Hundepension "Grisette"
Startseite

Samara war bei uns in Pension, bis wir ein neues Zuhause für sie gefunden haben.   
26. April 2015: Samara ging über den Regenbogen



Name:                     Samara
Geboren:                 08.07.2001
Rasse:                     Labrador-Mischling
Geschlecht:             Hündin sterilisiert  

Grösse:                   ca. 50 cm / 25 Kg 


Dezember 2010 Vorstellung von Samara:
Der Ex-Besitzer von Samara wollte sie in einem elsässischen Tierheim abgeben. Da dort kein Platz mehr war und die Gefahr bestand, dass Samara vom Ex-Besitzer zum nächsten Tierarzt gebracht worden wäre um sie einzuschläfern, haben wir sie kurzfristig übernommen. Sie ist eine sehr nette Hündin, sowohl zu Menschen, Artgenossen und auch Katzen (sh Fotos unten). Zudem ist sie noch topfit, heute stillzustehen, damit ich ein Foto machen kann war nicht so in ihrem Sinn, sie wollte rennen, sich im Schnee wälzen, spielen.   

Wenn Sie Samara besuchen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen den Bewerbungsbogen zustellen können:
Tel. 032 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Samara wir mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 450.-- über den Tierschutzbund Basel vermittelt.

 

27. Dezember 2010 Samara hat sich gut eingelebt:
Nun ist Samara bereits seit über einer Woche bei uns. Sie hat sich sehr gut eingelebt, bislang können wir nur Positives von ihr berichten. Der Tierarztcheck haben wir auch bereits hinter uns. Bei der kahlen Stelle am einen Hinterlauf handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Leckekzem (beim Vorbesitzer musste Samara von morgens bis abends alleine in der Wohnung bleiben). Sie hat eine alte Narbe am Bauch, also scheint die Aussage des Exbesitzers, dass Samara kastriert ist, zu stimmen.



30. Dezember 2010 Samara ist umgezogen:
Heute ist die nette Samara in ihr neues Zuhause in Basel umgezogen. Sie lebt nun bei einem sehr netten Herrn, wo sie endlich wieder genügend Aufmerksamkeit und Liebe bekommt. Wir wünschen dem lieben Mädel alles Gute und freuen uns schon auf die ersten Neuigkeiten aus dem neuen Zuhause.

03. Januar 2011 Erste News aus dem neuen Zuhause:
Liebe Frau Scheidegger,
Samara ist ganz einfach ein Goldschatz und Sympathieträger und damit  für mich eine neue Erfahrung bei Begegnungen mit andern Hundebesitzern. Im Unterschied zu Samaras Vorgängerin - einer Boxerhündin - lächeln Passanten (mir resp.) natürlich nur Samara zu. 
Mitbewohner im Haus bewundern ihre Schönheit und streicheln Samara spontan, was bei meiner Boxerhündin nur sehr selten geschah, obwohl  diese sich Menschen gegenüber  sehr friedlich verhielt.

Samara kann singen sobald sie merkt, dass wir demnächst anhalten und  sie aussteigen kann. Wenn ich bei Rotlicht anhalten  muss schaut  Samara  sich interessiert  um, bleibt aber absolut still. Wie Samara  die beiden Anhaltevorgänge  auseinander hält ist für mich ein Rätsel. An der Leine laufen ist sicher noch verbesserungswürdig aber im Wald  an der acht Meter langen Roll-Leine laufen ist überhaupt kein Problem.

Die Silvesternacht war für uns beide eine recht lebhafte Angelegenheit. Sobald es krachte, lief  Samara unruhig herum, legte sich wieder und stand wieder auf bis die Knallerei endlich ein Ende  nahm. Ich muss zugeben, ich habe vorher einfach nicht an die blöde Knallerei gedacht. Aber auf den ersten August werden wir uns 
vorbereiten.
Meine Tochter Kristina und ihre Freundin hätten am letzten Samstag am  liebsten Samara mitgenommen, aber daraus wird natürlich nix !! 
Herzliche Grüsse und alles Gute im neuen Jahr wünscht Ihnen  der  beneidenswerte neue Begleiter von Samara     Heini M.

