Hundepension "Grisette"
Startseite

Shana befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
19. März 2024: In memoriam an Gaby


Name:                      Shana
Geboren:                 03.12.2008
Rasse:                     Labrador x Malinois-Mischling
Geschlecht:             Hündin kastriert  

Grösse:                   ca. 50 cm 

Juni 2010: 
Shanas Herrchen ist unerwartet verstorben und leider können die Angehörigen Shana nicht übernehmen. Nun ist sie in Obhut des Tierschutzbund Basel und bei uns in Pension, bis das geeignete Zuhause gefunden wird.
Shana versteht sich gut mit Artgenossen, spielt für ihr Leben gerne mit Bällchen und ähnlichem.
Über ihre Vergangenheit - sie kommt wohl ursprünglich aus schlechter Haltung, bevor sie der letzte Besitzer übernommen hat - ist momentan noch nicht viel bekannt. Aufgrund ihrer Reaktionen, wenn sie sich von einem Menschen bedroht fühlt, schliessen wie, dass sie wohl vorher auch geschlagen wurde, sie unterwirft sich einem sofort und legt sich auf den Rücken. Sie ist sehr menschenbezogen und möchte gerne immer dabei sein. 

Wenn Sie Shana kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

20. Juni 2010 Neues von Shana: 
Shana ist wirklich eine tolle Hündin. Sie ist sehr gut mit Artgenossen verträglich, kann auf den Spaziergängen nach einer Eingewöhnungszeit gut frei laufen gelassen werden, lässt sich gut abrufen.
Auch mit Katzen ist Shana verträglich, sie hat bei ihrem Vorbesitzer mit Mehreren zusammengelebt.
In ungewohnten Situationen zeigt sie sich anfänglich unsicher, dies legt sich aber schnell. Wir wünschen uns für diese nette, menschenbezogene Hündin bald ein tolles, neues Zuhause.

 
28. Juni 2010 Shana wartet......: 
Shana wartet noch immer auf die richtigen Zweibeiner, die Zeit haben,  um ihr das Bällchen zu werfen.........Sie ist übrigens ein Labrador x Malinois-Mischling. Unserer Meinung nach vereint sie von beiden Rassen das Beste: die Intelligenz der Malinois und die Freundlichkeit des Labradors.
Wo ist das richtige Zuhause für diese tolle Hündin ?



21. Juli 2010 Shana ist umgezogen: 
Nachdem Shana innert Kürze mehrere Menschen zu Besuch hatte, die sie gerne adoptiert hätten, ist die tolle Hündin heute in die Nähe von Luzern umgezogen.
Eben kam die erste Rückmeldung: obwohl Autofahren noch nicht so ganz Shanas "Ding" ist, sind alle nach 2 kurzen "Zwischenfällen" gut zu Hause gelandet. Die Inspektion der Wohnung hat bereits stattgefunden, und als Shana das Rascheln des Futtersackes gehört hat, fiel ihr vor lauter Wedeln fast die Rute ab.
Leider haben wir vergessen, ein Abschiedsfoto zu machen, sicher werden uns aber Shanas Menschen bald eines aus dem neuen Zuhause senden.

22. Juli 2010 Shanas erste Nacht im neuen Zuhause: 
Guten Morgen Sandra 
Die erste Nacht verlief problemlos. Die ganze Nacht haben wir nichts gehört von ihr.  Am Morgen als wir aufstanden begrüsste uns Shana "schwanzwedelnd". Sie hat ihr neues "Nestli" akzeptiert und macht rege Gebrauch davon. Wir haben noch ein zweites von Shanas Vorgänger Gringo, aber das hat sie noch nicht in Beschlag genommen. Ja, vielleicht kommt das noch. Frisch gewaschen steht es auch bereit.
Shana durfte gestern Abend noch auf die Hunde- Wiese "Balli" spielen gehen. Das Bächli neben unserem Haus hat sie auch schon kennengelernt.
Shana ist eine tolle, liebe Hündin und wir sind seeeehr, seeeehr glücklich mit ihr. Es ist wieder ein ganz anderes Leben mit einem Vierbeiner in der Familie. Ein Foto von uns senden wir so bald als möglich.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir liebe Grüsse, Gaby

