Hundepension "Grisette"
Startseite

Reyna - jetzt Roya - befand sich auf einer Pflegestelle im Bernbiet, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
23. Dezember 2023: Roya wünscht schöne Festtage

  
Name:                    Reyna
Geboren:                ca. Januar 2016
Rasse:                    Border Collie -Mischling
Geschlecht:            Hündin kastriert
Grösse:                  47 cm / 12 Kg


September 2017 Vorstellung von Reyna und ihren Welpen :
Reyna lebte in Spanien in einem verlassenen Haus.

  

Eine Frau sah sie und bemerkte, dass sie vor kurzem Welpen bekommen hatte. Sie fütterte die Hunde und informierte einen Tierschützer, der die kleine Familie aufnahm. Nun werden alle 5 für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kommen wenn alles klappt schon bald zu uns in die Pension, bis wir für alle tolle neue Zuhause finden. Hier schon mal Fotos der vier Welpen, es sind drei Rüden und eine Hündin.


      
  
   

Falls Sie Reyna kennenlernen möchten und  ihr ein passendes Zuhause geben könnten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Reyna ist
geimpft, gechippt,  kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet, verzollt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

09. September 2017 Reyna ist angekommen :
Eben ist Reyna wohlbehalten in der Schweiz angekommen, klein und zierlich und noch sehr schüchtern :



Leider konnten ihre Welpen den langen Weg in die Schweiz noch nicht antreten, da sie kurz vor Abreise krank wurden. Wir hoffen sehr, dass es nichts Schlimmes ist und sie sobald sie fit sind nachkommen können.

12. September 2017 Der erste Morgen -> Tag 5 :
Bisher schlief Reyna fast den ganzen Tag, die Strapazen der vergangenen Monate haben sie sehr ausgelaugt. Daher verbrachte sie bisher ihre Zeit ohne andere Hunde in ihrem Schlafraum, damit sie sich ausruhen kann.
Sie macht kleine Fortschritte mir gegenüber. Als sie aus ihrer Flugboxe herauskam letzten Donnerstag, wollte sie nichts als vor mir flüchten. Am nächsten Morgen dann die ersten beidseitigen Annäherungsversuche:

Reynas erster Morgen in der Schweiz (movie)

Jeden Tag gehe ich mehrmals zu ihr und jedes Mal bewaffnet mit Leckerlis. So hat sie natürlich schon bald gemerkt, dass mein Auftauchen mit etwas für sie Positivem verbunden ist. Heute, an Tag 5 in der Schweiz, musste sie schon ein bisschen was tun um an ihr Leckerli zu kommen, sie musste den Weg zu mir unter die Pfoten nehmen :
13. September 2017 Reyna und Athenea :
Heute zog Athenas Brüderchen Zeus zur Probe in ein neues Zuhause. Nun durfte Athenea bis zu ihrer Abreise bei Reyna einziehen :

Reyna und Athenea (movie)

14. September 2017 Traurige News zu Reynas Welpen :
Leider haben drei der vier Welpen nicht überlebt. Der spanische Tierarzt vermutet eine Vergiftung. Nur dem kleinen Velo geht es wieder gut und nun hoffen wir sehr, dass er noch diesen Monat in die Schweiz reisen kann.



Reyna ihrerseits wird am Wochenende ins Bernbiet zu Bernadette, einer Freundin von uns, zur weiteren Förderung umziehen. Bernadette ist Hundetrainerin und ein grosser Border Collie-Fan und hat selber eine tolle Borderhündin, an der sich Reyna sicher gut orientieren kann. Reyna wird dort im Familienalltag integriert und wir werden dann bestmöglich abschätzen können, wie Reynas Traumzuhause aussehen soll. Sobald  Reyna dann zur Vermittlung bereit ist werden wir die bis dahin eingegangen Bewerbungen weiterverfolgen.

18. September 2017 Erste News von Reynas Pflegestelle :
(Adira ist die 9 jährige Border Collie – Hündin von Pflegefrauchen Bernadette, Churchill ist ein Feriengast)
16.09.17:
guten abend sandra 
nach einer ruhigen fahrt, reina war ganz entspannt, in bern angekommen gabs einen kurzen spaziergang im wald. reina hat sich sofort an adira angehängt,
wo adira schnupperte musste auch sie und sie trabte mit ihr voran.  auch hat sie gleich beide geschäfte erledigt, immer noch etwas dünn.  zu hause kahm sie dann auch zusammen mit adira die treppe hoch, hat gleich alles unter die lupe genommen und meine plüschtierli musste ich alle retten.
sie hat gefressen und auch die tablette brav geschluckt.  auch mit churchill hat sie sich angefreundet.

  
 
am schluss noch die oberste etage, natürlich wieder mit adiras hilfe, auch geschafft. gärtli erkundet und auch das hundezimmer findet sie nicht schlecht.
auf jeden fall sind nun nach soooo vielen neuen eindrücken alle hundemüde und es ist mäuschen still. 
nun schlüpf auch ich ins bett 
eine gute nacht wünsch ich auch dir
bernadette und hundis
 
17.09.17:
hoi sandra 
die erste nacht ging sehr gut, alle hunde waren still bis ich aufstand. 
und seit heute mittag springt die kleine maus selber die autobox rein und raus. auch die treppe rauf und runter springt sie munter.......
grüessli
bernadette und hundis

27. September 2017 Reyna macht Fortschritte :
Reyna macht gute Fortschritte auf ihrer Pflegestelle. Momentan werden wir sie aber noch nicht vermitteln, da die Pflegestelle sie zuerst besser kennenlernen will, damit das passende Zuhause gefunden werden kann.  
Was bis jetzt schon klar ist: Reyna wird nur an sehr hundeerfahrene Menschen vermittelt, toll wäre wenn man bereits Erfahrung mit Border Collies hätte. Kinder sollten mindestens 14 Jahre alt sein.