 
12. Januar 2011 Sängerin Samara:
Liebe Frau Scheidegger,
Noch läuft Samara an der langen Roll-Leine im Hardwald und zeigt eigentlich noch keine Lust um loszurasen. Das wird dann schon der  Fall sein, wenn ich mit meiner Freundin und deren Boxerhündin  in die Hard  gehe. Die Boxerhündin darf leider  noch nicht rennen nach  ihrer Kreuzbandoperation, aber bald.
Samara ist eine lautstarke Sängerin, aber nur im Auto und immer  kurz bevor wir anhalten und sie aussteigen darf.  Wir singen dann  wohl ein Duett, Samara jodelt und ich rufe laut: "Still, Ruhe, Aus und fertig". Hilft aber alles nix, denn Samara freut sich einfach  unbändig auf das was draussen wohl so los ist. Auch zufällige Zuhörer 
deuten Samaras Gejodel als Ausdruck der Freude. Darum singt halt  Samara am Schluss ohne mich immer noch ein hübsches Solo.
Mit freundlichen Grüssen  H. M.


11. Februar 2011 Neues von Samara:
Liebe Frau Scheidegger,
Samara ist durch und durch ein lieber Hund und macht sich daher bei  allen Verwandten und Bekannten von mir sehr beliebt. Die Kommandos  "Sitz und gib Pfote" sind für Samara kein Problem mehr. Es gibt ja  immer ein kleines Müpfeli dafür! Auch wenn sie frei läuft und auch recht weit weg ist, kommt Samara auf meinen Ruf hin sofort zu mir.  Meine Töchter finden diese Verhalten grossartig ----ich ja auch.
Die Futterumstellung war kein Problem und die Antiwurmtablette hat  Samara auch schon hinter sich. Da ich gewohnt bin, dass mein  Hund auf meine linken Seite läuft, sind wir uns nicht immer einig ---aber  das ist kein eigentliches Problem.
Zur Behandlung des Leckekzemes am rechten Hinterfuss hat mir der  Tierarzt  stark riechende Wundheiltropfen gegeben. Aber wenn ich nur  das Ekzem betropfe, schleckt Samara sich einfach ein Stück weiter  oben am Bein. Auch wenn ich das ganze Bein betropfe ist dies auf  Dauer keine Lösung.
Aber Samara ist einfach ein lieber und mit Menschen und Hunden sehr  verträglicher Hund und dies ist für mich sehr wichtig !!!
Herzliche Grüsse   H. Meier


27. Februar 2011 Samara verwandelt Fleecejacke in Pelzjacke ;-) :
Liebe Frau Scheidegger,
Samara geht es gut, aber sie lässt Haare!! Noch nie hatte ich einen Hund, der so viele Haare verlor. Auf meiner schwarzen  Fliesjacke  krallen sich Samaras Haare unheimlich fest. Nun habe ich mir einen  Spezialkamm besorgt und Samara wird täglich damit gekämmt ----- aber ein Ende ist nicht abzusehen. Es kann ja sein, dass Samara vorher nie  so lange in beheizten Räumen war wie jetzt bei mir--- und darum jetzt halt so viele Haare verliert.
Samara und ich haben es gut zusammen und sie hilft mir sehr bei meinem Schönheitsschlaf nach dem  Mittagessen indem sie sich fest neben mich legt und auch schläft. Alles Gute wünscht Ihnen und allen Ihren Lieben    H. Meier