27. Juli 2010 Erste Bilder aus dem neuen Zuhause: 
Liebe Sandra 
Hiermit senden wir die ersten Fotos von Shana.
Einige Fotos entstanden auf dem heutigen Spaziergang, bei welchem auch die jüngste Tochter Nathalie mit ihrem Freund Silvan dabei waren. Auf einer Foto sieht man unsere älteste Tochter Michelle, die mit Shana spielt.
Wir sind überglücklich mit unserer Shana.
Am Samstag reisen wir in die Ferien nach Frankreich in die Provence, natürlich werden wir auch dort Fotos von Shana machen und einige danach senden. 
Wir wünsche dir eine schöne Zeit, bis bald... 
Liebe Grüsse, Gaby und Hugo mit Shana





 28. Juli 2010 "En Guete": 
Hallo Sandra 
danke für dein Mail. Habe ganz vergessen zu erzählen, dass Shana am Sonntag ein wunderbares Nachtessen eingenommen hat!! Wir nahmen auf dem Balkon den Aperitif und sie ass in der Küche  1 kg geschnetzeltes Kalbfleisch (roh). Wusste gar nicht, dass sie so gross ist, wenn sie auf die Hinterbeine steht! Ich habe dann unseren Tierarzt angerufen, weil 1 kg Fleisch ist schon sehr viel. Er meinte für uns sei das "schlimmer" als für sie, da wir jetzt kein Fleisch mehr hätten. Sie hatte kein Durchfall und musste auch nicht erbrechen. Sie hatte einfach ein feines Nachtessen. :-) Nun wissen wir, dass sie ein kleiner Räuber ist, aber wir lieben sie trotzdem sehr!
Wir freuen uns sehr auf unsere Ferien und wünschen dir auch eine schöne Zeit.
Liebe Grüsse Gaby

18. August 2010 Postkarte von Shana: 
Wir haben eine Postkarte von Shana erhalten, die ja tolle Ferien in der Provence verbringen konnte, danke schön :-).
Shana genoss den grossen Garten und  im Fluss hinter dem Ferienhaus zu schwimmen, konnte davon gar nicht genug kriegen. Wenn man bedenkt, dass sie, als sie noch bei uns in Pension war, am Anfang nicht mal die Pfoten im Bächlein hinter dem Haus kühlen wollte, und wir sie zu ihrem Glück – sprich erster Kontaktaufnahme mit dem kühlen Nass – ein bisschen zwingen mussten ;-)).
Wir freuen uns schon auf die Ferienfotos !

04. September 2010 Shanas Ferienbericht: 
Hallo Sandra 
Endlich kommt unser Bericht von den wunderschönen Ferien in der Provence. Die Reise verlief super. Wenn man bedenkt, dass sie schon nach ca. 10 Minuten erbrechen musste, als wir sie bei dir holen durften.
In Frankreich hatte sie das Paradies auf Erden. Es war immer etwas los. Einen riesigen Garten, hinter dem Haus einen tollen Fluss, in dem sie das Schwimmen lernte und nachher fast nicht mehr aus dem Wasser wollte. Leider haben wir kein Foto auf dem sie schwimmt. Das haben wir alles mit der Filmkamera festgehalten. Im Restaurant war sie auch vorbildlich. Auch unsere "Kinder" mit Anhang haben den Narren an ihr gefressen. Ich denke Shana fand ihren ersten Urlaub mit uns super.
Gestern war ein sehr spannender Tag für Shana. Am Morgen machten wir einen 2-stündigen Marsch mit einer Berner Sennenhündin. Unterwegs trafen wir noch 2 andere Hunde an (Hündin u. Rüde). Da ging die Post ab. (Zum Glück war der Bauer nicht in der Nähe)!!! Am Nachmittag besuchten wir den Hundeschule-Platz. Am Dienstag beginnt dann die Hundeschule. Die Hundeschulleiterin hat auch eine Hündin im gleichen Alter (Hirtenhund) und einen 13 -monatigen Spaniel. Da konnte sie nochmals den ganzen Nachmittag spielen. Das war natürlich super. Ich hoffe sie findet den heutigen Tag nach gestern nicht langweilig !! Ich werde dich dann informieren wie die erste Stunde in der Hundeschule für uns verlief. Wir machen schon Uebungen, damit wir dann Schritt halten können mit den anderen!!
Ach ja, am Freitag kann sie noch an die Hochzeit von unserer Tochter Janine. Sie darf auch mitkommen :).  Am 11. September folgt dann die kirchliche Hochzeit und da kann sie leider nicht mitkommen. Sie darf zu einem Kolleg, Ador, in der Nachbarschaft. Sie verstehen sich super.
So jetzt schicke ich dir noch ein paar Fotos, damit du siehst wo Shana Ferien gemacht hat. 
Nun senden wir dir viele liebe Grüsse und Shana schickt dir einen grossen "Schleck"! 
Gaby, Hugo und Shana