09. Oktober 2017 Zwanzig Tage Reyna - Reyna hatte Besuch :  
Bericht von Reynas Pflegestelle - Reyna wird dort Joya genannt:
Es ist unglaublich wie sich dieser schüchterne Hund in so kurzer Zeit geöffnet hat.
 
Joya braucht ganz klare Regeln und ruhige Menschen mit Hundeerfahrung. Hektik mag sie gar nicht, das macht sie dann wieder etwas unsicher. Auch hat sie Tendenz zum schnappen bei Hunden, ( typisch Border )  lässt sich dann aber gut korrigieren. 
Joya hat am liebsten einen souveränen Hund an ihrer Seite , das ist sicher ein wichtiger Grund, dass sie so offen, mutig und fröhlich geworden ist. Meine Hündin Adira hat ihr den Weg gezeigt.
Profitieren konnte sie auch in der Hundeschule. In einem geschützten Umfeld hatte sie Kontakt mit all den verschiedenen Hunden, wie auch Menschen.  
Nun lass ich noch die Bilder sprechen.
(Für Kommentar zu den Fotos mit Mauszeiger auf entsprechendes Bild)

Tag 3 auf dem hundeplatz : da geh ich doch einfach mal mit
und da gibt's ja was.  zu hause sieht es dann so aus....
reyna fühlt sich sichtlich wohl mit borderlis was die andern können kann ich doch auch......
 



In der Zwischenzeit hatte Joya Besuch :
joya hatte heute besuch  aus dem kt. thurgau von zwei lieben zweibeiner und dem netten border-collie cheyenne. der funke sprang bei allen rüber, und so wird joya bald in ihr neues zuhause ziehen. 
in zukunft muss dann cheyenne die rolle des liegekissen's übernehmen......


grüessli
bernadette adira und joya 

26. Oktober 2017 Letzter Bericht von Joyas Pflegefrauchen :
guten morgen sandra 
hier noch mein letzter bericht von joya.
ein nachmittag mit freund harvey:

 

  
bevor joya ende monat in ihr neues zuhause zieht, haben wir noch eine gemeinsame wanderwoche im wunderschönen jura verbracht.
joya ist ein ganz toller wanderkumpel, sie genoss die freiheit und all die neuen gerüche in den bergen sehr. 
die föteli von unserer gemeinsamen tollen woche sprechen für sich.........

    

 
adira und ich werden joya sehr, sehr vermissen und beim abschied werden tränen rollen, dieser kleine hund hat sich in unsere herzen geschlichen.....
 
aber das ziel war ja ein tolles zuhause für sie zu finden wo sie für immer bleiben darf.
joya wird bei den neuen menschen und hund cheyenne ein artgerechtes hundeleben geniessen können. 
 
alles gute joya
bernadette und adira

11. November 2017 Joya ist umgezogen :
In der Zwischenzeit hat Pflegefrauchen Bernadette Joya in ihr neues Zuhause gebracht.



Joya ist dabei, sich gut einzuleben, hier die ersten News und Fotos :
05.11.2017:

Hallo Sandra
Joya hat sich sehr gut eingelebt, liegt wenn möglich wie Cheyenne auch in der Nähe von mir .
Wenn Tony nach Hause kommt begrüsst sie Ihn immer freudig wedelnd, sie ist an allem interessiert.
Gestern sind wir auf meinen ehemaligen Hundeplatz der total eingezäunt ist und die beiden konnten mal so richtig rennen zusammen.

  

 Auf dem Video siehst Du sie beim Gudi rausholen aus der Wäschedosierkugel, das macht
ihr ziemlichen Spass.


Heute spazierten wir durch den Wald und bei einer Holzbeige habe ich für beide Gudis drin versteckt. Joya hat das schon ganz gut
gemacht, wir üben weiter .
Wenn ich auf dem Sofa sitze oder liege kommt sie immer und stupst mich mit der Schnauze an, wenn ich nicht gleich reagiert nimmt
Sie die Pfote zur Hilfe. Bis vorgestern noch kam sie immer zögernd wenn sie merkte dass ich ihr das Brustgeschirr anlegen will aber
Seit gestern steht sie da und freut sich dass es auf den Spaziergang geht. Nächsten Samstag nehme ich sie bereits mit wenn ich mit
Cheyenne ins Mantrailing gehe, mal schauen was sie zu dem allem meint. Werde sie behutsam im trailen einführen.
Sie ist einfach toll.