02. Mai 2011 Samara war beim Tierarzt :
Mail vom 22.04.2011:
Liebe Frau Scheidegger,
Mit Samara war ich bei der Tierärztin Frau Dr .vet. Renate Frey in  Oberwil und werde nächste Mittwoch um 08.30 h wieder hinfahren. Das "Leckekzem " am rechten Hinterfuss ist vielleicht ein Tumor. Frau Frey 
wird diesen nun viel kleiner gewordenen Bollen biobsieren wie auch  die geschwollene Lymphdrüse im rechten hinteren Kniegelenk. Da der  Bollen am Hinterbein kleiner geworden ist, besteht die Hoffnung, dass es kein bösartiger Tumor ist. Unglücklicherweise ist der Bollen an  einer Stelle kurz über den Zehen, wo überhaupt keine Hautreserve vorhanden ist.  Also wenn operiert werden muss, so kann man die Haut  gerade dort nicht zusammen- ziehen. Frau R.Frey ist die dritte Anlaufstelle. Der erste Tierarzt wollte  gar nichts tun. Der Zweite wollte sofort operieren und dann sehen was  im Bollen ist. Frau Frey jedoch will zuerst wissen was im Bollen und 
in der geschwollenen Lymphdrüse ist und dann entsprechend handeln. Ich meine dass Samara jetzt in guten Händen ist.
Aber  Samara ist ein ganz lieber Hund, sie ist munter und gefrässig  und Spaziergänge im Hardwald geniesst sie sehr. Sie verliert ihren  Winterpelz und ich kämme und staubsauge aber trotzdem sind wieder  überall ihren hellen Haare zu sehen. Singen kann Samara leider immer  noch wenn ich in der Hard anhalte ---dies wird sich wohl kaum gross  ändern.(Obwohl ich im Auto sitzen bleibe und lange --lange warte bis Samara wieder ruhig ist und erst dann aussteige) Samara ist nach wie  vor freundlich zu allen Hunden und Menschen.
Samara und ich mögen uns sehr  und ich hoffe nun inständig auf guten  Bericht nach der Untersuchung.
Mit herzlichen Grüssen und der Bitte um festes Daumendrücken für Samara,   H.Meier

 
Mail vom 28.04.2011: Samara hat keinen Tumor!!!!!
Liebe Frau Scheidegger,
Heute Nachmittag erhielt ich erhielt ich den erwarteten Anruf von  Frau Dr.vet Renate Frey, Oberwil.
Die untersuchten Blutwerte sind prima, das Lymphgefäss oberhalb des  "Bollens" hat sich durch die Entzündung des Bollens vergrössert und  der Bollen ist wohl durch eine Verletzung entstanden und durch  dauerndes Lecken konnte er nicht abheilen und bildete einen Bollen  oder wurde halt doch auch eine Art Leckeckzem. Also ist fast alles im grünen Bereich und ich und wohl auch Sie sind sehr erleichtert. Frau Frey legt noch Antibiotika-Pillen bereit, die besonders auf die Haut  einwirken. Diese Pillen hole ich morgen ab.
Oh bin ich aber froh und erleichtert. Samara darf morgen, wenn wir in die Hard fahren, aus voller Kehle Jodeln und Jaulen. Kann ja sein  dass auch ich ihr dabei helfe.

Jetzt kann ich es ja schreiben, ich hatte grosse Angst dass ich  Samara verlieren werde.
Herzlichen Dank für Ihre Anteilnahme und das kräftige Daumendrücken , H.Meier


10. August 2011 Herzliche Grüsse von Samara :
Liebe Frau Scheidegger,
Nach der recht unruhigen Silvesternacht 2010-2011 war ich etwas  gespannt wie  wohl der erste August 2011 vorbei gehen werde. Aber  meine Sorge erwies sich als unbegründet. Samara verhielt sich  erstaunlich ruhig, wenn sie sich in meiner Nähe in der Wohnung aufhalten konnte. Die Knallerei gefiel Samara gar nicht und beim 
letzten Gassigehen wurde kein Geschäft getätigt sondern sie strebte zielsicher und gradlinig nach Hause in Sicherheit. Aber alles ohnePanik. Dies alles ohne Notfalltropfen und Baldrianpillen. Das ist  doch prima.
Herzliche Grüsse aus Basel nach der Riesenknallerei für Fr. 70’000.--!!!   H.Meier


