Hundepension "Grisette"
Startseite


   Paulette durfte kurz nach der Ankunft in der Schweiz zum Probewohnen bei Lila einziehen. Sie darf nun für immer bleiben.
19. September 2021: Geduld bringt Rosen


Name:                     Paulette
Geboren:               2016
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                   62 cm

November 2020 Vorstellung von Paulette :
Paulette wurde von ihrem Jäger im Tierheim abgegeben, weil sie gem. ihm zur Jagd nicht mehr zu gebrauchen sei. Nun befindet sie sich in der "Protectora de animales ARCA" und wird für die Reise in die Schweiz vorbereitet. Wenn alles planmässig läuft kommt sie im Dezember zu uns, damit wir ihr ein neues Zuhause suchen können. Paulette wird als mit anderen Hunden gut verträglich und offen gegenüber Menschen beschrieben.

       

Falls Sie Paulette kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Paulette ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

06. Dezember 2020 Neue Fotos aus Spanien :
Bald ist es soweit und die kleine Paulette darf zusammen mit Noite die Reise in die Schweiz antreten. Hier noch ein paar Fotos aus Spanien :




02. Januar 2021 : Paulette und Lila - ein neues Team ist geboren ! :
Kurz nach der Ankunft in der Schweiz durfte Paulette zum Probewohnen bei Lila einziehen. Lila fand das am Anfang nicht so prickelnd, dass da plötzlich «Konkurrenz» eingezogen ist. Aber wie sagt man so schön : Geduld bringt Rosen und heute kam die tolle Nachricht, dass Paulette für immer bleiben kann .
Wir freuen uns, denn sie lebt nun bei einem feinfühligen Frauchen in einem schönen Haus mit grossem Garten. Danke Hélène und Lila dass Paulette bleiben darf.
Hier die ersten News und Fotos aus dem neuen Zuhause:
19.12.2020:
Hallo Sandra,
Paulette nimmt langsam ihren Platz in unserer Umgebung. Diese Hündin ist ein total unkompliziertes Lebewesen und ich mag sie vom ganzen Herzen. Ich kann es mir nicht vorstellen, Paulette zurückzugeben aber bis jetzt kann ich mich noch nicht richtig freuen wegen Lila. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag hat sie ein paar Mal die Zähne gezeigt, ich muss immer aufmerksam sein und auch aufpassen, dass sie so viel Aufmerksamkeit von mir bekommt wie früher. Sonst läuft alles tiptop : Spaziergänge sind eine riesige Freude, Mahlzeiten ohne Problem, usw... Ich merke, dass Paulette sich immer besser bei uns fühlt an ihrer Art zu liegen. Sie liegt jetzt ganz gelassen und bewegt sich nicht mehr, wenn Lila vorbeigeht. Die zwei liegen auch manchmal auf der selben Matratze ... mit einem Meter Abstand.
Ich mag mein neues Leben mit 2 Hunden und ich werde alles machen, damit es gut geht. Schutzengel ist an der Arbeit!
Ich wünsche dir einen schönen Tag.  
02.01.2021:
Paulette und Lila : ein neues Team ist geboren !
Liebe Sandra,
Mit riesiger Freude und grosser Erleichterung kann ich dir jetzt schreiben, dass Paulette und Lila als Team funktionieren können ! Die sind zwar noch keine dicken Freundinnen und schlafen auch noch nicht als  einziges Paket auf dem Sofa aber seit 3 Tagen höre ich kein Knurren mehr von Lila und beide kommen jetzt als ein Stück zu mir herbeigerannt, wenn irgendwelches Geräusch etwas Interessantes meldet.
Ich freue mich so sehr, das Leben mit 2 Galgas ist doppelt so schön wie das Leben mit einer Galga !

  
  

 
Ich wünsche dir einen schönen Tag und danke dir, dass du Paulette auf meinen Weg gebracht hast, die ist so lieb.

19. September 2021 Geduld bringt Rosen :
11.07.2021:
Hallo Sandra
Immer wieder habe ich den Moment verschoben, wo ich einen neuen Bericht über meine 2 Galgas schreibe, weil ich nie sicher war, ob es zwischen den beiden klappen würde und ich wollte nicht zu viel Enthusiasmus zeigen und dann sagen müssen : nein, es geht doch nicht. Paulette wohnt jetzt 7 Monate bei uns und es hat schwierige wie schöne Tage gegeben. Wenn es schwierig war, war Paulette überhaupt nicht schuld daran, die Situation war schwierig für Lila und die musste das mehrmals ausdrücken (knurren, anbellen, sogar beissen). Wie oft ist das passiert ? Ungefähr 2 Sekunden alle 6 Wochen, ein Wassertropfen im Ozean, aber diese Sekunden hatten viel Gewicht für mich, jedesmal dachte ich: Wie lange geht es bis die beiden zusammen leben können ? bis Paulette ihren Platz endlich bei uns nehmen kann /darf ? bis Lila akzeptiert ihr Gebiet und ihr Frauchen mit einem anderen Hund zu teilen?
Sie haben doch immer wieder Sachen ZUSAMMEN gemacht. Bei der Routine des Alltags sind sie doch einig , da ist die Toleranz für Lila auf 100%, aber diese 2 Sekunden habe ich immer gefürchtet und sie habe mein Zweifel genährt.
 