  
 
Schöne Ferien noch und dann gute Heimfahrt
Vieli herzlichi Grüessli
Erika mit Cheyenne und Joya

02. Dezember 2017 Roya die Mantrailerin :
09.11.2017:
Hallo Ihr Zwei  
Joya fühlt sich sehr wohl bei uns und sie vertraut uns auch. Am Montag habe ich sie das erste Mal ab der Leine gelassen und sie kommt, wenn man sie zusammen mit Cheyenne ruft, zurück. Jetzt hat sie 2 x am Tag „Freigang“ wenn ich auf einer grossen Wiese bin und Rundumsicht habe. Die Beiden geniessen es dann zusammen Runden zu rennen . Denn schnellen Rückruf müssen wir noch üben, sie hat ein stures Köpfchen wenn sie etwas in der Wiese riecht dass interessant ist. Aber
auch das schaffen wir mit Geduld denn wir denken dass sie eine ist die schnell lernen kann
Bin gespannt auf Samstag wenn wir das erste mal trailen gehen, werde dann davon berichten.
Sie war nur 5 Nächte in der Boxe, dann bis vorgestern mit einer grosszügigen  Abtrennung rund um ihr Körbchen und seit letzter Nacht zusammen mit Cheyenne alleine im Wohnzimmer. War kein Problem sie hat nichts angeknabbert und Ich gehe auch alleine einkaufen und lasse die zwei zu Hause.
Im Anhang ein paar Bilder, von Ruhen und Beschäftigung mit Gudi suchen.

  
 
 
Liebi Grüessli
Erika, Tony, Cheyenne und Joya
 
19.11.17:
Hallo Sandra
Ich hoffe Ihr seid gut nach Hause gekommen und habt schöne Ferien gehabt.
Wir haben Joya in Roya umgetauft, es tönt für sie gleich, aber für uns ist es einfacher. Je nach Aussprache tönt es anfangs sehr ähnlich wie Cheyenne. Letzte Woche beim Trailen haben auch 2 statt Joya, Cheyenne gesagt und auch wir Beide haben schon einige Male falsch gerufen.
Roya heisst je nach Herkunft auch Traum oder Königin, sie ist ja auch ein Traum !!
Das 1. Aufbautraining hat sie mega gemeistert, war sehr interessiert und ist beim Start nach vorne geprescht
Beim 2. Durchgang war die zu suchende Person schon etwas im Wald versteckt was Roya nicht daran hinderte wieder mit Vollgas diese VP zu suchen. Der Trainer meinte das sei ganz toll gewesen und er sei überzeugt davon dass sie sehr schnell vorankommen werde und sie gut werden wird bei der Suche. Tony war mit und hat sich auch sehr gefreut.


 
Roya hat sich ganz toll und super eingelebt, es ist als wäre sie schon viel länger als nur 3 Wochen bei uns. Seit 2 Tagen lasse ich sie viel mehr ohne Leine laufen und wir müssen feststellen dass sie viel besser auf Roya als auf Joya hört .
Es ist so herzig wie sie jeden Abend wenn Tony auf dem Sofa liegt sie zu ihm hingeht ( nicht zu mir !! ) ihn anstupst und gekrault werden will, sie stupst ihn am Bauch an und geht sogar unter das T`Shirt mit der Nase , dann liegt sie auch oft bei ihm zu Füssen. Auch auf dem Spaziergang heute ist sie immer wieder zu ihm gelaufen und hat zu ihm hochgeschaut. Das wird noch ein perfektes Team !!
Sie ist ab und zu Rotzfrech, dann sagt ihr dann Cheyenne ziemlich deutlich und klar was sie davon hält wenn sie zu stark überbordert und zu frech wird mit zwicken. Aber sonst sind die Beiden ein tolles Team.
Zu Hause ist sie ruhig und total brav, knabbert nichts an und ich kann beruhigt mal 2 Stunden oder auch etwas mehr weg.
Anbei ein paar Foto`s von unseren Mädels.


   
 
 
Ist das nicht frech ?  Streckt mir einfach die Zunge raus, ich glaube da muss ich noch an der Erziehung
Arbeiten !!!!!!! 


 
Herzliche Grüsse
Erika, Tony mit Cheyenne und Roya

25. Dezember 2017 Frohe Festtage :
Roya geht es sehr gut, sie ist eine extreme Schmusebacke und sobald sie merkt dass es auf den Spaziergang geht steht sie parat !
Beim Mantrailing ist sie sehr begabt und für nur 3 x Training schon eine kleine Könnerin. Das Trainerpaar meint schon jetzt dass sie sehr gut werden wird, macht auch sehr viel Freude ihr den Spass bei der „Arbeit“ anzusehen !
Sie glaubt zwar dass sie eine Kuh sei so wie sie Gras frisst, meine anderen Hunde haben ja auch Gras gefressen aber nie in der Menge
Nun gehen dann Beide am Sonntag das erste mal in die Ferien zu einer ganz tollen Familie, der Probenachmittag vom Mittwoch war
super, Beide haben sich wohl gefühlt und somit kann ich beruhigt die Wellnessferien geniessen.
 
Wir Alle senden Euch herzliche Grüsse und wünschen Euch frohe Festtage



Erika, Tony, Cheyenne und Roya

01. April 2018 Fünf Monate Roya :
Hallo Sandra  
Ich dachte mir es wird Zeit wieder mal was von Roya zu berichten.
Jetzt sind es dann bald 5 Monate seit Roya bei uns eingezogen ist und die kleine Maus in unserer kleinen Familie nicht mehr wegzudenken ist. Sie und Cheyenne verstehen sich sehr gut und liegen auch immer öfters nahe zusammen.
Cheyenne ist eine tolle Hündin und korrigiert Roya wenn sie frech wird sehr souverän, manchmal genügt nur ein Blick und Roya weiss dass sie zu weit gegangen ist  .