09. November 2011 Neues von Samara :
Liebe Frau Scheidegger
Samara und mir geht es richtig gut. Wir besuchen noch regelmässig  einen guten und liebevollen Tierarzt, der sich sehr um Samara kümmert und wir hoffen, dass das Schleckekzem  langsam aber sicher mit Haut  zuwächst und auch ihre PO-PO Problemchen (ab und zu sind die Analdrüsen ein Problem)  und auch die Ohren werden von mir  noch regelmässig behandelt. Aber all das ist eigentlich keine grosse  Sache und bereitet Samara sicher keine Schmerzen. Mit einem alten  Frottétuch, Schampo und warmen Wasser wird zwei bis dreimal in der  Woche der Po-Po gebadet. Samara findet dies eine prima Sache. Der  Tierarzt vermutet  eine Futterallergie und Samara frisst halt jetzt  ein anderes Futter und auch anderes Kaumaterial. Bis jetzt habe ich  den Eindruck wir sind auf gutem Weg
Singen kann Samara immer noch, manchmal auch sehr laut und ich aber  dann auch. Ich steige erst aus dem Auto, wenn Samara den Schnabel hält. Bei diese Übung scheint Samaras  Lernfähigkeit überfordert oder  aber sie will einfach nicht aufhören zu singen. Ich fahre täglich in  den Hardwald mit Samara, was uns  beiden sicher gut tut. Hier im Wald hat es Samara furchtbar streng mit Schnüffeln. Manchmal habe ich den  Eindruck dass Samara jeden Grashalm  zweimal beschnüffeln muss. Aber  bis jetzt haben wir trotz allen Grashalmen im Wald den Heimweg doch  noch geschafft.
Aus Basel lässt Sie herzlich grüssen Samara und H.Meier


07. Dezember 2011 Samara lässt grüssen :
Liebe Frau Scheidegger,
Samara und ich sind halt ab und zu beim Tierarzt denn es hat sich  jetzt herausgestellt, dass sie allergisch auf Hausstaubmilben  reagiert. Dies ergab ein Bluttest in einem dafür spezialisiertem  Labor in der Schweiz. Dies vereinfacht die Fütterung von Samara sehr  und die "Gudis" unterwegs sind auch kein Problem mehr. Sofern ich die  Spritzen selber durchführen kann, ist es keine so grosse Sache aber  es dauert sehr lange bis Samara desensibilisiert ist.
Samara ist fit und es geht ihr trotz Allergie sehr gut auch wird sie  immer wieder für viel jünger geschätzt als sie mit zehn Jahren ja  wirklich ist. Die Autofahrt in den Hardwald ist für Samara jeden Tag  aufs Neue ein Grund zur Riesenfreude und darum beginnt sie schon in  Birsfelden wildwedelnd zu singen. Für mich ist dies ein 
ausgezeichneter Test ob meine Nerven noch belastbar sind. Es gibt  halt schon auch Tage an denen ich Samaras Singen nicht so gut  ertrage, auch wenn sie jetzt Weihnachtslieder singt.
Samara kann allen die Show stehlen, so geschehen an eine  Geburtstagsfeier mit über vierzig Personen. Besonders die anwesenden  Kinder fanden es grossartig dass sie hier einen Hund fanden den man  nach Herzenslust  halten, streicheln und liebkosen durfte und dieser  Hund dies auch offensichtlich genoss.
Aus Basel grüsst Sie herzlich Samara und H.Meier