 
 
 

17. November 2010 Neues von Shana: 
Hallo Sandra 
endlich melden wir uns mal wieder, aber uns allen geht es bestens. Shana hat sich super eingewöhnt bei uns. Wir gehen jeden Dienstagabend in die Hundeschule und sie macht es sehr gut. Sie lernt sehr schnell. Die Hunde jedoch liebt sie dort nicht so sehr. Sie dürfen ihr einfach nicht zu nahe kommen. Das liebt sie gar nicht.
Der Sohn von einer Kollegin von uns hat einen Malinois (Rüde). Wenn diese zusammen spielen geht die Post ab. Das Tempo ist unglaublich.
Wenn es das Wetter erlaubt gehen wir an den Wochenenden oft wandern. Sende dir von Shana 2 Fotos welche wir auf unserer Wanderung von der Operalp nach Sedrun gemacht haben. Auf einer Wanderung hatte es noch ein Schneefeld. Das fand sie auch super cool. Wie gestört drehte sie ihre Runden auf dem Schnee.
Nun wünsche ich dir eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal. Shana hat ja bald Geburtstag. Dann hörst du sicher wieder von uns.
Viele Grüsse Gaby


 

 24. Juli 2011 Ein Jahr in der Innerschweiz: 
Hallo Sandra 
Gestern vor einem Jahr haben wir unsere liebe Shana bei dir in Charmoille zu uns in die Innerschweiz geholt. Wir haben viel Freude mit ihr, sie ist eine tolle Hündin. Sie hat auch ihre Macken, aber damit können wir gut leben. Alles was schnell ist und auch krachig ist liebt sie gar nicht.  Wir arbeiten daran. Das kommt schon gut. Wir waren bei Monka Ballerini in der Hundeschule. Sicher kennst du sie oder hast schon von ihr gehört.
Am nächsten Samstag gehen wir 14 Tage nach Oesterreich in die Steiermark. Sicher wird das Shana gefallen. Michelle und Nathalie (älteste und jüngste Tochter) kommen auch mit. Shana liebt es wenn alle zusammen sind. Letztes Jahr waren wir ja 2 Wochen in der Provence, aber da war sie erst 2 Wochen bei uns. Jetzt ist sie natürlich voll in unserer Familie integriert und fühlt sich auch bei uns zuhause.
Donnerstagabend machen wir immer das Tennisclubbeizli, welches der Freund von unserer ältesten Tochter führt. Auch dort ist Shana bei allen beliebt und geniesst die Streicheleinheiten!!
Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende ond "en gueti Ziit". Neue Fotos folgen bald. 
Liebe Grüsse senden dir und deinen "Vierbeinern"  Gaby, Hugo und Shana