  

In all diesen Wochen hat Roya noch nie etwas kaputt gemacht und man kann sie gut mal 4 Std. alleine lassen. Auch wenn ich sie mal frei lasse bei übersichtlichem Gelände ist der Rückruf auch schon besser geworden, wir müssen aber noch viel üben damit es noch besser wird so wie ich mir das vorstelle und auch gewohnt bin. Aber für ihre Vorgeschichte als Strassenhündin macht sie das schon ganz gut !

  

Sie mag es auch wenn sie etwas neues lernen kann oder Suchspiele gemacht werden, auch bei Mantrailing hat sie tolle Fortschritte gemacht und kann es kaum erwarten bis sie starten kann um die Versteckperson zu suchen !


Im Juni gehen wir das erste mal für eine Woche nach Österreich ins Hotel in die Ferien, wir sind gespannt wie sie das meistert in einem Hotel zu sein und Gondel zu fahren sowie durch kleine Städte zu laufen.
Wir denken und sehen dass sie sich sehr wohl fühlt in unserer Familie


 
Ich hoffe Sandra dass es Dir gut geht und sende Dir ganz herzliche Grüsse
Erika mit Tony, Cheyenne und Roya

02. Juli 2018 Royas erste Ferien :
Liebe Sandra
Hier ein paar Foto`s von unseren 1.Ferien mit Roya. Es ging super toll mit Roya für das dass sie noch nie in einem Hotel war hat sie das bravourös gemeistert und auch sonst war sie mehr als nur lieb, sie stieg auch mit anfänglichem zögern in die Gondel und wenn wir am Abend in der Hotelhalle Spiele gemacht haben lag sie genauso wie Cheyenne ruhig und entspannt bei uns auch wenn es manchmal etwas lärmiger wurde. Ich denke dass es die Folge davon ist dass sie uns vertraut.
Ein Mann hat uns mal angesprochen und gesagt : " Darf ich sie mal fragen wie sie das machen dass ihre Hunde nicht mal mit den Ohren wackeln geschweige aufstehen wenn man an ihnen vorbei läuft ? "
Ich sagte dann dass das Erziehung sei !

  

  
  
  

Wir waren auch in Garmisch damit sie mal durch eine Fussgängerzone laufen musste mit vielen Leuten, Kindern anderen Hunden, auch da null Probleme wir konnten locker mit den beiden laufen.
Somit waren auch wir Beide entspannt ! Sehr oft haben uns Leute angehalten und gesagt was für schöne Hunde wir haben. Ja es ist wirklich so dass wir mit Roya fast einen 6-er im Lotto gewonnen und bekommen haben. Es gibt natürlich immer noch kleine Baustellen aber daran kann man arbeiten, sonst ist sie ein Goldschatz !!! "
Cheyenne war natürlich genau so lieb und hat mit ihrer Ruhe und Souveränität sicher dazu beigetragen dass auch Roya entspannt war . 
Wir hatten schöne Ferien und auch das Wetter war uns wohl gesinnt.
Wir denken dass es genau so kommen musste als ich Roya das erste Mal im Internet sah und sie auf irgend eine Weise mein Herz berührte dass sie zu uns kommen muss und soll.
Natürlich war es auch das Aussehen da uns solche Hunde gefallen aber da war noch was andres, wie wenn Askan unser im Februar verstorbener Holländischer Schäferhund sie zu uns schicken wollte denn einiges an ihr, wie sie sich manchmal gibt erinnert sehr stark an Askan.
 
Herzliche Grüsse
Erika, Tony, Cheyenne und Roya

19. September 2018 Roya war beim Trüffelkurs :
Liebe Sandra  
Wir haben mit Roya und Cheyenne einen Trüffelkurs gemacht. Die beiden „Mädels“ waren mit grossem Eifer
dabei und gestern haben sie Beide den ersten Trüffel gefunden. Die Zweibeiner hatten mehr Spass am Fund
und somit werden die Spaziergänge im Wald oder sonst wo noch spannender und interessanter werden.
Wir freuen uns jedenfalls auf weitere dieser Knollen und hoffen auch auf grössere.





Roya „arbeitet“ auch sehr gerne und ist immer mit Feuereifer mit dabei, Suchen macht ihr besonders viel Spass.
Leider kann ich sie nicht frei laufen lassen da sie mir vor ein paar Wochen auf den Rückruf nicht mehr gekommen ist
und sie sogar über eine, gottlob wenig befahrene, Strasse gelaufen ist. Nach ca. 5 Minuten kam sie dann aber doch
zurück und seither hat sie Leinenzwang  was mich sehr bedauert bin ich mir das doch von all meinen Hunden bis jetzt
so nicht gewöhnt. Alles was sie aus der Ferne sieht oder meint zu sehen möchte sie anschauen gehen, mir ist das zu
gefährlich geworden mit dem frei lassen. Sie hätte so viel Power und Energie die sie mit rennen rauslassen möchte aber
so geht es einfach nicht mehr, unser Garten ist leider zu klein um grosse Runden mit Cheyenne zu drehen und ich bräuchte
dafür ein grosses eingezäuntes Gehege.

