Hundepension "Grisette"
Startseite


   Eva befindet sich auf einer Pflegestelle im Thurgau. Im August darf sie in ihr neues Zuhause umziehen.
25. Juni 2023: Eva hatte Besuch


Name:                     Eva
Geboren:                01.01.2021
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                  64 cm / 20 Kg


April 2022 Vorstellung von Eva :
Eva landete in einer spanischen Auffangstation. Sie hatte Glück und wurde von unserer spanischen Partnerorganisation "La casa de Tony" dort herausgeholt. In der Zwischenzeit wurde sie medizinisch versorgt und für die Reise in die Schweiz vorbereitet. Wenn alles planmässig läuft kann sie Ende Mai / Anfangs Juni zu uns in den Jura reisen, auf der Suche nach einem neuen Zuhause.



Falls Sie Eva kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Eva
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Sie wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

13. Juni 2022 Eva ist angekommen :
Zusammen mit Yakari ist letzten Samstag auch Eva im Jura angekommen. Sie ist noch sehr scheu und erst heute hat sie sich in den Garten getraut ohne sich gleich in den Büschen zu verkriechen und wir konnten erste Fotos und ein Video von ihr machen :
22. Juni 2022 Fotoshooting mit Eva :
Auch die zierliche Eva durfte am gestrigen Fotoshooting teilnehmen :



Eva zieht nun in Kürze auf eine private Pflegestelle im Kanton Thurgau, wo sie für ihr zukünftiges Leben bestens vorbereitet werden kann.

03. Juli 2022 Erster Bericht von Evas Pflegestelle :
In der Zwischenzeit ist Eva gut auf ihrer Pflegestelle im Thurgau angekommen. Hier der erste Bericht von dort:  
Eva ist nun rund 1 Woche bei uns und kommt immer mehr aus ihrem Schneckenhaus.  
Am Tag der Ankunft war sie vorsichtig scheu ab all dem Neuem. Die vorhandenen Hunde begrüssten Eva freundlich und halfen ihr, sich aufgenommen zu fühlen.   
Ab dann orientierte sich Eva an den Hunden. Schaute ihnen zu und lernte von ihnen, wie unsere Tagesabläufe aussehen.   
Gegenüber uns Menschen war sie vorsichtig abwägend, stets auf einen Sicherheitsabstand bedacht. Wir liessen sie in Ruhe ankommen und bedrängten sie nicht. Bereits nach wenigen Tagen wuchs Eva's Vertrauen. 
Inzwischen mag sie von sich aus Kontaktliegen und gestreichelt werden. Die Spaziergänge in ruhiger Gegend sind nun auch möglich und gefallen ihr. 
Eva's Entwicklungen, seit sie bei uns ist, beeindrucken uns sehr. Wir begleiten und unterstützen sie gerne beim weiteren Ankommen, um sie bestmöglich auf ihr zukünftiges Zuhause vorzubereiten.


 
Als Eva noch in Spanien war und Sylvana sie aus der staatlichen Auffangstation herausholte, fiel auf, dass Eva eine grössere Blutlache auf dem Boden hinterliess. Der sofort aufgesuchte Tierarzt riet nach Eva's Untersuchung zur Not-Operation. Es zeigte sich, dass Eva zum Glück "nur" eine stark blutende Läufigkeit aufweiste. Eva wurde in dieser Operation kastriert und erholte sich gut von diesem Eingriff und ist in der Zwischenzeit topfit. 

02. August 2022 Grazile, feinfühlige Galga:
25.07.22:
EVA ist bereits rund 4 Wochen bei uns. Sie kennt die Routineabläufe, ist in der Hundegruppe angekommen und wirkt entspannter als am Anfang. 
 
EVA's Vertrauen wächst - ja, es scheint so, als wäre ich ihr Fels in der Brandung, denn sie sucht bei Unsicherheit immer häufiger die Nähe zu mir. Sie mag es auf dem Sofa zu dösen, mitten in den Hunden oder neben mir zu liegen und sanft gestreichelt zu werden. Mit Stef tut sie sich etwas schwerer, doch sind Verbesserungen zu sehen. Er lässt EVA bewusst Raum, so dass sie in ihrem Tempo Kontakt zu ihm aufnehmen und das Vertrauen wachsen kann. 


 
Plötzliche und laute Geräusche im Haus erschrecken teilweise EVA, so dass sie sich lieber ins Hundezimmer zurückzieht oder gar im Garten bleibt. Enge Durchgänge, Türen und Passagen von Raum zu Raum bereiten ihr noch etwas Mühe. Generell scheint sie ein Leben im Haus von früher nicht zu kennen und braucht Zeit, sich an all das Neue zu gewöhnen.
 
Draussen im Garten, auf der eingezäunten Hundewiese und unterwegs auf abgelegenen Spaziergängen wirkt EVA fröhlicher, aufgeschlossener und mutiger.
 