17. August 2011 Shana war im Urlaub: 
Hallo Sandra 
Wir sind wieder zurück! Es war super schön in der Steiermark. Wir wohnten in einer Blockhütte mitten im Grünen. Jeden Tag machten wir mal grössere und mal kleinere Wanderungen. Die vielen Bergbäche und die vielen Bergseen waren ein Paradies für Shana. Mit den Hunden in Oesterreich hat sie sich auch gut verstanden. Wir haben alle beschlossen, dass wir das nächste Jahr unsere Sommerferien wieder dort verbringen. Shana hat auch kräftig zugestimmt.
Wie geht es Grisette und dir? Hoffentlich gut. War noch nicht auf deiner homepage, habe morgen viel zu lesen und "azluege".
Ich wünsche dir und deinen "wuffs"  en gueti Ziit und sende dir viele liebe Grüsse. Bis zum nächsten Mal...
Anbei noch einige Fotos von Shana. Gaby

 
 


12. Juni 2013 Wieder mal News von Shana: 
Liebe Sandra 
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass wir uns das ganze letzte Jahr nicht gemeldet haben, dabei besuche ich jeden Tag deine Homepage und freue mich über die Berichte und die Fotos. Jetzt aber sofort.....
 
Uns geht es sehr gut. Shana ist ein Goldschatz. Wir haben viel Freude an ihr und mit ihr, obwohl sie auch ihre  Macken hat. z.B.
Begegnungen mit anderen Hunden an der Leine. Da muss man sie immer ablenken oder auf grosse Distanz gehen. Dafür können wir sie abrufen, wenn sie ein Reh sieht. Das ist auch sehr viel wert. Ihr Appell ist super.
 
Sie arbeitet sehr gerne und gut. Im Moment überlegen wir uns "mantrailing" mit ihr zu machen. Habe Cornelia Sigrist angetroffen,  welche solche Kurse anbietet. 
Ich schicke dir noch ein paar Fotos. Sie sind im Winter gemacht worden, aber im Moment sind wir nicht weit davon entfernt!!
 
Liebe Grüsse senden dir und deinen Lieben 
Gaby, Hugo und Shana

    
  

04. Mai 2023 Shana ging über die Regenbogenbrücke:

11.04.23:
Liebe Sandra  
Auch wir müssen dir eine traurige Nachricht mitteilen. Unsere liebe Shana mussten wir am 14. März, heute vor 4 Wochen in Liebe gehen lassen.
Wir vermissen sie unendlich und sie fehlt uns überall. Am 3. Dezember 2022 wurde sie 14 Jahre alt. Fast 13 Jahre hat sie unser Leben bereichert und wir genossen jede Minute mit ihr.
Sie durfte zu Hause in meinen Armen ganz friedlich und ruhig einschlafen.
Ich schicke dir dann noch ein paar Fotos, aber im Moment kann ich nicht mehr schreiben. Es tut immer noch sehr weh. Sie war so ein toller Hund.  
Liebe Grüsse
Gaby und Hugo

10. Mai 2023 Das letzte Foto von Shana :
Liebe Sandra
Vielen Dank für deine E-Mail.
 
Hier noch das versprochene Foto von Shana. Wir danken dir nochmals sehr, dass du uns Shana anvertraut hast. Wir hatten mit Shana eine wunderbare Zeit.


 
Liebe Grüsse
Gaby

19. März 2024 In memoriam an Gaby :
Gabys Tochter hat uns angerufen und mitgeteilt, dass Gaby unerwartet verstorben ist. Und die Tochter hat uns auch erzählt, dass Gaby immer wieder unsere Homepage besucht hat und sich Gedanken gemacht hat, vielleicht wieder einen Hund zu adoptieren. Leider sollte es nicht mehr soweit kommen und wir sprechen den Hinterbliebenen unser Beileid aus.
Gabys Tochter meinte, dass es sicher im Sinne ihrer Mutter sei, wenn anstelle von Blumen unsere Tierschutzarbeit unterstützt wird. Dafür danken wir ganz herzlich.
Und wir denken, dass so gute Menschen wie Gaby ennet dem Regenbogen wieder mit ihren geliebten Vierbeinern zusammen sind. In einem Land ohne Schmerzen und Leid.



 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                           <<zurück