Tony und Roya sind ein super Team geworden, er spricht jetzt bereits von „meinem Meiti“ wenn er etwas auf Facebook etc.
schreibt. Freue mich sehr darüber  Ich habe ihn ja wie er sagt „zum Mantrailing genötigt aber inzwischen hat er auch
Spass daran.
Wir haben im Sinn Dich mal zu besuchen, ist es auch möglich mal am Wochenende ? Wir haben in der Nähe ein schönes
kleines Hotel gesehen wo wir dann übernachten könnten ( Le Petit Kohlberg ) und dann noch etwas die Gegend erkunden möchten.

Roya geht es sehr gut, inzwischen habe ich auch das Problem mit dünnem Kot und Durchfall in den Griff bekommen und zwar durch
ein simples natürliches Produkt dass ich gegoogelt habe : Vital Moor oder Liquid Moor. Seit gut 2 Wochen bekommt sie das 1 x am
Tag ins Futter und seither kotet sie so gut wie Cheyenne  war schon fast so weit einen grossen Kottest für ca. Fr. 350.—zu machen.
Somit Geld gespart und erst noch kein Medikament mehr !!!!
 
Wir hoffen es geht Dir und der Zwei-und Vierbeinigen Familie gut und senden Euch viele herzliche Grüsse
Erika , Tony mit Roya und Cheyenne

29. Dezember 2018 Royas zweite Weihnachten in der Schweiz :
Mail vom 23.12.2018:
Liebe Sandra mit Familie
Wir wünschen Euch Allen besinnliche sowie schöne Weihnachten und ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr und hoffen dass es Euch Allen gut geht.



 
Wie doch die Zeit läuft, nun ist Roya schon das 2. Weihnachten bei uns, sie hat sich sehr gut entwickelt, leider kann sie immer noch nicht ohne Leine laufen gelassen werden weil das Interesse an der Umgebung doch sehr gross und spannend ist. Aber wir sind fleissig am üben und ich habe jetzt die Möglichkeit auf einen eingezäunten Platz zu gehen um zu üben denn dort ist vorne die Strasse und somit für das Training ideal. Ich habe natürlich immer etwas sehr feines mit dabei, seien es Würstli oder auch Nassfutter in kleinen Dosen, wenn sie dann weiss dass es sich lohnt beim rufen zu mir zu kommen klappt es meistens sehr gut.
Aber sonst ist sie eine tolle
Hündin, Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen machen überhaupt gar keine Probleme
sie ist da völlig neutral ! Im Haus ist sie sehr ruhig und liebt es gestreichelt zu werden wenn man nicht sofort reagiert kann sie uns schon ziemlich energisch darauf aufmerksam machen dass sie jetzt gestreichelt werden möchte.
Wenn Tony zu  Hause ist läuft sie ihm nach wenn er das Wohnzimmer verlässt oder legt sich nahe zu ihm hin.
Sie liebt es mit der Nase zu arbeiten, sei es beim Mantrailing oder bei der Trüffelsuche und üben darin oder beim Gudi`s suchen zwischen den Holzbeigen. Sie ist oft sehr frech zu Cheyenne aber die hat eine unsagbare Geduld mit ihr, ich an ihrer Stelle hätte Roya schon oft den Tarif durchgegeben  Aber das ist halt LIEBE
Herzliche Grüsse
Erika, Tony mit Cheyenne und Roya

  
  


21. April 2019 Roya wünscht ein schönes Osterfest :



19. Juni 2019 Roya hat sich mega toll entwickelt :
Mail vom 19.05.16:
Hallo Sandra
Da es meiner Hand etwas besser geht kann ich Dir wieder mal Foto`s und News von Roya berichten. Sie hat sich mega toll entwickelt und in den letzten 6 Monaten grosse Fortschritte gemacht. An übersichtlichen Orten lassen wir sie ohne Leine laufen und der Rückruf klappt meistens, manchmal sofort und auch mal mit Verzögerung weil sie meint doch noch etwas gesehen zu haben das interessant sein könnte !! An Waldrändern und im Wald wird sie immer an der Leine sein weil der Jagdinstinkt doch da ist.


  
  
  

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob da wirklich Border Collie drin ist bei ihr, sie hat so überhaupt gar keinen Hütetrieb oder Anzeichen dafür. Mich würde schon interessieren welche "Rassen" da involviert waren beim Decken .
Sie ist jetzt total verschmust und Tony ist immer noch ihr Favorit, sie himmelt ihn an wenn er da ist, so herzig anzusehen ! Mit Cheyenne ist sie immer noch rotzfrech aber die Gute lässt sich halt alles gefallen. Die Nasenarbeit ist ihre Stärke, das sehen wir vor allem beim Mantrailing wo sie inzwischen gleich gut arbeitet wie Cheyenne und jeden findet egal wo sich die Versteckperson befindet. Tony ist inzwischen auch begeistert vom trailen und dem Arbeiten mit seiner "Maus", ich finde das so toll !