24. März 2012 Samara geht es immer besser ! :
Liebe Frau Scheidegger,
Samara geht es gut und mir wieder recht gut. Das Leckekzem am  rechten Hinterfuss wird zunehmend besser, d.h. die Haut beginnt  darüber zu wachsen und jetzt ist noch ein kleines Stück von der  Grösse eines Fünfrappenstückes offen. Es besteht somit berechtigte  Hoffnung, dass die Haut vollständig darüber wachsen wird, damit ist  auch die Gefahr einer Infektion am rechten Hinterfuss nicht mehr so  gross. Aber es dauert  halt seine Zeit.
Mit dem Veterinäramt  bin ich nicht gerade auf gutem Fuss. Schon  im Januar 2011 wurde mir unterstellt ich hätte zwei Hunde und bezahle  nur Hundesteuer für einen Hund. Dann sollte ich den Kurs "praktischer 
Sachkundenachweis" besuchen. Zuerst wollte ich nicht, schon gar nicht  in der Sommerhitze. Dann aber vergass ich die Angelegenheit. Nicht so  aber das Veterinäramt! Mit Androhung einer Busse und einer Anzeige
wurde ich recht unsanft auf meine Pflicht hingewiesen.
In B. bei Frau Regine S. besuchte ich dann den Kurs und  bin jetzt  v i e l  klüger. Frau Regine S. gab sich grosse Mühe mit mir und Samara. Es wurde uns nie langweilig und Samara hatte  offensichtlich Spass und ich mit ihr. Allerdings den Pflichtbummel  durch B. war für Samara und mich nicht gerade berauschend. 
Zudem habe ich mir dabei leider eine "Hexenschuss" geholt der nun  endlich fast ausgeheilt ist. Frau Regine S. trifft dabei absolut  keine Schuld.
Noch fahre ich wöchentlich zum Tierarzt in Weil und Samara erhält  ihre Spritze zur Desensibilisierung, aber die Abstände werden jetzt grösser. Der Tierarzt in Weil BRD ist gut und lieb mit den Tieren,  zudem nicht ganz so teuer wie Schweizer Tierärzte.

Ich habe mich lange nicht gemeldet, darum jetzt halt etwas mehr Text. 
Nun hoffe ich sehr, dass es Ihnen und all Ihren Lieben gut geht und  Sie prima Plätze finden für Ihre Schützlinge die ein neues Zuhause brauchen.
Mit lieben Grüssen H. Meier und Samara


24. Juli 2012 Neues von Samara :
Liebe Frau Scheidegger,
Samara wurde am 8.7.2012 elf Jahre alt und auch der Tierarzt sieht  ihr das Alter nicht an. Sie wiegt 24 Kilo und ist damit doch recht  schlank unterwegs.

Samara ist sehr darauf bedacht mich nicht aus den  Augen zu lassen denn ich könnte ja heimlich durch ein Fenster  entweichen--- so aber sicher nicht! Die Sache mit dem Leckekzem ist  leider eine Dauerangelegenheit, manchmal heilt es fast ganz zu ---- dann aber ist es wieder wie vorher. Im Mai dieses Jahres hatte ich 
zwei Termine am selben Tag,  zu denen ich halt Samara nicht mitnehmen  konnte. Darunter musste das Leckekzem natürlich leiden.

Noch immer  jodelt und singt meine Samara im Auto auf dem Weg in den Wald  und----- siehe da ich habe mich daran gewöhnt. Samara freut sich  einfach riesig und das muss raus --- aber laut. Samara und ich haben 
uns aneinander angepasst -- wer von uns zwei wohl mehr ---darüber  kann man ja streiten. Für Samara  ist die Sache jedoch Sonnenklar --- sie nicht.
Es geht aber Samara und mir richtig gut und ohne Samara wäre ich  nicht halb so glücklich.
Herzliche Grüsse von Samara und H. Meier und alles Gute wünschen wir  Ihnen mit der Tierpension Grisette.


03. Dezember 2012 Neues von Samara :
Liebe Frau Scheidegger,
Samara und mir geht es eigentlich recht gut. Alle vier Wochen fahren  wir zum Tierarzt um eine Desensibilisierungs-Spritze für Samara zu  erhalten. Einen entsprechenden Erfolg kann aber nur der Tierarzt  erkennen---- ich hoffe er sieht ihn nicht nur auf seinem Konto.

