Hundepension "Grisette"
Startseite


   Rony befand sich bei uns in der Pension, bis ein Zuhause gefunden wurde.
31. Dezember 2023 : Die Hürden werden stetig kleiner


Name:                     Rony
Geboren:                16.10.2021
Rasse:                    Labrador Retriever

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                 
im Wachstum

April 2022 Vorstellung von Rony :
Rony wurde gestern beim Tierschutzbund Basel Regional abgegeben, weil man ihn nicht mehr wollte. Er stammt ursprünglich aus Rumänien. Leider hat man es versäumt, Rony zu erziehen und er ist noch sehr ungestüm und grobmotorisch. Gegenüber den anderen Hunden ist er manchmal auch recht wild, an Leuten wird hochgesprungen und schon mal in den Ärmel geschnappt.
Wir suchen für Rony ein Zuhause bei hundeerfahrenen und geduldigen Menschen, gerne in einem Haus mit eingezäuntem Garten. Kinder sollten aufgrund seiner Ungestümtheit keine im neuen Zuhause sein.
Hier erste Impressionen aus dem Jura :

Falls Sie Rony kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch oder füllen das Online-Formular vom TSB aus: Tierschutzbund Basel Regional
Rony ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- und in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund Basel Regional nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

19. April 2022 Neues von Rony :
Langsam wird Rony ruhiger und ausgeglichener und zu einem "normalen" jungen Hund. Angeblich wurde er seit er in der Schweiz ist vorwiegend auf dem Balkon gehalten, manchmal auch in der Garage eingesperrt. Kein Wunder kennt er noch gar nichts, wird aber bei Leuten mit Hundeerfahrung und Geduld sicher gute Fortschritte machen.



15. Mai 2022 Rony ist umgezogen :
Rony konnte vor ein paar Tagen in ein schönes, sehr ländlich gelegenes Haus mit eingezäuntem Garten im Toggenburg umziehen. Die ersten Tage waren für alle recht anspruchsvoll, allmählich gehts nun in kleinen Schritten ruhiger zu und wir sind froh, dass seine Zweibeiner genügend Durchhaltewille haben . Schön, dass er diese Chance bekommen hat bei euch !

21. Mai 2022 Rony sagt Hallo :
15.05.22:
Vor einer Woche haben wir Rony bei Grisette besucht. Die erste Kontaktaufnahme war ziemlich stürmisch, weil Rony noch einfach nicht anders Kontakt aufnehmen konnte. Trotzdem war für uns klar, dass wir Rony ein neues Zuhause bieten möchten. Die Heimreise war völlig problemlos obwohl wir 2 ½ Stunden Fahrt zurücklegen mussten zu uns ins Toggenburg.
Der erste Tag ging recht gut. Doch am zweiten Tag hat er uns dann ziemlich an die Grenzen gebracht, weil wir mit Rony`s Verhalten nicht mehr klar kamen. Er hat uns häufig translatiert und war kaum zu beruhigen. Gleichentags konnten wir Hilfe holen von einer Hundetrainerin die zu uns nach Hause kam. Sie hat uns viele wertvolle Tipps gegeben, so das die Situation wieder beruhigt werden konnte.
Mittlerweile geht es recht gut mit Rony. Ja, sein Verhalten wird nicht von heute auf morgen anders, doch gibt es vermehrt Ruhe ins Geschehen. Am Samstag waren wir mit ihm sogar in der Hundeschule bei der besagten Hundetrainerin. Er hat sich da den Umständen entsprechend wirklich gut gezeigt.



Mehrheitlich zeigt sich Rony anschmiegsam und nett. Doch manchmal weiss er einfach nicht wie doof er sich verhalten soll. Wir lernen jedoch stets dazu, damit es für alle, Rony, Peter und mir ein schönes Miteinander wird. Wir haben grosse Freude an dem kleinen Rabauken.
Ganz schöne Grüsse aus dem Toggenburg
Irene
 
18.05.22:
Mittlerweile läuft es wirklich gut mit Rony. Wie haben den Eindruck dass es ihm in seinem neuen Zuhause gut gefällt. Er zeigt kaum noch sein stürmisches Verhalten. Er hat eine geregelte Tagesstruktur und dies hilft ihm, viel weniger Übersprungshandlungen zu zeigen. Heute hatten wir Besuch und er hat sich dabei prima verhalten. Wir haben grosse Freude mit Rony, vorallem das er sich immer mehr ganz normal und angenehm zeigt.
Schöne Grüsse aus dem Toggenburg