Am 2.Juni fahren wir wieder Alle nach Lermoos in die Ferien und haben ein tolles Hotel gefunden wo die beiden sehr willkommen sind. Wir freuen
uns sehr darauf mit den beiden viel Schönes unternehmen und erleben zu können.
Nun hoffen wir dass es Euch Allen gut geht und senden viele herzliche Grüsse und Schlabbi`s
Erika, Tony mit Cheyenne und Roya

16. Dezember 2019 Jede Menge News von Roya :
Juni 2019: 
Hoi Sandra, wir waren mit unseren beiden Mädels nochmals in Lermoos in den Ferien. Wo wir auch hinkamen und sich die Leute für die Hunde interessiert haben wurden wir gelobt was für schöne und folgsame wir auch hätten. Im Hotel war Roya wie schon letztes Jahr total cool und auch am Abend konnten wir Spiele machen und die beiden lagen müde und zufrieden unter dem Tisch. Sogar die Hoteliersfamilie lobte uns für die beiden gut erzogenen Hunde. Es macht richtig Spass mit den beiden unterwegs zu sein, nirgends hat man Probleme wenn man Leuten und anderen Hunden begegnet. Wir haben viel unternommen mit Wandern und Gondel fahren, sogar über Schnee sind wir noch gelaufen.



  

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Oesterreich Urlaub am Walchsee im September.
Wir grüssen Euch ganz herzlich und danken Euch auf diesem Wege auch mal für den tollen Einsatz für die Hunde aus Spanien.
Erika, Tony mit Cheyenne und Roya

29.10.2019 :
Hoi Sandra
Wie doch die Zeit vergeht, heute vor genau 2 Jahren hat uns Bernadette unsere süsse Maus gebracht. Wir waren dieses Jahr schon 2 x mit ihr und Cheyenne in Österreich in den Ferien und immer im Hotel. Überall wurden wir von den Hoteliers und den Gästen gelobt was für gut erzogene Hunde wir hätten, man höre und spüre sie nicht, oftmals gabs ein oooh wenn wir vom Tisch nach dem Kartenspielen aufgestanden sind um ins Zimmer zu gehen, ihr habt zwei Hunde ?!!! Es ist toll wenn man solche Feedbacks erhält, die zwei sind aber auch kein Problem.

  
  

Roya hat schon viele Fortschritte gemacht, aber sie ist auch ein kleines Schlitzohr, wenn sie nicht hören will oder in der Ferne etwas spannendes sieht kann es sein dass sie weg ist, aber sie kann auch gut gehorchen und auf ein No oder Stop gut hören. Deshalb hat sie nur bedingt Freigang und fast nur auf einer Spazierstrecke wo es sehr übersichtlich ist. Eigentlich schade für sie, wenn sie besser auf den Rückruf reagieren würde hätte sie viel mehr Freiheit. So läuft sie halt meistens an der Leine was für mich nicht so toll ist da ich inzwischen 2 lädierte Hände habe.

Inzwischen bin ich mir fast sicher dass in ihren Genen kein Border Collie drin ist und wenn ja nur in weiter Verwandtschaft, ich denke eher an Podenco Iberico etc., jedenfalls ein Sichtjäger. Denn sie hat Null Hüte Anzeichen, nicht so wie Cheyenne die den Hütetrieb in den Genen hat und es auch zeigt wenn wir an Herden vorbei laufen, Roya nicht ein bisschen, ihr sind diese Tiere egal. Nach wie vor trailen wir mit ihr und seit ein paar Monaten führt sie ja Tony mit viel Freude, die Beiden sind ein ganz tolles Team geworden. Wenn wir am Wochenende spazieren gehen oder ins Training will sie nur noch dass Tony ihr das Brustgeschirr anlegt, mich lässt sie dann links liegen. Ich freue mich sehr für die Zwei.


Ich hoffe Dir und Deiner Zwei-und Vierbeinigen Familie gehe es gut.
Wir senden Alle herzliche Grüsse
Erika, Tony mit Cheyenne und Roya




Mit herzlichen Grüssen von uns Allen, sowie viele schöne und Erlebnisreiche Momente mit Euren
Vierbeinern.
Erika, Tony mit Cheyenne und Roya

28. April 2020 Roya das Lausmädchen :
12.04.20 :
Liebe Sandra und Familie  
Lieber spät als gar nicht. Wir wünschen Euch, trotz Corona, schöne Ostern und hoffen dass es Euch gut geht. Bei uns ist alles i.O. und wir sind froh dass wir auf dem Land wohnen und somit gleich in der Natur draussen sind . Es ist aber trotzdem eine bedrückende Sache das mit diesem Virus und man kann nur hoffen dass es bald einmal vorbei sein wird.
Unseren beiden Mädels geht es sehr gut und , vor allem Roya, geniesst es dass Tony jetzt am Montag zu Hause ist da er seit diesem Jahr nur noch 80 ° arbeitet. Es ist wirklich so dass wenn er da ist ich fast Luft bin und Roya immer schaut wo Tony ist, ich finde es mega toll dass die Zwei so ein gutes Team sind und Tony jetzt einen „eigenen“ Hund hat !!!!!

 
 

Aber sie ist ein Lausmädchen und hat oft die Ohren irgendwo liegen lassen denn wenn ich sie frei laufen lasse kann ich rufen damit sie zurück kommt aber sie will einfach nicht hören. Das ist sehr mühsam und ärgert mich auch und deshalb hat sie sehr wenig Freilauf und ich nehme sie deshalb an eine 7.5 m lange Biotane Leine die ich an meinem Bauchgurt befestige da meine Hände jetzt beidseits Daumen- arthrose haben. Interessant ist nur dass wenn ich sie an der langen Leine habe kann ich 1 bis 2 mal rufen und sie kommt oder wenn sie im Garten ist dasselbe. Wieso wenn der Karabiner klickt und sie frei ist geht es nicht, das verstehe ich gar nicht. Es wäre schöne wenn sie so wäre wie alle meine Hunde zuvor dass sie auch ohne Leine fast überall laufen könnte, schade aber es ist jetzt halt so. Ich habe sicher viel geübt aber leider ist es wie beschrieben.



