterwegs, da wurde abgeklärt wie es weitergeht mit meiner Platte im Bein. Wir wurden alle überrascht, zuerst hiess es wir schauen ob die Platte raus kann, dann plötzlich hiess es wir müssen klären ob diese Platte drin bleiben kann, da ich HD in beiden Hüften habe, bereits Linien in den Knochen zu sehen sind und meine Schultern auch nicht der Hit sind. Im Tierspital habe ich mich natürlich vorbildlich benommen und alle verzaubert, das kann ich immer noch seeeeeehr gut :) Nun kann die Platte drin bleiben da der französische Chirurg hochwertige Arbeit geleistet hat und ich zur Zeit keine Anzeichen von irgendwelchen Probleme damit habe.
Im Tierspital habe ich dann auch noch die dermatologische Abteilung aufgesucht wegen meiner Haut. Liliane hat dann entschieden dass sie nicht diese Therapieform gehen will und ging mit mir in die Bioresonanz, das liebe ich. Ich lege mich sofort hin und geniesse es, seitdem juckt meine Haut nicht mehr und meine Allergien auf Weizen und Milch sind Vergangenheit.

Nun erlebe ich etwas ganz aufregendes, seit letzten Samstag ist Luke bei uns eingezogen. Wir stellen alles Mögliche an und ich höre wieder Sachen die ich schon lange nicht mehr hören musste, wie z.B. Katzen werden nicht gejagt, an der Leine wird nicht gezogen und und und… das Schlimme daran, es ist an mich gerichtet, eine echte Spassbremse diese Liliane :) lasse mir aber meine lustige Stimmung nicht vermiesen und übe tüchtig mit Luke am schwungvollen Flamenco, oder ist es doch eher Street Dance?


Zusammen haben wir eine Menge Spass, ich muss aber trotzdem ab und zu eifersüchtig sein, war schliesslich beinahe 2 Jahre Einzelkind ;) Liliane meint aber ich würde es seeeeeehr gut machen und mich meistens von meiner besten Seite zeigen. Nun sollte ich meine Sekretärin wieder frei geben, der Luke will auch noch was sagen. Also bis bald.
 
Pfotendruck, Fürstin Grace vom Burghof

 

 

                                                                                                                                                                                                            <<zurück