Samara hat einen neuen Trick raus um Hundegudis von mir zu bekommen.  Wenn ich bekannte Menschen auf den Rundgang im Quartier begegne, die  meist auch grosse Freude an Samara haben, so erhält sie spontan eine  Dosis Streicheleinheiten von diesen. Das Samara freundlich ist zu  bekannten Bewohnern in meinem Quartier, hält sie für eine besondere  Leistung von ihr ------dreht sich um -----setzt sich hin ----schaut  mich auffordernd an------ d.h. jetzt habe ich aber sicher ein  Stücklein Schmackos verdient ------- bekommt Samara natürlich auch  von mir.(Diesen Trick hat sich Samara aber selber beigebracht)

Hier am Rheinufer hat es immer einige  Raben (d.h. es sind  Saatkrähen) und davon kommen drei davon immer angeflogen, wenn Samara  und ich z. B Richtung Garage laufen. Die Eine von den Raben habe ich  Joggeli getauft, er ist vielleicht nicht mehr der Jüngste aber er ist  sehr gluschtig auf kleine Schmackos-Stückli und muss Samara und mich  sehr wohl von andern Menschen unterschieden können, den bis heute  kommt er nur wenn Samara und ich auftauchen. Kommen andere  Fussgänger , fliegt er (oder  sie ) mit den Kollegen sofort weg.  Natürlich muss Samara nicht nur zuschauen wie die Raben von ihren  Gudis zwei oder drei kleine Stückchen erhalten ---- auch Samara  bekommt ihren Teil bei dieser Rabenvorstellung.

Ich freue mich natürlich sehr, wenn eine kurze Antwort von Ihnen aus  dem Jura hier in Basel eintrifft, aber bitte lassen Sie sich alle  Zeit der Welt. Sie haben bestimmt immer viel zu tun besonders auf die  Feiertage hin.
Jetzt aber wünschen Samara und ich Ihnen von ganzem Herzen alles Gute.
Herzliche Grüsse Samara und H. Meier

11. März 2013 Samara die Freundliche :
Liebe Frau Scheidegger,
Es gab in diesem Winter auch schon einige warme Tag(man glaubt es kaum). An einem solchen freundlichen und  etwas wärmeren Tag machte sich eine Gruppe ältere Damen mit Begleiterin auf einen Spaziergang oberhalb des Rheines und setzte sich vor der Rückkehr in ihr Heim auf eine Bank mit Aussicht über den Rhein. Es waren sechs Damen mit einer  Begleiterin und die sassen in Reih und Glied nebeneinander. Samara interessierte sich für die netten Damen und begrüsste eine nach der andern von rechts nach links und liess sich von allen die wollten den Kopf streicheln. Nach  drei  Begrüssungen prophezeite ich den Damen, dass Samara nach der letzten Begrüssung sich umdrehen werde und sich hinsetzt mit der klaren Bitte: Jetzt aber ein Leckerbissen! Was Samara unter allgemeinem Gelächter auch prompt tat.
Die Hunde lieben ja den Schnee, aber ich möchte jetzt doch bald etwas  Frühling haben. 
Die Lachmöwen am Rhein wechseln jetzt doch schon ihre Kopffarbe von Weiss in ein sattes Dunkelbraun ------- für mich ein Zeichen, dass der Frühling vor der Türe steht.
Herzliche Grüsse aus Basel wünscht Ihnen Heini Meier

24. Dezember 2013 Samara wünscht frohe Festtage :
Liebe Frau Scheidegger,
Samara und mir geht es gut, ganz  besonders wenn es nicht mehr so heiss und drückend ist. Ab und zu ein Besuch beim Tierarzt aber nichts von Belang. Samara und ich haben uns schon lange auf uns eingespielt. Die regelmässigen Rituale sind wichtig und müsse von mir eingehalten werden. Tagwache ist täglich, auch an Sonntagen um 07.00 Uhr mit wenigen Abweichungen. Samara hat einen eingebauten Wecker und der geht nie nach!! Wenn ich ein Buch lese oder gar am PC bin fühlt sich Samara doch sehr vernachlässigt und erinnert mich eindringlich daran, dass ich mich eigentlich nur  um sie kümmern sollte. Samara legt ihre Vorderpfoten auf meine Knie und hypnotisiert mich. Es fehlt nur noch dass Samara auf meine Schoss klettert. Kurzum es geht uns gut und wir sagen uns jeden Morgen" Hurra wir leben noch!" Ihnen 
wünschen wir frohe Feiertage und alles Gute im kommenden neuen Jahr  
H.Meier mit Samara.