Herzliche Grüsse
Erika mit Tony , Cheyenne und Roya

22. Dezember 2020 Roya wünscht "Frohe Weihnachten" :


02. Juni 2021 Nachricht von der Zuckermaus :
Liebe Sandra und Familie
Wieder mal eine Nachricht von der ZUCKERMAUS
Bei Euch ist ja extrem was los mit Neuankömmlingen aus Spanien. Ich bewundere Dich und Deinen Mann wie Ihr das alles so schafft. Ein riesengrosses Kompliment !!
Wir Zwei- und beide Vierbeiner sind begeisterte Mantrailer, mit Roya mache ich noch Agility, für jetzt erst ca. 15 Stunden macht sie das schon sehr gut. Im Moment ist zwar wegen mir Pause, kann nicht rennen wegen eines Fersensporns !

Es gibt sogar noch gutes zu erzählen, Roya hat auf dem Weg wo ich / wir immer den Freilauf üben extrem Fortschritte gemacht. Oft kommt sie jetzt beim ersten Mal rufen, dann zwischendurch hört sie wieder mal nichts wenn vor der Nase ev. eine Maus rauskommen könnte. Aber sie macht sich und kleine Schritte ergeben dann ev. Grössere und noch mehr Freiheiten für sie.
Wenn Tony auf dem Spaziergang auch dabei ist machen wir ein Rückruf Spiel. Tony geht ca. 50-80 m voraus, dann rufen wir sie im Wechsel zu uns zurück, sie kriegt dann natürlich sofort ein Gudi. Das klappt sehr gut und sie kann sich so etwas auspauern sie mag das sehr ! Auch habe ich sie auf den Clicker konditioniert was gut funktioniert. Es zeigt sich immer mehr dass Roya Tony`s Hund ist und ich freue mich extrem für die beiden.
Seit er jetzt seit Ende Oktober in der Frühpension ist geniesst sie ihn noch mehr. Auch für unsere bald 11-jährige Cheyenne ist sie eine Bereicherung.

  
  
  
 

Wir fahren am 13. Juni für eine Woche in die Lenzerheide, es ist Zeit sich wieder mal einfach nur hinzusetzen und sich verwöhnen zu lassen. Die beiden Fellnasen begleiten uns natürlich.
Wir Alle senden Euch ganz herzliche Grüsse
Erika, Tony mit Roya und Cheyenne




23. Dezember 2021 Schöne Festtage :
Hallo Sandra
 
Wieder mal ein paar Fotos von Roya. Die Zeit verfliegt wie verrückt, manchmal kann ich es kaum glauben dass Roya nun schon über 4 Jahre bei uns ist.
Wir waren dieses Jahr über den 1. August in Mösern bei Seefeld im Urlaub um der Knallerei auszuweichen. Wir Alle haben es genossen und vieles erlebt,
zum Beispiel Eichhörnchen die bis ca. 2 m vor die Nase der Hunde kamen. War das aufregend für die Zwei.
Sie geniesst jetzt noch mehr laufen ohne Leine was sie natürlich toll findet, wir übrigens auch.

  

 

 

Ich habe heute mal die kurzen Videos angeschaut die Du gemacht hast als sie anfangs bei Dir war. Sie stupst Deine Hand an für Streicheleinheiten obwohl
Sie ängstlich war und beim nächsten Video fand sie die Tube mit Leberwurst auch verlockend obwohl sie sehr zurückhaltend war, aber sie spürte dass Du
Ihr wohlgesinnt bist und sie keine Angst haben muss.
Heute begrüsst sie jeden Zwei-und Vierbeiner freudig und teils mit voller Hingabe, heisst sie ist ein» Schmusemonster» und zeigt klar was sie will.
Wir Alle , auch Cheyenne haben sie sehr lieb.
Nun hoffen wir dass es Euch gut geht und wünschen Euch schöne Festtage. Passt gut auf Euch auf und bleibt Gesund.


 
Herzliche Grüsse
Roya mit Tony, Erika und Cheyenne

22. April 2022 Roya, ein Schlitzohr ist sie trotzdem :
16.04.2022:
Liebe Sandra und Familie  
Roya und wir möchten Euch schöne Ostern wünschen und hoffen dass Ihr Gesund und munter seit .
Wir verbringen diese Tage gemütlich zu Hause, geniessen den Gartensitzplatz und die Sonne ( wenn sie dann scheint )
Viel neues gibt es nicht zu erzählen, es läuft immer in etwa gleich wie schon oft geschrieben.
Aber eines hat sich merklich, und zu meiner riesigen Freude, weiterentwickelt, Roya ist jetzt öfters ohne Leine unterwegs
sie hat extrem Fortschritte gemacht mit dem Rückruf was sie natürlich auch geniesst. Ich kann sie jetzt auch mal frei ablegen und
weglaufen und sie bleibt liegen bis ich sie rufe. Es kommt jetzt auch immer öfters vor dass sie Krähen etc. in Ruhe lässt. Letzthin waren wir unterwegs, von weitem sah ich ca. 12 Krähen, 7 Fischreiher und noch 2 Störche. Erst dachte ich anleinen dann aber wollte ich es wissen, und siehe da mit einem No und Augenkontakt konnten wir einfach so weiterlaufen. Ich war sehr Stolz auf unsere kleine Spanierin !!
Aber ein Schlitzohr ist und bleibt sie trotzdem.
Die Nasenarbeit ist nach wie vor ihr liebstes Hobby was wir natürlich sehr gerne machen denn auch Cheyenne liebt es.