Aber gestern war ein grossartiger Tag und ich kann jetzt die Fortschritte sehen, die in diesen 7 Monaten passiert sind. Gestern haben die beiden zum ersten Mal ZUSAMMEN gespielt, das heisst sind zusammen durch den Garten wie die Verrückten gerannt. Tja, Paulette hat ein paar Mal Abkürzungen durch das Gemüse genommen, was total verboten ist, aber das ist eine andere Baustelle! Lila wollte schon lange mit Paulette spielen, die hatte mehrmals versucht, Paulette dazu zu bewegen aber Paulette konnte das nicht, die blieb immer wie gefroren an ihrem Platz, wahrscheinlich konnte sie es sich noch nicht trauen. Und jetzt mein kleiner Bericht über lustige - schöne - schwierige Begebenheiten des Alltags.
 
PAULETTE ist eine kräftige Hündin (Lila hingegen ist ein Bonzaï !) . Wenn sie sich manchmal erlaubt, diese Energie auszudrücken dann ist der eingezäunte Garten viel zu eng. Zu den Besuchern oder unbekannten begegneten Personen benimmt sie sich einfach "perfekt" : die kommt wie eine Bombe herbeigerannt ohne zu bellen, sucht den körperlichen Kontakt und nach ein paar Minuten nimmt sie ihre Distanz wieder, legt sich auf den Boden und beobachtet die Szene von weitem. Ich habe allmählich entdeckt, dass Paulette eine Klauerin ist ! Ein Pfund Brot, 3 Äpfel, Sachen aus Plastik, alles was zu kauen ist, schmeckt. Ich muss ständig aufpassen aber solche Ereignisse bringen mich doch zum lachen. Was aber schwieriger ist, ist dass sie jeden Kot isst, auch ihren. Vielleicht ihre Art zu überleben in ihrem früheren Leben ? Meine Nächte werden auch oft von ihrem lauten Bellen unterbrochen : der Dachs im Garten oder die Maus in der Wohnung, ich musste sogar eine Zeit unten bei den Hunden schlafen, um für diese Sache eine Lösung zu finden. Paulette hat einen unendlichen Appetit. Die isst wie der Walfisch : die Maul als Schaufel gebraucht, eine Menge Croquettes auf einmal geschluckt ohne gekaut zu werden (Lila kaut jede Croquette nach der anderen). Natürlich ist dann Paulettes Topf blitzschnell leer aber sie respektiert die Langsamkeit von Lila, wartet auf der Seite, erst wenn beide Töpfe leer sind, werden sie gewechselt und noch einmal geleckt, vielleicht bleibt noch was bei der anderen ! Ihr Fell wird langsam schön und glänzend aber die vielen Narben ohne Haare werden wahrscheinlich für immer da sein. Ich mag ihre Art den Kontakt zu mir zu suchen, die legt ihren Kopf irgendwohin auf meinen Körper, meistens an die Schulter, und bleibt so Minutenlang ohne sich zu bewegen. 
 
LILA musste in diesen Monaten viel Neues akzeptieren, viele Sachen haben sich auch in ihrem Verhalten in einem guten Sinn verändert (weniger Ängste). In den meisten Verhalten gilt sie als Beispiel für Paulette (diese beobachtet wie Lila reagiert in manchen Situationen und macht genau das selbe eine Sekunde später aber für ein paar lustige Sachen hat Lila begonnen, Paulette nachzuahmen : stundenlang auf dem Rücken liegen mit vier Beinen in der Luft ; mit gebeugtem Kopf mit der Nase im Kissen schlafen, was Schnarchen und komische Lärme verursacht; früher hat Lila nie Gras oder Früchte gegessen ausser ein paar ausgewählte Blumen vom Garten aber jetzt schmeckt jedes Stück Gras beim Spazierengehen unendlich prima ! Mit den Schlafplätzen hat es nie ein Problem gegeben. Es hat mehr Schlafplätze als Hunde und die erste im Wohnzimmer angekommen hat die Auswahl, die Plätze werden mehrmals im Tag gewechselt. Es ist einmal etwas lustiges passiert. Beide hatten denselben Sessel ausgewählt aber Paulette ist eine Sekunde schneller auf den Sessel gesprungen, hat dann gemacht als sie schon schlafen würde, Lila hatte schon die Vorderbeine auf dem Sessel und wusste nicht wie reagieren, die ist so mindestens 30 Sekunden geblieben und hat dann den Platz gelassen. 

 
 
 
 
 
 


 

 
 
Mit 2 Hunden hat sich die Dynamik in meinem Leben natürlich verändert, was ich auch vorher wusste und wollte. Ich freue mich jeden Tag auf einen neuen Tag und habe meine Entscheidung einen zweiten Hund zu empfangen nie bereut. Ich mag sie beide so sehr.
 
Herzliche Grüsse, Sandra, und Danke für deine Arbeit.
Hélène,  Lila, Paulette