03. Juni 2014 Samara braucht "Daumendrücken" :
Liebe Frau Scheidegger,  
Samara erhält seit ca. 14 Tagen Medikamente für das Herz, weil ihr Herz rast aus Angst ganz fürchterlich beim Tierarzt. Das Grundübel aber ist eine  beginnende Kehlkopflähmung! Sobald es warm wird und die Sonne auf ihren Pelz scheint, beginnt Samara sehr stark zu hecheln.
Morgen Freitag  ca. um 009.15 Uhr muss der Tierarzt feststellen ob Samara operiert werden kann oder nicht. Ich hoffe sehr, dass Samara mit einer Operation geholfen werden kann und sie noch  einige Zeit mit mir verbringen darf.
Darum bitte ich ganz herzlich um ein festes  Daumendrücken für Samara!!!!
 
Herzliche Grüsse H.M.
 
Liebe Frau Scheidegger,  
Die Untersuchung ergab, dass Samara am 11.6.2014 ab 0800 Uhr operiert werden kann!!! Ich bin natürlich sehr froh über diesen Bescheid und bitte alle Tier- und Hundefreunde im Besonderen an diesem Vormittag die Daumen ganz feste zu drücken.
Ich werde mich nach der Operation wieder melden und über den, so hoffe ich, erfolgreichen Verlauf berichten. Ich bin sehr froh, dass diese OP nun doch recht bald durchgeführt werden kann, denn die Sommerhitze kommt und mit ihr die fürchterliche Atemnot.  
Herzlichen Dank für Ihre guten Wünsche  H.M. und Samara

14. Juli 2014 Samara hat die Operation hinter sich :
12.06.14:
Liebe Frau Scheidegger,  
Die OP ist tatsächlich gut verlaufen und wir konnten Samara gestern um 17.00 abholen. Natürlich war Samara noch ziemlich benommen und wacklig auf den Beinen. Das Einladen in das Auto wurde zu einem Kraftakt.
Die OP wurde von der linken Aussenseite vorgenommen und daher hat 
Samara jetzt noch einen dicken Verband um den Hals. Um   die Wunde zu 
schonen musste ich eine neues  "Gschtältli" posten das nicht gegen den Hals drückt. Das Ergebnis ist verblüffend gut, Samara kann jetzt frei atmen und auch wen sie hecheln muss, tönt es jetzt völlig anders wie vorher. Allerdings darf Samara das Futter und das Wasser nicht vom Boden aufnehmen,  sondern ca. von Stuhlsitzhöhe. Also ab und so ein Gestell gekauft. Trotz erhöhter Wasseraufnahme muss Samara nach dem Trinken furchtbar Husten und spuckt mir den ganzen Eingang voll mit Wasser und Speichel. Aber sie kann jetzt prima atmen !!! 
hurra !!! (Sollte es schlimmer werden, laufe ich in Gummistiefeln rum) Morgen Freitag ist Nachkontrolle beim  Tierarzt ...es wir sicher gut gehen.
 
Samara erhält wieder eine Chance um weiter leben zu können ----trotz Hitze.
Herzliche Grüsse von Samara und H. Meier
 
29.06.14:
Liebe Frau Scheidegger,  
Samara geht es langsam aber sicher immer besser. Der Tierarzt ist mit seinem Werk sehr zufrieden. Die recht lange Wunde ist gut verheilt und Samara kann wieder frei atmen. Die Husterei nach dem Wassertrinken wird nie ganz verschwinden, aber es ist doch schon um einiges besser geworden. Zweimal zeigte Samara ein Verhalten, dass mir Sorgen machte. Es kam vor, dass nach einer längeren Ruhezeit, Samara aufschoss und ununterbrochen kurze Hustenstössse ausstiess. 
Dies ohne genügend einatmen zu können. Dies führte zu Sauerstoffdefizit und Samara sank zu Boden und musste sich dann erst erholen.  Als Zuschauer stand ich dann recht hilflos da.
Ich möchte noch nicht Abschied nehmen von Samara und hoffe wir haben noch eine gemeinsame Zeit gut.
 