Wie sieht EVA's zukünftiges Zuhause optimal aus:
- ländliche ruhige Gegend
- Haus mit hoch eingezäuntem Garten, da EVA die 1ten Tage bei uns nicht spazieren gehen mochte.
- nettes souveränes Hundegspändli von Vorteil
- verständnisvolle Hundemenschen mit feinfühligem Umgang, die EVA Zeit&Raum lassen Vertrauen aufzubauen

04. Oktober 2022 Bereit für ein Happy - End :
08.09.22:
Eva ist inzwischen über 2 Monate bei uns, hat weiter tolle Fortschritte erreicht und beginnt das Leben mit Spaziergängen, Kuschelzeiten, weichen Betten und regelmässigem Essen zu geniessen.
 
Das Vertrauen zu mir wächst immer mehr, so dass sie den Kontakt von selbst sucht und beibehält. Sie will nun kuscheln und gestreichelt werden, stets auf ihre sanfte charmante Art. Was für eine liebenswerte Galga. Stefan, der Herr im Haus, ist nun auch ok.
 
Lange Zeit hatte sie Mühe mit dem TV und anderen Geräuschen im Haus, weshalb wir sie Homöopathisch behandeln. Die Wirkungen sind erfreulich, denn nun kann Eva z.Bsp. während dem TV Programm entspannt auf dem Sofa dösen.


 
Eva hat sich auch in die Hundegruppe integriert. Sie ist sanft, rücksichtsvoll und kann, wenn nötig, angemessen ihre Werte vertreten. Einfach grossartig. Sie spielt gerne Draussen im Garten mit einem Spielzeug - egal ob alleine oder mit einem Hundegspändli.
 
Gegenüber Fremden ist sie weiterhin vorsichtig auf Distanz bedacht. Mit etwas Geduld und Ruhe zeigt Eva Neugier und wagt ab und an Mithilfe ihrer Hundegspändli einen Kontaktversuch. Fortschritte sind erkennbar, doch hier ist noch Zeit&Vertrauen nötig.
 
Nun ist Eva für ein Happy End vorbereitet. Was noch fehlt sind die richtigen Menschen, welche sie genauso entzückend wie wir finden. Wer gerne mehr über Eva erfahren möchte und sich eine Adoption vorstellen kann, meldet sich bitte unverbindlich bei uns.

 
 
19. März 2023 Eva, die Unkomplizierte :
Eva wartet inzwischen schon viel zu lange auf ihr "für immer Zuhause", denn die von uns möglichen Vorbereitungen für das Eingewöhnen in das typische Familienleben und deren Abläufe sind gefestigt und abgeschlossen. 

In unserer Gruppe ist Eva sehr sozial, liebenswert und von allen friedlich angenommen. Mag mit allen Hunden zusammenliegen und geniesst menschliche Zuwendungen wie streicheln und kuscheln. Eva ist so pflegeleicht und unauffällig mit dabei, dass sie beinahe vergessen geht. Wir hatten noch nie eine so unkomplizierte Pflegegalga. 



Ihre vorsichtig abwägende Art kommt noch zum Vorschein, wenn Fremde zu Besuch oder mit auf den Spaziergang kommen. Oft siegt die Neugierde und der Besuch wird früher oder später inspiziert. 
Eva läuft locker an der Leine, gerne hinter oder neben einem, stets aufmerksam auf ihren Menschen bedacht. Mit allen Hunden freundlich, zurückhaltend und angepasst. Im Freilauf auf der Hundewiese oder in der Pferdehalle wird Eva zum Hüpfpferdchen und zur Rennsemmel - egal ob mit/ohne Spielzeug oder alleine/mit Hundegesellschaft. Ein elegantes Schauspiel bei dem dem Betrachter das Herz aufgeht.


Seit Beginn fühlt sich Eva Draussen deutlich wohler als im Haus, denn im Haus sind ihr teils Geräusche nicht Geheuer - wie auch Windböen und Gewitterstürme, die an die Fensterscheiben prasseln. Eva möchte sich dann auf die wetterabgewandte Seite im Haus zurückziehen und sucht Schutz&Sicherheit bei ihrem Menschen oder in ihrer Schlafhöhle im OG.
Für uns ist es ein Rätsel, warum Eva noch nicht adoptiert wurde, denn sie ist im besten Alter, sozial&lieb mit Mensch&Hund, von eleganter graziler Erscheinung und noch so vielem Mehr. 
 
25. Juni 2023 Eva hatte Besuch :
Ziemlich genau ein Jahr musste Eva warten, bis sich die richtigen Zweibeiner meldeten, die ihr das passende Zuhause anbieten können. Auch hier gilt wohl: "Was lange währt....." und wir freuen uns alle, dass Eva nun im August in ein ganz tolles und liebevolles Zuhause im Bernbiet umziehen darf. An dieser Stelle nochmals ein grosse Dankeschön an Evas Pflegestelle für die wie schon so oft Superarbeit und Vorbereitung eines "Grisettelers" auf sein neues Zuhause .