31. Mai 2022 Rony meldet sich wieder  :
Ich mache laut meinen Zweibeinern 90 % vieles richtig gut. Mein etwas nicht so gutes Verhalten mit anspringen und schnappen kann ich viel besser im Zaum halten. Ja es passiert schon noch, doch die Zweibeiner sind am lernen mich einerseits einzugrenzen und andererseits nicht zu überreizen . Ich bin ein kluger Hund der schnell und viel lernt.
Ganz schöne Grüsse von Rony mir gefällt es im neuen Zuhause mit meinen zwei Zweibeinern

Kuschelfoto auf Sofa darf nicht fehlen


 
18. März 2023 Rony lernt jeden Tag Neues :
06.07.22:
Liebe Frau Scheidegger
Mittlerweile ist Rony einfach ein super prima Hund. Sein herausforderndes Verhalten ist weg. Wir haben ihn in der Zwischenzeit während drei Wochen in Absprache mit unserer Hundetrainerin immer Montag bis Freitag in einen Hundehort gebracht. Das war für ihn der Durchbruch, weil er sein Manko im Sozialverhalten ausgleichen konnte. Seit drei Wochen ist er wieder stets bei uns zuhause und er hatte keinen Rückfall mehr.



Nun ist er einfach ein normaler 8 Monate alter Hund. Kein Beissen, kein Anspringen. Ja klar dem Alter entsprechend Grenzen suchend, aber nun wirklich gut händelbar. Wir sind so froh, dass er diese Möglichkeit positiv genutzt hat. Jetzt kann er mit uns sein Hundeleben erst richtig geniessen. Ja der Rony ist wirklich ein guter Hund und er lernt jeden Tag Neues. Wir natürlich im Umgang mit ihm auch

Ganz liebe Grüsse von uns und von Rony
 
31. Dezember 2023 Die Hürden werden stetig kleiner :
30.03.23:
Hallo Frau Scheidegger
Mittlerweilen haben wir einiges mit Rony erlebt
Einiges Mobiliar hat er zerstört
Einige Hundetrainer um Rat und Tat gebeten  herausfiltern was passend ist ect. DOCH Rony hat nun im Alltag ein normales Verhalten. Schnappen, anspringen macht er nicht mehr. An der Leine läuft er prima. Er hört Tiptop auf Ansagen. Hat gelernt zu warten und hat auch gelernt uns zu beachten. Seine Entwicklung war wirklich erstaunlich. Uns ist aufgefallen dass er erst nach etwa vier Monaten bei uns angefangen hat mit dem Schwanz zu wedeln. Vorher hat er dies nicht gemacht. Erst von da an wurde Rony wirklich ansprechbar. Da zeigte er uns, dass er kooperieren möchte und hat sich mehr und mehr an unsere Regeln gehalten. Dies half ihm sehr sich zu strukturieren  und vermehrt zur Ruhe zu kommen.
Tja, wenn wir gewusst hätten wieviel es braucht einen nicht sozialisierten Hund das Leben zu zeigen ? Für Rony würden wir den Aufwand wieder machen 
Noch haben wir drei Hürden zu nehmen.
Durch die Pubertät sind Hundebegegnungen äusserst schwierig geworden. Vorher problemlos.
Leider können wir Rony nicht ohne Leine spazieren führen. Egal was er sieht er ist weg.
Kontakte mit ihm unbekannten Menschen sind noch ziemlich übertrieben stürmisch.
Ja, das werden wir auch noch meistern. Da wir selber keine Profis sind geht halt alles ein wenig langsamer. Doch auf das bereits erreichte sind wir stolz.
Wir haben grosse Freude an Rony und ich glaube ich darf sagen, der Rony fühlt sich wohl bei uns.



28.12.23:
Hallo Sandra
Die Hürden werden stetig kleiner. Rony hat auch nicht mehr unser Mobiliar zerstört
Wir konnten sogar neue Stühle besorgen welche er einfach sein lässt. Ja mit so einem Rony muss man vieles anders angehen. Doch wir haben viel Spass mit ihm. Leider können wir ihn noch nicht frei spazieren lassen. Er geht jedoch super fein an der Schleppleine und dadurch hat er auch ein wenig Freiheit. Einmal in der Woche treffen wir uns mit einer Trainerin welche gut abrufbare Hunde hat. Dann darf Rony mit seinen Kumpels frei herumtollen. Das macht ihm richtig Spass. Aber leider hat er auch da seine eigenen Regeln. Es ist schon von vielen Experten angemerkt worden, dass Rony wohl oder übel einfach ein spezielles Sozialverhalten hat. Unterordnung gibt es für ihn nicht. Trotz klaren Führungshunden steht er immer wieder quer ️. Was solls wir machen das Beste daraus und werden weiter zuversichtlich mit ihm den Weg gehen.
Rony ist für uns klar unser grosser Freund und Familienmitglied und wir werden weiter dranbleiben. Das Rony nun aus der intensiven Pubertät langsam rauswächst ist auch hilfreich.
Ganz schöne Grüsse von uns und von Rony