Mit lieben Grüssen     Samara und H.Meier

27. Dezember 2014 Vier Jahre Samara :
Liebe Frau Scheidegger, 
Samara ist am 30.12.2014 schon ganze vier Jahre bei mir und es geht ihr gut. Sie ist ja kein junger Hund mehr und die Operation hat sicher einiges an ihren  Reserven aufgebraucht. Länger als eine halbe Stunde sind wir selten unterwegs und dabei gehe ich meist voraus und Samara folgt mir an der Leine nach, so von Baum zu Baum und dabei immer eingehend schnüffeln -----man muss ja wissen wer schon da war.
Mit dem Fressen ist Samara etwas wählerisch geworden, aber Hauptsache sie frisst. Ob wir über den nächsten Sommer kommen, ist noch ungewiss.  Aber bis dahin werden wir es sicher schaffen.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute jetzt und für das kommende Jahr.  
Herzliche Grüsse Heini Meier und Samara

26. April 2015 Samara ging über den Regenbogen :

Mail vom 17.04.15:
Liebe Frau Scheidegger,
Leider ist Samara seit letztem Montag in ärztlicher Behandlung. Ihre Hinterhand wurde schwächer und schwächer und seit Dienstag  frisst Samara nicht mehr. Seit gestern befindet sich Samara beim Tierarzt in Pflege hängt am Tropf und das Fressen wurde ihr in den Mund gestopft. Auch Durchfall und Erbrechen war am Montag  einmal aufgetaucht, seither ab nicht mehr. Gestern Abend sagte man mir noch „Samara frisst“. Meine letzte Reserve an Hoffnung flammte wieder auf! Heute sagte mir der Tierarzt am  Telefon: Das Fressen wurde Samara zwangsweise eingegeben und sie kann kaum stehen. Mein letzter  Hoffnungsschimmer ist wieder weg!!! Heute Abend soll ich ca . um  18.30  beim Tierarzt eintreffen und das weitere Vorgehen  mit ihm besprechen.

Für mich läuft alles auf ein sanftes Ende hin.
Mit freundlichen aber traurigen Grüssen    H. Meier

Mail vom 22.04.15:
Liebe Frau Scheidegger,
Samara die Freundliche ist nicht mehr auf dieser Welt, aber ich hoffe im Hundehimmel---wenn es den gibt.  Gerne hätte ich Samara noch eine Weile hier behalten. Jetzt fehlt mir dieser liebe und sehr anhängliche Hund auf Schritt und Tritt. In meinem Wohnquartier bin ich der Mann mit dem Hund ---jetzt bin ich vorläufig der Mann ohne Hund. Ich brauche doch etwas Zeit um über den Verlust wenigstens ein bisschen weiter zu kommen. Liebe Menschen in meiner Nähe bestürmen mich geradezu wieder  einen Hund  zu mir zu nehmen. Ich aber will nichts überstürzen und mir die Zeit lassen bis es dann vielleicht der Hund ist, der für mich bestimmt ist ----- wie es ganz offensichtlich Samara war.

Mein Wunsch-Hund wäre vielleicht ein nicht mehr junger Hund, dazu ein freundlicher und lieber Hund mit wenn möglich hellem Fell. (Weisse oder hellblonde Hunde wirken einfach weniger bedrohlich wie schwarze oder dunkelfarbige  Hunde). Fremde Menschen haben mich oft gegrüsst dabei aber eigentlich Samara damit gemeint ---davon bin überzeugt.

Liebe Frau Scheidegger es könnte ja sein, dass Sie wieder einen Hund finden der für mich einen würdigen Nachfolger für Samara sein könnte.

Mit lieben und halt noch immer traurigen Grüssen    H.Meier




  

                                                                                                                                                                                                            <<zurück