 
Bei Euch ist ja soooo viel los wie man auf Facebook lesen kann. Woher nehmt Ihr immer die Kraft um so viel für die Galgos
und andere Hunde zu tun damit sie ein besseres Leben haben dürfen ? Hut ab und herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz..

 
Wir senden Euch ganz herzliche Grüsse und wünschen Euch nur das Beste
Erika, Tony mit Roya und Cheyenne

04. Mai 2023 Fünfeinhalb Jahre Roya :
07.04.23:
Liebe Sandra  
Roya wünscht Dir und Deinem Mann sowie Euren Vierbeinern schöne Ostern.



Es ist lang her dass ich etwas geschrieben habe, aber die Zeit läuft nur so dahin.
Bei Euch ist ja viel los und das Haus ist voll wie ich denke mit so vielen Hunden die ein Zuhause suchen.
Bei uns ist nicht viel neues passiert ausser dass wir unsere Ferienwohnung in Disentis verkauft und in Lantsch/Lenzerheide eine neue gekauft haben und Roya und Cheyenne zusammen mit uns eine neue Wandergegend zu erkunden haben.



Es ist kaum zu glauben dass Roya jetzt 5 1/2 Jahre bei uns ist, die Zeit läuft viel zu schnell und Cheyenne wird im Juli 13 Jahre alt. Das vergangene Jahr war nicht einfach für mich hatte doch Cheyenne im Frühling 22 zwei Epileptische Anfälle
innert 10 Stunden. Das war kein schöner Anblick zuerst wusste ich nicht was los ist mit ihr, ich habe nur noch geschrien Tony, Tony sie stirbt. Danach in die Tierklinik und eine Überweisung ins Tierspital Zürich zum MRT und ihr wurde auch
Hirnflüssigkeit entnommen, es gab keinen Befund und sie bekam Medis verabreicht und seither hatte sie keine Anfälle mehr. Roya suchte öfters die Nähe von Cheyenne, sie spürte wohl dass etwas nicht in Ordnung ist denn die Beiden mögen sich sehr gerne.
Das Wort Schlitzohr hat immer noch seine Bedeutung, ab und zu meint sie dass etwas Interessantes zu erkunden gibt als dem Rückruf zu folgen. Einmal vor ein paar Wochen musste ich zuerst alleine mit Cheyenne nach Hause gehen denn alles rufen hat nichts genützt. Es war aber so dass wir sehr nahe am Zuhause gewesen sind und es keine Strasse in der Nähe hatte.
Tony und ich sind dann nochmals los und siehe da sie kam in Begleitung mit einer Frau und ihren 3 Hunden daher spaziert und es war ihr anzusehen dass es falsch war nicht auf den Ruf zu kommen und sie erleichtert war wieder bei uns zu sein.
Am 19. April muss sie in die Tierklinik um den Zahnstein entfernen zu lassen, im Gegensatz zu Cheyenne muss es unter Narkose gemacht werden denn sie lässt sich kaum ins Maul schauen , Geschweige an den Zähnen etwas zu machen.
Ich habe es immer wieder versucht aber zwecklos, leider. Es wurden auch die Nieren- und Leberwerte genommen im voraus und die sind in Ordnung und ohne Befund. Ich hoffe sie übersteht die Narkose gut aber ich habe volles Vertrauen
in die Ärzte vom TEZET in Müllheim. Cheyenne hat dort eine wunderbare Ärztin die Cheyenne sehr lieb hat.
Ich habe vor einiger Zeit mit Bernadette telefoniert und ich glaube sie ist mega Happy mit Ihrem neuen Hund und ich denke der passt auch gut zu Ihr.
Nun hoffe ich dass es Euch gut geht und wünschen Euch schöne Osterfeiertage
HerzlicheGrüsse
Erika, Tony mit Roya und Cheyenne
 
23. Dezember 2023 Roya wünscht schöne Festtage :
Liebe Sandra  
Wir Alle wünschen Euch schöne Festtage und ein glückliches und gesundes neues Jahr.



Bei Euch ist ja wieder volles Haus und mit viel Arbeit verbunden. Wie Ihr das immer wieder schafft ist schon Bewunderns Wert.
Bei uns ist etwa alles beim alten und es sind nun schon mehr als 6 Jahre vorbei seit Roya bei uns ist. Wir werden nächste Woche
in unsere Ferienwohnung in Lantsch/Lenzerheide gehen um der Silversterknallerei zu entgehen denn dort oben herrscht ein
ganzjähiges Feuerwerksverbot. Roya und Cheyenne zeigen Angst wenn es knallt und wenn man dem entfliehen kann ist es für
die beiden schon besser, für mich übrigens auch.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und hoffen dass Ihr auch die Zeit findet um zu entspannen und die kommenden Tage
zu geniessen sowie natürlich ein gutes neues Jahr.  
Herzliche Grüsse
Erika, Tony mit Roya und Cheyenne